Reisebericht: Eberhardt–Weltreise – einmal um die ganze Welt

24.10. – 26.11.2019, 33+1 Tage Rundreise: Südafrika – Hongkong – Japan – Australien – Neuseeland – Südsee – Chile – Brasilien


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Ein Lebenstraum geht in Erfüllung und wir fliegen einmal um die ganze Erde. :-)
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1. Tag 24.10.19: Anreisetag – Flugausfall


Eigentlich sollte es am heutigen Tag los gehen, doch ein Flugausfall der QATAR Air macht uns einen kleinen Strich durch die Rechnung.
Am Flughafen Berlin-Tegel erfahren wir, dass unsere Maschine einen technischen Defekt hat und wir auf einen anderen Flug am nächsten Tag umgebucht werden. Deshalb müssen wir nun noch eine Nacht in Berlin verbringen.
Zum Glück organisiert Eberhardt ein zentrales 5-Sterne Hotel in Berlin und speisen wir dort zu Abend und schlafen entspannt.

2. Tag 25.10.19: Flug nach Kapstadt


Bereits um 6:20 fliegen wir nun von Berlin Tegel mit Air France über Paris statt über Doha nach Kapstadt. An Bord der Airbus Maschine fehlt es uns an nix... selbst der Champagner wird hier sogar in der Economy Klasse serviert. Na dann Prost und auf ins Weltreise-Abenteuer! :-)
Nach einem angenehmen Flug erreichen wir abends die Metropole am Kap. Nach der Einreisekontrolle holen wir unsere Koffer und werden von Busfahrer - Mr. „Nuhr" in Empfang genommen. Nach einer halbstündigen Fahrt checken wir in unser schönes und zentral gelegenes Hotel „City Lodge" ein. Schnell sind die anfänglichen Strapazen überwunden und wir freuen uns auf die bevorstehende Reise. :-)

3.Tag: 26.10.19 Kapstadt und Kap der guten Hoffnung


Nach einer erholsamen ersten Nacht, genießen wir das reichhaltige Frühstück.
Hier treffen wir auf unsere 4 „fehlenden" Gäste, die mit der QATAR AIR von München geflogen sind und schon einen Tag in Kapstadt genießen konnten.
Ab 9:00Uhr beginnen wir mit Reiseleiterin Andrea unsere Stadtrundfahrt durch Kapstadt und Umgebung. Andrea ist Schweizerin und lebt schon über 20 Jahre in Südafrika. Mit Ihr werden wir die nächsten 5 Tage verbringen. Wir fahren als erstes zum Aussichtspunkt von Champs Bay, wo die Schönen und Reichen wohnen, danach geht es zum Signal Hill - einem weiteren Aussichtspunkt mit Blick auf den Tafelberg und über das Stadtzentrum von Kapstadt. Von hier aus sehen wir auch das sogenannte Vogelnest... sprich das WM-Stadion von 2014.
Weiter geht es ins Stadtzentrum und ins Bo-Kaap Viertel, welches bekannt ist für seine bunten Häuser. Hier spazieren wir gemütlich durch die engen Straßen und bewundern die vielfältigen Farben der Häuserfassaden. Mit dem Bus setzen wir schließlich unsere Stadtrundfahrt durch die Innenstadt fort und erreichen gegen Mittag die wunderschöne Waterfront. Dort haben wir etwas Freizeit zum Bummeln oder Mittagessen. Alles ist sehr schick und geschmackvoll gestaltet. Hier befinden sich viele Restaurants, Boutiquen und Bars... besser gesagt, eines der besten Vergnügungs- und Ausgehviertel der Stadt. Nach der Ruhepause fahren wir mit unserem Reisebus weiter auf dem weltbekannten Chapmans Peak Drive zum Boulders Beach, wo wir in voller Pracht die kleinen Brillenpinguine bestaunen können. Die hier ansässige Pinguinkolonie besteht aus bis zu 3000 Tieren, die man ganz nah und in freier Natur von einem Holzsteg aus betrachten kann. Was für ein tolles Erlebnis!
Weiter geht es mit unserem Reisebus zum Kap der Guten Hoffnung. Nach einer halben Stunde Fahrzeit, erreichen wir den gleichnamigen Nationalpark. Nun sind es nur noch ein paar Meter zum weltbekannten Kap-Schild. Unterwegs sehen wir sogar noch einige Straußen und Paviane mitten auf der Straße. Wir wissen vor Begeisterung gar nicht was wir zuerst fotografieren sollen. :-D
Am Schild vom Kap der Guten Hoffnung angekommen, schießen wir ausgiebig unsere Fotos. Auch hier herrscht Ordnung und somit stellt sich jeder in einer Reihe an und ich fotografiere alle in der gewünschten Pose. ??
Anschließend fahren wir zum Abschluss mit einer Standseilbahn bis zum ehemaligen Leuchtturm hinauf, von wo aus wir eine grandiose Aussicht genießen können.
Nun geht es schließlich nach Kapstadt zurück, wo wir in Champs Bay im schicken „Bilboa" Restaurant einkehren. Hier erwartet uns ein edles 3 Gänge Menü und Herr Eberhardt spendiert sogar noch ein paar Flaschen Wein. Nach dem Essen erfahren wir, dass die Kupplung von unserem Bus kaputt ist und somit fahren wir schließlich die kurze Strecke mit Taxen zum Hotel zurück.
Ein schöner erster Tag in Südafrika geht zu Ende. Gute Nacht. :-)

4.Tag: 27.10.19 Gartenroute


Heute verlassen wir Kapstadt schon wieder und fahren entlang der Gartenroute nach Knysna.
Unterwegs besuchen wir ein kleines Weinlokal, wo wir für unsere Eberhardt-Gruppe noch eine spontane Weinverkostung organisiert haben. Aufgrund des Flugausfalls am ersten Tag, fehlt uns diese noch im Südafrika-Programm. Im schicken Ambiente der „Blue Vines" Vinery, genießen wir also die edlen Tropfen. Andrea übersetzt und erklärt alle wissenswerten Infos und zum Schluss darf ein Besuch der schicken Toiletten nicht fehlen. Weiter geht es etwa 2 Stunden zu einer Straußenfarm in der Ortschaft Outshorn. Nach einem reichhaltigen 3 Gängen Mittagessen werden wir von einem örtlichen deutschsprachigen Guide über die Farm geführt. Mit sehr viel Freude und Humor wird uns alles über das Leben der Strauße erklärt. Zum Schluss dürfen wir die prachtvollen Tiere sogar füttern.
Aber mit Vorsicht natürlich. ;-)
Anschließend fahren wir nochmal ca. 2 Stunden bis zu unserem heutigen Etappenziel - Knysna, wo wir bereits im „Belvedere Manor" Hotel zum Abendessen erwartet werden.

5. Tag: 28.10.19 Fahrt nach Port Elisabeth


Nach einer Nacht geht es für uns weiter in Richtung Port Elisabeth.
Bevor wir Knysna allerdings verlassen, haben wir noch etwas Freizeit zum Bummeln an der Waterfront. Danach geht es aber los. Nach etwa 2 Stunden Fahrt erreichen wir die weltbekannte Bloukrans Brücke, welche als höchste Bungeejump Brücke der Welt bekannt ist. Hier stürzen sich die Adrenalinjunkies 216 Meter in die Tiefe. Aus unserer Gruppe hat sich niemand freiwillig gemeldet... sehr seltsam. :D
Weiter geht es in den Tsitsikamma-Nationalpark, wo wir ausreichend Zeit haben um die schönen Naturpfade und Mouth Trail Hängebrücken zu erkunden. Die Sonne lacht und die frische Meeresluft weht uns um die Nase. Wer möchte der kann hier zum Mittagessen ins anliegende Restaurant einkehren und die leckeren Filet Steaks genießen. Nach dem Tageshighlight setzen wir unsere Reise entlang der Gartenroute fort. Unterwegs stoppen wir für einen weiteren Spaziergang zum Yellow Tree, einem 1000 Jahre alten Baum. Leider kommen wir hier mit dem südafrikanischen Regen in Berührung, der aber zum Glück schnell wieder abzieht. In Port Elisabeth angekommen, checken wir in unser Hotel ein und freuen uns auf das heutige Abendessen-Buffet.
Danach sitzen wir noch in gemütlicher Runde zusammen und genießen einen leckeren Absacker-Drink.

6.Tag: 29.11.19 Flug nach Johannesburg, Pilanesberg N.P.


Nun verlassen wir die schöne Gartenroute wieder und verabschieden uns von Reiseleiterin Andrea - die einen tollen Eindruck als Reiseleiterin hinterlassen hat. Gemeinsam fliegen wir mit Britisch Airways nach Johannesburg, wo wir von Reiseleiterin Anita in Empfang genommen werden.
Nun fahren wir etwa 3 Stunden zur Bakubung Lodge im Pilanesberg Nationalpark, wo wir gleich nach dem Check-in auf eine erste Pirschfahrt gehen. Mit unserem Ranger fahren wir alle zusammen in einem großen Geländewagen durch die Wildnis. Wir sehen gleich am ersten Abend 3 Löwen, eine Geparden Mutter mit ihren 4 Jungen, Giraffen, Elefanten, Nashörner, Affen, Zebras, Gnus , Antilopen und vieles mehr. Wir sind begeistert! Nach etwa 3 Stunden aufregender Pirschfahrt, freuen wir uns auf das wohlverdiente Abendessen und eine ruhige Nacht.

7. Tag: 30.10.19 – Safari und Sun City


Auch heute stehen zwei Pirschfahrten auf dem Programm. Die erste startet am frühen Morgen von unserer Lodge. Früh sind besonders viele Tiere auf den Beinen, was wir natürlich mit eigenen Augen sehen wollen. Es ist gerade einmal 8 Grad „warm", weshalb wir uns sehr vielschichtig angezogen haben.
Mit unserem Pirschfahrer und Reiseleiterin Anita geht es wieder auf die Pirsch. Auch auf unserer heutigen Safari sehen wir viele Tierherden. Als erstes eine große Giraffenherde, danach einige Zebras, Warzenschweine, Elefanten, Antilopen uvm. Das zeitige Aufstehen hat sich also gelohnt und unsere Speicherkarten der Fotokameras sind um einiges voller. Gegen 8:30 Uhr erreichen wir wieder unsere Lodge, wo wir noch etwas Zeit haben das Frühstücksbuffet zu genießen.
Anschließend geht es weiter nach Sun City, eine Art Vergnügungspark mitten in der Wildnis. Zuerst besuchen wir als Überraschung eine Krokodil-Farm, gesponsert durch Herrn Eberhardt. Hier unternehmen wir mit einem örtlichen Führer einen kleinen Rundgang, wobei uns alles Wissenswertes über die urzeitlichen Tiere erklärt wird. Zum Schluss geht er sogar ins Gehege hinein und füttert die großen Krokodile aus nächster Nähe. Wir sind absolut beeindruckt.
Danach erkunden wir gemütlich die gigantische Ferienanlege von Sun City, sehen den künstlichen Strand und besuchen das Palace Luxushotel. Hier schaffen wir es sogar - Dank Anita - hinein und spazieren einmal kurz durch die Lobby und wieder zurück. Zum Abschluss blicken wir noch einmal kurz ins Casino. Hier demonstriere ich wie schnell man in wenigen Minuten 10€ verspielt. Es gewinnt eben immer die Bank. Nun fahren wir zurück in unsere schöne Lodge, wo wir noch etwas Freizeit haben bis zur nächsten Safari. Die meisten entspannen sich am schönen Pool oder packen schon die Koffer für die morgige Abreise
Gegen 16:30 geht es auf die 3. Safari. Auch hier werden wir wieder reich belohnt und sehen bei einer anderen Route wieder zahlreiche Tiere.
Nach 3 Stunden erreichen wir ein Buschcamp, wo uns ein traditionelles Grill Abendessen erwartet.
Mit afrikanischer Livemusik und feinsten Spezialitäten unter dem leuchtenden Sternenhimmel, lassen wir den letzten Abend in Afrika gebührend ausklingen.

8.Tag: 31.10.19 Flug nach Hong Kong


Nun heißt es leider Abschied nehmen von der afrikanischen Wildnis. Mit unserem Reisebus fahren wir ca. 2,5 Stunden zum Flughafen von Johannesburg. Dort angekommen verabschieden wir uns von Reiseleiterin Anita und fliegen mit Cathay Pacific auf den nächsten Kontinent.
Es geht nach Asien in die Metropole Hong Kong. :-)

9.Tag: 01.11.19 Hong Kong


Am Morgen landen wir in der süd-chinesischen Metropole. Nach der Einreisekontrolle werden wir von Reiseleiter Tak in Empfang genommen. Die Freude ist groß, denn ich habe nun schon zum 3. Mal die Ehre mit ihm eine Gruppe durch Hong Kong zu führen. Natürlich haben wir die aktuellen Proteste im Fernsehen wahrgenommen, doch zum Glück ist es sehr ruhig zur Zeit. Wir beginnen unsere Stadtrundfahrt mit einem ersten Fotostopp an den beiden großen Stadtbrücken, die die Metropole mit dem Flughafen und die Halbinsel Macau verbindet. Weiter geht es quer durch die Innenstadt zum bekannten Aussichtpunkt „The Peak". Von hier aus blicken wir auf die beeindruckende Skyline von Hong Kong. Reiseleiter Tak erklärt die wichtigsten Gebäude und wer möchte der kann im nahegelegenen Restaurant einen Kaffee und ein Snack genießen. Nach der kleinen Frühstückspause geht es weiter in Richtung Repulse Bay - eine Seichtwasserbucht, wo die Schönen und Reichen wohnen. Diese Gegend zählt mit zu den teuersten Wohngegenden der Welt. Wir besichtigen den Tin Hau Tempel (Göttin des Meeres) und wer möchte, kann seine Füße im klaren Wasser abkühlen. Von hier aus geht es weiter zum Stanley Market, wo wir Zeit zum Bummeln und Mittagessen haben.Gut gestärkt besuchen wir anschließend das Stadtviertel Aberdeen, wo wir eine 20minütige Bootsfahrt durch den Naturhafen unternehmen. Hier sehen wir noch einige alte Hausboote, die noch immer bewohnt sind. Leider duldet die Regierung keine Neuansiedlung mehr auf dem Wasser. Nach der kleinen Rundfahrt durch die Wasserstraßen, geht es zurück in die Innenstadt. Dort wartet bereits die nächste Überraschung auf uns. Wir fahren ca. 30min mit einer historischen alten Straßenbahn durch das Bankenviertel von Hong Kong. Vom 2. Deck aus, haben wir eine grandiose Sicht auf die imposanten Wolkenkratzer. Am obersten Gericht der Stadt, steigen wir wieder in unserem Bus um und fahren weiter zum Nan Lian Garten und Chi Lin Nonnenkloster. Hier runden wir die Stadtrundfahrt mit einem herrlichen Spaziergang durch die Garten- und Tempelanlagen ab.
Gegen 16Uhr erreichen wir schließlich unser Hotel „The Cityview", wo wir nach dem Check-in noch etwas Freizeit genießen können. Am frühen Abend werden wir wieder von Reiseleiter Tak abgeholt und zum Restaurant Nanhai No. 1 gebracht. Hier erwartet uns in der 30. Etage ein exklusives 10 Gänge Menü. Es gibt u.a. Hummer, Jakobsmuscheln und natürlich Peking Ente. Ein Genuss mit Aussicht. Die abendliche Lichtershow „Symphony of Lights" rundet unser Skyrestaurant-Erlebnis ab. Vom Tisch oder vom Balkon aus, blicken wir auf die gigantische Lichtershow, die von den Hochhäusern auf der anderen Seite vom Victoria Harbour abgespielt wird. Was für ein toller Anblick - Hong Kong ist immer wieder Klasse! Nach einem hervorragenden Abendessen, fahren wir mit Reiseleiter Tak zum Hotel zurück und verabschieden uns bis zum nächsten Tag.

