Reisebericht: Rundreise Dubai und Abu Dhabi – Arabische Emirate

06.02. – 14.02.2016, 9 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Abu Dhabi – Sharjah – Al Ain


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wir reisen in den Orient und lernen auf einer 9-tägigen Rundreise die Vereinigten Arabischen Emirate kennen. Wir erkunden die Stadt der Weltrekorde und lassen uns von der Superlative verzaubern...
Ein Reisebericht von
Thomas Mühlbauer

1. Tag, Samstag, 06.02.2016 – Anreise

Pünktlich um 15:00 Uhr trifft sich ein Teil unserer sehr kleinen Reisegruppe am Flughafen in Dresden, um gemeinsam nach Dubai zu reisen. Nachdem wir unser Gepäck abgeben, genießen wir noch einen kleinen Snack im Restaurant „Cassis", bevor wir Richtung München abheben.
Dort angekommen, treffen wir auf den Rest der Reisegruppe am Anschlussgate. Pünktlich um 22:40 Uhr hebt der Airbus A340 Richtung Dubai ab.

2. Tag, Sonntag, 07.02.2016 – Das Moderne Dubai

Nach circa 6 Stunden Flugzeit erreichen wir nun endlich unser Ziel. Nachdem wir unser Gepäck in Empfang nehmen, treffen wir auf Anja, unsere Reiseleiterin für die bevorstehende Woche. Gemeinsam mit unserem Busfahrer Izmael begeben wir uns zu unserem Hotel „Arabian Courtyard" im Stadtteil Bur Dubai. Die Koffer werden schon auf unsere Zimmer gebracht, während wir uns das Frühstück schmecken lassen. Gut gestärkt und voller Vorfreude brechen wir auf, um unsere erste Erkundungstour durch Dubai zu starten. Den ersten Halt machen wir an der Jumeirah Moschee, welche die größte im Emirat Dubai ist. Im Anschluss fahren wir dann weiter zum Jumeirah Beach. Von hier aus sollten wir schon einen ersten Eindruck vom 7-Sterne-Hotel „Burj al Arab" bekommen. Das Haus, welches zu den teuersten Hotels der Welt zählt, ist das Wahrzeichen der Weltmetropole. Die segelförmige Bauform und die faszinierende Lage macht das Hotel zu einem unverwechselbarem Gebäude. Nachdem jeder nochmal seine Füße in den Persischen Golf streckt, fahren wir weiter zur Dubai Marina. Ein weiterer Höhepunkt. Innerhalb kürzester Zeit entstanden hier fast 200 Wolkenkratzer und viele Yachthäfen. Nun fahren wir weiter und besichtigen einen weiteren Weltrekord. Wir begeben uns nach „Palm Jumeirah", einer künstlich erschaffenen Insel in Form einer Palme. Am Ende der Insel erhebt sich wie ein majestätisches Tor das Hotel „Atlantis".
Im Anschluss fährt uns Izmael zur Mall of Emirates, einem bedeutenden Einkaufszentrum in Dubai. Neben zahlreichen Luxusgeschäften findet man hier auch die weltgrößte Skihalle, in welcher sich regelmäßig die Einheimischen ihre Skier anschnallen. Danach fahren wir zurück zu unserem Hotel, um uns von einer durchwachsenen, kurzen Nacht im Flugzeug zu erholen. Am Abend lassen wir uns das Essen im Hotel schmecken.

3. Tag, Montag, 08.02.2016 – Altes Dubai – Burj Khalifa


Nachdem uns der Muezzin mehrfach weckt, genießen wir unser Frühstück und freuen uns auf den bevorstehenden Tag in Dubai. Gemeinsam gehen wir mit Anja zum gegenüberliegenden Dubai-Museum. Wir lernen etwas über das traditionelle Dubai sowie die rasante Entwicklung der letzten Jahrzehnte. Danach spazieren wir gemütlich hinunter zum Dubai Creek, einem natürlichem Meeresarm des Persisch-Arabischen Golfes. Von hier aus setzen wir mit dem Wassertaxi hinüber zum anderen Ufer, um dort den Gewürz- und Goldsouk zu besuchen. Auf dem Gold-Souk bestaunen wir den weltgrößten Goldring in einem der zahlreichen Schaufenster. Nach einem kurzen Spaziergang erreichen wir unseren Bus, welcher uns nun zur Dubai Mall chauffiert. Dort angekommen, können wir uns in einer der zahlreichen Restaurants und Cafés stärken. Neben der Dubai Mall befindet sich gleich das höchste Gebäude der Welt, der "Burj Khalifa". Das 828 Meter hohe Gebäude beherbergt ein Hotel, Restaurants, Büros, Aussichtsplattformen und einige Appartements. Namensgeber des Gebäudes ist Scheich Khalifa, welcher den Bau des Gebäudes finanziell unterstützte. Für den Bau benötigte man circa 330.000 Kubikmeter Beton und Stahl. Mit dem schnellsten Fahrstuhl der Welt erreichen wir nach knapp einer Minute Fahrzeit den 124. Stock, in welchem sich die höchste Aussichtsplattform befindet. Von hier aus bestaunen wir die atemberaubende Skyline, den Persischen Golf und den Blick in die Wüste von oben. Unten wieder angekommen, zeigt uns Anja noch das Aquarium sowie den Unterwasser-Zoo. Den Rest des Nachmittags verbringen wir individuell in der Dubai Mall. Um 18:00 Uhr sehen wir noch die Wasserspiele am Fuße des Burj Khalifa. Die orientalisch geprägte, musikalische Untermalung sorgt für eine einzigartige Atmosphäre, während die Sonne langsam hinter der Skyline Dubais verschwindet. Im Anschluss fahren wir zu den Twin Towers, um gemeinsam ein iranisch-persisches Abendessen zu genießen. Mit vielen neuen Eindrücken begeben wir uns zurück zum Hotel.

