Willi Thomas Krupp

Willi Thomas Krupp

Reiseleiter

Qualifikationen:
Diplomingenieur (Konstruktion) Landtechnik

Sprachkenntnisse:
Englisch, Russisch, Spanisch

Herr Thomas Krupp meldete sich mehrmals per WhatsApp bei Reiseantritt und war abends gegen 20:30 Uhr an der Hotelrezeption und kümmerte sich um alle anfallenden Angelegenheiten - super! Bei den täglichen Ausflügen wurde von Ihm der Tagesablauf sehr ausführlich erklärt und auf eventuelle Wünsche der Reisegäste eingegangen - super!

J. Probst / 14.10.2023

Ein super Reiseleiter (Thomas Krupp) hatten wir der für alles offen war und man das Gefühl bekam wie eine Familie zu sein

E. Daßler / 13.10.2023

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
Bereits während meines Maschinenbaustudiums im Ausland hatte ich sehr intensive Kontakte zu Kommilitonen aus aller Herren Länder. Meine Neugier, andere Länder deren Kultur, Geschichte und Lebensumstände kennenzulernen war geweckt. Bis 1989 wurde diese Reiselust allerdings nur auf die östlichen Länder Europas beschränkt. Meist bereisten wir diese Regionen auf „eigene Faust“ abseits der allseits bekannten Touristenrouten um Land und Leute wirklich authentisch zu erleben.Als mein Motto dabei möchte ich den Freiherrn Adolph von Knigge zitieren: „Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.“Nach dem Fall der Mauer und Arbeitsaufnahme in einem japanischen Unternehmen verbunden mit der Zusammenarbeit mit Kollegen aus der ganzen Welt ergab sich für mich die große Chance auch viele Länder außerhalb Europas kennen zu lernen.Jetzt wurden fernere Ziele erreichbar. Das waren unter anderem anderem die USA, Kanada, Cuba, Peru, Ecuador, Thailand, Vietnam, La Reunion, Mauritius und viele andere.2022 schied ich aus dem aktiven Arbeitsleben aus und wollte mich natürlich noch nicht auf das Altenteil begeben, sondern meine Erfahrungen, meine Leidenschaft zu reisen, die ich während meines Lebens gelebt habe mit Gleichgesinnten teilen und als Reiseleiter den mit mir Reisenden weitergeben und unsere gemeinsame Reise zum unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.„Zu reisen ist zu leben“ sagte schon Hans Christian Andersen.Ich würde mich freuen, wenn Sie gemeinsam mit auf Tour gehen würden.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 18.04. – 22.04.2024, Städtereise Istanbul - DIE Metropole der Türkei

In Istanbul hat jede Region ein anderes Geheimnis und mit ihrer 2500-jährigen Geschichte warten einzigartige Natur, pulsierendes Nachtleben, Essen, Kultur und viele weitere Besonderheiten darauf, entdeckt zu werden. Wir, 20 erwartungsvolle Reiseteilnehmer, brechen auf um Istanbul zu erkunden.

Diese einzigartige Stadt, eine Kombination aus zwei Kontinenten, die sich durch ihre bezaubernde Natur und die attraktive Atmosphäre auszeichnet, ist auch ein Symbol für dynamisches und modernes Stadtleben. Istanbul hat eine multikulturelle Struktur und eine lebendige Atmosphäre, die Vergangenheit und Zukunft in einem Topf vereint und bei jedem Schritt ein Gefühl für die Weltgeschichte vermittelt.

...im Topkapi-Palast (4)
...im Topkapi-Palast (5)
...im Topkapi-Palast (6)
...im Topkapi-Palast (7)
...im Topkapi-Palast (8)
...im Topkapi-Palast (9)
...im Topkapi-Palast (10)
...im Topkapi-Palast (11)
Mein Reisebericht: 18.11. – 09.12.2023, “Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.”– Arabisches Sprichwort

Kia Ora - herzlich willkommen in Neuseeland. Der Inselstaat im Südpazifik steht wie kaum ein Land sonst für Faszination, Fantasie und Filmkulisse. Nicht ohne Grund, denn die landschaftliche Vielfalt mit einem Wechselspiel aus schneebedeckten Gletschern, schroffen Bergklippen, türkisglitzernden Seen, verwunschenen Wäldern und lieblichen Auenlandschaften bietet einen atemberaubenden Anblick. Wir lassen uns von den wahren Schätzen Neuseelands verzaubern! Die Landschaften sind genauso magisch, wie sie auf der Kinoleinwand erscheinen.


Natur pur, lustige Vögel, nette Menschen und die ganze Welt reduziert auf zwei Inseln am anderen Ende der Welt. Es gibt viele Gründe das „Land der großen weiten Wolke“ wie es die Maori nennen, zu besuchen. Wir, 14 Reisebegeisterte aus allen Ecken Deutschlands ziehen los um die zwei Inseln mit ihren gerade mal viereinhalb Millionen Einwohnern, endlosen Weiten, heißen Quellen, und mystischen Fjorden zu erkunden und viele wunderschöne Erlebnisse auf uns wirken zu lassen.

...auf dem TranzAlpine
...auf dem TranzAlpine
...auf dem TranzAlpine
...auf dem TranzAlpine
...auf dem TranzAlpine
...auf dem TranzAlpine
...Fahrt mit dem TranzAlpine (1)
...Fahrt mit dem TranzAlpine (2)
Mein Reisebericht: 04.10. – 11.10.2023, Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt ist die Welt – sieh‘ sie Dir an. (Kurt Tucholsky)

Kreta ist nicht nur eine Urlaubsinsel.

Sie ist ein Allrounder. Die Insel steckt voller Geschichte, Geschichten, berauschender Natur und Traditionen und ist so vielseitig, dass sie uns Land und Leute vor allem abseits der Strände richtig nahebringen kann.

Um dies zu erfahren ziehen wir los

...auf dem Weg nach Kera (1)
...auf dem Weg nach Kera (2)
...auf dem Weg nach Kera (3)
..unterwegs nach Gournia (1)
..unterwegs nach Gournia (2)
..unterwegs nach Gournia (3)
..unterwegs nach Gournia (4)
Agios Nikolaos (1)
Mein Reisebericht: 09.09. – 22.09.2023, Rundreise Portugal - Zu reisen ist zu leben. (Hans Christian Andersen)

Ob Sie sich für Kultur, Geschichte, Natur oder Kulinarik interessieren, Portugal hat für jeden Reisenden etwas zu bieten. Es ist ein Land, das seine Besucher immer wieder begeistert und dazu einlädt, die vielen Facetten seiner Schönheit und Tradition zu entdecken.

• Portugal ist ein faszinierendes Land mit einer reichen Geschichte, beeindruckender Kultur und atemberaubenden Landschaften. Hier sind einige Gründe, warum eine Reise nach Portugal lohnenswert ist:

• Historische Städte: Städte wie Lissabon, Porto, Coimbra und Sintra bieten beeindruckende Architektur, von mittelalterlichen Festungen bis hin zu manuelinischen Meisterwerken.

• Kulinarische Köstlichkeiten: Probieren Sie traditionelle portugiesische Gerichte wie Bacalhau (Kabeljau), Caldo Verde (grüne Suppe) oder Pastéis de Nata (Sahnetörtchen). Und natürlich darf der portugiesische Wein, besonders der Portwein aus dem Douro-Tal, nicht fehlen.

• Atemberaubende Landschaften: Von den sanften Hügeln des Alentejo bis zu den rauen Klippen der Algarve, von den Weinbergen des Douro-Tals bis zu den Vulkanlandschaften der Azoren – die Landschaft Portugals ist beeindruckend vielfältig.

• Fado-Musik: Der melancholische Gesang, begleitet von der klassischen Gitarre, ist das Herzstück der portugiesischen Kultur und wurde von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt.

• Strände: Portugal bietet einige der schönsten Strände Europas, besonders an der Algarve-Küste, aber auch in Regionen wie der Costa da Caparica oder den Azoren.

• Historische Stätten und UNESCO-Welterbestätten: Beispiele sind das Hieronymus-Kloster in Lissabon, der Turm von Belém oder das historische Zentrum von Porto.

• Mildes Klima: Portugal hat ein angenehmes mediterranes Klima, das das ganze Jahr über relativ mild ist, besonders im Süden.

• Herzliche Gastfreundschaft: Die Portugiesen sind bekannt für ihre Freundlichkeit und Gastfreundschaft.

Diese Liste könnte man noch mit vielen anderen Gründen vervollständigen.

Wir ziehen gemeinsam los um uns dies zu bestätigen.

...in der Handelsbörse (1)
...in der Handelsbörse (2)
...in der Handelsbörse (3)
...in der Handelsbörse (4)
...in der Handelsbörse (5)
..in der Universität von Coimbra (1)
..in der Universität von Coimbra (2)
..in der Universität von Coimbra (3)
Mein Reisebericht: 18.07. – 06.08.2023,

Kanada ist ein malerisches Fleckchen Erde, das heute nicht ohne Grund zu einem der beliebtesten Reiseziele der Welt zählt. Kristallklare Seen, dichte Wälder, schneebedeckte Berge und eine außergewöhnliche Artenvielfalt machen dabei jede Reise zu einem besonderen Erlebnis

.. (1)
.. (2)
.. (3)
.. (4)
.. (5)
.. (6)
.. (7)
.. (8)
Mein Reisebericht: 01.07. – 11.07.2023, Eine Reise in die "Karibik und Wetterküche Europas"

Wir fliegen in das letzte Naturparadies Europas. So fern und doch so nah, einsam im Atlantik gelegen, doch nur ca.4 Flugstunden von Deutschland entfernt. Jeder kennt das berühmte Azoren-Hoch, welches sogar bekannter ist als die Inselgruppe selbst. Touristisch ist dieses Ziel abseits von den Massen. Wir entdecken erloschene Vulkane, atemberaubende Kraterseen, satte Weidelandschaften und Europas einzige Teeplantage. Eine immergrüne Fauna mit vielen exotischen Pflanzen erwartet uns. Wir besuchen 4 Inseln. Sao Miguel: Die größte und landschaftlich vielfältigste Insel; Faial: Die Insel der Wacholder und Hortensien, weltbekannt der Hafen von Horta; Pico: Die Insel des Weins und des Vulkans und Terceira mit dem Weltkulturerbe-Ort Angra do Heroismo. .

Angra do Heroismo (4)
Angra do Heroismo (5)
Angra do Heroismo (6)
...am Kapitänssee (1)
...am Kapitänssee (2)
Lajes (1)
Lajes (2)
Lajes (3)
Mein Reisebericht: 06.06. – 25.06.2023, Kanada ein Land mit großartiger Natur, gewaltigen Bergen, einer vielfältigen Tierwelt und gastfreundlichen Einwohnern

Es gibt mindestens sieben - oder vielleicht mehr - gute Gründe, weshalb man Kanada besuchen sollte:
1. Kanadier gelten als sehrn freundlich.
2. Kanada ist riesengroß und seine Landschaften vielfältig und wunderschön.
3. Kanadischen Großstädte werden immer wieder zu den lebenswertesten Städten der Welt gewählt.
4. Kanada gilt als eines der sichersten Länder der Welt.
5. in fast allen Orten Kanadas gibt es fast das ganze Jahr über sehenswerte Events.
6. Kanadas Küche ist von der multikulturellen Einwanderungskultur geprägt. In Kanadas Städten wird man sicherlich immer etwas Leckeres finden.
7. Wer ein Ziel sucht um sich vielleicht auch länger im Ausland aufzuhalten, könnte es hier finden.
.......................................................................................................................
Wir ziehen gemeinsam los um uns diese Gründe bestätigen zu lassen.

Hotel in Kamloops (8)
im Sunwapta Falls Resort (1)
im Sunwapta Falls Resort (2)
im Sunwapta Falls Resort (3)
im Sunwapta Falls Resort (4)
im Sunwapta Falls Resort (5)
im Sunwapta Falls Resort (6)
im Sunwapta Falls Resort (7)
Mein Reisebericht: 08.05. – 15.05.2023, Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

Mit 16 Reisenden von vier verschiedenen Flughäfen begeben wir uns nach Sizilien, einer Insel die südwestlich vor der „Stiefelspitze“ Italiens liegt und der Überrest einer Landbrücke, die einst Europa und Afrika verband ist. Sizilien, die größte Insel im Mittelmeer, weist sicherlich die eindrucksvollste Kulturvielfalt von ganz Italien auf. Kein Wunder, haben doch viele fremde Völker wie unter anderem die Phönizier, Griechen, Römer, Byzantiner, Araber, Normannen, Aragonier oder Spanier hier Spuren hinterlassen – in der Architektur, Sprache, Küche und auch den Traditionen der Bevölkerung. Viele dieser Hinterlassenschaften sind weltberühmt und fanden zwischenzeitlich sogar Aufnahme in die UNESCO-Liste mit dem Weltkulturerbe. Sizilien ist aber nicht nur reich an Kultur, sondern auch an Natur. Das geographisch markanteste Merkmal der Insel ist der Vulkan Ätna. Die größten Städte sind Palermo – die Hauptstadt der Autonomen Region, Catania, Messina und Syrakus. Schon Johann Wolfgang von Goethe sagte in seiner „Italienischen Reise“ über Sizilien „Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem.“

Altipiano dell Agrimusco (1)
Altipiano dell Agrimusco (2)
Altipiano dell Agrimusco (3)
Altipiano dell Agrimusco (4)
Antipasti (1)
Antipasti (2)
Antipasti (3)
Antipasti (5)
Mein Reisebericht: 14.09. – 30.09.2022, Rundreise Portugal - von Nord bis Süd vom 14. bis 25. September 2022

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ Augustinus Aurelius

069 Behlemkloster  Lissabon
088 Sintra
089 Sintra
090 Sintra
091 Sintra
092 Sintra
093 Sintra
094 Sintra