Alle unsere Urlaub-Hotels sind mit eigener Anreise (z.B. Auto) buchbar.       Jetzt entdecken

Philosophie und Geschichte des Reiseveranstalters Eberhardt TRAVEL

"Zum Reisen gehören Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt" – das sagte einst Adolph Freiherr von Knigge.

Allzu oft werden die Lehren dieses Mannes, der als Ahnherr guten Benehmens in Deutschland gilt, in den Wind geschlagen. Richtiges Reisen ist genauso eine Kunst wie echtes Genießen statt simplem Essen, wie es der französische Adelige und Literat La Rochefoucauld schon im 17. Jahrhundert in seinem bekannten Sprichwort beschrieb.

  • mehr als 70 Jahre Erfahrung als Reiseveranstalter
  • mehr als 150 Mitarbeiter & Reiseleiter
  • eigene Reisebüros in Berlin, Dresden, Karlsruhe, Leipzig, Pforzheim und Pirna
  • mehr als 2.000 Partner-Reisebüros in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • mehr als 2.000 Reisen im Angebot
  • jährlich mehr als 50.000 Reisegäste

Unsere Firmenphilosophie

Reisen sind aufregende Unterbrechungen im Lebensablauf, wenn die Menschen ihre gewohnte Umgebung verlassen, indem sie ihre Freizeit und ihren Urlaub an nicht heimatlichen Orten verbringen und in andere Regionen und zu anderen Menschen gelangen. Deren Besonderheiten, Traditionen, Kultur, Lebensumstände und natürliche Gegebenheiten sind immer etwas anderes, Besonderes und vielleicht schon ein langgehegter Wunsch zum Gewinn neuer Erfahrungen.

Neues entdecken

Wer seinen Wohnort verlässt und zu anderen Orten, anderen Ländern und anderen Kulturen aufbricht, um dort Neu – Natur, Kultur und die Lebensqualitäten zu sehen und zu erleben – der ist in den richtigen Händen, wenn er mit mehreren gleichzeitig Interessierten in einer Reisegruppe unterwegs ist, weil sich dadurch die Kosten für Organisation, Beförderung und die Reiseleitung verteilen und so einen günstigeren Preis realisieren. Das natürlich bietet auch unser Reiseunternehmen – aber was unterscheidet Eberhardt TRAVEL eigentlich von anderen Anbietern von Gruppen-Rundreisen?

Reisemanagerin testet neue Reiseerlebnisse in Kanada

Reiseprogramme von Experten

Jemandem seinen Urlaub und seine Reisewünsche anzuvertrauen, zeugt von der Zuversicht, dass man in seinen Erwartungen nicht enttäuscht wird. Dem versuchen wir als "Reisemacher" Rechnung zu tragen. Wir arbeiten mit Spezialisten, Kennern und Liebhabern: die Grundlagen unserer Arbeit und die der beteiligten Kolleginnen und Kollegen sind vielfältig. Auf jeden Fall gehören dazu:

  1. die eigene Freude am Reisen und an der detaillierten Planung, Organisation und Durchführung von Gruppenreisen
  2. Kennerschaft und individuelle Erfahrung mit den Reisezielen
  3. die Erfüllung der Erwartungshaltung vieler Reisender und
  4. natürlich der Genuss von Zufriedenheit oder Begeisterung der gereisten Gäste während und nach ihrer Reise.

Wir haben viele Jahre lang Erfahrung mit Reisen aller Art: einfachen Gruppenreisen überall in Europa, Studienreisen zu speziellen Zwecken oder auch Fernreisen in bisher kaum entdeckte Regionen. Deshalb bietet Eberhardt TRAVEL Reisen an, die auf den besonderen Erfahrungen, dem speziellem Wissen und den an den Erwartungen der Reisenden geschulten Vorstellungen der die jeweilige Reise organisierenden Reisemanager/innen beruhen. Es spielen natürlich die eigenen, sehr persönlichen Anschauungen und Erlebnisse in dem bereisten Land eine große Rolle, besonders aber auch die Erwartungen und die Erfahrungen aus der Begleitung von Gruppenreisen in dem entsprechenden Land oder gar schon auf dieser speziellen Rundreise.

Mandy Lehmann & Sabine Letzybyll auf Reisen

Ausbildung & Weiterbildung

Die meisten unserer Kolleginnen und Kollegen haben dabei den Berufseinstieg in die Reisebranche mit einer Ausbildung zur Tourismusfachkraft, mit einem Bachelor- oder Masterstudium in Tourismuswirtschaft oder einer Sozialwissenschaft begonnen. Alle eint das verinnerlichte Bedürfnis nach ständiger Vervollkommnung ihres Wissens, aber auch über das Teilen und Weitergeben ihres Vergnügens und ihrer Erfahrungen zu attraktiven Reisezielen, Inhalten und besonderen Routen.

