Andreas Böcker

Andreas Böcker

Reiseleiter

Qualifikationen:
Historiker, Germanist, Hispanist

Sprachkenntnisse:
Arabisch, Englisch, Katalanisch, Portugiesisch, Spanisch

Herr Andreas Böcker war als Reiseleiter /Reisebegleiter wie geschaffen für diese Reise. Als Reisebegleiter für Marokko konnte er gut mit seinen Arabischkenntnissen punkten

S. Bach / 23.03.2024

Wir hatten einen Reiseleiter, Herrn Böcker, der durch seine fachliche, sprachliche und landeskundliche Kompetenz sowie durch seine Hilfsbereitschaft und das Eingehen auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer die Reise zu einem tollen Erlebnis werden ließ.

H. Walther / 23.05.2022

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
Für Eberhardt Travel leite und begleite ich in erster Linie Reisen nach Spanien und Großbritannien, aber auch in andere Reisegebiete, z. Zt. auch ab und zu nach Lateinamerika. Ein Urlaub als Schüler in Andalusien faszinierte mich so, dass ich begann, Spanisch zu lernen. Fast durch Zufall geriet ich in einen Schüleraustausch nach Argentinien. Jetzt beschloss ich, die Sprache auch zu studieren. Meine erste Seminararbeit in spanischer Sprachwissenschaft, schloss den Kreis zu meinem Andalusienaufenthalt: Ich schrieb über den arabischen Einfluss auf die iberoromanischen Sprachen. Fortan nahm die andalusische Geschichte des Mittelalters nicht nur in meinem Spanisch- sondern auch in meinem Geschichtsstudium eine herausragende Rolle ein, insbesondere auch bei einem Studienaufenthalt an der Universität von Granada, wo ich im Angesicht der Alhambra auch einige - basale - Arabischkenntnisse erlangte. Neben der Linguistik ist die Archäologie eines meiner Steckenpferde. Als Student verdiente ich meinen Lebensunterhalt daher teilweise auch als archäologischer Grabungshelfer. Als Historiker ist für mich das Aufregendste am Reiseleiterberuf, die vielfältigen historischen Zusammenhänge aufzuzeigen, die teilweise ganz unterschiedliche Länder verbinden. Viele Reisende wissen es zu schätzen, beim Verweilen in den schönsten Reisegegenden möglichst viel über Hintergründe und Besonderheiten von Bauwerken und Denkmalen, aber auch über Lebensweise, Glauben und Gewohnheiten in den besuchten Regionen zu erfahren. Was ich mache, wenn ich gerade nicht für Eberhardt Travel unterwegs bin? Dann arbeite ich als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache und werde damit auch dem dritten meiner Studienfächer gerecht.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 01.03. – 12.03.2024, Von der madinat al-hambra'a (Marrakesh) zur madina al-hamra'a (die Alhambra zu Granada)

Von Marrakesh arbeiten wir uns durch die vier marokkanischen Königsstädte Marrakesh, Rabat, Meknes und Fes zur Straße von Gibraltar vor (nebenbei besuchen wir das Ourika-Tal, Casablanca, Chefchouen und ein wenig auch Tanger), überqueren diese und folgen den Spuren der Mauren nach Spanien - dem historischen al-Andalus. Am Ende dürfen einige den Aufenthalt in Spanien um eine Nacht verlängern.

Mural in Málaga
Kathedrale (María Encarnación) von Málaga: La Manca ('die Einarmige')
Gotisches Portal der alten Kathedrale von Málaga und vormaligen Moschee
Gotisches Portal der alten Kathedrale von Málaga und vormaligen Moschee
Haus in Málaga
Kurz nach der Landung: Erster Blick auf das Minarett der Kutubiyya-Moschee
Bunte Blüten nahe der Djemaa el-Fnaa
Erster Blick auf die Djemaa el-Fnaa
Mein Reisebericht: 31.08. – 09.09.2023, Bericht von unserer Wanderreise - zum Teil auf dem Jakobsweg

Vom Baskenland bis nach Galicien (und Nordportugal), von der Küste bis ins Hochgebirge.

Inselchen bei Gaztelugatxe
Lorbeerbäume und Kiefern über der Biskaya
Inselchen bei Gaztelugatxe
Gaztelugatxe
Gaztelugatxe
Gaztelugatxe firmierte in der Phantasy-Serie Game of Thrones als Dragonstone/Rocadragon/Drachenstein
Am Strand von Gaztelugatxe
Flysch am Strand von Gaztelugatxe
Mein Reisebericht: 08.08. – 18.08.2023, Schottland - Whisky und Schlösser

Bericht von unserer Tour durch vier schottische Whiskyregionen, mit dem großen Highlight Royal Military Tattoo.

German Döner Kebap - Hamilton
Hamilton Mausoleum
Hamilton Mausoleum
Hamilton Mausoleum
Vorderseite des Hamilton Mausoleums, gegen die Sonne
Strathclyde Loch, Überlauf
fischfressende Krähe, Strathclyde Loch
Römisches Badehaus am Strathclyde Loc
Mein Reisebericht: 09.06. – 20.06.2023, Rund um Schottland

Mit einer lustigen Truppe umrundeten wir den wilden und dünn besiedelten Nordteil Großbritanniens. Kelpies, Hirsche, Riesenhaie, Delfine.

Blick zurück nach Schottland
Welcome to Scottish Borders - bzw. Good bye
Mein Reisebericht: 07.05. – 13.05.2023, Rund um Madrid - vom römischen Aquädukt über die mittelalterliche Universität zum Mittelpunkt eines Weltreichs und seinen Schlössern

Bericht zweier zusammengelegter Reisen in die spanische Hauptstadt und ihre Umgebung mit Salamanca, Ávila, Segovia, La Granja de San Ildefonso, Toledo, einem Abenteuer vor Aranjuez, Aranjeuz und dem Escorial.

Anflug auf Düsseldorf: Borussia Mönchengladbach
Regenbogen
Windkraft und Braunkohle im Rheinland
Mein Reisebericht: 29.07. – 07.08.2022, Slaínte Alba!

Bericht über unsere Reise durch Schottland, von Glasgow über Loch Lomond und Glen Coe in die Highlands, durch die Speyside und nach Aberdeenshire mit einem Abschluss in Edinburgh und den Borders und dem Erlebnis des Royal Military Tattoo auf dem Edinburgher Burgberg.

Glasgow, Rathaus
Nicht der Duke of WellingtGeofon, aber dennnoch ein Verkehrskegel auf dem Kopf: Prinz Albert - George Square, Glasgow
People make Glasgow - die Menschen machen Glasgow
George Square mit Sir Walter Scott-Säule und Rathaus (rechts)
George Square, rechts das Rathaus, zentral die Säule - ohne King George aber mit Sir Walter Scott
Das Merchants House am George Square in Glasgow, auf der Weltkugel ein Schiff, eine der vielen Referenzen an den Seehandel, der die Stadt groß gemacht hat.
Cone-bekrönter Wellington
Was hat der Schotte unterm Rock? Bello schaut genau
Mein Reisebericht: 02.05. – 15.05.2022, Spanien für Genießer - von Madrid über die Extramadura nach Andalusien und über Valencia zurück

Bericht von unserer Genießerreise mit einer kleinen Reisegruppe (11+1) nach Spanien. Mit Höhen (Meseta Central) und Tiefen (Strand von Valencia)

Nahe unseres Hotels in Madrid
Puerta del Sol - Madrid - bei Regen
Ein ONCE-Verkäufer (Organizacion Nacional de Ciegos de España), die Blindenlotterie ist in Spanien vergleichbar mit der Aktion Mensch
Spanisches Unterhaus
Puerta de Alcalá - durch die Puerta kann man das Metropolis (hist. Versicherungsgebäude) sehen
Wortspiel: Viva und Biba klingen gleich: Es lebe Spanien/Spanien besauf dich
Casa Árabe
Welterbe
Mein Reisebericht: 12.10. – 25.10.2021, Ein goldener Oktober in Andalusien

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben… Und wir haben einiges erlebt. Von der genommenen Vorfahrt, weil jemand ein so klitzekleines Gefährt wie einen ausgewachsenen Reisebus beim Linksabbiegen übersah, bis hin zu einem Platten.
Und natürlich haben wir auch das ein oder andere an Landschaft, Menschen und Bauwerken gesehen und beim Flamenco heimlich unterm Tisch mitgeschnippst.

Alameda, Málaga
malagueñische Ansichten
Tag des Gastgewerbes. Kehren wir zurück, die Welt zu genießen.
Blick von den Palästen der Alcazaba auf Málaga
Málaga
Taube trinkt aus Springbrunnen, Alcazaba de Málaga
Spiegel
Spiegel
Mein Reisebericht: 10.09. – 19.09.2021, Vesuv, Ätna und Stromboli - Vulkane in Italien

Kennst du das Land, wo die Zitronen blüh‘n - fast jeder kennt diesen Vers von Goethe und weiß natürlich auch, dass es sich um den Aufruf handelt ins Sehnsuchtsland der Deutschen, Italien zu fahren. Diesem Aufruf des Dichterfürsten - Dahin! Dahin! - folgte eine kleine Gruppe von sieben Männern und sieben Frauen, zwölf Deutschen und zwei Schweizern, dreizehn Gästen und einem Eberhardtreisebegleiter.

mondäner Bootshafen
Möwe mit Sorrents Küste
Sorrents Küste mit Möwe
Der Vesuv von Sorrent aus gesehen
Blick zum Vico Equense
Moderne Kunst an den Hängen des Vesuv
Moderne Kunst an den Hängen des Vesuv
Moderne Kunst an den Hängen des Vesuv
Mein Reisebericht: 22.01. – 06.02.2020, Ganz schön Rum gekommen - die große Kubareise

Was für den einen eine Reise in die KaRRRibik mit viel Vitamin RRRR war, war für den anderen ein Trip zurück in die Jugend, unter das Che Guevara-Poster im Teenager-Zimmer.

Papst Johannes Paul II. öffnete mit seinem Besuch 1998 das castristische Kuba für die Religionsausübung
Teatro Eddy Suñol, Holguín
Der
Der
Unsere ersten Oldtimer in Holguín
Straßenszene zw. Holguín und Santiago
Santa Ifigenia-Friedhof (Kubas wichtigster Friedhof), Santiago de Cuba
Santa Ifigenia-Friedhof (Kubas wichtigster Friedhof), Santiago de Cuba
Mein Reisebericht: 19.11. – 05.12.2019, Patagonien und Feuerland - als Wanderer unterwegs zwischen Argentinien und Chile

Glitzernde Gletscher, leuchtende Lagunen, genügsame Guanacos und possierliche Pinguine begleiten uns auf unserer Wanderreise südwärts durch Argentinisch- und Chilenisch-Patagonien.

Hafen von Buenos Aires
Anflug auf Buenos Aires: Obelisk, Arbeitsministerium und Präsidentenpalast (Casa Rosada)
Schachbrettstruktur Buenos Aires
El Caminito
El Caminito
El Caminito
Aufgegebene Hafenanlagen mit schwimmenden Beeten
Jacaranda am Caminito
Mein Reisebericht: 01.10. – 14.10.2019, Tiere, Menschen, Sensationen: Andalusien - Grand Tour Oktober 2019

Bericht von unserer GROßEN Andalusientour im Oktober 2019. Römische Nekropolen, maurische und christliche Architektur, gestrickte Landschaften, Sherry, Wein und Olivenöl und viiiiiele Tiere.

Ataranzas-Markt, Málaga, Fischhalle
Ataranzas-Markt, Málaga, Fischhalle
Ataranzas-Markt, Málaga, Fischhalle
Ataranzas-Markt, Málaga, Fischhalle
Ataranzas-Markt, Málaga, Fischhalle
Wer findet die Papageien?
römisches Theater, PIcassomuseum und Kathedrale
Panorama Málaga
Mein Reisebericht: 09.08. – 16.08.2019, Schottland mit mehr Bewegung - August 2019

Unsere Reise im August 2019 nach Glasgow, Stirling, zum Loch Lomond, zum Whiskytasting nach Oban, nach Glencoe, Urquhart Castle an Loch Ness, dem Queen‘s View und nach Dunkeld mit dem Höhepunkt des Royal Military Tattoo in Edinburgh.

Möwe, Hafen IJmuiden
Straße IJmuiden
Bohrinsel?
Offshore Windpark
Offshore Windpark
Tynemouth Abbey im Drizzle Rain
Whin Sill am Cawfields Quarry
Cawfields Quarry-Teich
Mein Reisebericht: 14.03. – 27.03.2019, Perú - petit und léger vom Regenwald ins Hochland

Bericht von unserer vierzehntägigen Reise durch Perú, vom peruanischen Amazonasgebiet bis in den peruanischen Altiplano. Mit Tierbeobachtungen, Besuchen archäologischer Stätten und einer Anleitung einen Pisco Sour zu mixen.

