Reisebericht: Rundreise Arabische Emirate – Dubai und Abu Dhabi

24.01. – 02.02.2015, 10 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Abu Dhabi – Sharjah – Al Ain

Dubai - ein Emirat der Superlative - verbunden mit viel Protz und Luxus. Aber genau diesen Reiz möchte meine Reisegruppe bestehend aus 23 Personen aus Deutschland und der Schweiz erleben. Ein Rundum-Paket Dubai mit Ausflügen in die Wüste, nach Abu Dhabi..
Sylvia Sann

1./2. Tag, 24./25.01.2015: Anreise nach Dubai – modernes Dubai

Heute heißt es zunächst erst einmal ausschlafen oder am Morgen Kofferpacken. Da wir bereits auf der Hinreise einen Nachtflug haben (und Gott sei Dank nicht auf dem Rückflug) steht uns der Vormittag für letzte Erledigungen noch frei zur eigenen Gestaltung. Am Nachmittag jedoch geht es endlich los. Ab halb drei treffe ich meine ersten Gäste in Dresden und bis kurz nach drei sind wir dann alle vollzählig. Durch den online-check-in am Vortag brauche ich nur noch die Bordkarten austeilen und schon können wir am Schalter der Fluggesellschaft unser Gepäck aufgeben. Nachdem wir durch die Sicherheitskontrolle gegangen sind, und die ist diesmal wirklich und ernsthaftig sehr streng, stärken wir uns im Restaurant „Cassis" noch bei Baguette und einem Getränk. Pünktlich werden wir zum Boarding aufgerufen und nachdem wir alle unseren Platz in der weniger als halb besetzen Maschine gefunden haben, haben wir ab in Richtung München. In der bayrischen Landeshauptstadt haben wir dann leider doch etwas mehr Zeit und die verbringen wir bei einem Getränk, erstem Kennenlernen, lustigen Gesprächen und Spaziergängen entlang der Läden. Hier darf ich nun auch meine Gäste aus Leipzig, Berlin und Zürich begrüßen.
Abends endlich hebt dann der Flieger ab in Richtung Dubai. Der Service und das Unterhaltungsprogramm ist gut, der Flug ruhig und nach etwas mehr als fünfeinhalb Stunden erreichen wir endlich unser Ziel. Das Einreisegespräch bringen wir schnell über die Bühne, die Koffer sind alle da und Anja, unsere örtliche Reiseleiterin, erwartet uns bereits am Ausgang. Wir fahren zunächst mit unserem Busfahrer Omar zum Hotel. Hier stellen wir die Koffer unter, eigens in einem für Eberhardt TRAVEL eigenen und abgeschlossenen Raum, und frühstücken im Hotelrestaurant. Etwas müde aber doch schon sehr neugierig starten wir anschließend noch unsere Rundfahrt durch das moderne Dubai. Unser erster Fotostopp ist an der Jumeirah Moschee. Wunderschön erhebt sie sich vor uns mit ihrem hellen Stein und ragt in den azurblauen Himmel. Weiter geht's in Richtung Burj al Arab. Ganz in dessen Nähe halten wir erneut für einen Fotostopp. Der Segel wirkt von hier aus ziemlich klein. Entlang der Sommerresidenz des amtierenden Scheichs Mohammed fahren wir zur Monorail-Station. Wir fahren von hier aus mit einem Schnellzug auf die bekannte Palme. Von hier oben aus bekommen wir zumindest einen guten Einblick, dass die Palme auch eine Palme darstellt. Endstation ist am Hotel Atlantis, wo wir zwanzig Minuten Zeit haben, einen kleinen Einblick in die teuren Geschäfte eines noch teureren Hotels zu bekommen. Omar holt uns von hier wieder ab und wir besuchen die Dubai Marina, ein künstliches Hafengelände im modernen Dubai. Hier reiht sich ein Hochhaus neben das andere aber doch sind immer mal wieder andere architektonische Meisterleistungen zu erkennen. Unser nächstes Ziel ist dann die Mall of Emirates, eine mehr als gigantische Einkaufshalle, über deren Größe man nur annähernd schätzen kann. Alle bekannten Marken sind hier mit riesigen Einkaufsläden präsent. In dieser Halle befindet sich übrigens die bekannte Skihalle, die wir von einem Panoramafenster aus anschauen können. Ziemlich geschafft von den vielen neuen Eindrücken, man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll, treten wir nun die Rückfahrt zu unserem Hotel „Arabian Courtyard" an. Nach dem einchecken spaziere ich am Nachmittag noch mit einem Teil der Gruppe entlang des Dubai Creek und entdecken so einen Markt, bei dem die Einheimischen viele Stoffe und Souvenirs verkaufen. Zurück im Hotel klingt der Abend nach dem Abendessen aus. Alle sind glücklich, ins Bett gehen und die Beine hochlegen zu dürfen.

3. Tag, 26.01.2015: Stadtrundfahrt „Altes Dubai" – Dubai Mall – Burj Khalifa

Das heutige Programm beginnt erst 10:00 Uhr und somit haben wir die Gelegenheit, länger zu schlafen und den verpassten Schlaf nach zu holen. Somit sind wir heute auch putzmunter und aufnahmefähig. Anja holt uns pünktlich am Hotel ab und gemeinsam spazieren wir durch den Markt, auf dem viele Stoffe und Souvenirs verkauft werden, zum Creek. Hier steigen wir auf eine, aufgrund unserer Gruppengröße eher auf zwei, Dhaus und setzen über den Dubai Creek über. Auf der anderen Seite befindet sich gleich der Gewürzmarkt. Anja erklärt uns an einem Stand die Gewürze, die wir hier erwerben können und gibt uns anschließend ein wenig Freizeit, um bisschen auf dem Souk zu stöbern. Danach spazieren wir zum nahegelegenen Goldsouk. Hier reiht sich ein Goldwarenladen an den nächsten. Aus jedem Schaufenster blinkt es golden und der Versuch, in einen der Läden hereinzugehen, ist enorm. Vor allem die großen Goldstücke sind sehr imposant anzusehen. Aber da wir uns ja noch zu Beginn unserer Reise befinden, wollen wir nicht gleich unser gesamtes Geld ausgeben, sondern gezielt schauen, was wir später noch kaufen können. Zurück auf der anderen Seite des Creeks spazieren wir zum Dubai-Museum, welches sich direkt gegenüber von unserem Hotel befindet. Anja gibt uns eine kurze Einführung zur Geschichte des Museums und dann haben wir ausreichend Zeit, uns individuell im Museum umzuschauen. Alles ist hier gut super anschaulich und selbsterklärend dargestellt. Ein Film von ca. 10 Minuten Länge zeigt uns die Geschichte Dubais der letzten 50 Jahre in einem sehr interessanten Zeitraffer. Nachdem wir über die Geschichte von Dubai einen Einblick erhalten haben, erwartet uns Omar auf der anderen Seite am Hotel in seinem Bus. Gemeinsam fahren wir nun über die Sheikh-Zayed-Road, über die wir während unseres Aufenthaltes noch mehrfach fahren werden. Omar bringt uns zur Dubai-Mall. Hier machen wir erstmal eine Mittagspause im Foodcorner. Der ist hier so groß wie die halbe Altmarkt-Galerie in Dresden und wir haben hier wirklich die Quahl der Wahl an kulinarischen Köstlichkeiten. Anschließend bringt uns Anja zum bekannten Aquarium wo wir Zeit haben, uns die vielfältige  Tier- und Fischwelt anzuschauen. Wir sehen Haie, Krokodile, einen Oktopus als auch Pinguine - und das mitten in einem riesigen Einkaufstempel - einfach nur unrealistisch. Aber sei dem alles nicht genug, spazieren wir anschließend noch durch den Aqurium-Tunnel - über uns schwimmen die Haie. Einfach einmalig. Nachdem wir unser "Wassererlebnis" hatten, geht es weiter zum Wasserfall mit dem herunterspringenden Männern - natürlich mit Fotostopp. Und dann "Trommelwirbel": geht es endlich zum Highlight des heutigen Tages, wenn nicht sogar der ganzen Reise: wir kommen zum Burj Khalifa. Zunächst einmal posieren wir für das obligatorische Gruppenfoto, bevor uns Anja zur Auffahrt geht. In sekundenschnelle erreichen wir die 82. Etage in 124 Meter Höhe. Ein wunderschöner Ausblick erwartet uns - im Hintergrund die untergehende Sonne. Leider ist es heute zwar etwas diesig aber nicht ganz so sehr, wie am Vortag, oder gar in der Vorwoche, als es ständig geregnet hat. Zum Abendessen geht es zu den Dubai TWIN-TOWERS, deren Top mit dem Rolex-Zeichen verziert ist. Hier auf der Terrasse in der ersten Etage genießen wir ein wirklich sehr köstliches iranisches Buffet. Geschafft und zufrieden bringt uns Omar anschließend zurück zum Hotel.

4. Tag, 27.01.2015: Fakultativer Ausflug zum Burj al Arab

Da wir erst am am gegen Nachmittag im Burj al Arab erwartet werden, steht uns der Vormittag frei zur individuellen Gestaltung. Ich gehe mit einem kleinen Teil meiner Reisegruppe nochmal zum nahegelegenen Markt, um noch ein wenig Geld zu tauschen bzw. nach dem ein oder anderen Souvenir zu schauen. Halb zwölf holen uns Anja und Omar ab und bringen uns zunächs zum Madinat Souk. Chic, wie wir uns für das Mittagessen im Hotel gemacht haben, fallen wir ein wenig auf in dem Souk aber sei es drum. Auch hier gibt es sehr viele Geschäfte, wo man Tücher, Kleider und Schmuck kaufen kann. Dann geht es weiter zum daneben liegenden 7-Sterne-Hotel. Erstmal vorbei an zwei Sicherheitskontrollen, hält Omar direkt vor dem Eingang des Burj al Arabs. Leider kommen wir hier nur bis zum Restaurant in der ersten Etage aber schon die Eingangshalle ist beeindruckend. Platz genommen im Restaurant legen uns die Kellner, zumindest die meisten, fein säuberlich die Servietten auf den Schoss und nehmen die Getränkebestellungen entgegen. Danach geht es zum Buffet. Die Auswahl ist schon riesig. Verschiedenste orientalische Salate, eine ganze Bar voller Meeresfrüchte und zwei Bänke unterschiedlichster Hauptspeisen - und wir wissen gar nicht, was wir zu erst essen sollen. Es muss ja auch noch Platz für das Dessert bleiben. Ich kann versichern, es ist niemand hungrig aus dem Burj al Arab herausgegangen. Mein Versuch, mit dem Panoramaaufzug nach oben zu gelangen schlägt aufgrund des anwesenden Security-Mannes leider fehl. Dafür steht aber ein großzügiger Fuhrpark vor dem Hotel, als wir dieses verlassen. Rolls Royce und was dort nicht alles steht...da muss doch unbedingt noch ein Foto her. Gegen halb vier sind wir zurück im Hotel. Da wir doch eine unternehmenslustige Gruppe sind, fahre ich mit einem Teil ein Stück Metro. Ziel ist das Deira Shopping Center - ein Mekka für Einkaufslustige. Wer jedoch nach Schnäppchen sucht oder denkt, Dubai ist ein Ziel, wo man günstig einkaufen kann, der irrt. Jede Menge Designer bieten Ihre Waren an und hoffen, doch den ein oder anderen Kaufinteressenten zu erwischen. Wir gehen jedenfalls wieder ohne Einkaufstüten zurück zum Hotel. Den Abend lassen wir im hoteleigenen Pub "Sherlock Holmes" ausklingen.

5. Tag, 28.01.2015: Ausflug nach Abu Dhabi

Heute geht es ja mal zeitig los. Pünktlich um 08:00 Uhr beginnt unsere Fahrt in Richtung Abu Dhabi - auch ein ganz toller Ausflug, auf den sich alle freuen. Zunächst einmal aber liegen ca. 2 Stunden Fahrt vor uns. Schließlich erreichen wir die Falkenklinik, in der Frau Dr. Müller, eine deutsche Ärztin, das Sagen hat. Wir haben eine Führung mit einem wirklich witzigen Guide aus Pakistan. Er führt uns in englisch und ich übersetze. Zunächst einmal begrüßen wir uns in einem separaten Raum und der Guide erklärt und die drei vorrangigen Falkenarten, die in Dubai leben - natürlich auch, wie sich die drei Arten von einander unterscheiden. Da der Guide wirklich sehr witzig ist und immer mal auch ein paar Brocken deutscher Wörter einwirft, ist die gesamte Führung sehr kurzweilig. Im nächsten Raum, der Operationsraum, zeigt uns ein Doktor, wie man Falken narkotisiert und welche Behandlungen dann an ihnen vorgenommen werden - sie bekommen ebenfalls Maniküre und Pediküre. Interessant ist auch, wie die Federn der Falken "repariert" werden. Danach sehen wir noch Auszeichnungen der Klinik und ein paar Eulen, den nicht nur Falken werden in der Falkenklinik behandelt.
Nachdem unser Ausflug in die Falkenklinik endet, fahren wir weiter Richtung Formel-1-Rennstrecke. Anja ist schon seit unserer Ankunft in Dubai angst und bange, ob wir dort überhaupt hinkommen. Die letzten Gruppen wurden bestimmt verwiesen und sind der Rennstrecke nicht annähernd entgegen gekommen. Aber wir haben richtiges Glück. Wir dürfen einfach so passieren und man lässt uns Zeit, an der Rennstrecke  zu fotografieren. Das schreit doch nach einem neuen Eberhardt-Gruppenfoto. Schon aufgestellt mit Sonne und azurblauen Himmel ergibt dieses Bild ein wunderschönes Ergebnis.
Entlang des Hafens und vorbei an den Hochhäusern von Abu Dhabi besuchen wir noch das Heritage Village, bevor wir zur Teestunde im nächsten 7-Sterne-Hotel "Emirates" erwartet werden. An 4er-Tischen werden uns Kaffee oder Tee serviert und zwei Personen teilen sich eine Etagere mit süßen und herzhaften Canapes. Ein sehr schönes Erlebnis für uns. Zum Abschluss des heutigen Tages besuchen wir die wunderschöne Sheikh-Zayid-Moschee - ein Bauerwerk, das seinesgleichen sucht. Wir Damen dürfen uns ganz verhüllen, wohingegen die Männer heute kein Outfitproblem haben. Gemeinsam mit Anja gehen wir in die Moschee und sie erklärt uns die wesentlichen Dinge, bevor wir noch etwas Zeit haben um uns auf eigene Faust in der Moschee umzusehen. Später am Abend sind wir zurück im alten Dubai in unserem Hotel.

6. Tag, 29.01.2015: Ausflug nach Sharjah und Wüstensafari

Unser Ausflug führt uns heute in das Nachbar-Emirat von Dubai, nach Sharja. Dieses liegt gar nicht so weit weg von Dubai und nach rund einer halben Stunde Fahrzeit erreichen wir unseren ersten Fotopunkt in Sharjah. Mitten auf einem Kreisverkehr steht ein überdimensionaler Koran - unbedingt ein Foto wert. Wir spazieren um den Kreisverkehr herum und haben somit auch die Chance, die Regierungsgebäude entlang des Kreisverkehrs zu fotografieren. Nachdem wir wieder im Bus sitzen, fährt Omar kurz mit uns nach Ajman - ohne Grenze, ohne nix. Einmal durch den Kreisverkehr und schon ist man bzw. Gruppe im nächsten Emirat. Das geht ja wirklich einfach. Zurück in Sharjah halten wir noch an einer schönen Moschee zum Fotografieren, bevor wir einen kleinen Bummel auf dem Fischmarkt machen. Der Fisch, der hier verkauft wird, ist wahrhaftig noch frisch und in so einer Vielzahl vorhanden, das ich mir kaum vorstellen kann, das alles an einem Tag verkauft werden kann. Das erfrage ich natürlich auch bei Anja, die mir bestätigt, das nicht alle Fische verkauft werden. Aber dennoch ist es interessant, den Verkäufern und den Putzern über die Schultern zu schauen. Auf den angrenzenden Obstmarkt erhalten wir einen Einblick über die vielfältigen Sorten, die hier verkauft werden. Natürlich muss man hier unbedingt handeln. Für meine Gruppe kaufe ich eine Tüte voller saftiger Orangen. Der Verkäufer möchte dafür 40 AED...soviel habe ich doch gar nicht. Auf 20 AED will er sich nicht einlassen - auch nicht auf die 25 AED, die ich ihm noch bieten kann. Also geh ich einfach - und was passiert, oh Wunder? Der Verkäufer kommt mir hinter gerannt und verkauft mir die Orangen für 25 AED. 1:0 für mich. Danach fahren wir zum "Blauen Souk", gegenüber von der King Faisal-Moschee. In zwei Hallen verteilt auf jeweils zwei Etagen kann man bzw. frau seiner Kauflust nach  Gold und Silber noch einmal so richtig fröhnen. Dann geht es zurück zum Hotel, wo der Restaurantmanager bereits auf uns mit einem reichhaltigen Mittagsbuffet aufwartet. Wir sind fast die einzigen hier und daher überrascht mich persönlich die Vielfalt an Speisen sehr. Danach kann, wer möchte, sich jeder noch ein wenig ausruhen. Ich mache es mir mit Anja und einigen Gästen in einer Sitzecke bei der Lobby gemütlich. So ein Sitzensemble möchte man doch gern zuhause haben. Am Nachmittag schließlich sind wir mit unseren Jeepfahrer verabredet. In vier Jeeps, die dann schlussendlich alle voll besetzt sind, verabschieden wir uns dann in Richtung Wüste zur Safari. Orangener Sand, untergehende Sonne und eine kleine Ralley die es in sich hat....das Wort Wüstensafari macht seinen Namen alle Ehre. So richtig schlecht wird es Gott sei Dank keinem aber mein Magen macht sich auf jeden Fall ein klein wenig bemerkbar. Nach einer Fahrt voller Ups and Downs halten wir für einen Fotostopp. Hier kommen dann auch noch ein paar Verrückte vorbei, die mit ihren getunten Jeeps und Motorräder einige Stunts vorführen. Wir entscheiden uns dann zeitnah für die Weiterfahrt und sind dann auch die ersten im Wüstencamp. Das Kamelreiten und die Hennabemalung haben wir also noch gut ein paar Minuten für uns alleine, bevor sich das Camp allmählich füllt. Hier gibt es aber auch einiges zu entdecken. Bei Kaffee, Tee und einer Art Chicken-Döner stärken wir uns erstmal von der aufregenden Tour. Alle weiteren, alkoholfreien Getränke sind an diesem Abend auch inklusive. Weiterhin kann man noch die Sanddünen mit einem Bord runterdüsen, sich in der Shisha-Ecke bequem machen oder sich mit den traditionellen Gewändern hüllen und fotografieren (lassen). Nachdem ein Tänzer orientalische Tänze vorgeführt hat, wird das Buffet eröffnet. Und zum Abschluss, zum Dessert sozusagen, tritt noch eine Bauchtänzerin auf und führt ihre Künste vor. Nach dem Blick in einen sternenklaren Himmel fahren wir zurück ins Hotel. Ein weiterer aufregender Tag neigt sich dem Ende.

7. Tag, 30.01.2015: Freizeit oder fakultativer Ausflug zur Ostküste

Der heutige Tag steht der Gruppe frei zur individuellen Gestaltung oder man bucht den Ausflug von Eberhardt TRAVEL, der uns zur Ostküste führt. Glücklicherweise melden sich viele aus der Gruppe für diesen Ausflug an und so verbringen wir alle einen weiteren wunderschönen Tag gemeinsam. Zeitiger als gestern begrüßen wir Anja und Omar vor den Türen unseres Hotels und beginnen unsere rund zweieinhalb stündige Fahrt durch das Haja-Gebirge in Richtung Fujeirah zur Ostküste. Unterwegs halten wir natürlich für den ein oder anderen Fotostopp und Anja erzählt uns weiterhin viele interessante Geschichte zum Leben im Orient, zur Kleiderauswahl und auch ein paar Anekdoten zu ihrem eigenen "orientalischem" Leben. Auch halten wir am sogenannten Friday Market mitten im Haja-Gebirge. Entlang einer Hauptverkehrsstraße bieten Händler sämtliche Waren feil angefangen von frischem Obst, über Spielsachen, Pflanzen bis hin zu Teppichböden und Läufern. Sie sind doch sichtlich enttäuscht, das meine Gruppe hier keinen Teppich kaufen möchte aber wir ja auf dem auch nicht fliegen können, nützt er uns hier auf Reisen doch sehr wenig. Schließlich erreichen wir die Bidiyah-Moschee in Fujeirah, eine kleine aber feine Moschee. Wer als Frau nicht wieder verhüllt ist, erhält leider keinen Eintritt in die Moschee. Da es aber auch gerade Mittag ist und viele Männer zum Mittagsgebet kommen, ist dies nicht so schlimm für uns. Von einem Aussichtspunkt in der Anlage der Moschee erhalten wir auch einen Blick auf den benachbarten Friedhof, der doch viel anders ist als beispielsweise hier bei uns in Deutschland oder gar in Südamerika. Trostlose, schwarze Steine erinnern an die Verstorbenen, die hier ihre letzte Ruhe gefunden haben. Anja erzählt uns auch, das sich die Trauernden nur zur Beerdigung hier auf dem Friedhof eintreffen und sonst nicht wirklich hierher zurück kehren.
Danach soll aber endlich wieder Sonne in unser Herz und wir begeben uns zum Strand des Sandy Beach Hotels. Hier vertreiben wir uns die Zeit auf vielfältige Art und Weise: Baden im Pool oder am hoteleigenen Strand im warmen Meereswasser ist ebenso möglich wie das Mittagessen vom Buffet oder die Buchung einer Massage in der Hotelanlage. Jeder wie er gern möchte. Am späten Nachmittag sind wir schließlich zurück in Dubai. Ich biete meiner Gruppe gern an, mit ihnen noch einmal zu den abendlichen Wasserspielen zu fahren aber da alle müde vom heutigen Tag sind, lassen wir diesen im hoteleigenen Pub "Sherlock Holmes" ausklingen.

8. Tag, 31.01.2015: Freizeit oder fakultativer Ausflug nach Al Ain

Auch der heutige Tag steht im Zeichen der Freizeit oder gern kann auch wieder ein fakultativer Ausflug gebucht werden. Dieser führt uns heute in die Oasenstadt Al Ain. Gemeinsam mit Anja habe ich verabredet, dass wir am Morgen eine halbe Stunde eher aufbrechen, damit wir noch einen kleinen, zusätzlichen Halt an einer Kamelrennstrecke einlegen können. Unsere Gäste freuen sich sehr darüber. Einige Karawannen ziehen noch an uns an der Strecke vorbei. Und nicht nur wir fotografieren - nein, auch wir werden fotografiert - vom Kamelreiter...na sowas. Dann geht es weiter in Richtung Al Ain. Wir halten zunächst am zusätzlich eingeschobenen Palastmuseum von Sheikh Zayed. Da hier aber ebenfalls gerade ein paar Busse eines Kreuzfahrtschiffes eintreffen, ändern wir kurzfristig das Programm und fahren zunächst zum Heimatmuseum von Al Ain. Anja macht mit uns eine kleine Einführung und danach erkunden wir das Museum individuell. Bei der daneben liegendenen Oase bestaunen und fotografieren wir die vielen Palmen, die hier wachsen. Ein Einheimischer zeigt uns sogar, wie man schnell an einer Palme hoch klettern kann und verkauft uns auch noch ein paar Datteln. Danach besuchen wir den hiesigen Kamelmarkt - wer möchte, kann hier sich das ein oder andere Kamel kaufen. Aber ob das im Flieger Platz findet??? Nach einer Mittagspause in der Al Ain Mall fahren wir noch einmal zum Palastmuseum zurück und Anja erklärt uns, wie der Scheich damals in den 60iger Jahren hier gelebt hat. Eine wirklich sehr interessante Geschichte. Am späteren Nachmittag sind wir zurück im Hotel und nun haben wir noch Zeit, um uns für unseren heutigen Abend auf der Dhau vorzubereiten. Gemeinsam spazieren wir zur nahegelegenen Bootsanlegestelle und setzen mit dem Wassertaxi auf die andere Seite über. Die Crew erwartet uns bereits und  so legen wir gleich ab, nachdem wir das Boot bestiegen haben. Wir haben Glück und sitzen sogar auf dem Oberdeck. Die Nacht ist bereits eingebrochen und so sehen wir die beleuchteten Highlight der Stadt: Rolex Towers und Burj Khalifa usw. Dabei speisen wir vom Buffet und und genießen eine tolle Zeit.

9. Tag, 01.2.2015: Freizeit

Der heutige Tag steht nun aber wirklich im Zeichen der Freizeit und kann vor allem dahingehend genutzt werden, sich am Strand oder am hoteleigenen Pool zu erholen. Da ich persönlich aber in einem fremden Land mehr erleben möchte, bietet ich meiner Gruppe zwei zusätzliche Ausflüge an, die auch gern wahrgenommen werden.
Am Vormittag fahren wir in drei Taxen zusammen über den Highway von Dubai zu dem "Miracle Garden", ein wunderschöner mit viel Fantasie bepflanzter Garten. Hier sind Häuser, Autos, Windmühlen, ja sogar der Burj Khalifa angepflanzt. So was haben wir noch nicht gesehen. Und da Bilder ein viel schönere Sprache sprechen, möchte ich an dieser Stelle einfach auf die Bildergalerie zur Reise verweisen.
Am Nachmittag fahren wir dann noch einmal zur Dubai Mall. Einmal mit der automatischen Metro überirdisch fahren - der Wunsch einiger Reisegäste soll somit in Erfüllung gehen. Über einen 800 Meter klimatisierten "Flur" spazieren wir von der Metrostation bis zur Mall. Hier hat nun jeder Freizeit, um ein wenig zu shoppen oder einfach nur, um sich umzusehen. Nach rund zweieinhalb Stunden ist aber dann doch zu viel in so einer riesigen Mall und wir treten den Rückzug in Richtung Hotel an. Unser letzter Abend klingt beim gemeinsamen Abendessen im Hotel aus.

10. Tag, 02.2.2015: Rückreise nach Deutschland

Leider heißt es heute Abschied nehmen von Dubai und somit von der Sonne. Frühzeitig am Morgen bereitet uns das Hotel ein kleines kontinentales Frühstück vor. Kurz nach halb sieben verlassen wir unser Hotel "Arabian Courtyard" und fahren gemeinsam mit Omar und Anja zum Flughafen. Hier veraschieden wir uns von den beiden, die wir in der kurzen Zeit doch sehr zu schätzen gelernt haben. Verspätet geht unser Rückflug nach München aber durch viel Flugpower landen wir doch rechtzeitig auf deutschem Boden, so dass alle meine Gäste rechtzeitig Ihre Anschlussflieger erreichen.
Eine tolle Zeit mit vielen Erlebnissen und nochmehr Lachen geht zu Ende.
Ich möchte mich dafür bei meiner Reisegruppe bedanken und wünsche Ihnen alles Gute.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich einen von Ihnen auf einer meiner nächsten Reisen wiedersehen würde.