4. Tag, Dienstag, 09.02.2016– Besuch des Burj al Alrab


Am heutigen Tag steht ein fakultativer Ausflug auf dem Programm. Ein Mittagessen im 7-Sterne-Hotel Burj al Arab. Doch zunächst besuchen wir alle gemeinsam den Madinat-Souk. Von hier aus genießen wir einen tollen Blick auf das Hotel. Im Anschluss begeben wir uns zum "Burj al Arab". Schick gekleidet, betreten wir das Luxushotel. Wir lassen uns von einem riesigem Aquarium und gigantischen Wasserspielen verzaubern. In herrlichem Ambiente genießen wir unser Mittagessen.
Im Anschluss fahren wir zurück zum Madinat Souk und entschließen uns, am Nachmittag zur Palm Jumeirah zu fahren, um dort einmal mit der Mono-Rail, einer automatischen Magnetschwebebahn, zum Hotel Atlantis zu fahren. Da an diesem Tage ein Kongress im Madinat-Souk tagt, haben wir einige Schwierigkeiten die Station zu erreichen. Wir entscheiden uns, den Ausflug zu vertagen und fahren somit mit der Metro zurück zum Hotel. Die Dubai Metro ist die längste, komplett automatisch betriebene Metro der Welt. Auf der Fahrt können wir den Anblick der unglaublichen Skyline Dubais genießen. Im Hotel nehmen wir unser Abendessen zu uns.

5. Tag, Mittwoch, 10.02.2016 – Ausflug nach Abu Dhabi


Am heutigen Tage unternehmen wir einen Ausflug ins 150 Kilometer entfernte Emirat Abu Dhabi. Auf dem Weg dort hin besuchen wir die Falkenklinik von Frau Dr. Müller. Hier haben Einheimische die Möglichkeit, ihre Falken zur Maniküre oder zum Gesundheitscheck vorbei zu bringen. Der Jordanier Hassan führt uns auf seine humorvolle, lockere Art und Weise durch die Klinik und erklärt uns alle wichtigen Dinge, die notwendig sind, um seinen Falken mit an Bord eines Flugzeuges nehmen zu dürfen :-) Im Anschluss fahren wir weiter nach Abu Dhabi. Bevor wir ins Zentrum des Emirates fahren, begeben wir uns nach Yas Island, wo sich die Rennstrecke des Formel 1-Grand Prixs von Abu Dhabi befindet. Vom angrenzenden Yas Hotel kann man direkt vom Zimmer aus den Blick auf den Asphalt genießen. Nach einer Fahrt entlang der Corniche von Abu Dhabi, begeben wir uns zum Heritage Village. Von hier aus haben wir einen perfekten Blick auf die bezaubernde Skyline Abu Dhabis. Daraufhin lädt das 7-Sterne-Hotel "Emirates Palace" zur Teestunde. Wir bekommen herzhafte und süße Köstlichkeiten serviert und dürfen wenigstens für eine Stunde in eine luxuriöse Welt eintauchen. Im Anschluss fahren wir zur Sheikh Zayed-Moschee. Sie ist die größte Moschee der Emirate und die achtgrößte der Welt. Das Sakralgebäude ist auch für Nicht-Gläubige zugänglich. Der Gebetssaal der Moschee ist mit einem 5.600 Quadratmeter großem, handgeknüpftem Teppich aus dem Iran ausgestattet und ist somit der größte Teppich der Welt.
Im Anschluss begeben wir uns auf den Rückweg nach Dubai.

6. Tag, Donnerstag, 11.02.2016 – Sharjah – Wüstensafari


Der heutige Ausflug führt uns ins Nachbaremirat nach Sharjah. Das Emirat ist deutlich konservativer als Dubai - hier gilt die Scharia, welche strengstes Alkoholverbot und strenge Kleiderordnung voraussetzt. Unser erster Fotostopp ist am Koran-Kreisverkehr. In der Mitte des Kreisverkehrs ist hier eine Sure des Korans offengelegt. Von hier aus sieht man auch das Regierungsgebäude sowie den Kulturpalast von Sharjah. Wir fahren weiter und machen am Strand von Sharjah einen weiteren Halt und sammeln Muscheln. Von hier aus fahren wir zum Fisch-und Gemüsemarkt. Im Anschluss besichtigen wir den Blauen Souk und genießen dort eine kleine Mittagspause. Unser Mittagessen nehmen wir allerdings in unserem Hotel in Dubai ein. Am Nachmittag steht eine Wüstensafari auf dem Programm. Gegen 15:15 Uhr holen uns 2 Jeeps ab, um mit uns hinaus in die Wüste zu fahren. Den ersten Stopp haben wir an einer Tankstelle, wo die Fahrer ein wenig Luft aus ihren Reifen lassen, um besser durch den Wüstensand zu fahren. Und dann geht es schon los...Die Fahrer zeigen sich von der besten Seite - Düne hoch, Düne hinunter. Nach einer 20 minütigen Abenteuerfahrt machen wir wieder Halt, um den Sonnenuntergang in der Wüste zu erleben. Im Anschluss begeben wir uns zum Wüstencamp, um dort ein leckeres Barbecue und eine Bauchtanzshow zu genießen. Danach bringen uns unsere Fahrer mit den Jeeps zurück zum Hotel nach Dubai.

7.Tag, Freitag, 12.02.2016 – Fakultativer Ausflug an die Ostküste


Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Erholung. Wir unternehmen einen Ausflug an die Ostküste der Emirate an den Golf von Oman. Auf dem Weg dort hin machen wir noch einen kleinen Halt am Friday Market, wo verschiedene Händler Teppiche sowie Obst und Gemüse anbieten. Nach einer kurzen Stärkung fahren wir weiter durch das Hajar-Gebirge an die Ostküste. Doch bevor wir uns im Sandy Beach Hotel niederlassen, fahren wir noch nach Bidiyah, wo wir die älteste Moschee der Welt sehen können. Im Anschluss fahren wir zum Hotel und haben nun reichlich Zeit, bei purem Sonnenschein am Strand zu entspannen. Bei 30 Grad Lufttemperatur und 21 Grad Wassertemperatur haben wir ideale Voraussetzungen, um uns im Golf von Oman abzukühlen. Unser Mittagessen nehmen wir auch im Sandy Beach Hotel zu uns. Circa 15 Uhr heißt es leider Abschied nehmen und wir fahren zurück nach Dubai zum Hotel. Den Abend lässt der Großteil unserer Gruppe bei einem Abendessen auf einer Dhau auf dem Dubai Creek ausklingen. Circa 2 Stunden lang schippern wir den Meeresarm rauf und runter und lassen uns die regionalen Köstlichkeiten schmecken.

8. Tag, Samstag, 13.02.2016 – Fakultativer Ausflug nach Al Ain


Heute steht uns wieder ein fakultativer Ausflug bevor. Dieser sollte auch der letzte auf unserer Rundreise durch die Emirate sein. Ziel des Ausfluges ist die Oasenstadt Al Ain, direkt an der Grenze zum Oman. Auf dem Weg dort hin zeigt uns Anja noch die Kamel-Rennstrecke. Hier finden fast jedes Wochenende im Winterhalbjahr Kamel-Rennen statt. Glücklicherweise können wir einige Kamelreiter erspähen. Im Anschluss fahren wir weiter nach Al Ain, wo wir das Nationalmuseum sowie die Oase besichtigen. Der „Gärtner" zeigt uns, wie man am besten eine Palme erklimmt, um die Früchte zu ernten.
Danach fahren wir weiter zum Kamelmarkt von Al Ain. Die Mittagspause verbringen wir in der angrenzenden Mall von Al Ain. Danach begeben wir uns schon auf den Rückweg nach Dubai. Zum krönendem Abschluss unserer Reise fahren wir nochmals mit dem Bus auf die Palm Jumeirah und steigen am Hotel Atlantis aus. Nach einigen Fotos begeben wir uns zur Monorail-Station und fahren von dort aus zurück zum Festland. Von der Magnetschwebebahn genießen wir einen herrlichen Blick auf die Skyline, den Burj al Arab und natürlich das Hotel Atlantis. Das letzte Abendessen genießen wir nochmals in unserem Hotel.

9. Tag, 14.02.2016 – Heimreise


Früh am Morgen fliegen wir mit vielen tollen Eindrücken von Dubai zurück nach Deutschland. Pünktlich um 09:30 Uhr hebt unsere Maschine Richtung München ab. Unsere tolle, ereignisreiche Reise neigt sich leider dem Ende entgegen. Das umfangreiche Wissen von Anja hat unsere Eindrücke nochmals verstärkt.
An dieser Stelle bedanke ich mich nochmals für diese wundervolle Reise! Ich Wünsche allen Gästen Alles Gute für die Zukunft. Bleiben Sie gesund! Vielleicht sieht man sich auf der ein oder anderen Reise wieder...
Bis bald! Euer Thomas!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht