Reisebericht: Rundreise Dubai und Abu Dhabi – Arabische Emirate

02.02. – 10.02.2013, 9 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Abu Dhabi – Sharjah – Al Ain


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
So lautet das Motto der Emiratis wenn Sie sich neue Superlativen ausdenken. Auf dieser tollen Reise lernten wir die Stadt der Weltrekorde kennen. Ob es das höchste Haus der Welt ist, die größte künstliche Insel, das größte Aquarium oder die längste automatisch betriebene Metro der Welt, wir erkundeten alles! Kommen Sie mit auf eine Reise ins moderne Märchen Dubai und lassen Sie sich verzaubern!
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

Samstag 02.02. – Anreise


Am späten Nachmittag trafen sich die Eberhardt- Reisegruppe in Dresden am Flughafen voller Erwartung und Vorfreude auf eine tolle bevorstehende Reise. Nachdem wir unser Gepäck abgegeben hatten und es alle durch die Sicherheitskontrolle geschafft haben, aßen wir im Restaurant „Vanilla"  noch ein leckeres frisch belegtes Brötchen an unserem extra eingedeckten Tisch. So ging die Reise gesättigt und ganz entspannt los. Wir flogen von Dresden nach München wo wir noch einmal einen kurzen Aufenthalt hatten. Am Flughafen in München trafen wir uns mit unseren Leipziger Gästen am Abflugsgate nach Dubai. Nun waren wir endlich komplett und flogen abends mit einem A340 ca. 6 Stunden in die Weltmetropole Dubai!

Sonntag 03.02. – Ankunft und Stadtrundfahrt modernes Dubai


Nach einer kurzen Nacht und etwas verschlafen kamen wir bei angenehmen 18Grad früh morgens in Dubai am Flughafen an. Unsere Reiseleiterin Anja erwartete uns schon sehnsüchtig und begrüßte uns in Ihrer gut gelaunten und freundlichen Art. Voller Vorfreude fuhren wir zusammen mit einem komfortablen Reisebus zum Hotel „Arabien Courtyard".  Im Hotel konnten wir unsere Koffer abstellen und erst einmal ganz in Ruhe Frühstücken. Das leckere Frühstücksbuffet und das frisch zubereitete Omelette war ein toller Einstieg in den noch jungen Tag. Gut gesättigt machten wir uns auf und fuhren mit dem Bus erst einmal zur Jumeirah Moschee, der größten von Dubai. Bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel schossen wir erste tolle Fotos. Anschließend ging es zum ersten großen Highlight der Stadt. Das Burj Al Arab Hotel. Vom Jumeirah Beach blickten wir auf das 7 Sterne Hotel und machten ein Foto nach dem anderen. Das Hotel zählt mit zu den teuersten der Welt. Mit seinen Baukosten von rund 1,5 Milliarden $ ist es eine der kostspieligsten Gebäude von Dubai. Feinster Carrara-Marmor und Tonnen an Blattgold wurden hierfür verwendet. Nach einem schönen Gruppenfoto ging es weiter entlang der Jumeirah Beach Road zur nächsten Superlative, der Dubai Marina. In kürzester Zeit entstanden hier über 100 Wolkenkratzer und mehrere Yachthäfen. Während der Bauzeit befanden sich die meisten Kräne der Welt in Dubai.  Wir waren beeindruckt von der Höhe der Gebäude und blickten besonders interessiert auf den „Infinity Tower", der sich elegant in die Höhe drehte. Anja erklärte uns viel über das neu entstandene Stadtteil Dubai Marina. Nach dieser ersten beeindruckenden Kulisse ging es weiter zur „Palm Jumairah", der größten künstlich geschaffenen Insel der Welt in Form einer Palme. Am Ende der Insel befindet sich das Atlantishotel, welches wir von außen bestaunen konnten. Danach fuhr uns Busfahrer Nassad zum nächsten Weltrekord, der größten Skihalle der Welt in der Mall of the Emirates. Dort sahen wir die Einheimischen beim Wintersport und Schneespaß. Wir staunten nicht schlecht. In der Mall hatten wir etwas Freizeit und konnten uns im Food Court auf „Nahrungssuche" begeben.
Nach ca. 40min. Aufenthalt in der Mall fuhren wir entlang der „Shaihk zayed road", der Hauptverkehrsader von Dubai zurück zum Hotel. 7 Spuren reiten sich auf beiden Seiten aneinander. Links und rechts der Straße die rangten sich wieder gigantische Wolkenkratzer  in die Höhe. 1980 befand sich dort eine kleine Sandstraße mit kleinen Gebäuden, heute stehen dort die schönsten und höchsten Wolkenkratzer der Welt. Diese überaus erstaunliche Entwicklung haben die Emiratis nicht nur der Entdeckung von Öl in den 60er Jahren zu verdanken, sondern auch dem Scheich Zayed bin Sultan Al Nahyan. Er hat Dubai ins Rampenlicht der Welt gebracht und dafür gesorgt das Dubai ein modernes Märchen aus 1000 und einer Nacht geworden ist. Im Hotel angekommen bezogen wir erstmal unsere Zimmer  und verarbeiteten erstmal diese tollen Eindrücke. Abends speißten wir in den Twin Towers am Dubai Creek.

Montag 4.02. – Altes Dubai und Wüstensafarie


Gut ausgeschlafen ging es heute nach dem Frühstück mit unserer Reiseleiterin Anja zu Fuß zum Gegenüberliegenden Dubai Museum. Dort lernten wir einiges über die alten Traditionen und die schnelle Entwicklung Dubais nach der Ölentdeckung. Anschließend spazierten wir zum Dubai Creek, von wo aus wir mit dem Wassertaxi auf die andere Seite des Ufers übersetzten. Dort angekommen besichtigten wir den traditionellen Souk und den Gold Souk, wo einige von uns die traditionelle Kleidung der Emiratis anprobierten. Die so genannte Kaftan konnte man an jeder Ecke günstig erwerben. Leider nicht käuflich aber schön anzusehen  war der größte Goldring der Welt, der sich in einem Schaufenster auf dem Gold Souk befand. Weiter ging es mit dem Bus zurück zum Hotel, wo jeder von uns sich nochmal für 2 Stunden ausruhen konnte. Denn am späten Nachmittag gegen 16.00 Uhr ging es in die Wüste von Dubai. Wir verkleideten uns in unserer neu erworbener traditionellen Tracht und bestaunten uns erst einmal Gegenseitig in der Hotellobby. Als wir uns dann noch die Hände Symbolisch schüttelten war das Foto perfekt, als wären die neuen Ölverträge abgeschlossen. J Gut gelaunt fuhren wir mit den Jeeps ca. 40 min. zu den ersten Sanddünen. Dubais Sandkasten ist ein Ausläufer der Rub al Khali Wüste, die größte Sandwüste der Welt. An der ersten Sanddüne angekommen hielten wir für einen ersten Fotostopp und die Fahrer ließen die Luft aus den Reifen, für bessere Haftung im Sand. Plötzlich hörten wir aus einem Jeep heraus Katzengeräusche. Wir wunderten uns sehr und dachten jemand hat einen Katzenklingelton auf dem Handy. Bei genauerem Hinhören aber bemerkten wir das sich eine Katze im Motorraum eines Jeeps versteckte. Die Jeepfahrer versuchten aufwändig die kleine Katze heraus zu bekommen. Da es im „Winter" in Dubai sehr kalt werden kann hatte ein Fahrer seine Winterhandschuhe bei eisigen 20 Grad mit dabei. Somit konnte er ohne gekratzt zu werden nach der Katze greifen und sie retten. Alle waren erleichtert und der Fahrer brachte sie zu einer kleinen Siedlung am Rand der Dünen. Nach dieser kleinen Aufregung gingen alle in ihre Jeeps zurück und wir fuhren weiter zum Wüstencamp. Unterwegs sahen wir viele Kamele die im roten Abendlicht der Sonne durch die Dünen liefen. Im Wüstencamp angekommen konnten wir uns auf eine kleine Kamelkarawane setzen und den Sitzkomfort eines Kamelrückens testen. Sehr angenehm! Im Camp gab es leckeres traditionelles Essen mit arabischer Bauchtanzshow untermalt. Als alle gut gesättigt waren probierten einige von uns nach dem Essen die traditionelle Kleidung der Araber an oder rauchten genüsslich eine Wasserpfeife. Es war wie in einem Märchen aus 1000 und einer Nacht, es fehlte nur noch Aladin mit seiner Wunderlampe. Gegen 21 Uhr fuhren wir mit den Jeeps und zusammen mit unserer lieben Reiseleiterin Anja zurück nach Dubai. Mit tollen Eindrücken aus der Wüste kehrten wir zum Hotel zurück und freuten uns schon wieder auf den nächsten Tag.Dienstag

03.02. – Sharjah und Burj Khalifa


Heute ging es gegen 9.30 nach dem Frühstück zusammen mit Anja in das strengste der 7 Emiraten, nach Sharjah. Die gleichnamige Stadt grenzt fast direkt an Dubai an orientiert sich streng an die Scharia von z.B. Saudi Arabien. Von weiten sahen wir schon die hohen Hochhäuser der Stadt. Ähnlich wie in Dubai entstanden hier in den letzten 10 Jahren gigantische Wolkenkratzer. Jedoch werden diese vorwiegend als Wohnraum genutzt. Das Interessante an den Häusern ist, das fast jedes Gebäude einen Helikopter Landeplatz besitzt. Im Falle eines Brandes  gerettet zu werden oder als Landeplatz um schnell zur Arbeit zu gelangen dienen die Dächer der Stadt. In Deutschland gibt es die Mitfahrgelegenheit und in Sharjah die „Mitfluggelegenheit" wo mehrere Geschäftleute frühs zusammen auf Arbeit fliegen nach Dubai. Wir fuhren ein wenig durch die Stadt und besuchten zuerst den Korankreisverkehr, wo rings herum eine Moschee, ein Gericht und ein Verwaltungsgebäude der Stadt standen. Weiter ging es zum Fischmarkt von Sharjah. Dort konnten wir den frischen Fang des Tages betrachten und auch mal einen kleinen Hai in die Hand nehmen. Unser größter der Reisegruppe, auch Konstantin genannt hielt stolz einen Hai vor die Kamera. Anschließend fuhren wir zu einer Mall und legten eine kurze Pause ein. Mit einem tollen Blick auf die Skyline verabschiedeten wir uns von Sharjah und es ging wieder nach Dubai. Unser nächstes Ziel hieß: Burj Khalifa, das höchste Haus der Welt. Dort angekommen blickten alle erstaunt in den blauen Himmel zur Spitze des Gebäudes. Es war ein gigantischer Anblick! Der Stadtteil heißt Downtown Dubai und am Fuße des Burj Khalifa befindet sich ein künstlicher See mit türkiesblauem Wasser. Nachdem wir tolle Fotos schossen, legten wir in der Dubai Mall, der größten Mall der Welt eine Mittagspause ein. Von Mc Donnals bis Nordsee gab es alles. Nach dem Essen besichtigten wir das Dubai Aquarium und den Dubai Zoo. Anschließend bestaunten wir noch den Dubai Ice Creek, die Schlittschuhbahn von Dubai. Dies befindet sich alles in der größten Mall der Welt, neben dem höchsten Haus der Welt. Anja erzählte uns immer wieder stolz, das Dubai die Stadt der Weltrekorde sei! Gegen 16.20Uhr ging es zum höchsten Aussichtspunkt der Welt mit dem schnellsten Fahrstuhl der Welt. (Und ich fuhr mit der liebsten Reisegruppe der Welt J). Das Gebäude hat eine Gesamthöhe von 828 Metern und wurde nach Scheich Khalifa benannt, um dich Dankbar für eine Geld Spritze aus Abu Dhabi zu zeigen. Bei ausgezeichneter Sicht blickten wir über die imposante Skyline bis hin zur Palmeninsel. Kurz vor 18.00 Uhr trafen wir uns wieder unten am ausgemachten Treffpunkt und bestaunten die tollen Wasserspiele am Fuße des Gebäudes. Immer ab 18.00 Uhr sind aller halben Stunde bis 23.00Uhr Wasserspiele mit Musikuntermalung. Wir konnten nicht genug bekommen und schauten uns 18.30Uhr nochmal eine Show an. Gegen 19.00Uhr fuhren wir zurück zum Hotel und freuten uns auf unser Abendbrot. Abends unternahm ich mit einigen Gästen noch einen kleinen Ausflug mit der Metro noch einmal zum Burj Khalifa, wir bestaunten noch einmal die tollen Wasserspiele und gingen danach in die Skybar „Neos" im Adress Hotel. Im 64. Stockwerk angekommen blickten wir über die tolle Skyline bei einem leckeren Drink. Gegen 24Uhr sind wir mit Taxis wieder zurück zum Hotel gefahren, eine Strecke kostete ca. 10,00€ (sehr günstig).
Teil 2 folgt...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht