Alicia Eckert

Alicia Eckert

Reiseleiterin

Qualifikationen:
Lehramt Deutsch/Geschichte
Vereidigte Dolmetscherin/Übersetzerin

Sprachkenntnisse:
Englisch, Polnisch

Mit Frau Alicia Eckert hatten wir eine sehr zuvorkommende Reiseleiterin, die uns Reisende stets auf sehr angenehme Weise umsorgt hat. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt.

J. Kattusch / 13.10.2023

Vom geplanten Reiseverlauf über die ausgesuchten örtlichen Ziele und die kompetente Reiseleitung durch Alicia Eckert und unseren sehr guten Fahrer Jörg Demmrich bis hin zum Wetter hat alles geklappt.

G. Böttcher / 21.09.2023

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
Reisen war stets eine Bereicherung für mich, ich habe schon in jungen Jahren erkannt, dass der alte Spruch „andere Länder, andere Sitten“ einen tiefen Sinn hat und dass wir Menschen uns trotz der faszinierenden, bunten Vielfalt doch alle so ähnlich sind! Bereits als Studentin habe ich nebenbei als Reiseleiterin gearbeitet und nach vielen Berufsjahren in Vollzeit habe ich diese spannende Tätigkeit wieder aufgenommen. Früher habe ich Deutsch und Geschichte unterrichtet und dann auch die Leitung einer Schule übernommen, jetzt freue ich mich darauf Reisegruppen zu begleiten, die Gäste zu umsorgen, über Sehenswertes und Interessantes zu berichten und für Neues zu begeistern. Ich war in der Vergangenheit häufiger in Italien unterwegs, weil ich mich von dem kulturellen Erbe, der entspannten Lebensart und dem angenehmen Klima schon immer angezogen fühlte. Aber auch andere Länder habe ich mit Reisegruppen bereist, z.B. die Schweiz, Polen und Tschechien. Privat war ich mit meinem Mann viele Male in Südostasien unterwegs.
Ich würde mich sehr freuen Sie auf einer Reise als Reiseleiterin der Eberhardt TRAVEL GmbH begleiten zu dürfen!
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 30.12. – 02.01.2024, Das magische Krakau erwartet uns in festlicher Atmosphäre, die uns in ihren Bann ziehen und über den Jahreswechsel verzaubern wird!

Am Anreisetag fahren wir entlang der A4 in die alte polnische Hauptstadt Krakau. In Dresden haben wir alle Gäste an Bord und bald überqueren wir auch die deutsch-polnische Grenze. Auch die polnische Autobahn hat die Bezeichnung A4. Über Niederschlesien mit der Metropole Breslau kommen wir nach Oberschlesien, das vor allem als Bergbauregion bekannt ist, jedoch in den letzten Jahrzehnten einen starken Strukturwandel erlebt.

Gegen 16.30 Uhr erreichen wir das weiter östlich liegende Krakau und checken im modernen Hotel Qubus ein, es liegt direkt an der Weichsel. Am Abend wird am Buffet so manche polnische Spezialität angeboten.



Am Silvester erwartet uns zuerst ein interessantes Besichtigungsprogramm in Begleitung von Ewa, die unsere Gästeführerin ist. Sie zeigt uns bei bestem Wetter die Highlights der Altstadt mit der Marienkirche, die jedem in Polen bekannt ist, alleine deshalb, weil seit 1927 von ihrem Turm ein Trompetensignal erklingt, dass täglich um 12 Uhr vom polnischen Rundfunk live übertragen wird. Um dieses Signal rankt sich eine Sage, die jedes Kind in Polen kennt.



Den Jahreswechsel feiern wir im Hotel, ein großes Buffet sorgt für das leibliche Wohl. Zunächst ist die Musik jedoch nur leise im Hintergrund zu hören und erst als wir klar machen, dass wir doch feiern und tanzen wollen, sorgt die Band für ausgelassene Stimmung und es wird doch noch viel getanzt. Das Glas Sekt um Mitternacht und die guten Wünsche an alle Gäste dürfen natürlich nicht fehlen!



Den Neujahrstag wollen wir entspannt gestalten, doch der Wettergott ist uns nicht so wohlgesonnen wie gestern – es gibt Schneeregen. Zuerst besuchen wir den Stadtteil Kazimierz mit der beeindruckenden jüdischen Geschichte. Dann laufen wir über den Königsweg zum Burgberg Wawel. Im königlichen Schloss befand sich Jahrhunderte lang das politische Machtzentrum des polnischen Staates.

Am Nachmittag bleibt noch genug Zeit für eigene Erkundungen oder für Entspannung im Wellness-Bereich des Hotels.

Am Abend bietet es sich an, in der festlich beleuchteten Altstadt bei einem Glas Wein von Krakau Abschied zu nehmen.

In Krakau an der Weichsel angekommen
Unser Hotel
Altstadtspaziergang
Am Florianstor beginnt unser Stadtrundgang
Vom Florianstor zur Marienkirche
Marienkirche
Der prächtige Innenraum der Marienkirche
Der Veit-Stoss-Altar in der Marienkirche
Mein Reisebericht: 08.09. – 19.09.2023, Rundreise durch die Toskana und Insel Elba

Eine der schönsten Urlaubsregionen erwartet uns! Idyllische Hügellandschaften nicht nur im Chianti-Gebiet, reiches kulturelles Erbe nicht nur in Florenz, Lucca und Pisa, auch am Meer zeigt sich die Toskana von einer einzigartigen Vielfalt – feinsandige weiße Strände, mondäne Badeorte… Und all das wird mit kulinarischen Genüssen abgerundet, z.B. auf einem Weingut oder im Zitrusgarten.

Die Reise beginnt.
Jörg Demmrich ist unser Buschauffeur
Zwischenübernachtung im Hotel Saxl
Weingut Montaioncino
Weingut Montaioncino
Therme Tetuccio
Therme Tamerici
Der Schiefe Turm von Pisa