Dieter Braune

Dr. Dieter Braune

Reiseleiter

Qualifikationen:
Dipl.-Ing. f. Automatisierungstechnik im Ruhestand

Sprachkenntnisse:
Englisch

Wir hatten eine Reiseleitung, die nichts dem Zufall überlassen hat und sich super um alles gekümmert hat. Deshalb gilt unser besonderer Dank Herrn Dr. Braune

H. Neuber / 30.11.2023

Der polnische Reiseleiter hat uns alles gezeigt, sowie hatten wir auch unseren deutschen Reiseleiter dabei, der sich gut um uns gekümmert hat.

T. Schulz / 28.09.2023

Die beiden Reiseleiter waren hervorragend und haben mit Ihrer überragenden, umfassenden Kenntnis zu Land, Leuten, Kultur und Geschichte entscheidend zur gelungenen Reise beigetragen.

J. Hauptmann / 16.05.2023

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
Mitte der 70iger Jahre habe ich an der TU Dresden Informationstechnik mit Spezialisierung Technische Kybernetik studiert und war von da an mein ganzes Berufsleben als Ingenieur im Bereich der Automatisierungstechnik tätig.

Schon als Kind bin ich sehr gern mit meinen Eltern in den uns zugänglichen Ländern Osteuropas gereist. Seit meiner Jugend hat mich die Bergwelt fasziniert und ich habe schon in jungen Jahren sehr gern die Slowakei und Tschechien im Sommer per Wanderstiefel und im Winter per Ski erkundet.

Nach der „Wende“ habe ich als Projektleiter automatisierungstechnischer Anlagen in vielen Ländern Europas und in außereuropäischen Gebieten realisiert. Sofern es der jeweilige Projektstatus zuließ, habe ich dabei immer versucht, nach der Arbeit einen Einblick in Kultur und Natur zu gewinnen und das jeweilige Land und die dort lebenden Menschen kennenzulernen.

Seitdem meine Kinder nicht mehr mit in den Urlaub fahren haben mich Radreisen „gepackt“. Erst mit organisiertem Gepäcktransport und dann meist allein, mit der jeweiligen Karte am Lenker und zwei Fahrradtaschen am Gepäckträger.

Auch mit Eberhardt Travel habe ich eine Vielzahl von Radreisen unternommen. So führten mich die sehr gut organisierten Eberhardt- Radreisen nach Cuba, auf die Halbinsel Yucatán/Mexiko, in die Masuren, an die Schlösser der Loire, durch die wunderbare Natur Norwegens und zur Mitsommernacht nach Schweden.

Im Vergleich zu Rundreisen mit Auto oder Bus reizt mich an Radreisen insbesondere der viel engere Kontakt zu der Landschaft, den landestypischen Gegebenheiten und der Kultur.

Meine selbst organisierten Radreisen, mit ca. 15kg Gepäck am Rad, führten mich durch Polen, Ungarn, Österreich, Istrien, Italien, Tschechien, Dänemark, Niederlande und sehr viele Male nach Frankreich (Rhonetal, Camargue, Normandie, Mosel, Loire, Atlantikküste, Kanal de Midi, Mittelmehrküste) bis hoch in die Pyrenäen auf den Port d’Evalira auf 2408m (Pas de la Casa), was an der Grenze zu Andorra gelegen ist.

Nach Abschluss meines beruflichen Lebensabschnittes habe ich nun die Möglichkeit als Eberhardt- Reisebegleiter sowohl Radreisen, als auch Kurzreisen, begleiten zu können. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Mitreisenden die schönen Landschaften erkunden und meine erworbenen Einblicke in Land und Leute weitergeben zu können.

Ich würde mich freuen, Sie auf einer meiner nächsten Eberhardt Reisen näher kennenzulernen!
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2024, „Petit“ Reise zum Jahreswechsel in die Modau Metropole Prag

Silvester 2023, mal nicht zu Hause sein, aber trotzdem eine schöne Zeit zu haben und die Neujahrsfeier in einer ganz besonderen Umgebung, nämlich mit dem Schiff auf der Moldau zu verbringen, das ist der Anspruch der Eberhardt- Silvesterreise, die uns in die Hauptstadt der Tschechischen Republik, nach Prag, führte.

Ankunft mit dem Bus von
Blick in den Innenhof des Wallensteinpalais
Erster Kontakt mit der Karlsbrücke
Blick von der Karlsbrücke auf die Prager Burg
Altstädter Brückenturm auf dem 14. Jahrhundert
Im Getümmel der Prager Altstadt
Das Neue Rathaus
Überall in Prag - Tolle Fassaden
Mein Reisebericht: 23.12. – 27.12.2023, DE-WWFBK: 23.12. bis 27.12.2023 Festliches Weihnachten in Dresden und im Erzgebirge

Weihnachten 2023, mal nicht zu Hause sein, aber trotzdem eine schöne Zeit zu haben und die Weihnachtsfeiertage mit nachhaltigen Eindrücken zu versehen, das ist der Anspruch der Eberhardt-Weihnachtsreise, die uns in die Landeshauptstadt Dresden und ins Erzgebirge führte.

Mein Reisebericht: 05.09. – 13.09.2023, Radreise im Tal der Loire - September 2023

Der mit 1.006km längste Fluss in unserem Nachbarland Frankreich ist immer eine Reise wert. Vor allem die 300km des Flusses, die von der UNESCO als Weltkulturerbe deklariert wurden, sind sehenswert. Genau in diesem Bereich wollen wir, per Rad, den Fluss, seine Nebenflüsse, einige Châteaus und wunderschöne Städte erkunden.

Frühstücksraum im Hotel Golden Tulip Troyes
Germiny: rechts - ursprünglicher Teil der Kirche im griechischen Stiel
Orleans: Place du Martroi bei 35°C
Orleans: Hôtel Groslot - ehemals Rathaus
Mit Eberhardt Travel auf Fahrradreise
Portal der Abteikirche Fleury in St. Benoit-sur-Loire
Germiny: Oratorium des Theodulfs
Orleans: Hôtel Groslot -ehemals Rathaus
Mein Reisebericht: 25.05. – 01.06.2023, Wandern auf Madeira

Madeira, die Blumeninsel oder auch die Frühlingsinsel genannt, liegt 951km südwestlich von Lissabon und 737km westlich der nordafrikanischen Küste und ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert! Im Winter nicht zu kalt, im Sommer nicht zu heiß, idealer Ort für Wanderungen entlang der Levadas (Bewässerungskanälen), den Steilküsten oder ins Hochgebirge. Bis auf eine Höhe von 300m wachsen Bananen, weiter oben, bis auf 700m, der Wein. Diese abwechslungsreiche Landschaft wollen wir auf dieser Eberhardt-Wanderreise erkunden!

Anflug auf Funchal
Angekommen auf dem Flughafen Funchal
Erster Blick aus dem Hotelzimmer unterhalb des Encumeada-Passes
Unser Wanderhotel Encumeada auf 880m
Morgentlicher Blick vom Hotel aus
Unser erster Ausflug - überall gelber Ginster
Madeira und Gingster
Erster Stopp auf dem Weg zu den 25 Quellen
Mein Reisebericht: 27.12. – 02.01.2023, DE-YYCHI: 27.12.2022 bis 02.01.2023 Silvesterreise in den Chiemgau mit Ausflügen in das 5-Seen-Land, Wasserburg und das Zillertal

Eine Reise in den Chiemgau, dass ist Natur pur! Und wenn dann noch das Wetter so „mitspielt“, wie bei dieser Reise, dann kann es fast keinen schöneren Jahresausklang und dem folgenden Jahresauftakt geben!

Tag 1 (1) - Stadtrundfahrt München - Viktualienmarkt.jpg
Tag 1 (2) - Stadtrundfahrt München - Stachus.jpg
Tag 1 (3) - Stadtrundfahrt München  - Peterskirche .jpg
Tag 1 (4) - Stadtrundfahrt München - Blick zum Dom zu Unseren  Lieben  Frauen.jpg
Tag 1 (5)  - Stadtrundfahrt München - Königsplatz.jpg
Tag 1 (6) - Stadtrundfahrt München  - Schloss Nymphenburg.jpg
Tag 1 (7) - Stadtrundfahrt München - Gang  über die Maximilianstrasse.jpg
Tag 2 (1) 5-Seenland - Aufstieg zum Kloster Andechs.jpg
Mein Reisebericht: 23.12. – 27.12.2022, DE-WWFBKI: 23.12. bis 27.12.2022 Festliches Weihnachten in Dresden und im Erzgebirge

Weihnachten 2022, mal nicht zu Hause sein, aber trotzdem eine schöne Zeit zu haben und die Weihnachtsfeiertage mit nachhaltigen Eindrücken zu versehen, das ist der Anspruch der Eberhardt-Weihnachtsreise, die uns in die Landeshauptstadt Dresden und ins Erzgebirge führte.

Tag 1 (1) Dresden - morgentlicher Stadtgang - Fürstenzug.jpg
Tag 1 (2) Dresden - morgentlicher Stadtgang - Brühlsche Terasse .jpg
Tag 1 (3) Dresden - morgentlicher Stadtgang - Hofkirche .jpg
Tag 1 (4) Dresden - morgentlicher Stadtgang - mittelalterlicher Weihnachtsmarkt im Stallhof  .jpg
Tag 1 (5)  Dresden - Beginn der Stadtführung.jpg
Tag 1 (6) Dresden - Stadtführung - Kunstakademie mit Zitronenpresse.jpg
Tag 1 (7) Dresden - Stadtführung - Blick von der Brühl Terrasse auf die Augustusbrücke .jpg
Tag 1 (8) Dresden - Stadtführung - Münzgasse und Frauenkirche.jpg
Mein Reisebericht: 08.09. – 15.09.2022, E-Bike Radreise Kaiserwinkel AT-KWRAD

E-Bike Radreise in den Kaiserwinkel, dass ist Natur pur, verbunden mit sportlicher Betätigung und anschließenden Wellnessaktivitäten im schönen Hotel „Ferienclub Bellevue“ am Walchsee.

Tag 1: Ankunft im Hotel
Tag 1: Erster Blick an den  Hotelstrand
Tag 1: Erster Spaziergang am Walchsee
Tag 1: Am öffentlichen Badestrand
Tag 1:
Tag 1: Blick in den Hotelgarten
Tag 1: Hotel vom Wasser aus
Tag 1: Am öffentlichen Badestrand