Frank Nimschowski

Frank Nimschowski

Studienreiseleiter

Qualifikationen:
Dipl.-Arabist
Ausbildung als Studienreiseleiter

Sprachkenntnisse:
Arabisch, Englisch, Spanisch

kompetente Reiseleiter u. Eberhardt-Reisebegleiter

K. Mueller / 12.03.2024

Frank als Eberhardt-Reisebegleiter und Ibrahim als lokaler Reiseführer haben mit viel Sachverstand und Humor ein Verständnis von Kultur und Lebensumstände in den Emiraten vermittelt.

K. Mueller / 12.03.2024

Er ist der perfekte Reiseleiter durch sein enormes Wissen über Land und Leute und durch seine ruhige, sehr freundliche und feine Art. Er ist sogar mitten in der Nacht zu unserer Abreise aufgestanden um sicher zu gehen, dass alles klappt.

Anonym / 12.03.2024

Wichtig war auch, dass der Reiseleiter von Eberhardt erste Erfahrungen in diesem Land hatte und gezielt Alternativen bei Schwierigkeiten anbieten konnte, sich auch behaupten konnte gegenüber regionalen Reiseleitern und seine Vorstellungen in unserem Interesse durchsetzen kann (Sprachkenntnisse!).

U. Renk / 09.11.2023

Herr Frank Nimschowski hat uns mit seinem reichen Wissen über die lokalen Sehenswürdigkeiten, den Islam und die arabische Welt und seiner sicheren Führung (einschließlich Flexibilität und Plan-B-Ideen bei der momentan notwendigen Anpassung des Programms) viel Wissen vermittelt und Freude bereitet.

H. Meurer / 03.11.2023

Vielen Dank auch an den dt. Reiseleiter Frank und dem deutschsprechenden Reiseleiter vor Ort Ibrahim. Alles verlief ohne Stress und Hektik. Sehr gute Vorbereitung und Informationsgebung über Land und Leute.

J. Heitkam / 22.03.2022

Der uns bereits bekannte und sehr erfahrene Reiseleiter Frank N. hat viel zu Land und Leuten erklärt und uns die Lebensweise in den Emiraten sehr gut näher gebracht.

B. Zacher-Flohr / 01.03.2022

sehr gut organisiert, geplant und geleitet vom deutschen Reiseleiter Frank Nimschowski

J. Kositza / 28.02.2022

Hier nochmal ein herzlicher Dank an Frank für seine vorsorgliche und kompetente Leitung.

D. Achim / 09.01.2022

Reiseleitung: seht gut (vielen Dank an Frank Nimschowski)

F. Klotzki / 08.03.2020

Meine letzten Expertentipps

Umrundung Kap Hoorn
Es ist Ende Januar. 6.00 Uhr am Morgen scheint die Sonne auf die grüne Insel Isla Hornos und das rote Leuchtturmgebäude. Über den Bordfunk unseres Kreuzfahrtschiffes werden wir informiert, dass Steuerbord ein Wal in der ruhigen See ...

zum Blog  
Ein Tag in Maskat (Oman)
Noch vor 50 Jahren war die omanische Hauptstadt ein überschaubarer Ort mit ca. 40.000 Einwohnern. Heute leben im sogenannten „Capital Area“ über 1 Million Menschen. Während der fast 50-jährigen Amtszeit (1970-2020) von Sultan ...

zum Blog  
Dubai und Abu Dhabi – Perlen am Arabischen Golf. Ein Blick in die Geschichte beider Städte vor, während und nach dem Erdölzeitalter
Anders als Siedlungen im Landesinneren der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), insbesondere der Oasenstadt Al Ain mit einer über 6.000 Jahre alten Geschichte, haben Dubai und Abu Dhabi eine kurze Geschichte aufzuweisen. Im Falle der ...

zum Blog  
Über mich ...
Der Reiz des Orients, die Vorstellung der leuchtenden Farben und verheißungsvollen Gerüche arabischer Basare und asiatischer Städte haben mich schon seit frühester Jugend in ihren Bann gezogen. So war es nur folgerichtig, Arabistik zu studieren. Dass ich dies nicht nur in Leipzig, sondern auch im nordafrikanischen Tunis tun konnte, hat natürlich Vorstellungskraft, Reiselust und Reisewünsche weiter beflügelt. Seit meiner ersten Reiseleitung, damals zum Traumziel Ägypten, führe ich freiberuflich Gäste auf Studienreisen durch den Orient und versuche, vor allem bei den reizvollen Reiseprogrammen von Eberhardt TRAVEL, getreu meinem Motto "Reisen wie mit Freunden" jeden Tag zu einem ganz besonderem Erlebnis zu machen. Inzwischen weiß ich, dass unsere Gäste es sehr schätzen, wenn ich ein ausgewogenes Verhältnis von Information, Erleben und Erholung für sie finde. Es ist ein wundervolles Gefühl, wenn man seine Mitreisenden mit kleinen Extras überraschen kann, die nicht im Programm stehen - vielleicht spontan Begegnungen mit Einheimischen zu arrangieren und dabei mit Klischees und Vorurteilen zu fremden Kulturen aufzuräumen. Meine nächsten Ziele sind wahre Traumreisen: Botswana, Dubai, Vietnam, Kambodscha, Japan und Kreuzfahrt Kap Hoorn. Lassen Sie uns auf gemeinsame unvergessliche Reiseerlebnisse freuen.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 02.03. – 09.03.2024, Rundreise Dubai und Abu Dhabi – EXPO City, Louvre & Architektur

Wir freuen uns auf eine wunderbare Reise in die Millionenmetropolen Dubai und Abu Dhabi. Hier erwarten uns Superlative, eine atemberaubende Architektur, mutige Visionen, eine weltoffene Gesellschaft und erstaunliche Einblicke in ein Land mit vielen positiven Fassetten.

Flughafen Frankfurt
Alpenüberflug
Guten Morgen Dubai
Dubai Marina
Yachtfahrt
Yachtfahrt
EXPO City
EXPO City
Mein Reisebericht: 19.01. – 10.02.2024, Kreuzfahrt Südamerika – Umrundung Kap Hoorn

Einmal im Leben um das legendäre Kap Hoorn fahren…Es ist nicht nur der südlichste Punkt Südamerikas, sondern der gesamten südlichen Hemisphäre vor der Antarktis. Das Kap ist bekannt für seine stürmische See. Wir hoffen, dass es Neptun gut mit uns meint und wir von Stürmen verschont bleiben. Neben dem geographisch markanten Kap Hoorn erwarten uns viele weitere Höhepunkte. Ich selbst freue mich besonders auf eines der beeindruckendsten Naturerlebnisse dieser Erde, die Iguazu-Wasserfälle.

in der Heimat ist zu Beginn der Reise Winter
am BER
Überflug der Anden
Santiago...Cerro San Cristóbal
Blick auf Santiago von Cerro San Cristóbal
Blick auf Santiago von Cerro San Cristóbal
Santiago...Plaza de Armas
Santiago...Plaza de Armas Kathedrale
Mein Reisebericht: 27.12. – 03.01.2024, Silvester im Sultanat Oman

Wer die letzten Tage des Jahres und Silvester entspannt im Warmen verbringen möchte, für den ist der Oman ein ideales Reiseziel. Der Oman fasziniert mit einer vielseitigen Landschaft mit hohen Bergen, malerischen Oasen, Wüste und einer abwechslungsreichen Küste. Dazu kommen bunte Märkte, mächtige Burgen, eine ruhmreiche Geschichte und sehr nette gastfreundliche Menschen.

...es geht los
Landeanflug Doha
Tanuf
Fort Bahla
Fort Bahla
Bahla
Schloss Jabrin
Schloss Jabrin
Mein Reisebericht: 18.11. – 25.11.2023, Dubai und Abu Dhabi – Perlen am Arabischen Golf

Perlen am Arabischen Golf – vor hundert Jahren waren Perlenfischerei bzw. -handel die wichtigsten Einnahmequellen an der Golfküste. Dann wurde das Erdöl entdeckt und exportiert. Mit Hilfe der Ölmilliarden entwickelten sich die kleinen Fischerorte binnen weniger Jahrzehnte zu modernen Millionenmetropolen mit vielen attraktiven Sehenswürdigkeiten. Die interessantesten Perlen (Sehenswürdigkeiten) stehen auf unserem Programm. Hier ist mein Bericht unserer Reise.

Boarding in Frankfurt
Guten Morgen Abu Dhabi
Etihad Towers Abu Dhabi
Franji Panji
Tea Time im Emirates Palace
Tea Time im Emirates Palace
Tea Time im Emirates Palace
Tea Time im Emirates Palace
Mein Reisebericht: 20.10. – 30.10.2023, Saudi-Arabien – Naturwunder, heilige Stätten und Millionenmetropolen

Es ist die erste Reise einer Eberhardt-Gruppe nach Saudi Arabien. Jeder ist gespannt, was ihn im bis vor kurzen für Touristen verschlossenen Königreich erwarten wird. Ich selbst war bereits zweimal im Land und freue mich nun, diese Reise führen zu dürfen.