Lago Sandoval - der Sandoval-See
Hoatzins am Lago Sandavol - der Vögel hat keine Fressfeinde, weil er „stinkt“.
Rote Brüllaffen
Opossum
Caimán Blanco - Weißer Kaiman
Regen!Wald - Aber das Palmenblattdach hält dicht
Regen!Wald - Aber das Palmenblattdach hält dicht
Die Suppe ist toll verziert
Mein Reisebericht: 14.10. – 27.10.2018, Singlerundreise durch Südperu

Durch Wüsten und Wälder, über Seen und auf Inseln, über Gebirgspässe, Schmugglerpfade und Geoglyphen.

Ballestas-Inseln: Truthahngeier
Ballestas-Inseln: Alter Anleger für den Abtransport des Guanos
Seebären (auf Spanisch Seewölfe) Ballestas
Hotel Belén, Plaza de San Martín, Lima
Truthahngeier am Swimmingpool, Paracas
Reiher
Piquero im Sturzflug
Piquero im Sturzflug II
Mein Reisebericht: 15.09. – 24.09.2018, Andalusienrundreise mit Valencia und Frankreich

Mit dem Bus nach Andalusien und zurück. Mit den andalusischen Highlights in Granada, Málaga, Ronda, Sevilla und Córdoba, nebst Gibraltar, Cádiz, einer Sherryprobe in Jerez und Valencia.

Gibraltar
Gibraltar
Affenfamilie Gibraltar
Erster Blick auf die Alhambra (von der Carretera de Murcia aus, aus dem fahrenden Bus)
Alhambra (Hintergrund) und Albaicín (Vordergrund) vom Mirador San Cristobal aus gesehen
Alhambra (Hintergrund) und Albaicín (Vordergrund) vom Mirador San Cristobal aus gesehen
Nachtbesuch in der Alhambra (öffentlicher Teil). Im Hintergrund der Albaicín.
Palast Karls V. in der Alhambra bei Nacht
Mein Reisebericht: 05.08. – 12.08.2018, Wir bewegen Schottland

Eine Rundreise mit mehr Bewegung durch die schottischen Highlands und die Metropolen Glasgow und Edinburgh. Gleichzeitig eine Flucht vor'm Rekordsommer 2018 in temperaturmäßig angenehmere Gefilde.

Himmel bei Fährüberfahrt IJmuiden Newcastle
Britische Küste
Britische Küste
Tynemouth
Arbeia Roman Fort (Tynemouth)
Hafenszenerie
Arbeia Roman Fort (Tynemouth)
Arbeia Roman Fort (Tynemouth)
Mein Reisebericht: 24.04. – 07.05.2018, Andalusien April/Mai 2018

Reise durch Andalusien.

Ronda, Stierkampfarena
Schiffe im Hafen von Málaga
Schiff, Málaga, Hafen
Schiff, Málaga, Hafen
Blumen auf dem Gibralfaro
Castillo de Gibralfaro mit Blumen
Málaga Kathedrale & Alcazaba
Málaga Hafen
Mein Reisebericht: 05.04. – 12.04.2018, Andalusien - Der Zauber Spaniens

Achttägige Reise durch Andalusien mit zwei Standorten (Sevilla und Nerja)

Málaga
Säulen des Herkules plus ultra - im zur christl. Kapelle umgebauten Mexuar
wa la ghaliba ila Allah - es gibt keinen Sieger außer Allah, das Motto der Nasriden in der Alhambra
Kaiser Karls Wappen in der Alhambra
Granadas künstlicher Sternenhimmel
Muqarnas
Mini-Moschee in der Alhambra
In der Mezquita-Catedral in Córdoba
Mein Reisebericht: 02.10. – 15.10.2017, Andalusien petit - Oktober 2017

Reisebericht über unsere Andalusienreise durch Málaga, Ronda, Antequera, Granada, Jaén, Córdoba, Carmona, Sevilla, Jerez, den Coto de Doñana, Cádiz, Gibraltar und Marbella.

Catedral Málaga
La Farola
Blick auf Málaga
Alcazaba und Catedral
Málagas gute Stube
Straßenszene Málaga
Neugotische Kirche in Málaga
Málagas gute Stube, am Ende der Straße das Gebäude La Equitativa, (1947 - 56, Francozeit), ein Versicherungsbau, der an ein magribinisches Minarett erinnert.