Roswitha Zytowski

Roswitha Zytowski

Reiseleiterin

Qualifikationen:
Studium der Romanistik, Kunstgeschichte und Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin (M.A.)

Sprachkenntnisse:
Englisch, Französisch, Italienisch, Katalanisch, Spanisch

Reiseleiterin von Ihrer Firma ebenso sehr kompetent.

Anonym / 23.04.2024

Reiseleiterin war jederzeit ansprechbar, hilfsbereit und engagiert.

U. Nawrocki / 04.11.2023

Reiseleiterin topp, immer ansprechbar und freundlich und mit vielen internen Informationen

G. Hille / 15.07.2023

Besonders lobenswert war die Eberhardt-Reiseleiterin, Frau Roswitha Zytowski, die sehr gut französisch sprach, oft dolmetschte und stets für die Reisegruppe da war.

D. Sommergruber / 11.10.2022

eine wahre Perle in dieser Reise war Roswitha, immer freundlich, sehr kompetent, versuchte sie mit ihrer wunderbare Art alle Unzulänglichkeiten aus dem Weg zu räumen, 100 Punkte von 10 möglichen...Mit ihr würden wir jederzeit gern wieder reisen

W. Zschimmer / 01.07.2022

Die Reiseleiterin Frau Roswitha und der Busfahrer Jörg waren außgesprochen kompetent und freundlich und immer bemüht unsere Wünsche zu erfüllen.

W. Förster / 08.06.2022

hervorragende sehr engagierte Reiseleitung durch Frau Roswitha Zytkowski

G. Hansel / 26.05.2022

Unsere Reiseleiterin Roswitha Zytowski war natürlich die Top-Besetzung für diese Reise.

E. Rummler / 24.05.2022

Es lief (fast, s.u.) alles perfekt - und dass uns die Reise sehr viel Freude gemacht hat, lag auch in erster Linie an unserer vorzüglichen Reisebegleiterin, Frau Roswitha Zytowski, die mit viel Charme, Fachwissen, sprachlichem Talent, Einfühlvermögen und Gerechtigkeit gegenüber allen Gästen zusammen mit unserem fantastischen Busfahrer ein wesentliches Highlight der Reise war.

N. Meier / 24.05.2022

Reiseleitung perfekt

S. Hildebrandt / 16.05.2022

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
Nach meinem Abitur wollte ich unbedingt eine weitere Sprache lernen. Italien hatte mein Herz auf einigen Reisen im Sturm erobert, weshalb ich mich zunächst für Romanistik an der Freien Universität Berlin einschrieb. Etwas später gesellte sich dann noch Kunstgeschichte und Rechtswissenschaften dazu. Ein Au-Pair-Aufenthalt in Rom erweiterte nicht nur meine Sprachkenntnisse, sondern auch meine Liebe zur Kultur und Lebensart der Italiener. Doch auch andere Länder und Sprachen interessierten mich. Das Studium der Romanistik bot die Gelegenheit sich Kenntnisse anderer Sprachen anzueignen, was ich auch gerne nutzte. Spanisch und Katalanisch kamen hinzu. Im Rahmen eines Kunstprojektes sollte ich längere Zeit in Paris verbringen. Mein Schulfranzösisch half, doch den eigentlichen Schliff bekam ich im täglichen Leben. Frankreich war für mich eine Liebe auf den zweiten Blick. Denn, wie sagt man doch so schön, es sind immer die Menschen, die einem die Tür zu ihrem Land öffnen. In meinem Fall waren es Bekanntschaften, die mir nicht nur einem Einblick in das Land von Asterix, Claude Monet und Edith Piaf gaben, sondern mir auch im wahrsten Sinne ihr Haus und ihr Herz öffneten. Seit fünfzehn Jahren lebe ich nun zwischen Karlsruhe und Baden-Baden. Hier schreibe ich über Kunstmessen und sehenswerte Ausstellungen, betreue Kataloge und Künstlerbiografien und verfasse Reiseartikel. Frankreich liegt vor meiner Haustür und der Weg nach Paris zu meinen Freunden wird dank der schnellen Bahnverbindung immer kürzer. So geht es für mich schnell einmal an die Seine, nach Marseille, oder in den Elsass und nach Lothringen, nicht zuletzt um gute Weine und leckeren Käse zu kaufen. Ich würde mich freuen, wenn mir gemeinsamen die Schönheiten der Landschaften und die kulturellen Schätze unserer europäischen Nachbarn und nicht zu vergessen, die unseres eigenen Landes entdeckten. Gerne zeige ich Ihnen die einzigartigen Sehenswürdigkeiten aber auch die kleinen Dinge, die des Sehens und natürlich des Schmeckens würdig sind. Neben Italien und Frankreich bereise ich gerne die Benelux-Länder, die Schweiz sowie Spanien, mit seinen wunderschönen Inseln. Aber es kommen immer wieder auch neue Orte und Landschaften dazu, die mich faszinieren und meinen Horizont erweitern. Gerne möchte ich Sie für die Kostbarkeiten und Köstlichkeiten auf einer gemeinsamen Reise begeistern.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 22.03. – 31.03.2024, Zehn Tage Rundreise Seychellen - eine faszinierende Reise in eine andere Welt

Eine Insel, eine Insel - auf den Seychellen könnten wir diesen Ausruf gleich 121 Mal tätigen. So viele sind es tatsächlich. Besucht haben wir natürlich nicht alle, dies wäre in zehn Tagen nicht möglich. Aber mit Bus, Glasboot, Fähre und Katamaran haben wir einige Eindrücke und Inseln sammeln können.

2006 wurde der Internationale Flughafen erweitert.
Osterdekoration auf dem Flughafen
Wir genießen die letzten Stunden im Coco de Mer & Black Parrot Suites
La Digue
Traumstrände auf La Digue
Schnorcheln!
Mittagessen auf dem Katamaran zu bereitet.
Einst mussten hier Sklaven als Bestrafung ihr Leben lassen.
Mein Reisebericht: 01.10. – 14.10.2023, Reisen in den Kanadischen Spätsommer heißt: beindruckende Städte, Landschaft, die sich für uns mit einem bunten Kleid gewandet hat und freundliche Menschen

Zwei Wochen liegen in Ost-Kanada vor uns. In Toronto sind wir gelandet und sogleich wird uns bewusst, die Großstädte hier haben einfach andere Dimensionen als in Deutschland. Wir werden noch weitere Städte in Augenschein nehmen und auch die Natur wird nicht zu kurzkommen.

Mein Reisebericht: 11.09. – 20.09.2023, Flusskreuzfahrt mit a-ROSA Alva auf dem schönen Duoro

Zehn Tage Portugal dürfen wir im Spätsommer erleben. Wir beginnen in der Hauptstadt Lissabon, der wir einen guten Tag widmen und die uns ihrerseits mit vielen wunderbaren Eindrücken und herrlichem Wetter beschenkt. Weiter geht es dann in den Norden nach Porto, wo uns unser Schiff erwartet. Doch ein wenig Zeit nehmen wir uns noch auf der Hinfahrt für die Orte Óbidos und Aveiro.

Mündung des Douros
historische Straßenbahn in Porto
Panorama vom Schiff
Porto
Blick nach Gaia
Anleger der Flusskreuzfahrtschiffe
Porto
Porto
Mein Reisebericht: 16.08. – 25.08.2023, Flusskreuzfahrt auf der Seine von Saint Denis bis Caudebec-en-Caux mit der a-rosa Viva

Wie die Franzosen ihre Ferien verbringen, können wir in den Küstenorten Deauville und Étretat sehen: Schwimmen, flanieren und Crêpes essen. Alles nur Klischee? Nicht ganz. Schließlich gehört die Normandie mit ihrer Geschichte aber vor allem mit ihren Naturschönheiten zu den beliebtesten Urlaubsregionen nicht nur der Franzosen. Also, es gibt viel zu entdecken, vom Fluss aus und an den Ufern der Seine.

…und wieder 30 Meter nach oben…
Interessante Wirkung des Champagners….
Kunst bei Vranken-Pommery
Reims - Palais du Tau
…eines der Basreliefs in den Kellereien von Vranken-Pommery
Vranken-Pommery
Leinen los - bis hierher geht es rückwärts.
Mein Reisebericht: 22.07. – 30.07.2023, Züge, Berge - einfach wunderbare Schweiz!

Die Schweiz ist ein Sehnsuchtsziel. Die Landschaft, Ruhe, Sauberkeit und die Vielschichtigkeit lassen das Land der Eidgenossinnen und Eidgenossen als ein besonderes Reiseland erscheinen. Aber ja, die Schweiz hat auch ihren Preis. Die Lebenshaltungskosten sind hoch und mit einem normalen Salär ist das Leben in der Schweiz nicht einfach. Wir erfreuen uns aber an dem guten Service und an der Freundlichkeit der Anwohner. Und die Landschaft sorgt ohnehin für wundervolle Aussichten.

...so soll der Säntis im besten Falle aussehen...
Zugegeben, bei uns sah es anders aus!
Fahrt zum Säntis
Blick auf das alte Hotel Schwägalp
Löwendenkmal Luzern
Fritschi hat es auch auf die Wand gebracht.
Luzern
Hochzeit zu Dana
Mein Reisebericht: 30.06. – 09.07.2023, Flusskreuzfahrt mit a-ROSA Stella auf Rhône und Saône

Mit den Flüssen Rhône und Saône lernen wir zwei wichtige Wasserstraßen Frankreichs kennen. Wir bereisen zwei besondere Regionen unseres Nachbarn im Westen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Saône führt uns in das wunderschöne Burgund mit den geschichtsträchtigen Orten Cluny und Dijon. Auf dem Rhône geht es in den Süden: Avignon, Arles, die Camargue aber auch das Tal der Ardèche, welches seit 1980 Naturschutzgebiet ist, stehen auf unserem Programm.

Strasbourg vom Wasser aus bereisen - vielleicht die schönste Art die Stadt zu erkunden....
Europaviertel in Strasbourg
Église Saint-Paul in Strasbourg: Protestantische Kirche im neogotischen Stil
Wie viele Brücken hat wohl Strasbourg?
Strasbourg  - Palais Rohan
Eine der 15 Schleusen, die wir passierten.
Faszination Schleuse
Mein Reisebericht: 03.05. – 12.05.2023, Flusskreuzfahrt auf der Seine von Saint Denis bis Caudebec-en-Caux mit der a-rosa Viva

Rund 777 Kilometer schlängelt sich die Seine durch Frankreich. Sie ist nicht der längste Fluss. Aber was wäre Paris ohne diesen Fluss, der sich seinen Weg durch die Stadt bahnt, um dann mit zahlreichen Schleifen bei Le Havre im Ärmelkanal zu münden. Einige dieser Schleifen werden wir vom Schiff aus erleben können und viel Geschichte und Geschichten gesellen sich noch dazu.

Nancy
Nancy
Nancy setzt auf e-Mobilität
Nancy-Palast der Herzöge Lothringens
Nancy
Nancy - Wortspiel als Straßenname oder doch ein Ehebrecher?
Nancy
Kupferstecher Callot - Sohn der Stadt Nancy
Mein Reisebericht: 24.04. – 02.05.2023, Flusskreuzfahrt auf der Loire im April mit mehr als eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

Die Loire ist für die Franzosen identitätsstiftend. Schließlich ist diese Dame, der man nachsagt, sie sei launisch, der Fluss, der immer zum französischen Terrain gehörte. Seit 2015 hat die Loire Princesse ihre Fahrt auf dem längsten Fluss Frankreichs aufgenommen und tatsächlich gibt es hier nur ein einziges Flusskreuzfahrtschiff. Dies wird sicher auch so bleiben, denn das in Saint-Nazaire gebaute Schiff verfügt über sehr geringen Tiefgang. Doch oft ist das Wasser der königlichen Loire so niedrig, dass die Strecke nicht bis Chalonnes-sur-Loire gefahren werden kann. Jetzt im April und Mai ist dies möglich!

Reims - Art Déco modernisiert...
Reims - Kirche St. Nicolas
Loire bei Ancenis
Flusslandschaft bei Ancenis
Die Wolken hängen tief in der Bretagne
Chambord - noch immer mit Gerüst an den Schornsteinen.
Blumenschmuck je nach Jahreszeit im Schloss Chenonceau
Blois  - eine der wichtigen steinernen Brücken über der Loire
Mein Reisebericht: 03.04. – 13.04.2023, Jordanien - Wander- und Kulturreise im Königreich

Wir haben ein erstaunlich grünes Land im Norden gesehen, tauchten ein in die alte und neue Kultur, durchwanderten den Wüstensand und legten uns auf das salzige Wasser des Toten Meeres. Wir bestaunten das Farbspiel der Gesteinsformationen und genossen die Stille der Wüste. Und wir erlebten freundliche Menschen, die uns ein um andere Mal ein Lächeln schenkten.

Blick nach Israel
Blick auf das Tote Meer
Schlendern über den Souk
antikes Theater noch heute genutzt
Mein Reisebericht: 23.12. – 27.12.2022, ....Schwarzwald von seiner nicht wirklich winterlichen Seite

Seit Beginn des Tourismus erfreut sich der Schwarzwald großer Beliebtheit. Waren es zunächst die Adligen, die die Bäderorte vor allem zur Sommerfrische aufsuchten, folgten im Laufe der Zeit die WintersportlerInnen, WanderInnen und die Radler. Ein geschichtsträchtiges Gebiet mit hohem Freizeitwert, welches sich durch so manche Eigenart auszeichnet.

...schon fast alle!!
...und mit Übung sieht sie dann so aus!
...gewusst wie!
Hier legt die Chefin selbst Hand an - die Schwarzwälderkirschtorte
Zeit, ein wichtiger Faktor im Tagesablauf der Benediktiner
St.Peter
Fürstensaal
Mein Reisebericht: 12.10. – 21.10.2022, Flusskreuzfahrt mit der a-rosa VIVA auf der Seine von Saint Denis bis Caudebec-en-Caux

Herbst in der Normandie, da kann leider hier und da ein Schauer herabfallen. Glücklicherweise hat Petrus aber ein Einsehen mit uns. Wir können die Region mit ihren Schönheiten oft ohne Schirm entdecken. Nach einem sehr trockenen Sommer hat nun wieder das satte Grün der Wiesen die Oberhand gewonnen. Und im Garten Claude Monets gab es sogar noch einige Seerosen zu entdecken.

Reisevorbereitung
Auf zur Champagnerverkostung!
Katakomben mit Mehrwert…
Das Paradies für Champagnerliebhaber….
Mit der Wasserkante auf Augenhöhe - das unterste Deck der Viva
Streetart begrüßt uns vor den Toren Rouens.
Einfahrt nach Rouen
Mein Reisebericht: 21.09. – 30.09.2022, Flusskreuzfahrt auf der Seine von Saint Denis bis Caudebec-en-Caux

Nach einem heißen Sommer, der selbst in der Normandie so gut wie keinen Regen brachte, bricht der Herbst sehr abrupt an. Ein Wechselspiel aus Sonne, Regen, schnell ziehenden Wolken und einem satten Grün, so präsentierte sich die wunderbare Landschaft im Nordwestens Frankreich. Zu entdecken gibt es vieles und zu genießen noch mehr auf einer Kreuzfahrt auf der Seine.

freundliche Morgenbegrüßung
Kleinode versteckt hinter Bäumen
Kellerei Lanson
Blick auf die Seine von Château Gaillard
Champagner
Lanson in Reims
…bei der Produktion.
Unter der Erde!
Mein Reisebericht: 02.09. – 11.09.2022, Flusskreuzfahrt mit a-ROSA auf der Rhône und Saône

Flüsse sind bis heute die wichtigen Handelsrouten. Wurden früher vornehmlich Waren transportiert, gesellen sich heute auch die Flusskreuzfahrtschiffe dazu. Die Saône führt uns in das wunderschöne Burgund mit den geschichtsträchtigen Orten, Cluny, Dijon und Beaune. Der Fluss Rhône bringt uns dann in den Süden: Avignon, Arles, die Camargue aber auch das Tal der Ardèche entdecken wir.

Liebfrauenmünster zu Straßburg
Schiffe in Sandwichlage
Astronomische Uhr - Straßburg
Kanzel - Straßburg
Schleusen begleiten die Reise auf dem Rhône
Andance
Mein Reisebericht: 23.07. – 31.07.2022, Rundreise Schlösser und Gärten der Loire

Seit dem Jahr 2000 findet sich das Loire-Tal auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste. Auch in den vor uns liegenden neun Tagen werden wir natürlich nicht alle Schlösser besichtigen. Aber eine interessante Auswahl haben wir im Programm gepaart mit gutem Essen und Wein. Schließlich fahren wir durch den Garten Frankreichs!

Kunst in Chenonceau
Gemüsegarten in Chenonceau
Villandry
Musée de Reddition in Reims
Blick auf Paris
Sacre-Coeur
St.-Pierre de Montmartre
Paris
Mein Reisebericht: 14.07. – 22.07.2022, Flusskreuzfahrt auf der Loire von Nantes über Saint-Nazaire bis Ancenis

Viele Jahre galt die Loire als nicht schiffbar. Seit 2015 hat die Loire Princesse ihre Fahrt auf dem längsten Fluss Frankreichs aufgenommen und tatsächlich gibt es hier nur ein einziges Flusskreuzfahrtschiff. Dies wird sicher auch so bleiben, denn das in Saint-Nazaire gebaute Schiff verfügt über sehr geringen Tiefgang. Doch die ständig wandernden Sandbänke stellen insbesondere bei Niedrigwasser eine Hürde auch für die Loire Princess dar.

Blick auf den Garten von Ussé
Blick über den Indre ins Loiretal
Schloß Ussé
Abelard und Heloise - vereint
Flusslandschaft
ein Seitenarm der Loire
Mein Reisebericht: 17.06. – 26.06.2022, Flusskreuzfahrt mit a-ROSA Luna auf Rhône und Saône

Nicht ein Fluss, sondern gleich zwei Flüsse stehen auf unserem Programm. Die Saône führt uns in das wunderschöne Burgund mit den geschichtsträchtigen Orten Dijon und Beaune. Gen Süden geht es dann mit dem Fluss Rhône. Avignon und Arles, aber auch das Tal der Ardêche und die Camargue werden wir über diesen Strom kennenlernen.

Schleusen auf der Rhône gibt es zahlreich….
…und es geht wieder hinauf….
Landschaft der Rhône flussaufwärts….
Theaterkultur in Avignon
Avignon
Markthalle Avignon
Avignon - Warten auf die Gäste
Mein Reisebericht: 15.05. – 23.05.2022, Das Loiretal per Schiff und Bus erleben - Flusskreuzfahrt auf der Loire

Das Loiretal lässt sich auf unterschiedlichen Arten bereisen. Wege für Fahrzeuge, Zugstrecken und Radrouten gibt es viele. Und auch der Fluss selbst lässt sich mit der traditionellen Gabarre an einigen Stellen befahren. Für die Flusskreuzfahrt gibt es nur ein einziges Schiff, die Loire Princesse. Mit ihr legen wir einige Kilometer flussabwärts- und flussaufwärts zurück.

…bis Ancenis dürfen wir fahren….
Ancenis am Morgen…
….eine Wiege des Muscadet
Blick auf Clisson
Clisson
….und am Ende wartet ein Bild….
La Sèvre Nantaise
Clisson
Mein Reisebericht: 04.05. – 13.05.2022, Flusskreuzfahrt auf der Seine von Saint-Denis bis Caudebec-en-Caux

Die Seine ist nicht der längste Fluss Frankreichs. Wird jedoch nach einem Fluss unserer Nachbarn fragt, so nennen die meisten eben diesen Fluss. Schließlich ist die Seine eng verbunden mit der Metropole Paris. Diesen Fluss mit den zahlreichen Schleifen vom Schiff aus zu erleben, ist nicht nicht für FlussliebhaberInnen ein besonderes Vergnügen.

Reims - spektakulärer Start in den Tag
...von der Elbe an die Seine!
Goldene Champagnerflaschen gibt es auch...
Fechtmasken schützten auch bei der Champagnerproduktion.
XXL-Bank vor Vranken-Pommery
Einschiffen auf der a-rosa VIVA
Hausboot auf der Seine
wieder lebenswert - die Ufer der Seine auf der nördlichen île de France
Mein Reisebericht: 23.04. – 01.05.2022, Reisebericht: Rundreise Schlösser und Gärten an der Loire

Das Loiretal gilt als eine der schönsten Regionen Frankreichs. Die meisten zieht es wegen der zahlreichen Schlösser hierher. Doch auch allein schon die Landschaft der Loire mit ihren Zuflüssen bietet viel für das Auge.

Tours - kein Adelssitz, sondern Renaissance-Haus eines Händlers.
Tours - Basilika St.Martin, geweiht 1925
Hier soll Jeanne d‘Arc ihre Rüstung bekommen haben….
Tours - Kathedrale St.Gratien
Kirchenfenster Tours
Kirchenfenster Tours
Tours - hier ruhen die Kinder Charles III.
Tours - Kathedrale St. Gratien
Mein Reisebericht: 21.12. – 04.01.2022, Singlereise Weihnachten und Silvester auf Madeira

Einige Reisende wollten gleich 15 Tage Sonne tanken, andere gönnten sich wahlweise acht Tage zu Weihnachten oder Silvester. Alle waren aber begeistert von dem Licht und dem Farbenreichtum der Insel Madeira. Die faszinierende Landschaft aber auch die zahlreichen Blumen und Pflanzen ließen nicht nur die Herzen der Gartenfreunde höher schlagen. Gutes Essen, freundliche Menschen und nicht zuletzt das besondere Feuerwerk waren sicher für viele Gäste das I-Tüpfelchen der Reise.

Gemeinde mit besonderen Charme - Herkunftsort der Poncha und des Degenfischs
Nonnental
Wechselspiel zwischen Sonne und Wolken
Nonnental
An besonderen Ausblicken herrscht kein Mangel….
Nonnental
….bereit für den Weg nach oben.
heiße Sohle