Birgit Kirchner

Birgit Kirchner

Reiseleiterin

Qualifikationen:
Businesscoach, Reisedesigner und Reise(beg)leitung,
langjährige Führungspositionen im Produktmanagement der Touristik,
Destinationsmanager und Tourdirector Lateinamerika

Sprachkenntnisse:
Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch

Sehr gute Reiseleitung

J. Gonnermann / 15.10.2023

Die Reiseleiterin war sehr kompetent und freundlich

C. Siedentopf / 10.09.2019

Meine letzten Expertentipps

Andalusien: interessantes Ausflugsziel bei Malaga
Nach einer geführten Rundreise in Andalusien zu den kulturellen Höhepunkten der Maurenepoche bietet es sich an, noch einige Tage an der Costa del Sol zu entspannen. Wenn Sie dabei nicht nur auf Strand und Pool setzen möchten, so gibt ...

zum Blog  
Combarro - Geschichte trifft Genuss
Das mittelalterliche Fischerdorf ist ein Kleinod an der Westküste Galiziens. Unweit von der Insel La Toja und vom La Lanzada-Strand ist es mit seinen urigen Restaurants direkt am Wasser ein Geheimtipp für Liebhaber köstlicher Meeresfrüchte.

zum Blog  
Über mich ...
Schon als Kind träumte ich von der weiten Welt und ich machte meine Leidenschaft für fremde Länder und Kulturen zum Beruf. Neben Europa, vor allem Spanien, lernte ich als Reiseleiterin für Erlebnisgruppenreisen ganz Lateinamerika, von Mexiko bis Feuerland intensiv kennen. Es folgte eine lange berufliche Etappe als Führungskraft im touristischen Produktmanagement, verknüpft mit Familie und vielen privaten wie auch beruflichen Reisen rund um den Globus. Ich fühle mich in der Welt zuhause und liebe immer wieder neue Herausforderungen. So lebte ich 2016 ein Jahr lang in Kuba - eine ganz besondere Erfahrung. Reisen und Neues erkunden ist mein Herzensthema und immer steht der MENSCH dabei im Mittelpunkt.
Ich freue mich darauf, mit IHNEN meine Erfahrungen zu teilen, Sie mit Hintergrundwissen und Begeisterung in die Besonderheiten des Landes einzuführen und unvergessliche Reisemomente für Sie zu schaffen. Sind Sie dabei?
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 14.03. – 05.04.2024, Singlereise Neuseeland - Nordinsel und Südinsel aktiv erleben

Kaum ein Land der Welt lässt den Puls von Naturfreunden so hoch schlagen wie Neuseeland. Der letzte Ort, der von Menschen besiedelt wurde!




Erstklassige Panoramablicke, wilde Küsten, imposante Berge, weite Flusstäler, türkise Seen, rauschende Wälder, goldene Strände und lässige Menschen - das waren die Zutaten für eine unvergessliche Reise und einzigartige Momente.




Und das entlockte uns jeden Morgen ein fröhliches Kia Ora!









Willkommen im Land der langen, weissen Wolke - Aotearoa!

Singapur...wir sind da!
Singapur Skyline - faszinierend
Singapur Helixbrücke
Singapur - Marina Bay Sands und Superberes
Singapur - Marina Shopping mall
Singapur - an der Marina Bay
Singapur - Skyline bei Vollmond
Singapur - Spectra Wassershow
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2024, Silvester in Barcelona - die Petit-Gruppe

Die katalanische Hauptstadt zeigte sich uns in einem weihnachtlichen Lichterzauber. Wir bestaunten mondänen Lifestyle am Passeig de Gracia neben mittelalterlichen Gassen im Barri Gotic, Gourmettempel und mediterranes Flair, gepaart mit dem einzigartigen katalanischen Modernisme-Stil und der skurrilen Architektur von Antonio Gaudi.

festliche Beleuchtung_IMG_4794.jpg
Weihnachtsstimmung in Barcelona _ IMG_4798.jpg
IMG 4803
Paseig de Gracia_ IMG_4807.jpg
IMG_4815.jpg
im Park Guell_IMG_4816.jpg
Wohnhaus von Guell_IMG 4818
Park Guell_IMG_4822.jpg
Mein Reisebericht: 06.10. – 13.10.2023, Rundreise Andalusien - der Zauber Spaniens

Es gibt sicher mehr als 26 Gründe Andalusien zu lieben - für die 26 Teilnehmer unserer Reisegruppe sind es diese:

die beeindruckende Plaza España in Sevilla, die Sonne des Südens, leckere Tapas, die einzigartige Giralda, der feurige Flamenco, die lauschigen Gassen Sevillas, der prächtige Alcazar, die unvergleichliche Mezquita in Cordoba, die verwinkelte Altstadt, die römische Brücke, die Schlucht in Ronda, weil Stierkampf nach Daniel doch anders ist, weil die Priester als Frauen gemalt sind, Olivenbäume so weit das Auge reicht, endlich Meer in Sicht, die große Vielfalt auf dem Teller, die beeindruckende Alhambra in Granada, weil Pedro einfach die allerbeste Führung bot, die großartige Baukunst der Mauren, die tolle Aussicht auf Malaga, die Markthalle und ihre Produkte, die lustigen Sprüche von Juanito, die unbekannte Zitronenvielfalt, der Affenfelsen von Gibraltar, die Botanik in Torremolinos und die alles verbindenden Informationen zu Land und Leuten. Viva España!

Sevilla_Plaza España.JPG
Sevilla_Plaza España.JPG
Sevilla_Synagoge.JPG
Sevilla_Synagoge.JPG
Sevilla.JPG
Sevilla_Blick in Patio.JPG
Sevilla.JPG
Sevilla,jpg
Mein Reisebericht: 19.09. – 01.10.2023, Westkanada Singlereise / 19.09.-01.10.2023

Faszinierende Natur soweit das Auge reicht. Spiegelnde Seen, beeindruckende Berggipfel, tosende Wasserfälle und überall warten überraschende Begegnungen mit der wilden Tierwelt. Wer möchte in Kanada nicht einen Bären sehen?


Bei unserer Reise durch den Westen erlebten wir neben beeindruckenden Naturhöhepunkten auch äußerst freundliche Menschen, die mit jedem zwanglos ein Gespräch beginnen. Leben und leben lassen - das Motto Kanadas könnte nicht besser passen!

Vancouver - English Bay.jpeg
Spaziergang im Regenwald bei Vancouver.jpeg
Heli Rundflug .jpeg
Vancouver - im Stanley Park .jpeg
Kamloop Lake.jpeg
Mount Robson.jpeg
Ist das wirklich ein Bär? .jpeg
in SunPeaks.jpeg
Mein Reisebericht: 28.08. – 08.09.2022, Spaniens Atlantikküste – vom Baskenland bis Portugal

Das grüne Spanien an der nördlichen Atlantikküste ist überraschend anders: mondäne Seebäder und mittelalterliche Dörfer, herrliche Sandbuchten, gesäumt von grünen Hügeln und den Berggipfeln der Picos de Europa. Ein Genuss für alle Sinne, denn auch die Kulinarik ist außergewöhnlich. Und dann noch der Jakobsweg, der an vielen Orten unseren Weg kreuzt und nicht nur bei den Pilgern für Besinnlichkeit und Neufindung steht. Wir begeben uns auf Spurensuche.

Blick auf Bilbao mit Guggenheim Museum.JPG
Bilbao_auf dem Monte Artxanda.JPG
Bilbao_Puente Vizcaya.JPG
Bilbao Altstadt.JPG
Bilbao_siebenGassen.JPG
Bilbao_Mercado Ribeira.JPG
Bilbao_im GuggenheimMuseum.JPG
Bilbao_Sonderausstellung Guggenheim.JPG
Mein Reisebericht: 27.06. – 08.07.2022, Die Atlantikküste Spaniens vom Baskenland bis Portugal

Seit über 1000 Jahren zieht es Pilger in den grünen Norden Spaniens. Neben dem Ziel Santiago de Compostela ist es auch der Weg durch die vielfältige Landschaft, jede Menge Geschichte und Kultur, herrliche Ausblicke auf den Atlantik und eine hervorragende Küche, die diesen eher unbekannten Teil Spanien's so reizvoll machen. Wir entdeckten die Gegend per Bus, Schiff und Zahnradbahn und kamen dennoch schwitzend vor der Kathedrale in Santiago an. Die Sonne hat uns begleitet!

Bilbao_Monte Artxanda.JPG
Bilbao_Puente Vizcaya.JPG
Bilbao_Plaza Nueva.JPG
Bilbao_Guggenheim.JPG
Bilbao_Guggenheim_Puppy.JPG
leckere Pintxos.JPG
San Sebastian_Miramar Schloss.JPG
San Sebastian_Kathedrale.JPG
Mein Reisebericht: 12.10. – 19.10.2019, La Rioja und Bilbao 12.-19.10.2019 /Rundreise Nordspanien: Weinland La Rioja - Logroño - Burgos - Jakobsweg - Saragossa - Pamplona - Bilbao - San Sebastián

Wie Perlen reihen sich die Stationen des Jakobsweges aneinander, dazwischen grüne Hügel, Weinberge und sehenswerte Städte. Immer mit dabei: leckere Pintxos! Wir erlebten das andere Spanien - es hat sich gelohnt!

Bardenas Reales - Castil de tierra
bei der Kirche Laguardia
Naturpark Bardenas Reales
Naturpark Bardenas Reales
Naturpark Bardenas Reales
Naturpark Bardenas Reales
in den Gassen von Laguardia
Laguardia
Mein Reisebericht: 25.08. – 05.09.2019, Nordspanien-Rundreise - Spaniens Atlantikküste - vom Baskenland bis Portugal

Das grüne Spanien: überraschend anders, wenig bekannt, begeisternd. Mondäne Seebäder wechseln sich ab mit mittelalterlichen Dörfern, herrliche Sandbuchten gesäumt von grünen Hügeln und Berggipfeln. Kulinarisch top! Ein Eldorado für alle Sinne.

Santiago de Compostela - Kathedrale
Blick auf Bilbao
Puente Colgante bei Bilbao
auf der Puente Colgante / Bilbao
Guggenheim Museum Bilbao
Plaza Nueva, Bilbao
jm Casco viejo, Bilbao
Markthalle von Bilbao
Mein Reisebericht: 04.05. – 10.05.2019, Madrid und Zentralspanien / die Königsschlösser 03.05.-10.05.2019

De Madrid al cielo! Die Madrilenen lieben ihre Stadt. Und zwar so sehr, dass für sie eine Steigerung nur noch im Himmel vorstellbar ist. So kam dieses Sprichwort zustande: von Madrid in den Himmel! Und am liebsten noch mit einem Guckloch auf Madrid.
Die Stadt pulsiert vor Leben. Das konnten wir jeden Abend aufs Neue feststellen, wenn wir uns aufmachten zum Abendessen in eines der typischen Restaurants. Leckere Tapas standen ebenso auf der Karte wie die Spezialitäten der regionalen Küche.
Doch lassen Sie uns von vorne beginnen.

Salamanca - Plaza Mayor
der schönste Platz Spaniens
Storchennest
Salamanca - im Palacio de Conchas
Salamanca - das Muschelhaus - Palacio de Conchas
Salamanca - alte und neue Kathedrale
Salamanca - Kathedrale
Avila - am Mirador Quatro Postes
Mein Reisebericht: 24.05. – 02.06.2018, Sardinien - von Nord nach Süd - 24.05.-02.06.18

Azurblaues bis smaragdgrünes Meer, traumhafte Strände und Buchten, eine wilde, naturbelassene Landschaft, zauberhafte Städtchen und eine köstliche Küche - und nicht zuletzt der zurückhaltende Charakter der Sarden - Sardinien ist eine Reise wert!

Baia Sardegna
Anreise
San Pantaleo
 Porto Rotondo
Baia Sardegna
Blick auf La Maddalena bei Ankunft mit der Fähre
der Bärenfelsen in Capo d'Orso
in Nuoro