Manuel Gonzalez Urrutia

Manuel Gonzalez Urrutia

Reiseleiter

Qualifikationen:
Industrieingenieur, Wanderreiseleiter, Reiseleiter

Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch, Spanisch

Reiseführer Manuel war super ,er hat sich für alle sehr gut eingesetzt,hat alle Probleme gut gelöst,wir hatten viel Spass mit ihm,er ist der ideale Reisebetreuer.

R. Retter / 15.11.2023

Manuel ist ein super Reiseleiter. Er war immer für jeden da. Hat alles super organisiert vor Ort, hatte immer gute Vorschläge hat die Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

U. Werner / 15.11.2023

Ansprechpartner Manuel war immer ansprechbar und hat die Truppe auch im Abendbereich gut zusammen gehalten.

U. Schäpsmeier / 27.09.2023

Reiseleitung war hervorragend

J. Beuck / 25.09.2023

Manuel war ein toller Reisebegleiter und hat sich gut um uns gekümmert.

A. Nittel / 24.09.2023

Tolle Reisegruppe in wunderschöner Umgebung und einem super Hotel mit umsichtiger Reise- und Wanderleitung.

P. Kubis / 19.09.2023

Insbesondere der mitgereiste Reiseleiter Manuel, wer das Glück hat, mit ihm zu reisen, hat einen absolut verlässlichen, immer zu Scherzen aufgelegten RL an der Seite, wo Reisen in Gruppe einen Riesenspaß macht.

K. Weller / 05.07.2023

Der Reiseleiter hat gutes Wissen vermittelt und organisatorisch alles beherrscht

B. Ploier / 18.06.2023

Die Gruppe wurde durch Manuel Gonzales von früh bis abends umfassend betreut, bei Problemen jeglicher Art war er stets zur Stelle.

F. Dinnbier / 17.04.2023

super Reisebegleitung

F. Müller / 16.04.2023

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
Reisen waren schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Alles begann mit Projekten meiner Eltern mit den Ureinwohnern Guatemalas. In dieser Zeit entwickelte ich bereits als Kind das Interesse an anderen Kulturen und Lebensweisen. Während meiner Studentenzeit in Costa Rica leitete ich den Bergsteigerclub der Universität. Wir erwanderten Zentralamerika auf abgelegenen Pfaden, übten uns im Abseilen in tiefe Schluchten oder übernachteten schon mal im Dschungel. Später bereiste ich als Backpacker Europa und auch in meinem Berufsleben als Ingenieur im Bereich von Palmoelplantagen erhielt ich die Chance, Lateinamerika und andere Ländern zu entdecken. Somit würde ich Sie gern in meine Heimat nach Zentralamerika mitnehmen, Sie mit Hintergrundwissen, aber auch Anekdoten und Legenden versorgen.
Zudem pilgert meine Familie immer wieder auf diversen Jakobswegen, erwanderte die Pyrenäen oder einfach nur auf dem Vogtlandpanoramaweg - Hauptsache Natur Pur.
Jedes neu besuchte Land begeisterte mich auf seine eigene Weise. Es wäre mir eine Freude, Sie mit meiner Begeisterung anstecken zu können, mit Spontanität und Neugier auf unerwartete Erlebnisse zu reagieren sowie sich mit Ruhe und einer notwendigen Prise Gelassenheit auf andere Lebensweisen einzustellen.
Ich stehe auf der Reise Ihres Lebens immer an Ihrer Seite - lache, staune und freue mich mit Ihnen.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 07.04. – 14.04.2024, Den Frühling begrüßen auf Teneriffa

Gemeinsam, mit vollen Händen und einem Wirbelwind schöner Gefühle im Bauch begannen wir, die leere Leinwand zu bemalen, die uns das Glück dieser Reise geschenkt hatte. Es war ein schöner Zeitvertreib, voller Lachen und schöner Überraschungen, warmer Sonne, frischen Brisen, plötzlichem Regen und einem unglaublichen Tiefblau des kalten Wassers, das uns immer wieder erfrischte, ganz im Kontrast zu den Höhen, den Mondlandschaften und den schönen Städten. DAS war unsere Reise, die ich nun in wenigen Worten zu beschreiben wage.

tempImage4miCFk
tempImageQEAqle
tempImagenjEKgH
tempImageL4uJNP
tempImageE7AetX
tempImagevQMvlz
tempImageFYmVC7
tempImagerVAvPC
Mein Reisebericht: 21.01. – 06.02.2024, Große Rundreise Kuba

Sich an den kleinen Dingen erfreuen, das Erreichte mit doppelter Freude genießen, kleine Ziele erreichen, die zu Beginn des Tages noch aussichtslos schienen, ohne sich um die Zukunft zu sorgen, denn sie ist so ungewiss, dass wir nur dann weiterleben können, wenn wir uns auf die Gegenwart konzentrieren.

Abflug - Frankfurt, Stadt im Nebel
Auf Wiedersehen Winter
Fast in Kuba!
Wir nähern uns Kuba!
Fliegen über Kuba
Landung in Kuba
Auf Kuba!
Sonnige Ankunft in Kuba
Mein Reisebericht: 05.11. – 12.11.2023, Wanderreise La Gomera

Die Kälte forderte bereits ihren Tribut in diesen Breitengraden, aber für uns gab es eine Reise in die Ferne, wo die Sonne noch am stärksten schien. Es war eine wunderschöne Reise, mit einer energiegeladenen Gruppe und einer erstklassigen örtlichen Reiseleiterin. Wir genossen den Strand, die Aussicht von den Berggipfeln, die Abenteuer in den Schluchten, die Sonne und den Wind. Wir sind durch Märchenwälder gewandert und haben viele Klimaveränderungen innerhalb weniger Meter erlebt.

 Flughafen Teneriffa Süd!
Auf Teneriffa
Am Flughafen Teneriffa
Fähre
 Einsteigen in die Fähre
Sonnenuntergang von der Fähre
Von der Fähre
Hafen Los Cristianos
Mein Reisebericht: 02.10. – 22.10.2023, Rundreise Südamerika – die Vielfalt Lateinamerikas

Es war eine wunderschöne Reise, es gab so viel zu sehen, so viel Abwechslung, Wunder der Natur und des Menschen. Wir besuchten traumhafte Städte am Meer, in der Zeit verlorene Zivilisationen, majestätische Wasserfälle, einzigartige Märkte und traumhafte Spektakel.

IMG 5046
IMG 5051
IMG 5056
IMG 5057
IMG 5062
IMG 5063
IMG 5065
IMG 5067
Mein Reisebericht: 16.09. – 23.09.2023, Singlereise Kroatien – Insel Krk

Erholung mit Strand, Meer und malerischen Ortschaften

Hotelstrand
Zum Festland
 In der Nähe von Fužine
 In der Vrelo-Höhle
Winnetou?
 Froschschenkel? Oder Kuchen?
Fužine
Fužine See
Mein Reisebericht: 09.09. – 16.09.2023, Wandern auf der Halbinsel Istrien

Traumhafte Wanderungen, einsame Bergpfade über den Wolken und kilometerlanger Strand - das ist Urlaub auf Istrien

Irgendwelche zusätzlichen Äpfel?
Sonnenaufgang vom Balkon
Eingang zur Festung
Perfekt für ein Bad
Wanderung beginnt
Leckere Verkostung
Einladung zum Schwimmen
Opatija Strand
Mein Reisebericht: 17.06. – 24.06.2023, Auf der Insel KrK

Es waren ein paar wunderbare Tage in der Sonne und am Strand, in Gesellschaft einer tollen Gruppe von Leuten, und mit der Hilfe einer super lokalen Führerin bekamen wir einen guten Eindruck von allem, was die Insel zu bieten hat und noch ein bisschen mehr.

Wir sind auf dem Weg
Kastav
Wieder auf der Brücke
See Lepenica
Kräuterbepflanzung
See Jezero Lepenica
Extra Nacht
Aussicht vom SchlossTrsat
Mein Reisebericht: 24.05. – 02.06.2023, Eine Reise in Albanien

Normalerweise fangen meine Geschichten am Tag 1 an, obwohl diese Reise einen Tag 0 hatte. Doch vorher möchte ich Ihnen kurz erzählen, was mir am Tag 2 und 3 passierte.
Am zweiten Tag der Reise genossen wir während der Mittagspause die Sonnenstrahlen am Ufer eines schönen Flusses und einen leckeren Kaffee mit ein paar Süßigkeiten. Dabei lernten wir uns ein wenig besser kennen als eine Dame, die sehr freundlich war, in unserem Gespräch über Schulbildungsthemen eine Anekdote aus ihrer Kindheit erzählte: „Als ich ein Kind war, hatten wir in der Schule kleine Tafeln, an denen wir Notizen machten und Mathe übten. Wir mussten sehr gut aufpassen und uns sehr anstrengen, um die Dinge gut zu machen, und am Ende des Tages mussten wir, egal ob es richtig oder falsch war, ausradieren, was wir gemacht hatten, um die kleine Tafel am nächsten Tag wieder zu benutzen".
Als ich das hörte, erinnerte ich mich an eine ähnliche Anekdote, die ich einmal von meinem Großvater gehört hatte, und ich erinnerte mich auch daran, dass ich diese Schiefertafeln im Industriemuseum in Chemnitz mit Neugierde gesehen hatte. Aber erst am nächsten Tag, als ich zwischen den Kurven in den Bergen bei starkem Nachmittagsregen und bedecktem Himmel unterwegs war, kam mir die Anekdote wieder in den Sinn und gab mir eine Lektion fürs Leben. Nachdem ich eine Weile aus dem Fenster geschaut und die Landschaft betrachtet hatte, wurde mir klar, wie wir im Laufe der Jahre dazu übergegangen sind, virtuell an anderen Orten zu leben und dabei die Intensität des Lebens im gegenwärtigen Augenblick verlieren. Wir speichern unbegrenzt digital Informationen ab und glauben, dass sie uns für immer gehören, vielleicht eine Erweiterung unseres Geistes sind. Wir versuchen vergeblich, Momente mit der Linse einzufangen und zu teilen, doch im besten Fall sind es nur Erinnerungen, die oft nur teilweise gelebt wurden.
Mit diesen Prämissen habe ich mich nun auf den Weg gemacht, diese Reise fortzusetzen und dabei an die kleine Tafel zu denken, die wir alle haben und die jeden Morgen leer vor uns liegt. Wir haben die Möglichkeit, unser Bestes zu geben und mit guter Handschrift darauf zu schreiben, denn das ist, was zählt. Wenn die Nacht hereinbricht und wir die Augen schließen, werden wir den Tag rekapitulieren, voll von Erfolgen und Fehlern, aber auch von echten Erlebnissen, bei denen die maximale Anstrengung das ist, was unseren Träumen Frieden geben wird. Wenn wir einschlafen, löschen wir diese kleine Tafel und können den neuen Tag beginnen, ohne Schuldgefühle wegen Fehlern, die unsere Wünsche einschränken. Wir versuchen, diese Tafel wieder mit schönen Erfahrungen zu füllen, indem wir immer unser Bestes geben. Das ist der Grund, warum wir diese Reise angetreten haben, die nur ein kleiner Teil der großen Lebensreise ist, und bei der es darauf ankommt, die Gefühle wertzuschätzen.

Lake Ohrid.JPG
Tirana BunkArt.JPG
Aus Piramida Tirana.JPG
Restaurant Tirana.JPG
Eingang Skanderbeg Museum.JPG
Blick von Skanderbeg Museum.JPG
Regnet Elbasan.JPG
Pause Pogradec Hundenischt.JPG
Mein Reisebericht: 08.04. – 15.04.2023, Wandern auf El Hierro

Den Frühling begrüßen auf der Vulkaninsel El Hierro

Am Abend zum Plaza España
Unser Hotel in Santa Cruz Teneriffa
Unser Pool im Hotel Santa Cruz Teneriffa
Fähre in Santa Cruz
Statue des Hirten
Aussicht auf dem Weg ins Pinar
Auditorium von Teneriffa
Zeltplatz Hoya del Morcillo