Reisebericht: Rundreise Afrika – Tansania und Sansibar

12.02. – 26.02.2022, 15 Tage Kilimanjaro – Arusha–Nationalpark – Tarangire–Nationalpark – Lake Manyara–Nationalpark – Ngorongoro–Krater – Serengeti – Sansibar


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Kommen Sie mit auf eine Traumreise nach Tansania und Sansibar. :-)
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1. Tag: 12.02.22 Anreise

Ein langer Tag liegt vor uns. Bereits früh 04:00 Uhr trifft sich die Reisegruppe am Berliner Flughafen. Aufgrund der aktuellen Situation und den damit verbundenen Gesundheitsnachweisen benötigen wir etwas mehr Zeit. Es verlief aber alles problemlos, sodass wir 06:00 Uhr losfliegen. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Amsterdam, geht es auf einem 8-stündigen Flug weiter zum Kilimandscharo Airport. 23:30 Uhr heißt es dann endlich “Karibu sana”! Wir werden freundlich durch unser Guides Charles und Furaha. Gemeinsam fahren wir zur Unterkunft. Unser Tag endet kurz nach Mitternacht mit dem Check-in in die Mount Meru Game Lodge.

2. Tag: 13:02.2022 Kaffeeplantage

Nach der ersten Nacht in Tansania, treffen wir uns zum Frühstück damit wir pünktlich 09:30 Uhr zu einer Kaffeeplantage losfahren können.Dort spazieren wir ca. 3 Stunden durch das nahegelegene Dorf, entlang der Bananen und Kaffeeplantagen mit unserem lokalen Guide Richard. Auch die Kaffeefarm selbst erkunden wir bei einem kleinen Rundgang und uns wird erklärt, wie der Kahawa Fair Trade Coffee hergestellt wird. Später genießen wir ein leckeres Mittagessen, bevor wir uns auch noch die Kaffeerösterei anschauen. Das Highlight für alle Gäste: Alle bekommen ein kleines Paket Kaffee geschenkt. Nach unserer Rückkehr im Hotel kann die Gruppe individuell ihren Nachmittag planen. Viele kühlen sich im Pool ab. Den Abend lassen wir dann wieder gemeinsam beim Abendessen und einer anschließenden Runde Gin Tonic ausklingen.

3.Tag: 14.02.22 Arusha Nationalpark

Heute geht es in den kleinsten Nationalpark Tansanias: den Arusha Nationalpark. Klein, aber oho. Standesgemäß fahren wir zur Safari mit unseren Jeeps und bereits nach 10 Minuten sehen wir die ersten Giraffen, Warzenschweine, Zebras und Büffel und später sogar ein Rot-Ducka. Unser lokaler Ranger Julius führt uns für einen einstündigen Spaziergang auch zu Fuß durch die wunderschöne Natur Afrikas. Wir laufen vorbei an Giraffen und Wasserbüffeln und kommen schließlich an einem bezaubernden Wasserfall an. Nach unserem Mittags-Picknick am Momella See fahren wir weiter Ngurdoto Krater, ein großer Vulkankrater im Arusha Nationalpark. Am Aussichtspunkt genießen wir einen beeindruckenden Blick auf den 3 km breiten Krater. Am späten Nachmittag sind wir zurück im Hotel und sitzen abends noch gemütlich am Lagerfeuer zusammen.

4.Tag: 15.02.22 Tarangire Nationalpark

Tag 4, Nationalpark Nummer 2: der Tarangire-Nationalpark im Norden. Gegen Mittag starten wir hier unsere Safari und sehen gleich zu Beginn viele Elefanten und sogar drei Geparden. Wir sind genau zur richtigen Stelle am richtigen Ort und total begeistert. Danach geht es weiter zum Tarangiri Fluss, wo wir nochmals Unmengen an Elefanten entdecken. Gegen 17:00 Uhr erreichen wir unsere Tarangire Lodge und werden freundlich beim Check-In begrüßt. Wir erhalten eine Sicherheitseinweisung für unseren Aufenthalt, da man hier abends/nachts nicht alleine zum Zelt laufen darf, aufgrund der wilden Tiere. Die Lodge ist wunderschön und hat einen Pool. Nach dem Abendessen sitzen wir wieder gemeinsam am Lagerfeuer und schauen die Bilder und Videos der letzten beiden Safaris an.

5.Tag: 16.02.22 Tarangire Nationalpark

Am nächsten Tag geht der 2. Teil unserer Safari um 09:00 Uhr los. Wir sehen wieder jede Menge Tiere wie Elefanten, Giraffen oder Impalas. Die Highlights: ein im Baum schlafender Leopard und eine Löwenfamilie, die wir ganz nah aus unseren Jeeps beobachten können.

6.Tag: 17.2. Lake Manyara

An Tag 6 unserer Reise steht der Lake Manyara Nationalpark auf dem Programm. Wir verlassen unsere schöne Lodge und reisen weiter in Richtung Westen. Am Vormittag kommen wir bereits an und erkunden die beeindruckende Gegend mit unseren Jeeps. Wir sehen viele Paviane, stoppen an einer Heißwasserquelle uns machen einen Fotostopp auf einem Aussichtspunkt mit Blick auf den See, Nachmittag besuchen wir das Bergbau Museums, wo wir einiges über den Diamantenabbau erfahren. Danach fahren wir weiter nach Rhuta, wo wir am frühen Abend in die Pembeni Lodge einchecken.

7.Tag: 18.2. Ngorogoro Krater

Den Ngorogoro Krater besichtigen wir Tag 7 unserer Reise. Bereits am Morgen kommen wir am Aussichtspunkt mit Blick auf den Krater (Höhe ca 2200 Meter) an. Anschließend beginnen wir unsere Safari durch den Krater. Wir sehen wieder viele Wasserbüffel, Impalas, viele Vögel, Zebras, Elefanten, Nashörner und Nilpferde. Selbst unsere Mittagspause genießen wir mit Blick auf den Hippo Pool mit Nilpferden. Ein wirklich beeindruckender Tag für alle Reisenden.

8.Tag: 19.2. Fahrt in Serengeti, Museum, Massai Dorf

An Tag 8 geht es für die Gruppe weiter nach Serengeti. Als Zwischenstopp auf der Fahrt besuchen wir das Oldupai Museum oberhalb der Olduvai Schlucht und halten am Nachmittag im Massai Dorf. Dort überraschen uns die Dorfbewohner mit Begrüßungstanz, bevor wir uns die Hütten und die örtliche Schule anschauen dürfen. Zum Schluss wird uns noch gezeigt, wie die Massai Feuer machen. Diesen Besuch werden wie nicht so schnell vergessen. Die Einwohner leben noch fast wie in der Steinzeit, ohne fließend Wasser, ohne Strom, ohne sonstigen Luxus. Sie leben fast ausschließlich von ihren Tieren und von der Natur. Da geht es uns in Deutschland wirklich sehr gut. Aber wir haben nicht den Eindruck, dass die Menschen dort unglücklich sind. Jedoch für uns eine komplett andere Welt. Auf der anschließenden Weiterfahrt in die Serengeti erhaschen wir wieder Blicke auf Geparden und Löwen. Um 18:30 Uhr checken wir schließlich in der Aganta Camp Lodge ein und genießen noch ein gemeinsames Abendessen, bevor wir ins Bett fallen.

9.Tag: 20.2.21 Pirschfahrten

Bereits halb 6 beginnt der Tag für die Reisenden, die eine Ballonfahrt gebucht haben. Alle anderen können sich auf eine Pirschfahrt freuen. Auch hier werden wir mal wieder nicht enttäuscht und bestaunen alle Facetten der afrikanischen Tierwelt. Die zweite Pirschfahrt muss leider aufgrund von Regen abgesagt werden. Wir lassen den Tag entspannt bei einem gemeinsamen Abendessen und Drink ausklingen.

10. Tag: 21.2.22 Pirschfahrten

Auch heute wollen wir weiter die Serengeti erkunden und fahren direkt früh 06:00 Uhr los. Besonders am Morgen ist viel in der Tierwelt los und wir bekommen einige Elefanten, Büffel, Paviane und Co. vor die Linse. Um 11:00 Uhr genießen wir noch einen ausgiebigen Brunch, bevor es am Nachmittag weiter auf die nächste Entdeckungstour geht, bei der wir auch wieder zahlreiche afrikanische Vierbeiner bestaunen dürfen. Auf dem Speiseplan für das Abendessen steht heute ein Buschdinner. Wir bekommen ein leckeres Abendessen inmitten der Savanne, was für ein einmaliges Erlebnis.

11.Tag: 22.02.22 Flug nach Sansibar

Am Ende unserer Reise geht es ins Paradies, genauer gesagt nach Sansibar. Die Insel ist weltbekannt für schneeweiße Strände und türkisblaues Meer. Wir verabschieden uns von unseren Guides Charles und Furaha und bedanken uns für die tolle Führung und vor allem für das sichere Fahren. Alle Gäste waren begeistert von der Reise und haben die zwei richtig ins Herz geschlossen. Der Abschied fällt somit schwer. Wir fliegen etwa 35min mit einer kleinen 10-Sitzer Maschine nach Lake Manyara und stoppen dort für ca. 10min. Danach geht es weiter nach Arusha Airport, wo wir eine halbe Stunde Aufenthalt haben. Es regnet in Strömen, weshalb wir nicht gleich weiter kommen. Nachdem der Regen nachlässt, starten wir nun endlich in Richtung Sansibar. Im Paradies angekommen, werden wir von unserem Transfer zum Hotel Blue Bay Resort gebracht. Den restlichen Tag lassen wir ganz individuell ausklingen und genießen die ersten Eindrücke der paradiesischen Umgebung.

12.Tag: 23.02.22 Gewürztour und Stone Town

Sansibar ist nicht nur bekannt für wunderschöne Strände, sondern auch für vielseitige Gewürze. Heute steht der Besuch einer Gewürzfarm im Dorf Kizimbani an. Auf einem zweistündigen Rundgang erklärt uns unser deutschsprachiger Guide alles über die Welt der Gewürze und Aromen. Die Mittagspause verbringen wir mit lokalen Speisen direkt vor Ort. Anschließend besichtigen wir die Hauptstadt Stone Town und erkunden den Fischmarkt, eine große alte Kirche, den früheren Sklavenmarkt, das Geburtshaus von Freddy Mercury und die portugiesische Festungsanlage am Hafen. Die Stadt ist nicht besonders schön aber man sollte einmal dort gewesen sein, wenn man auf Sansibar zu Gast ist. Am späten Nachmittag geht es zurück zum Hotel, wo wir bis zum Abendessen unsere Freizeit genießen.

13. Tag; 24.2. Jozani Forest

Der Jozani Forest Nationalpark ist der einzige Nationalpark von Sansibar und liegt zentral im Inselinneren. Nach einer einstündigen Autofahrt sind wir gegen 10:00Uhr vor Ort und starten mit einem Rundgang durch den Wald, wo wir die roten Columbus Affen sehen und fotografieren können. Auch hier führt uns ein deutschsprachiger Guide umher. Leider regnet es anfangs wieder einmal, weshalb sich die Affen noch verstecken. Kurze Zeit später, klärt es sich auf und die Affen zeigen sich von ihrer schönsten Seite. Danach besuchen wir noch den nahegelegenen Mangrovenwald, wo wir gemeinsam eine kleine Runde spazieren gehen. Gegen Mittag erreichen wir wieder unser Hotel wo wir noch Zeit zum Baden haben. Abends treffen wir uns zum Abschieds-Abendessen im Strandrestaurant. Das Hotel hat uns einen schönen Tisch eingedeckt und wir Essen heute a la carte. Es schmeckt hervorragend und alle sind begeistert. :)

14./15. Tag: 25./26.02.22 Abreise

Heute am letzten Urlaubstag kann jeder Gast seine Zeit am Vormittag individuell gestalten. Gegen Mittag werden wir dann vom Transfer abgeholt. Nun heißt es Abschied nehmen von Sansibar und von den beiden Gästen die noch verlängert haben. Eine tolle Reise geht zu Ende. Von Sansibar über Daressalam, wo wir noch ein Abendessen genießen dürfen, fliegen wir zurück nach Amsterdam und schließlich nach Berlin. Am Vormittag erreichen wir wieder Deutschland und eine unvergessliche Rundreise geht zu Ende. Die wunderbaren Momente, gemeinsamen Erlebnisse und persönlichen Höhepunkte werden uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben! Ich möchte mich bei allen Reisegästen ganz herzlich bedanken. Ihr wart eine tolle Gruppe, es hat mir sehr viel Freude bereitet, Euch auf dieser Tansania-Traumreise begleiten zu dürfen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auf einer meiner nächsten Reisen einmal wieder sehen.
Bis bald und bleibt gesund.
Euer Jacob von Eberhardt :)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht