Reisebericht: Rundreise Albanien – Geheimtipp am Mittelmeer

09.07. – 18.07.2013, 10 Tage Rundreise Albanien: Tirana – Berat – Saranda – Kruja – Durres – Badeaufenthalt am Ohridsee


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Faszinierende Landschaften, Gastfreundlichkeit der Bewohner und historische Stätte aus der bewegten Geschichte sind einige Gründe Albanien zu besuchen.
Ein Reisebericht von
Christian Fischer

1. Tag Anreise

Mit der Fluggesellschaft "Lufthansa" reisten die Teilnehmer der Albanienreise aus Leipzig, Berlin-Tegel und Dresden kommend, in München an um von hier gemeinsam nach Tirana zu fliegen. Auf dem Flughafen "Mutter Theresa" bei Tirana wurden wir durch unserem örtlichen Reiseleiter, Martin, und dem Chaffeur des albanischen Reisebusses in Empfang genommen. Nach einer ersten Stadtrundfahrt mit Kaffee- und Geldtauschpause fuhren wir zum historischen Museum. Hier im Nationalmuseum erhielten wir einen ersten Einblick in die bewegte Geschichte Albaniens. Nach einer weiteren kleinen Besichtigungsfahrt ging es zum Abendessen in ein im Zentrum Tirana gelegenes Restaurant. Anschließend bezogen wir unser Hotel  "Chateau Linza". Das Hotel liegt am Rande Tiranas, aber mit herrlichen Blick auf die Hauptstadt.

2. Tag Festungsstadt Berat

Die Besichtigung der Stadt der 1000 Fenster " Berat" stand auf dem Programm. Auf dem Weg nach Berat besichtigten wir in Durres sowohl den historischen Teil der Stadt, die Ausgrabungsstätte des Amphitheaters,als auch die moderne Seite einer der größten Städte Albaniens. In Berat stand die Festung mit dem Museum des Ikonenmalers Onufri im Mittelpunkt der Besichtigung. Beeindruckend die " Weiße Stadt" mit der Vielzahl an Fenstern. In Berat bezogen wir im Hotel "Mangalemi" Quartier.

3. Tag Fahrt nach Saranda

Mit einem Besichtigungsstopp in Gjirokaster, der Geburtsstadt, der vielleicht bekanntesten Albaner, Enver Hoxhas und des Dichters Kadare begann unsere längste Tagesetappe. Neben den genannten Persönlichkeiten ist die Festungsanlage über der Stadt, Stadt der Steine, wie  Gjirokaster als Weltkulturerbe in der UNESCO Weltkulturerbeliste eingetragen steht mit die bedeudenste Sehenswürdigkeit. Nach Gjirokaster fuhren wir zum Naturwunder "Blue Eye". Einer Karstquelle mit tiefblauen Wasser. Nach Zimmerbezug im Hotel "Brilant" in Saranda ging es zum Fischessen in ein nahe gelegenes Seerestaurant.

4, Tag Ausgrabungsstätten in Butrint

Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Besichtigung der ca. 20 km von Saranda entfernt gelegenen weltbekannten Ausgrabungsstätten von Butrinti. Ausgrabungen aus griechischer, römischer und byzantinischer Zeit sind als Weltkulturerbe bei der UNESCO registriert. Der Nachmittag war der individuellen Gestaltung in Saranda vorbehalten.

5. Tag Fahrt längs des ionischen Meeres

Längs des Ionischen Meeres fuhren wir an herrlichen, kaum von Strandurlaubern besuchten Küstenlandschaften gen Vlora. Auf der einen Straßenseite Küste auf der anderen Straßenseite steil aufragende Berge. Beeindruckend. Im Llogara Ntionalpark machten wir in herrlicher Umgebung unsere Mittagspause. Nach Check- In im Hotel "New York" in Vlora hatten wir noch genügend Zeit um mit einer kleinen Stadtrundfahrt Vlora näher kennen zu lernen.

6. Tag Skanderbeg

Am letzten Tag unserer Rundreise stand noch einmal die Geschichte Albaniens mit einem seiner bedeudensten Volkshelden, Skanderbeg,  auf dem Programm. Nach einem kurzen Besichtigungsstopp am Kloster Ardenica erreichten wir in den Mittagsstunden Kruje. Kruje ist die Stadt Skanderbegs. Skanderbeg vereinte hier die albanischen Stämme im Kampf gegen die Osmanen. Nach Jahren erfolgreichen Widerstandes mußten die Albaner letztendlich der Übermacht der Osmanen Tributzollen und verloren ihre Unabhängigkeit. In Erinnerung an diese Zeit wurde das Skanderbegmuseum errichtet. Der Besuch des Museums und der anschließende Bummel über den Basar gehörten zu den Höhepunkten des Tages. Das Abendessen nahmen wir in einem Strandrestaurant in Durres ein. Anschließend fuhren wir zu dem Hotel "Tropical Resort. Einem Ferienkomplex der eigentlich zu einem längeren Verweilen einladet."

7. Tag Fahrt zum Ohridsee

Am späten Vormittag starteten wir zum 3-tägigen Badeurlaub am Ohridsee. Über Pogradec erreichten wir unser Hotel "Millenium"in Tushemisht. Das Hotel befindet sich nur ca. 50 m vom Strand entfernt.

8. Tag Badeurlaub

Der Tag wurde individuell genutzt. Auf Grund der Nähe zu Mazedonien bot sich für einige Gäste der Abstecher zur Stadt Ohrid  oder zum Kloster des Hl. Naum , beides in Mazedonien gelegen an.

9. Tag Badeurlaub–Fahrt nach Tirana

Auf Grund der schlechten Straßenverhältnisse wurde die Rückreise bereits in die Abendstunden des vorletzten Tages gelegt. Als Übernachtungsort war des bereits bekannte Hotel "Chateau Linza" in Tirana vorgesehen. Das Hotel erreichten wir nach 4 stündiger Fahrt gegen 22 Uhr.

10. Tag Rückreise

Mit unerem Bus wurde die Reisegruppe zum Flughafen gefahren und hier von den sehr guten Begleitpersonal verabschiedet. Die weitere Beförderung erfolgte per Lufthansa planmäßig.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht