Reisebericht: Schatztruhe Golf von Arabien – DIE Golfstaaten–Rundreise

18.03. – 29.03.2017, 15 Tage Rundreise zu den Höhepunkten am Golf von Arabien: Kuwait – Bahrain – Doha (Qatar) – Abu Dhabi – Wüsten–Erlebnis – Dubai


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Gemeinsam mit einer Kleingruppe bereise ich in den nächsten 12 Tagen die Golfstaaten... Begleiten Sie mich auf eine Reise der Gegensätze.
Ein Reisebericht von
Juliane Voigt

18.03.2017 Flug nach Bahrain

Unsere Reise beginnt mit einer durchwachsenen Fahrt nach Berlin. Der März mach in diesem Jahr dem April gehörig Konkurrenz und lässt uns das Abschiednehmen von Deutschland nicht schwer fallen. Mit fünf Gästen erreiche ich den Flughafen Berlin Tegel. Hier werden wir auch schon von zwei weiteren Gästen unserer kleinen Gruppe erwartet. Nach der gemeinsamen Kofferabgabe gehen wir ins Caférestaurant Leysieffer um uns vor dem Flug noch einmal zu stärken. Wenig später gehen wir dann auch schon zur Sicherheitskontrolle und versammeln uns am Gate. Der Flieger hebt pünktlich ab und nach knapp sechs Stunden Flugzeit erreichen wir die Hauptstadt Qatars, Doha. Diese Stadt wird unseren Weg auf dieser Reise öfter kreuzen...

19.03.2017 Ankunft in Bahrain und Stadtrundfahrt

Pünktlich startet unser Flieger nach Bahrain und wir erreichen unser Ziel in den frühen Morgenstunden. Nach der Einreise und der Gepäckübernahme erwartet uns Alfred, der Chef der örtlichen Partneragentur, bereits in der Ankunftshalle. Auf schnellsten Weg bringt er uns mit unserem Fahrer Komail zum Hotel. Nach dem Check-In verschwinden wir alle recht schnell hinter unseren Zimmertüren und gönnen uns noch etwas Ruhe.
Am späten Vormittag treffen wir uns in der Lobby wieder um unsere erste Besichtigungstour zu unternehmen. Auch Alfred ist wieder in der Lobby und stellt uns unsere Reiseleiterin für die nächsten Tage vor. Silvia, die Auswanderin aus der deutsch-französischen Schweiz empfängt uns herzlich und heißt uns noch einmal Willkommen. Wir beginnen die Tour mit der Fahrt zur Formel-1-Rennstrecke von Bahrain. Nach einem kurzen Abstecher in die Ausstellungs- und Verkaufsräume fahren wir weiter zu den königlichen Kamelställen. Hier leben knapp 500 Tiere und gelten als das Lieblingshobby der Königsfamilie... Nach den Wüstenschiffen begeben wir uns auf die große Brücke, den King Fahad Causeway, er verbindet Bahrain mit Saudi Arabien und genau auf der Hälfte der Brücke befindet sich die Grenze der zwei Staaten.
Es ist nun Zeit für eine Mittagspause... da unser nächster Stopp die große Moschee ist nehmen wir einen Italiener in der Nähe der Moschee. Für die Besichtigung der Moschee gilt nun auch ein entsprechender Dresscode: die Damen mit Kopftuch und Abaya bekleidet und die Herren mit langen Hosen, auch die Schuhe müssen wir ausziehen. Für die Führung haben wir einen Einheimischen, der uns in die Lehren des Korans einführt und uns zeigt, wie die Gläubigen beten.
Als nächsten Stopp fahren wir in die Stadt hinein, auf den Souk. Hier gibt es von nahezu alles, was das Herz begehrt. Haushaltswaren, Gewürze, Kleidung und noch vieles mehr. Nach einem Bummel durch die Gassen gehen wir wieder zurück zum Hotel. Es wird Zeit, dass wir uns fürs Abendessen vorbereiten. Leider regnet es wie verrückt, der Verkehr ist auch sehr dicht und so dauert die eigentlich kurze Fahrt zum Restaurant doch etwas länger. Dadurch erleben wir allerdings auch ein richtiges Gewitter...
Nach unserem mehr als ausreichenden Abendessen merken wir nun langsam die Müdigkeit wieder und fahren zurück zum Hotel. Der nächste Tag hält wieder einige sehenswerte Ecken von Bahrain für uns bereit.

