Ekkehard Villing

Ekkehard Villing

Reiseleiter

Qualifikationen:
Studium (Germanistik und Sport) - 40-jährige Lehrertätigkeit am Gymnasium - 15 Jahre Studiendirektor am Seminar für Lehrerausbildung - Stadtführer - Rettungsschwimmer

Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch

Herr Villing hat sich intensiv um seine Reisegruppe gekümmert. Besonders hat uns gefallen, dass es von Ihm über die geplanten Ausflüge hinaus Angebote zu zusätzlichen Besichtigungen während der Freizeit gegeben hat. Dies haben wir als sehr positiv empfunden. Es war unsere erste Reise mit Eberhardt Reisen und diese umfangreiche Betreuung durch den Reiseleiter haben wir so noch nicht erlebt.

L. Könneberg / 08.04.2024

Sehr positiv konnte die Eberhardt Reisebegleitung aufgrund des persönlichen Wissens noch zusätzlich historisch einordnende Informationen beisteuern.

C. Wilkens / 19.10.2023

Die beiden Reiseleiter waren hervorragend und haben mit Ihrer überragenden, umfassenden Kenntnis zu Land, Leuten, Kultur und Geschichte entscheidend zur gelungenen Reise beigetragen.

J. Hauptmann / 16.05.2023

Reiseleiter Villing ausgezeichnet - fundiertes Wissen git weitergegeben, sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend

L. Puchleitner / 19.06.2022

Informationen und Erläuterungen durch den Reiseleiter Herr Ekkehard Villing und den Reisebegleiter Herr Dr. Dieter Braune waren niveauvoll und verständlich. Wir waren begeistert.

H. Tietzsch / 22.05.2022

Ihre Reiseleitung, Herr Villing, war professionell und perfekt.

A. Brinkmann To Broxten / 30.09.2021

Die Reise war gut Organisiert und unsere beiden Reiseleiter haben es verstanden die sehenswerte und lesenswerte Geschichte der Gegend zu übermitteln.

R. Seher / 27.09.2021

Durch die hervorragende Reiseleitung von Roswitha Zytowski und dem Reisebegleiter, Ekkehard Villing, aber auch die souveränen Leistungen des Busfahrers, Mike Richter, fühlten wir uns jederzeit hervorragend betreut. Wir können einschätzen, dass an der Leistung dieser drei Personen aus unserer Sicht nichts Verbesserungswürdiges zu finden ist. Sie ermöglichten uns in hervorragender Art und Weise, das Loire-Tal mit seinen Besonderheiten, mit seinen zauberhaften Schlössern, einzigartiger Natur und nicht zuletzt seiner Geschichte kennenzulernen.

C. Bohn / 23.09.2021

Die Reiseleitung durch Frau Roswitha Zytowski und Herrn Ekkehard Villing war perfekt. Beide waren sehr kompetent und konnten ihr großes Hintergrundwissen gut vermitteln.

D. Thomas / 14.09.2021

Die Reiseleitung war sehr gut und informativ.

I. Schmidt / 23.07.2021
Über mich ...
Als Schüler im Humanistischen Gymnasium habe ich die Antike bereist, als Student bin ich mit dem VW-Bus nach Indien gefahren und als Lehrer habe ich zweimal ein Sabbatjahr eingelegt und die Welt kennengelernt. Meine Schüler und später meine Referendare habe ich gewinnbringend und sicher durch viele europäische Städte und Länder geführt, mit meiner Familie und mit Freunden habe ich keinen Kontinent ausgelassen. Und immer war mir wichtig, mit ehrlichem Interesse, rücksichtsvoll und mit Respekt für die fremden Kulturen unterwegs zu sein. Dies setze ich nun als Pensionär fort und will aktive und interessierte Menschen überall hin begleiten, ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihnen zu unvergesslichen Reiseerlebnissen verhelfen.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 11.03. – 26.03.2024, Rundreise Australien - grenzenloses Fernweh

Wer sich ans andere Ende der Welt aufmacht, weiß um die Strapazen der langen Anreise, er weiß aber auch um die vielen, ganz unterschiedlichen Höhepunkte, die es dort zu entdecken gibt.

Australien - grenzenloses Fernweh: Singapur - Marina Bay Area
Australien - grenzenloses Fernweh: Singapur -Spectra Lichtshow
Australien - grenzenloses Fernweh: Singapur -Spectra Lichtshow
Australien - grenzenloses Fernweh: Singapur -Spectra Lichtshow
Australien - grenzenloses Fernweh: Singapur -Rhapsody Lichtshow
Australien - grenzenloses Fernweh: Singapur -Rhapsody Lichtshow
Australien - grenzenloses Fernweh: Singapur - das neue Kunstmuseum bei Nacht
Australien - grenzenloses Fernweh: Singapur - Die beiden großen Gewächshäuser
Mein Reisebericht: 04.10. – 13.10.2023, Jordanien - Orient aus dem Bilderbuch

Wohl keines der Länder im Nahen Osten beherbergt so viele unterschiedlichen Highlights wie Jordanien.: Die spektakuläre Lage der Hauptstadt, die sehr bedeutenden römischen Ausgrabungen, die aparten Wüstenschlösser und die trutzigen Kreuzritterburgen legen eindrucksvolles Zeugnis der regen Baukunst in den einzelnen Epochen ab. Aber auch die berauschende Schönheit der Natur im Wadi Mujib, im 420m unter den Meeresspiegel gelegenen Toten Meer oder im legendären Wüstenparadies des Wadi Rum sind einzigartig. Und dann ist da noch Petra, eines der neuen sieben Weltwunder, das jeder einmal im Leben gesehen haben muss.
Dies haben sich 18 reisefreudige Gäste vorgenommen und haben dabei noch gutes Essen aus der Levante-Küche, freundliche Einheimische und eine Menge Spaß genießen können.

IAusführliche Rundreise im Königreich Jordanien - Blick aufs Tote Meer
Ausführliche Rundreise im Königreich Jordanien - Blick durchs Hotelfenster zum Toten Meer
Ausführliche Rundreise im Königreich Jordanien - Bethanien - die beiden Taufstellen am JordanI
Ausführliche Rundreise im Königreich Jordanien - Aufstieg zum Opferplatz von Petra
Ausführliche Rundreise im Königreich Jordanien - Die zwei Obelisken am Opferplatz von Petra
Ausführliche Rundreise im Königreich Jordanien - Das farbigste Grab von Petra
IAusführliche Rundreise im Königreich Jordanien - Mosaik in der byzantinischen Kirche in Petra
Ausführliche Rundreise im Königreich Jordanien - Farbige Grabfassade in Petra
Mein Reisebericht: 06.05. – 14.05.2023, Radreise Frankreich im malerischen Tal der Loire vom 6.5.-14.5.23

Wieder einmal brechen 25 Radenthusiasten zur EBERHARDT-Kult-Radreise an der Loire auf, allerdings mit dem Wissen, dass für die nächsten Tage in allen einschlägigen Apps schlechtes Wetter angekündigt ist.

Radreise an die Loire im mai 2023 - Kapitell am Nartex der Abteikirche
Radreise an die Loire im Mai 2023 - Tympanon der Abteikirche von St. Benoit
Radreise an die Loire im Mai 2023 - Bootsfahrt auf dem Cher beim Schloss von Chenonceau
Radreise an die Loire im Mai 2023 - Picknick von EBERHARDT REISEN in Villandry
Radreise an die Loire im Mai 2023 - bretonische Galette
Radreise an die Loire im Mai 2023 - Reiseleiter bei der Erklärung der Flaschengärung
Radreise an die Loire  im Mai 2023 - Wasserschloss von Sully
Radreise an die Loire im Mai 2023 - Abtei von St. Benoit
Mein Reisebericht: 03.09. – 10.09.2022, Exklusivreise rund um den Gardasee

Als dem Reiseleiter vor wenigen Wochen die Betreuung der Exklusivreise rund um den Gardasee angetragen wurde, konnte er, der privat mehr als zwanzig Mal in dieser schönen Gegend weilte, feststellen, dass man mit der Auswahl des Programms wirklich alle Highlights dieser herrlichen Urlaubsregion vereint hat.

Exklusivreise rund um den Gardasee - San Pietro in Mavine
Exklusivreise rund um den Gardasee - Kiss Point in Malcesine
Exklusivreise rund um den Gardasee - Scaligerburg in Malcesine
Exklusivreise rund um den Gardasee - Westeingang der Scaligerburg in Malcesine
Exklusivreise rund um den Gardasee - Rigoletto, der arme Narr von Mantua
Exklusivreise rund um den Gardasee - im Dom von Mantua
Exklusivreise rund um den Gardasee - Blick vom Boot aus auf die Skyline von Mantua
Mein Reisebericht: 11.06. – 18.06.2022, Reisebericht: Frankreich-Rundreise Okzitanien: Pyrenäen und Languedoc

Okzitanien - Wer sich auf auf diese Tour sauvage begibt, kann nicht nur zahlreiche Unesco-Weltkulturstätten bestaunen und sich in den schönsten Dörfern Frankreichs tummeln, sondern kann auch die immerwährende rebellische Natur der Südfranzosen erfahren.

Frankreich- Rundreise Okzitanien: Toulouse  - Kathedrale St. Sernin
Frankreich- Rundreise Okzitanien:Toulouse - Kathedrale St. Sernin am Abend
Frankreich- Rundreise Okzitanien: Toulouse - Kathedrale St. Sernin
Frankreich- Rundreise Okzitanien: Toulouse - Auf dem Weg zur Jakobinerkirche
Frankreich- Rundreise Okzitanien: Albi - Kathedrale
Frankreich- Rundreise Okzitanien: Albi - Eingangsportal zur Kathedrale
Frankreich- Rundreise Okzitanien: Albi - Farbenfrohes Inneres der Kathedrale
Frankreich- Rundreise Okzitanien: Albi - Blick in den Garten des Bischofspalastes
Mein Reisebericht: 07.05. – 15.05.2022, Radreise ins malerische Tal der Loire

Wenn die Natur des einzigen wilden, unbegradigten Stromes in Europa auf die galante, höfische Kultur in den zahllosen Schlössern trifft und der Besucher sich mit eigener Kraft fortbewegt, dann steht einem unvergesslichen Reiseabenteuer nichts mehr im Wege.

Radreise Frankreich: Loire - Vor dem Start am Flughafen Dresden
Radreise Frankreich: Loire - das Wasserschloss von Sully
Radreise Frankreich: Loire - Vorhalle von St. Benoit
Radreise Frankreich: Loire - Tympanon des Haupteingangs von St. Benoit
Radreise Frankreich: Loire - Chor und Apsis von St. Benoit
Radreise Frankreich: Loire - Mosaik im Oratorium von Germiny
Radreise Frankreich: Loire - Die Loire bei Germiny
Radreise Frankreich: Loire - Auf dem Mittelaltermarkt in Orleans
Mein Reisebericht: 30.09. – 10.10.2021, Reisebericht Süditalien - Kalabrien, Basilikata und Apulien vom 30.9. - 10.10.2021

15 EBERHARDT-Reiseteilnehmer machen sich auf, die mit vielen Unesco-Weltkulturerbe-Auszeichnungen gespickte Tour durch Süditalien zu unternehmen und sich gleichzeitig an der grenzenlos schönen Landschaft dieser Region zu berauschen.

Mein Reisebericht: 18.09. – 25.09.2021, Reisebericht Süd-Italien - Rundreise durch Kalabrien vom 18.9. – 25.9.2021

‚Begünstigt vom traumhaften Spätsommerwetter genossen wir auf unserer Kalabrien-Reise alle Facetten dieser wirklich traumhaft schönen Gegend an der Stiefelspitze Italiens.‘

Süd-Italien - Rundreise Kalabrien  Reiseübersicht
Süd-Italien - Rundreise Kalabrien Blick vom Capo Vaticano
Süd-Italien - Rundreise Kalabrien Blick vom Capo Vaticano
Süd-Italien - Rundreise Kalabrien Ghetto in Nicotera
Süd-Italien - Rundreise Kalabrien - Blick in die Regenschirmgasse
Süd-Italien - Rundreise Kalabrien-  Nicotera
Süd-Italien - Rundreise Kalabrien-  Olivenbaum-Rüttelmaschine
Süd-Italien - Rundreise Kalabrien - Höhlensiedlung in Zungri