Reisebericht: Rundreise Dubai und Abu Dhabi exklusiv – Louvre & Architektur

19.03. – 26.03.2022, 8 Tage Vereinigte Arabische Emirate mit Burj Khalifa – Bootstour Dubai Marina & Dubai Creek – Dubai EXPO City – Hotel Atlantis – Dubai Frame – Museum of the Future – Louvre Abu Dhabi – Sheikh Zayed Moschee – Teestunde im Emirates Palace


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Liebe EXPO und VAE Gäste,



hinter uns liegen impressionsreiche Tage in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Lassen Sie uns noch einmal auf gedankliche Reise durch die beeindruckenden Emirate Dubai und Abu Dhabi gehen und die Tage Revue passieren lassen. Sie waren einer der 20.000.000 Besucher der EXPO 2020!. Wow, wie großartig, dass wir über 192 Länder an einem Ort in nur drei Besuchertagen auf der EXPO erleben konnten.



Viel Spaß beim Lesen des Reiseblogs.
Ein Reisebericht von
Patrick Erdmann

1. Tag, Samstag, 19.03.22: Flug nach Dubai

EXPO 2020. Seit über 150 Jahren besteht das Großevent EXPO als Internationale Weltausstellung, welche die neuen, innovativen Zukunftsvisionen und bereits entwickelnden Errungenschaften der diversen Destinationen der Welt den internationalen Gästen, Akteuren und Multiplikatoren vorstellt. Unter den Leithemen Nachhaltigkeit, Mobilität, Chancengleichheit sind die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), insbesondere mit der urbanen Agglomeration und Multi-Metropole Dubai der Gastgeber der VAE. Das sind brennende, globale und ernst zu nehmende Megatrends, die wir als Reisegruppe in Erfahrung bringen wollen. Aus diesen Umständen heraus begeben wir uns an einem sonnenreichen Frühlingstag auf die Arabische Halbinsel an den Persischen Golf.
Im Zubringer-System bringen uns Flüge mit der Deutschen Lufthansa zum internationalen Hub nach Frankfurt. Andere Gäste nutzten das Rail & Fly Ticket der Deutschen Bahn. Wiederum andere Gäste sind direkt mit der nationalen Fluggesellschaft, der Emirates in das von Deutschland circa 6 Stunden entfernte Emirat geflogen. Die Flugroute in die VAE versinnbildlichen schon die vielfältigen Kulturregionen der Welt, welche wir auf der EXPO in den nächsten Tagen erleben werden. Aus dem Fenster blickend über die noch schneebedeckten Gipfel Österreichs, die weiten Tallandschaften des Balkan, den griechischen Inseln in der Ägäis, weiter über den Vorderorient nach Israel bis schließlich zur Zieldestination.
Nach circa 6 Stunden mit einer Boeing 747-400 mit Lufthansa oder einem A380-800 mit Emirates sind wir im Sinkflug und zur Landung am Internationalen Flughafen von Dubai bereit. Spät am Abend empfängt uns mit großer Freude Ibrahim, unser örtlicher Reiseleiter. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und die bevorstehenden Tage.
Nach einer kurzen nächtlichen Fahrt kommen wir im Hotel der Rotana Hotelkette, direkt in zentraler, idealer Lage in der Dubai Marina am Jumeirah Beach an. Unsere geräumigen, komfortablen Zimmer des 5 Sterne Hotels empfängt uns mit wohlwollenden Armen. Alle Gäste machten sich auf die Zimmer, damit wir fit in den nächsten Tag unserer EXPO und VAE-Reise starten können.

2. Tag, Sonntag, 20.03.22, private Yacht–Tour in der Dubai Marina – Souk Madinat Jumeirah – Besuch der Dubai–EXPO

Am heutigen Sonntag beginnt unser Programm mit einem Ausflug auf einer privaten Yacht durch Dubai Downtown und weiter bis zum Luxushotel Burj Al Arab. Mit einer Höhe von über 321 Metern ist es eines der höchsten Hotelgebäude der Welt und ein Wahrzeichen der Metropole Dubai. Wir können uns während der Fahrt einen guten Überblick über die Stadt und die bekannten (neuen) Sehenswürdigkeiten skizzieren. Wieder an der Marina Mall angekommen bestand etwas Zeit für den ersten Geldtausch in Dirham. Diese Währung existiert auch in anderen arabischen Staaten wie Marokko, Libyen, Katar oder im Sudan. Anschließend führte uns Ibrahim, unser Reiseleiter, in den Souk Madinat Jumeirah, welcher eine moderne Nachbildung eines traditionellen arabischen Souks darstellt. Am Nachmittag geht es weiter zur Weltausstellung EXPO. Unter dem Motto Connecting Minds, Creating the Future (zu Deutsch: Köpfe verbinden, die Zukunft schaffen) präsentierten über 192 Nationen die Errungenschaften und Ziele von nachhaltigen Wirtschaften, modernster Mobilität und Chancen für die Zukunft. Zum ersten Mal in der Geschichte der EXPO Weltausstellung findet diese in einem arabischen Land statt. Im Vergleich zu den anderen EXPOs der vergangenen Jahre soll diese eine universelle Ausrichtung einnehmen. Jedes Land hat seinen eigenen Pavillon. Nach der EXPO wird dieser Bezirk ein eigener Stadtteil, EXPO 2020. Das Areal der Ausstellung umfasst 438 Hektar zwischen den Städten Dubai und Abu Dhabi. Bereits 2011 begann die Auswahl des Austragungsortes. Dabei stand Dubai im Wettbewerb mit Sao Paulo (Brasilien), Izmir (Türkei) und Jekaterinburg (Russland).
Nun waren alle Teilnehmer der Eberhardt Reise gespannt auf dieses Mega-Event und deren Wiedergabe.
Nach dem Passieren der Sicherheitskontrolle sollte zunächst ein kurzer Überblick vom Wegesystem verschaffen werde. Wer wollte konnte den Aussichtturm Garden in The Sky besuchen. Bis zum Abend hatte jeder Freizeit zur individuellen Verfügung. Einige Gäste sind bis zum späten Abend geblieben und nutzten für die Rückfahrt zum Hotel die U-Bahn.

3. Tag, Montag, 21.03.22, Modernes Dubai mit Dubai Frame – Etihad Museum – La Mer – Dubai Mall – Burj Khalifa – Dubai Fountain

Nach einem ausgiebigen, vielfältigen Frühstück im 5 Sterne Hotel Amwaj Rotana steht heute das moderne Dubai im Blickpunkt der Betrachtung.
Zunächst besuchten wir den Dubai Frame, welcher zu Deutsch „Rahmen von Dubai“ bedeutet. Es ist der größte Bilderrahmen der Welt. Im Jahr 2018 wurde dieser zwischen neuen und alten Dubai eröffnet. Er wurde vom Architekten Fernando Donis entwickelt und konstruiert. Der Bilderrahmen besteht aus 150 Meter hohen Türmen und gibt Blicke in das neue Dubai mit dem Burj Khalifa sowie den alten Stadtteilen mit dem Bezirk von Deira frei. Unterhalb des Glasfußboden waren wir vom Zabeel Park beeindruckt. Während der Auffahrt zur Aussichtsplattform versetzten wir uns in die Entstehungsgeschichte Dubais, angefangen von einem kleinen Fischerdorf bis hin zu einer 3,3 Millionen einwohnerstarken urbanen Agglomeration.
Nachfolgend besuchten wir das Etihad Museum. Ibrahim vergegenwärtigte uns das Wort Etihad, es hat keineswegs mit der nationalen Airline Etihad Airways zu tun. Im Wortsinn bedeutet es „Vereinigung“ oder „Zusammenschluss“ im Kontext der Vereinigung/Fusion der sieben Emirate. Im Rahmen eines geführten Museumsrundgangs bekommt man Einblicke in die Geschichte der Gründung der Vereinigten Arabischen Emirate im Jahr 1971. Direkt an diesem Ort des Museums wurde der Zusammenschluss der Emirate vollzogen. Von Museumseingang bis Museumsausgang gleicht dieses Museum einer Chronologie, die die historischen Ankerpunkte der VAE widerspiegelt. Unsere Museumsführerin klärte uns auf anschaulicher Weise auf, was es mit der Nationalverfassung und den daraus resultierenden Rechten sowie Privilegien, welche die Einwohner der VAE genießen, auf sich hat.
Im Anschluss an den Besuch im Etihad Museum besuchten wir ein Paradebeispiel für ein Destinationsentwicklungsprojekt: der neue, hippe Stadtteil mit moderner Street-Art Architektur. Auf 1,2 Quadratkilometern wurde ein Naherholungsgebiet für die städtische Bevölkerung entwickelt. Hier findet man unzählige Restaurants, einen Wasserpark-The Warf, ein Kino, mehrere Boutiquen und Fassadeninfrastruktur wie aus den 1960ern, erinnert an Amerikas Westen der vergangenen Jahre mit verrosteten Schildern, Brunnen, Street-Art Gemälde im modernen Industrie-Design. Zur Entspannung am South Beach nutzten wir die Zeit.
Nach einer kurzen Pause am Strand begeben wir uns auf die Fahrt via Sheikh Zayed Road nach Dubai Downtown zur Dubai Mall, mit 350.000 Quadratmetern Verkaufsfläche eines der größten Einkaufszentren der Welt. In 1.200 Verkaufsläden bekannter, aber auch exklusiver Marken findet Frau und Mann alles was sein Herz begehrt.

Unsere Gruppe war von der schier unendlichen Vielfalt der Läden beeindruckt. Es bleib jedoch kaum Zeit für einen ausgiebigen Shopping-Tag, da bereits die Auffahrt zum Burj Khalifa, dem höchsten Wolkenkratzer der Welt wartete. Auch dieser Turm wurde von der Emaar Properties Immobiliengesellschaft und dem Architekten Adrian Smith entwickelt. Im Jahr 2009 wurde das Gebäude mit 828m eingeweiht. Ibrahim erklärte uns, dass das Gebäude bereits verschiedene Namen trug. Von Burj Dubai seit der Einweihung bis heute Burj Khalifa, nach dem Namen des Präsidenten der VAE. Heute finden hier Hotels, Wohnungen und Büros weitere Verwendung. Wir machten uns in nur 55 Sekunden mit dem Fahrstuhl in die 124./125. Etage auf 456 Metern Höhe mit einer 360 Grad Aussicht. Hier oben waren wir nicht die einzigen Touristen. Jedoch konnten wir bei etwas gewöhnlicher diesiger Sicht die markanten Attraktionen der Stadt sichten. Von der Aussichtsplattform „At the Top“ hat man z.B. einen Blick auf Dubai Fountain.

Individuell konnte jeder die Abfahrtszeit wählen, noch etwas Freizeit in der Dubai Mall verbringen, bis es zum gemeinsamen traditionellen libanesischen Abendessen im Souk al Bahr mit Blick auf die größten Wasserspiele mit den höchsten Wasserfontänen der Welt, der Dubai Fountains ging. Ein eindrucksvoller Tag bei einem gelungenen Abendessen aus einem Zusammenspiel von Wasser, Musik und Licht geht zu Ende.

4. Tag, Dienstag, 22.03.22, EXPO – The Palm Tower (The View) – Monorail – Abendessen im Hotel "Atlantis"

Der heutige Tag führte uns erneut auf die EXPO. Nachdem Motto: Der frühe Vogel fängt den Wurm, begannen wir unser Tagesprogramm auf vier Rädern bereits kurz nach 8 Uhr mit dem Ziel, den Deutschland Campus zu besuchen. Eine kurze Warteschlange und wir waren drin: im Pavillon unseres Heimatlandes. Interaktiv und anschaulich wurde der aktuelle Status Quo der neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu erneuerbaren Energien und laufenden Forschungsprojekten zu futuristischer Mobilität, Energieerzeugung, Ressourcenschonung und weiteren globalen Trendthemen den Besuchern der EXPO vor die Augen geführt. Die hohe Nachfrage vor dem Deutschen Pavillon bestätigt das exzellente Image in allen Teilquellmärkten der Welt, unter anderem bedeutend für das Deutschland Incoming. Der Deutsche Pavillon ist im Sustainability District angesiedelt. Und umfasst Themenbereiche wie das Energielabor, das Labor der Stadt der Zukunft und das Labor der biologischen Vielfalt. Studierende der Köln Messe haben unser Land vertreten. Schön, wenn junge Menschen unser Land repräsentieren! Einige Studierende gaben mir besondere Einblicke zur Nachfrage des Standes wie auch spannende Erklärungen zu den gegenwärtigen Megatrends und Leitthemen des Deutschland Pavillons. Jeder von uns konnte am Vormittag bis in den Mittag hinein seine bevorzugten Länder- oder Themenpavillons besichtigen. Jedes Land hatte seine eigenen Reize und kreative Projektideen.
Am Nachmittag ging es zur Nakheel Mall, einem seit 2019 neu entstandenen Einkaufs-, Speise,- und Unterhaltungszentrum auf dem Stamm der künstlichen Palm Jumeirah. Im Anschluss daran ging es zum Palm Tower auf die Aussichtsplattform The View. Auf 240 Metern kann man von diesem Turm eine frontale Sicht auf die Palm Jumeirah genießen. Zuvor konnten wir im The View Exhibition die Geschichte, die Ideen, Entwicklungen und Visionen rund um Palm Jumeirah visuell wahrnehmen.
Am Ende des Tages fuhren wir mit der Monorail entlang der 14 Palmenblätter, der teilw. mit im Privatbesitz befindlichen bebauten Immobilien, zum 2008 eröffneten und 48 Hektar großen Luxus- und Themenhotel Atlantis The Palm an der Spitze der Palmeninsel, nach dem Thema der versunkenen Stadt Atlantis konstruiert. Dieses Hotel war das erste Hotel der künstlich errichteten Palmeninsel und stellt einige Superlativen auf. Wie ein eigenes Aquarium, lange Wege, über 23 Restaurants, über 5.000 Tagesbesucher z.B. im Aquarium „The Lost Chambers“, mittelgroße Einkaufszeile mit Markenangeboten, insbesondere Juwelen und Uhren, einem Aquapark (Aquaventure) oder einer eigenen Unterwassersuite. Im riesigen Saffron Restaurant konnten wir heute Abend unser Abendessen einnehmen.

5. Tag, Mittwoch, 23.03.22, Traditionelles Dubai – Creekpromenade – Abra–Bootsfahrt – Dubai EXPO

Aufgrund meines Ausfalls als Reisebegleitung bedingt von Krankheit während der Reise kann ich die Impressionen der folgenden Reisetage lediglich skizzieren.
Für meine Reisegruppe ging es heute in das „traditionelle“ Dubai. Sie besuchten die Souks in Deira, dem Handelszentrum der Vergangenheit und Gegenwart Dubais. Dabei unternahmen sie eine Bootsfahrt mit dem Abra, einem traditionellen Wassertaxi über den Creek, einem 14km langen natürlicher Meeresarm des Persischen Golfes, der die Stadt Dubai in Bur Dubai und Deira teilt. An dieser Stelle siedelten sich die ersten Siedler, Fischer und Perlentaucher an und gründeten damit die Stadt Dubai. Vom Ufer konnte das rege Treiben der Händler und der Käufer beobachtet werden bevor es schließlich in den Gold- und Gewürzsouk ging. Am Nachmittag und Abend konnte erneut die EXPO besichtigt werden.

6. Tag, Donnerstag, 24.03.22, Dhabi mit Yas Island – Louvre – Dattelmarkt – Präsidentenpalast Qasr al Watan

Für die Reisegruppe hieß es heute von Dubai vorerst Abschied zu nehmen. Eine kurzweilige Fahrt in das Nachbaremirat Abu Dhabi steht auf dem Programm. Zunächst wird ein Stopp auf Yas Island und der berühmten Formel 1 Rennstrecke eingelegt. Der Yas Marina Circuit ist seit 2009 Austragungsort der Formel 1 und eine 5,2km lange Motorsport-Rennstrecke direkt am Yas Hotel (heute: W Abu Dhabi Hotel). Anschließend wurde das neu entwickelte Louvre Museum, ein Pendant des Louvre Paris und auf Saadiyat Island errichtet besichtigt. Der Louvre wurde von dem französischen Architekten Jean Nouvel entworfen. Einige weitere Museen sollen in der Planungsphase befindlichen Kulturzone entstehen. Es ist ein Museum, welches moderne Architektur mit der Tradition arabischer Bauten verbindet. Ein dreifach konstruierter, mehrschichtiger Sternenhimmel (über 8.000 Sterne) ist ein markantes Merkmal dieses kulturellen Besucherzentrums, bestehend aus 55 neben- und übereinander angeordneten Quaderbauten. Erinnert an eine arabische Altstadt ist das Museum direkt vom persischen Golf und mehreren Wasserbecken umgeben. Die Sammlung reicht von der Antike bis zum 21. Jahrhundert, jedoch auch mit eigenen Austellerstücken aus der arabischen Welt. Nachdem Museumsbesuch konnte das arabische Gold, die Dattel verkostet werden. Im Anschluss daran ging es zum Präsidentenpalast Qasr al Watan. Ein architektonisches Meisterwerk aus einem Meer von weißen Kuppeln, gold verzierten Gebäuden und traumhaften Gartenanlagen. Qasr Al Watan bedeutet übersetzt so viel wie „Palast der Nation“. Der beeindruckende fast sakral wirkende Palast ist Sitz des Kabinetts und gleichzeitig Oberster Gerichtshof der Vereinigten Arabischen Emirate. Regelmäßig werden hier offizielle Staatsbesuche und Gipfeltreffen abgehalten. Im Palast befinden sich zudem die offiziellen Büros des Präsidenten, des Vizepräsidenten und des Kronprinzen von Abu Dhabi. Die Außenfassade des 2015 erbauten 380.000 Quadratmeter großen Palasts besteht aus weißem Granit und Kalkstein. Weiß steht in diesem Sinne als Symbol für Reinheit und Freiheit. Florale und geometrische Muster sind an den Marmorwänden ersichtlich. Die Gäste sind überwältigt von den Elementen aus 23 karätigem Gold und großzügigen Holzschnitzereien, welche die Türen des Palastes schmücken. Am Abend konnten der Palast in Form einer illuminativen Lasershow von der anderen Seite wahrgenommen werden.

7. Tag, Freitag, 25.03.22, Freizeit in Abu Dhabi – Teestunde im Emirates Palace – Sheikh Zayed Moschee

Nach einem Frühstück im Khalidiya Palace, unserem Hotel direkt an den Etihad Towers und Blick auf das Emirates Palace sowie den Präsidentenpalast hatten alle Gäste Freizeit zur eigenen Verfügung. Einige nutzten den Hotelstrand. Am Nachmittag ging es fußläufig zum Luxushotel Emirates Palace für eine Teezeremonie. Das 5 Sterne Emirates Palace gehört zu den teuersten Luxushotels der Welt, welche der Herrscherfamilie von Abu Dhabi gehört. Gegenwärtig wird es von der Mandarin Oriental Hotelkette betrieben. Am Nachmittag folgte schließlich noch der Besuch in der Sheikh Zayid Moschee, die größte Moschee in den VAE und eine der größten der Welt. Benannt wurde die Moschee nach Emir Zayid bin Sultan Al Nahyan, einem Mitgründer und erstem Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, dessen Grab sich auf dem Gelände befindet. Über 40.000 Gläubige finden gleichzeitig im Gebäude Platz. Beeindruckend ist auch der große Teppich aus dem Iran, welcher auch als Größter seiner Art gilt. Sieben Kronleuchter aus Deutschland, welche mit Kristallen von Swarovski geschmückt sind, geben etwas westlichen Einfluss in die arabische, orientalische Welt.
Am Abend konnten wir nochmals unter freiem, lauwarmen Himmel ein entspanntes, gemütliches Abendessen direkt am Hotelstrand mit Blick zu den Etihad Towers einnehmen. Eine Reise in die VAE mit gigantischen Einrücken der Superlative geht zu Ende.

8. Tag, Samstag, 26.03.22, Rückflug nach Deutschland

In den frühen Morgenstunden nehmen wir den Bus zurück zum Flughafen nach Dubai. Zunächst werden die Gäste mit den gebuchten Emirates Flügen zum Terminal 3 gebracht, gefolgt von den Lufthansa Gästen zum Terminal 1. Ein circa sechsstündiger, kurzweiliger Rückflug bringt uns nach Deutschland.

Schlusswort

Liebe Eberhardt Reisegäste,



ich hoffe Sie konnten entspannende und ereignisreiche Tage in den Vereinigten Arabischen Emiraten verbringen. Die EXPO hat uns doch sicher alle beeindruckt! Jeder Einzelne kann zu den Zielsetzungen der EXPO, wie sie uns auf wunderbarer Weise nähergebracht wurden, ein individuellen Beitrag leisten. Auch neue architektonische Meisterleistungen in nur kurzer Bauzeit haben uns fasziniert.



Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und bleiben Sie der Reisebranche gewogen. Es freut uns Sie auf einer der nächsten Eberhardt-Reisen begrüßen zu dürfen.



Mit besten Grüßen

Ihr Patrick Erdmann

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht