Zum Hauptinhalt springen ... Alle Themen & Ziele
  (03 52 04) 92 112 / Mo – Fr: 07:00 – 19:00 Uhr + Sa: 10:00 – 15:00 Uhr
Eberhardt TRAVEL GmbH
Testsieger 2025
Banner-Hero

Busreise nach Florenz die Perle am Arno

Reisebericht: 31.08. – 06.09.2026

Florenz, wo der Arno Geschichten flüstert, goldene Kuppeln träumen und jeder Schritt durch enge Gassen nach Renaissance und Ewigkeit klingt.

Allina Anderer

Ein Reisebericht von
Allina Anderer

Gardasee Blick vom Hotel in San Zeno – © Allina Anderer (Eberhardt TRAVEL) Gardasee Blick vom Hotel in San Zeno – © Allina Anderer (Eberhardt TRAVEL) Gardasee Blick vom Hotel in San Zeno – © Allina Anderer (Eberhardt TRAVEL)

Anreise nach San Zeno am wunderschönen Gardasee

Am frühen Morgen begann unsere gemeinsame Reise in Dresden. Nach und nach stiegen an verschiedenen Zustiegsorten weitere Gäste zu, sodass sich unsere bunte und gemischte Reisegruppe immer mehr vervollständigte. Die Vorfreude war bei allen spürbar – vor uns lagen viele Kilometer und hoffentlich unvergessliche Eindrücke.

Unsere Reise führte uns zunächst durch Deutschland und weiter in Richtung Süden. Schon bald passierten wir die österreichische Grenze und konnten während der Fahrt die abwechslungsreiche Landschaft genießen. Vorbei an den beeindruckenden Bergen Österreichs ging es weiter durch Südtirol. Die majestätischen Gipfel, grünen Täler und kleinen, malerischen Ortschaften machten die Fahrt zu einem ersten schönen Erlebnis unserer Reise.

Unsere Gruppe war dabei auf zwei Reiseziele verteilt: Ein Teil der Gäste freute sich auf die kulturellen Schätze und das besondere Flair von Florenz, während die andere Gruppe ihre Reise nach Rom fortsetzte. Trotz der unterschiedlichen Ziele verband uns die gemeinsame Fahrt und die Vorfreude auf die kommenden Tage.

Am Abend erreichten wir schließlich unseren Zwischenübernachtungsort San Zeno direkt am Gardasee. Nach der langen Fahrt konnten wir den Tag in entspannter Atmosphäre, bei einem leckeren 3-Gänge Menue ausklingen lassen. Die ersten Eindrücke der italienischen Landschaft und die Vorfreude auf Florenz und Rom begleiteten uns in den Abend – ein schöner Auftakt für eine Reise, die noch viele besondere Momente bereithalten sollte.

Weiterreise nach Prato – Florenz

Heute Morgen begann der Tag mit einem ganz besonderen Moment: Beim Frühstück konnten wir den herrlichen Blick auf den Gardasee genießen. Das ruhige Wasser, die ersten Sonnenstrahlen und die beeindruckende Bergkulisse bildeten eine wunderschöne Kulisse und ließen uns für einen Augenblick innehalten. Ein perfekter italienischer Morgen, der Lust auf die Weiterreise machte.

Nach dem Frühstück hieß es wieder Abschied nehmen und Platz nehmen in unserem Reisebus. Vor uns lag die Weiterfahrt durch die abwechslungsreichen Landschaften Nord- und Mittelitaliens. Wir durchquerten zunächst Venetien und anschließend die Lombardei. Während sich die Landschaft vor unseren Fenstern immer wieder veränderte, konnten wir die Vielfalt Italiens hautnah erleben – von fruchtbaren Ebenen und sanften Hügeln bis hin zu den charakteristischen Ortschaften und Städten entlang unserer Route.

Je weiter wir nach Süden kamen, desto mehr änderte sich das Landschaftsbild. Schließlich erreichten wir die Toskana, deren sanfte Hügel, Zypressen und malerische Landschaften uns sofort in ihren Bann zogen. Die Vorfreude auf Florenz wurde nun immer größer.

Nach unserer Anreise sind wir heute in Prato, unserem Übernachtungsort während der Florenz-Reise, angekommen und haben unser Hotel bezogen.

Am Nachmittag stand ein erster gemeinsamer Spaziergang durch die historische Altstadt von Prato auf dem Programm. Dabei besichtigten wir die Kathedrale Santo Stefano, die Basilika San Francesco und die Piazza del Duomo, den eindrucksvollen Mittelpunkt der historischen Altstadt.

Bei einem gemütlichen Rundgang konnten wir bereits erste Eindrücke von der toskanischen Atmosphäre sammeln und die charmanten Gassen und Plätze der Stadt entdecken. Natürlich durfte auch eine kleine Pause bei einem leckeren Gelato nicht fehlen.

Anschließend kehrten wir zurück ins Hotel, bevor wir uns am Abend wieder zum gemeinsamen Abendessen trafen. In einem traditionellen Restaurant ließen wir den ersten Tag bei typisch toskanischer Küche und gemütlicher Atmosphäre gemeinsam ausklingen.

Damit ging ein schöner und entspannter erster Reisetag zu Ende. Wir freuen uns auf die kommenden Tage und natürlich ganz besonders auf unsere Erkundungen in Florenz.

Stadtbesichtigung Florenz – San Lorenzo – Dom – Komplex, Kunst Geschichte und beeindruckende Bauwerke

Heute trafen wir uns am Morgen in der Lobby unseres Hotels und machten uns gemeinsam auf den Weg zum Bahnhof Prato. Von dort fuhren wir bequem mit dem Zug nach Florenz, wo bereits unsere örtliche Stadtführerin Patrizia auf uns wartete.

Gemeinsam starteten wir unseren Rundgang durch das lebendige Marktviertel von Florenz. Wir besuchten die historische Mercato Centrale und schlenderten anschließend vorbei an der beeindruckenden Basilika San Lorenzo.

Ein weiterer Höhepunkt unseres Vormittags war die Besichtigung des Baptisteriums San Giovanni, einer der ältesten und bedeutendsten Sakralbauten der Stadt. Anschließend ging es weiter zum weltberühmten Dom Santa Maria del Fiore, dessen imposante Fassade und gewaltige Kuppel uns einen ersten Eindruck von der beeindruckenden Architektur der Florentiner Renaissance vermittelten.

Nach den vielen Eindrücken blieb bei einer gemeinsamen Mittagspause Zeit, sich zu stärken und das besondere Flair der Stadt ein wenig auf eigene Faust zu genießen.

Am Nachmittag stand der Besuch des Museo dell’Opera del Duomo auf dem Programm. Dort konnten wir zahlreiche bedeutende Kunstwerke und originale Bestandteile des Domkomplexes bewundern und die Geschichte der beeindruckenden Bauwerke noch besser kennenlernen.

Für einige Teilnehmer wartete anschließend noch ein ganz besonderes Erlebnis: die Besteigung der Kuppel von Santa Maria del Fiore. Der Aufstieg war sicherlich eine kleine Herausforderung, wurde jedoch mit einem atemberaubenden Blick über die Dächer von Florenz belohnt.

Ein erlebnisreicher Tag voller Kunst, Geschichte und unvergesslicher Eindrücke ging damit zu Ende. Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck machten wir uns anschließend wieder auf den Weg zurück nach Prato.

Die Gärten von Florenz und Museum Accademia

Auch heute ging es wieder mit dem Zug von Prato nach Florenz. Nach der gemeinsamen Fahrt erwartete uns bereits unsere heutige örtliche Stadtführerin Annett, die uns durch den abwechslungsreichen Tag begleitete.

Am Vormittag standen zunächst die wunderschönen Boboli-Gärten und anschließend die Bardini-Gärten auf unserem Programm. Bei einem Spaziergang durch die historischen Gartenanlagen konnten wir die besondere Atmosphäre genießen und immer wieder herrliche Ausblicke über Florenz entdecken.

Anschließend besichtigten wir den eindrucksvollen Palazzo Pitti, bevor unser Weg weiter zur berühmten Ponte Vecchio führte. Die historische Brücke mit ihren kleinen Geschäften und der besonderen Lage über dem Arno gehört sicherlich zu den bekanntesten Wahrzeichen der Stadt.

Weiter ging es zum Palazzo Vecchio, dem beeindruckenden historischen Rathaus von Florenz und einem weiteren bedeutenden Zeugnis der bewegten Geschichte der Stadt.

Nach so vielen Eindrücken hatten wir uns eine gemütliche Mittagspause verdient. Dabei blieb etwas Zeit, sich zu stärken und das besondere Flair von Florenz auf sich wirken zu lassen.

Am Nachmittag erwartete uns mit der Galleria dell’Accademia noch ein weiterer kultureller Höhepunkt. Besonders bekannt ist das Museum für Michelangelos weltberühmte Statue des David, die wir dort bewundern konnten.

Wieder ging ein abwechslungsreicher Tag in Florenz zu Ende – mit wunderschönen Gärten, beeindruckenden Palästen, historischen Bauwerken und großartiger Kunst. Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns anschließend wieder auf den Weg zurück nach Prato.

Besuch der Uffizien und Freizeit in Florenz

Auch heute machten wir uns wieder gemeinsam von Prato nach Florenz auf den Weg. In Florenz trafen wir uns mit unserer Stadtführerin Annett, die uns zu einem der bedeutendsten Kunstmuseen der Welt begleitete – den Uffizien.

Die Galleria degli Uffizi zählt zu den berühmtesten Kunstsammlungen Italiens und beherbergt Meisterwerke aus mehreren Jahrhunderten. Bereits das Gebäude selbst ist eng mit der Geschichte der Stadt verbunden. Es wurde im 16. Jahrhundert im Auftrag der mächtigen Medici-Familie errichtet und ursprünglich als Verwaltungs- und Bürogebäude genutzt. Heute zählt es zu den wichtigsten Museen für italienische Renaissancekunst.

Während unserer Führung erhielten wir einen eindrucksvollen Einblick in die Entwicklung der europäischen Kunst. Wir bewunderten bedeutende Werke von Künstlern wie Sandro Botticelli, Leonardo da Vinci, Michelangelo und Raffael. Besonders die berühmten Gemälde Botticellis, darunter die „Geburt der Venus“ und der „Frühling“, machten den Besuch zu einem besonderen Höhepunkt unserer Reise.

Annett führte uns fachkundig durch die beeindruckenden Säle und vermittelte uns interessante Hintergründe zu den Künstlern, ihren Werken und der Geschichte der Medici. So konnten wir die Kunstwerke nicht nur betrachten, sondern auch ihre Bedeutung und ihren Platz in der Geschichte der Renaissance besser verstehen.

Nach diesem kulturellen Höhepunkt stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Jeder konnte die Zeit nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten – beim Bummeln durch die Altstadt, beim Besuch weiterer Sehenswürdigkeiten oder ganz entspannt bei einem italienischen Kaffee.

Am Abend trafen wir uns wieder als Gruppe und kehrten nach Prato zurück. Dort erwartete uns ein gemeinsames Abendessen in einem traditionellen toskanischen Restaurant. Bei regionalen Spezialitäten, einem gemütlichen Ambiente und angeregten Gesprächen ließen wir den ereignisreichen Tag gemeinsam ausklingen.

Ein wunderschöner Tag voller Kunst und Kultur ging zu Ende – und zugleich eine schöne Gelegenheit, die vielen besonderen Eindrücke unserer gemeinsamen Reise noch einmal miteinander zu teilen.

Fahrt zurück nach Riva del Garda

Heute hieß es Abschied nehmen von Prato. Nach den erlebnisreichen Tagen in der Toskana und unseren gemeinsamen Ausflügen nach Florenz machten wir uns gegen Mittag auf den Weg zur nächsten Etappe unserer Reise.

In Prato wurden wir von unserem Reisebus mit der Gruppe aus Rom abgeholt. Gemeinsam setzten wir unsere Reise in Richtung Norden fort. Während der Fahrt konnten wir die abwechslungsreiche italienische Landschaft genießen und die vielen Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen.

Unser heutiges Ziel war Riva del Garda am wunderschönen Gardasee, wo wir eine Zwischenübernachtung einlegten. Nach der Ankunft blieb noch etwas Zeit, um erste Eindrücke von diesem malerischen Ort am See zu sammeln und die besondere Atmosphäre zu genießen.

Nach den lebhaften Tagen in Florenz bot Riva del Garda einen schönen und entspannten Zwischenstopp auf unserer Weiterreise. Bei einem gemütlichen Abend ließen wir den Tag ausklingen.

Rückreise – Heimfahrt

nach Dresden – Abschied von Italien

Nach unserer Zwischenübernachtung in Riva del Garda hieß es heute endgültig Abschied nehmen von Italien. Nach den vielen erlebnisreichen Tagen in der Toskana und den wunderschönen Eindrücken von Florenz traten wir unsere Rückreise nach Dresden an.

Unsere Fahrt führte uns zunächst durch die beeindruckende Landschaft Südtirols. Vorbei an den majestätischen Bergen der Alpen ging es weiter durch Österreich und anschließend nach Bayern. Während der Fahrt konnten wir die abwechslungsreiche Landschaft genießen und die vielen schönen Erlebnisse der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen.

Auf unserer letzten Etappe in Richtung Dresden machten wir noch einen Halt in Feucht und in Chemnitz, wo einige Gäste aus unserer Reisegruppe ausstiegen und ihre Heimreise fortsetzten. Wir verabschiedeten uns herzlich voneinander und dankten für die schöne gemeinsame Zeit.

Anschließend ging es für die verbleibenden Gäste weiter nach Dresden. Hinter uns lagen viele abwechslungsreiche Tage voller Kultur, Geschichte, italienischer Lebensart und schöner gemeinsamer Erlebnisse.

Mit vielen neuen Eindrücken und schönen Erinnerungen im Gepäck erreichten wir schließlich Dresden. Eine besondere Reise ging damit zu Ende – und vielleicht bleibt bei dem einen oder anderen schon ein wenig Vorfreude auf das nächste gemeinsame Abenteuer mit der Firma Eberhardt-Travel 🇮🇹❤️


Zum Abschluss möchte ich mich ganz herzlich bei Euch allen für die schöne gemeinsame Reise bedanken. Es war mir eine große Freude, Euch durch Italien begleiten und gemeinsam mit Euch die beeindruckenden Städte, die Kunst, Kultur und die wunderschöne Landschaft erleben zu dürfen.

Vielen Dank für Euer Vertrauen, Eure gute Laune, die angenehme Gemeinschaft und die vielen schönen Momente, die diese Reise zu etwas Besonderem gemacht haben.

Ich wünsche Ihnen allen eine gute Heimreise und hoffe, dass Sie viele schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Vielleicht dürfen wir uns bei einer nächsten Reise wiedersehen.

Herzlichen Dank und ich würde mich sehr freuen Euch auf einer anderen Reise hier bei Firma Eberhardt begrüßen zu dürfen.


Bildergalerie zur Reise


Kommentare zum Reisebericht