Reisebericht: Rundreise Arabische Emirate – Dubai und Abu Dhabi

06.04. – 15.04.2012, 10 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Abu Dhabi – Sharjah – Al Ain


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Dubai die Stadt der Superlative - Nicht vor all zu langer Zeit war hier nicht mehr als Wüste. Heute steht Dubai im Zentrum der Weltöffentlichkeit und trumpft mit baulichen Weltrekorden auf. Moderne und Tradition treffen hier aufeinander
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

Tag 1: Anreise in die Trendmetropole Dubai

Nach einem angenehmen Flug mit Zwischenstopp in Frankfurt, wo unsere Gruppe komplett wurde, kamen wir voller Erwartungen am Abend in Dubai an. Bereits der Gang vom Flugzeug zum Ausgang des Flughafens war ein Erlebnis. Vor dem Flughafen erwartete uns bereits Martina, unsere örtliche Reiseleiterin. Etwa 10 Minuten mit dem Bus fuhren wir dann zu unserem Hotel. Trotz dessen, dass es bereits spät am Abend war, tobte das Leben in Dubai und wir erhielten erste Eindrücke von der Stadt, welches niemals schlafen zu scheint. Im Hotel angekommen, konnten wir sofort unsere komfortabel eingerichteten Zimmer beziehen. Etwas geschafft, aber voller Vorfreude an den nächsten Tag, verbrachten wir unsere erste Nacht in Dubai.

Tag 2: Modernes Dubai – Dubai Mall – Auffahrt auf den Burj Khalifa

Ausgeschlafen und mit einem reichhaltigen Frühstück gestärkt starteten wir zu unserer Stadtrundfahrt Modernes Dubai. Wir erlebten eine Tour, wo wir die ersten Höhepunkte Dubais erleben konnten und einen Überblick über die Stadt erhielten. Die Fotoapparate waren gezückt und stets in Betrieb. Zu viel gab es zu sehen und zu entdecken.
Highlights während der Fahrt waren das "Burj Al Arab", eines der besten und teuersten Hotels der Welt, die künstlich aufgeschüttete Insel "The Palm" mit dem 5-Sterne-Luxushotel Atlantis sowie das Stadtviertel "Dubai Marina", eines der neuesten Projekte der Herrscherfamilie. Kurze Fotostopps erlaubten es uns diese gewaltigen Projekte von Dubai genauer zu betrachten und zu bestaunen.
Am Nachmittag im Hotel wieder angekommen mussten wir erst einmal die ersten Eindrücke verarbeiten und hatten bis zum Abend Freizeit. Die ideale Lage des Hotels erlaubte es uns am Nachmittag die Stadt individuell zu besichtigen. Nicht weit vom Hotel liegt das Dubai Museum, welches die Geschichte Dubais erzählt, was auch einige von uns gleich besuchten. Andere unternahmen eine Spaziergang am Creek und schlenderten durch den alten Souk nahe des Hotels.

Tag 3: Altes Dubai mit Abendessen in den Twin Towers

Der heutige Tag begann mit einem Rundgang durch das alte Dubai. Wir schlenderten vom Hotel aus durch die Gassen hinunter zum Creek. Dort setzten wir mit einer Abra (ein kleines Wassertaxi)zum anderen Ufer des Creeks über. Ein spannendes Erlebnis. Auf der anderen Seite ging es für uns weiter zum Gewürz Souk. Vor Ort konnten wir frische Feigen, Nüsse und diverse andere Gewürze probieren. Ein wahrhaftiges Geschmackserlebnis für alle Sinne. Nicht weit davon ging unser Rundgang weiter zum Gold Souk. Wohin das Auge reichte, sah man es glitzern und glänzen. Das besondere Hightlight war der Besuch eines kleinen Geschäfts, welches typisch arabische Kleidung verkaufte. Kaum angekommen steckte wir Frauen und Männer in den schönsten Kleidern und wurden von den Verkäufern mit Komplimenten überhäuft.
Nach einem aufregenden Morgen durch die Märkte Dubais fuhren wir am Mittag zur Dubai Mall. Sowohl von Innen als auch von Außen war diese Mall ein einziges Erlebnis. So gibt es in diesem gewaltigen Komplex zahlreiche Shoppingmeilen, ein Aquarium, einen Gold Souk und vieles mehr. Nach einem ersten Rundgang durch die Mall und frisch gestärkt vom Mittagessen machten wir uns auf zur Auffahrtsstelle des Burj Khalifa, welche sich ebenfalls in der Mall befindet. Nur ein paar Sekunden später standen wir auf dem höchsten Gebäude der Welt und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das Gebäude mit einer Höhe von 828 Metern und insgesamt 170 Etagen bot uns bei sehr guter Sicht einen gigantischen Ausblick auf die Stadt. Noch nicht genug erlebten wir vor der Mall als wir wieder auf dem Boden angekommen waren eine imposante Wassershow zu arabischer Musik.
Der Abend hielt noch ein besonderes Highlight für uns bereits. In den Twin Towers erlebten wir ein Abendessen mit landestypischen Köstlichkeiten  in vollsten Zügen und konnten nochmals unsere Eindrücke des Tages Revue passieren lassen während wir auf den Creek schauten.

Tag 4:  Ausflug nach Sharjah – Wüstensafari mit Barbecue

Nach einem ausgiebigen Frühstück und mit strahlender Sonne fuhren wir heute mit dem Bus nach Sharjah, das drittgrößte der 7 Emirate. Vor Ort besuchten wir einen Fisch- und Gemüsemarkt. Reges Handelstreiben zeigte sich uns hier. Im Anschluss fuhren wir zum Blauen Souk, das meistfotografierte Wahrzeichen Sharjahs. In dem Souk laden mehr als 600 Geschäfte zum Bummeln und Staunen ein.
Gegen Mittag wieder im Hotel angekommen warteten wir gespannt bis zum Nachmittag, wo uns eine aufregende Wüstensafari erwartete. Vor dem Hotel fuhren am frühen Nachmittag weiße Jeeps vor und in Gruppen von 6 Personen verteilten wir uns auf die Autos. Nun konnte es losgehen und wir konnten es kaum noch erwarten. Nach kurzer Fahrtstrecke erreichten wir die Wüste außerhalb der Stadt. Weit und breit rot eingefärbte Sanddünen, welche sich ins Unendliche erstreckten. Unser Abenteuer begann. Hoch und runter ging es für uns durch diese atemberaubende Landschaft. Unsere sicherheitsbedachten Fahrer gaben alles, um uns ein Spektakel zu bieten, was wir nicht so schnell vergessen werden. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Genießen des Sonnenuntergangs in der Wüste. Nach dem aufregenden Fahrerlebnis kehrten wir im Wüstencamp ein. Im Wüstencamp genossen wir ein landestypisches Barbecue und erlebten kleinere Showeinlagen, wie etwa eine Buachtänzerin.

Tag 5: Zum Badeaufenthalt an die Ostküste

Unser heutiger Ausflug führte uns zur Ostküste. Die Fahrt dauerte etwa zwei Stunden und führte uns gen Osten durch das Hajar Gebirge an den Golf von Oman. Auf halber Strecke machten wir noch einen kurzen Stopp an einem der Friday Märkte, welcher einem Wochenmarkt ähnelt und man vor Ort Gemüse, Obst, Blumen und viele weitere Sachen einkaufen kann.
Bald darauf erreichten wir das Strandhotel „Sandy Beach“, welches direkt am Meer gelegen ist. Bereits von weiten sahen wir das glitzernde Meer näher rücken. Im Hotel genossen wir zunächst ein schmackhaftes Mittagessen. Im Anschluss gingen wir im Meer baden und entspannten uns auf den Strandliegen, welche mit den Handtüchern kostenlos genutzt werden konnten. Ausgeruht begaben wir uns am Nachmittag auf die Rückreise. Auf der Rückfahrt machten wir noch kurz Halt an der ältesten Moschee der Emirate. Gegen Abend erreichten wir wieder unser Hotel, wo bereits die Gäste, welche nicht am Ausflug teilnahmen warteten und wir gemeinsam zu Abend aßen.

Tag 6: Abu Dhabi mit Teestunde im Emirates Palace

Von der Sonne geweckt machten wir uns heute am frühen Morgen auf den Weg nach Abu Dhabi. Nach etwa zwei Stunden Fahrt erreichten wir die drittgrößte Moschee der Welt, die Sheikh-Zayed-Moschee. Die gewaltige weiße Moschee erstrahlte mit Ihren Goldenen Kuppeln in der Sonne. Der Zutriit in die Moschee ist nur getrennt geschlechtrig möglich. Zudem gehörte es dazu, dass wir Frauen uns komplett verschleierten. Umhüllt und wieder vereint wandelten wir über weichen Teppich durch die Moschee und ließen uns von der Schönheit der Moschee in den Bann ziehen.
Nach diesem beeindruckenden Erlebnis fuhren wir weiter in das Zentrum von Abu Dhabi. Unsere Tour führte uns durch das Palastviertel Batina hin zum Heritage Village, von welchem wir einen wunderschönen Blick auf die Skyline Abu Dhabis hatten. Im Anschluss daran fuhren wir zur Teestunde im Hotel "Emirates Place". In maijestetischem Ambiente genossen wir feinste Köstlichkeiten. Im Hotel hatten wir zudem die Möglichkeit die geplanten Projekte in Abu Dhabi zu bewundern. Unvorstellbar was sich die Architekten da einfallen lassen haben.
Über die Yas Islands ging es für uns nach diesem luxuriösen Erlebnis zurück nach Dubai. Unterwegs hielten wir an der weltberühmten Formel 1 Rennstrecke, wo nicht nur die Männer ins Staunen gerieten. Gegen Abend erreichten wir dann wieder unser Hotel.

Tag 7: Tag zur freien Verfügung

Der heutige Tag stand jedem zur freien Verfügung. Einige von uns nutzten diesen Tag, einen der Wasserparks zu besuchen, andere dagegen erkundeten Dubai mit der Metro. Eine Erlebnis, was man sich nicht entgehen lassen sollte.
Gegen Nachmittag erlebten wir sogar einen Sandsturm.
In einer kleinen Gruppe ging es für uns am Abend zu einer Dhow-Cruise auf dem Creek. Langsam schipperten wir den Fluss entlang und genossen dabei Köstlichkeiten vom Buffet.

Tag 8: Mittagessen im Luxushotel Burj Al Arab

Heute war nun der Tag gekommen, auf den schon viele von uns gespannt warteten. Uns erwartete heute ein luxuriöses Mittagessen im berühmten Hotel Burj Al Arab. Fein angezogen machten wir uns auf zu diesem Ereignis. Angekommen im Hotel wartete ein leckeres Buffet auf die Gäste, welches Sie auch in vollen Zügen genossen. Nach zwei Stunden Aufenthalt in luxuriösem Ambiente fiel es schwer dieses imposante Gebäude zu verlassen.
Im Anschluss daran besuchten wir noch ganz in der Nähe den Madinat Souk. Von dort aus konnten wir noch einmal in vollen Zügen den wundervollen Blick auf das Burj Al Arab genießen, bevor wir letzte Souvenirs auf dem altertümlichen Souk besorgten.

Tag 9: Tagesausflug in die Oasenstadt Al Ain

Der heutige fakultative Ausflug, an welcher die Mehrzahl der Gäste teilnahmen, führte uns nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel  in die Oasenstadt Al Ain. Ein komplett anderes Bild zeigte sich uns vor Ort. Wir hatten die Möglichkeit eine der zahlreichen Oasen in der Stadt zu besuchen, wo wir Bananenstauden an den Bäumen wachsen sahen und die Männer unserer Gruppe einmal den Versuch wagten nach Art der Früchtesammler, auf eine der Palmen zu klettern. Ein wahrlich amüsantes Spektakel.
Ein Besuch des Museums in Al Ain stand danach auf dem Programm. Der Museumsbesuch lieferte viele wissenswerte Informationen und brachte uns die Entstehungsgeschichte der Region näher. Kaum zu glauben, dass vor nur etwa 60 Jahren kaum ein Haus in der Region stand, geschweige denn eine Straße angelegt war. Im Palastmuseum, welches wir im Anschluss besichtigten, gewannen wir Einblicke in die Wohnverhältnisse.
Zum Mittagessen kehrten wir in die Al Bawhadi Mall, eine kleine Mall am Rande der Stadt, ein. Hier hatten wir Zeit einen kleinen Mittagssnack zu uns zu nehmen und noch noch einmal Souvenirs für unsere Lieben zu Hause zu besorgen. Ein Besuch des Kamelmarktes stand darauf auf dem Programm. Vor Ort konnten wir die auch als Wüstenschiffe bezeichneten Tiere von ganz nah beobachten.
Am Abend erreichten wir wieder unser Hotel und nach einer kurzen Erfrischung waren wir bereit für unser letztes gemeinsames Abendessen im hoteleigenen Restaurant. Da unser Flug erst am späten Abend ging hatten wir genügend Zeit, noch einmal das leckere Essen im Hotel zu genießen und danach noch einen kleinen Abstecher in die Poolbar zu machen. Wehmütig sahen wir der Abreise entgegen und wollten es noch nicht so richtig glauben, dass es nun bald schon wieder nach Hause ging. Nicht lang und es hieß Abschied nehmen von Dubai, die Stadt der Superlative.

Tag 10: Rückreise

Nach einem angenehmen Flug über Nacht erreichten wir heute Frankfurt. Leider mussten wir bereits hier von einigen Gästen Abschied nehmen, welche nicht mit mir und den anderen Reisegästen bis nach Dresden flogen. Etwas geschafft aber um viele Erlebnisse und Erfahrungen bereichert erreichten wir alle pünktlich und ohne Komplikationen unsere Heimat.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht