Heike Wagner

Heike Wagner

Reiseleiterin

Qualifikationen:
Lehramtsstudium Anglistik und Germanistik
Sprachstudium Englisch und Französisch, u.a. Sorbonne Paris
Touristik-Fachwirt IHK Hamburg
Autorin Touristik
Reiseleitung und Reisebegleitung an Land und auf See weltweit

Sprachkenntnisse:
Englisch, Französisch, Spanisch

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
Aus meinem ursprünglichen Berufsziel, Studienrätin zu werden, wechselte ich in ein Sprachstudium mit einem 12-monatigen Aufenthalt in Paris. Dies bildete den Ursprung meiner touristischen Laufbahn, denn es weckte in mir die Neugier, die Freude und die Begeisterung am Entdecken anderer Länder, Menschen und Kulturen. Es folgte eine Ausbildung zum Touristik-Fachwirt, die mir neben der faszinierenden Reisewelt und den touristischen Highlights auch betriebswirtschaftliches Verständnis brachte.
Danach ging es sofort los: Einsätze als Zielgebiets-Reiseleiterin und Chef-Reiseleiterin bescherten mir über mehrere Jahre hinaus ein Leben in Tunesien, Korsika, Istrien, Gran Canaria und Mallorca. Doch damit nicht genug; die Ferne lockte! Private Reisen alleine mit meinem Rucksack führten mich nach Patagonien, Sri Lanka, Indien, New York, Indonesien, Singapur, Nepal, Mexiko und Kalifornien.
Nun wollte ich eine andere Reiseart kennenlernen, die Kreuzfahrt. Ich wechselte zu Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten und entdeckte als Mitarbeiterin des Touristik-Büros an Bord von MS Europa die Schönheit unzähliger Länder, von der Antarktis bis nach Grönland. Es folgten zusätzliche Reisen auf MS Columbus, MS Hanseatic und MS Bremen.
Danach führte mich meine Neugier und meine Begeisterung auf die Luxus-Segelyacht SY Sea Cloud, was mir neue Seefahrtsabenteuer bescherte. Meine Leidenschaft für Segelreisen war geweckt und ich wechselte zu Tall Ship Friends, wo Reisen auf großen Windjammern organisiert wurden.
Nach all den eigenen Seereisen wollte ich die maritime Berufswelt noch intensiver kennenlernen und begann eine Tätigkeit als Reederei-Fachkraft u.a. im Sicherheits-Bereich ISM ISPS, was mir eine ganz neue Perspektive und ein noch besseres Verständnis für die Seefahrt brachte. Darüber hinaus bin ich auch in meinem Wohnort an der Elbe den Schiffen täglich ganz nah und im hiesigen Schiffahrts-Museum aktiv.
Reisen und die Schönheit der Welt, das intensive Erleben von fremden Ländern, Menschen und auch klimatischen Verhältnissen sind für mich der wichtigste Lebensinhalt. Deshalb ist es mein Ziel als Reiseleiterin, den Gästen die Reise so schön und interessant wie möglich zu gestalten und alles zu tun, damit jede Reise ein unvergessliches Erlebnis wird und als wertvolle Erinnerung für immer im Gedächtnis bleibt.
Bereits entdeckte Länder ...
Meine nächsten Reisen
Mein Reisebericht: 11.04. – 18.04.2024, Madeira - Blumeninsel im Atlantik

Madeira ist weltweit berühmt für seine Vegetation und seine faszinierenden Naturschönheiten. Wie herrlich, dies alles nun „live“ erleben zu dürfen: die vielen farbenfrohen Gartenanlagen und Parks mit all der Blütenpracht, die spektakuläre Bergwelt und das milde Klima.













Willkommen im „schwimmende Garten Europas“!

Flughafen Leipzig
Unsere Condor-Maschine war fröhlich geringelt
Flughafen Madeira
Gut gelandet!
Radarstation auf dem Pico do Arieiro
Blick in die zerklüfteten Berge
Levada-Spaziergang in Ribeiro Frio
Levada Furado