Reisebericht: Rundreise Arabische Emirate – Dubai und Abu Dhabi

03.04. – 12.04.2015, 10 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Abu Dhabi – Sharjah – Al Ain


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Vereinigten Arabischen Emirate - kaum ein anderes Land verbindet Tradition und Moderne zu so einer interessanten Mischung. Wüste trifft auf Wolkenkratzer, europäischer Lebensstil trifft islamische Kultur.
Ein Reisebericht von
Max Löffler

Tag 1: Anreise

Die Koffer sind gepackt. Alle Unterlagen ein letztes Mal gecheckt.
18:45 traf sich der erste Teil unserer Reisegruppe am Dresdener Flughafen, um von da aus zu einer spannenden Reise zu starten. Vom Dresdner Flughafen aus sollte uns eine kleine Lufthansa Maschine nach München bringen, wo wir dann auf den Rest der Reisegruppe trafen - bis auf zwei, die schon in Dubai auf uns warteten. In München angekommen, startete nach einer kleinen Pause auch schon unser Flug nach Dubai. Die Nacht sollten wir im Flugzeug verbringen, um in den Morgenstunden in Dubai zu landen. Die meisten nutzten die Zeit für ein kleines Schläfchen oder die große Filmauswahl im Flieger

Tag 2: Modernes Dubai

Am frühen Morgen landeten wir nun in Dubai. Nach einer schnellen Passkontrolle und Gepäckabholung hieß es erst mal warten. Unser Flieger war zu früh gelandet und unsere Reiseleiterin Anja mit unserem Fahrer Omar war noch nicht vor Ort, um uns im empfang zu nehmen.
Doch nach 30 Minuten erreichten auch Sie den Flughafen und es konnte losgehen. Während der Fahrt zum Hotel konnte man schon einen kleinen Eindruck von der Architektur Dubais bekommen.
Im Hotel angekommen, stellten wir zunächst das Gepäck ab und stärkten uns beim Frühstück, denn danach sollte es auch schon losgehen.
Nachdem alle ausführlich gefrühstückt hatten, machten wir uns auf den Weg zu den ersten Erkundungen durch Dubai. Zuerst ging es zur Jumeirah Moschee, der größten Moschee von Dubai. Weiter ging es zum Jumeirah Beach, an dem wir zum ersten mal einen Blick auf das Burj al Arab werfen konnten und das erste Mal die Füße vom Wasser des Persisch Arabischen Golf umspielt wurden.
Danach fuhren wir weiter zur Palmeninsel, ums uns dort das Atlantis Hotel anzusehen. Mit der Monorail, von der aus man einen Guten Blick auf das Atlantis Hotel und die Palmeninsel hat, ging es zurück zum Festland. Von dort aus steuerten wir das nächste Stadtviertel von Dubai an. Die Marina Bay, ein künstlich angelegter Hafen, umgeben von Wolkenkratzern unterschiedlichster Architektur.
Der letzte Stopp für den heutigen Tag sollte die Mall of the Emirates werden. Dort aßen wir Mittag und erkundeten anschließend noch etwas die Mall. Beispielsweise die sich in der Mall befindliche Ski-Halle, was schon etwas verrückt ist, mitten in der Wüste Ski zu fahren, aber so ist das nun mal in Dubai.
Nach diesen zahlreichen Eindrücken fuhren wir zurück zum Hotel. Dort hieß es dann Zimmer beziehen, Koffer auspacken und entspannen. Vom Flug waren wir doch alle sehr geschafft und so gingen alle nach dem Abendessen zeitig ins Bett, um am nächsten Tag wieder fit zu sein.

Tag 3: Altes Dubai – Burj Khalifa – Dubai Mall mit Aquarium

An diesem Tag ging es nicht ganz so zeitig los zu unserer ersten Tour durch Dubai. Zu Fuß erreichten wir das Wassertaxi, mit welchen wir über den künstlichen Meeresarm übersetzten um uns dann ins Getümmel der Märkte zu stürzen. Zuerst ging es auf den Gewürz-Souk, auf dem aus jeder Ecke ein anderer Geruch zu uns herüber wehte. Weiter ging es zum Gold-Souk. Hier reihte sich ein Goldgeschäft nach dem anderen, mit teilweise erstaunlicher Auslage, wie zum Beispiel dem weltgrößten Goldring.
Zurück mit dem Wassertaxi gingen wir anschließend noch ins Al-Fahidi-Fort, ein Museum, das uns etwas die Geschichte von Dubai näher brachte.
Am Nachmittag erwartet uns nun das nächste Highlight. Mit dem Bus fuhren wir zur Mall of Dubai. Das größte Einkaufszentrum der Stadt mit über 1200 Geschäften, einem eigenen Kino, eigenem Wasserfall, eigener Eislaufbahn und einem riesigen Aquarium, welches wir, nach einem kurzen Stopp, zur Stärkung, im Food Court, auch besichtigten.
Nach diesem beeindruckenden Erlebnis sollte es jedoch mit den Highlight weiter gehen. Vor der Dubai Mall erwartete uns das Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt. Das Betrachten dieses Wolkenkratzers verursacht beim längeren Bestaunen, angesichts dieser Höhe, Nackenstarre. Und man kann diese Gebäude einfach nur bewundern.
Natürlich sollten wir dieses Gebäude nicht nur von außen sehen. Nachdem wir eine Weile an der Schlange angestanden hatten, ging es dann mit dem Aufzug sehr schnell in die 124. Etage, auf 452 Meter Höhe, zur Aussichtsplattform. Von dort hatten wir einen grandiosen Blick über ganz Dubai.
Zurück auf dem Erdboden schauten wir uns noch die Wasserspiele an, die jeden Abend ab 18 Uhr auf dem Vorplatz des Burj Khalifa zu bestaunen sind.
Hungrig fuhren wir dann zu den Rolex-Türmen im alten Dubai, um dort auf einer Terrasse, mit Blick auf Dubai unser Abendessen einzunehmen.
Nachdem alle gestärkt waren, ging es zurück zum Hotel.

Tag 4: Besuch im 7–Sterne–Hotel Burj al Arab

Heute sollte für jeden von uns etwas Besonderes auf dem Plan stehen.
Nach einem relativ späten Frühstück, trafen wir uns gegen elf Uhr, fein herausgeputzt mit Anja und fuhren los auf unseren nächsten Ausflug.
Zuerst sollte es zum Madinat Souk gehen, von dort aus hat man einen wunderschönen Blick auf das Burj al arab, unser eigentliches Ziel des heutigen Tages. Nach einer kurzen Besichtigung des Souks und den ersten Einkäufen, ging es dann los zum Burj al Arab.
Hier sollte uns ein Mittagessen in wunderbarer Atmosphäre erwarten. Die Auswahl an Speisen hier aufzuzählen, würde sicherlich de Rahmen sprengen, aber man kann sagen, es war ausreichend und sehr lecker.
Nachdem sich alle ausgiebig an dem Buffet gestärkt hatten, gab es nun noch die Möglichkeit, sich das Hotel näher anzusehen, die beeindruckende Lobby, die Geschäfte oder auch die hauseigenen, weißen Bentleys, die vor der Tür parkten.
Nach diesem beeindruckenden Erlebnis fuhren wir zurück zum Hotel und konnten den Nachmittag genießen, um am Abend wieder ausgiebig zu essen.

Tag 5: Falkenklinik – Abu Dhabi – Teestunde im Emirates Palace

Der heutige Tag sollte ganz im Zeichen des Nachbar-Emirates Abu Dhabi stehen.
Zuerst ging es mit unserem Bus zur Flakneklinik, die unter der Leitung der deutschen Tierärztin Frau Dr. Müller steht. Wir sahen das „Sprechzimmer" für die Falken, wo wir einiges über die Falkenarten, die Züchtung und weitere interessante Fakten über die Falken erfuhren. Hierbei siegte ganz klar Deutschland gegen England, wie es nicht anders zu erwarten war. ;)
Nachdem jeder die Möglichkeit zu einem Foto mit einem Falken hatte, sahen wir uns noch die OP-Räume an, wo Frau Dr. Müller gerade einen Falken operierte. Und wir sahen den Mauserkäfig, was in diesem Falle eher ein Mauser-Haus war.
Weiter ging es dann zur Yas Insel auf der die Rennstrecke von Abu Dhabi liegt, welche wir leider nicht aus nächster Nähe sehen konnten und einen Hafen mit imposante Yachten, auf denen wir gerne mitgefahren wären. Danach fuhren wir zum Heritage Village, einem Freiluftmuseum indem man einiges über die Kultur und Geschichte der Vereinigten Arabischen Emirate erfahren konnte.
Nachdem wir in den letzten Tag „nicht sehr ausgiebig" gegessen hatten, freuten wir uns schon auf den nächsten Höhepunkt. Wir fuhren zum Emirates Palace, zu einer Teestunde mit vergoldeten Süßspeisen und anderen Leckereien.
Als wir uns wieder mal ausgiebig gestärkt hatten, bleib auch hier wieder Zeit, um das imposante Hotel zu betrachten.
Anschließend machten wir uns langsam auf den Rückweg nach Dubai. Vorher legten wir aber noch einen Zwischenstopp an der Sheikh Zayed Moschee ein, um diese zu besichtigen.
Die Frauen unsere Gruppe verhüllten sich und dann ging es los. Es ist zwar nur die achtgrößte Moschee weltweit, doch trotzdem sehr imposant und man fragt sich angesichts der Größe der Moschee, wie groß dann die anderen sieben sein müssen.
Innen ist die Kirche mit dem größten Teppich der Welt ausgestattet und Kronleuchtern aus Swarovski Kristallen - gefertigt in Deutschland.
Nach dem wir auch heute wieder viele Eindrücke gesammelt hatten, ging es nun endlich mit dem Bus zurück zum Hotel. Man merkte richtig, wie alle diese Eindrücke verarbeiteten und es im Bus immer stiller wurde.

Tag 6: Sharjah – Wüstensafari mit Barbecue

Zum Vormittag fuhren wir heute ins Emirat Sharjah. Dieses Emirat ist noch sehr geprägt von der islamistischen Kultur. Vorbei an einem riesigen Kreisverkehr, in dessen Mitte eine Skulptur des Korans thronte. Über diese Skulptur gab es einige Diskussionen: „Ob man denn so etwas machen dürfte und was ist, wenn da ein Vogel drauf kackt" (was mit einer Glasplatte behoben wurde). Mit diesen Überlegungen ging es weiter zum Fischmarkt von Sharja. Auf diesem Markt gab es die unterschiedlichsten Meerestiere zu kaufen. Von Muscheln über Krabben bis hin zum Hai.
Nach einem kurzen Besuch des Obstmarktes, ging es weiter zum blauen Souk. Hier hatten wir etwas Freizeit zum Bummel oder wie manch einer - direkt zum Kleiderkaufen.
In Anschluss ging es erst einmal zurück zum Hotel zum Mittagessen.
Der Nachmittag stand dann im Zeichen von Sand. Für uns hieß es Anschnallen und gut Festhalten, denn es ging mit Jeeps auf Wüstensafari.
Nachdem uns die Jeeps mit je sechs Mann zur Wüste brachten, wurde dort am Rand erst mal Druck von den Reifen abgelassen.
Mit Tempo und einigen Kurven ging es dann die Sanddünen rauf und wieder runter.
Bei einem Zwischenstopp konnten wir die unendliche Weite der Wüste in uns aufnehmen und den Sonnenuntergang genießen. Weiter ging es dann mit den Jeeps zu einem Wüstencamp, in dem das Abendessen, kulturelle Unterhaltung und manch andere Aktivität auf uns wartete. Kamelreiten, Henna malen lassen oder Wasserpfeife rauchen sind nur einige davon.
Nachdem die Dunkelheit endgültig hereingebrochen war, brachten uns die Jeeps wieder sicher zurück zum Hotel.

Tag 7: Oasenstadt Al Ain

Heute sollten wie dir grüne Seite der Vereinigten Arabischen Emirate kennen lernen.
Mit unserem Bus fuhren wir in die Oasenstadt Al Ain. Die alltägliche Frage, ob noch jemand Wasser braucht, hatte sich wieder mal sehr schnell erledigt.
Zuerst ging es ins Stadtmuseum von Al Ain. Hier erfuhren wir einiges über die Geschichte von Al Ain und die Geschichte der VAE.
Anschließend besuchten wir den Palmenhain, wo wir einem Mann zu sehen konnten, wie er die Palmen rauf und wieder herunter kletterte. Nachdem sich einige von uns mit Datteln eingedeckt hatten, ging es weiter zum Kamelmarkt. Hier kamen dann zum Glück wieder alle wohlbehalten am Bus an. Keiner hatte sich Kamelbabys angeguckt oder wurde gegen Kamele eingetauscht.
Weiter ging es zu einer Mall, um sich dort etwas zu stärken und die Möglichkeit zum Shoppen zu nutzen, was auch manch einer von uns tat.
Am späten Nachmittag waren wir dann zurück im Hotel.

Tag 8: Ausflug an die Ostküste

Heute stand dann ein sehr entspannter Tag auf dem Programm.
Trotz des Verschlafens des Reisebegleiters konnten wir pünktlich zu unserem Ausflug an die Ostküste starten.
Mit einem kurzen Stopp an einem Markt, um frische Kokosnuss zu probieren oder den ersten Kaffee des Tages zu trinken, ging es schnurstracks zur Ostküste, zu einem schönen Hotel mit Sandstrand. Hier hatten wir drei Stunden Zeit, das Meer, die Sonne und das Mittagessen zu genießen und mal richtig zu entspannen. Nachdem die Zeit um war, was für manch einen viel zu kurz erschien, fuhren wir zurück zum Hotel.
Hier angekommen hieß es kurz frisch machen und dann weiter im Programm.
Eine Daufahrt stand nun für einige von uns auf dem Plan.
Zu Fuß ging es wieder zum Wassertaxi, welches uns zum anderen Ufer bringen sollte.
Dort gingen wir dann auf das Dauboot, ein traditionelles Holzboot, mit dem damals wie heute noch Handel betrieben wird. Zwei Stunden sollten wir nur über das Wasser fahren, ausgiebig essen und einen herrlichen Blick auf die Skyline von Dubai genießen.
Wieder an unserem Ausgangsort angekommen, begab sich jeder von uns individuell auf den Rückweg zum Hotel.

Tag 9: Freizeit in Dubai

Nun war er also gekommen, der letzte Tag unserer Reise. Heute konnte jeder bis in die Abendstunden seinen Tagesablauf ganz individuell gestalten. Manch einer fuhr zu den Miracels Gardens, andere fuhren mit der Metro in die Stadt und einige gingen ein letztes Mal baden.
Am Abend aßen wir noch einmal gemeinsam und vertrieben uns die verbliebenen Stunden bis zur Abfahrt.
Kurz vor 23 Uhr holten uns Anja und Omar am Hotel ab. Die Koffer wurden mit einigen hin und her und einem Extraplatz auf dem Beifahrersitz erfolgreich verstaut und schon ging es los zum Flughafen.
Ein schneller Check-In und Kofferabgabe und schon hieß es Abschied nehmen von unsere Reiseleiterin Anja.
Im Sicherheitsbereich wurden dann die letzten Dirham ausgegeben, bevor der Flug nach Frankfurt starten sollte.

Tag 10: Ankunft in Deutschland

Am frühen Morgen landeten wir dann in Frankfurt. Wir verabschiedeten uns alle voneinander und traten unsere letzten Routen zu unseren Heimatflughäfen an. Auf diesem letzten Stück dachte sicher ein jeder von uns noch einmal an die letzten Tage zurück und die Eindrücke, die gesammelt wurden. Dubai eine Stadt der Superlative, die man sich sicher ein zweites Mal ansehen kann.
Ob man dann aber noch alles wiedererkennt, ist eine Frage die man nur beantworten kann, wenn es einen wieder mal dahin verschlägt.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht