Reisebericht: Rundreise Dubai und Abu Dhabi – Arabische Emirate

17.10. – 25.10.2015, 9 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Abu Dhabi – Sharjah – Al Ain


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Dubai, die Stadt die sich in den letzten Jahrzehnten, am spürbarsten entwickelt hat. Mit all seinen Superlativen. Es ist unglaublich, was in den letzten Jahren aus der Wüste „gestampft“ wurde. Man muss es selbst sehen, um es glauben zu können.
Ein Reisebericht von
Heike Meinhold
Heike Meinhold

Samstag, 17.10.15 Anreise nach Dubai

Am Samstagmorgen trafen wir uns in Leipzig, um gemeinsam in die Emirate zu fliegen. Unser erster Halt war aber Istanbul. Dort trafen wir den Rest der Reisegruppe, aus Düsseldorf und Berlin. Nach einem ruhigen Flug landeten wir 1.20 Uhr in Dubai. Alleine die Größe des Flughafens ist unglaublich. Trotzdem ging es ganz schnell und nachdem alle Ihr Gepäck hatten gingen wir zum Ausgang. Dort erwartete uns bereits Anja, unsere örtliche Reiseleiterin. Die uns herzlich begrüßte. Nach einer kurzen Fahrt durch die beleuchtete Stadt erreichten wir unser Hotel. Das „Arabian Courtyard" liegt im Stadtteil Bur Dubai. Durch seinen schicken arabischen Stil gefiel es und sehr. Da alle sehr müde waren bezogen wir schnell unserer Zimmer. Aber sehr lange konnten wir nicht schlafen. Um 5 Uhr morgens rief der Muezina und alle waren wieder wach....

Sonntag, 18.10.15 Modernes Dubai

Etwas später trafen wir uns am leckeren Frühstücksbüffet und stärkten uns für den ersten aufregenden Tag. Die Sonne strahlte vom wolkenlosen blauen Himmel und erwartungsfroh starteten wir.
Um 10.00 Uhr stand unser Bus vorm Hotel und Anja begrüßte uns munter, um uns „ihre" Stadt zu zeigen. Heute stand das moderne Dubai auf dem Programm. Als erstes zeigte Sie uns die Jumeirah Moschee. Dann konnten wir bereits einen Blick auf das Burj al Arab Hotel werfen. Wir liefen über den Strand und testeten das warme herrliche Wasser. Als nächstes kam der erste Höhepunkt des Tages. Mit der Monorail fuhren wir auf die Palme. Eine 5,4 km lange Bahnstrecke führt vom Stamm bis zur Palmenspitze, von der man einen ersten Einblick erhält.
Die Palme ist eine künstlich aufgeschüttete Insel. Von oben kann man die Palme gut erkennen. Sie hat 16 Wedel, die alle dicht bebaut sind. Anja erzählt, dass schon bei Planung alle Immobilien schnell vergriffen waren. Inzwischen wurden aber bereits viele Projekte wieder gestoppt. Es stehen auch viele Wohnungen leer. Trotzdem wird noch gebaut. Wir bestaunten den riesigen Wasserpark der am „Atlantis" ist. Wir hatten Glück und konnten einen Blick ins Hotel werfen. Auch hier gab es ein großes Aquarium und ganz viele schicke Geschäfte. Es ist richtig schön und edel.
Der Bus wartete bereits auf uns und brachte uns mitten in die Stadt zur Dubai Marina. Dort machten wir einen Fotostopp. Man hat einen prima Blick auf die Hochhäuser. Dann ging es weiter zur Mall of Emirates. Wir bummelten durch diese große Mall und tauschten Geld. Anja zeigte uns auch die Skihalle mitten im Einkaufszentrum, wo bereits reger Betrieb war. Die natürlich auch das Highlight dieser Mall ist. Dann brachte uns der Bus zurück zum Hotel, wo bereits ein gutes Mittagsbuffet auf uns wartete. Die meisten ruhten sich danach aus oder erkundeten die Umgebung um unser Hotel. Abends trafen wir uns alle zum Essen. Im Hotel eigenen Pub ließen wir den Abend ausklingen.

Montag, 19.10.15 Alte Dubai–Dubai

Um 8 trafen uns zum Frühstück. Halb 10 begann unser Tag mit Anja. Die uns am Hotel abholte. Als erstes zeigte Sie uns das Dubai Museum, dass nur auf der anderen Straßenseite war. Alle waren begeistert, wie anschaulich alles dort dargestellt wird. Man kann sich sehr gut vorstellen, wie die Menschen früher gelebt haben. In einem Film konnte man sehr gut die Entstehung Dubais erleben. Anschließend gingen wir gemeinsam zum Creek. Die Sonne strahlte vom stahlblauen Himmel und fast 40 Grad ließen viele fast schmelzen. Wir fuhren mit dem Wassertaxi, einem "Abra" über den Fluss und genossen den super Blick auf die tolle Kulisse. Auf der anderen Seite erwartete uns das bunte Treiben der arabischen Märkte. Als erstes kam der Gewürz Souk. Die engen Gassen sind voller Gewürze und Früchte. Es roch sehr betörend. Dann schlenderten wir weiter zum Gold Souk. Hier glitzerte es überall. Er gilt als größter Goldmarkt. Die unzähligen Geschäfte mit den vielen Schmuckstücken sind unglaublich. Natürlich ist dort auch der größte und teuerste Goldring der Welt! Der Vermerk ist auch im Guiness Buch der Rekorde.
Der Bus wartete bereits auf uns und brachte uns zum nächsten Highlight der Dubai Mall. Das rießige Einkaufszentrum, mit mehr als 1200 Geschäften, hatte natürlich noch mehr zu bieten. Wir hatten Glück und konnten als erstes die Wasserspiele genießen. Auch eine Eislaufbahn gab es. Dann gab es ein kleines Mittagessen. Für 15.00 Uhr hatten wir die Tickets für den Burj Khalifa. Er zählt als höchstes Gebäude der Welt, mit seinen 828 m. Er ist auch das Wahrzeichen Dubais. Durch den Sicherheitsbereich gelangte man zum Lift. Der sauste mit 10 m pro Sekunde in die Höhe. Wir waren also in einer Minute in der 124 Etage, oder auf 442 m Höhe. Wir genossen den super tollen Blick auf die Stadt. Die große Plattform ist verglast und so kann man alles sehen. Vor allen von dem offenen Bereich wirkte alles noch besser. Eine Stunde blieben wir oben. Dann ging es mit dem schnellen Lift wieder nach unten.
Wir bestaunten das große Aquarium, mit alle seinen Fischen. Durch einen Tunnel kann man auch „durchlaufen". Als nächstes ging es zum Unterwasserzoo. Viele bunte Fische, Otter, aber auch Krokodile oder Pinguine gab es zu bestaunen.
Um 18.00 Uhr konnten wir noch einmal die Wasserspiele genießen. Rießige Wasserfontänen schießen in den Himmel, dazu spielt Musik und der Burj Khalifa im Hintergrund....unglaublich. Viele Leute kommen täglich hier her, um dieses Schauspiel zu bestaunen.
An diesem Abend konnten wir das Diner in den Twin Towers genießen. Das leckere iranische Buffet mit all seinen Köstlichkeiten, dazu der Blick auf den Creek, ein toller Abschluss des Tages. Dann brachte uns der Bus den kurzen Weg zum Hotel zurück.

Dienstag, 20.10.15 „Burj al Arab"


Um 9 gab es ein kleines Frühstück, da wir uns schon auf das Mittagessen freuten. Man konnte den Tag frei gestalten, oder mit dem Bus zum Madinat Souk fahren. Dieser kleine Markt, war sehr niedlich, im Vergleich zu den großen Malls. Aber durch seinen arabischen Stil und vor allen durch seinen super Blick auf das „Burj al Arab" unvergleichbar.
Von dort starteten alle, die ein Essen im Hotel gebucht hatten. Nach Anmeldung und Kontrolle ging es zum modernsten und spektakulärsten 7 Sterne Hotel. Auf einer eigenen kleinen Insel gebaut und wie ein Segelschiff aussehend ist es auch ein Wahrzeichen geworden. Dieses exklusive Luxushotel, wurde 2000 eröffnet und hat seitdem viele berühmte Gäste begrüßt. Neugierig sahen wir uns um. Dann ging es ins Restaurant zum Essen. Viele bekannte und unbekannte Leckereien entdeckten wir. Vor allen die Süßspeisen in der Mitte angerichtet ließen keinen Wunsch offen. Wir bummelten noch etwas durchs Hotel. Mehrfach hörten wir Hubschrauber landen und starten.
Völlig satt und zufrieden ging es zurück zum Hotel. Den restlichen Nachmittag konnte jeder für sich nutzen. Um 20.00 Uhr trafen wir uns wieder zum Essen und werteten den Tag aus.

Mittwoch, 21.10.15 Abu Dhabi

Bereits um 7 gab es Frühstück. Aber da wir ja sowieso um 5 den "Weckruf" hörten, war es nicht schlimm. Heute stand Abu Dhabi, die Hauptstadt der Vereinigten Emirate auf dem Programm. Anja erzählte uns auf der Fahrt sehr viel über die Geschichte, auch wie die Emirates entstanden sind und wie reich Abu Dhabi an Öl ist. Man sieht zwar keine Grenze, zum anderen Emirat, merkt aber sehr schnell dass man über die Grenze ist. Vor allen an dem vielen „Grün" und den Straßenlampen. Wir besuchten als erstes die berühmte Falkenklinik, von Frau Dr. Müller. Das große Gelände, der vornehme Eingangsbereich und die vielen Angestellten, zeigte uns schon, dass diese Tiere, hier etwas ganz besonderes sind. Mehrere Scheichs waren mit ihren Falken da. Insgesamt werden hier täglich 80 -100 behandelt. Wir lernten sehr viel über diese edlen Tiere, die schon mal den Preis eines Kleinwagens haben, bis nach oben offen... Die modernen Behandlungsräume, der Röntgen- oder OP-Saal, alles vom feinsten. Wir sehen wie die Krallen geschnitten werden, damit sich die Tiere nicht verletzen . Es können auch die Federn repariert werden. Viele werden aber auch untersucht, wenn sie neu sind und werden gechipt. Wir sehen auch einen großen Raum, dort „erleben" die Falken die Mauser. Frau Dr. Müller hat bereits viele Preise erhalten.
Dann geht es nach Yas. Hier ist auch die Formel 1 Strecke. Am Vinceroy-Hotel können wir kurz parken, um uns die Strecke ansehen zu können. Gleich daneben liegt ein großer Wasserpark und die Ferrari Welt. Viele Hotels und ein Yachthafen. Zum Rennen kommt man nur mit einer gültigen Eintrittskarte auf diese Insel.
Wir besuchen kurz das Heritage Village, von der man einen tollen Blick auf die Skyline von der Stadt hat. Dann geht's zur Teetime. Im märchenhaften Luxushotel Emirates Palace, das alle sprachlos macht. Überall Gold und die „Größe" sind beeindruckend! Vom Ostflügel bis Westflügel ist es 1 km weit....
160 verschiedene Nationen arbeiten hier, damit auch alle Gäste in der Landessprache begrüßt werden können.
Wir werden zu unseren Tischen geführt und köstlich bewirtet. Es gibt leckere herzhafte und süße Köstlichkeiten. Dann erkunden wir noch etwas das Hotel.
Der letzte Halt an diesem Tag ist die Sheikh-Zayed-Moschee. Sie ist die größte Moschee der Emirate und hat Platz für 1000 Gläubige. Die schneeweiße Moschee mit seinen Kuppeln und 4 Minarette ist beeindruckend. Nach 5 Sicherheitskontrollen dürfen wir die Moschee betreten. Frauen dürfen keine „Haut" zeigen und brauchen einen Schleier.
Dann geht es zurück zum Hotel. Wir sehen einen wunderschönen Sonnenuntergang. Blutrot verabschiedet sich die Sonne. Wieder im Hotel gibt es Abendessen.

Donnerstag, 22.10.15 Sharjah und Wüstensafari


Um 8 treffen wir uns zum Frühstück und um 9 ist Abfahrt mit dem Bus. Anja erzählt uns auf der Fahrt wieder sehr viel Interessantes. Sharjah ist das drittgrößte Emirat. Hier ist alles sehr sehr streng. Hier wird die Scharia, das islamische Recht noch durchgesetzt. Alkohol ist streng verboten.
Als erstes halten wir am Kreisverkehr. Klingt etwas komisch, war aber sehenswert. Dort in der Mitte liegt ein großer offener Koran. Der für viel Diskussion gesorgt hatte.
Wir besuchten den Fischmarkt, wo unzählige verschiedene Fische angeboten werden. Dann bummelten wir noch über den Gemüsemarkt. Anschließend besuchten wir den Blauen Souk. Das Einkaufszentrum ist etwas kleiner, aber durch die vielen blauen Fliesen, sehr schön.
Das Mittagessen erhalten wir im später im Hotel.
15.30 Uhr holten uns die 3 Jeeps für die Safari ab. Als erstes geht es an eine Tankstelle, wo etwas Luft aus den Reifen gelassen wird. Dann geht es weiter in die Wüste. Schnell noch ein Fotostopp. Wir laufen durch den warmen Sand. Dann startet die Wüstensafari. Schnell jagen die Jeeps durch den Sand und die vielen Dünen. Einigen wird es doch etwas „anders".
Schnell vergeht die Zeit. Beim nächsten Stopp gibt es Wasser und die Reifen werden wieder mit Luft gefüllt. Wir beobachten den Sonnenuntergang.
Im Wüstencamp angekommen entdeckten wir sehr viel. Der Eingang ist romantisch beleuchtet. Einige Kamele warten auf einen kleinen Ritt. Im Camp kann man sich wie ein Scheich kleiden, ein Henna malen lassen, Shisha rauchen und das Barbecue probieren. Ein Derwisch und eine Bauchtänzerin bieten ein abwechslungsreiches Programm. Unter dem Sternenhimmel ist es toll. Es ist auch noch sehr warm. Das Thermometer zeigt bei der Rückfahrt noch 31 Grad. Leider geht es diesmal über die Straße zurück. Die Jeeps bringen uns zurück zum Hotel.

Freitag, 23.10.15 Ostküste


8.00 Uhr gibt es Frühstück. Später werden wir von Anja und dem Bus abgeholt. Wir fahren in das Hajar Gebirge. Einen kleinen Stopp gibt es aber noch in Masafi, wir besuchen den Straßenmarkt. Hier decken sich die Leute ein, mit allem was sie am Strand brauchen. Wir staunen über die hohen Berge. Die hätte hier keiner erwartet. Wir fahren an der Grenze zum Oman lang. Wir sehen die älteste Moschee der Emirate. Im Sandy Beach Hotel können wir den Nachmittag verbringen. Wir schwammen in dem warmen klaren Wasser, entspannten auf den Liegen und konnten zu Mittag essen. Leider ging es viel zu früh zurück.
19.30 Uhr holte uns ein Bus ab und es ging an den Fluss. Wir bestiegen ein wunderschönes beleuchtetes Dhau. Über 2 Stunden fuhren wir mit dem Schiff auf dem Creek entlang. Wir hatten einen tollen Blick auf die Skyline, unser Hotel und sahen viele beleuchtete Schiffe. Dabei genossen wir ein gutes Abendessen. Ein Derwisch tanzte dazu. Später ging es mit dem Bus zurück zum Hotel, es waren noch 34 Grad und sehr angenehm.

Samstag, 24.10.15 Al Ain


Nach dem Frühstück holte uns der Bus ab. Wer wollte konnte die schöne Stadt Al Ain besuchen, oder aber den Tag in Dubai verbringen.
Unser 1. Stopp war die Kamelrennstrecke. Wir erfuhren, dass die Jockeys von kleinen Puppen ersetzt wurden. Wir hatten Glück und konnten ein paar beim Training zusehen. Das Gelände ist riesengroß.
Dann geht's wieder nach Abu Dhabi. Wir fahren wieder an der Grenze zum Oman entlang, auch an einem Grenzübergang. Al Ain ist eigentlich auch eine geteilte Stadt. Ein Teil liegt im Oman der andere hier. Wir besuchen dass Al-Ain Museum, das ebenfalls sehr gut aufgebaut ist. Man lernt viel über die Geschichte. Gleich neben dem Museum ist eine Oase. Wir laufen durch den Palmenpark. Ein Dattelmann zeigt uns, wie man die köstlichen Datteln erntet. Schnell wie ein Äffchen ist er auf der Palme. Das sieht gefährlich aus.
Auf dem Kamelmarkt gibt es viel zu entdecken. Tausende Tiere gibt es hier. Nicht nur Kamele, sondern auch Schafe, Ziegen und Rinder.
In einer Mall gleich in der Nähe essen wir zu Mittag. Hier kann man noch mal shoppen gehen. Das Highlight hier ist ein großer Kinderpark und wieder eine Winterlandschaft. In den Geschäften gibt es Weihnachtssachen, das sieht schon etwas seltsam aus.
Zurück im Hotel heißt es leider schon Koffer packen. Zum Dinner treffen wir uns alle und genießen zum letzten Mal das leckere Essen. Der Rest der Gruppe erzählt von seinen tollen Erlebnissen in Dubai, von den Metrofahrten oder dem Strand. Allen hat es gut gefallen.
Wir versuchen noch etwas Schlaf zu finden.

Sonntag, 25.10.15 Abreise


Sehr zeitig klingelt der Wecker, sogar noch vorm „Weckruf". Um 5 treffen wir uns im Foyer zu einem kleinen Frühstück. Kurz vor 6 kommen Anja und Akbar und holen uns ab. Schnell sind die Koffer verladen und es heißt Abschied nehmen. Wir danken Akbar für die gute, sichere Fahrt. Wir haben gestaunt, dass er immer die Nerven behalten hat, was in dem täglichen Stau schwer fiel. Unser besonderer Dank galt Anja. Sie hat uns zwar auf die Palme gebracht und in die Wüste geschickt, aber mit ihrem vielen Hintergrundwissen und Informationen hat Sie die Reise zu einem Erlebnis gemacht. Einer fand, das Highlight von Dubai ist eigentlich Anja, das fanden wir alle!
Wir bewundern noch einmal den großen neuen Flughafen. Pünktlich 8.25 Uhr hebt der Flieger ab. Ein Zwischenstopp ist wieder in Istanbul. Hier verabschieden wir die Gäste von Düsseldorf und Berlin. Dann geht es weiter nach Leipzig. Die Transfers warten bereits.
Ich möchte mich hiermit noch einmal bei allen bedanken. Es war eine schöne Reise!
Lassen Sie alles noch einmal Revue passieren, denken Sie gern an die vielen Eindrücke.
Bleiben Sie Gesund! Es würde mich freuen, wenn wir uns noch mal auf einer Reise sehen.
Ihre Heike Meinhold

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht