Christin Kuschka

Christin Kuschka

Reiseleiterin

Qualifikationen:
staatlich anerkannte Hotelfachfrau (IHK); lehramtsbezogenes Studium mit Schwerpunkt für die Primarstufe (Abschluss: Master of Education)

Sprachkenntnisse:
Englisch, Französisch

Die Reiseleiterin Christin Kuschka hatte alles super im Griff und schaffte immer wieder neue Überraschungsmomente.

W. Schiele / 05.01.2024

Reiseleiterin Christin kompetent und sehr freundlich.

E. Rösner / 21.09.2023

Ausgestattet mit viel Erfahrung, Literatur, Humor und hervorragender Betreuung der Reisegruppe war die gesamte Reise ein Erlebnis.

S. Bossack / 23.07.2023

In Erinnerung bleiben auch unsere junge, kompetente Reiseleiterin Christin, unser souveräner Busfahrer

M. Grübler / 16.09.2022

Reiseleiterin Christin, wie auch Busfahrer Thomas gaben ihr Bestes. Es war sehr angenehm mit ihnen zu reisen.

E. Laemmerhirt / 15.09.2022

Unsere Reiseleiterin Kristin war jederzeit ansprechbar und hatte immer mal wieder eine kleine Überraschung für uns organisiert - dafür nochmal vielen Dank…

E. Heinelt / 30.04.2022

Sehr zufrieden ! Reiseleiterin und Fahrer haben ihre Sache sehr gut gemacht. Frau Kuschka war sehr freundlich und kompetent.

M. Wilhelm / 10.04.2022

eine rundum perfekte Organisation mit unserer hervorragenden Reiseleiterin Kristin

J. Rösch / 06.10.2021

Sehr gute Reiseleitung

G. Schleicher / 10.05.2019

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
Meine ersten Erfahrungen als Reiseleiterin konnte ich bereits während meines Studiums sammeln. Seit 2015 habe ich bereits mehrfach Gruppen auf Rundreisen durch ganz Skandinavien, bis hoch zum Nordkap, begleitet. Hierbei habe ich nicht nur meine Leidenschaft für den Beruf der Reiseleitung entdeckt, sondern darüber hinaus auch meine große Liebe für die skandinavischen Länder. Während meiner Auslandsaufenthalte in den USA und Mittelamerika habe ich gelernt, wie bereichernd eine neue Umgebung und Kultur für die eigene Persönlichkeitsentwicklung sein kann. Mir ist es wichtig, meinen Gästen diese Eindrücke zu vermitteln und mit ihnen zu teilen.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2024, Silvester in der Lüneburger Heide

Mit den zunehmend kürzer werdenden Tagen kehrt Winter ein in die Lüneburger Heide. Licht und Stille übernehmen die Hauptrolle und ein einmaliger landschaftlicher Reiz entfaltet sich. Und so genießen wir fünf perfekte Tage in der Heide auch zur Winterzeit, erfreuen uns an der besonderen Natur und bummeln durch die beleuchteten Fachwerkstädte Lüneburg und Celle. Bei unserer Fahrt in die Lüneburger Heide kommt das Besondere der Region zusammen und wird mit einer rauschenden Silvesterfeier gekrönt.

Tag 1 - Unsere Silvesterreise beginnt
Tag 1 - Schloss Celle
Tag 1 - Fachwerk in Celle
Tag 1 - Fachwerk in Celle
Tag 1 - Fachwerk in Celle
Tag 1 - Stadtkirche St. Marien & Altes Rathaus Celle
Tag 1 - Altes Rathaus Celle
Tag 1 - Gasse in Celle
Mein Reisebericht: 23.12. – 27.12.2023, Weihnachten im Schwarzwald

Der Schwarzwald ist zu jeder Jahreszeit ein Abenteuer. Aufgrund der vielseitigen Facetten und atemberaubenden Natur ist das Mittelgebirge sicher eine der schönsten Ecken Deutschlands. Und so erwartet uns auf unserer abwechslungsreichen Weihnachts-Entdeckungstour durch den Schwarzwald neben endlosen scheinenden Wäldern, sanften Kuppen, kleinen Karseen, ein interessantes Tortenseminar, kräftige Orgelmusik und ein weihnachtliches Konzert in der Klosterkirche.

Tag 1 - Weihnachtsreise in den Schwarzwald
Tag 2 - Fahrt über die Schwarzwaldhochstraße
Tag 2 - Mummelsee
Tag 2 - Weihnachtsmarkt Baden-Baden
Tag 2 - Weihnachtsmarkt Baden-Baden
Tag 2 - Weihnachtsmarkt Baden-Baden
Tag 2 - Weihnachtsmarkt Baden-Baden
Tag 2 - Weihnachtsmarkt Baden-Baden
Mein Reisebericht: 24.09. – 29.09.2023, Rundreise im Dreiländereck Österreich-Italien-Slowenien

Das Dreiländereck zwischen dem österreichischen Bundesland Kärnten, Slowenien und der italienischen Region Friaul-Julisch-Venetien bezaubert mit atemberaubender Natur, malerischen Städtchen und leckerem Essen. Ein Grund mehr für uns die Vielfältigkeit dieser Region bei unserer sechstägigen Rundreise im Dreiländereck zu entdecken.

Tag 1 - Erlebnishotel Kärnten Mölltal
Tag 2 - Misurinasee
Tag 2 - Blick auf die Drei Zinnen
Tag 2 - Schlutzkrapfen
Tag 2 - Lienz, Rathaus
Tag 2 - Lienz, Florianibrunnen
Tag 2 - Lienz, Antonius-Kirche
Tag 2 - Lienz
Mein Reisebericht: 23.07. – 03.08.2023, Ostsee-Rundreise: Baltikum und Skandinavien

Weite Ostseestrände, prächtige Bauwerke und frische Meeresluft: auf unserer 12-tägigen Erlebnisreise umrunden wir dabei einmal die Ostsee und begeben uns auf eine spannende Reise, die uns durch das bezaubernde Baltikum und zum krönenden Abschluss in die skandinavischen Hauptstädte Helsinki und Stockholm führt. Ein wirkliches Erlebnis.

Tag 1 - Von Kiel nach Klaipeda
Tag 2 - Kurisches Haff
Tag 2 - Ankunft in Klaipeda
Tag 2 - Blick über Klaipeda
Tag 2 - Abendspaziergang in Klaipeda
Tag 2 - Rathaus Klaipeda
Tag 2 - Theater und Simon-Dach-Brunnen
Tag 2 - Speicherhäuser
Mein Reisebericht: 10.07. – 20.07.2023, Zugreise Norwegen - die schönsten Zugstrecken Norwegens erleben

Im skandinavischen Paradies der Fjorde und grünen Landschaften ist eine Zugreise besonders schön – und so genießen wir auf unserer 11-tägigen Erlebnisreise durch das Königreich die schönen Ausblicke in die Natur und rollen über Land und auf Schienen vorbei an tiefen Fjorden, tosenden Wasserfällen, steilen Berghängen und urbanem Stadtleben. Für uns die perfekte Mischung, um einen unvergesslichen Eindruck von Norwegen zu bekommen.

Tag 1 - Unser Schiff, von Kiel nach Oslo
Tag 1 - Unser Bus darf natürlich auch mit…
Tag 1 - Bye, bye Kiel
Tag 1 - Promenadendeck
Tag 2 - Eidsvoll
Tag 2 - Eidsvoll
Tag 2 - Olympiahalle Hamar
Tag 2 - Eisenbahnmuseum Hamar
Mein Reisebericht: 05.06. – 19.06.2023, Perlen Skandinaviens

Sonne, Wasser, Licht und Weite – 15 Tage Skandinavien pur! Auf unserer Reise zum Nordkap - Sehnsuchtsort aller Nordlandfahrer - erleben wir die ganze Vielfalt der nordischen Landschaft: stimmungsvolle Tundra und Fjellregionen, gletscherbedeckte Berge und den beeindruckenden Archipel der Lofoten, mit seinen steil aus dem Meer ragenden Bergspitzen. Raue Atlantikküste, liebliche Täler, idyllische Seen, malerische Dörfer und attraktive Hauptstädte – und über allem liegt der Zauber tagheller Sommernacht. Eine unvergessliche Reise.

Tag 1 - Anreise nach Kiel
Tag 1 - Anreise nach Kiel
Tag 1 - Schwedenkai in Kiel
Tag 1 - Schwedenkai in Kiel
Tag 1 - Fahrt mit Stena Germanica nach Göteborg
Tag 1 - Fahrt mit Stena Germanica nach Göteborg
Tag 2 - Ankunft in Göteborg
Tag 2 - Ankunft in Göteborg
Mein Reisebericht: 04.05. – 11.05.2023, Wanderreise Algarve – an der Südküste Portugals

Wandern an der Algarve – das heißt für uns bizarre Felsformationen bestaunen, uns von der rauen Urgewalt der Atlantikwellen beeindrucken lassen und über Europas imposanter Steilküste laufen. Aber die Wanderwege an der Algarve haben noch viel mehr als das zu bieten: denn das Hinterland ist mindestens genauso beeindruckend. Hier finden wir Ruhe und ein eher ursprüngliches Portugal, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint - Kuhweiden, Storchennester, Korkeichenwälder und Olivenbäume. Weit und breit kein Mensch, nur ab und zu ein Dorf. Und so wandern wir los in dieses beeindruckende Naturparadies – Algarve!

Tag 2 - Start der Wanderung bei Raposeira
Tag 2 - Weggefährten
Tag 2 - Tausendgüldenkraut
Tag 2 - Auf dem Weg zum Strand Praia do Barranco
Tag 2 - Grüne Impressionen
Tag 2 - Impressionen
Tag 2 - Praia do Barranco
Tag 2 - Praia do Barranco
Mein Reisebericht: 06.04. – 12.04.2023, Osterrundreise durch Slowenien und Istrien

Die istrische Welt ist fürwahr eine Welt, in der noch die Magie lebt und wirkt: Magie umgibt die Bergdörfer, wenn sie morgens aus dem Nebel tauchen. Zauberhaft ist auch die Küste, die das glasklare, türkisfarbene Wasser der Adria umspült. Daneben verfügt die Halbinsel Kroatiens aber auch über bezaubernde Naturschönheiten und zahlreiche Sehenswürdigkeiten zeugen von der reichen Kultur und bewegten Geschichte. Und so bleibt uns nichts Anderes übrig als dieses „magische“ Land zu entdecken.

Tag 1 - Unser komfortabler Reisebus
Tag 2 - Mit dem Zug in die Adelsberger Grotte
Tag 2 - Adelsberger Grotte
Tag 2 - Auf der Suche nach dem Grottenolm
Tag 2 - Adelsberger Grotte
Tag 2 - Adelsberger Grotte
Tag 2 - Eingang zur Adelsberger Grotte
Tag 2 - Slowenien
Mein Reisebericht: 08.02. – 13.02.2023, Winterreise Norwegen - Tromsø, Lofoten & Vesterålen

Einmal im Leben im Winter über die zauberhaften Lofoten und Vesterålen fahren – für viele ein Traum. Für uns aber soll dieser Traum in diesem Jahr wahr werden. Na dann, gehen wir es an. Wir fliegen 300 km nördlich des Polarkreises und starten eine nordische Rundfahrt durch Nordnorwegen. Wir treffen auf langgezogene Fjordarme, malerische Bergpanoramen und Sandstrände. Die Inselreiche der Lofoten und Vesterålen halten auf unserer 6-tägigen Erlebnisreise viele Überraschungen für uns bereit.

Tag 1 - Unser Abenteuer beginnt
Tag 1 - Mit Direktflug ging es von Dresden nach Tromsø
Tag 1 - Im Winter ist ins Norwegen alles möglich, nach einem turbulenten Anflug landen wir sicher in Tromsø
Tag 1 - Tromsø
Tag 1 - Tromsø bei Wind und Wetter
Tag 1 - Eismeerkathedrale
Tag 1 - Eismeerkathedrale
Tag 1 - Tromsø-Panorama
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2023, Silvester in der Lüneburger Heide

In der Winterzeit wird es ruhig in der weiten Lüneburger Heide. Die Heideflächen liegen still und erhaben dar – in dieser Jahreszeit kommt die Natur zur Ruhe. Schön ist sie trotz allem und für uns ein letztes großes Highlight im Jahr 2022, das sich so langsam dem Ende entgegenneigt. Und so tauchen wir während unserer Silvesterreise in das von Hermann Löns beschriebene „wunderschöne Land“ ganz tief ein, entdecken Fachwerk und Backstein, endlose Heideflächen, Heidschnucken und manch andere Kuriositäten, und sogar die blühende Schneeheide.

Tag 1 - Schloss Celle
Tag 1 - Schlosskapelle
Tag 1 - Schloss Celle
Tag 1 - Stadtkirche St. Marien Celle
Tag 1 - Fachwerkstadt Celle
Tag 1 - Rathaus Celle
Tag 1 - Hoppener Haus Celle
Tag 1 - Unser Buffet im Hotel Allerhof
Mein Reisebericht: 23.12. – 27.12.2022, Weihnachten im Bayrischen Wald

Auf unserer abwechslungsreichen Weihnachts-Entdeckungstour durch den Bayerischen Wald erwartet uns neben endlosen scheinenden Wäldern, mächtigen Bergrücken und sanften Kuppen, kleine Bergseen, eine amüsante Kutschfahrt, eine Galaschifffahrt auf der Donau und natürlich auch der Weihnachtsmann.

Tag 1 - Schloss St. Emmeram, Thurn und Taxis
Tag 1 - Weihnachtsmarkt auf dem Schloss St. Emmeram
Tag 1 - Weihnachtsmarkt auf dem Schloss St. Emmeram
Tag 2 - Blick ins Donautal von unserem Landhotel Donaublick
Tag 2 - JOSKA Glasparadies
Tag 2 - JOSKA Glasparadies
Tag 2 - JOSKA Glasparadies
Tag 2 - JOSKA Glasparadies
Mein Reisebericht: 14.09. – 21.09.2022, Wanderreise Algarve – an der Südküste Portugals

Raue Steilküsten, bunte Felsen, traumhafte Sandstrände und eine abwechslungsreiche Vegetation: beim Wandern an der Algarve gibt es für uns faszinierendes zu entdecken. An der Küste erwarten uns malerische kleine Fischerdörfer, die tosende Brandung des Atlantiks und die Rufe der Seevögel. Im Hinterland führen uns sie Wege durch verwunschene Vegetation und ruhige Bergdörfer, vorbei an Olivenbäumen, Korkeichen und Zitronenbäume die unsere Wege säumen.

Tag 2 - Wanderung an der Westküste
Tag 2 - Start in Raposeira
Tag 1 - Anflug auf Faro
Tag 2 - Richtung Praia do Barranco
Tag 2
Tag 2 - Blick zum Praia do Barranco
Tag 2 - Felsenküste
Tag 2 - Felsenküste
Mein Reisebericht: 02.09. – 11.09.2022, Belgien für Genießer

Klein, aber fein. Unser zauberhaftes Nachbarland Belgien erstreckt sich vom waldreichen Mittelgebirge der Ardennen bis zur Nordseeküste. Zu entdecken gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die von Kunst und Kultur über historische Städte bis hin zu einer unberührten Natur reichen. Aber auch kulinarisch hat das Land einiges zu bieten. Ein Grund mehr für uns sich dieses kleine, vielen unbekannte, Königreich einmal genauer anzuschauen. Und so begeben wir uns auf eine 10-tägige Entdeckungsreise in das Zentrum Europas.

Tag 1 - Namur
Tag 1 - Start unserer Belgienreise in Dresden
Tag 2 - Guten Morgen Namur
Tag 2 - Die Wassergärten von Annevoie
Tag 2 - Wassergärten von Annevoie
Tag 2 - Typisch Belgisch, Bier
Tag 2 - Wassergärten von Annevoie
Tag 2 - Kloster Maredsous
Mein Reisebericht: 07.08. – 19.08.2022, Die schönste Seereise der Welt

Die Anziehungskraft Norwegens ist im Grunde bemerkenswert einfach zu erklären: Es ist eines der schönsten Länder der Welt. Eine Erkenntnis, die wir nach unserer erlebnisreichen Fahrt mit dem Hurtigruten-Schiff MS Polarlys nur bestätigen können. Hierbei erleben wir die authentische norwegische Fjordküste mit ihren liebenswerten Menschen, ihrer faszinierenden Landschaft, Kultur und Tierwelt aus nächster Nähe und kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Tag 1 - Unser Abenteuer beginnt.jpg
Tag 1 - Unser Schiff die MS Polarlys.jpg
Tag 1 - Bye, bye Bergen.jpg
Tag 2 - Fahrt zum Geirangerfjord.jpg
Tag 2 - Geirangerfjord.jpg
Tag 2 - Geirangerfjord.jpg
Tag 2 - Adlerstraße.jpg
Tag 2 - Ankunft in Geiranger.jpg
Mein Reisebericht: 15.07. – 25.07.2022, Zugreise Norwegen - die schönsten Zugstrecken Norwegens erleben

Alle einsteigen! Bei unserer 11-tägigen Reise durch Norwegen erleben wir einzigartige Erlebnisse auf norwegischen Bahnstrecken - viele von ihnen gehören sogar zu den schönsten der Welt. Bei unseren Bahnfahrten durch Norwegen ging es aber nicht allein darum, unser Ziel zu erreichen – mindestens genauso wichtig war die einzigartige und wunderschöne Landschaft unterwegs.

Tag 1 - Fährhafen Kiel
Tag 2 - Eidsvoll
Tag 2 - Olympiahalle Hamar
Tag 2 - Eisenbahnmuseum Hamar
Tag 2 - Eisenbahnmuseum Hamar
Tag 2 - Eisenbahnmuseum Hamar
Tag 1 - Auf dem Weg von Kiel nach Oslo
Tag 2 - Eisenbahnmuseum Hamar
Mein Reisebericht: 21.05. – 28.05.2022, Wandern an der Amalfiküste und auf Capri

Die aufregendste und spektakulärste Steilküste Italiens bietet uns Wanderern so ziemlich alles, was unser Herz begehrt: bequeme aber auch anspruchsvolle Wege, eine wunderschöne Landschaft mit Zitronenkulturen und Weinbergen, Wäldern, kleinen Flüssen und Bergbächen, lieblichen Tälern und schroffen Felswänden. Zudem locken uns das Meer mit seinen Badestränden und die vielen kulturellen Kostbarkeiten. Und so verbringen wir 8 unglaublich intensive Wandertagen an der „Göttlichen Küste“.

Tag 1 - Anflug Neapel.jpg
Tag 1 - Minori.jpg
Tag 1- Entspannen am Pool.jpg
Tag 1 - Der Tisch ist gedeckt.jpg
Tag 2 - Und los gehts.jpg
Tag 2 - Ravello.jpg
Tag 2 - Kirche in Ravello.jpg
Tag 2 - Ravello.jpg
Mein Reisebericht: 04.05. – 11.05.2022, Wanderreise Algarve – an der Südküste Portugals

Portugals schönste Küste überrascht uns auf dieser 8-tägigen Wander- und Entdeckungsreise nicht nur mit kilometerlangen Sandstränden, schattigen Korkeichwäldern und schroffen Felsklippen, sondern auch mit seinen freundlichen Bewohnern, perfektem Wetter und seiner beindruckenden Pflanzenvielfalt.

Tag 1 - Anflug Faro.jpg
Tag 1 - Anflug Faro.jpg
Tag 1 - Anflug Faro.jpg
Tag 2 - Markthalle Loulé.jpg
Tag 2 - Startpunkt unserer Wanderung.jpg
Tag 2 - Rocha da Pena.jpg
Tag 2 - Der Aufstieg.jpg
Tag 2 - Blumenvielfalt auf unserem Weg.jpg
Mein Reisebericht: 17.04. – 29.04.2022, Single-Kreuzfahrt mit Hurtigruten

In 12 Tagen legen wir 4649 km zurück, fahren 34 Häfen an und passieren hierbei über 100 Fjorde. Wir entdecken beeindruckende Berglandschaften, bewaldete Küstenregionen und idyllisch gelegene Orte, die von bunten Holzhäusern geprägt werden. All das macht unsere Seereise in Norwegen mit der MS Nordkapp zur wohl schönsten Reise der Welt – ein Erlebnis, an das wir uns noch Jahre danach erinnern werden.

Tag 1 - Das Abenteuer beginnt.jpg
Tag 1 - Anflug auf Bergen.jpg
Tag 1 - 20:30 Uhr Abfahrt aus Bergen.jpg
Tag 2 - Sonnenaufgang.jpg
Tag 2 - Spaziergang durch Ålesund.jpg
Tag 2 - Ålesund.jpg
Tag 2 - Ålesund .jpg
Tag 2 - Ålesund.jpg
Mein Reisebericht: 14.10. – 29.10.2021, Singlereise Costa Rica

16 Tage lang fühlen wir PURA VIDA – eine Lebensphilosophie die die Verbundenheit der Ticos mit ihrem Land zum Ausdruck bringt. In einem der artenreichsten Länder der Welt tauchen wir dabei ganz tief in seine atemberaubende Natur ein – in das tropfende Dschungel-Dickicht von Regen- und Nebelwäldern, in die krachenden Wellen der Pazifik- und Atlantikküste und natürlich in die beeindruckende Vielfalt an Flora und Fauna.

1. Tag - 14.10.21.jpg
14. Tag - 27.10.21.jpg
2. Tag - 15.10.21.jpg
2. Tag - 15.10.21.jpg
2. Tag - 15.10.21.jpg
2. Tag - 15.10.21.jpg
2. Tag - 15.10.21.jpg
2. Tag - 15.10.21.jpg
Mein Reisebericht: 29.09. – 05.10.2021, Polens schönste Städte

Höchste Zeit, Polen kennenzulernen! Das Land liegt vor unserer Haustür und wartet mit historischen Städten und vielen Überraschungen auf uns. Stettin, Danzig, Warschau, Krakau und Breslau - Deutsche Ritter, polnische Könige und Königinnen, majestätische Schlösser, gotische Seitenstraßen und weitläufige Marktplätze machen die Liste der schönsten Städte Polens zu einem Muss für jeden, der den Osten Europas erobern will.

Hotel in Stettin
Stettin
Danzig
Danzig
Danzig
Danzig
Danzig
Marienburg