Michael Rass

Michael Rass

Reiseleiter

Qualifikationen:
Reisebusfahrer,Reiseleiter, Taucher, Skipper

Sprachkenntnisse:
Englisch

Reisebegleiter Michael und Wanderführerin Veronica sehr bemüht und kompetent

M. Zeiler / 19.09.2021

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
Wandern, ach wandern, durch Flur und Feld, heiter durcheilen die ganze Welt. Länder durchziehen mit frischem Mut Freude erleben, stets fröhlich und gut… Dieser leicht abgewandelte Text eines alten deutschen Volksliedes beschreibt am besten den Charakter meiner Reiseführungen. So lautet mein Credo: Aus dem vermeintlich Offensichtichen - das Besondere erkennen Angefangen hat alles in jener Zeit, als ich die niederen Klassen der Grundschule besuchte…. Welche mehr über die Geschichte wissen möchten, denen erzähle ich sie gern bei persönlichen Gesprächen. Im Laufe der Jahre wurde meine Welt bunt und es grüßt „der lachende Vagabund“ Länder, Menschen und deren unterschiedliche Kulturen kennen und verstehen lernen, wurde und ist noch heute meine Motivation. Als Fernfahrer, LKW-Fahrer, Skipper, Taucher, Reisebusfahrer und Reiseleiter, fahre ich nun schon jahrzehntelang, privat oder geschäftlich, in der Welt umher. Immer auf der Suche nach den Geheimnissen und dem Besonderem einer jeden Fahrt. Das werden die Gäste, die mit mir reisen, erleben und entdecken. Sie werden Freude verspüren und Genuss empfinden, wenn es gelingt, dass Menschen miteinander verbunden werden.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 07.02. – 12.02.2024, Winterwunder

Im 4. Teil der Reihe „Land unterm Großen Bären“ geht es in die weiße Wildnis Lapplands und beschreibt unsere Erlebnisse einer Winterreise.
Eine einzigartige Welt, die weitläufige Naturlandschaften, Menschen mit authentischer Kultur und kulinarische Spezialitäten miteinander verbindet.

Hoch oben im Norden, dort, wo im Sommer die Sonne nicht untergeht und in der kalten Jahreszeit sich das Land zu einer weißen Märchenwelt aus Eis und Schnee verwandelt, unter der alles ruht, gibt es ein Land, eine Kultur, ein Volk, das sich von anderen Menschen unterscheidet.

Sápmi, eine Welt am Rande der Arktis, die uns die Kunst lehrte, nicht auf die Uhr zu schauen, sondern uns nach den Regeln der Natur zu bewegen und für eine Weile inne zu halten in einer fremden Kultur.

Wir waren Gäste beim letzten Urvolk Europas.

Offene gastfreundliche Menschen hießen uns willkommen!

Mein Reisebericht: 28.12. – 04.01.2024, Der zündende Funke

„In allen Winkeln meiner Seele

Macht sich ein tiefer Friede breit,

der Rotwein streichelt meine Kehle

und spannt der Träume Flügel weit.



Dann träume ich von tiefen Schluchten

Und von Madeiras Blütenpracht,

von Bergen und den schönsten Buchten,

dann träume ich mich durch die Nacht“

Auszug aus dem Reisegedicht von Alfons Pillach

Mein Reisebericht: 04.11. – 11.11.2023, "Du hast Urlaub"

Gestern noch Regen und ein saukalter Wind.
Heute blickten die noch verschlafenen Augen in einen goldenen Herbsttag, der nicht schöner sein konnte.
Auf den Bergen der erste Schnee, kein Wunder also, dass der Wind am Vortag so kalt war.
Ein Nebelschleier schwebte über die feuchten Wiesen und Äcker. Die aufgehende Sonne ließ die bunten Blätter erstrahlen und tauchte die Welt in einen goldenen Glanz.
Eine einzige Farbenpracht entlang des Weges bis zum Flughafen.

Mein Reisebericht: 12.10. – 19.10.2023, La Sardegna d´oro

Ein goldener Oktobertag, viel zu warm für die Jahreszeit mit seinen 27 Grad.
In ein paar Tagen sollte in Bayern das Wetter wieder kälter werden, hörte man die Stimme aus dem Radio sagen.
Aber egal, wir fliegen ja nach Sardinien und dort sollte das Wetter beständig schön sein, mit viel Sonne und angenehmen Wassertemperaturen.
Lassen wir uns überraschen.

Mein Reisebericht: 10.09. – 18.09.2023, Land unterm Großen Bären

Teil 3

Im Land der Trolle

Nachdem wir in Teil 1 die skandinavischen Länder mit ihren faszinierenden Landschaften von Süd nach Nord und von Ost nach West als Gesamtpaket erkundet hatten, nahmen wir uns in Teil 2 mehr Zeit für Details und befuhren die schönsten Panoramastraßen Norwegens.

Teil 3 unserer Reise führte uns diesmal hinein in die Geheimnisse der altnordischen Mythologie.


Wir waren auf der Suche nach den übernatürlichen Geschöpfen die nach dem Volksglauben der nordischen Länder einst im Utgard hausten, in einer Welt, die sich außerhalb der Menschenwelt und der Götterwelt befand.

Mein Reisebericht: 31.05. – 13.06.2023, Land unterm Großen Bären

Die Alpen waren noch nicht geboren, als in den Fluten des großen Wassers, nahe der heutigen Arktis, ein kleiner Steinhaufen sichtbar wurde.
Eine unendliche Geschichte begann, die bis heute nichts an Faszination verloren hat.
Ein Land, geboren und gewachsen von den Elementen aus den Tiefen der Erde und geformt durch die Gewalten der Natur.
Majestätisch wie der Tiger und voll wilder Schönheit.
Ein Land, voller Kontraste mit magischem Licht.
Ein Land das nur jener verstehen kann, der selber einmal dort gewesen war.

Mein Reisebericht: 18.03. – 25.03.2023, Salz mit Zitrone

Ein warmer Frühlingstag, knapp 20 Grad und strahlender Sonnenschein. München taut auf. Krokusse in bunten Farben und weiße Schneeglöckchen wirken wie kleine Inseln im leuchtenden Grün der Wiesen.
Zeit zum Genießen, Zeit zum Aufbruch, Zeit zum Wandern, Zeit für Zypern.

Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2023, Videre mod Nord

Diese wunderbare Leichtigkeit des Seins, die typisch dänische Hygge verbindet sich mit nordischer Gelassenheit.
Die alten Traditionen verbinden sich mit modernen Zeiten.
Endlose Weiten, feine Sandstrände, fantastisches Essen und glückliche Menschen erwarten uns zwischen grünen Oasen und blauem Öresund, wo rot-weiße Flaggen hoch im Wind wehen.
Also auf in den Norden. Zusammen Silvester feiern mit glücklichen Menschen in einer Stadt die die Herzen im Nu erobert.

Mein Reisebericht: 01.10. – 08.10.2022, Oktoberglück - Pazienza Teil 2

Draussen am Terminal 2 prasselte unaufhörlich der Regen. Erinnert ihr euch an Reinhard May …..?

„…. Und der nasse Asphalt bebt, wie ein Schleier staubt der Regen, bis sie abhebt und sie schwebt, der Sonne entgegen“.

Die Anzeige am Check IN zeigt für Olbia Sonne und 23 Grad. Herrlich, und das die ganze Woche lang. Das werden wunderschöne Wanderungen.

„….in den Pfützen schwimmt Benzin, schimmernd wie ein Regenbogen, Wolken spiegeln sich darin“….und ich bin mitgeflogen.

Mein Reisebericht: 26.06. – 07.07.2022, Land unterm Großen Bären, Teil 2, Auf den Panoramastrassen Norwegens

Wundern soll’s mich, was ich dort seh’,

Jenseits der hohen Fjällen?

Nun sieht das Aug’, ach, nichts wie Schnee,

Drunten doch grünt es an Elv und See!

Kann mir den Wunsch nicht versagen,

Darf ich die Reise wohl wagen?

(Björnsterne Björnson)

Mein Reisebericht: 02.05. – 09.05.2022, Pazienza

Ichnusa, der Fußabdruck Gottes im weiten Meer. An den Ufern der türkisenen Flüsse gelbliche Binsen die sich rhythmisch sanft dem Winde beugen, Korkeichen, Myrthenhaine und weiße Affodillfelder vor stahlblauem Himmel. Inmitten hügeliger Flure da und dort bunte Dörfer mit weißen Glockentürmen, zerfallene Gartengemäuer und Ruinen der vergangenen Kulturen. Dazwischen heilgebliebene kleine bäuerliche Gehöfte und hoch darüber thronend das Schloss. Die Stille der Natur durchdringen hier und da die Rufe der Schafe und Ziegen, das Glockengeläut der Kühe und die Schreie des Gänsegeiers.
Sardinien, eine magische Insel, geboren vom Wind.
Eine Welt in der sich alles ein bißchen langsamer drehen darf.

„Ein schönes Nichts kann auf Sardinien voll von Vielem sein“; eine Weisheit von Pecora Nera.

Mein Reisebericht: 11.09. – 18.09.2021, Das Lächeln der Amalfitana

Einst fragte Goethe seine Zeitgenossen mit dem Satz „Kennst du das Land wo die Zitronen blühn…?“



Was sie damals sagten, wissen wir nicht, aber wir können sagen, Ja!



Jaa, wir kennen es!!! ......



Wir kennen die schmalen Buchten, das türkisblaue Meer, die pastellfarbenen Häuser die sich wie Schwalbennester an den Hängen der Küste aneinander reihen. Wir kennen die Postkartenmotive, … aber wir kennen noch mehr,........



Wir kennen das Lächeln der Amalfitana.

1-1 Sonnenaufgang20210911 062629
1-2 Frankfurt 20210911 074854
1-3 Flug über die Alpen-20210912-WA0014
1-4b Landeanflug auf Neapel-20210912-WA0017
1-6 Unser Hotel 20210911 171606
1-6a im Hotel 20210911 171508
1-7a Impressionen 20210911 171651
1-7b Impressioinen 20210911 172340
Mein Reisebericht: 30.12. – 02.01.2020, Mit dem „Eisernen Gustav“ von Dresden nach Passau

1920 fuhr der "Eiserne Gustav“ alleine mit seiner Droschke und 1 PS von Berlin nach Paris. 100 Jahre später, am Vortag zu Silvester mit 26 Personen und 460 PS von Dresden nach Passau.

1 Tag Sonnenaufgang im Erzgebirge
1 Tag Guten Morgen und ....
1 Tag Der
1 Tag Brotzeit ist die schönste Zeit....
1 Tag Bad Kötzting, In der Bärzwurzquelle
1 Tag In der Bärzwurzquelle in Bad Kötzting
1 Tag In der Bärwurzquelle in Bad Kötzting
1 Tag In der Bärzwurzquelle in Bad Kötzting Projekt 1