Elke Knappe

Dr. Elke Knappe

Studium der Landwirtschaftswissenschaft, Promotion zum Dr. agr.

Qualifikationen:
Studium der Landwirtschaftswissenschaft, Promotion zum Dr. agr.

Sprachkenntnisse:
Englisch, Polnisch, Russisch, Spanisch

Die Reiseleiterin ist nett, humorvoll und kompetent,

J. Reise / 30.10.2023

Die Reiseleitung durch Frau Dr. Knappe und den kubanischen Guide Kai war perfekt. Beide waren jederzeit kompetent, geduldig und humorvoll für die Reisenden bereit. Wir bedanken uns dafür noch einmal ausdrücklich!

M. Büttner / 10.02.2022

Sehr gute Reiseleitung, toll die Insiderinformationen von Frau Knappe, es hat einfach alles gepasst

D. Paterek / 25.11.2019

Es war eine tolle Reise von einer kompetenten und freundlichen Reiseleiterin geführt, die jede Situation im Griff hatte und sich um jeden einzelnen Mitreisenden gekümmert hat.

C. Glöckner / 23.11.2019

Ein besonderes Lob und Dank an unsere Reiseleiterin, Frau Dr. Knappe. Mit perfekter Organisation und Humor sorgte sie stets für gute Stimmung und wissenswerten Informationen in gut dosierten Portionen.

W. Mehnert / 13.06.2019

Wie üblich, hatten wir eine perfekte Reiseleitung (Frau Dr. Knappe und die lokalen RL).

F. Müller / 15.08.2018

Die Reise nach Kuba war ein rundum gelungenes Erlebnis. Daran hat die Reiseleiterin Frau Dr. Knappe einen großen Anteil.

W. Mehnert / 17.04.2017

Dank Fr .Dr. Elke Knappe wird die Reise ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Sie Hatuns mit Herzblut durch Cuba geführt . Ich würde immer wieder mit ihr reisen.

A. Hahndorf / 09.04.2017

Der Reiseablauf war sehr gut, Dank an Frau Dr. Knappe.

R. Mertins / 09.04.2017

Meine letzten Expertentipps

Rum – der fröhliche Sohn des Zuckerrohrs
Rum – der fröhliche Sohn des Zuckerrohrs – diesen Satz prägte Fernando G. Campoamor in seiner „Biografie...

zum Blog  
HASTA PRONTO in Kuba - oder auch Kasachstan
Eberhardt-Reiseleiterin Dr. Elke Knappe erinnert daran, die Reiselust nicht zu verlieren und an die...

zum Blog  
Über mich ...
Das Reisen als Bestandteil meiner Tätigkeit in einem geographischen Institut hat mir viele Anregungen nicht nur für die fachliche Arbeit gebracht. Es hat auch dazu beigetragen, den Blick mehr auf das Wesentliche zu richten und fremde Kulturen besser zu verstehen. Durch die langjährigen Forschungsarbeiten im östlichen Europa verfüge ich über gute Kenntnisse von Land und Leuten, der Geschichte und der Natur – dies möchte ich bei interessanten Reisen gern an die Teilnehmer weitergeben und ihnen beim Entdecken der offenkundigen aber auch der verborgenen Schönheiten unserer Reiseländer helfen. Beim Kennenlernen geht es mir dabei sowohl um die Menschen als auch um Natur und Umwelt. Insgesamt habe ich mit meiner Familie 8 Jahre in Kuba gelebt und gearbeitet, da versteht es sich von selbst, dass ich immer wieder gern in dieses schöne Land reise und meine Begeisterung auch auf meine Reisegruppe übertragen möchte. Spannend ist es auch, bei Reisen durch Spanien die vielen Beziehungen zu entdecken, welche das "Mutterland" Spanien mit seiner früheren Kolonie noch immer verbinden. Indem man geschichtliche Zusammenhänge erkennt, erklärt sich die Gegenwart leichter -dies versuche ich gern unterwegs den Reisegästen zu vermitteln.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 05.11. – 21.11.2023, Kuba -sonnenverwöhnt und immer überraschend

Von den Inseln der Antillen erwartet man vor allem Sonne und Strand. Aber Kuba, die größte dieser Inselgruppe bietet weitaus mehr - eine interessante Geschichte, eine vielschichtige Gegenwart und eine durchaus offene Zukunft. Die Bergregionen laden zum Wandern und Begegnungen mit der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt ein. Und nicht zuletzt die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Kubaner macht eine Reise durch das Land unvergesslich.

Die Reise beginnt mit Verspätung
Aber nun ist der Flieger startklar
Über den Wolken
Hotel Caballeriza in Holguin
Regen in Baracoa
Felsentor -
Mündung des Yumuri-Flusses
Am Yumuri-Fluss
Mein Reisebericht: 20.10. – 27.10.2023, Kultur, Geschichte und Natur - eine perfekte Symbiose in Spaniens Süden

Al-Andalus nannte man einst die auf dieser Reise besuchte Region im Süden Spaniens, in der vom 8. bis zum 15. Jahrhundert die Mauren herrschten und wunderbare Bauwerke hinterließen. Sie passen perfekt in die Landschaft zwischen Bergen und dem Meer und fügen sich ein in die Abfolge von verträumten Dörfern, quirligen Städten und ausgedehnten Stränden. Und die Köstlichkeiten der regionalen Küche Andalusiens ergänzen dies in besonderer Weise.

Lange Gänge in unserem Hotel in Sevilla
Eingang in den Alcázar in Sevilla
Die Kathedrale in Sevilla
Im Hof des Real Alcázar
Patio im Real Alcázar
Kuppel im Salon de Embajadores
Zahlreich sind die Besucher des Alcázar
Wandmuster im Alcázar
Mein Reisebericht: 02.10. – 09.10.2023, Montenegro - wilde Berglandschaft und sonnige Küste

Mit diesem kleinen Land an der Adriaküste verbindet man meist den Gedanken an einen Strandurlaub. Aber auf den knapp 14.000 km² findet man wesentlich mehr: beeindruckende Gebirgslandschaften mit mehr als 2.000 m Höhe, fruchtbare Täler und verträumte Städtchen.

Die Maschine nach Dubrovnik ist startklar
Die Fähre verkürzt den Weg durch die Bucht von Kotor
Auf der Fähre
Wir haben unser Hotel erreicht
Die Bucht von Budva
Unser Bus beim Fotostopp
Museum König Nikola
Wohnraum des Königs
Mein Reisebericht: 08.05. – 17.05.2023, Kaleidoskop Bulgarien - wilde Berglandschaften, behäbige Kaufmannsvillen, Weinkeller und ausgelassenes Strandleben.

Bulgarien wird oft mit dem Schwarzen Meer und dem Strand assoziiert. Aber es ist sehr viel mehr und kann mit einer reichen kulturellen Vergangenheit und einer multikulturellen Gegenwart punkten. Die unberührte Natur der Gebirge lädt zum Wandern ein und mit guten Weinen und abwechslungseichen Nationalgerichten kann man sich von den Anstrengungen des Tages sehr gut erholen.

Gastlicher Empfang in Sofia
Außenbemalung der Klosterkirche
Klosterhof
Alexander -Nevski-Kathedrale
Alexander -Nevski-Kathedrale
Kranzniederlegung am Tag der Streitkräfte
In der Kathedrale
Mosaikfenster
Mein Reisebericht: 06.11. – 22.11.2022, Eintauchen in ein fremdes Land, Kultur und Natur erleben, interessante Menschen kennenlernen- das ist Kuba von Ost nach West, die Sonneninsel in der Karibikt

Eine inhaltsreiche Reise führt die Gäste von der ältesten Stadt Kubas, Baracoa durch interessante Berg- und Küstenlandschaften zu den traditionsreichen Städten des mittleren Kuba und schließlich zum Zentrum des Tabakanbaus im Westen des Landes. Ein besonderes Kapitel gilt natürlich Kubas Hauptstadt Havanna mit ihren quirligen Einwohnern und der vielfältigen Kultur.

Im Hotel Caballeriza in Holguin
Friedhof Santa Ifigenia in Santiago de Cuba
Friedhof Santa Ifigenia in Santiago de Cuba
Friedhof Santa Ifigenia in Santiago de Cuba
Friedhof Santa Ifigenia in Santiago de Cuba-Grab von Pedro Figueredo, Komponist der Nationalhymne
Friedhof Santa Ifigenia in Santiago de Cuba -Grab von Compay Segundo
Friedhof Santa Ifigenia in Santiago de Cuba
Friedhof Santa Ifigenia in Santiago de Cuba
Mein Reisebericht: 14.10. – 27.10.2022, Ägypten - ein Land mit reicher Vergangenheit und spannender Gegenwart

In der kurzen Zeit von 2 Reisewochen ziehen 4.000 Jahre Geschichte vorüber und nötigen uneingeschränkte Bewunderung ab. Es wird eine Brücke geschlagen von den altägyptischen Tempeln und Pyramiden über die quirlige Großstadt Kairo bis hin zum entspannten Baden im Roten Meer.

Alt-Kairo
In der Alabastermoschee
Moschee Ali ar Rifai
Moschee Ali ar Rifai
Moschee Ali ar Rifai
Memphis
Sphinx in Memphis
Ramses II.
Mein Reisebericht: 10.09. – 19.09.2022, Rumänien ist mehr als Dracula und Transsilvanien - eine spannende Reise von Bukarest über die Karpaten bis ins Donaudelta

Das Reiseland Rumänien zeichnet sich durch eine große Vielfalt aus und so kann der Naturfreund ebenso auf seine Kosten kommen wie der Kunstliebhaber, der Historiker, der Kletterer oder Wassersportler. Und nicht zuletzt sind es die Menschen mit ihren reichen Traditionen, ihrer Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft, die uns zu immer neuen Erkenntnissen über das Land im Herzen des Balkan verhelfen.

Tanzgruppe im Restaurant Hanul lui Manuc in Bukarest
Innenhof von Schloss Peles
Im Schloss Peles
Glasdecke im Schloss Peles
Musiksalon im Schloss Peles
Schloss Peles
Großer Ring in Sibiu
Wehrkirche in Harman
Mein Reisebericht: 25.05. – 03.06.2022, Bulgarien, Nordmazedonien, Griechenland -drei Länder in einer Region mit reicher Vergangenheit und interessanter Gegenwart

Während Griechenland mit seinen Inseln den Meisten zumindest als Urlaubsziel ganz gut bekannt ist, ist die Region im Norden des Landes eher ein weißer Fleck, ebenso wie Nordmazedonien und Bulgarien außerhalb der Skigebiete und der Küste des Schwarzen Meeres. Mit dieser Rundreise wird eine kleine Lücke geschlossen und man kann viel Unbekanntes entdecken, aber auch Altbekanntes wiedersehen.

Zeugnisse der römischen Vergangenheit
Moschee Banja Basi
Rotunde St. Georgi
Rotunde St. Georgi
Rotunde St. Georgi
Russische Kirche Sveti Nikolay
Allgegenwärtig -aufmerksame Löwen
Kathedrale Alexander Nevski
Mein Reisebericht: 23.01. – 09.02.2022, Kuba - Auszeit von Schmuddelwetter und Sonnenmangel

Was kann es Besseres geben, als im Januar dem Wetter ein Schnippchen zu schlagen und in die Karibik zu fliehen - zu einer Rundreise voll interessanter Eindrücke und Erlebnisse. Wir lernen ein faszinierendes Land mit freundlichen Menschen und einer abwechslungsreichen Landschaft zwischen Bergen und Meeresstrand kennen.

Fast angekommen in Holguin
Fidels Grab in Santiago de Cuba
Blick von der Festung in Santiago de Cuba
Das Motto der Fußgängerstraße in  Santiago de Cuba
Straße in Santiago de Cuba
Hotel Caballeriza
Galerie in Baracoa
Bucht von Baracoa
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2020, Wir tauchen ein in Barcelonas überbordenden Jugendstil und warten auf das neue Jahr

Auf Schritt und Tritt begegnen uns in Barcelona große Namen aus Kunst und Wissenschaft, aber das ist nicht einschüchternd, sondern regt zu immer neuen Erkundungen an.

Blick aus unserem Hotel am Platz Catalunya
Vom Monjuic schaut man über Barcelona
Brunnenanlagen am Platz Espana
Der Jachthafen von Barcelona
Der Jachthafen im Dezemberlicht
Fresco am Hauptgebäude des Krankenhauses de la Santa Creu i Sant Pau
Hauptgebäude des Krankenhauses Santa Creu i Sant Pau
Blick zur Kirche Sagrada Familia
Mein Reisebericht: 06.11. – 22.11.2019, Sonne, Strand und Berge sowie überaus freundliche Menschen - das ist Kuba

Besucht man Kuba im Winter, beeindrucken vor allem Sonne, Meer und eine üppige Vegetation.Aber das Beste sind die Menschen - freundlich, tolerant und hilfsbereit.

Auf dem Weg von Frankfurt nach Holguin
Der Friedhof Santa Ifigenia in Santiago de Cuba
Der Friedhof Santa Ifigenia in Santiago de Cuba
Das Grab von Compay Segundo
Wachablösung vor den Gräbern von José Marti und Fidel Castro
Die Bucht von Santiago de Cuba
Die Bucht von Santiago de Cuba
Das Rathaus in Santiago de Cuba
Mein Reisebericht: 13.10. – 24.10.2019, Südspanien - mehr als nur Badeurlaub

Phönizier, Karthager, Römer, Mauren und Spanier hinterließen ein buntes Gemisch an Bauwerken und schufen damit das einzigartige Flair der südspanischen Städte.

Über die Pyrenäen geht es nach Barcelona
In den Gärten Granadas
Selbst im Oktober noch üppig grün
Die Gärten der Alhambra in Granada
Beliebtes Reiseziel- die Alhambra in Granada
Olivenbäume prägen den Süden Spaniens
Granada liegt in einem Talkessel zu Füßen der Sierra Nevada
Unser Hotel in Granada
Mein Reisebericht: 08.08. – 26.08.2019, St. Petersburg, Moskau, Sibirien, Mongolei und Peking-ein Spannungsbogen zwischen Großstadt und Natur

Man beginnt sehr städtisch mit St. Petersburg und Moskau um danach die Weiten Sibiriens und der Mongolei kennenzulernen und zu bewundern und zum Abschluss gibt es noch einen Schlussakkord mit dem dichtbesiedelten Peking und seinen reichen Kunstschätzen.

An der breitesten Newa-Stelle
Panzerkreuzer Aurora
Die Auferstehungskathedrale
Eingang zur Peter und Paul-Festung
Festungsplan
In der Peter und Paul -Kathedrale
Blick zum Ikonostas
Die Großfürstengruft - Begräbniskirche der Zaren seit 1908
Mein Reisebericht: 07.07. – 18.07.2019, Nordspanien-auch bei Sommerhitze erfrischend grün und spannend

Entdeckungen links und rechts vom Jakobsweg zu machen, Natur und Kultur zu erleben ohne eine einzige Blase am Fuß - das sind die Vorteile einer Busreise durch Spaniens Norden mit kleinem Abstecher nach Porto.

Turm der Schwebefähre in Bilbao
Am Ufer des Nervion
Die Schwebefähre überquert den Fluss Nervion
Bilbao ist eine Station eines Jakobsweges
Denkmal für die Stahlwerker in Portugalete
Kursaal in San Sebastian
Blick auf La Concha bei Sturm
Auf dem Monte Igueldo in San Sebastian
Mein Reisebericht: 26.05. – 08.06.2019, Von Rumänien über Moldawien in ein Land, welches eigentlich nicht existiert - Transnistrien

Nach dieser Reise weiß man, dass Rumänien mehr ist als Dracula, es in Moldawien vorzüglichen Wein gibt, gut gelagert in riesigen Kellern und man in Transnistriens Hauptstadt Tiraspol für nicht existierendes Geld sehr gut speisen kann.

Elbe statt Somes - der Flug nach Frankfurt fiel aus
Denkmal für den Widerstand gegen das kommunistische Regime in Cluj
Museumsplatz in Cluj-Napoca
Franziskanerkirche in Cluj-Napoca
Denkmal für Matthias Corvinus in Cluj-Napoca
Arbeiten in luftiger Höhe
Michaelskirche in Cluj-Napoca
Taubenfütterung
Mein Reisebericht: 20.03. – 05.04.2019, Kuba - eine Reise in den Sommer

Schön ist es, aus einem grauen Märztag in die Sonne zu entfliehen, im Meer zu baden, durch Parks mit blühenden Bäumen zu spazieren und prächtige Adelspaläste zu bestaunen. In üppig grünen Bergwäldern tummeln sich Kolibris und fordern auf zum Foto.

Das Hotel in Holguin war früher eine Kavallerieunterkunft
Viele Gegenstände im Hotel erinnern an dessen Vergangenheit
Freundlicher Empfang im Hotel
Unser Hotel Caballeriza in Holguin
Die ehemalige Kaserne Moncada in Santiago de Cuba
Blick auf Santiago de Cuba
Das Museum Bacardi
Iglesia de Nuestra Senora de Dolores in Santiago de Cuba
Mein Reisebericht: 29.12. – 01.01.2019, Mit spanischem Temperament ins neue Jahr - Silvester in Sevilla

Das sonnige Andalusien bildet den stimmungsvollen Rahmen für eine besondere Art, das neue Jahr zu begrüßen.

Weinkeller La Concha in Jerez
Im Hof der Sherrykellerei Tio Pepe
Brandydestillation
Die alte Destillieranlage
Ein königliches Sherrryfass
Hier können die Mäuse süßen Sherry trinken
Nachts in Sevilla
Der Glockenturm Giralda in Sevilla
Mein Reisebericht: 07.11. – 23.11.2018, Eine spannende Sommerreise im November - Kuba von Ost nach West

Vielfältig sind die Eindrücke, die man bei der Durchquerung Kubas erhält. Eine üppige Vegetation, Architekturzeugnisse aus Kubas kolonialer Vergangenheit treffen auf Anzeichen des Verfalls und auch des Neubeginns.

Der erste Tag in Kuba - Guardalavaca
Auf der Fahrt zum Mittagessen in der Bucht von Santiago de Cuba
Unübersehbar - das Kraftwerk in der Bucht von Santiago de Cuba
Die Festung schützte Stadt und Hafen
Der Kalkstein widersteht den Witterungseinflüssen gut
Auf dem Friedhof Santa Ifigenia in Santiago de Cuba
Wachablösung auf dem Friedhof
Vor der ewigen Flamme
Mein Reisebericht: 23.09. – 11.10.2018, Eine Zeitreise auf der Seidenstraße - Kasachstan, Kirgistan, Usbekistan, Turkmenistan

Vier Länder haben wir bereist und sind tief eingetaucht in eine faszinierende, mitunter etwas verwirrende Vergangenheit. Auch die Gegenwart hat uns mit ihrer Vielfalt und Farbigkeit in ihren Bann gezogen und großartige Naturschönheiten ergänzten das Bild.

Sonntagsschule an der Nikolskij-Kathedrale in Almaty
Nikolskij-Kathedrale in Almaty
Im Zentralmuseum in Almaty
Das grüne Almaty
Himmelfahrtskathedrale in Almaty
Denkmal zur Erinnerung an den II. Weltkrieg
Auf dem Weg zum Almaty - See
Der Große Almaty See
Mein Reisebericht: 25.08. – 05.09.2018, Tolle Architektur und beiendruckende Landschaft - das ist Nordspanien

Spaniens Norden kann sich hinsichtlich Natur, Kultur und Geschichte durchaus mit dem Süden messen. Die abwechslungsreiche Küstenlandschaft ist geprägt durch alte Fischerstädte, elegante Seebäder, Klöster und Kirchen säumen den Jakobsweg.

Schwebefähre in Bilbao
Seit 1893 ist die Bahn ununterbrochen im Dienst
Kathedrale in Bilbao
Der Weg nach Santiago
Brücke von Calatrava in Bilbao
Plastik am Guggenheim-Museum Bilbao
Strand in San Sebastian
Blick in die Bucht von San Sebastian