Reisebericht: Silvester in Abu Dhabi – Arabische Emirate exklusiv erleben

27.12. – 03.01.2023, 8 Tage exklusive Silvesterreise in Abu Dhabi und Dubai in kleiner Reisegruppe mit maximal 16 Teilnehmern: Saadiyat Island – Yas Island – Burj Khalifa – Dubai Mall – Silvesterfeier im Emirates Palace – Wüste Rub al–Chali


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Zum Jahreswechsel in die Emirate nach Abu Dhabi.
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1. Tag: 27.12. Anreise

Von Frankfurt aus startet unsere gemeinsame Silvesterreise in Richtung Dubai. Vor Ort angekommen, werden wir von unserem örtlichen Reiseleiter – Peter, herzlichen in Empfang genommen. Zusammen fahren wir ca. 2h in die Hauptstadt nach Abu Dhabi, wo wir ins „Traders Hotel“ einchecken. Das luxuriöse Hotel ist am „Qaryat Al Beri“ Komplex gelegen, dass die perfekte Möglichkeit zum Entspannen und Genießen bietet.

2. Tag: 28.12. Abu Dhabi Stadtrundfahrt

Unser zweiter Tag startet mit einem gediegenen Frühstück. Um 11:15 starten wir für unsere Stadtrundfahrt Teil 1 mit Reiseleiter Peter. Hierbei besuchen wir unter anderem die Formel1 Rennstrecke, wo wir sowohl die Tribünen, Boxengassen, Garagen sowie die VIP-Villen anschauen dürfen. Das Highlight zum Schluss, ist eine Rundfahrt auf der Rennstrecke. Am frühen Nachmittag geht es vorbei an Ferrari World und schließlich zum Louvre Museum. Dort legen wir erst einmal eine Mittagspause in einem Café ein, bevor wir mit unserem Reiseleiter einen zweistündigen Rundgang durch das Museum unternehmen. Gemeinsam bestaunen wir die großartigen Malereien, Mosaike, Artefakte und Skulpturen. Nach der Führung führt unsere Fahrt weiter entlang der Küstenpromenade Corniche zum Präsidenten Palast. Dort angekommen, bestaunen wir eine imposante Lichtershow, die an das Palast Gebäude projiziert wird. Im Palast selbst wohnt zu heutigen Zeiten niemand mehr. Es dient lediglich repräsentativen Zwecken bei staatlichen Besuchen. Nach diesen einmaligen Eindrücken fahren wir zurück in das Traders Hotel, wo das Abendessen bereits auf uns wartet.

3. Tag: 29.12. Abu Dhabi Stadtrundfahrt

Der Tag beginnt abermals mit einem ausgewogenen Frühstück. Im Anschluss daran begeben wir uns zum Treffpunkt, wo bereits unser örtlicher Reiseleiter Peter auf uns wartet. Als erstes besuchen wir die Falkenklinik von Frau Dr. Müller – einer deutschen Tierärztin. Vor Ort werden wir vom Gästeführer Hasan herzlich begrüßt und durch die Klinik geführt. Wir dürfen sogar bei einer Routineuntersuchung über die Schultern schauen und erhalten dabei Erklärungen von den Tierpflegern. Anschließend besichtigen wir die Käfiganlagen der Falken sowie ein kleines Museum, in der man die Möglichkeit hat Fotos mit den Falken zu knipsen. Nach diesen einmaligen Eindrücken geht es zurück nach Abu Dhabi. Gegen späteren Mittag erreichen wir die „Heritage Village“, wo wir einen Rundgang einlegen und die imposante Skyline fotografisch festhalten. Weiter geht es zur „Marina Mall“, wo wir unsere Mittagspause einlegen. Gut gesättigt geht es weiter in Richtung Scheich-Zayid-Moschee. Dort angekommen spazieren wir unterirdisch durch eine große Mall und schließlich durch die Sicherheitskontrolle. Nach einem weiteren langen Gang erreichen endlich die 4. größte Moschee der Welt. Auch hier unternehmen wir mit Peter einen ausführlichen Rundgang. Leider sind über Weihnachten und Silvester besonders viele Touristen in der Stadt, weshalb die meisten Sehenswürdigkeiten sehr gut besucht sind. Beeindruckt von so vielen, diversen Eindrücken, fahren wir zurück ins Hotel. Allerdings endet damit unser Tag noch nicht, denn ein weiteres Highlight wartet noch auf uns – eine Dhau Bootsfahrt inkl. 4 Gänge-Menü an Board. Wir fahren ca. 2 Stunden entlang der Corniche und blicken auf die eindrucksvolle Skyline.

4.Tag: 30.12. Wüsten Safari

Nach dem Frühstück starten wir mit 3 Jeeps zur Wüstensafari. Wir fahren ca. 1,5 Stunden und legen auf der Hälfte der Strecke einen Besuch im Oldtimer-Museum ein. Dort bestaunen wir von Cadillac bis Trabi die schönsten Autos der letzten 100 Jahre. Danach geht es weiter für ca. 30min. bis wir die Sanddünen erreichen. Nach einem ersten Fotostopp und dem ablassen der Luft aus den Reifen, starten wir nun mit unserer aufregenden Dünenfahrt. Wir erkunden die sandige Landschaft und haben stets genügend Stopps, um die tollen Momente fotografisch festhalten zu können. Nach zwei Stunden erreichen wir eine kleine Oase, die ein pakistanischer Bewohner bewirtschaftet und bewässert. Dort können wir auch unser Mittagessen genießen. Gestärkt von dem Essen geht es weiter zum nächsten Fotostopp – einer Kamelfarm. Die meisten Kamele bewegen sich tagsüber frei in der Wüste und kommen abends zum Essen und Trinken in die Oase bzw. in die Kamelfarm zurück. Danach geht die Entdeckungs-Tour weiter, bis wir schließlich nach einer halben Stunde wieder „festen Boden“ unter den Füßen haben werden. Zum Schluss besuchen wir noch in der Liwa Oasa eine kleine Festungsanlage, die von der Herrscher Familie vor mehreren hundert Jahren zum Schutz der Oasa errichtet wurde. Nach so vielen tollen Eindrücken, fahren wir ca. 2 Stunden zurück in unser Hotel.

5.Tag: 31.12. Silvesterabend

An unserem heutigen freien Tag können alle in Ruhe ausschlafen und wer möchte, der kann mit mir auf eine weitere Bootstour kommen. Diese führt uns noch einmal entlang der Corniche, diesmal bei Tageslicht. Bis zum Treffpunkt am frühen Abend für die Silvesterfeier steht eine individuelle Ausgestaltung des Nachmittags auf dem Plan. Um 18:30Uhr treffen wir uns wieder in der Lobby. Der Dresscode für unsere Silvesternacht lautet – SCHICK-. Wir machen uns auf dem Weg zum Emirates Palace Hotel, wo wir bereits mit Champagner empfangen werden. Danach begeben wir uns zu unseren Tischen im Außenbereich, wo uns nicht nur ein imposantes Buffet mit Lobster, Kaviar, Wagyu-Beef uvm. sondern auch ein einmaliges Show Programm geboten wird. Wir sitzen an zwei Tischen und genießen Speiß- & Trank. Um das Feuerwerk um 00:00 Neujahres-Beginn bestaunen zu können, gehen wir an den Strand. Und dann heißt es… 3,2,1 – frohes neues Jahr! Das Feuerwerk ist einfach gigantisch! Alle sind begeistert! Nun geht die Party richtig los, mit einer großartigen Musikband und vielen Möglichkeiten zu tanzen. Gegen 1:30Uhr werden wir wieder mit dem Bus abgeholt und zurück in das Traders Hotel gebracht. Ein toller Start in das neue Jahr. :-)

6.Tag: 1.1.23 Etihad Towers Besuch

Nachdem alle Mitreisenden die Möglichkeit zum Ausschlafen haben, geht es gegen Mittag zu den Etihad Towers, wo wir die tolle Aussicht in der 74. Etage genießen dürfen. Jeder Gast bekommt 2 Freigetränke und kurze Zeit später genießen wir unser Neujahrsmittagessen. Gut gestärkt besuchen wir noch im Anschluss den Fisch- & Dattellmarkt von Abu Dhbai, bevor wir wieder unser Hotel erreichen. Nachmittags haben wir noch etwas Freizeit im Hotel, bevor wir uns zum Abendessen wieder treffen werden. Anschließend lassen wir den Abend gemütlich an der Hotelbar ausklingen.

7.Tag: 2.1.23 letzter Tag in Dubai

Und schon steht unser letzter Tag an. Doch nicht ohne ein weiteres Highlight. Wir fahren mit gepackten Koffern ca. 2 Stunden nach Dubai und besuchen als erstes die Dubai Marina mit den imposanten Wolkenkratzern und den schönen Yachten. Danach geht es weiter zur Palmeninsel, wo wir u.a. das Atlantis Hotel sehen werden. Anschließend besuchen wir die „Mall of the Emirates“, wo wir nicht nur die weltberühmte Skihalle sehen, sondern auch zu Mittag essen können. Gegen Nachmittag fahren wir weiter vorbei am „Burj Al Arab Hotel“ zur „Dubai Mall“. Dort bestaunen wir u.a. das Aquarium, den Wasserfall und schließlich die erste Wasserfontänen-Show ab 18.00Uhr. Gegen 18:30Uhr fahren wir den „Burj Khalifa“ hinauf, um dort die atemberaubende Aussicht über Downtown Dubai zu genießen. Zum Abschluss besuchen wir in einem Restaurant mit tollen Blick auf die Fontänen Show und dem Burj Khalifa. Danach verabschieden wir uns von Reiseleiter Peter, der zwei Reisegäste nach Abu Dhabi bringt bevor wir schlussendlich uns auf dem Weg zum Flughafen machen. Unterwegs bringen wir noch 2 weitere Reisegäste in ihr Verlängerungshotel. Danach checken wir gemeinsam ein und nun heißt es Abschied nehmen.

8.Tag: 3.1.23 Heimreise

Gemeinsam fliegen wir zurück nach Deutschland und erreichen Frankfurt am nächsten Tag gegen 5:30Uhr. Eine tolle Reise geht zu Ende. Die wunderbaren Momente und gemeinsamen Erlebnisse werden uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben! Wir hatten eine sehr schöne Zeit zusammen und waren eine tolle Gruppe. Ich möchte mich bei allen Reisegästen herzlich bedanken. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auf einer meiner nächsten Reisen einmal wiedersehen.
Bis bald und bleibt gesund.
Euer Jacob von Eberhardt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Lieber Jacob
hiermit möchte ich mein Versprechen einlösen. Normalerweise gebe ich keine Bewertungen ab, aber ich finde, gute Leitungen und besonderer Service sollte belohnt werden.
Dank Peter und auch dir ist es zu einer unvergesslichen Reise geworden.( Auch im Namen von Nina, für die Hilfe am Flughafen).
Alle Ausflüge waren interessant und lehrreich gestaltet. Rennstrecke, Falkenklinik, Stadtrundfahrt usw.Die Wüstensafari hat uns besonders viel Spass gemacht.
Die Silvesterfeier war ein "Knaller". Musik, Shows, Artistik und alles andere werden wir nicht vergessen. Das macht man einmal im Leben!!
Nochmals vielen lieben Dank für alles. Vielleicht sehen wir uns bald mal wieder.
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg.
Rosita

Rosita Lange
11.01.2023