Martin Büchner

Martin Büchner

Reiseleiter

Qualifikationen:
Tourismuskaufmann für Privat- und Geschäftsreisen;
Geophysiker;
Zertifizierter Gruppenführer (Malteser Hilfsdienst e.V.)

Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch, Norwegisch, Schwedisch

Super Reiseleiter

L. Kaempf / 17.02.2024

Des weiteren gilt unser Dank unserem Reiseleiter Martin Büchner. Wir hatten noch nie einen Reiseleiter, der uns durch sein umfangreiches Wissen so viel Wissenswertes über Land, Leute und vieles andere vermittelt hat. Aus unserer Sicht hat Martin alles unternommen, damit die Reise ein voller Erfolg wurde.

L. Kaempf / 17.02.2024

Alles sehr gut organisiert, reibungsloser Ablauf und hervorragende, kompetente Betreuung durch den Reiseleiter Herrn Büchner

M. Sering / 02.12.2023

Besonders hervorheben möchten wir unseren Reiseleiter Herrn Martin Büchner.

H. Klemm / 07.07.2023

Unser Reiseleiter Martin Büchner hat ein scheinbar unerschöpfliches Wissen über Skandinavien und speziell Norwegen. Ohne seine Erläuterungen und Kommentare wäre die Fahrt deutlich ärmer geworden

S. Lang / 05.07.2023

Reiseleiter Martin und Fahrer Jörg einfach nur TOP

J. Wirth  / 07.07.2022

Martin Büchner ist in jeder Hinsicht ein Reiseleiter der Extraklasse.

J. FULNECZEK / 06.07.2022

Er brennt für Skandinavien, erzählt Sagen der Länder, bringt uns Eigenheiten der Sprachen bei, informiert über die Länder allgemein, Geschichte, Anekdoten, Begegnungen, Literatur und sogar Musik. Diesen Martin Büchner müsst Ihr Euch halten. Nicht zuletzt macht er klare Ansagen, auch mehrmals, damit auch der Letzte das mitbekommt, organisisert und....und ...und

C. Teschke / 05.07.2022

Unser Reiseleiter Martin Büchner hat uns sehr viel über Land, Leute und Vulkane sehr verständlich erklärt - wir haben viel gelernt. Er hat sich für uns Gäste sehr engagiert, fand für Alles sehr gute Lösungen. Weiterhinhat uns sein umfangreiches Wissen, seine Medienkompetenz, seine Freundlichkeit und dass er für alle immer erreichbar war gefallen.

C. Neumann / 21.06.2022

eine sehr schöne Reise mit einem prima Reiseleiter

J. Thiele / 12.05.2022

Meine letzten Expertentipps

Korketrekkeren - Oslos beliebteste Rodelstrecke auf dem Holmenkollen
Im Winter nach Oslo? Warum nicht einfach rodeln ...

zum Blog  
Märchenküste Helgeland - in der Provinz Nordland
Es war einmal ein König auf den Lofoten, der hatte einen Sohn namens Hestmannen... so beginnt die Helgelands-Saga. Ein Märchen, das seit ewigen Zeiten von den Menschen erzählt wird... zunächst als unterhaltsames Märchen.

zum Blog  
Fakultativer Ausflug: Mit dem RIB um das Nordkapp
Nordkapp individeull erleben, dabei Vögel und Meeressäuger beobachten, den Kräften der arktischen Natur ganz nah sein. All das kann man auf dem Sommerausflug der Hurtigruten erleben.

zum Blog  
Über mich ...
Reisen, fremde Länder, fremde Kulturen, atemberaubende Naturphänomene übten schon als Kind große Reize auf mich aus. Aufgewachsen im schönen Thüringen mit sächsischen Wurzeln wurde ich sehr früh für die Schönheiten unserer Welt sensibilisiert. Nach dem Abitur entschied ich mich für ein Studium der Geophysik an der Uni Köln. Hier wurden mir umfangreiche Kenntnisse in Naturwissenschaften wie Geophysik, Physik, Meteorologie und Geologie vermittelt. Kurz gesagt, ich habe gelernt, was die Welt im Innersten zusammen hält und warum die Welt so schön ist, wie sie ist. Statt in der Wissenschaft zu bleiben, zog es mich hinaus in die Welt. Reisen quer durch Europa von Sizilien bis zum Nordkap, von Großbritannien bis Griechenland, den USA, Australien, Neuseeland und den Fidschi Inseln im Pazifik prägten mich im Laufe der Zeit. Der Wechsel von der Wissenschaft in den Tourismus war für mich eine Herzensangelegenheit. Seit dem Jahr 2010 bin ich als freiberuflicher Reiseleiter tätig. Seit dem Jahr 2014 bin ich geprüfter Tourismuskaufmann für Privat- und Geschäftsreisen. Ehrenamtlich war ich bei der Hilfsorganisation des Malteser Hilfsdienstes mehrere Jahre im Katastrophenschutz der Stadt Köln als Gruppenführer tätig. "Komm mit und schau; so schön ist unsere Welt! Dem, der mit offenen Augen reist, schenkt sie ihren Zauber. Ihm öffnet sie den Horizont, ihn lässt sie im Kleinen das Große entdecken, im Fremden das Bekannte, im Alltäglichen das Wunder. Komm mit und schau!" (unbekannter Autor) In diesem Sinne freue ich mich darauf faszinierende Erlebnisse mit Ihnen zu teilen und gemeinsam die vielen Schönheiten unserer Welt zu entdecken. Sie sind recht herzlich eingeladen.
Bereits entdeckte Länder ...
Meine nächsten Reisen
Lofoten in Norwegen – © Tomas Griger - Adobe Stock Rundreise Schweden, Finnland & Norwegen 17.07. – 30.07.2024
Reisezeitraum: 18.07. – 30.07.2024
SG_Singapur_Skyline_Merlion-Fontaene – © f11photo - Fotolia Rundreise Malaysia & Singapur 07.11. – 20.11.2025
SG_Singapur_Skyline_Merlion-Fontaene – © f11photo - Fotolia Rundreise Singapur & Malaysia - mit Badeverlängerung 07.11. – 23.11.2025
Reisezeitraum: 07.11. – 20.11.2025
Mein Reisebericht: 07.02. – 12.02.2024, Winterreise Nordkapp

„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.“ Kurt Tucholsky

Auf geht es in „das Land von Thule“ – entdecken wir die winterliche Arktis mit ihren magischem Licht und mystischen Farben.

Insel Kvaløya
Tromsø mit dem Tromsdalstinden (1.238 m) im Hintergrund
Tromsø mit dem Tromsdalstinden (1.238 m) im Hintergrund
Seine Majestät König Olav V. von Norwegen - Vater des aktuellen Königs Harald V.
Tromsdalen kirke - liebevoll als Eismeerkathedrale bezeichnet
Tromsdalen kirke - liebevoll als Eismeerkathedrale bezeichnet
6. Februar ist der Nationalfeiertag der Samen - darum leuchtet das Haus in den Farben der Samischen Flagge
Polarlicht - Nordlicht - Aurora Borealis auf dem Hausberg Storsteinen (erreichbar mit dem Fjellheisen)
Mein Reisebericht: 29.12. – 03.01.2024, Silvester in Flåm

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen. Zum Jahresende reisen wir in das tief winterliche Norwegen. Mit der Bahn, Bus und zu Wasser bereisen wir dieses atemberaubende Land. Die Bergensbane und Flåmsbane zu jeder Jahreszeit spektakulär, stellt sie im Winter ein ganz besonderes Erlebnis dar. Ein Höhepunkt zum Jahresende 2023 und Jahresbeginn 2024…

Norwegian und Lufthansa bringen uns nach Norwegen, der Flytoget (Flughafen Express) in 20 Minuten nach Oslo
Oslo - Auffahrt zum Holmenkollen - Die schönste U-Bahn-Fahrt der Welt - Metrolinie 1 - bekannt für die ultralange Schlittenabfahrt
Oslo - Auffahrt zum Holmenkollen - Die schönste U-Bahn-Fahrt der Welt - Metrolinie 1 - bekannt für die ultralange Schlittenabfahrt
Oslo - Auffahrt zum Holmenkollen - Die schönste U-Bahn-Fahrt der Welt - Blick auf den Oslofjord
Oslo - Auffahrt zum Holmenkollen - Die schönste U-Bahn-Fahrt der Welt - Metrolinie 1 - bekannt für die ultralange Schlittenabfahrt
Oslo - Frogner Park - besser bekannt als Gustav Vigeland Park - Skulpturenpark
Oslo - Frogner Park - besser bekannt als Gustav Vigeland Park - Skulpturenpark
Oslo - Frogner Park - besser bekannt als Gustav Vigeland Park - Skulpturenpark
Mein Reisebericht: 17.11. – 29.11.2023, Winterreise zum Polarlicht mit dem norwegischen Postschiff M/S Kong Harald

Hurtigruten

Im Jahr 1893 fand Kapitän Richard With eine sichere Schifffahrtsroute entlang der norwegischen Küste, die ganzjährig befahren werden konnte. Er war der Erste, der es wagte. Seit nun mehr 130 Jahren wird diese Route nahezu täglich und ganzjährig betrieben. Regelmäßig startet ein Schiff in Bergen im Südwesten und ein Schiff in Kirkenes im Nordosten Norwegens an der russischen Grenze.
Das bedeutet, dass jeder der über 30 Häfen, normalerweise täglich von einem nordgehenden und einem südgehenden Schiff angelaufen wird, täglich zur gleichen Zeit.
Sie verkehren als so genannte Reichsstraße 1 auf den nie zufrierenden norwegischen Fjorden, Sunden und Meeresgebieten. Ermöglicht wird das Ganze durch die Restwärme des Golfstroms, die das Meer ganzjährig eisfrei hält. Auch dann, wenn in vergleichbaren geographischen Breiten schon längst Packeis vorhanden ist.
Die Gebirgspässe der Europastraße 6 können aufgrund winterlicher Verhältnisse (z. B. Lawinen und Schneeverwehungen) schon einmal geschlossen werden. Die Reichsstraße 1 ist immer offen. Alle Schiffe sind gebaut für arktische Wetter-Extreme sogar mit einer Eisklasse. Dennoch haben die Kapitäne der Hurtigruten manchmal ein Einsehen mit den Mägen und dem Wohlbefinden der Gäste, so dass sie nicht in jeden Orkan fahren.
Dennoch bestimmt die Natur den Takt, so werden schonmal bei Sturm Häfen ausgelassen, verbunden mit dem Ausfall von Ausflügen.
Heutzutage werden die Hurtigrutenschiffe von vielen als Kreuzfahrtschiff gesehen, dass ist so nicht richtig. Auch 2023 erfüllen sie Funktionen als Postschiff (Transport von Personen & Gütern), sie sind Frachtschiff, Fähre, aber auch Kurioses wie Café und Schwimmbad für die Lokalbevölkerung Mittel- und Nordnorwegens.
Teil der norwegischen Gesellschaft zu sein, mehr als 30 Häfen sowohl nord- als auch südgehend anzulaufen, Passagen manchmal schmaler als 50 Meter. Strecken, die an Flusskreuzfahrten erinnern und natürlich atemberaubende Natur mit schneebedeckten Bergen, Seeadlern, mit etwas Glück ein paar Walen und ebenfalls mit etwas Glück mit dem atemberaubenden Polarlicht, genau das ist Hurtigruten.
M/S Kong Harald

Unser Schiff war die M/S Kong Harald, sie wurde im Jahr 1992 gebaut, im großen Stil 2016 renoviert. Zuletzt erhielt das Schiff einen Hybridantrieb als ökologischen Beitrag. Das Schiff ist offiziell für 590 Passagiere zugelassen. Das Schiff gilt mit 300 – 350 Passagieren als ausgebucht.
Das Schiff verfügt über eine Sauna, ergänzt von zwei Whirlpools (Spa) außen auf Deck 6 und einem Fitnessraum.
An Bord gibt es ein dreiköpfiges Expeditionsteam, das lokales Wissen vermittelt und Ausflüge organisiert.

Bergen - Streetart
Bergen - Rosenkrantzturm
Bergen - Hanseatisches Viertel (ehemaliger Schlachthof)
Bergen - Hanseatisches Viertel
Bergen - UNESCO Weltkulturerbe Bryggen
Bergen - Herbststimmung
Bergen - UNESCO Weltkulturerbe Bryggen
Bergen - Hanseatisches Viertel
Mein Reisebericht: 03.08. – 11.08.2023, Norwegen - Das Land der Trolle

Eine Reise ins Land der Trolle. Wir sind dankbar das unfassbare Glück gehabt zu haben, genau 24 Stunden vor dramatischen Wetterereignissen „Hans“ in Norwegen unterwegs gewesen zu sein. Unseren Reiseplan konnten wir wie durch ein Wunder durchführen.
Ich benutze es sehr selten: In diesem Fall gilt: „Wenn Engel reisen…“

