Reisebericht: Rundreise Dubai und Abu Dhabi – Arabische Emirate

16.11. – 23.11.2019, 8 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Burj Khalifa – Sharjah – Wüstensafari – Al–Ain – Hajar–Gebirge – Abu Dhabi – Emirates Palace – Miracle Garden – Global Village


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Gemeinsam entflohen wir dem Herbstwetter in Deutschland und genossen noch einmal ein paar herrliche sommerliche Tage in Dubai. Wir tauchten ein in die arabische Welt und erkundeten verschiedenste Seiten der Trendmetropole Dubai.
Ein Reisebericht von
Marianne Förster

1. Tag, 16.11. 2019: Anreise

Am Morgen traf sich ein erster Teil der Reisegruppe, 9 Reisegäste sowie die Reisebegleitung, am Dresdner Flughafen, um gemeinsam in das Abenteuer Dubai zu starten. Nachdem die Koffer abgegeben waren, erwartete uns zunächst ein kleines Frühstück am Flughafen, bevor wir die Reise nach Frankfurt antraten. Dort trafen wir am Gate für unseren Weiterflug nach Dubai auf die Gäste, die aus Leipzig und Hannover geflogen kamen bzw. direkt nach Frankfurt angereist waren. Mit 22 Gästen war die Gruppe nun schon fast komplett und so begaben wir uns gemeinsam an Bord der Lufthansamaschine. Nach ca. 6-stündigem Flug erreichten wir Dubai. Bereits beim Landeanflug konnten wir nur begeistert staunen, denn unter uns erstreckte sich eine gigantische Stadt mit zahlreichen hell erleuchteten Hochhäusern. Wahnsinn! Schließlich konnten wir das Flugzeug verlassen und begaben uns auf den Weg zur Passkontrolle. Mit dem entsprechenden Stempel im Pass befanden wir uns nun offiziell in den Vereinigten Arabischen Emiraten, kurz: VAE. Nun fehlte bloß noch unser Gepäck. Auch dies kam kurz darauf an, sodass wir alle mit unseren Koffern den Flughafen verlassen konnten. Dort wurden wir bereits von unserem Reiseleiter Ibrahim erwartet und im Empfang genommen. Unser Bus brachte uns anschließend in ca. 20 Minuten zum Hotel, welches sich in der Altstadt Dubais befand. Hier bezogen wir unsere Zimmer und fielen auch kurz darauf schon müde in unsere Betten. War es doch nach Ortszeit bereits nach Mitternacht!

2. Tag, 17.11.2019: Erste Highlights in Dubai

Scheichpalast, Marina und Dubai Mall

Nach einem ausgiebigen Frühstück trafen wir uns heute ausgeschlafen wieder, um den ersten vollständigen Tag in Dubai für zahlreiche Erkundungen zu nutzen. Dabei trafen wir zwei weitere Gäste, welche gestern aus Prag angereist waren und die wir gestern nicht mehr getroffen hatten. Nun war unsere Reisegruppe wirklich komplett. Zuerst fuhren wir zum Palast des Scheiches von Dubai, Muhammad bin Raschid Al Maktum. Wir fotografierten fleißig - nicht nur den Palast, sondern auch die schwarzen bzw. grünen Stretch-Limousinen, welche wir bald entdeckten. Weiter ging es zur Dubai Marina, der wohl beliebtesten und auch nahezu teuersten Wohngegend in Dubai. Wir bestaunten die Formationen an Hochhäusern, insbesondere das „meistgedrehteste" Gebäude der Welt sowie auch den künstlich angelegten Kanal mitsamt den eindrucksvollen Jachten. Nach zahlreichen Fotos begaben wir uns wieder zum Bus und fuhren zur Mall of the Emirates. Hier führte uns unser erster Weg zunächst in eine Wechselstube. Als wir nun endlich alle die einheimische Währung, Dirhams, in der Tasche hatten, konnten wir unser Programm fortsetzen. Zunächst galt es, die Skihalle in der Mall zu bestaunen. Bei ca. -3 Grad Celcius kann man hier Skifahren, rodeln oder sich an einer Schnellballschlacht erfreuen. Mitten in der Wüste! Absolut gigantisch - wie so vieles hier in Dubai. Wir beobachteten das Treiben von außen durch eine Glasscheibe und schlenderten etwas durch die Gänge des großen Einkaufszentrums. Im Anschluss ging es zu einem noch größeren Einkaufszentrum: der Dubai Mall mit einer Verkaufsfläche von 350.000 Quadratmetern, wodurch sie zu einer der größten der Welt zählt. Über 1.200 Geschäfte sind hier zu finden sowie einige Attraktionen. Eine dieser Attraktionen ist das Aquarium, welches die meisten Gäste unserer Gruppe zunächst besuchten. Dieses erstreckt sich über 3 Etagen, wobei das größte Becken 11m hoch ist. Auf ca. 10.000 Kubikmetern Wasser aus dem Persischen Golf kann man ca. 33.000 Seetiere und Fische finden, darunter Haie, Rochen und andere Riffbewohner.

Burj Khalifa

Als wir uns schließlich wiedertrafen, erwartete uns gleich ein weiteres Highlight: der Burj Khalifa. Dieser stellt seit 2008 mit ca. 830 Metern das höchste Gebäude der Welt dar. Ab 2022 soll sich dies ändern, denn in der Dubai Marina soll ein noch höheres Gebäude entstehen - der Dubai Creek Tower. Wir sind gespannt, vielleicht werden wir dieses auf unserem nächsten Besuch in Dubai erklimmen. Doch für heute stand zunächst der Burj Khalifa auf dem Programm. Zunächst konnten wir diesen bereits von außen begutachten und einige Fotos schießen, bevor wir schließlich innerhalb von 55 Sekunden zur Aussichtsplattform auf die 126. Etage hinauffuhren. Von hier genossen wir einen herrlichen Blick auf Dubai und erkannten bereits erste Teile der Stadt von oben wieder. Einfach gigantisch! Wir blickten auf Formationen von Hochhäusern hinab, alle individuell gestaltet mit ihrem eigenen, besonderen Charme. Dazwischen das leuchtende Blau des künstlich angelegten Kanals. Ein tolles Fotomotiv! Nachdem wir uns irgendwann satt gesehen hatten, fuhren wir mit dem Fahrstuhl wieder nach unten und hatten nun noch etwas Zeit, die Dubai Mall zu erkunden. Beispielsweise bestand die Möglichkeit, den Wasserfall im Inneren der Mall zu begutachten oder durch die zahlreichen Geschäfte zu stöbern.

Wasserspiele am Burj Khalifa

Schließlich trafen wir uns bei einsetzender Dämmerung wieder, um die Mall gemeinsam zu verlassen und uns auf den Weg zum Restaurant für das heutige Abendessen zu machen. Dieses lag an der anderen Seite des türkisblauen Wassers, direkt gegenüber der Mall sowie des Burj Khalifa. Kaum waren wir an unseren Plätzen angekommen, begannen auch schon die täglich ab 18.00 Uhr stattfindenden Wasserspiele. Riesige Fontänen stiegen in die Höhe, musikalisch untermalt und Teil einer wunderbaren Choreografie. Aller 30 Minuten durften wir das Schauspiel von Neuem bewundern, doch immer wieder war es etwas anders und mit einer anderen Musikart unterlegt. Absolut beeindruckend! Dabei ließen wir uns ein sehr reichliches und schmackhaftes, typisch arabisches Abendessen schmecken. Ein toller Ausklang eines Tages voller Highlights. Satt und zufrieden verließen wir das Restaurant und spazierten durch die imposante, beleuchtete Stadt hindurch zu unserem Bus, welcher uns sicher zurück zu unserem Hotel brachte.

3. Tag, 18.11.2019: Sharjah und Burj al Arab

Das Emirat Sharjah

Nach einem reichlichen Frühstück trafen wir uns, um heute gemeinsam das Emirat Sharjah zu erkunden. Bekannt wurde die Großstadt durch die zweimalige Ernennung zur Kulturhauptstadt der Arabischen Welt, 1998 und 2014. Von unserem Hotel aus fuhren wir ca. 30 Minuten bis ins Nachbaremirat. Währenddessen erzählte uns Ibrahim einiges über die Geschichte der Vereinigten Arabischen Emirate sowie deren Entstehung. In Sharjah angekommen, fuhren wir zunächst zum sogenannten Koran-Kreisverkehr. Hier fotografierten wir neben der Moschee auch den Kulturpalast, die Bibliothek sowie den Verwaltungssitz des Scheiches von Sharjah, Scheich Sultan bin Mohamed Al-Qasimi. Anschließend setzten wir unsere Fahrt fort und erreichten bald die Altstadt der Kulturhauptstadt Sharjah. Hier fuhren wir entlang des Kanals und bewunderten die zahlreichen imposanten Bauten. Anschließend fuhren wir zum Souk al Jubail, wo wir durch die Fisch- und Fleischhalle sowie den Obst- und Gemüsemarkt schlenderten. Hier konnten wir unter anderem leckere Datteln probieren. In direkter Nachbarschaft besuchten wir weiterhin den Zentralen Markt, den sogenannten Blauen Souk. Hier erwarteten uns zahlreiche Schmuckverkäufer, bei welchen Goldschmuck aller Art erstanden werden konnte. Das Nachbargebäude lockte mit Tückern und verschiedensten Kleidungsstücken. Wer nicht in Shoppinglaune war, konnte entlang der Lagune spazieren gehen oder die intensive Mittagssonne auf einer Parkbank genießen, bevor wir zurück zu unserem Hotel in Dubai fuhren.

Das Burj al Arab – 7–Sterne–Luxushotel in Dubai

Hier blieb kurz Zeit, um sich ein wenig frisch zu machen, bevor ein großer Teil der Reisegruppe sich zum Luxushotel Burj al Arab begaben. Viele verbachten den Nachmittag im benachbarten Madinat Souk. Hier konnte man entlang des Kanals flanieren, durch die zahlreichen geschmackvollen Geschäfte bummeln oder einen Kaffee genießen. Immer wieder boten sich uns dabei tolle Blicke auf das Burj al Arab. Dieses 7-Sterne-Hotel besuchte ein anderer Teil unserer Reisegruppe und verbrachte eine Teestunde in exklusiver Atmosphäre in der oberen Etage des Hauses. Nach diesem einmaligen Erlebnis fuhren wir alle gemeinsam zurück zu unserem Hotel und begaben uns schließlich in die Altstadt, wo wir am Dubai Creek bereits zum Abendessen erwartet wurden. Wieder einmal konnten wir uns von der Reichlichkeit einer arabischen Mahlzeit überzeugen sowie auch vom wirklich guten Geschmack dieser. Satt und zufrieden traten wir schließlich zu Fuß den Heimweg an. Wir schlenderten durch die gemütlichen Gassen der nachgebauten Altstadt und genossen die entspannte Atmosphäre. Als wir schließlich am Hotel ankamen, gingen wir mit zahlreichen neuen Erlebnissen, die uns der heutige Tag beschert hatte, zu Bett.

4.Tag, 19.11.2019: Altes Dubai und Wüstensafari



Altes Dubai - Gold- und Gewürzsouk

Heute wurden wir zur mittlerweile gewohnten Zeit mal nicht von unserem Bus abgeholt, sondern starteten unsere Tour zu Fuß. Durch die engen Gassen der ursprünglichen Altstadt mit ihren zahlreichen kleinen Läden spazierten wir bis zum Dubai Creek, wo wir mit einem Wassertaxi übersetzten. Wenig später erreichten wir bereits den Gewürzsouk sowie den Goldsouk. Hier blieb nun etwas Zeit zur freien Verfügung, um durch die Geschäfte zu schlendern, fleißig zu handeln und eventuell das eine oder andere Stück zu erstehen. Überall wurden uns verschiedenste Artikel angeboten und jeder warb mit den besten Produkten und günstigsten Preisen. Nach erfolgreichen Einkäufen trafen wir uns schließlich wieder und begaben uns mit dem Wassertaxi wieder zurück in den Stadtteil Dubai Bur, wo sich auch unser Hotel befand. Doch bevor wir in dieses zurückkehrten, besuchten wir noch das sich direkt gegenüber befindende Museum und tauchten ein in die Geschichte Dubais.

Erkundungen in der Wüste

Anschließend blieb Zeit, um sich etwas auszuruhen, denn am Nachmittag erwartete uns bereits ein weiteres Highlight. Wir wurden von vier Jeeps abgeholt, mit welchen wir die Stadt Dubai schließlich verließen. Nach ca. 45minütiger Fahrt fanden wir uns in der Wüste wieder, wo wir zunächst einen kleinen Stop einlegten. Diesen nutzten wir für zahlreiche Fotos, während unsere Fahrer die Autos für die Weiterfahrt präparierten, indem die Luft von den Reifen abgelassen wurde. Anschließend ging es über die Dünen weiter. Je nachdem wie wir es wünschten, gaben die Fahrer ordentlich Gas und wir genossen die aufregende Fahrt. Als wir schließlich das Wüstencamp erreichten, erwartete uns zunächst eine kleine Falkenshow und wer wollte, konnte die Gelegenheit nutzen, auf einem Kamel zu reiten. Anschließend begaben wir uns in das Camp und gingen zu unseren Tischen. Hier konnten wir bereits eine Kleinigkeit essen und etwas trinken. Weiterhin bestand die Möglichkeit, sich ein Henna-Tattoo malen zu lassen, was der eine oder andere auch ausprobierte. Zahlreiche andere Aktivitäten wurden ebenfalls angeboten sowie verschiedene Tänze aufgeführt. Schließlich genossen wir ein leckeres Grillbuffet mit verschiedenen Spezialitäten. Im Anschluss traten wir mit den Jeeps wieder die Heimreise zurück in die Stadt an und wurden zu unserem Hotel gebracht. Hier ließ ein Teil der Reisegruppe den Abend noch im hoteleigenen Pub ausklingen.


5. Tag, 20.11.2019: Kulinarische Höhepunkte in Dubai



Dubai Frame - größter Bilderrahmen der Welt

Der heutige Tag bestand aus einer Auswahl zahlreicher, fakultativ buchbarer Aktivitäten, sodass jeder heute ein etwas individuelleres Programm hatte. Ursprünglich waren für einige Gäste Rundflüge mit einem Helikopter bzw. Wasserflugzeug geplant, jedoch wurden diese leider kurzfristig aufgrund der klimatischen Bedingungen abgesagt. Denn heute herrschte „Unwetter" in Dubai. Dieses bestand aus etwas Regen und einem leichten Wind. In Dubai immerhin ausreichend, um die Schulen zu schließen, sodass alle Schüler und Studenten einen schulfreien Tag verbringen konnten. Ein Großteil der Reisegruppe entschloss sich, den Vormittag im Dubai Frame zu verbringen, dem größten Bilderrahmen der Welt. Hier erhielten wir einen Einblick in die Geschichte, die Gegenwart sowie die Zukunft Dubais. Nach einer kleinen Ausstellung zu vergangenen Zeiten konnten wir mit einem Aufzug bis auf eine Höhe von 150 Metern fahren. Hier erwartete uns eine Brücke mit teilweise gläsernem Boden, über welchen wir in nahezu schwindelerregender Höhe über Dubai wandeln konnten. Zu unserer Linken blickten wir auf das „Alte Dubai", während sich zu unserer Rechten das „Moderne Dubai" erstreckte, u.a. mit dem Burj Khalifa. Dieser versteckte sich heute jedoch etwas in den Wolken, sodass die Spitze leider nicht zu sehen war. Nach zahlreichen Fotos auf der Brücke konnten wir mit einem weiteren Aufzug wieder nach unten fahren, wo wir noch einen Einblick in das (möglicherweise) zukünftige Dubai gewinnen konnten. Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir schließlich zurück zum Hotel. Vom dabei vorherrschenden Regen ließen wir uns die Laune nicht vermiesen.

Mittagessen im Hotel Atlantis

Nach einem kurzen Stop am Hotel ging es für einen Großteil der Reisegruppe bereits weiter und wir fuhren zur Palmeninsel. Über eine Brücke gelangten wir auf diese und fuhren den Stamm der Palme entlang bis wir durch einen Tunnel schließlich den „Wellenbrecher" erreichten. Hier befand sich das berühmte 5-Sterne-Hotel Atlantis, zu welchem wir nun fuhren. Hier erwartete uns ein sehr reichliches und äußerst schmackhaftes Mittagessen vom Buffet. Nach zahlreichen herzhaften Köstlichkeiten konnten wir verschiedene süße Häppchen vom äußerst umfangreichen Dessert-Buffet genießen. Satt und zufrieden verließen wir das Hotel schließlich wieder, nachdem wir noch etwas fotografieren konnten, insbesondere das Aquarium. Mit der Monorail verließen wir die Palmeninsel schließlich und wurden von unserem Bus zur Marina gebracht.

Dubai Marina

Hier war nun Zeit zur freien Verfügung, um durch die Marina Mall zu schlendern oder entlang der Marina zu spazieren. Passend dazu hatte sich das Wetter deutlich verbessert und der Regen hatte sich verzogen. Am frühen Abend trafen wir uns wieder zu einem gemeinsamen Abendessen an der Marina, am Pier 7. Hier saßen wir auf einer Terrasse und ließen uns ein leckeres Menü schmecken. Zu unserer Freude kamen wir auch pünktlich zur Happy Hour, was die sonst doch recht erschreckenden Preise für alkoholische Getränke erträglich machte. Schließlich verließen wir das Restaurant und fuhren durch das funkelnde und hell beleuchtete Dubai zurück zum Hotel. Nach einem Tag voller schmackhafter Köstlichkeiten erreichten wir mit vollen Mägen das Hotel, wo wir bald schon in unsere Betten fielen.


6. Tag, 21.11.2019: Erkundungen in Abu Dhabi



Die Falkenklinik

Heute mussten wir mal etwas eher aufstehen als gewohnt, denn vor uns lag ein langer und ereignisreicher Tag. Nach dem zeitigeren Frühstück erwartete uns unser Bus bereits, um mit uns in das Emirat Abu Dhabi zu fahren. Heute wollten wir das größte und reichste Emirat erkunden und dafür standen einige interessante Punkte auf unserem Programm. Doch zunächst lag eine ca. 2-stündige Busfahrt vor uns. Diese verging jedoch recht schnell, denn unser Reiseleiter Ibrahim nutzte die Zeit, um uns ausführlich über die arabische Kultur zu berichten, insbesondere über die Unterschiede zwischen Gastarbeitern und Einheimischen. Schließlich erreichten wir unser erstes Tagesziel, die Falkenklinik von Frau Dr. Müller. Hier erhielten wir eine Führung durch die Anlage und konnten sogar einen Arzt bei einem kleineren Eingriff an einem Falken über die Schulter schauen. Anschließend bestand die Möglichkeit, eines der Tiere selbst auf dem Arm zu halten, bevor wir schließlich sogar die Fütterung eines Vogels miterlebten bzw. daran mitwirken konnten. Weiterhin erfuhren wir, dass ein Falke zwischen 2.000 und 500.000 Euro kosten kann. Was für unvorstellbare Summen! Mit vielen neuen Eindrücken verließen wir die Falkenklinik schließlich und fuhren nach Abu Dhabi.

Teestunde im Emirates Palace

Zunächst erreichten wir Yas Island, wo wir die weltberühmte Formel 1-Strecke sowie die Ferrariworld von außen betrachten konnten. Vorbei am Louvre ging es schließlich zur Insel Abu Dhabi. Hier fuhren wir entlang der 8 Kilometer langen Strandpromenade und konnten schließlich einen wunderbaren Blick auf die Skyline der Stadt genießen. Bei einem weiteren Fotostop konnten wir das Emirates Palace sowie auch das neue Hotel, das Fairmont Hotel, fotografieren. Anschließend waren wir zur Teestunde im luxuriösesten Hotel des Emirates geladen, dem Emirates Palace, Teil der Kempinski Hotelkette. Durch die prunkvolle Lobby gelangten wir zu unseren Plätzen. Hier wurde uns Cappuccino, dekoriert mit Goldstaub, serviert. Dazu wurden Etageren mit zahlreichen Köstlichkeiten, von herzhaften Kleinigkeiten bis süßen Leckereien, gereicht. Wir genossen die kulinarischen Höhepunkte sowie die einzigartige Atmosphäre bei angenehmer Klaviermusik im Hintergrund. Anschließend begaben wir uns über die imposante Treppe nach unten, an deren Ende uns Wasserspiele erwarteten. Von hier hatten wir noch einmal einen tollen Blick auf das gewaltige Bauwerk, bevor wir mit dem Bus weiterfuhren. Wenig später fuhren wir vorbei am Palast des Scheiches von Abu Dhabi, welcher gleichzeitig auch immer der Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate ist.

Scheich Zayed Moschee

Schließlich erreichten wir die Große Moschee von Abu Dhabi, die Scheich Zayed Moschee. Diese ist die drittgrößte Moschee der Welt und bietet Platz für ca. 40.000 Gläubige. Um diese Moschee zu besuchen, mussten wir uns an besondere Kleidervorschriften halten, welche insbesondere für die Frauen hier gelten. So mussten bei den Damen Arme und Beine sowie auch der Kopf komplett bedeckt sein, lediglich Füße, Hände und Gesicht durften sichtbar sein. Nachdem wir uns entsprechend gekleidet hatten, durften wir die Moschee durch einen unterirdischen Gang betreten. Wir waren sofort beeindruckt von diesem gewaltigen Gebäude. Im Inneren fanden wir verschiedene Marmor-Sorten vor sowie zahlreiche Verzierungen aus Gold und Halbedelsteinen. Weiterhin bestaunten wir den riesigen handgeknüpften Teppich, welcher mit ca. 5.600 Quadratmetern Größe und einem Gewicht von ca. 47 Tonnen als der größte handgeknüpfte Teppich der Welt gilt. Wir schauten uns die verschiedenen Bereiche der Moschee an, bis schließlich zu Sonnenuntergang der Gebetsruf ertönte, welcher für uns gleichzeitig das Signal war, zurück zum Bus zu gehen. So bot sich uns zum Abschluss nochmal ein herrliches Motiv der Moschee - zunächst bei Sonnenuntergang sowie kurz darauf wunderschön beleuchtet. Mit vielen neuen Eindrücken und weiteren Superlativen begaben wir uns schließlich zurück nach Dubai, wo wir am Abend unser Hotel erreichten.


7. und 8. Tag, 22.11.2019 und 23.11.2019: Al Ain und Rückreise nach Deutschland Oasenstadt El Ain

Heute konnten wir noch einmal ganz entspannt in unseren letzten Tag hier in Dubai starten. Dazu gehörte zunächst ein gemütliches Frühstück. Anschließend blieb noch Zeit für den einen oder anderen kleinen Spaziergang oder ein paar letzte Besorgungen. Auf einen Teil der Gruppe wartete währenddessen noch ein besonderes Highlight: ein Flug über Dubai mit einem Helikopter bzw. Wasserflugzeug, wobei man die Stadt noch einmal aus einer ganz besonderen Perspektive erkunden konnte.
Anschließend trafen wir uns an der Kamelrennbahn, welche bereits für ein am Nachmittag stattfindendes Rennen vorbereitet wurde. Wir begutachteten einen Teil der 12 Kilometer langen Strecke und fuhren auch noch zum Kamelmarkt. Hier bekamen wir einen Einblick, welche „Reiter" während eines solchen Rennens auf den Kamelen zum Einsatz kommen. Dies sind keine Menschen mehr, sondern lediglich Roboter, welche aus einer Bohrmaschine gebaut werden. Wirklich interessant! Schließlich setzten wir unsere Fahrt fort und erreichten am Nachmittag die Oasenstadt El Ain. Hier schauten wir uns zunächst die Moschee von außen an und besuchten auch das Palastmuseum, welches die ursprünglichen Wohnräume der Scheichfamilie von Abu Dhabi zeigte. Hier erfuhren wir auch einiges über die Scheichfamilie selbst sowie deren Stammbaum. Wir genossen das angenehme Klima und schlenderten durch die hübsche und gepflegte Anlage.

Sonnenuntergang auf dem Jebel Hafeet

Anschließend ging es noch zum Jebel Hafeet, welcher mit 1.240 Metern der höchste Punkt der Emirate ist. Auf einer engen, kurvigen Straße fuhren wir nach oben, wo uns sofort etwas andere Temperaturen erwarteten. Es wehte ein etwas kühler Wind und wir waren froh, unsere Jacken dabei zu haben. Von der Terrasse des Mercure Hotels genossen wir einen wunderschönen Blick auf die Umgebung. Dazu erwartete uns ein Grill-Buffet, sodass wir unsere Reise bei einem leckeren Essen mit einmaligem Ausblick ausklingen lassen konnten. Bald ging auch schon die Sonne unter, was uns noch einmal tolle Fotomotive bescherte. Satt und zufrieden begaben wir uns schließlich zurück zum Bus und fuhren wieder nach Dubai zu unserem Hotel. Hier konnten wir zunächst alle noch einmal auf unsere Zimmer gehen und die letzten Sachen zusammenpacken.
Für einen großen Teil der Reisegruppe hieß es nun bereits Abschied nehmen von Dubai. Wir verabschiedeten uns von den beiden Gästen, die erst am morgigen Abend zurück nach Prag fliegen würden und machten uns gemeinsam mit Ibrahim auf den Weg zum Flughafen. Hier mussten wir uns schließlich auch von unserem Fahrer Abdulla verabschieden, der uns immer gut und sicher durch den teils sehr dichten Verkehr der Stadt gefahren hatte. Ibrahim brachte uns noch bis zum Check-In sowie weiter bis zur Passkontrolle. Doch dann hieß es auch von ihm Abschied nehmen. Wir bedankten uns noch einmal für die schöne Zeit sowie für seine umfangreichen und informativen Erläuterungen. Anschließend kämpften wir uns durch Pass- und Sicherheitskontrolle und hatten noch etwas Zeit, die letzten Dirham auszugeben, bevor wir uns an Bord der Maschine nach Frankfurt begaben. Nach ca. 6-stündigem Flug erreichten wir den Frankfurter Flughafen. Auch hier erwarteten uns wieder Pass- und Sicherheitskontrollen. Anschließend trennten sich unsere Wege. Während einige die Heimreise direkt vom Frankfurter Flughafen aus antraten, flogen die anderen weiter nach Hannover, Leipzig und Dresden. So kamen wir nach einer erlebnisreichen Woche, in welcher wir eine vollkommen andere Welt kennengelernt hatten, schließlich alle wieder gut zuhause an.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei der gesamten Reisegruppe bedanken. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, mit Ihnen gemeinsam ein Stück der arabischen Welt kennenzulernen und Dubai auf vielfältige Art und Weise zu erkunden. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem natürlich Gesundheit und würde mich freuen, Sie bald mal wieder auf einer Reise zu treffen. Bis dahin!
Marianne

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht