Simone Willner

Simone Willner

Reiseleiterin

Qualifikationen:
Studium der Ethnologie. 8 Jahre Erfahrung als Reiseleiterin

Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch

Simone Willner war eine wunderbare Reisebegleiterin zugewandt, aufmerksam, immer aktiv, herzlich.

U. Lange / 03.03.2024

Simone als Reisebegleiterin hatte immer ein offenes Ohr und die Gäste im Blick.

K. Hoffmann / 25.09.2023

perfekt organisiert.

S. Adler / 08.07.2023

Simone Willner und Esam waren immer präsent und haben sich hervorragend um unsere Belange und Wehwehchen gekümmert.

K. Kost / 05.03.2023

Vielen Dank an unsere Reiseleiterin Simone Willner und unseren ägyptischen Reiseleiter Essam, die die Reise perfekt organisiert hatten.

S. Eckart / 28.02.2023

Sehr gute Betreuung durch die Reiseleiterin!

S. Weinert / 28.06.2022

Es hat dank unserer prima Reiseleiterin Simone Willner alles super geklappt.

P. Ehring / 28.06.2022

Simone war eine prima Reisebegleiterin

U. Borgsdorf / 16.06.2022

Unsere Reiseleiterin, Frau Simone Willner, war perfekt. Sie umschiffte manch komplizierte Situation.

H. Meissner / 15.05.2022

Super Reiseleitung

S. Thiel / 26.09.2021

Meine letzten Expertentipps

Streetfood probieren!
Die malayische Küche ist eine Mischung aus der chinesischen, indischen und englischen Küche und auch vereinzelt von portugiesischen und niederländischen Einflüssen geprägt. Das muß man einfach ...

zum Blog  
Hier lohnt sich Shopping
Der Inselstaat produziert hervorragende Qualitäten von Merinobekleidung, oft vermischt mit dem weichen Fell des Possums, einem eingeführten Pelztierchen ...

zum Blog  
Sektspezialitäten
Hier lohnt es sich, einen der edlen Tropfen ...

zum Blog  
Über mich ...
Ich bin in Görlitz geboren und zum Ethnologiestudium vorerst nach Leipzig gegangen. Von dort aus zog es mich in die weite Welt. Meine zwei Praktika für das Studium habe ich in winzigen Dörfern ohne Strom und fließendem Wasser in Nordthailand und auf Luzon (Philippinen) absolviert. Als freiwillige Helferin zog es mich wenig später nach Indien in ein Kinderhilfsprojekt und nach Südafrika auf eine Farm. Mitten im Studium habe ich meinen Wohnsitz nach Istanbul verlegt und auch dort mein Studium beendet. In Istanbul entdeckte ich meine Leidenschaft für den Orient, den ich auch heute noch am liebsten bereise., entgegen aller Vorurteile, die man in den Medien liest und hört. Vor allem der Iran, Usbekistan, der Oman und Jordanien sind für mich faszinierend und wunderschön. Aber natürlich reise ich nach wie vor auch gern mit Ihnen in andere Ecken unserer vielfältigen Welt.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 12.04. – 21.04.2024, Sizilien - Wandererlebnisse, Natur und Kultur - Rundreise mit mehr Bewegung

Ein Sprichwort sagt: "Nur, wo man zu Fuß hingeht, da ist man wirklich gewesen". Getreu diesen Mottos machen wir uns im schönsten Frühling auf nach Sizilien. Zwischen Orient und Okzident gelegen, war Sizilien einst ein Schmelztigel der Kulturen, die Normannen hinterließen eine reiche Architektur und der berühmteste deutsche Kaiser des Mittelalters - Friedrich der Stauffer - wuchs in Palermo auf. Mit dem Ätna gibt es einen noch aktiven Vulkan und all diese schöne Natur und die reiche Geschichte wollen wir bei Wanderungen erkunden. Wir sind gespannt ...

Wir fliegen nach Feankfurt
Der Ätna empfängt uns
Unser Hotel liegt am Meer in Letojanni und ist schön dekoriert
Blick von der Hotel Terrasse in Letojanni
Hotelpool  mit Kulisse in Letojanni
Diese Kringel über dem Ätna begeistern gerade die Medien
Die Sonne geht in Letojanni auf
Sonnenaufgang über dem Meer, Letojanni
Mein Reisebericht: 22.03. – 07.04.2024, Rundreise Singapur und Malaysia

Uns zieht es in die asiatischen Tropen, wir werden den kleinen Stadtstaat Singapur, das Weltwirtschaftswunder mit seinen Highlights - dem Marina Bay Sands Hotel und den Gardens by the Bay - kennenlernen. Danach lockt uns das Nachbarland Malaysia mit seiner exotischen Küche, den tropischen Regenwäldern und der quirligen Hauptstadt Kuala Lumpur mit den berühmten Petronas-Towers. Einige von uns lassen die vielen Urlaubseindrücke beim Relaxen und Baden auf der Insel Langkawi ausklingen und werden später zurückkehren. Aber nun erstmal: Asien, wir kommen ...

Die Sonne geht auf über Asien
Riesige Ankunftshalle in Singapur am Flughafen
Riesige Ankunftshalle am Flughafen Singapur
Skyline von Singapur
Natural Heritage and Cultural Museum in Singapur
Die Skyline von Singapur wird vor allem von Hochhäusern geprägt
Im einstigen Parlamentsgebäude treffen wir ein Brautpaar
Singapur ist üppig grün, hier eine blühende Hecke mit Hibiskus
Mein Reisebericht: 12.01. – 02.02.2024, Große Rundreise Neuseeland

Bei klirrendem Frost und zusätzlichem Zug- und Bauernstreik liegt ja nichts näher, als Deutschland schnell zu verlassen und soweit weg wie möglich zu reisen. Genau das haben wir vor. In Singapur, der asiatischen Wundermetropole, werden wir eine Nacht verbringen und uns ins Großstadtgetümmel stürzen, um am nächsten Tag weiter nach Auckland zu fahren, wo uns der neuseeländische Sommer und die faszinierende Natur dieses Inselstaates erwarten ...

Morgenkaffee am Berliner Flughafen, mit Bahnstreik und Bauerndemonstrationen auf den Straßen ist es ein Abenteuer, heut die Flughäfen zu erreichen.
Die Maschine von Singapur Airlines ist riesig
Nächtliche Kulisse von Singapur
Panorama von Singapur am Marina Bay Sands Hotel
Laser- und Wassershow am Marina Bay Sands Hotel in Singapur
Singapur bei Nacht
Lasershow mit Wasserfontänen, Singapur
Wir jubeln mit, wenn das Wasser in die Höhe schießt
Mein Reisebericht: 23.12. – 27.12.2023, Weihnachtsreise nach Güstrow und ins Mecklenburger Seenland

Die weiten offenen Landschaften von Mecklenburg und die geschichtsträchtigen Hansestädte wie Rostock und Wismar sind unsere Reiseziele. Im kleinen beschaulichen Güstrow werden wir die Feiertage verbringen, mit dem Blick auf das Schloß und die Spitzen des gotischen Backsteindoms, in dem der berühmte "Schwebende" des Bildhauers Ernst Barlach hängt. Im sagenumwobenen Hotel Neptun in Warnemünde werden wir die Skybar erklimmen und den Ausblick auf die Weite der Ostsee genießen, Mecklenburg, wir kommen .....

Winterliche Kulisse bis Norddeutschland
Wunderschöne bodenfliesen im Gutshaus Linstow
Liebevoll eingerichtetes Gästezimmer im Gutshaus Linstow
Unser blaues
Beim Nachtwächterrundgang in Güstrow
Unser Nachtwächter holt uns in der Anmut Bar ab
Spruch in der Anmut Bar in Güstrow
Der Betreiber der Anmut Bar in seinem Reich in Güstrow, urgemütlich und herrlich gelegen
Mein Reisebericht: 01.10. – 11.10.2023, Rundreise im Traumland Kroatien

Nachdem Kroatien zu Beginn diesen Jahres den Euro eingeführt hat, ist es für Gäste aus Europa noch attraktiver geworden, dieses Land mit seiner endlos langen Küste und den herrlichen Nationalparks zu besuchen. Wir freuen uns auf einen Besuch in der Hauptstadt Zagreb, Winnetoukulissen in Plitvice und Krka, Mittelalterstädte wie Trogir, Historie in Split, Inselbesuche auf Rab und Korcula und nicht zuletzt die Stipvisite in der weltberühmten UNESCO Stadt Durbrovnik...

Pohorje, Slowenien, der Mond am Morgen zwischen den Bäumen
Unsere Zwischenübernachtung in den Bergen in Nordslowenien
Hier könnte man wandern gehen, Pohorje
Unterwegs in Nordslowenien
Kroatisches Nationaltheater in Zagreb
Modern und alt nebeneinander in Zagreb
Nationaltheatereingang Zagreb
Figuren im Brunnen des Lebens vom Bildhauer Ivan Mestrovic
Mein Reisebericht: 20.09. – 27.09.2023, Wanderreise Rumänien

Auf unserer Wanderreise werden wir vor allem Transsilvanien, auch als Siebenbürgen bekannt, erkunden. Diese Region liegt im Nordwesten Rumäniens und gehört zu den bekanntesten Regionen der Welt. Jeder denkt sofort an Vampire und den Grafen Dracula, und ja, auch dem als Draculaburg vermarkteten Schloß Bran werden wir einen Besuch abstatten. Wir freuen uns auf die wundervolle Natur und die bildhübsch hergerichteten Städte wie Brasov, Sibiu und Sigishoara. Wir werden auf urigen Bauernhöfen in malerischen kleinen Dörfern übernachten und mehrere der in Rumänien einzigartigen Kirchenburgen besichtigen. Besonders freuen wir uns natürlich auf die hundertprozentige Garantie, Meister Petz persönlich kennenzulernen und ihn aus nächster Nähe zu erleben ...

Bei der Landung n Frankfurt geht die Sonne auf
So beginnt ein schöner Urlaub
Lufthansamaschine in Frankfurt
Die Sonne geht auf
Bildnis der Frau von Carol I. dem König von Rumänien
Aufgang zum Foyer von Schloß Peles
Maurischer Saal im Schloß Peles
Landschaft am Schloß Peles
Mein Reisebericht: 05.09. – 14.09.2023, Rundreise Albanien

Bis in die 1990er Jahre hermetisch von der Außenwelt abgeriegelt, entwickelte sich dieser kleine Bergstaat rasant zu einer modernen Republik. Mittlerweile ist Albanien zu einem beliebten Reiseziel geworden. Uns erwarten wildromantische Landschaften mit natürlich mäandernden Flüssen, mittelalterliche Festungen, antike Anlagen und UNESCO-Weltkulturerbestätten wie Gjirokastra und Berat. Albanien, wir kommen ...

Endlich geht es für die Gäste aus Dresden los
Und weiter ab Frankfurt nach Tirana
Blick über den Ohridsee und Nordmazedonien am anderen Ufer
Landschaft am Ohridsee
Ohridsee zwischen Nordmazedonien und Albanien
Unser Lila-Milka-Bus und Reiseleiter Alert in Elbasan
Eingang durch die Stadtmauer von Elbasan
In Albanien findet man noch viele solcher kleinen Gemüseläden, deren Waren von den Bauern der Umgebung stammt
Mein Reisebericht: 28.06. – 07.07.2023, Baltikum Rundreise

Die baltischen Staaten Estland, Litauen und Lettland und die Kurische Nehrung haben viel zu bieten. Jedes der Länder besticht auf seine ganz eigene Art und Weise durch architektonische Vielfalt und bezaubernde Sehenswürdigkeiten in den Metropolen. Landschaftlich erwarten uns Wasserfälle, Wanderdünen, viele Inseln und stille Buchten, Moore und zwei Nationalparks mit üppiger Vegetation. Wir freuen uns auf eine spannende Reise entlang der Ostsee ...

Unsere Reiseleiterin Romualda empfängt uns in ihrer Heimat Litauen
Eine kleine Air Baltic Maschine bringt uns nach Vilnius
Man symphatisiert mit der Ukrainie in Vilnius
Mariott Hotel Vilnius
Blick auf den Gediminasturm, Vilnius
Mittlerweile ist Vilnius herausgeputzt, alles ist saniert und frisch gestrichen worden
Heilige Peter und Paul Kirche in Vilnius
Heilige Peter und Paul Kirche in Vilnius
Mein Reisebericht: 06.06. – 15.06.2023, Rundreise Slowenien - von den Julischen Alpen bis zur Adria

Slowenien ist zwar klein aber sehr fein! Das Land hat sowohl österreichisch anmutende Städtchen, als auch venezianische Architektur an der Adriaküste zu bieten. Die wundervolle Natur ist beeindruckend, dazu zählen die größte begehbare Tropfsteinhöhle Europas, der Karst, auf dessen Böden die Weine besonders gut gedeihen, Wälder, glasklare Seen und unzählige Wasserfälle. Die kleine Hauptstadt Ljubljana ist vor kurzem zur grünsten Hauptstadt gewählt worden. Das Essen ist zünftig und deftig in der Krain oder mediterran und italienisch an der Küste. Die smaragdgrüne Soca schlängelt sich durch ein bezauberndes Tal und diente Hollywood bereits mehrfach als Filmkulisse. Slowenien - wir kommen ...

Unser Hotel in Kranjska Gora
Kranjska Gora
Unser Hotel Ramada Resort in Kranjska Gora
Die tolle Aussicht beim Frühstück
Blick auf die Berge von Kranjska Gora
Landschaft der Oberkrain
Unser Reisebus
Die obere Gondelstation auf dem Vogel, Bohijnsee
Mein Reisebericht: 08.05. – 15.05.2023, Wanderreise Apulien

Der Süden Italiens: das sind fantastische Landschaften, mildes Klima, Olivenhaine, üppig grüne Blumenwiesen und Weinregionen.. Wen wundert es, daß hier auch eine Mozarellaspezialität - die Burrata - beheimatet ist? Historisch bewegen wir uns im Land des Staufferkaisers Friedrichs II. und werden einige seiner Bauten besuchen, wie das berühmte Castel del Monte. Natürlich schauen wir uns ebenfalls die Kulturhauptstadt 2019 - Matera - an und statten den runden Trulli einen Besuch ab. Nun muß nur noch das Wetter mitspielen ...

Es geht los, Inlandflug nach München
Pizzomunno
Blick auf Vieste und den davor liegenden Strand
Felsenbogen vor Vieste
Der Pizzomunno und die Küstenlinie von Apulien bei Vieste
Grashüpfer im Mohn
Architiello di San Felice, ein natürlicher Felsenbogen bei Vieste
Die Oliven haben viele kleine Blütenstände, die Ernte wird gut ...
Mein Reisebericht: 25.03. – 01.04.2023, Rundreise Jordanien

Jeder hat sicher schon von der sagenumwobenen Felsenstadt Petra gehört, die von den Nabatäern vor über 2000 Jahren gebaut wurde. Auf diese Erkundung sind wir sehr gespannt. Allerdings wollen wir auch mal ausprobieren, ob man im Toten Meer wirklich gemütlich Zeitung lesen kann, ohne unterzugehen. Im Wadi Rum werden wir die Wüstenlandschaften und Felsformationen genießen und in der Hauptstadt Amman das Flair des Orients erleben. Wir freuen uns auf eine tolle Reise in den Norden der arabischen Halbinsel ...

Flug nach Frankfurt
Anflug auf Amman
Lufthansamaschine
Sonnenuntergang über dem Mittelmeer
Start von Frankfurt aus, der Schein trügt, das Wetter ist stürmisch
Blick über die Landschaft bei Ajlun
Burg von Ajlun
Reiseleiter Mahmoud
Mein Reisebericht: 10.02. – 23.02.2023, Rundreise Ägypten - Kairo, Nilkreuzfahrt und Baden am Roten Meer

Die Pyramiden von Gizeh und der sagenumwobene Nil haben einen mystischen Ruf, der uns magisch anzieht. Obendrein macht es uns das eisige deutsche Februarwetter leicht, diesem Ruf zu folgen. Wir sind gespannt auf die riesige Metropole Kairo im Norden Afrikas und wollen natürlich auch die Natur an den Ufern des Nils genießen. Ebensolche Faszination üben bis heute die unzähligen Tempel und Statuen des alten Ägypten auf uns aus und wir sind voller Erwartungen ...

Über dem Mittelmeer geht die Sonne unter
Schönes Abendrot kurz vor der Ankunft in Kairo
Kairo erwartet uns
Tutanchamun-Sammlung im Ägyptischen Museum im Zentrum von Kairo
Aladins Wunderlampe auf dem Khan El Khalili Basar in Kairo
Schönes Café im Bazar in Kairo
Katzen waren bei den alten Ägyptern beliebt und sind im heutigen Stadtbild allgegenwärtig, lebendig oder als Statuen
Nefretiti zum Mitnehmen, Khan El Khalili in Kairo
Mein Reisebericht: 23.12. – 28.12.2022, Weihnachten und Silvester im Ostseebad Binz

Wenn wir Weihnachten feiern: Dann am Meer! Das dachte sich eine Gruppe am 23.12.2022 und wir starten morgens in Dresden. Rügen ist die größte deutsche Insel in der Ostsee und Binz das größte und berühmteste Seebad auf ihr. Kilometerlanger Sandstrand, endlose Spaziergänge, das Meeresrauschen und die Möwen erwarten uns ...

Der Weihnachtsmarkt von Binz am Kurhaus
Das bezaubernde Kurhaus von Binz beherbergt heute ein Hotel
Kilometerlanger Sandstrand lädt zu langen Spaziergängen ein, Binz
Bäderarchitektur der Jahrhundertwende im Zentrum von Binz
Binz ist zu Weihnachten liebevoll dekoriert
Natürlich gehört der Bernstein zur Ostsee
Klassische Bäderarchitektur in Binz an der Seepromenade
An der Kunstmeile in Binz findet man etliche dieser kleinen Skulpturen
Mein Reisebericht: 12.11. – 19.11.2022, Dubai, Abu Dhabi und die Emirate

Was gibt es Schöneres, als geballte Sonne und die Glitzerwelt des Orients im November zu genießen, wenn daheim eher Schmuddelwetter herrscht. So begeben wir uns gespannt auf die Reise in diese so ganz andere Welt in der Wüste der arabischen Halbinsel mit ihren vielen Highlights wie dem Burj Khalifa, den Wasserfontänen, der Ferrari World und Cappuchinogenuß mit echtem Gold ...

Dafür hat sich das frühe Aufstehen gelohnt
Jeden Abend findet am Burj Khalifa eine spektakuläre Wasser- und Lichtshow statt
Burj Khalifa, spektakulär angestrahlt
Dubai Fountain ist einfach ein Ereignis, was man gesehen haben muß
Im Lichterglanz
Faszination Lightshow Burj Khalifa
Dubai Fountain
Burj Khalifa
Mein Reisebericht: 01.10. – 10.10.2022, Albanien Rundreise

Da der goldene Herbst in Deutschland auf sich warten läßt, hat sich eine kleine Gruppe entschlossen, ins exotische Albanien mit seiner wilden Natur, den uralten Klöstern und Ruinen und der schönen Adriaküste aufzubrechen. Wir sind sehr gespannt, was uns erwartet ...

Mit einer kleinen Maschine fliegen wir nach Frankfurt, wo uns strömender Regen empfängt
Morgenrot am Flughafen Leipzig
Auf dem Markt in Tirana fühlt man sich in sozialistische Zeiten zurück versetzt
Die Umrisse der albanischen Adriaküste vom Flugzeug aus
Hinter der deutschen Grenze wird es wieder sonnig
Ein Fleischer in Tirana ist eben noch ursprünglich ...
Am Markt in Tirana
Käseladen in Tirana, man ißt vor allem Ziegen- und Schafskäse hier
Mein Reisebericht: 18.09. – 25.09.2022, Porto & Lissabon

Seit einigen Tagen ist es herbstlich kühl in Deutschland und regnet ununterbrochen. Was liegt also näher, als den Sommer im schönen Portugal noch etwas zu verlängern? Wir freuen uns auf die zwei bezaubernden Städte Porto und Lissabon, auf den Douro und den Tejo, die melancholischen Klänge des Fado, die Genüsse des Portweins und des leichten Vinho Verde. Voller Erwartung werden wir die zwei lebendigen Städte dieses kleinen Landes am Atlantik besuchen und die Hoffnung auf Sonnenstrahlen und Wärme ist groß ...

Typisch Portugal: Galao, portugiesischer Milchkaffee und Pasteis de nata, kleine Blätterteig-Puddingleckerei
Die berühmten Azulejos - die Kacheln - zieren hier viele Häuserfassaden
blick auf den Douro und Porto
Panoramablick auf Porto
Blick auf Porto mit der berühmten Ponta Dom Luis
Ponte Dom Luis, Porto
Ponte Dom Luis und der Douro, Porto
Mein Reisebericht: 03.09. – 13.09.2022, Rundreise im Traumland Kroatien (Bus- und Fluganreise)

Viele Gäste haben lange auf eine Kroatienreise gewartet. Jetzt ist es endlich soweit und wir fahren in das Land mit der endlosen Adriaküste, werden uns in Plitvice an Winnetou erinnern, wie er am Wasserfall mit Old Shatterhand Blutsbrüderschaft schloß, wir werden mittelalterliche Städte mit engen Gassen erkunden, das berühmte Dubrovnik sehen, ein wenig über Marco Polo in Korcula hören und sogar noch einen Abstecher nach Slowenien machen. Wir sind also, gespannt, voller Tatendrang und freuen uns auf dieses faszinierende Land ...

Gemütlicher Landgasthof in Semriach
Blick vom Hotel in die Region und auf den Hotelpool
Semriacher Hof in der Steiermark
Unser Reisebus in Österreich vor dem Hotel
Vor dem Semriacher Hof weiden die Kühe, österreichische Idylle in der Steiermark
Semriach in der Steiermark, Zwischenübernachtung in Österreich
Morgens in der Steiermark bei der Zwischenübernachtung in Semriach
Der Nebel am Morgen in Semriach, Magische Kulisse vom Balkon des Hotels aus
Mein Reisebericht: 16.07. – 30.07.2022, Rundreise quer durch Kanada

Kanada ruft uns mit seiner Weite, seiner üppigen Natur, den vielen Seen, Gletschern und den Metropolen wie Montreal und Vancouver. Wir wollen sowohl den französischsprachigen Osten als auch den englischsprachigen Westen erkunden und freuen uns darauf, viel von diesem riesigen Land zu sehen. Ganz besonders sind wir natürlich alle auf die berühmten Niagara Fälle gespannt ...

Erstes zünftiges Abendessen in Montreal, ein riesiger Cheeseburger
Fußgängermetropole in Montreal am Abend, sommerlich warm, es ist was los
Blick auf Montreal und die Pont Jaques Cartier
Sonnenaufgang am Sonntagmorgen in Montreal
Fußgängerzone in Montreal am Abend
Pont Jaques Cartier am Morgen in Montreal
Altstadt Montreals
Brunnenfigur in Montreal
Mein Reisebericht: 22.06. – 27.06.2022, Stockholm in kleiner Reisegruppe

Mitsommer in Stockholm heißt: lange sonnige Tage und Einwohner, die feiern und tanzen. Zu dieser Zeit liegt ein ganz besonderer Zauber über der Hauptstadt Schwedens, deren Fläche zu einem Drittel aus Wasser besteht. Verstreut auf 14 Inseln und durch 50 Brücken verbunden kommt man hier auf dem Wasserweg schneller vorwärts als zu Land, wir werden das in den nächsten Tagen erkunden ...

Abendstimmung in Stockholm
Kungliga Dramatiska Theater, Stockholm
Käsetheke in der Saluhall Östermalms, Stockholm
Unsere kleine Maschine der SAS, Stockholmreise
Theke mit Desserts in der Saluhall, Stockholm
Pralinenstand in der Saluhall, Stockholm
Gemüse fein drapiert in der Saluhall, Stockholm
Fisch in allen Variationen, typisch für Schweden, Saluhall, Stockholm
Mein Reisebericht: 03.06. – 12.06.2022, Rundreise Rumänien mit Donaudelta

Wir sind gespannt auf Rumänien mit seinen bildhübschen Siebenbürgen-Städtchen, alten Holzkirchen, das Naturschutzgebiet des Donaudeltas, die üppig grüne Natur und natürlich die Hauptstadt Bukarest...

Sonnenaufgang am Abreisemorgen in Leipzig
Blick aus dem Fenster über Ungarn
Platz der Revolution, Bukarest
Patriarchenkathedrale, Bukarest
Der Triumphbogen in Bukarest
Platz der Revolution, Bukarest
Das schwerste Gebäude der Welt, der ehemalige Ceausescu-Palast, Bukarest
Bei der Patriarchenkathedrale in Bukarest