Reisebericht: Rundreise Arabische Emirate – Dubai und Abu Dhabi

04.03. – 13.03.2010, 10 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Abu Dhabi – Sharjah – Al Ain


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Anfang März war es endlich soweit. Dubai - die vielbesprochene Metropole sollte von uns bereist werden. Dabei hatten wir alle verschiedenste Bilder und Vorstellungen im Kopf, denn mit dem Namen DUBAI sind die vielfältigsten Erwartungen verknüpft
Ein Reisebericht von
Alice Teipelke

Reisebericht

Allen Erwartungen gemeinsam war, so stellte sich bei ersten Gesprächen am Flughafen heraus, dass sie zumeist nur unter Verwendung von Superlativen beschrieben werden konnten. So gab es keinen unter uns, der nicht zuvor etwas vom höchsten Turm, dem teuersten Hotel, der größten künstlichen Insel oder der längsten Skipiste in einer Mall gelesen oder gehört hat. Bereits am ersten Tag machten wir uns mit großen Augen auf zu den Sehenswürdigkeiten Dubais. Die Tour durch das moderne Dubai wurde "Gott sei Dank" auf den ersten Tag vorverlegt! Dadurch haben wir gleich zu Beginn der Reise den sagenumwobenen Burj Khalifa sehen dürfen.

828 Meter klingen zunächst relativ unspektakulär. Im Grunde genommen legt jeder von uns jeden Tag eine solche Strecke gewiss auch zu Fuß zurück. Nun aber reichen diese 828 Meter wortwörtlich in den Himmel. Der Anblick dieses wahrhaftig riesigen Turmes weckte in uns allen Emotionen die sich schwer in Worte fassen lassen. Der beste Beweis für unsere ungebrochene Begeisterung ist jener, dass noch am selben Abend ein weiterer kleiner Ausflug zum Burj geplant wurde, um die dortigen Wasserspiele in der Abenddämmerung zu erleben.
 

Natürlich begeisterte nicht nur der Burj Khalifa. Als weiteren Höhepunkt empfanden wir die riesigen Aquarien des Hotel Atlantis und der Dubai Mall. Dabei überraschte uns vor Allem, dass wir solch große Becken innerhalb eines Hotels beziehungsweise in einem Einkaufscenter vorfanden. Beides Orte, an denen dies doch eher untypisch ist. Dazu kam eine Unmenge an Fischen - wo wir hinsahen, erblickten wir Rochen, Haie und gar Walhaie. Einfach beeindruckend!
 

Was diese Reise zu etwas Besonderem macht, ist der Aspekt, dass wir jeden Tag ein neues Highlight erleben durften. Auf dem Gewürz-Souk kauften wir alle fleißig Vanille-Stangen, auf dem Gold-Souk bestaunten wir die unzähligen Ketten, auf dem Fischmarkt sprachen wir ein wenig mit den Verkäufern und im Museum von Ajman wurde uns gar vom Sohn des Scheichs ein arabisches Kinderspiel erklärt! Nahezu jeder Reisetag hielt eine Überraschung bereit. Beim Abendbrot wurde schließlich über alles Erlebte ausgiebig gesprochen.

Selbstverständlich kam auch die Kultur des Emirates nicht zu kurz. In den Museen von Dubai, Ajman und auch Al Ain konnten wir uns mit der Geschichte der Emirate vertraut machen. Wir lernten traditionelle Instrumente kennen und gingen durch die ehemaligen Gemächer des Scheichs von Abu Dhabi. In der Großen Moschee von Abu Dhabi hatten wir die Möglichkeit ein solches Gotteshaus von innen zu sehen. Auch wenn wir ein wenig auf die schwarzen Überkleider für die Frauen warten mussten, lohnte sich der Besuch allemal. Bemerkenswert ist, dass sich in diesem Gebäude der größte Teppich der Welt befindet.

Zwischen all den vielen Impressionen und Unternehmungen fand sich natürlich auch Zeit für romantische Momente. Bei einem abendlichen Spaziergang am Fluss, dem sogenannten Creek, fanden wir ein paar Minuten Ruhe. Hier ist einer der Plätze in Dubai, an denen die Zeit still zu stehen scheint. So nutzten wir gemeinsam die Gelegenheit einige Minuten an diesem Ort zu verweilen und das Geschehen um uns herum von Weitem zu betrachten. Wir schöpften neue Energie für den nächsten Tag, welcher wieder neue Überraschungen für uns bereit hielt. Obwohl wohl keiner von uns ahnte, dass alle Kuchenstücke im Emirates Palace mit Gold verziert sein würden.
Am Ende der Reise stand für uns alle fest: Was wir in Dubai erleben durften lässt sich schwerlich in Worte fassen. Die auf dieser Seite hinterlegten Fotos sollen allen Lesern zumindest ansatzweise die größten, höchsten und teuersten Sehenswürdigkeiten näher bringen. Allen, die bei dieser Reise dabei waren, sollen die Bilder als schöne Erinnerungen dienen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht