Hagia Sophia in the evening  Istanbul  Turkey – © Fyle - Fotolia

Reiseberichte Türkei

• 119 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

119 Berichte zu Türkei gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
Warten auf den Dampfer
Kaffeehaus Pierre Lotti
Babykatze an der Süleyman Moschee
Chora Kloster - Minarette

Istanbul - eine Schatzkammer am Nabel zweier Weltreiche

13.05.11 – 17.05.11, Autor: Vicky Kern

Antike Monumente, edle Moscheen und kunterbunte Basare. Jedes Fleckchen Erde in Istanbul zwischen Goldenem Horn, Bosporus und Marmarameer zeugt von der ruhmreichen Vergangenheit der Metropole. Nehmen Sie Teil an unserer Reise

Bilder in der Galerie: 62

Bilder in der Galerie: 62
Fahrt zum Café Pierre Lotti

12.05.11 – 26.05.11, Autor: Willy Gräske

Perge, Bursa, Istanbul, Troja, Pergamon, Ephesus, Pamukkale und die türkische Kultur. All das klingt doch viel versprechend für eine tolle erlebnisreiche Reise. Lesen Sie was wir alles in der Westtürkei bestaunten und erlebten
Am frühen Abend traf ich auf meine neugierige Reisegruppe am Leipziger Flughafen. Nach dem gemeinsamen Check In liefen wir zu dem Marché Restaurant und gönnten uns einen kleinen Snack bevor wir in unser Flugzeug stiegen.
Als wir in Antalya landeten, schlief die Türkei schon und auch wir waren sehr müde. So waren wir froh als wir im Hotel ankamen und gleich in unsere Betten verschwinden konnten.

Bilder in der Galerie: 265

12.05.11 – 21.05.11, Autor: Willy Gräske

Bilder in der Galerie: 265
Hotel Afroditi Venus
Rhodos, Filérimos

Griechenland - Inselhüpfen in der Ägäis

12.05.11 – 25.05.11, Autor: Helen Krippner

Mit voller Spannung auf die uns bevorstehende Reise treffen wir uns am Flughafen in Dresden. Wir sind eine Gruppe von 24 Gästen und ich begleite Sie ab Dresden in die Ägäis.

Bilder in der Galerie: 197
Bosporus-Bootsfahrt
Blick auf Istanbul vom Galata-Turm
In der Hagia Sophia

22.04.11 – 26.04.11, Autor: Anne Hiecke

Fünf Tage lang erkundeten wir das alte Konstantinopel bis in den kleinsten Winkel

Bilder in der Galerie: 83

Geschichte pur in der Westtürkei

21.04.11 – 30.04.11, Autor: Claudia Rossin

Dieses Land fasziniert. Ob Sie auf den Spuren von Heinrich Schliemann wandeln wollen, das byzantinische Konstantinopel für sich entdecken möchten oder sehen wollen, wo der Pergamon-Altar früher stand - das alles ist in der Westtürkei möglich.

Göremetal
Festung Anamur 2
Mustafapasa 2
Göreme 2

15.04.11 – 22.04.11, Autor: Dr. Jürgen Schmeißer

8-Tage Rundreise in eine grandiose Landschaft mit Tuffsteinkegeln, Höhlenwohnungen und mehr als tausend Jahre alten Höhlenkirchen in Kappadokioen. Übernachtung im Höhlenhotel oberhalb von Göreme. Mit der Bagdadbahn durch die Kilikische Pforte

im Kameltal

15.04.11 – 29.04.11, Autor: Dr. Jürgen Schmeißer

Mein Zimmer im Höhlenhotel Legend Cave in Göreme
In der Medrese in Nevsehir
Knapp 40 Ballons am Himmel!
Wandmalerei in der Hacli-Kirche

Kappadokien - unglaubliche Märchenwelt aus Stein

01.04.11 – 08.04.11, Autor: Maria Goetz

Voller Vorfreude reisen wir nach Kappadokien, eine bizarre Felslandschaft in der Zentraltürkei. Wir werden erwartet von Gastfreundschaft, blühenden Wildmandelbüschen und einmaliger Natur

Bilder in der Galerie: 160

Zwischen Religion und Moderne

18.03.11 – 22.03.11, Autor: Isabell Wohlrab

Für einige Tage tauchten 39 Eberhardt-Gäste in das Leben, die Geschichte und die Religion einer beeindruckenden Millionenstadt ein.

Bilder in der Galerie: 76

12.11.10 – 16.11.10, Autor: Willy Gräske

Eine Stadt die auf zwei Kontinenten liegt? In der Geschichte verschiedene Namen hatte? Eine Stadt in der Kirchen, Synagogen und Moscheen nebeneinander stehen? Gibt es eine solche Stadt überhaupt? Ja, es gibt sie! Istanbul! Eine beeindruckende Stadt..

Bilder in der Galerie: 392
Blaue Moschee

Istanbul - zu Besuch in der schillernden Weltstadt am Bospurus

08.10.10 – 12.10.10, Autor: Vicky Kern

Eindrucksvolle Moscheen, lebhafte Märkte und Spuren vieler vergangener Jahrtausende begegneten uns auf unserer gemeinsamen Städtereise in das alte Konstantinopel. "Die Steine und der Boden sind aus Gold", sagt ein türkisches Sprichwort
Freitag, 08.Oktober 2010 ? Wir fliegen nach Istanbul

Bilder in der Galerie: 104
Pergamon
Pamukkale
Afyon

07.10.10 – 21.10.10, Autor: Sandra Mahr

10 Tage durch die Türkei - eine Reise voller schöner und sehenswerter Bauwerke
1. Tag: Anreise
Kurz vor 08:00 Uhr habe ich mich mit meinen Dresdner Reisegäste am Flughafen vor unserem Eberhardt Counter in der Abflugebene getroffen. Nachdem wir gemeinsam den Check-In unternahmen, warteten wir, bis wir an Bord unserer Maschine nach Antalya durften. Die Temperaturen versprachen ein paar Grad mehr als in Deutschland. Unsere Wetterprognose lag im Durchschnitt bei 18°C. In der Türkei angekommen wurden wir freundlich empfangen, leider nicht von unserem örtlichen Reiseleiter, da dieser noch mit einer anderen Gruppe von uns unterwegs war. Gegen 15 Uhr erreichten wir unser Hotel „Nazar Beach" und konnten uns nach einem reibungslosen Check-In konnten wir uns in der Hotelanlage noch ein wenig umsehen ehe es Abendessen gab. Als meine Dresdner Gäste schon im Bett lagen, machte ich mich noch mal auf den Weg zum Flughafen in Antalya um noch die Gäste aus Berlin und Leipzig willkommen zu heißen. Der Anreisetag endete für die Leipziger Gäste und mich sehr spät, da die Maschine Verspätung hatte. Müde fielen wir alle ins Bett um in 6h fit zu sein und unsere Reise beginnen konnte.

2. Tag: Perge - Afyon
Nach dem Frühstück lernten wir Kenan, unseren örtlichen Reiseleiter kennen. Als das Gepäck sicher von Orhan, unserem Busfahrer, verstaut war, konnten wir unsere Rundreise beginnen lassen. Auf unserem Plan stand heute die Besichtigung der Ausgrabungsstätte Perge. Unsere Mittagspause verbrachten wir am Stausee und genossen dabei die Sonne, die uns heute doch verwöhnte. Leider sollte das nicht so bleiben wie es sich uns einige Tage später zeigte. Im Anschluss an unser Mittagessen machten wir uns auf zu unserem Zielort - Afyon. Hier angekommen besichtigten wir die älteste Moschee von Zentralanataloien, die Ulu Cami. Die Moschee fasziniert durch Ihre Holzdecke und Ihren sehr eigenen Charme. Vor dem schlafen gehen wurde noch mit Kenan und dem Hotelpersonal diskutiert wie das heutige Fußballspiel zwischen der Türkei und Deutschland wohl ausgehen würde. Wer für welche Mannschaft war, brauche ich wohl nicht erwähnen.

3. Tag: Afyon - Phrygertal - Bursa
Am Frühstückstisch wurde ausgiebig über das Fußballspiel gesprochen, welches für die Türkei leider nicht ganz so erfolgreich ausgegangen war wie für Deutschland. Unserer Reise sollte das aber keine Probleme bringen, denn wie sagte Kenan immer „Mein Volk liebt Euch."  Das Wetter brachte uns zu einigen kleinen Änderungen im Ablauf unseres Programms. Der Regen ließ unsere geplante Wanderung ausfallen, doch damit wir sagen können wir hätten alles gesehen, hat uns Orhan einmal mehr seine Fähigkeiten beim Bus fahren unter Beweis gestellt. Doch damit wir das Phrygertal nicht nur aus dem Bus sahen machten wir an den mit Löwenreliefs verzierten Felsen einen Fotostopp und atmeten ein wenig frische Luft ein. Im Anschluss fuhren wir durch unscheinbare Dörfer zu den Grabkammern Aslantas. Nach einer kurzen Besichtigung fuhren wir weiter zu unserem nächsten Programmpunkt - Seyitgazi. Hoch auf dem Hügel von Seyitgazi thronen das Derwisch-Kloster und die Moschee. Leider sind noch viele Stellen der sehr sehenswerten Anlage im Bau, sodass wir uns nur die Moschee anschauen konnten und den Rest erahnen mussten. Weiter ging unsere Fahrt nach Bursa, wo wir heute im „Kervansaray" übernachten sollten. Doch bevor wir den Abend ausklingen ließen, ging Kenan mit uns in die Große Moschee und besuchte mit uns den Seidenmarkt.
4. Tag: Bursa - Istanbul
Da wir am Vortag schon ein bisschen das Programm für unseren heutigen Tag abgearbeitet hatten, besuchten wir nach dem Frühstück in Bursa noch die „Grüne Moschee", diese wird leider derzeit gebaut und ist nicht ganz so ansehnlich wie andere Moscheen auf unserer Reise. Bevor wir unsere Reise Richtung Istanbul fortsetzten besuchten wir noch das ethnographische Museum.
Unsere Fährfahrt nach Istanbul verlief wir geplant und dauerte gute 40 Minuten. In Istanbul angekommen besuchten wir die Sultan-Ahmet-Moschee, auch Blaue Moschee genannt. Eine sehr beeindruckende Moschee. Für mich persönlich die Schönste die wir während der gesamten Reise gesehen haben. Doch noch war unser Tag nicht zu Ende. Im Anschluss an die Blaue Moschee besuchten wir die Hagia Sophia.
Vor dem Abendessen im bekannten „Orient Express" besuchten wir noch den Gewürzmarkt von Istanbul. Hier deckten wir uns alle mit einigen Gewürzen ein und manch einer kaufte auch noch das ein oder andere Souvenir für die Lieben zu Hause.

Bilder in der Galerie: 56
13.10.10 Göbekli-Tepe, ausgegrabener Brunnen
09.10.10, Rast an den Muradiye-Wasserfälle
13.10.10, Staudamm des Atatürk-Stausees
10.10.10, Urartäer-Festung, Residenz von Sardur II.

Studienreise Türkei – geheimnisvolles Morgenland

02.10.10 – 17.10.10, Autor: Dr. Jutta Petzold-Herrmann

Unsere Reise führte uns in die zentral- und ostanatolischen Regionen der Türkei und damit in ein Land, das nicht umsonst als Wiege der Zivilisation bezeichnet wird. Dutzende von Hochkulturen waren über Jahrtausende hier sesshaft.
Unsere Reise führte uns in die zentral- und ostanatolischen Regionen der Türkei und damit in ein Land, das nicht umsonst als Wiege der Zivilisation bezeichnet wird. Dutzende von Hochkulturen waren über Jahrtausende hier sesshaft, hinterließen Siedlungsspuren, aber auch Spuren im kulturellen und sozialen Gedächtnis der Bevölkerung. Einige der ältesten Städte der Menschheit, Harran und Sanliurfa, sind hier zu finden. An den Ufern von Euphrat und Tigris regten sich schon in der Frühzeit menschlicher Geschichte vielfältiges sozial und wirtschaftlich organisiertes Leben, Austausch und Kommunikation. Das erahnt man bei der Besichtigung der weg­weisenden Aus- grabung des frühsteinzeitlichen Kult- und Siedlungsplatzes Göbekli-Tepe (älter als Jericho).
Eine Entdeckungsreise nach Ostanatolien soll uns also auf die Spuren dieser alten Zivilisationen und darüber hinaus bis in die Gegenwart führen, uns aber auch den Blick für die Besonderheiten und aktuellen Lebensverhältnisse der Menschen öffnen sowie die Weite und karge Schönheit der Landschaft zu einem Erlebnis werden lassen.

Bilder in der Galerie: 73
Kratersee im Hochland
antikes Stadion in Perge
Göreme1
Burgberg Uchisar

01.10.10 – 12.10.10, Autor: Dr. Jürgen Schmeißer

Tuffsteinkegel um Göreme. Moscheen, Derwische und Karawansereien in Anatolien. Wohnen im Höhlenhotel. Fahrt durch die Kyklikische Pforte und entlang des Mittelmeeres. Festung Anamur und altes Perge - ein Kaleidoskop zentralanatolischer Eindrücke

06 Göreme2

Taubental Uchisar2

01.10.10 – 08.10.10, Autor: Dr. Jürgen Schmeißer

Bilder in der Galerie: 19
Wir sehen die Blaue Moschee zum ersten Mal aus der Ferne!
Hagia Irene in Istanbul

09.09.10 – 18.09.10, Autor: Maxi Wendler

Bereits zum zweiten Mal durfte ich die Schätze der Westtürkei besichtigen. Lassen Sie sich von den Ausgrabungsstätten verzaubern!

Bilder in der Galerie: 192

Bilder in der Galerie: 192

Studienreise Kappadokien – an der Kreuzung der Karawanenrouten

30.04.10 – 07.05.10, Autor: Dr. Jutta Petzold-Herrmann

Unsere Reise führte uns in die Türkei, ein Land, das nicht umsonst als Wiege der Zivilisation bezeichnet wird. Dutzende von Hochkulturen waren über Jahrtausende hier sesshaft, hinterließen Siedlungsspuren, aber auch Spuren im kulturellen und sozialen Gedächtnis der Menschen. Einige der ältesten Städte der Menschheit, Harran und Sanliurfa, entstanden hier, an den Ufern des Euphrat und Tigris regte sich schon in der Frühzeit menschlicher Geschichte vielfältiges soziales Leben.
In Kappadokien kreuzten sich über Jahrhunderte Hauptverkehrswege, die Kleinasien mit Europa im Westen verbanden und weit nach Osten, nach Persien, Indien und China, führten. Aber auch Handelswege vom Mittelmeer zum Schwarzen Meer verliefen durch Kappadokien. Aus ersten Siedlungen an diesen Karawanenwegen wuchsen Städte, kahle Landschaften erblühten allmählich zu Kulturräumen und Wirtschaftszentren.

Großrelief von Antiochus I. mit Herakles
Eselsritt auf die Bergspitze, Nemrut Dagi
Felsenkloster von Eski Gümüsler
Gregorkirche des Tigran Honetz (um 1000)

Studienreise Türkei – geheimnisvolles Morgenland

06.04.10 – 21.04.10, Autor: Dr. Jutta Petzold-Herrmann

Unsere Reise führte uns in die Türkei, ein Land, das nicht umsonst als Wiege der Zivilisation bezeichnet wird. Dutzende von Hochkulturen waren über Jahrtausende hier sesshaft, hinterließen Siedlungsspuren, aber auch Spuren im kulturellen und sozialen Gedächtnis der Menschen. Einige der ältesten Städte der Menschheit, Harran und Sanliurfa, entstanden hier, in Catalhüyük und an den Ufern des Euphrat und Tigris regte sich schon in der Frühzeit menschlicher Geschichte vielfältiges soziales Leben. Später prägten Stämme und Völker der Hethiter, Urartäer, Phryger, Griechen, Perser, Makedonier, Römer, Byzantiner, Seldschuken und Osmanen, um nur einige zu nennen, ihre Herrschaft den Menschen, der Kultur und Landschaft auf. Eine Entdeckungsreise nach Ostanatolien soll uns auf die Spuren einiger alter Zivilisationen führen, uns aber auch die Weite und karge Schönheit der Landschaft zu einem Erlebnis werden lassen.

Bilder in der Galerie: 31

02.04.10 – 06.04.10, Autor: Syndia Muschalik

Istanbul - die Stadt zweier Kontinente blickt auf eine 2600-jährige Geschichte zurück. Sie ist nicht nur die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei, sondern auch Zentrum für Kultur, Handel und Geschichte.

Wanderreise für Singles und Alleinreisende nach Kappadokien

02.04.10 – 09.04.10, Autor: Cornelia Ritter

Diese Reise sollte mich zusammen mit 17 Singles und Alleinreisenden in die einzigartige und wunderschöne Landschaft der Zentraltürkei – nach Kappadokien führen. Schon seit Wochen freute ich mich auf diese Tour, zum einen aus Neugierde auf diese Land

Deckengemälde der Blauen Moschee
Blick auf den Bosporus
Ephesus
Seidenteppich

01.04.10 – 10.04.10, Autor: Maxi Wendler

Die Erzeugnisse der Antike erleben Sie auf dieser Reise hautnah!

Bilder in der Galerie: 215
Auf zur Ballonfahrt über Kappadokien

Wanderreise in Kappadokien mit Übernachtung im Höhlenhotel, Antalya, Konya, Avanos und Taurusgebirge

26.03.10 – 02.04.10, Autor: Dirk Schlosser

Kappadokien ist ein Paradies für Wanderfreunde. Wir wanderten durch die Rote Schlucht, durch das Liebestal, das Ihlara-Tal und das Soganlital entlang der typischen Tuffsteinkegel durch ein Märchenland aus Stein.

Bilder in der Galerie: 68

Gruppenreise nach Istanbul – Blaue Moschee, Hagia Sofia, Bazare, Bosporusschifffahrt, Eyüp, Galata

13.11.09 – 17.11.09, Autor: Linda Jansen

Istanbul – die Stadt am Bosporus war Ziel unserer 5-tägigen Städtereise. Vor uns lag eine spannende Kurzreise, bei der uns die berühmtesten Sehenswürdigkeiten dieser faszinierenden Stadt und noch einige weitere Höhepunkte erwarteten. Genau diese wollten 25 reiselustige Gäste entdecken!

Keine Bilder veröffentlicht

Istanbul – Metropole zweier Kontinente - Blaue Moschee – Hagia Sophia - Chora-Kloster - Großer Basar - Gewürzbasar und Bosporus-Bootsfahrt

18.09.09 – 22.09.09, Autor: Linda Hartge

Jahrhundertealte Paläste spiegeln sich in gläsernen Bürotürmen – das ist die Silhouette Istanbuls. Man sieht Minarette und Kirchtürme, traditionelle Folklore und der Bosporus liegt still zu Füßen. Istanbul ist die östlichste Stadt Europas und die westlichste Metropole des Orients