jetzt geht´s los
trübes Wetter in Frankfurt
Ankunft am Flughafen Riad
Besuch des Nationalmuseums
Besuch des Nationalmuseums...Diriya vor der Restaurierung
Besuch des Nationalmuseums....Modell von Mekka
Besuch des Nationalmuseums
alter Palast neben dem Nationalmuseum
Mein Reisebericht: 15.08. – 31.08.2023, Sehnsucht Afrika – eine Reise durch Simbabwe, Botswana und Namibia

Grandiose Flusslandschaften, eine faszinierende Tierwelt, gemütliche Lodges, Abenteuer Safari, Victoriafälle… Afrika zieht viele in seinen Bann. Die einen sind von Afrika infiziert und kommen zum x. Mal hier her. Die anderen hörten die Schwärmereien der Afrika-Reisenden. So ist unsere Reisegruppe eine bunte Mischung vom Greenhorn bis zum Safarispezialisten.



Ein Reisebericht von Frank Nimschowski

Ankunft zu Hause in Königsbrück
Morgenpirsch im Chobe NP
Bootsfahrt auf dem Chobe
Bootstour auf dem Chobe...Jacana (Blaustirn-Blatthühnchen)
Morgenpirsch im Chobe NP
Morgenpirsch im Chobe NP
Morgenpirsch im Chobe NP
Morgenpirsch im Chobe NP
Mein Reisebericht: 21.04. – 04.05.2023, Von Windhoek zu den Victoriafällen

Von Windhoek bis zu den Victoriafällen ist eine äußerst reizvolle Route. Uns erwartet eine interessante und vielseitige Reise mit spannenden Begegnungen. Ich freue mich besonders auf die afrikanischen Flußlandschaften in der Sambesi-Region mit seinen üppig grünen Ufern und großen Wildbeständen.
Wir sind 13 Reisende, die Afrika entdecken möchten. Lest hier, was wir alles erlebt haben.

...endlich geht es los
Windhoek, Tintenpalast
Windhoek, Nationalmuseum (Kaffeemühle)
Windhoek, Alte Feste
Windhoek, Evangelisch Lutherische Christuskirche
Windhoek, Evangelisch Lutherische Christuskirche
Windhoek, Bahnhof
Windhoek, Bahnhof
Mein Reisebericht: 10.03. – 17.03.2023, Rundreise Dubai und Abu Dhabi – EXPO City, Louvre & Architektur

Diese Eberhardt-Reise ist die erste Reise nach der Weltausstellung EXPO 2020. Dennoch erwarten uns auf dem EXPO-Gelände immer noch interessante Angebote. Darüber hinaus freuen wir uns auf eine atemberaubende Architektur vom neuen Museum of the Future in Dubai bis zum Louvre in Abu Dhabi.

Airbus A330 nach Dubai
Jachtfahrt...Riesenrad Dubai Eye
Jachtfahrt....Atlantis Hotel
Jachtfahrt....Atlantis Hotel
Jachtfahrt
Jachtfahrt
Jachtfahrt....Dubai Marina
Jachtfahrt....Dubai Marina
Mein Reisebericht: 18.01. – 04.02.2023, Kreuzfahrt Mittelamerika & Karibik mit der Mein Schiff 1

„Du bist ein Kind der See und die Welt liegt dir zu Füßen..." (Unheilig, Große Freiheit) das sind die ersten Worte der Auslaufmusik. Zehn Häfen werden wir ansteuern, zehnmal wird uns beim Auslaufen die „Große Freiheit“ von Unheilig begleiten. Folgt mir noch einmal dieser unvergesslichen Reise in die Karibik und nach Mittelamerika.

Paris CDG
...los geht´s....Paris CDG
Blick von Altos de Chavon
Künstlerdorf Altos de Chavon DomRep
Altos de Chavon
Altos de Chavon
Altos de Chavon
Altos de Chavon
Mein Reisebericht: 19.11. – 30.11.2022, Eine faszinierende Reise durch das Sultanat Oman

Uns erwartet eine interessante und vielseitige Reise mit spannenden Begegnungen. Die mannigfaltige Landschaft mit mächtigen Bergen, grünen Tälern und Oasen, Sandwüsten und den tropischen Stränden in Salalah faszinieren genauso wie die bunten Märkte, mächtige Festungen und sehr gastfreundliche Menschen.

Große Sultan Qaboos Moschee
Große Sultan Qaboos Moschee
Große Sultan Qaboos Moschee
Große Sultan Qaboos Moschee
Große Sultan Qaboos Moschee
Große Sultan Qaboos Moschee
Große Sultan Qaboos Moschee
Amouage Manufaktor
Mein Reisebericht: 28.10. – 04.11.2022, Auf Erkundungsreise in Saudi Arabien

Auf Einladung unserer saudischen Partneragentur reisen wir, Patrick Fritzsche und Frank Nimschowski, für eine Woche nach Saudi Arabien. Wir besuchen, soweit das in einer Woche möglich ist, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes.

Dschidda
Dschidda Altstadt
Dschidda Altstadt
Dschidda Corniche
Schnellzug nach Medina
Medina Prophetenmoschee Masjid An Nabi
Medina Prophetenmoschee Masjid An Nabi
Medina Korandruckerei
Mein Reisebericht: 02.10. – 15.10.2022, Rundreise Ostkanada und Neuengland zur besten Reisezeit im Indian Summer

Rotgefärbte Ahornbäume und das Gelb anderer Laubbäume vor der Kulisse eines strahlend blauen Himmels, natürlich bei Sonnenschein und milden Temperaturen – so stellt man sich idealerweise den Indian Summer in Kanada vor. Wir hatten das Glück, zur besten Zeit den Indian Summer tatsächlich so zu erleben, wie er gern beschrieben wird. Was wir sonst noch so erlebt haben, lest Ihr hier.

Flug Nach Toronto...Blick auf Grönland
Flug nach Toronto
Anflug auf Toronto, im Hintergrund Ontariosee
Stadtrundfahrt Toronto
Stadtrundfahrt Toronto, Chinatown
Stadtrundfahrt Toronto
Stadtrundfahrt Toronto
Stadtrundfahrt Toronto
Mein Reisebericht: 12.03. – 19.03.2022, Rundreise Dubai und Abu Dhabi – EXPO, Louvre & Architektur

Wir wollen zur EXPO 2020 reisen, der ersten Weltausstellung in einem arabischen Land.

Es sind nur noch wenige Tage bis die EXPO Ende März schließt. Zeit sich auf den Weg nach Dubai zu begeben. Neben der EXPO stehen weitere Ziele in Dubai und Abu Dhabi auf unserem Plan.

Ich selbst freue mich nach vier EXPO-Reisen auf weitere Entdeckungen und ein Wiedersehen mit unserem lokalen Reiseleiter Ibrahim.

Abendessen im Souk al Bahar
Burj Khalifa
Boarding in Frankfurt
Ausblick vom Hotel
Dubai Marina
Dubai Marina
Yachtausflug Dubai Marina
Yachtausflug Dubai Marina
Mein Reisebericht: 19.02. – 26.02.2022, Rundreise Dubai und Abu Dhabi – EXPO, Louvre & Architektur

Es sind nur noch 40 Tage bis die Weltausstellung in Dubai schließt. Zeit sich auf den Weg in die Vereinigten Arabischen Emirate zu machen. Es locken sonnige Wetteraussichten mit Tagestemperaturen von 23 bis 31 Grad. Dagegen zieht bei uns in Deutschland ein Orkan nach dem anderen übers Land. Ich selbst freue mich auf weitere Entdeckungen auf der EXPO 2020 und ein Wiedersehen mit unserem lokalen Reiseleiter Ibrahim.

Reisebeginn am Flughafen Dresden
Yachtfahrt
Yachtfahrt - Dubai Marina
Yachtfahrt
Yachtfahrt
Yachtfahrt - Dubai Eye
Yachtfahrt - Dubai Eye
Yachtfahrt
Mein Reisebericht: 22.01. – 29.01.2022, Rundreise Dubai und Abu Dhabi – EXPO, Louvre & Architektur

Nach den meist trüben Tagen der letzten Wochen freuen wir uns auf Sonne und Wärme. Der Wetterbericht sagt für die kommenden Tage täglich 10 bis 11 Sonnenstunden und angenehme Tageshöchsttemperaturen von 20 bis 25 Grad voraus. Beste Bedingungen für unsere Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate. Ich komme diesen Winter das dritte Mal nach Dubai. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit unserem lokalen Reiseleiter Ibrahim und auf weitere Entdeckungen auf der EXPO 2020. Die EXPO 2020 hat in den letzten Wochen durch Berichte in den Medien wachsende Aufmerksamkeit erhalten. Noch immer habe ich eine lange Wunschliste mit Pavillons, welche ich noch besichtigen möchte. Ich freue mich in den kommenden Tagen gemeinsam mit meinen Gästen auf neue Erlebnisse in Dubai und Abu Dhabi.

Anreise
Dubai Marina
Dubai Marina
Yachtausflug Dubai Marina
Yachtausflug Dubai Marina
Yachtausflug Dubai Marina
Yachtausflug - Blue Water Island
Yachtausflug
Mein Reisebericht: 27.12. – 03.01.2022, Silvester in Dubai – Arabische Emirate erleben

Wir kommen aus verschiedenen Regionen Deutschlands und der Schweiz, die den Jahreswechsel bei angenehmen Temperaturen in der Trendmetropole Dubai verbringen möchten.


Neben Dubai möchten wir die Hauptstadt Abu Dhabi besuchen und eine Wüstensafari unternehmen.

Flieger nach Dubai
Jumairah Moschee
Jumairah Moschee
Jumairah Moschee
Stadtrundfahrt Dubai
Burj Al Arab
Burj Al Arab
Souk Madinat Jumeirah
Mein Reisebericht: 20.11. – 27.11.2021, Rundreise Dubai und Abu Dhabi – EXPO, Louvre & Architektur

Dubai hat mit der EXPO 2020 "eine Veranstaltung, die die Welt staunen lassen wird", angekündigt.

Wir sind 14 Reiselustige aus verschiedenen Regionen Deutschlands und Luxemburg, die sich ein Bild von der EXPO 2020 machen möchten. Der Plan ist, nicht nur Länderpavillons zu besichtigen, sondern auch die Atmosphäre und Veranstaltungen zu erleben, tagsüber und in den Abendstunden. Darüber hinaus sollen der Besuch verschiedener interessanter Sehenswürdigkeiten in Dubai und Abu Dhabi unser Programm abrunden.

Abflug von Frankfurt
Blick vom Hotel
Yachtfahrt
Yachtfahrt
Yachtfahrt, Atlantis und Royal Atlantis
Yachtfahrt
Yachtfahrt
Riesenrad Dubai Eye
Mein Reisebericht: 01.10. – 17.10.2021, Rundreise Seychellen - Inselparadies im Indischen Ozean

17 Tage Insel Mahé - Victoria – St. Anne Marine Nationalpark mit Moyenne - Insel Praslin - UNESCO Weltnaturerbe Vallée de Mai – Inseln Cousin, Curieuse & St. Pierre, Trauminseln La Digue, Grand Soer & Ile Cocos sowie Badeverlängerung

Traumstrände unter Kokospalmen, kristallklares Wasser, Riesenschildkröten, bizarre Granitfelsen und sagenumwobene Coco de Mer - das sind die Bilder, welche wir von den Seychellen vor Augen haben und erleben möchten.


Victoria im Regen
Victoria Markt
Hotel auf Mahe
Katamaranausflug St. Anne Marine Park
Katamaranausflug
Katamaranausflug
Batfisch (Fledermausfisch)
Katamaranausflug
Mein Reisebericht: 13.02. – 05.03.2020, Kreuzfahrt Südamerika - Umrundung Kap Hoorn

22 Tage Kreuzfahrt mit der Norwegian Star: Santiago de Chile und Valparaiso, chilenische Fjorde, Magellanstraße, Beagle Kanal, Kap Hoorn, Falkland Inseln, Puerto Madryn, Montevideo, Buenos Aires, Iguazu, Rio de Janeiro

Andenüberflug
Landung in Santiago
Landung in Santiago
Santiago Stadtrundfahrt La Moneda
Santiago Stadtrundfahrt Salvador Allende
Santiago Stadtrundfahrt Oberstes Gericht
Santiago Stadtrundfahrt Plaza de Armas
Santiago Stadtrundfahrt Plaza de Armas
Mein Reisebericht: 19.10. – 07.11.2019, Kreuzfahrt Südafrika, Mosambik, Sansibar, Kenia und Seychellen mit MS Albatros

20 Tage Kreuzfahrt mit Vorprogramm Kapstadt - Kap der Guten Hoffnung - Port Elizabeth - East London - Durban - Richards Bay - Mosambik - Sansibar - Mombasa - Seychellen
Wir sind 18 Kreuzfahrer, die aufbrechen, um auf einer einmaligen Route Süd- und Ostafrika zu erkunden. Am schönsten Ende der Welt, der Kapregion beginnt unsere Kreuzfahrt mit einem exklusiven Vorprogramm. Auf einer Route wie sie Vasco da Gama als erster Europäer fuhr, reisen wir entlang der afrikanischen Küste zu exotischen Zielen. Lest hier wie es war.

Die Reise beginnt...
Anflug auf Kapstadt
Kapstadt Stadtrundfahrt
Kapstadt Castle of Good Hope
Kapstadt Stadtrundfahrt
Kapstadt Rathaus
Kapstadt Rathaus mit Mandela Denkmal
Kapstadt Rathaus mit Mandela Denkmal