Entwicklung & Verbesserung von Reisen und Kundenservice

Hauptquelle für unsere Neuplanungen aber sind schon seit Jahrzehnten die ausgewerteten und immer wieder auch telefonisch rückgefragten Meinungen, Wünsche und Erfahrungen unserer Reisegäste. Auch die ehrlichen, nicht geschönten Berichte unserer Reiseleiter und Reisebegleiter dienen dazu, die Qualität der Leistungen und den Inhalt von Reisen recht schnell von Jahr zu Jahr, oft sogar von Reisetermin zu Reisetermin zu verbessern bzw. den Interessen und Erwartungen der Mehrheit der Reisegäste anzupassen. Unsere Kolleginnen und Kollegen, die für Sie stets aktiv in der Reiseberatung und in der Kundenkommunikation arbeiten, tragen durch ihre empathischen und wirklich persönlichen Kontakte zu tausenden Kunden gleichermaßen zur Kundenbindung und kundenorientierten Produktentwicklung bei. Bei uns finden jedes Jahr mehrmals Produktwerkstätten statt, auf denen Reisemanager, Reiseberater und Reiseleiter den Verkauf und die Durchführung der von ihnen organisierten und begleiteten Reisen kritisch einschätzen, weiterentwickeln und durch neue Angebote ersetzen oder ergänzen.

Reiseberichte & Fotogalerien

Wie finden Sie die richtige Reise?

Wenn Sie an unseren Reisen, die für Ihre speziellen Gedanken und Interessen zugeschnitten sind, Interesse haben, finden Sie die aufregenden und vielfältigen Reiseangebote in verschiedenen Reisekatalogen, die in vielen Reisebüros ausliegen und vorgestellt werden. Besonders informativ aber gestalten sich die täglich aktualisierten Seiten im Internet unter www.eberhardt-travel.de. Natürlich sind alle Reiseausschreibungen im Internet ausführlicher und anschaulicher, als sie sich auf nur ein oder zwei Katalogseiten darstellen lassen, auf denen man stets nur das Nötigste ausdrucken kann, das dann auch für längere Zeit bestätigt bleiben muss. Bitte beachten Sie aber auch als besondere und authentische Informationsquelle zu vergangenen Reisen unsere interessanten und informativen Bildergalerien, Reiseberichte der Reisebegleitungen oder Bewertungen der mitgereisten Reisegäste. Wir versuchen stets, mit ehrlichen und nicht beschönigenden Reise- und Leistungsbeschreibungen sowie Erfahrungen und Bildern schon durchgeführter Touren ein realistisches Bild über die betreffenden Reisen mit Eberhardt TRAVEL zu vermitteln.

Unsere Firmengeschichte

Unsere firmeneigenen Reisebüros in Pforzheim, Karlsruhe, Dresden, Pirna, Leipzig und Berlin sind historisch entstanden. Natürlich arbeiten die dort tätigen Kolleginnen und Kollegen als Reiseberater nicht nur für die eigene Firma, sondern beraten ihre Kunden außer zu den in unserem Hause organisierten, und vor allem an den Bedürfnissen und dem Geschmack unserer Kunden orientierten Reisen, auch zu den Angeboten anderer Reiseveranstalter.

Laura Wonneberger auf Reise

Sie sind aufgrund ihrer eigenen Reiseerfahrungen und Gruppenreise-Begleitungen routiniert und in Reisedingen äußerst bewandert. Sie helfen auch, unsere aus ganz Deutschland stammenden Internet-Kunden telefonisch oder gar persönlich zu betreuen. Für viele unabhängige Reisebüros übernehmen diese Kolleginnen und Kollegen auch die Vor-Ort-Betreuung bei speziellen Fragen zu den Eberhardt-Reisen. Seit Gründung von Eberhardt TRAVEL sind die wichtigsten Partner im Verkauf die Reiseberaterinnen und Reiseberater in den mittelständisch geführten regionalen Reisebüros und in vielen Reisebüros der großen Tourismuskonzerne. In mehr als 2.000 Reisebüros in Deutschland, Österreich und der Schweiz können Eberhardt-Reisen gebucht werden.

Die Geschichte des Reiseveranstalters Eberhardt TRAVEL ist schnell erzählt: Das erste Unternehmen mit dem Namen Eberhardt wurde von Richard Eberhardt sen. 1931 im Nordschwarzwald als LKW-Fuhrunternehmen gegründet. Nach dem Krieg wandelte sich es sich immer mehr zum Busunternehmen mit Linien- und Reisebussen. In den 50er Jahren wurden die ersten Gruppenreisen in Deutschland, nach Österreich, Frankreich, Italien und die Schweiz angeboten. In den 60er Jahren wurden dann die Reisen schon mithilfe eines Katalogs im eigenen Reisebüro in Pforzheim und in anderen Reisebüros verkauft. In den 70er und 80er Jahren wurde unter Leitung der Brüder Richard Eberhardt jun. und Herbert Eberhardt mit Bus-Rundreisen ganz Westeuropa „erobert“ und es fuhren Woche für Woche Busse im Pendelverkehr an die Costa Brava, Costa Dorada, an die Riviera, die Adriatischen Badeorte Italiens & Jugoslawiens und in verschiedene Regionen der Alpen. Seitdem gehört Eberhardt-Reisen in Baden-Württemberg zu den bekanntesten Reiseunternehmen.

Eberhardt TRAVEL

Nach der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten gründeten Richard und Herbert Eberhardt gemeinsam mit dem Dresdner Dr. Uwe Lorenz die Eberhardt TRAVEL GmbH und das Busunternehmen Satra Eberhardt GmbH. In den 90er Jahren entwickelte sich Eberhardt TRAVEL in Sachsen zu einem regional führenden Busreise-Veranstalter. Im Jahre 1999 bot Eberhardt TRAVEL als erster Reiseveranstalter Deutschlands seine Reisen mit Haustür-Transfer-Service an. Inzwischen gehört diese Leistung bei vielen mittelständischen Anbietern zum Standard-Angebot. Eberhardt TRAVEL wurde zu einem der bedeutendsten vertrauenswürdigen Reise-Anbieter in Mitteldeutschland – nicht ganz billig, aber immer seriös und vertrauenswürdig.

Das Gruppenreise-Angebot unserer Firma in Europa wurde von Jahr zu Jahr vielfältiger, umfasste schon Ende der 90er Jahre die ersten Fernreisen, wurde aber auch in Europa immer mehr mit Fluganreisen kombiniert oder gar durch Flugreisen abgelöst. Bis heute wird jede Gruppen-Rundreise durch eine aus der Heimat mitreisende Person begleitet oder geleitet. Im Jahr 2005 wurde die erste Weltreise erfolgreich verkauft und durch den geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Uwe Lorenz geleitet. Dass inzwischen unterschiedliche Weltreisen mehrmals im Jahr durchgeführt, gut verkauft und zudem für fast alle Länder und Regionen der Erde einzigartige Rundreisen und Rundreise-Kombinationen angeboten werden, ist ein weiterer Teil der Erfolgsgeschichte von Eberhardt TRAVEL.

Singlereisen

Richtig reisen

Der Anspruch unseres Slogans "Richtig reisen" wird durch die sorgfältige Auswahl eher hochwertiger und bestgelegener Hotels, eine passende und bequeme Beförderung, nach Möglichkeit Hauptmahlzeiten in einheimischen Restaurants und ein einzigartiges Besichtigungs- und Erlebnisprogramm, welches durch eine erprobte qualifizierte deutsche oder örtliche Reiseleitung organisiert und durch das Gastland umfassend informierend begleitet wird, aufrechterhalten.

Kreuzfahrten mit Mehrwert

Angebote von Kreuzfahrt-Reedereien werden dahingehend genutzt, dass die Eberhardt-Reisegruppen nicht nur eine eigene Gruppenreise-Begleitung haben, sondern auch einzigartige Vor- und/oder Nachprogramme und eigene hochwertige Ausflüge genießen können. Diese Zusatzprogramme werden von unseren Reisemanagern eigens für die Eberhardt-Reisegruppe organisiert und bieten Ihnen als Reisegast einen exklusiven Mehrwert.

Deutscher Service Preis 2019

Auszeichnungen

Vielfache Auszeichnungen und Qualitätssiegel bestätigen uns als Reiseveranstalter in unserem Kurs. 2018 wurde Eberhardt TRAVEL Testsieger unter den Veranstaltern von Studien- und Städtereisen bei einem Vergleich des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des TV-Senders ntv. 2019 erhielt Eberhardt TRAVEL den Deutschen Servicepreis im Bereich Bildung vom gleichen Institut. Auch mit dem Großen Preis des Mittelstandes oder dem Ehrenpreis der Volkssolidarität wurde Eberhardt TRAVEL für seine engagierte Arbeit in verschiedenen Bereichen bereits ausgezeichnet.

Im Jahre 2019 wurde die in Baden-Württemberg ansässige Reisebüro Eberhardt GmbH mit der Eberhardt TRAVEL GmbH verschmolzen, so dass jetzt alle in der Firmengruppe tätigen Reiseorganisatoren und Reiseberater unter einem Dach arbeiten. Unabhängig davon, aber immer auch in enger Verbundenheit, agieren die Busunternehmen Richard Eberhardt GmbH mit Sitz in Engelsbrand und Satra Eberhardt GmbH mit Sitz in Kesselsdorf.

Unsere Unternehmensgruppe

Mit dem Eberhardt-Newsletter immer aktuell: Reiseberichte, Experten-Tipps & Angebote!
Sichern Sie sich 20 € auf Ihre nächste Buchung.

Folgen Sie uns in allen Netzwerken: