Mechthild Ritzschke

Mechthild Ritzschke

Reiseleiterin

Qualifikationen:
Chemielaborantin/Diplomchemikerin/Sprachmittlerin für Russisch/IHK Geprüfte Pharmareferentin/Reiseleiterin Sprachen: Englisch/ Russisch/ Spanisch

Sprachkenntnisse:
Englisch, Russisch, Spanisch

Über mich ...
Warum das Wort „Reiseleiterin“ für mich eine besondere Faszination beinhaltet ist die Möglichkeit mit gleichgesinnten Menschen zusammen zu sein. Menschen, die sich wie ich für fremde Länder, mit ihren Menschen und Traditionen interessieren, natürliche Gegebenheiten bewundern und auch geschichtliche Entwicklungen kennenlernen möchten. Das ist der Grund, weshalb ich auch vor 2 Jahren eine Ausbildung zur Reiseleiterin absolvierte. Während meiner Reise durch das Leben habe ich in den letzten Jahren einige schöne Plätze dieser Erde ansehen dürfen; und bin immer wieder von architektonischen Zeitzeugen und Vegetation überwältigt; auch davon was Menschen vergangener Epochen geschaffen haben und bis heute erhalten. Das alles, obwohl mein Lebensweg mich zunächst in einer technischen Laufbahn fesselte (Wunsch meines Vaters), dann in einer medizinischen. Ich studierte Chemie (Diplomchemikerin), beschäftigte mich mit Sprachen und arbeitete 5 Jahre im Ausland (vergaß aber nie meinen Lebenstraum, fremde Länder kennen zu lernen) Später arbeitete ich im Medizinischen und Pharmazeutischen Bereich. Vielen Ländern durfte ich schon einen Besuch abstatten, was letztlich zu dem Entschluss führte eine Ausbildung zur Reiseleiterin zu beginnen. Man entdeckt immer wieder viel Neues, lernt Menschen und deren Kulturen kennen um Zusammenhänge zu verstehen. Ich selbst habe in meiner Funktion als Chemikerin, einige Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet, konnte die Lebensgewohnheiten und Arbeitsweisen der dortigen Menschen kennenlernen, um so gemeinsam ein funktionierendes Ganzes zu schaffen. - Dafür bin ich sehr dankbar, möchte meine Erfahrungen nicht missen, und an unsere Gäste gern weitergeben. - Natürlich sind noch viele wunderschöne Ziele dieser Erde sehenswert. - ich würde mich sehr freuen Sie dorthin begleiten zu dürfen - Treten wir in Dialog mit den Kulturen und deren Weisheiten: „ Die Natur malt und Bilder unendlicher Schönheit, Tag für Tag, wenn wir nur Augen haben zu sehen“(John Ruskin) Schon Wilhelm Busch wusste: „ Solange Herz und Auge offen, um sich an Schönem zu erfreuen, solange darf man freudig hoffen, wird auch die Welt vorhanden sein“ Kommen Sie mit mir auf eine unserer nächsten Reisen und wir entdecken Neues und Pflegen Bekanntes.
Bereits entdeckte Länder ...