Colorline - M/S Color Magic in Kiel auf dem Weg nach Oslo
Colorline - M/S Color Magic am Norwegenkai in Kiel auf dem Weg nach Oslo
Colorline - M/S Color Magic in Kiel auf dem Weg nach Oslo
Colorline - M/S Color Magic in Kiel auf dem Weg nach Oslo -
Colorline - M/S Color Magic in Kiel auf dem Weg nach Oslo -
Colorline - M/S Color Magic in Kiel auf dem Weg nach Oslo -
Colorline - M/S Color Magic in Kiel auf dem Weg nach Oslo -
Colorline - M/S Color Magic in Kiel auf dem Weg nach Oslo -
Mein Reisebericht: 05.07. – 12.07.2023, Romantisches Schweden

Liebe Reisegäste,

eine romantische Reise durch das südliche Schweden steht für Schären, entschleunigt Reisen mit historischen Schiffen auf den schwedischen Kanälen, Eintauchen in längst vergangene Zeiten…

Mein Reisebericht: 20.06. – 03.07.2023, Nordkapp & Lofoten - eine Reise in die europäische Arktis

Zwei Wochen - gut 7.000 km durch die schönsten Landschaften Europas! Wir besuchen Stockholm und den schwedischen König (!) - feiern schwedisch Mittsommer - überschreiten den Polarkreis - beobachten Rentiere - erreichen die Arktis und das Nordkapp. Es folgen die atemberaubenden Lyngenalpen, sowie die Lofoten und die Helgelandsküste... Kultur in Trondheim und dem Gudbrandsdalen, bevor sich der Kreis unserer Skandinavienrunde im schwedischen Göteborg schließt....

Stena Germanica in Kiel
Kogge zur Kieler Woche
Nord-Ostsee-Kanal
Stena Germanica im Kattegat
Göta Älv in Göteborg
Göta Kanal - das blaue Band Schwedens - Carl Johan Slussen in Berg
Göta Kanal - das blaue Band Schwedens - Carl Johan Slussen in Berg
Stockholm - T-Bane - Metrostation - Kunstgalerie
Mein Reisebericht: 27.04. – 06.05.2023, Vulkanreise Italien - eine Reise zu den aktiven Vulkanen Italiens

Naturphänomene wie Vulkanismus faszinieren von jeher die Menschen. Vulkane können zerstören und neues Leben überhaupt erst ermöglichen. Eine Handvoll der aktivsten Vulkane der Welt findet man in Europa. Ätna und Stromboli zählen zu den aktivsten Vulkanen der Welt, was sie in den letzten Jahren perfekt unter Beweis gestellt haben, der Vesuv und die Phlegräischen Felder, aber auch zahlreiche Unterwasservulkane zählen durch aus zu den gefährlichsten Vulkanen der Welt. Der Ausbruch des Vesuv 79 n. Chr. zerstörte antike Städte wie Pompeji und Herculaneum und bewahrte sie anderseits in einer Zeitkapsel bis in unsere Zeit. Eben dieser Ausbruch beschrieben von Plinius dem Jüngeren, gab einem ganzen explosiven, zerstörerischen Eruptionstyp seinen Namen: plinianisch. Auch der zweite wichtigste Eruptionstyp mit denen die Vulkane der Welt klassifiziert werden befindet sich in Italien: Der Stromboli – mit seiner gleichmäßigen explosiven, aber nicht zerstörerischen Aktivität – steht er für strombolianische Eruptionen. Auf unserer Reise von Neapel über die Äolischen Inseln bis zum Ätna auf Sizilien folgen wir diesen vulkanischen Spuren…

Vulkane Italiens 0001
Vulkane Italiens 0002
Vulkane Italiens 0003
Vulkane Italiens 0004
Vulkane Italiens 0005
Vulkane Italiens 0006
Vulkane Italiens 0007
Vulkane Italiens 0008
Mein Reisebericht: 16.04. – 20.04.2023, Frühlingsreise zur Tulpenblüte nach Holland

Bunte Blumenfelder, das frisch Grün der Deiche, Wasser und Windmühlen sind typische Attribute einer Frühlingsreise in die Niederlande. Tauchen Sie ein in eine wohltuende Mischung aus Kultur, Großstadt und ländlicher Tradition, ergänzt durch die kaum erfassbare Blütenpracht des Landes und des berühmten Keukenhofs mit seine Tulpen und Narzissen…

Grachtenrundfahrt in Amsterdam
Grachtenrundfahrt in Amsterdam
Grachtenrundfahrt in Amsterdam
Grachtenrundfahrt in Amsterdam
Grachtenrundfahrt in Amsterdam
Grachtenrundfahrt in Amsterdam
Grachtenrundfahrt in Amsterdam
Grachtenrundfahrt in Amsterdam
Mein Reisebericht: 06.04. – 10.04.2023, Reiseblog - Städtereise Klassisches Paris

Ostern 2023 in Paris. Frühling! Sonne! Kultur! Wunderschöne Parks. Unzählige Sehenswürdigkeiten und Museen. Stadtführung, Rundgang auf dem Montmartre Hügel, Spaziergang im Marais Viertel, Besuch des Schloss Versailles und dem Hochhausviertel La Defense, sowie ein Cabarét Besuch im berühmten Paradise Latin. All das bietet eine Osterreise nach Paris...

Paris - Ostern 2023 0099
Paris - Ostern 2023 0100
Paris - Ostern 2023 0101
Paris - Ostern 2023 0102
Paris - Ostern 2023 0103
Paris - Ostern 2023 0104
Paris - Ostern 2023 0105
Paris - Ostern 2023 0106
Mein Reisebericht: 12.03. – 24.03.2023, Winterreise mit der M/S Nordlys

Mit dem Postschiff M/S Nordlys der Hurtigruten starten wir auf der Linie Bergen-Kirkenes-Bergen zu einer fast 5.000 km langen Seereise in die tiefverschneite winterliche Arktis Norwegens.

Hurtigruten 0001
Hurtigruten 0002
Hurtigruten 0003
Hurtigruten 0004
Hurtigruten 0005
Hurtigruten 0006
Hurtigruten 0007
Hurtigruten 0008
Mein Reisebericht: 08.02. – 13.02.2023, Tromsø - Paris des Nordens - eine Winterreise in die Arktis

Drei Stunden Flug benötigt man über den Polarkreis (Beginn der Arktis) bis hinauf nach Tromsø. Zum Vergleich nach Sizilien fliegt man deutlich kürzer! Mit gut 70.000 Einwohnern ist Universitätsstadt Tromsø die größte Stadt in Nordnorwegen. Bis heute bildet sie das Tor zum Polarmeer. Nahezu alle großen Polarforscher haben auf dem Weg in den Norden hier Station gemacht... Nansen, Amundsen usw.
Vieles ist moderner geworden in der Stadt, dennoch werden viele der alten Holzhäuser an der Storgata und Umgebung noch geliebt und gepflegt. Taucht mit uns ein in ein (weiteres) arktisches Winterabenteuer...

Der Sandnessund
Eismeerkathedrale
Erlösung - frischer Schnee!
Musher auf der Hundefarm
Heim der Schlittenhunde
Arktis...
Hundefarm
Hundeschlitten
Mein Reisebericht: 19.11. – 01.12.2022, Singereise Hurtigruten mit der M/S Trollfjord

Hurtigruten

Im Jahr 1893 fand Kapitän Richard With eine sichere Schifffahrtsroute entlang der norwegischen Küste, die ganzjährig befahren werden konnte. Er war der Erste, der es wagte. Seit nun mehr 129 Jahren wird diese Route nahezu täglich und ganzjährig betrieben. Regelmäßig startet ein Schiff in Bergen im Südwesten und ein Schiff in Kirkenes im Nordosten Norwegens an der russischen Grenze.
Das bedeutet, dass jeder der über 30 Häfen, normalerweise täglich von einem nordgehenden und einem südgehenden Schiff angelaufen wird, täglich zur gleichen Zeit.
Sie verkehren als so genannte Reichsstraße 1 auf den nie zufrierenden norwegischen Fjorden, Sunden und Meeresgebieten. Ermöglicht wird das Ganze durch die Restwärme des Golfstroms, die das Meer ganzjährig eisfrei hält. Auch dann, wenn in vergleichbaren geographischen Breiten schon längst Packeis vorhanden ist.
Die Gebirgspässe der Europastraße 6 können aufgrund winterlicher Verhältnisse (z. B. Lawinen und Schneeverwehungen) schon einmal geschlossen werden. Die Reichsstraße 1 ist immer offen. Alle Schiffe sind gebaut für arktische Wetter-Extreme sogar mit einer Eisklasse. Dennoch haben die Kapitäne der Hurtigruten manchmal ein Einsehen mit den Mägen und dem Wohlbefinden der Gäste, so dass sie nicht in jeden Orkan fahren.
Dennoch bestimmt die Natur den Takt, so werden schonmal bei Sturm Häfen ausgelassen, verbunden mit dem Ausfall von Ausflügen.
Heutzutage werden die Hurtigrutenschiffe von vielen als Kreuzfahrtschiff gesehen, dass ist so nicht richtig. Auch 2022 erfüllen sie Funktionen als Postschiff (Transport von Personen & Gütern), sie sind Frachtschiff, Fähre, aber auch Kurioses wie Café und Schwimmbad für die Lokalbevölkerung Mittel- und Nordnorwegens.
Teil der norwegischen Gesellschaft zu sein, mehr als 30 Häfen sowohl nord- als auch südgehend anzulaufen, Passagen manchmal schmaler als 50 Meter. Strecken, die an Flusskreuzfahrten erinnern und natürlich atemberaubende Natur mit schneebedeckten Bergen, Seeadlern, mit etwas Glück ein paar Walen und ebenfalls mit etwas Glück mit dem atemberaubenden Polarlicht, genau das ist Hurtigruten.
M/S Trollfjord

Unser Schiff war die M/S Trollfjord, sie wurde im Jahr 2001 gebaut. Das Schiff ist offiziell für 822 Passagiere zugelassen. Da mag man erst einmal erschrecken, es muss aber erwähnt werden, dass in manchen Kabinen auch einmal drei oder vier Betten verfügbar sind, die aber nur von einem Paar oder einer Einzelperson genutzt werden. Das Schiff gilt mit 350 – 400 Passagieren als ausgebucht.
Das Schiff verfügt über eine Sauna, ergänzt von zwei Whirlpools (Spa) außen auf Deck 9 und einem Fitnessraum.
An Bord gibt es ein dreiköpfiges Expeditionsteam, das lokales Wissen vermittelt und Ausflüge organisiert.
Großer Vorteil der M/S Trollfjord ist das riesige Oberdeck auf Deck 9, dass insbesondere für die Polarlichtbeobachtung hervorragend geeignet ist. Auch deshalb, weil es vom Fahrtwind ein wenig besser windgeschützt ist (je nach Windrichtung) und die Crew sehr kooperativ, auch das letzte unnötige Licht ausschaltet, wenn man nicht gerade Adventsbeleuchtung aufhängt ??.

Flug mit Lufthansa nach Bergen - Über den Ostfriesischen Inseln - Nordsee
Flug mit Lufthansa nach Bergen
Bergen - die regenreichste Stadt Europas im traumhaften Sonnenschein
Bergen - Vågen - die große Hafenbucht
Ålesund - Fakultativer Hurtigruten-Ausflug zum Alnes fyr (Alnes Leuchtturm)
Ålesund - Fakultativer Hurtigruten-Ausflug zum Alnes fyr (Alnes Leuchtturm)
Ålesund - die Gemeinde Giske - Heimat des Wikinger Rolf (lat. Rollon) - Begründer und späterer 1. Herzog der Normandie (Frankreich)
Blick vom Alnes fyr nach Ålesund
Mein Reisebericht: 25.10. – 06.11.2022, Herbstreise in die Arktis - Hurtigruten-Reise mit dem Postschiff M/S Richard With

Hurtigruten

Im Jahr 1893 fand Kapitän Richard With eine sichere Schifffahrtsroute entlang der norwegischen Küste, die ganzjährig befahren werden konnte. Er war der Erste, der es wagte. Seit nun mehr 129 Jahren wird diese Route nahezu täglich und ganzjährig betrieben. Regelmäßig startet ein Schiff in Bergen im Südwesten und ein Schiff in Kirkenes im Nordosten Norwegens an der russischen Grenze.
Das bedeutet, dass jeder der über 30 Häfen, normalerweise täglich von einem nordgehenden und einem südgehenden Schiff angelaufen wird, täglich zur gleichen Zeit.
Sie verkehren als so genannte Reichsstraße 1 auf den nie zufrierenden norwegischen Fjorden, Sunden und Meeresgebieten. Ermöglicht wird das Ganze durch die Restwärme des Golfstroms, die das Meer ganzjährig eisfrei halten. Auch dann, wenn in vergleichbaren geographischen Breiten schon längst Packeis vorhanden ist.
Die Gebirgspässe der Europastraße 6 können aufgrund winterlicher Verhältnisse (z. B. Lawinen und Schneeverwehungen) schon einmal geschlossen werden. Die Reichsstraße 1 ist immer offen. Alle Schiffe sind gebaut für arktische Wetter-Extreme sogar mit einer Eisklasse. Dennoch haben die Kapitäne der Hurtigruten manchmal ein Einsehen mit den Mägen und dem Wohlbefinden der Gäste, so dass sie nicht in jeden Orkan fahren.
Dennoch bestimmt die Natur den Takt, so werden schonmal bei Sturm Häfen ausgelassen, verbunden mit dem Ausfall von Ausflügen.
Heutzutage werden die Hurtigrutenschiffe von vielen als Kreuzfahrtschiff gesehen, dass ist so nicht richtig. Auch 2022 erfüllen sie Funktionen als Postschiff (Transport von Personen & Gütern), sie sind Frachtschiff, Fähre, aber auch kurioses wie Café und Schwimmbad für die Lokalbevölkerung Mittel- und Nordnorwegens.
Teil der norwegischen Gesellschaft zu sein, mehr als 30 Häfen sowohl nord- als auch südgehend anzulaufen, Passagen manchmal schmaler als 50 Meter. Strecken, die an Flusskreuzfahrten erinnern und natürlich atemberaubende Natur mit schneebedeckten Bergen, Seeadlern, mit etwas Glück ein paar Walen und ebenfalls mit etwas Glück mit dem atemberaubenden Polarlicht, genau das ist Hurtigruten.
M/S Richard With

Unser Schiff war die M/S Richard With, sie wurde im Jahr 1993 gebaut, mehrfach renoviert. Das Schiff ist offiziell für 600 Passagiere zugelassen. Da mag man erst einmal erschrecken, es muss aber erwähnt werden, dass in manchen Kabinen auch einmal drei oder vier Betten verfügbar sind, die aber nur von einem Paar oder einer Einzelperson genutzt werden. Das Schiff gilt mit 350 Passagieren als ausgebucht.
Das Schiff verfügt über eine Sauna (Deck 2), ergänzt von zwei Whirlpools (Spa) außen auf Deck 6 und einem Fitnessraum.
An Bord gibt es ein dreiköpfiges Expeditionsteam, das lokales Wissen vermittelt und Ausflüge organisiert.

Willkommen in Bergen - 5.000 km Seereise liegen vor uns
Die erste Nacht ist vorüber - wie Lava eines Vulkans leuchten die norwegischen Dörfer
Hjørundfjord - unbekannter Traum, ursprünglich, grandiose Natur, bis zu 1.600 Meter hohe Berge in unmittelbarer Umgebung (ab Meereshöhe!!!)
Der Norangsfjord, Nebenfjord des Hjørundfjord, der wiederum Nebenfjord des Storfjordes ist (an dem auch Geiranger liegt)
Hjørundfjord
Norangsfjord - Abzweig vom Hjørundfjord
Norangsfjord - Abzweig vom Hjørundfjord
Urke am Norangsfjord (Hjørundfjord, Storfjord) - der schneebedeckte Urkedalstindane ist 1.534 Meter hoch
Mein Reisebericht: 07.10. – 14.10.2022, Kreta - Land der minoischen Kultur und Wiege der griechischen Mythologie

Kreta - die größte griechische Insel im Mittelmeer. 2.500 Meter hohe Berge im Ida-Gebirge und unzählige Badestrände ergänzt durch Gastfreundschaft und archäologische Stätten wohin man nur schaut. Ich denke es nicht zu hoch gegriffen, wenn man von einer Wiege der europäischen Kultur spricht. Unzählige Funde belegen Besiedlungen seit der Steinzeit. Die Minoer zählen zu den ersten europäischen Hochkulturen. Und nicht zuletzt wird kein geringerer als Gottvater Zeus auf Kreta geboren. Genug Gründe für eine Reise zur wunderbaren Sonnen-Insel Kreta...

Palast von Knossos
Palast von Knossos
Palast von Knossos
Palast von Knossos
Palast von Knossos
Palast von Knossos
Palast von Knossos
Palast von Knossos
Mein Reisebericht: 28.09. – 03.10.2022, Paris - Stadt der Liebe

Eine Stadt in der Träume wahr werden. Eine Weltmetropole mit Charme, immer modern, stets neu erfunden und niemals langweilig.

Willkommen in Paris
Freiheitsstatue
Unwetter über Paris
Place de la Concorde
Arc de Triomphe - Champs-Élysées
Trocadéro - Tour Eiffel - Eiffelturm
Trocadéro - Tour Eiffel - Eiffelturm
Tour Montparnasse
Mein Reisebericht: 18.09. – 24.09.2022, Berchtesgadener Land - Berchtesgaden, Watzmann, Königssee

Eine Herbstreise ins schöne Berchtesgadener Land. Herbstzeit ist WIesnzeit. Immer eine ganz besondere Jahreszeit in Oberbayern...

Münchner Hofbräuhaus
München - Viktualienmarkt
Altstadt München
München - Marienplatz mit Rathaus und Frauenkirche
München - Dallmayr Haus
München - Dallmayr Haus
München - Dallmayr Haus
München - Marienplatz
Mein Reisebericht: 08.09. – 13.09.2022, Stockholm im Spätsommer

Stockholm - sie darf mit Sicherheit zu den schönsten Städten Europas gezählt werden. Mit mehr als 14 Inseln am Übergang des Mälaren, dem drittgrößten See Schwedens zur Ostsee liegt das "Venedig des Nordens". Mit skandinavischem Charme, royalen Glanz, großartiger Architektur und gastfreundlichen Menschen begrüßt die Stadt ihre Besucher...

Stockholm - Saltsjöqvarn - Unser Hotel direkt an der Ostsee
Stockholm Stadtfähre Linie 80
Stockholm - Sergels Torg
Stockholm - Sergels Torg
Nächtliches Stockholm
Nächtliches Stockholm
Gröna Lund
Blick von der Fjällgatan über die Ostsee nach Gamla Stan
Mein Reisebericht: 11.08. – 16.08.2022, Petit+ Städtereise ins sommerlich sonnige Stockholm - Hauptstadt Schwedens

Stockholm - sie darf mit Sicherheit zu den schönsten Städten Europas gezählt werden. Mit mehr als 14 Inseln am Übergang des Mälaren, dem drittgrößten See Schwedens zur Ostsee liegt das "Venedig des Nordens". Mit skandinavischem Charme, royalen Glanz, großartiger Architektur und gastfreundlichen Menschen begrüßt die Stadt ihre Besucher...

Wir fliegen mit SAS (ab Berlin und Hamburg) und Lufthansa (ab Frankfurt) nonstop nach Stockholm
Stockholm - Die Altstadt Gamla Stan - hier die schmalste Gasse Stockholms
Sommerabend in Stockholm
Sommerabend in Stockholm - einer der historischen Dampfer kehrt von seinem Tagesausflug aus den Schären zurück
Stockholm - Blick über die Ostsee nach Gamla Stan
Stockholm - Blick über den See Mälaren zur Insel Riddarholmen
Stockholm - Blick über den See Mälaren zum Stadshuset
Stockholm - Stadshuset
Mein Reisebericht: 19.07. – 01.08.2022, Zauberhaftes Skandinavien

Wald, Wasser, Bunte Häuschen, Elche, Seeadler, nette Menschen, Kultur, Welterbe und ganz viel Natur dafür stehen die skandinavischen Länder Norwegen, Schweden und Finnland. In einer mehr als 7.000 km langen Reise tauchen wir ein in diese fantastische nordische Welt...

Ausfahrt aus der Kieler Förde
Ausfahrt aus der Kieler Förde - Denkmal Laboe
Göta Kanal - Das Blaue Band Schwedens - historischer Dampfer Wilhelm Tham in den Schleusen von Berg
Göta Kanal - Das Blaue Band Schwedens - historischer Dampfer Wilhelm Tham in den Schleusen von Berg
Göta Kanal - Das Blaue Band Schwedens - historischer Dampfer Wilhelm Tham in den Schleusen von Berg
Göta Kanal - Das Blaue Band Schwedens - historischer Dampfer Wilhelm Tham in den Schleusen von Berg
Mariefred am Mälarsee
Mein Reisebericht: 06.07. – 13.07.2022, Romantisches Schweden - eine Reise durch die Zeit

"Romantisches Schweden" - eine entschleunigte Reise durch das sommerliche Südschweden. Göteborg, Stockholm auf der einen Seite, die trotz ihrer Größe stets eine skandinavische Gelassenheit ausstrahlen - Schären, Wälder, Seen und Natur auf der anderen Seite. Entschleunigte Schifffahrten mit historischen Schiffen auf dem Dalslandkanal und Göta Kanal versetzen uns zurück in längst vergangene Zeiten...

Ausfahrt aus der Kieler Förde mit der Stena Line
Göteborg
Göteborg - Masthuggskyrkan
Göteborg - Blick auf den Göta-Fluss (Götaälven)
Göteborg - Gustav II. Adolf Torg
Göteborg
Göteborg - Opernhaus
Göteborg - Opernhaus