Bernd Lahmann

Bernd Lahmann

Reiseleiter

Qualifikationen:
Kaufmännische Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann im Landwirtschaftlichen Genossenschaftsverbund
Erfahrung in der Automobilindustrie in den Bereichen Finanz und Personalwirtschaft sowie CKD Logistik
Weiterbildung zum Ausbilder und Industriefachwirt in Abendschule
Internationale Erfahrung, in 20jähriger Tätigkeit im Marketing von VW, beim Organisieren von Automessen weltweit
Weiterbildung im Qualitätsmanagement mit IHK Prüfungen, zwecks Betriebs und Händlerberatung

Meine Hobbys sind Reisen und Sport sowie Geschichte, Politik, Geologie .. sowie die Natur

Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
Meine Eltern haben eine Bauernhof in der Lüneburger Heide. Bin nach einer Ausbildung als Großhandelskaufmann und dem Ableisten meiner Wehrpflicht bei der Bundeswehr zu Volkswagen gekommen. Habe angefangen als Arbeiter und habe mich weiterqualifiziert . Nach einem Jahr in der Produktion bin ich über die Bereiche Finanz, Personalwirtschaft und Logistik in die Messeabteilung von VW ins Marketing gegangen! Nach über 20 Jahren im weltweiten Messegeschäft von Automessen, über alle Kontinente hinweg, wurde diese Abteilung umgestellt. Danach habe ich nach einer Weiterbildung im Qualitätsmanagement und der Händlerberatung von VW in Europa gearbeitet. Heute habe ich das Angebot der Altersteilzeit von VW angenommen und bin nun freigestellt bis zur Rente .
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 23.12. – 28.12.2023, Rügen oder Weihnachten "zum Abschalten"

Rügen, das ist die mit 926 Quadratkilometern Deutschlands größte Insel. Es ist die Insel, wo man alle Landschaftsformen Mecklenburgs im Kleinformat weiderfindet. Es ist Historie mit berühmten Persönlichkeiten wie dem Schriftsteller Ernst Moritz Arndt, dem Grafen Putbus, der die gleichnamige "weiße Stadt am Meer gründete und seitdem der Künstler Kaspar David Friedrich die Kreidefelsen 1848 in zeichnete ..Rügen Deutschlandweit bekannt machte. Danach war Rügen in aller Mund und Politiker wie Bismark und andere Prominente statteten der Insel einen Besuch ab. Rügen ist über den Jahreswechsel ruhiger und stiller ...ideal, für die Menschen die Ruhe suchen und Weihnachten entspannt verbringen möchten !