10.Tag: 2.11.19 Flug nach Japan


Nach einem intensiven Tag in Hong Kong, fliegen wir heute nach Japan.
Tak bringt uns zum Flughafen, wo wir uns von Ihm verabschieden. Wir hatten eine tolle Zeit mit ihm und er wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Um 10:30 fliegen wir mit Cathy Pacific CX520 etwa 4 Stunden nach Tokio. Unterwegs gibt es wie immer freie Getränke und ein kleines Mittagessen.
Gegen 16Uhr Ortszeit landen wir im größten Siedlungsgebiet der Erde. Auch hier werden wir von einem deutschsprachigen Reiseleiter in Empfang genommen. Nils aus Berlin wird uns die nächsten Tage durch Tokio und Umgebung führen. Er hat Japanologie studiert und kennt sich bestens aus.
Mit dem Bus fahren wir etwa eine Stunde zum 634 Meter hohen Skytree, dem zweithöchsten Bauwerk der Erde. Von hier aus blicken wir auf die gigantische Stadt, wo bis zum Horizont nur Lichter zu sehen sind. Reiseleiter Nils erklärt uns alle wichtigen Punkte, bevor jeder noch etwas Freizeit zum fotografieren hat. Danach geht es weiter zu unserem schicken 4 Sterne Hotel, wo wir nach dem Check-in noch ein reichhaltiges Buffet-Abendessen genießen dürfen. Anschließend führt uns Nils noch in einen Supermarkt, bevor wir uns auf eine erholsame Nacht freuen.

11.Tag: 3.11.19 – Von Tokio nach Nikko


Heute besuchen wir die alte Kaiserstadt Nikko, welche normalerweise nur ca. 2 Stunden nördlich von Tokio erreichbar ist. Doch heute ist ein hoher japanischer Feiertag, weshalb wir leider durch Stau etwas länger brauchen. Gegen 13Uhr erreichen wir den Eingang der imposanten Tempelanlagen, wo wir erst einmal eine Mittagspause einlegen... nach so viel Stau, Stau, Stau! Nach der kleinen Stärkung unternehmen wir mit Reiseleiter Nils einen ausführlichen Rundgang durch die alte Kaiserstadt. Er erklärt alles wichtige über die Architektur und Geschichte der Tempel. Anschließend haben ausreichend Zeit, um alles auf eigene Faust zu erkunden. Wir schieben uns mit den Massen durch die vielen Wege und Gänge. Heute ist wirklich Ausnahmezustand, was natürlich nicht jedem gefällt. Beim nächsten Mal werden wir auf alle Fälle dieses Datum beachten! Nicht desto trotz haben wir einen Einblick in die alte japanische Kultur. Nach etwa einer Stunde, treffen wir uns wieder am Ausgang, um noch eine weitere Tempelanlage zu besichtigen. Gegen 16:00Uhr treten wir wieder die Rückreise an und leider erwischt uns wieder der Stau. Erstaunlicherweise kommen wir rückzu recht gut durch den Verkehr und gegen 20 Uhr erreichen wir das heutige Restaurant - „Tokori" fürs Abendessen.
Hier erwarten uns feinste japanische Fleischspezialitäten, wie z.B. Wagyu Rindfleisch. Alles wird roh zum selber Grillen auf Platten serviert... jeder nimmt sich schließlich immer ein Stück Fleisch und grillt es in der gewünschten Stufe. Es schmeckt einfach hervorragend und ist mit das beste was ich je gegessen habe! Hinzu kommt... Eberhardt TRAVEL spendiert wieder 5 Flaschen Wein! Nach dem leckeren Essen spazieren wir noch eine kleine Runde um den Häuserblock, um die bunten Leuchtreklamen zu bestaunen. Auch hier sind wieder Menschenmassen auf den Straßen unterwegs. Besonders spannend wird es, als wir eine große Kreuzung überqueren und die S-Bahn-Station erreichen. Hier werden wir von allein Seiten angesprochen und bewundert. Es entstehen viele lustige Bilder und Videos. Schließlich fahren wir mit der S-Bahn 4 Stationen zu unserem Hotel zurück. 

12.Tag: 4.11.19 – Stadtrundfahrt durch Tokio und Weiterflug nach Cairns


Nun heißt es schon wieder auschecken, denn heute Abend fliegen wir schon nach Australien weiter. Vorher unternehmen wir jedoch noch eine schöne Stadtrundfahrt durch Tokio. Zuerst besuchen wir den Meji Schrein, wo uns viele kleine süße Kinder in ihren Kimonos entgegenkommen. Heute werden in Japan viele Kindertaufen/Kindersegnung gefeiert. Wir fragen höfflich, ob wir Fotos schießen dürfen und die meisten Kinder stellen sich fotogen in Pose. Was für eine Freude... die Tempelanlagen werden dabei zur Nebensache. Anschließend geht es weiter zum Aksakusa Kannon Tempel, im gleichnamigen Stadtteil. Auch hier führt uns Reiseleiter Nils umher und anschließend haben wir noch ausreichend Freizeit. Abschließend besuchen wir einen kleinen Aussichtpunkt auf einem Bürogebäude, von wo aus wir einen tollen Blick auf den Skytree und die umliegenden Marktstände haben. Weiter geht es mit unserem Reisebus zur Teezeremonie, wo uns auf ganz traditionelle Art und Weiße der Tee serviert wird. Wir dürfen alle auf dem Boden und im Kreis platz nehmen, wo uns als erstes ein kleines Stück Reißgebäck serviert wird, danach folgt der japanische Tee. Ich glaube das niemand von uns zuvor so aufwändig und zeremoniell seinen Tee genossen hat. Nach der entspannten Teestunde fahren wir zum Flughafen, wo wir uns von Reiseleiter Nils verabschieden.
Es war eine kurze aber sehr intensive und schöne Zeit in Japan. Wir wünschen ihm alles Gute und freuen uns nun auf das nächste Abenteuer - Australien!
Leider hat unsere Maschine einen technischen Defekt und deshalb geht es mit ca. 2 Stunden Verspätung nach Down Under.

13.Tag: 5.11.19 Ankunft Cairns – Freizeit


Am frühen Morgen landen wir an der Ostküste von Australien in Cairns. Hier werden wir von Reiseleiterin Claudine in Empfang genommen. Auch sie kenne ich schon von der letzten Eberhardt Reise im Februar... Wiedersehen macht Freude. ?? Gemeinsam fahren wir ca. 30min zu unserem schicken 5 Sterne Hotel „Peppers Beach Club" in Palm Cove. Wir checken ein und genießen das reichhaltige Frühstücksbuffet. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung. Die meisten ruhen sich aus oder gehen Baden am schönen Sandstrand gegenüber von der Hotelanlage. Abends treffen wir uns für einen kleinen Umtrunk - sponsert by Herrn Eberhardt - es gibt australischen Bundaberg Rum.
Nach dem „Vorglühen" geht es in ein schickes Restaurant unweit von unserem Hotel.
Wir kehren ein in die beste Gastronomische Einrichtung von ganz Palm Cove - ins Reef House.
Es gibt ein schmackhaftes 3 Gänge Menü zur Wahl. Die meisten von uns entscheiden sich für frischen Fisch. Nach dem Essen lassen wir den Abend gemütlich bei einem Glas Wein ausklingen und freuen uns schon auf den nächsten Tag.

14.Tag: 6.11.19 Kulturzentrum & Kuranda


An unserem heutigen ersten Ausflugstag in Australien, besuchen wir früh das Cultural Center und üben zuerst das Speerwerfen und danach natürlich auch die Boomerang Technik.
Ein Aborigine Guide versucht uns dabei die richtige Handhabung zu erklären. Zum Spaß der Truppe mit mehr oder weniger großem Erfolg. Anschließend bestaunen wir eine Tanzshows zu Klängen des Australischen Nationalinstruments Didgeridoo. Wir erhalten außerdem eine Erklärung über die Naturmedizin der Einheimischen, wirklich interessant wie viele Pflanzen doch giftig sind.
Anschließend fahren wir mit der Skyrail. Die Gondelbahn ist eine 7,5 km lange Seilbahn, deren Strecke durch den tropischen Regenwald verläuft, wobei die Gondeln nur wenige Meter über den Baumwipfeln schweben. Wir erleben eine atemberaubende Sicht! Am ersten Stopp können wir entlang eines Baumpfadwegs spazieren und die Tropenwelt auch vom Boden genießen. Unser nächster Halt sind die Barron Falls, ein steiler Wasserfall und eine tolle Fotomöglichkeit. Die Fahrt endet in Kuranda, wo wir etwas Freizeit haben zum Mittagessen und Bummeln, bevor es mit dem Zug zurück nach Cairns geht.
Während der Zugfahrt mit der historischen Eisenbahn Scenic Train, stoppen wir nochmals an den „Barronfalls" Wasserfällen... diesmal von einer anderen Seite.
Am späten Nachmittag erreichen wir wieder Cairns. Auch den heutigen Abend, lassen wir wieder in einem schicken Restaurant ausklingen.

15.Tag: 7.11.19 – Great Barrier Reef


Heute erwartet uns schon das nächste Australien-Höhepunkte: das Great Barrier Reef. Das weltberühmte Korallenriff ist das größte der Erde und vermutlich auch das schönste. Im Jahr 1981 wurde es von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt und wird auch als eines der sieben Weltwunder der Natur bezeichnet. Klar, dass wir hier die Unterwasserwelt erkunden möchten. Daher beginnt unser Tag mit der Abfahrt im Boot. Nach der Sicherheitseinweisung geht es los Richtung Michaelmas Cay, einer Sandbank mitten im Great Barrier Reef. Mit einem Beiboot werden wir direkt zur kleinen Insel gebracht. Hier ziehen wir unsere Ganzkörper-Wet-Suits zum Schutz gegen die Quallen an (obwohl zu der Zeit kaum Quallen da sind) und schnorcheln los. Wir sehen viele bunte Fische und intakte Korallen. Ein toller Anblick. Mit meiner Unterwasserkamera kann ich alles bestens Aufnehmen, die Sicht im glasklarem Wasser ist einfach perfekt. Anschließend können wir noch etwas im Meer Baden oder schon zum Mittagessen zur Insel zurück fahren. Wer möchte, der kann vom Katamaran aus in ein Glasboot umsteigen und eine halbe Stunde übers Riff schippern. Auch dabei erhält man einen tollen Einblick vom farbenfrohen Riff. Gegen 15Uhr fahren wir mit einem Glas Sekt in der Hand etwa 2 Stunden zurück. In Cairns angekommen wartet bereits unserer Reisebus auf uns, der uns wieder zum Hotel zurück bringt. Ein toller Tag geht zu Ende und wer möchte, kann mit mir noch eine Kleinigkeit essen gehen. 

16.Tag: 8.11.19 – Flug ins Outback


Nun heißt es wieder Abschied nehmen von Palm Cove.
Am Morgen fahren wir zum Flughafen und nehmen die einzige Maschine die direkt zum Ayers Rock fliegt an diesem Tag. Nach etwa 3 Stunden Flugzeit, erreichen wir das Rote Zentrum. Einige haben Glück und können den Ayers Rock sogar vom Flugzeug aus erkennen. Auch hier werden wir von einer deutschsprachigen Reiseleiterin in Empfang genommen - sie heißt Eva und kommt aus Süddeutschland. Gemeinsam fahren wir als erstes zum Aborigine Museum und Kulturzentrum. Dort sehen wir Aborigine-Kunstwerke und erfahren wir einiges über die Kultur der Ureinwohner. Zudem haben wir hier die Möglichkeit uns Fliegennetze für den Kopf zu kaufen. Die Fliegen sind hier besonders lästig, weil sie Feuchtigkeit suchen und einem ständig in die Augen, Ohren und Nasen fliegen. Nun sind wir alle bestens ausgestattet und wir fahren weiter zum Ayers Rock. Dort unternehmen wir einen kleinen Rundgang zu einem Wasserloch - auch Billabong genannt.
Zur Zeit ist es wieder sehr sehr trocken, weshalb kein Wasser drin ist. Eva erklärt... wir müssten nur tief genug graben, dann würden wir auf Wasser stoßen. So viel Zeit haben wir nun nicht und wir füllen unsere Flaschen einfach mit sauberem Trinkwasser vom Bus-Kanister wieder auf. Danach fahren wir ca. 10min weiter, um den Malawalk abzulaufen. Am Ende erreichen wir die ehemalige Aufstiegsstelle die den Berg hinauf führte. Doch seid ein paar Tagen ist der Aufstieg nun per Gesetz verboten. Besser so... es sind einfach zu viele Unfälle passiert. Nach dem schönen Spaziergang fahren wir in unser schickes „Sails in the Desert" 5 Sterne Resort, wo wir etwas Freizeit bis zum Nachmittag haben. Am Nachmittag stehen die Kata Tju?as / Olgas auf dem Programm, benannt nach Olga von Württemberg. Wir fahren ca. 30min durch das Outback und stoppen unterwegs an einem kleinen Aussichtspunkt. Danach spazieren wir zu den gigantischen Felsformationen, wo wir von lästigen Fliegen attackiert werden. Zum Glück haben die meisten von uns Ihr Fliegennetz über den Hut. Nach dem einstündigen Spaziergang bei über 35 Grad, fahren wir zurück zum Ayers Rock.
Dort blicken wir pünktlich zum Sonnenuntergang mit einem Glas Sekt in der Hand auf den Uluru. Dazu gibt es ein paar Crackers mit Dips und natürlich die grandiose Aussicht mit einem tollen Farbspektakel. Was für ein toller Reisemoment. Zurück im Hotel erwartet uns ein hervorragendes 3-Gänge-Menü.

17.Tag: 9.11.19 – Ayers Rock Sonnenaufgang und Flug nach Sydney (via Melbourne)


Heute wollen wir pünktlich zum Sonnenaufgang am Ayers Rock sein. Von 5:00-5:50 Uhr blicken wir auf den Uluru und die vielen verschiedenen Rotfärbungen. Früh ist es noch sehr sehr kalt, weshalb man sich unbedingt warm anziehen sollte. Danach geht es wieder zum Hotel zurück, wo uns wieder ein reichhaltiges Frühstück-Buffet erwartet. Gegen 9:30 checken wir aus unserem schicken 5-Sterne-Hotel aus und fahren mit gepackten Koffern zum Flughafen. Hier verabschieden wir uns von Reiseleiterin Eva und fliegen weiter über Melbourne nach Sydney. Das Outback war eine komplett andere Welt und hat uns alle sehr beeindruckt. Nun freuen wir uns auf das nächste Abenteuer - die Weltstadt Sydney. Auch hier werden wir von einer deutschsprachigen Reiseleiterin in Empfang genommen. Ulrike... auch Uli genannt begrüßt uns direkt am Ausgang vom Gate, was für eine tolle Überraschung und ein freudiges Wiedersehen. Auch mit ihr bin ich nun schon das zweite Mal unterwegs. Gemeinsam fahren wir ca. 30 min. zu unserem Hotel, wo wir in Ruhe einchecken. Anschließen gehen einige mit mir noch in den Coles Supermarkt, bevor wir unsere Nachtruhe genießen.... Abendessen gab es ja schon im Flieger. :-)

18.Tag: 10.11.19 – Sydney Stadtrundfahrt


Die Sonne scheint und der Himmel ist wolkenfrei - also beste Voraussetzung für eine tolle Stadtrundfahrt. Mit Uli und unserem Reisebus fahren wir als erstes zur weltbekannten Harbour Bridge, von wo aus wir auf die Sydney Oper blicken. Was für ein toller Gänsehautmoment... für viele geht nun wieder ein Traum in Erfüllung. Weiter geht es durch die Innenstadt zum Botanischen Garten, wo wir die Oper von der anderen Seite aus fotografieren können. Anschließend fahren wir durch Woollomoolo zum Aussichtspunkt am „Jacob Ladders Point" und schließlich zum Bondi Beach. Dort haben wir Freizeit zum Kaffee trinken oder für einen kleinen Strandspaziergang. Wir haben Glück, denn heute ist Sonntag und der Strand ist lebhaft gefüllt. So erleben wir den richtigen Flair und entdecken die ein oder andere Strandschönheit. ;-)
Wir wären gerne noch länger geblieben, jedoch haben wir für unsere Gäste eine Überraschung organisiert: eine exklusive Führung durch das imposante Opern Gebäude. Eine deutschsprachige Mitarbeiterin der Sydney Oper führt uns ca. 1 Stunde durch die verschiedenen Konzertsäle und Foyers. Was für eine tolle Überraschung - wir sind begeistert! Nach dem Highlight haben wir nun Freizeit zum Mittagessen oder um Sydney auf eigene Faust zu erkunden.
Einige spazieren mit mir durch den Botanischen Garten und zur Harbour Bridge, wo wir auf einen der vier Brücken-Pylonen hinauf fahren und die Aussicht genießen. Am späten Nachmittag sind wir zurück im Hotel, wo wir noch etwas Freizeit genießen... denn um 18:45 steht schon das nächste Highlight auf dem Programm. Wir gehen an Bord eines Ausflugsbootes von Captain Cook-Cruises. Hier erwartet uns bei einer 3 stündigen Hafen Rundfahrt ein schmackhaftes 3 Gänge Menü. Die meisten entscheiden sich für Filet Mignon und einen guten Rot- oder Weißwein. Wir erleben einen traumhaften Sonnenuntergang wie aus dem Bilderbuch und später sehen wir die hell erleuchtete Hochhaus-Skyline an uns vorbeiziehen. Ein toller Abend geht zu Ende und wir spazieren gemeinsam zu unserem Hotel zurück.

19.Tag: 11.11.19 Blue Mountains und Featherdale Wildlife Park


Heute stehen die Blue Mountains auf dem Programm. Wir haben Glück, denn die Waldbrände sind noch in weiter Ferne und die Blauen Berge sind noch problemlos begehbar.
Mit Reiseleiterin Uli und unserem Reisebus fahren wir ca. 2 Stunden in die Natur. Dort angekommen unternehmen wir als erstes einen kleinen Spaziergang, wo wir an ersten Aussichtspunkten vorbeikommen. Danach geht es zum berühmtesten Aussichtspunkt mit Blick auf die „3 Schwestern", welche auch im Elbsandstein-Gebirge stehen könnten. Wer möchte, der kann hier mit uns noch einen kleinen halbstündigen Spaziergang zur Honeymoon Bridge unternehmen - eine Steinbrücke zwischen zwei Felsen. Nach etwas Bewegung durch den Wald kehren wir zum Mittagessen in ein Restaurant unweit der Touristeninformation ein. Hier gibt es leckere Fleischspezialitäten. Gut gesättigt fahren wir weiter zum „Featherdale Wildlife Park", wo sich schon die meisten ganz sehr drauf freuen.
Dort können wir die Koalas und ganz viele Kängurus bzw. Wallabys begutachten. Am niedlichsten sind die kleinen Wallabys - eine Unterart der Kängurus, die wir sogar streicheln und füttern können.
Wer möchte, der kann sich auch für 20$ mit einem Koala fotografieren lassen. Dabei stellt man sich neben einen Holzpfahl, wo ein Koala drauf sitzt. Man darf ihn nicht mehr auf den Arm nehmen, damit man dem Tier nicht mehr so viel Stress aussetzt. Verständlich. Aber es entstehen trotzdem viele tolle Erinnerungsfotos. Danach geht es leider schon wieder nach Sydney zurück. Abends steht allerdings noch ein Highlight auf dem Programm... wir besuchen die O´Bar...nicht die Oper sondern eine schicke Skybar mit grandioser Aussicht auf die Skyline von Sydney. Hier genießen wir 1-2 Cocktails und ein paar Abendbrot-Snacks. Die meisten von uns haben noch keinen Hunger, nach dem reichhaltigen Mittagessen. Die Bar ist eine 360* Drehbar, weshalb wir uns in einer 1 Stunde einmal komplett rings herum drehen und die Wolkenkratzer, die Sydney Oper und die Harbour Bridge von allen Blickwinkeln bestaunen können. Ein toller Abschluss von Sydney und Australien. :-)

20.Tag: 12.11.19 – Flug nach Auckland


Rechtzeitig verlassen wir die von Waldbränden bedrohte Region um Sydney und fliegen morgens ins Grüne Neuseeland. In Auckland angekommen werden wir von Reiseleiterin Doris abgeholt und zum Hotel gebracht. Die nächste 3 Nächte wohnen wir im zentral gelegenen „Sky City" Hotel, genau neben dem berühmten Skytower. Der Nachmittag steht uns zur freien Verfügung. Die meisten nutzen die Zeit zum Ausruhen, bis wir uns im Restaurant zum reichhaltigen Buffet- Abendessen wieder treffen. Anschließend unternehmen wir noch einen kleinen Spaziergang durch die Innenstadt und zur Waterfront. Besonders anschaulich sind einige weihnachtlich geschmückte Läden und Häuserfassaden.

21.Tag: 13.11.19 Stadtrundfahrt Auckland


Heute steht eine ausführliche Stadtrundfahrt auf dem Programm. Vom Hotel aus fahren wir entlang der Küstenlinie zum Michael Joseph Savage Memorial. Von hier aus haben wir einen schönen Blick auf die umliegenden Buchten und in Richtung Downtown. Weiter geht es durch die Vorstadt zum Nationalmuseum von Auckland, wo wir 11Uhr zur Maori Show erwartet werden. Hierbei werden uns einige traditionelle Tänze u.a. der Haka-Kriegstanz vorgeführt. Nach der Kulturvorstellung haben wir noch Zeit, um das schöne Museum noch weiter zu besichtigen.
Anschließend geht es weiter zum Mount Victoria im Stadtteil Devenport. Dort spazieren wir den 87m hohen Vulkanberg hinauf, um von oben die tolle Aussicht auf Auckland zu genießen. Wir blicken auf die Vororte, die Skyline und die Buchten von Auckland. Fazit: etwas Bewegung und frische Luft tun immer gut! ;-)
Danach spazieren wir wieder hinunter und haben noch etwas Freizeit zum Mittagessen, bevor es mit der Fähre wieder ins Zentrum von Auckland zurück geht. Dort angekommen nimmt uns unser Bus wieder in Empfang und bringt uns schließlich zum Hotel.
Am frühen Abend treffen wir uns wieder in der Hotellobby, um gemeinsam auf den Skytower hinauf zu fahren. Oben erwartet uns ein tolles 3 Gänge Menü bei grandioser Aussicht. Auch dieses Restaurant verfügt über ein Dreh-Restaurant, welches sich 1x in der Stunde komplett rings herum dreht. Nach dem Essen kommen einige noch eine Etage tiefer mit, um einen Absacker-Cocktail zu trinken. Nun sehen wir die Skyline auch bei Dunkelheit. Ein schöner Tag geht zu Ende.

22.Tag: 14.11.19 Naturerlebnisse und Weingenuss rund um Auckland


Südafrika ist bekannt für guten Wein und Neuseeland natürlich auch. Deshalb steht heute in der Umgebung von Auckland wieder Mal eine Weinverkostung auf dem Programm.
Gemeinsam fahren wir mit Reiseleiterin Doris in eine wunderschöne Weingegend, umgeben von grüner Hügellandschaft wie aus dem Bilderbuch. Bevor wir das Weingut erreichen, stoppen wir für einen kleinen Spaziergang an der Westküste am Muriwai Beach. Dort befindet sich die einzige Kolonie von Australischen Tölpeln in Neuseeland. Lautstark und nicht zu übersehen sitzen sie aufgereiht auf den Felsen und Klippen. Was für ein toller Anblick.
Weiter geht es schließlich ins BRICKSBAY Weingut. Inmitten grüner Natur gelegen befindet sich das wunderschöne Anwesen. Hier werden uns 3 Weine zum Verkosten angeboten... 1x Rosé, 1x Weiß und 1x Rot. Dazu gibt es kalte Käseplatten mit Wurst, Brot und Salat. Einfach lecker und das Ambiente passt! Nach Speis und Trank spazieren wir noch durch den anliegenden Märchenwald. Hier werden wir verzaubert von mystischen Klängen und bizarren Kunstobjekten. Wir könnten noch ewig bleiben, so gut gefällt es uns hier. Nach einem schönen Nachmittag fahren wir zurück nach Auckland.
Unterwegs stoppen wir noch im berühmten und nostalgischen Puhoi Pub auf ein Bier, bevor wir wieder unser Hotel erreichen. Da die meisten noch gut gesättigt sind, gehe ich nur mit wenigen noch eine Kleinigkeit abends essen.

23.Tag: 15.11.19 – Spaziergang durch Auckland – Flug nach Tahiti


Am Vormittag spazieren wir mit unserer Reiseleiterin gemütlich durch die Innenstadt von Auckland. Doris zeigt uns einige historische und bedeutende Gebäude und erklärt noch viele interessante Fakten über die Geschichte von Auckland. Zum Schluss spazieren wir durch den Albert Park zum Hafen, wo wir noch eine kleine Mittagspause einlegen. Danach geht es zum Hotel zurück und kurze Zeit später fahren wir schließlich zum Flughafen.
Nun nehmen wir Abschied von Reiseleiterin Doris und dem schönen Neuseeland und fliegen nach Tahiti. Nach ca. 4 Stunden Flugzeit erreichen wir die Perle in der Südsee. Am Flughafen werden wir mit duftenden Blumenketten in Empfang genommen und zum 10min. entfernten schönen Strand-Hotel gebracht.

24.Tag: 15.11.19 Freizeit


Gestern sind wir am 15.11.2019 gestartet und über die Datumsgrenze geflogen. Somit haben wir einen Tag gewonnen und erleben den 15.11.2019 nun ein zweites Mal in unserem Leben. Das gibt's nur bei Eberhardt TRAVEL! ;-)
Wir genießen unseren freien Tag und entspannen am Pool oder Strand. Abends gehen die meisten mit mir im Strandrestaurant a-la-carte Abendessen.

25.Tag: 16.11.19: Inselrundfahrt Tahiti


Im Hotel werden wir von Reiseleiterin Margit begrüßt und schon geht es auf gemeinsame Inselrundfahrt. Unser erster Programmpunkt ist das Tahiti-Inselmuseum, wo wir einige historische Exponate über die Polynesischen Inseln bestaunen können. Wir sind die einzigen Besucher und das Museum hat nur wegen uns geöffnet. Margit erklärt die Geschichte und Besiedlung der Südsee, was sich anhand einer großen Pazifik Karte gut vorzustellen ist. Anschließend stoppen wir an den Ausgrabungen von Arahurahu Marae - einem Zeremonienplatz der Polynesier. Nach einem ausführlichen Rundgang bekommen wir einen neuen Reisebus, denn beim vorhergehende machte leider die Klimaanlage schlapp. Weiter geht es also um die Insel mit angenehmer Kühlung. Unser nächster Fotostopp führt uns zur „Maraa fern Grottes" eine Höhle mit kleinen Wasserfällen und einer Badestelle, umgeben von einer Parkanlage. Dort präsentiert uns ein einheimischer stolz seine Tattoos und sein klappriges Fahrrad, verziert mit bunten Blumen. Als nächstes erreichen wir das Paul Gauguin Restaurant, wo wir für eine Mittagspause einkehren. Es gibt frischen Frisch und als Nachspeise Eis oder frisches Obst. Gut gestärkt setzen wir unsere Inselrundfahrt fort und besuchen den Vaipahi Tropical Garden und den gleichnamigen Vaipah Wasserfall. Kurze Zeit später wartet schon der Faarumai Wasserfall auf uns und schließlich das „Blue Hole" - einer Bucht mit starker Wellenbrandung. Nun sind wir einmal fast um die Insel herum gefahren und erreichen unseren letzten Stopp, dem Venuspoint. Hier legte James Cook erstmalig am 10. April 1769 mit seinem Schiff Endeavour an. Eine tolle Inselrundfahrt geht zu Ende.

26.Tag: 17.11.19 Freizeit


Leider hatte man unseren fakultativen Ausflug in die Lagune von Tetiaroa wegen schlechtem Wetter abgesagt. Wir sind sehr enttäuscht, aber Sicherheit geht natürlich vor.
Wir erholen uns im Hotel und lassen die Seele baumeln.

27./28.Tag: 18.11.19/19.11.19 Freizeit und Abreise


An unserem letzten Tag auf Tahiti haben wir uns dafür entschieden, die Inselhauptstadt Papeete näher zu erkunden. Von einem Perlen-Geschäft werden wir kostenfrei in unserem Hotel abgeholt und zu einer Besichtigung eingeladen. Einige kaufen sogar die ein oder andere Perle, was unsere kostenfreie Rückfahrt sichert. (Vielen Dank nochmal!)
Nach dem Besuch des Perlengeschäftes, erkunden wir die Innenstadt zu Fuß.
Wir spazieren entlang der Hafenpromenade zum Hôtel de Ville de Papeete - einem alten Kolonialhotel, dann weiter zur Kathedrale „Notre-Dame" und schließlich zur Markthalle.
Am frühen Nachmittag werden wir wieder kostenfrei zum Hotel zurück gefahren, wo wir den restlichen Tag unsere Freizeit genießen können.
Erst abends um 23:45 treffen wir uns zum Check-Out in der Lobby wieder.
Kurz danach werden wir zum Flughafen gebracht und fliegen schließlich über die Osterinseln nach Santiago de Chile.
Gegen Abend erreichen wir das ebenso schicke 5-Sterne-Hotel-Cumbres Vitacura im Herzen Santiagos. Einige gehen mit mir noch eine Kleinigkeit essen, bevor wir uns auf unser Bett freuen.

29.Tag: 20.11.19 – Santiago de Chile und Weingut


Nachdem wir gestern unser ruhiges Südseeparadies verlassen hatten, sind wir heute mit Reiseleiterin Jana in der quirligen Metropole Santiago de Chile unterwegs. Wir unternehmen einen kleinen und wegen Streiks eingeschränkten Stadtrundgang. Als erstes fahren wir ein kurzes Stück mit unserem örtlichen Reisebus zu den Fischmarkthallen. Dort spazieren wir einmal hindurch und als der Fischgeruch zu stark wird, geht es weiter zum Plaza de Armas. Hier bestaunen wir die historischen Kolonialbauten und besichtigen die Kathedrale „Metropolitan" von innen. Sie wurde im Jahr 1799 fertiggestellt und ist Sitz des Erzbischofs von Santiago. Weiter geht es zum Regierungspalast La Moneda, der im Jahr 1973 Schauplatz des Militärputsches war und von der Luftwaffe bombardiert wurde. Der damalige Präsiden Salvador Allende nahm sich im Zuge dessen das Leben.
Nach etwas Geschichtsunterricht fahren wir mit unserem Bus ins Umland von Santiago zum Weingut Concha a Y Torre. Dort unternehmen wir einen geführten Rundgang durch die traumhafte Gartenanlage und dem wunderschönen Weingut. Unser örtlicher Führer erklärt uns alles über die verschiedenen Weinsorte und die Geschichte des Weinanbaus in Chile. Nach dem Rundgang verkosten wir den ersten Weißwein, später im Weinkeller folgen zwei schmackhafte Rotweine.
Wir sind begeistert! Nach der Verkostung haben wir noch etwas Zeit zum Einkaufen, bevor wir im Salon Concha a Y Torre, unweit des Weingutes zum Mittagessen einkehren.
Uns erwartet ein tolles einheimisches 3 Gänge Menü in einem urigen Restaurant. Hier stimmt einfach alles... das Ambiente, die schmackhaften Speisen und der leckerer Pisco Sour - das Nationalgetränk der Chilenen. Nach dem Essen verabschieden wir uns persönlich beim Hausherren und bedanken uns für die außerordentliche Gastfreundschaft. Nun treten wir die Heimreise nach Santiago an, wo noch eine Überraschung auf uns wartet. Zum Abschluss des Tages besuchen wir die 300m. hohe Aussichtsplattform auf dem „Sky Costanera" Hochhaus im Herzen des Bankenviertels.
Von hier aus haben wir eine grandiose Aussicht über die ganze Stadt bis hin zu den ersten Gipfeln der Anden. WOW! Nach dem Highlight fahren wir zum Hotel zurück und freuen uns auf unser leckeres Abendessen im 5-Sterne-Hotel. Auch wenn der Service nicht zufriedenstellend ist, genießen wir trotzdem das leckere Abendessen und die tolle Aussicht von unserem Hoteldach. :-)

30.Tag: 21.11.19 – Pablo Neruda Haus und Valparaiso


Unser zweiter Ausflugs-Tag in Chile führt uns zuerst in die Bucht von Isla Negra. Dort besuchen wir das Haus des chilenischen Literatur-Nobelpreisträgers Pablo Neruda. Wir erhalten kostenfreie Audioguides in deutscher Sprache und spazieren gemütlich durch die liebevoll gestalteten Räumlichkeiten seines Anwesens. Pablo Neruda liebte das Meer und sammelte alles was mit Nautik und der Seefahrt zu tun hat. Überall stehen historische Artefakte und Dekorationsgegenstände. Er lebte schon damals wie in einem Museum. Zum Schluss erkunden wir noch den Außen- und Gartenbereich, bevor es wieder weiter geht. Hier an der Küste weht immer eine frische Brise - aufgrund des kühlen Humboldt-Strom, der kalte Luft aus der Antarktis in Richtung Norden bringt.
Also ein komplett anderes Klima als im heißen Santiago. Gegen Mittag fahren wir etwa eine Stunde weiter nach Valparaiso. Hier müssen wir die Stadtrundfahrt, aufgrund von großen Demonstrationen etwas abkürzen. Heute ist Generalstreik in Chile und halb Valparaiso auf den Beinen. Wir besuchen deshalb leider nur den oberen Stadtteil, sprich das Künstlerviertel der Stadt. Als erstes kehren wir zum Mittagessen in ein tolles Restaurant ein. Hier erwartet uns wieder einmal ein schmackhaftes 2 Gänge Menü und Pisco Sour gibt es natürlich auch. ;-)
Gut gestärkt spazieren wir weiter durch die engen Gassen und bestaunen die vielen bunten Häuser.
An jeder Ecke finden wir Street Art, Fachwerk und kunstvoll verzierte Häuserfassaden. Die Straßen sind wie ein lebendiges Museum. Nach unserem Rundgang fahren wir wieder nach Santiago. Auf dem Rückweg sehen wir in der Innenstadt noch einige Demonstranten und von weiten sogar brennende Straßen-Barrikaden. Nichts wie weg...! Auf diesen kleinen Schock gibt es erst einmal einen Pisco Schnaps - spendiert vom Herrn Eberhardt! ;-)
Abends lassen wir den Tag im Hotelrestaurant ausklingen und blicken auf den schönen Sonnenuntergang über den Dächern der Millionen Metropole. :-)

31.Tag: 22.11.19 – Flug nach Rio de Janeiro


Heute verlassen wir schon wieder Chile und fliegen in Richtung Rio de Janeiro - unserem letzten Ziel auf dieser grandiosen Weltreise. Wir checken in unserem Hotel Cumbres in Santiago aus und fliegen gegen Mittag los... In Rio werden wir von Reiseleiter Johannes begrüßt, der uns die nächsten Tage in seiner zweiten Heimat umherführen wird. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten aufgrund eines zu kleinen Busses, erreichen wir unser Hotel eben mit zwei Bussen. Ein Van für die Koffer und ein Bus für die Gäste. Es gibt immer eine Lösung und die haben wir zum Glück gefunden. ;-)
Nach dem einchecken in unser Hotel - direkt an der Copacabana, gehen die meisten Gäste mit mir Abendessen. Anschließend genießen wir noch den einen oder anderen Caipirinha und blicken von unserem Hoteldach auf Rio bei Nacht.

32.Tag: 23.11.19 – Zuckerhut Stadtrundfahrt Rio


Die Sonne lacht und wir freuen uns auf den Zuckerhut - unserem ersten großen Highlight des heutigen Tages. Gemeinsam fahren wir mit Reiseleiter Johannes mit der Gondelbahn aus der Schweiz hinauf und blicken vom ersten Aussichtspunkt auf die vielen Buchten und Hügel der Stadt. Der Name „Zuckerhut" bedeutet im portugiesischen -> „Zuckerbrot". Diesen erhielt er im 17. Jahrhundert, weil es an die kegelförmigen Blöcke aus Rohzucker erinnert, die für den Versand von Brasilien nach Portugal vorbereitet worden. Vom ersten Aussichtspunkt geht es weiter mit der Seilbahn zur nächsten Etappe. Von 396m Höhe, blicken wir vom höchsten Punkt des Berges weit in die Ferne. Bei relativ guter Sicht sehen wir die Copacabana, die Bucht von Botafogo & Flamengo, die Christus Statue und den Innerstädtischen Flughafen. Danach geht es mit der Seilbahn wieder hinab... auch ein kurzer Stromausfall hält uns nicht auf! ;-)
Weiter geht es mit unserem Reisebus zum Maracana Stadion. Dort wo unsere Nationalmannschaft im Jahr 2014 die Weltmeisterschaft gewann, müssen wir natürlich einen Fotostopp einlegen. Anschließend umrunden wir das gigantische Bauwerk und fahren zum Sambadrom. Hier finden jedes Jahr die großen Karnevalsparaden statt. Die Arena bietet platz für über 88.000 Zuschauer und ist über 700 Meter lang. Wer möchte, der kann sogar für eine kleine Gebühr ein Karnevalskostüm anziehen und lustige Fotos knipsen. Natürlich lassen sich die meisten von uns diesen Spaß nicht entgehen. Danach geht es über Ipanema, Leblon und der Copacabana zu unserem Hotel zurück.
Den Nachmittag haben wir zur freien Verfügung, bevor wir uns abends wieder in der Hotellobby treffen. Von dort aus spazieren wir bei leichten Regen zu einer der besten Churrascaria-Restaurants in Rio. Dort zahlt jeder 22€ pro Person und kann sich so viel wie man möchte vom Fleischspieß abschneiden lassen. Das Beste kommt natürlich immer zum Schluss... feinstes Lammfleisch, Filet Mignon mit Parmesankruste oder schmackhafte Rippchen. Es ist ein Genuss - wir sind begeistert!
Gut gesättigt geht es weiter zum nächsten Highlight... wir besuchen eine Samba Show. Bei einem erfrischenden Caipirinha (oder auch 2) erleben wir eine klasse Tanz-Vorführung. 

33. Tag: 24.11.19 – Regenwald und Christus Statue


Heute besuchen wir den Tujaca-Wald Regenwald im Herzen von Rio. Er gilt als der größte Urbane Regenwald der Welt und macht gerade einmal nur 7% des gesamten Stadtgebietes aus.
Wir fahren gemeinsam mit Reiseleiter Johannes, Jeep-Guide Marcelo und 2 weiteren Fahrern mit 3 Jeeps in die grüne Lunge von Rio. Marcelo spricht ebenfalls Deutsch und ist für jeden Spaß zu haben. Seine Witze machen diese Tour einmalig. Nach einer halben Stunde Fahrt erreichen wir den ersten Aussichtspunkt mit Blick auf den Regenwald und die Südküste von Rio. Danach geht es weiter die Berge hinauf, wo wir einen kleinen Dschungel-Spaziergang unternehmen. Auch hier sehen wir wieder die großen Jack-Früchte und Bananenblüten in ihrer schönsten Farbenpracht.
Zum Schluss erreichen wir einen kleinen Wasserfall, der im Sommer zum Baden einlädt. Auch ein Nasenbär läuft uns hier über den Weg. Nun neigt sich unsere Regenwald-Tour langsam dem Ende und wir fahren in die Stadt zurück. Dort verabschieden wir uns dann von Marcelo und seiner Crew und bedanken uns für den tollen Ausflug. Anschließend kehren wir zum Mittagessen in eine weitere Churrascaria ein, wo uns wieder die besten Fleisch¬-Spezialitäten serviert werden. Gut gesättigt geht es weiter zur Zahnradbahn, die zur Christus Statue hinauf führt. Nach einer halbstündigen Fahrt erreichen wir in 710 Metern Höhe den Corcovado Gipfel. Erst ist es etwas wolkenverhangen, doch kurze Zeit später haben wir eine grandiose Aussicht über Rio de Janeiro. Einfach klasse. Auch die Christus Statue zeigt sich von seiner schönsten Seite und wir können wieder tolle Fotos knipsen.
Gegen 16:00Uhr fahren wir mit der Bahn wieder hinunter und mit dem Bus schließlich zum Hotel. Danach haben wir Freizeit bis sich einige mit mir wieder zum Abendessen treffen. Nach dem Besuch beim Italiener gegenüber von unserem Hotel, lassen wir den Abend gemütlich bei einem Caipi auf dem Hoteldach ausklingen.

34. Tag: 25.11.19 – Altstadt Rio – Heimreise


Der letzte Tag der Weltreise... wie die Zeit doch vergeht. Nun heißt es ein letztes Mal auschecken, doch bevor wir zum Flughafen fahren, steht noch einiges auf dem Programm. Heute erkunden wir die Altstadt von Rio. Mit Reiseleiter Johannes und unserem Busfahrer fahren wir als erstes zur großen Kathedrale von Rio - die „Catedral Metropolitana de São Sebastião de Rio de Janeiro". Sie wurde im Stile des Modernismus im Jahr 1979 fertigstellt und ist Sitz Erzbischofs von Rio.
Wir gehen hinein und Johannes erklärt uns alles Wissenswertes über das imposante Bauwerk. Im Innenraum haben bis zu 20.000 Menschen im Stehen Platz, im Sitzen nur knapp 5000 Menschen. Danach geht es weiter durch die Altstadt vorbei am Theater und an den großen Bankgebäuden. Zu Fuß spazieren wir gemütlich durch ein historisches Kneipenviertel, wo abends die Hölle los sein muss. Unser letzter Programmpunkt ist das Kloster São Bento Monastery.
Wir besichtigen die prunkvolle Benediktinerabtei am Morro de São Bento in der Innenstadt und kommen sogar mit einigen Klosterschülern aus ganz Brasilien ins Gespräch. Sie sind offen für Fragen und auch neugierig wo wir herkommen. Nach einem interessanten Austausch bedanken wir uns und schon geht es weiter zum Mittagessen. Wir kehren ins berühmte Café Colombo ein, im Herzen der Altstadt. Zum Glück sind wir die erste Gruppe, weshalb wir nicht am Buffet anstehen müssen.
Auch heute ist es wieder sehr reichhaltig und ein absoluter Genuss. Herr Eberhardt spendiert noch einen Caipirinha, bevor wir gut gesättigt zum Hotel zurück fahren. Einige von uns haben sich noch für einen fakultativen Helikopter Flug entschieden - der Höhepunkt und Abschluss einer unglaublichen Reise. Johannes und ich begleiten die 7 Gäste zum Heliport an der Lagune und erklären die verschiedenen Flugrouten. Die meisten wählen einen halbstündigen Rundflug und sind absolut begeistert. Danach geht es zum Hotel zurück, wo wir noch etwas Freizeit haben. Gegen 18Uhr treffen wir uns wieder in der Lobby und fahren mit Reiseleiter Johannes zum Flughafen. Dort angekommen, checken wir in Ruhe ein und verabschieden uns von ihm. Es war wieder eine tolle Zeit und ein super Programm in Rio. Auch Johannes war wieder einmal eine der besten Reiseleiter der gesamten Reise.
Nun treten wir den letzten Flug der Reise an und fliegen mit Britisch Airways gegen 22:00Uhr nach London-Heathrow.

34.Tag: 26.11.19 – Ankunft in Deutschland

In London angekommen verabschieden wir uns von den Gästen, die nach München oder Hamburg weiterfliegen. Der Großteil fliegt mit mir nach Berlin. Mit vielen Eindrücken laden wir wieder sicher und wohlbehalten in der Hauptstadt. Nach nun 34 Tagen geht eine Traumreise zu Ende. Die wunderbaren Momente, gemeinsamen Erlebnisse und persönlichen Höhepunkte werden uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben! Ich möchte mich bei allen Reisegästen ganz herzlich bedanken. Ihr wart eine tolle Gruppe, es hat mir sehr viel Freude bereitet - Euch auf dieser Weltreise zu begleiten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auf einer meiner nächsten Reisen einmal wieder sehen.
Bis bald und bleibt gesund.
Euer Jacob von Eberhardt :)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Diese Reise war ein absolutes Highlight und wir denken immer noch gerne an diese Reise zurück. Unser Reiseleiter war Jacob Spangenberg echt Klasse.

Familie Schenkel
15.03.2024