20.03.2017 Bahrain und Flug nach Doha

Wir besichtigen heute das alte Fort von Bahrain, denn von hier aus wurde einst der Seehandelsweg zwischen dem Vorderen Orient, Ostasien und Indien kontrolliert. Die Festung Qal'at al-Bahrain lässt uns auf eine mehr als 4000 Jahre alte Geschichte zurückblicken. Sogar die alten Süßwasser-Quellen lassen sich im Wasser noch gut erkennen. Auf unserem Weg zum Fort werden wir von Schulklassen ganz aufgeregt in begrüßt. Besonders gut gefallen uns die Mädchen, die die Nationalflagge um die Abaya tragen. Ein sehr schönes Motiv und auch wir scheinen den Mädchen ein willkommenes Fotomotiv zu sein ;-)
Wir beginnen nun mit der Besichtigung der alten Festung. Die Dilmunkultur (Dilmun = altes Wort für Bahrain) verwandelte die Insel in einen blühenden Garten und geschäftigen Handelsplatz. Am Meer errichteten sie die Festung. Hier befanden sich ausgedehnte Wohnanlagen, Speicherkammern und eine Stadtmauer. Wir entdecken sogar noch eine Dattelentsafteranlage. Das Fort ist ein Spiegel der verschiedenen Herrschaftsepochen, sogar die Portugiesen haben hier ihr Handwerk bewiesen und die heutigen Außenmauern errichtet.
Unser Sprung in die Vergangenheit Bahrains ist noch zu Ende. Wir besichtigen nun das Sheikh Isa bin Ali Haus. Hier lebte einst der Ur-Ur-Großvater des heutigen Königs. Das Haus ist mit 4 Innenhöfen und eigener „Klimaanlage" ausgestattet, genug Platz für den einstigen Herrscher und seine Familie mit Dienstboten. Von hier aus ist es nicht weit bis zum nächsten Stopp. Wir statten dem Besitzer des ältesten Coffeeshops einen Besuch ab, hier erklärt uns Silvia auch noch einmal wie man hier in den Golfstaaten den arabischen Kaffee trinkt. Ein paar Meter weiter entsteht das „neue" historische Viertel. Viele Häuser werden renoviert und erhalten einen neuen Glanz. Direkt um die Ecke gibt es auch einen kleinen Bäcker, der auf alte Art Brote herstellt. Wir nutzen die Gelegenheit und kosten sein Produkt, es wird von uns allen für gut befunden.
Bevor wir ins Nationalmuseum von Bahrain fahren, gehen wir noch eine Runde über den alten Souk. Hier findet man vor allem Gewürze und Süßigkeiten. Um die Geschichte des Landes noch einmal genauer zu verstehen führt uns Silvia schließlich durch das Museum. Wir bekommen einen Einblick in das Leben vor dem Ölboom. Besonders interessant ist die Ausstellung der alten Dilmun-Kultur , die Ausstellung über die langjährige Tradition der Perlentaucherei und die Schriftstücke aus alten Zeiten. Hier könnte man sicher die eine oder andere Minute länger verweilen, doch leider wartet unser Flugzeug bereits und wir müssen zurück ins Hotel um unser Gepäck zu holen. Nach einer kurzen Verschnaufpause auf den Zimmern, treffen wir uns wieder und treten die Weiterreise nach Katar an.
Unser Chauffeur Komail bringt uns pünktlich zum Flughafen und im Handumdrehen sind wir in der nächsten Metropole der Golfstaaten, in Doha.
Es ist bereits spät geworden, unser Reiseleiter Sahel, aus Ägypten, nimmt uns freundlich in Empfang und bringt uns zum Hotel. Von hier geht es gleich weiter zum Souk Waqif, immerhin ist es Zeit für das Abendessen. Nach der ausreichenden Stärkung sind wir noch nicht bereit zurück ins Hotel zu fahren. Wir wollen gern den lauwarmen Abend auskosten und den Souk erkunden. Sahel geht mit uns also noch eine Runde. Vorbei an zahlreichen Stoffläden und Läden mit lauter Krimskram bis hin zu widersprüchlichen Freiluft-Zoohandlungen führt uns Sahel durch den Abend. Zurück im Hotel verabreden wir uns für den nächsten Tag und gehen auf unsere Zimmer.

21.03.2017 Der Norden Katars

Nach dem Frühstück brechen wir auf zu unserem Ausflug in den Norden von Katar. Unser erster Stopp ist an der Corniche, hier haben wir einen schönen Blick auf die Skyline von Doha. Da sich Doha im Moment sehr verändert finden wir überall neue Bauprojekte und Baustellen. Erst nachdem wir die Stadtgrenze erreicht haben lässt auch der Verkehr nach und wir befinden und plötzlich in einer eher kargen und steinigen Gegend. Unser nächstes Ziel ist der Fischerort Al Khor. Wir schlendern etwas entlang des Hafenbeckens und schauen uns die alten Holzboote, Dhau genannt, genauer an. Auf diesen Booten leben und arbeiten die Fischer noch heute, die Boote sind meist nur gepachtet. Es gibt hier auch einen kleinen Fischmarkt, den wir uns natürlich auch einmal aus der Nähe anschauen.
Wir fahren weiter in Richtung Nationalpark, Al Thakira. Hier halten wir am Strand und können von weitem schon die Mangroven erkennen. Ein willkommener Anblick und ein guter Kontrast zur Großstadtatmosphäre in Doha. Gleich in der Nähe befindet sich eine kleine Moschee. Diese können wir sogar ohne besondere Kleiderordnung betreten, da sie sich im Moment noch in der Renovierung befindet. Von der Ostküste Katars geht es nun weiter in Richtung Nordwesten. Hier liegt noch unter viel Sand vergraben, die alte Küstenstadt Al Zubara. Wir können uns im Fort der Stadt, welches heute als kleines Museum dient, ein Bild der Geschichte der Stadt machen. Das Fort selbst diente früher der Verteidigung des Küstenabschnittes. Von Al Zubara aus machen wir noch einen Abstecher an die nördlichste Spitze von Katar, der Hafenort Al Ruwais ist ein eher verschlafener Ort und so zieht es uns eher wieder zurück in den Trubel der Großstadt. Zurück in Doha spazieren wir noch einmal über den Souk Waqif. Sahel zeigt uns den Goldsouk und später auch den Falkensouk. Ja, wirklich, ein eigener Souk für den Verkauf von Falken und deren Zubehör. Über die Bedeutung der Falken werden wir jedoch erst in Abu Dhabi mehr erfahren...
Nach dem Spaziergang gehen wir an Bord einer traditionellen Dhau. Die Dämmerung beginnt bereits und bietet uns einen herrlichen Anblick. Einige von uns können vom Fotografieren gar nicht genug bekommen :-)
Unsere Fahrt dauert den ganzen Abend, wir machen eine richtig große Runde und müssen Dank des Grillmeisters an Bord auch nicht hungern. Am Abend fahren wir dann wieder zurück zum Hafen und können sogar noch einmal eine Runde über den Souk gehen. Zurück im Hotel heißt es dann leider schon wieder Koffer packen, denn morgen werden wir am frühen Abend weiter fliegen...

22.03.2017 Doha und Flug nach Abu Dhabi

Ein neuer Tag beginnt und ein neuer Reiseleiter, Ayman, nimmt uns heute mit auf Erkundungstour rund um Doha. Wir beginnen im neuen Stadtteil, Katara. Hier entsteht eine Art Kulturdorf. Man möchte in Katara der Geschichte des Landes auf die Spur kommen. Damit sich auch im heißen Sommer die Touristen hier wohlfühlen, hat man sogar Klimaanlagen in den Straßen eingebaut... Vom historischen zum brandneuen Modernen - wir fahren nach Gegenüber, auf die Perle. Hier entsteht auch ein neuer Stadtteil, Lusail. Hier schlendern wir entlang des Yachthafens und der teuren Boutiquen und Autoläden und schnuppern etwas die Luft der Reichen und Schönen von Doha. Es ist nahezu verrückt was hier in den letzten Jahren entstanden ist und auch noch entstehen wird. Wir wissen ja aber, Katar ist das reichste Land in den Golfstaaten und alles was wir sehen ist zu 80% Importware, selbst der Zement für die zahlreichen Baustellen ist importiert... Von Lusail aus trennen uns ein paar Kilometer zum Torch Tower. Hier wird im Moment am neuen Fußballstadion gebaut, Das Khalifa Stadion soll das Größte der insgesamt neun Stadien werden. In unmittelbarer Nähe zum Stadion befindet sich die Villagio Mall. Wir laufen durch die Mall hindurch um auf der anderen Seite, am Torch Tower, raus zu kommen. Die Mall selbst hat viele Highlights zu bieten, unter anderem einen Freizeitpark mit Achterbahn und direkt daneben eine Eislaufbahn. Es ist uns ein wahres Vergnügen hier zu sein.
Wieder draußen, können wir nun auch tatsächlich auf die Aussichtsplattform des Torch Tower Hotels fahren. Von hier oben hat man den besten Blick auf das neue Stadion und die umliegende Umgebung. Es wird nun Zeit zurück nach Doha zu fahren, ein letzter Stopp, bevor wir zum Flughafen müssen, ist das Museum für Islamische Kunst. Ayman begleitet uns natürlich und führt uns durch die einzelnen Ausstellungsräume und erklärt uns immer, was in welchem Raum zu sehen ist. Von hier haben wir auch noch einmal einen tollen Blick auf die Skyline von Doha und können uns so nun auf den kommenden Flug einstellen. Wir fliegen von Doha nach Abu Dhabi etwa eine Stunde. In Abu Dhabi angekommen, werden wir von unserem Chauffeur in Empfang genommen und er bringt uns zum Hotel. Nach dem Check-In treffen wir uns dann wenig später im Hotelrestaurant zum gemeinsamen Abendessen und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

23.03.2017 Abu Dhabi

Nach dem Frühstück werden wir in Abu Dhabi von unserer Reiseleiterin Anja begrüßt. Gemeinsam mit ihr und unserem Chauffeur Hassan beginnen wir in der Falkenklinik, die etwas außerhalb von Abu Dhabi liegt. Es ist heute wieder angenehm warm und wir glauben, dass die Regentage nun endlich vorbei sind...
Seit 1999 werden in der Falkenklinik Falken die sich bei der Jagd oder beim notwendigen täglichen Training verletzt haben behandelt und gesund gepflegt. Ungewöhnlich für ein Tierkrankenhaus: Die Klinik ist äußerst luxuriös, die Käfige groß und alle Gebäude sind mit edlen Hölzern verkleidet. Wir erkennen sofort, welchen Status die Tiere in dem Wüstenstaat inne haben. Wir werden zu erst in eine Art Ausstellungsraum gebeten. Hier werden die Grundfakten über die Falken erklärt, wie viele Arten es gibt, welche Phasen sie durchleben und wie man Sie am Ende für die Hilfe zum Überleben nutzen konnte. Die Führung geht weiter in den Behandlungsraum, hier fallen uns zu erst die Falken auf, die brav und ruhig im sogenannten "Wartezimmer" sitzen und auf ihre Behandlung warten. Die Tiere die wir hier sehen sind Tagespatienten und werden am Ende des Tages von ihren Besitzern wieder abgeholt. Zur Demonstration wird ein Falke für uns in Narkose gelegt und man erklärt uns wie den Tieren geholfen werden kann, wenn sie zum Beispiel eine gebrochene Feder haben. Zum Schluss der Behandlung, wenn der Falke wieder bei Bewusstsein ist, dürfen wir ihn sogar abwechselnd halten, faszinierend diese edlen Tiere. Nach einer Weile ist es etwas unruhig im Behandlungszimmer... schnell wissen wir auch warum. Die Direktorin selbst, Frau Dr. Müller, ist mit einigen Gästen ebenfalls unterwegs und unternimmt eine kleine Führung durch ihr Krankenhaus. Unsere Tour geht nach der Raubtierfütterung auch weiter und wir sehen noch einen Operationsraum von außen und den Raum in dem all die Auszeichnungen ausgestellt sind, die das Krankenhaus im Laufe der Jahre erhalten hat. Das Krankenhaus selbst dient aber auch als Tierheim. So gibt es hier zum Beispiel ein paar Eulen, die sich in der Natur verletzt haben und nie überleben würden in freier Wildbahn. Also bleiben sie wohlbehütet in der Klinik. Zum Ende der Führung werden wir noch in ein Haus gebracht in dem die Falken fliegen und und sich in Ruhe mausern können. Außerdem gibt es noch einen weiteren Ausstellungsraum zu sehen. Hier sind die Beutetiere und die Geschichte der Freundschaft zwischen Mensch und Falke nocheinmal zu sehen, in diesem Fall vor allem die Freundschaft zwischen dem Scheich und seinem Falken.
Unsere Erkundungstour geht nun in die zweite Runde und wir fahren zurück in Richtung Abu Dhabi. Wir fahren über zwei Inseln, die Yas Insel und die Sadiyat Insel. Auf Yas Island befindet dich eine Formel-1 Strecke und Sadiyat Island soll das neue Kulturzentrum werden. Zurück in Abu Dhabi gehen wir in das Heritage Village, da es keinen richtigen Souk nach einem Feuer im Zentrum der Stadt gibt, hat man vor Abu Dhabi auf einer Wellenbrecherinsel ein kleines historisches Dorf erreichtet um den Besuchern einen Einblick in die frühere Zeit geben zu können. Am Nachmittag haben wir einen Termin im Emirates Palace, zum High Tea. In diesem edlen Palast serviert man uns eine Etagere  mit leckeren Kleinigkeiten von herzhaft bis süß. Außerdem werden wir mit dem Palace Cappuchino vergoldet. Der Abschluss des Tages ist der Besuch der Sheikh Zayed Grand Moschee. Hier gilt natürlich ein entsprechender Dresscode, wie im Palast zuvor, nur dass sich auch hier die Frauen mit einem Kopftuch bedecken müssen.  Die Moschee bietet so einige Wows: sie bietet Platz für 40.000 Gläubige, verfügt über 82 Kuppeln, mehr als 1.000 Säulen, Kronleuchter mit 24-karätigem Gold und den weltgrößten handgeknüpften Teppich. Die Moschee ist von Wasserbecken umgeben und die Fassade erstrahlt in atemberaubenden weißen und goldenen Farbtönen. Mit diesen beeindruckenden Bildern fahren wir nun zurück in unser Hotel. Am Abend treffen wir uns noch einmal wieder um gemeinsam im gegenüberliegenden Souk vom Ritz Carlton Hotel zu Abend zu essen.

24.03.2017 Freizeit in Abu Dhabi

Der heutige Tag steht uns zur freien Verfügung. Wir können diesen Tag für eine kleine Verschnaufpause nutzen und die Eindrücke der letzten Tage verarbeiten. Nach einem späten Frühstück treffen wir uns, die die wollen, in der Lobby und nehmen ein Taxi in die Innenstadt. Leider hat es die Nacht vorher stark geregnet und auch jetzt will der Regen noch nicht so wirklich davon ziehen. Wir fahren zur Abu Dhabi Mall, denn was hilft besser gegen Regen als ein bisschen Shopping. Wir vereinbaren eine Zeit um später wieder gemeinsam mit dem Taxi zurück zum Hotel zu fahren. Während die einen in der Stadt sind, sind andere wiederum im Hotel geblieben und nutzen die Hotelanlage, immerhin haben wir den Strand direkt vor der Haustür und das Wetter ist endlich auch besser, die Sonne scheint!
Im Hotel zurück hat jeder bis zum nächsten Treffen am Abend Zeit um sich auch für die Abreise morgen vorzubereiten. Am Abend dann fahren wir wieder gemeinsam mit den Taxis in die Stadt, eine kleine Überraschung erwartet die Gruppe. Wir fahren zu den Etihad Towern, gegenüber des Emirates Palace und werden hier zunächst zur 360° Panoramabar, dem Observation Desk, hoch fahren. Hier oben erwartet uns dann ein toller Ausblick über Abu Dhabi und ein kleiner Aberitif. Nachdem wir die Aussicht genossen haben fahren wir wieder hinuter und gehen im Hotelrestaurant essen. Ein gelungener Abschluss für Abu Dhabi.

25.03.2017 Fahrt nach Dubai und Freizeit in Dubai

Wir verlassen Abu Dhabi heute und fahren in das nur knapp 150 km entfernte Dubai. Wir fahren entlang Autobahn und erreichen schon bald das Emirat Dubai. Vorbei am wohl größten freien Markt der Welt in Jebel Ali führt uns der Weg in die Dubai Marina, hier werden wir morgen wieder her kommen und hoffentlich keinen Regen haben... Kurz darauf sieht man schon das Burj Al Arab Hotel. Das Gebäude wurde in Anlehnung an die Segel der Boote entworfen und ist das erste 7*-Hotel der Welt gewesen. Wir versuchen am Strand für einen Fotostopp zu halten, müssen aber einsehen, dass das Wasser am Straßenrand zu hoch ist. Außerdem stehen im Moment zu viele Busse an der Straße, sodass ein leichtes überspringen nicht möglich ist. Wir versuchen unser Glück an einer anderen Stelle und fotografieren das Hotel erst einmal von vorn und probieren morgen unser Glück noch einmal. An der Strandstraße geht es weiter in Richtung Dubai und wir halten für einen weiteren Moment noch an der Jumeirah Moschee, bevor wir in das neue Etihad Museum gehen. Dieses Museum ist erst kürzlich eröffnet worden und wurde der Gründung der vereinten arabischen Emirate gewidmet. Wir sehen viele Bilder aus früheren Tagen, wie es noch vor über 15 Jahren in den VAE aussah und sind noch einmal mehr erstaunt darüber, wie schnell sich ein Land entwickeln kann. Anja führt uns durch das Museum und gibt noch weitere interessante Fakten an uns weiter, denn die Ausstellungen an sich sind auf arabisch oder englisch. Nach der Besichtigung fahren wir in unser Hotel im Stadtteil Bur Dubai und unmittelbarer Nähe zum Dubai Creek. Da wir noch so viel Zeit haben ziehen wir den Museumsbesuch vom übernächsten Tag einfach vor und gehen in das gegenüberliegende Dubai Museum. Das Museum ist ein altes Fort und wurde früher von den Einheimischen bewohnt. Hier wird die Geschichte Dubais dargestellt und erklärt. Die Ausstellungsräume befinden sich unterirdisch und im Innenhof sind ein Boot und Holzhäuschen zu sehen. Nach der Besichtigungstour ist auch unser Chauffeur wieder für uns da und bringt uns noch in die Miracle Gardens. Dabei handelt es sich um eine Parkanlage die den größten Blumengarten der Welt bbeherbergt. Über 45 Millionen Blumen bringen uns in verschiedenen Skulpturen und Dekorationen die Besucher zum staunen. Denn eins ist klar, man kann es eigentlich nur als Wunder bezeichnen: ein riesiger Blumengarten mitten in der Wüste. Am frühen Abend kehren wir in unser Hotel zurück und treffen uns später zum gemeinsamen Abendessen im Hotelrestaurant.

26.03.2017 Modernes Dubai

Heute stehen viele Dinge auf unserer Tagesliste. Wir beginnen den sonnigen(!) Tag in der Dubai Marina und schlendern etwas entlang des künstlich angelegten Hafenbeckens. Von hier aus bringt uns Hassan auf die Palme ;-) "The Palm", so heißt die künstlich aufgeschüttete Inselwelt und sieht, aus der Luft betrachtet, wirklich wie eine Palme aus. Unser Ziel ist die Palmenkrone, hier steht das 5*-Hotel "Atlantis" und ist von vielen Attraktionen, wie ein eigenes Aqarium und ein Wassererlebnispark, umgeben. Nach einem Bummel durch die öffentlichen Bereiche fahren wir mit der Monorail, einem vollautomatischen Zug, wieder zurück zum Palmenstamm und begeben uns zu unserem nächsten Ziel. Die Mall of the Emirates ist ein Kaufhaus, was man so schnell nicht wieder vergisst. Hauptattraktion ist hier die Ski-Anlage, auf einer schneebedeckten Fläche von gut 22.000 m² gibt es fünf Abfahrten, die sich in Schwierigkeitsgrad, Höhe und Steilheit unterscheiden. Ein Vierer-Sessel-Lift, ein Schlepplift und ein Personenförderband wurde für die Beförderung der Besucher installiert. Für Kinder und Eltern ist der so genannte Snow Park vorgesehen, hier findet man Schlitten- und Bob-Bahnen. Es ist der größte Indoor-Snowpark der Welt. Auf dem Weg zur nächsten Mall, der Dubai Mall, statten wir dem Scheich einen Besuch ab, zumindest bis fast vor die Haustür schaffen wir es und der ein oder andere Pfau freut sich darüber ein willkommenes Fotomotiv zu sein. Etwas später dann in der Dubai Mall schauen wir erst am Innen-Aquarium vorbei. Sogar der ein oder andere Taucher ist im großen Becken zu erkennen. Obwohl so viele Menschen in dieser Mall sind, strahlt sie eine gewissen Ruhe aus. Anja führt uns in die verschiednen "Viertel" der Mall, es gibt hier wohl über 120 Gastronomiebetriebe, den größten Gold-Souk der Welt mit 220 Geschäften, eine Kunsteisbahn, einen musikgesteuerten Springbrunnen, eine 24 Meter hohe Wasserkaskade, einen Saal für Modenschauen, ein Multiplex-Kino mit 22 Sälen, ein Präsentationszentrum für Computerspiele, sowie über ein betreutes Kinder-Abenteuerland... Wir sehen natürlich nicht alles, aber immerhin einen Großteil der WOW-verdächtigen Einrichtungen. Wir gehen kurz aus der Mall hinaus um einen groben Überblick zu bekommen wo wir uns eigentlich befinden. Kaum an der frischen Luft, sehen wir ihn, wie er sich vor uns aufbaut, der Burj Khalifa, der aktuell höchste Turm der Welt. Es ist nun Zeit für ein paar individuelle Erkundungen. Zurück am Treffpunkt gehen wir gemeinsam zum Eingang des Turms und fahren hoch, auf 452 Meter, 124. Stockwerk, auf die Aussichtsplattform, dieses Stockwerk bietet einen 360°-Panoramablick rund um Dubai. Bei guter Sicht hätte man vielleicht sogar die Dubai Marina sehen können. Wieder zurück auf dem Erdboden ist es fast schon 18:00 Uhr. Genau richtig also um das erste Wasserspiel mitzuerleben. Von der Terrasse von unserem Restaurant aus haben wir den perfekten Platz und können die Wasserspiele richtig genießen. Je später der Abend, desto dunkler wird es ja und umso schöner sind sie anzusehen. Alles um uns herum funkelt! Nach dem Essen gehen wir noch eine kleine Runde um den kleinen angelegten See der Springbrunnen und fahren schließlich zurück ins Hotel.

27.03.2017 Altes Dubai und Wüstensafari

Als Kontrastprogramm zu gestern widmen wir uns heute noch einmal der Geschichte Dubais. Gemeinsam mit Anja spazieren wir durch unseren Stadtteil, vorbei an den alten Häusern, die liebevoll restauriert wurden und heute kleine Kunststudios und auch ein Kaffeemuseum beherbergen. Wir laufen weiter entlang des Dubai Creeks in Richtung Souk. Hier haben sich schon früher die Stoffhändler aus Indien nieder gelassen und so werden hier auch heute noch verschiedene Stoffe, Tücher, Schals und Kleidungsstücke angeboten. Am Wasser angekommen fahren wir dann mit der Abra hinüber auf die andere Seite des Dubai Creeks um dort den Gewürz- und Goldsouk zu besuchen. Um den Vormittag abzurunden fahren wir noch eine kleine Extrarunde auf dem Dubai Creek bevor wir wieder auf der Seite unseres Hotels ankommen. Nun haben wir noch etwas Freizeit bis zum Nachmittag bis uns die Jeeps für die Wüstensafari abholen. Auf die Minute stehen zwei Fahrer mit Ihren Jeeps vorm Hotel und bringen uns zum Treffpunkt am Anfang der Wüste. Es dauert ein wenig, bis alle ankommen, doch die Zeit können wir fürs Fotografieren nutzen. Und dann geht es endlich los. Die tollkühnen voran und immer schön hintereinander mit ausreichend Abstand fahren wir über die Sanddünen. Mal mehr, mal weniger Gas, eine Drehung rechts und wieder eine links. Es geht rauf und runter, zwischendurch kreuzen auch mal Kamelherden unseren Weg. Nach einer Weile versammelt sich die Karawane wieder und wir legen eine kleine Pause ein um den Druck der Reifen wieder zu erhöhen, denn wir sind schon bald da. Nach ein paar weiteren Kilometern erreichen wir schließlich das Wüstencamp. In der Mitte befindet sich Bühne, hier werden im Laufe des Abends ein Tänzer und eine Bauchtänzerin zu sehen sein. Außerdem können sich die Frauen unter uns mit Henna verschönern lassen oder aber man probiert sich an der Wasserpfeife. Ein wirklich schöner und abwechslungsreicher Abend in der Wüste neigt sich nach und nach dem Ende und schon bald werden wir wieder zurück ins Hotel gebracht.

28.03.2017 Dhau–Fahrt im Oman

Unser heutiger Tag beginnt schon sehr früh. Wir werden von einem Kleinbus im Hotel abgeholt. Mohammed, unser Fahrer bringt uns über die Grenzen fünf weiterer Emirate, Schardscha, Adschman, Umm Al Qaywayn, Ras Al Chaima und Fujairah. Bereits im letzteren Emirat verändert sich die Landschaft immer mehr von Wüste zu Bergland. Die roten Sanddünen weichen den kargen Bergen des Omangebirges welches sich insgesamt 100km durch die Emirate zieht. An der Grenze zum Oman werden wir dann noch kurz kontrolliert, das ganze dauert gerade mal einen Wimpernschlag. Wir fahren zum Hafen von Dibba. Hier treffen mehrere Busse zusammen und gemeinsam mit einer bunt gemischten Gruppe gehen wir an Bord unserer Dhau. Wir werden freundlich in Empfang genommen von unserem Reiseleiter und der Crew des Schiffes. Wir suchen uns den für uns besten Platz auf dem Schiff und schon kann die Reise beginnen. Entlang der zerklüfteten Küsten von Musandam fahren wir in den Norden. Diese Landschaft hier, das ganze Omangebirge also auch, ist durch Plattenverschiebung entstanden. Aufgrund der zusammentreffenden Platten gibt es in diesem Gebiet immer mal wieder Erdbeben. Die Dhau bringt uns in den ersten Fjord, hier haben wir Zeit um zu schwimmen, zu schnorcheln und an einen nahegelegenen Strand mit dem Beiboot zu fahren. Hier bietet sich ein kleiner Spaziergang an, man kann schöne Muscheln sammeln, manchmal werden diese jedoch auch lebendig ;-) Wir haben hier etwa eine Stunde Zeit bevor es dann zurück an Bord geht und das Mittagessen auf uns wartet. Wir werden heute arabisch Essen, laut Reiseleiter hat traditionell eine Einheimische für uns gekocht. Es gibt verschiedenes zur Auswahl, ob Hühnchen, Lamm oder Rind. Besonders sollte ich hierbei aber den Reis erwähnen... Es geht uns eigentlich richtig gut auf diesem Schiff. Das Wetter spielt mit, wir sind nur wenige Passagiere und die Landschaft ist, obwohl recht karg, eine echte Abwechslung für unsere Augen.
Nach dem Mittag fahren wir noch etwas weiter in Richtung Norden um an einer zweiten Stelle noch einen Stopp einzulegen. Hier werden wir wieder in das Beiboot gelotst und der Skipper bringt uns dann in eine kleine Höhle, wir fahren sogar hinein um uns das Innere dieser Höhle anzusehen. Auf dem Rückweg zur Dhau gibt es sogar noch eine kleine Extrarunde mit dem Beiboot und der Skipper zeigt uns wie schnell dieses unterwegs sein kann, was für ein Spaß! Außerdem kann man auch hier noch einmal ins Wasser abtauchen. Wer an Bord bleibt hat die Gelegenheit zu shoppen. Die Crew baut nach und nach eine kleine Art Souk an Bord auf und bietet verschiedene Dinge an. Hier findet sich noch das ein oder andere Mitbringsel.
Es ist dann aber auch schon Zeit wieder zurück zum Hafen von Musandam zu fahren. Auf dem Rückweg vergeht die Zeit wie im Fluge und schon sitzen wir eigentlich schon wieder im Auto und fahren zurück nach Dubai. Doch für einen kleinen Zwischenstopp sorgt Mohammed noch. Wir halten mit ein paar Leckereien in der Tasche an einer kleinen Farm am Straßenrand und besuchen zwei Dromedare und deren zahlreichen Freunde, Ziegen. Diese freuen sich natürlich sehr über unseren Besuch. Nach gut zwei Stunden Fahrt erreichen wir dann Dubai und unser Hotel. Heute Abend gehen wir noch einmal hier im Hotelrestaurant essen. Danach gehen die meisten von uns Kofferpacken, die anderen lassen sich auf einen Abschlussdrink in einer Skybar ein und lassen den Abend mit Blick auf die leuchtenden Höchhäuser ausklingen.

29.03.2017 Rückreise nach Deutschland

Heute heißt es nun Abschied nehmen von den Golfstaaten. Wir werden nach dem Frühstück von einem uns bekannten Gesicht abgeholt, unser Chauffeur Hassan bringt uns zum Flughafen. Am Flughafen selbst vergeht die Zeit bis zum Abflug recht schnell. Wir organisieren noch die letzten Mitbringsel für die Daheimgebliebenen oder Andenken für uns und treten unseren Heimflug an.
Nach gut einer Stunde landen wir in Doha, zum vorerst letzten Mal. Von hier geht es dann weiter nach Berlin Tegel und dort wartet auch schon der Transferservice auf uns, bzw. das eigene Auto.
Liebe Reisegäste,
hinter uns liegen spannende Tage in den Golfstaaten und wir haben viel gesehen. An dieser Stelle möchte ich nun auch noch einmal Danke sagen und wünsche Ihnen alles Gute!
Bis zum nächsten Mal,
Ihre Juliane Voigt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht