Reisebericht: Rundreise Australien – grenzenloses Fernweh

20.10. – 04.11.2012, 16 Tage Rundreise Singapur – Melbourne – Sydney – Alice Springs – Ayers Rock – Cairns – Great Barrier Reef – Kuranda – Daintree–Nationalpark


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
„Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben“ (Aus dem Buch “1000 Places to see before you die“ von Patricia Schultz)
Ein Reisebericht von
Linda Hartge

Reisebericht

1.Tag - Samstag: 20.10.2012 -  Anreise
Heute war es endlich soweit! Unser langes Warten hatte nun ein Ende! Wir traten unsere gemeinsame Reise nach Australien an. Die Koffer waren gepackt und nun hieß es: "Auf wir fliegen an das  Ende der Welt" und wollen das legendäre Opernhaus von Sydney, Kängurus und Koalas in freier Wildnis sehen. Ob wir auch wirklich welche sehen? Wir ließen uns überraschen. Pünktlich um 14:15 Uhr holte mich der Transferfahrer ab und brachte mich zum Flughafen Dresden. Dort traf ich mich mit Familie Schneider, Familie Hentschel, Familie Langner, Familie Richter, Familie Grimme, Familie Schwabe, Frau Ilschner und Familie Behrendt. Durch den Informationsabend vor der Reise erkannten wir uns wieder und die Freude war auf beiden Seiten sehr groß. Der Automaten-Check In bei Lufthansa verlief reibungslos und wir konnten relativ schnell unsere Koffer am Schalter abgeben. Danach genehmigten wir uns noch einen kleinen Snack im Restaurant „Chilli" am Flughafen. Bei ersten Gesprächen lernten wir uns langsam kennen und die Zeit bis zum Abflug verging wie im Fluge. Pünktlich startete unsere Maschine um 18:15 Uhr. In Frankfurt/Main mussten wir das Terminal wechseln und fuhren mit dem Skytrain in das Terminal 2. Dort holten wir bei der Qantas unsere Weiterflugtickets für den Flug nach Singapur. In Frankfurt/Main erwarteten uns Frau Schröder, Herr Schmidt und Frau Wettermann. Gemeinsam liefen wir zu den Abfluggates. Unterwegs bekam ich einen Anruf von meinen Kollegen und diese teilten mir mit, dass leider die Maschine aus Leipzig gestrichen wurde und das dadurch Familie Erche, Familie Burkhardt und Frau Löwe nicht nach Frankfurt/Main kommen werden. Ich ließ die Gruppe in Frankfurt/Main zu dem Abflugsteig  gehen und kümmerte mich um einen Ersatzflug für die Leipziger. Diese konnten dann mit der nächsten Maschine am 21.10.2012 von Frankfurt/Main nach Singapur fliegen und wir trafen sie dann am Flughafen in Singapur. Die Leipziger übernachteten in Leipzig und fuhren am 21.10.2012 nach Frankfurt/Main und dann am Abend flogen Sie nach Singapur, aber leider ohne Familie Burkhardt. Aus gesundheitlichen Gründen mussten die Beiden leider die Reise abbrechen. Unser Flug am Samstag, den 20.10.2012 ging pünktlich ab Frankfurt/Main und am 21.10.2012 kamen wir am Nachmittag in Singapur an...  
2.Tag - Sonntag: 21.10.2012 -  Ankunft in Singapur
Am Nachmittag kamen wir nach ca. 11 Stunden Flug in Singapur an und die Stadt nahm uns mit tropischen Temperaturen in Empfang. Wir trafen auf unsere Reiseleiterin Martine in der Empfangshalle des Flughafens und wir fuhren in unser Hotel „Grand Plaza City Hall". Die großräumigen Zimmer mit geschmackvoller Einrichtung luden zum Verweilen ein. Nach einer kleinen Pause trafen wir uns alle an der Rezeption und liefen zum Singapur River, wo wir in einem kleinen asiatischen Restaurant zu Abend essen. Während des Abendessens wurde es immer dunkler und wir entschieden uns noch eine Bootsfahrt auf dem Singapur River zu unternehmen. Die herrliche Beleuchtung der Stadt gab dieser einen ganz besonderen Glanz. Unsere Bootsfahrt führte am  „Merlion", dem Wahrzeichen der Stadt, vorbei. Die Figur „Merlion" ist ein Fabelwesen bestehend aus dem Körper eines Fisches und dem Kopf eines Löwen. Die beleuchtete Skyline der Stadt gab ein schönes Fotomotiv ab. Mit vielen schönen Eindrücken liefen wir zurück zum Hotel und gingen zu Bett.
3.Tag - Montag: 22.10.2012 -  Singapur Stadtrundfahrt und Weiterflug nach  Sydney
Das Frühstücksbuffet im Hotel war sehr abwechslungsreich und wir konnten uns für den anstehenden Tag stärken. Den Vormittag nutzten wir, um mit dem weltgrößte Riesenrad - dem „Singapur Flyer" zu fahren. Wir liefen am Hotel los und genossen die Stadt bei Tageslicht. Am Riesenrad angekommen stiegen wir in klimatisierte Gondeln ein und los ging die Fahrt. Bei einer Fahrt von ca. 45 Minuten konnten wir Singapur aus der Vogelperspektive bestaunen. Die Marina Bay lag uns zu Füßen und wir konnten sogar die Formel 1 Rennstrecke sehen. Ein tolles Erlebnis! Am Mittag trafen wir uns mit Martine im Hotel und checkten aus. Nun hieß es „Auf zur Stadtrundfahrt". Wir fuhren zum Botanischen Garten und  zu dem Königlichen Orchideen Garten, wo die herrlichen Orchideen in voller Blüte standen. Wunderschöne Gärten, die zum Verweilen einladen. Unsere Stadtrundfahrt führte uns dann weiter am Raffles Hotel vorbei Richtung „Marina Bay Sands Hotel", dem spektakulärem Hotel mit einem riesigen Pool. Seine moderne Architektur lässt uns staunen. Am Ende der Stadtrundfahrt kommen wir nach Chinatown und besichtigen den Buddhistischen Tempel der Stadt. In dieser Region gibt es viele verschiedene Tempel u.a. auch den Hindu-Tempel. So hat jeder Bewohner der Stadt die Möglichkeit seiner eigenen Glaubensrichtung nachzugehen. Nach einem kleinen Bummel auf dem Wochenmarkt hieß es aber leider auch schon „Abschied nehmen" von der Weltmetropole Singapur. Wir fuhren zum Flughafen und checkten wieder bei Qantas ein. Nachdem unsere Koffer abgegeben waren, verabschiedeten wir uns von Martine und liefen auf feinstem Teppichboden zu unserem Abflugsteig. Dort erwarteten uns dann Familie Erche und Frau Löwe, die mit der Maschine aus Frankfurt/Main geflogen kamen. Nachdem nun die Reisegruppe komplett war, ging es weiter ans Ende der Welt.
4.Tag - Dienstag: 23.10.2012 -  Ankunft in Sydney „Welcome to Australia".
Nach einem weiteren Langstreckenflug sind wir nun endlich da!!! Der rote Kontinent empfängt uns in Sydney, wo wir am frühen Morgen eintrafen. Unser netter Reiseleiter Bernd empfängt uns in der Ankunftshalle  des Flughafens und wir fuhren mit dem Bus zu unserem Hotel „Travellodge Wynyard" im Herzen der Stadt. Wir beziehen unsere Zimmer und frühstücken im hoteleigenen Restaurant. Danach haben wir Freizeit bis 12:00 Uhr. Um 12:00 Uhr holt uns Bernd im Hotel ab und wir machen eine interessante Stadtrundfahrt. Wir starten am Darling Harbour, einer der schönsten Häfen der Stadt. Wir liefen entlang der Promenade und genossen den Blick auf die Altstadt von Sydney und die Harbour Bridge, mit einer Länge von 503 Metern. Vorbei am Viertel „The Rock´s" kamen wir zum legendären Opernhaus. Dieses besticht durch seine tolle Architektur, über die  wir noch in den nächsten Tagen mehr erfuhren. Am Aussichtspunkt „Mrs. Macquarie´s Chair" machten wir einen Stopp und schöne Bilder vom Opernhaus und der Harbour Bridge. Entlang der Beachroad und vorbei an den Stadtvierteln „Kings Cross" und  „Woolloomooloo" fuhren wir zum Bondi Beach. Dieser Strand ist einer der Stadtstrände Sydneys und hat feinen hellen Sand. Bei einer kleinen Kaffeepause konnten wir den Ausblick auf das Meer genießen. Am Nachmittag ging es dann weiter zur Hafeneinfahrt, wo einst Captain James Cook vorbeikam, aber nicht wusste, dass sich hinter den Felsen ein Hafen befand und daran vorbeifuhr. Auch hier konnten wir uns die frische Brise des Pazifischen Ozeans um die Nase wehen lassen. Am späten Nachmittag erreichten wir wieder unser Hotel  und wer wollte, konnte mit mir noch eine Monorailfahrt machen. Die Monorail ist eine Magnetschwebebahn, die vom Darling Harbour in der Innenstadt einen Kreis fährt. Eine tolle Erfahrung, denn wir konnten Sydney von einer ganz anderen Perspektive kennen lernen. Zum Abendessen im Hotel trafen wir uns alle um 19:00 Uhr und wir ließen uns ein 2-Gang-Menü schmecken. Den Abend ließen wir in Ruhe ausklingen und freuten uns auf den nächsten Tag.      
5.Tag - Mittwoch: 24.10.2012 -  Hafenrundfahrt in Sydney und Opernhausführung
Nach einem köstlichen Frühstück trafen wir uns mit Bernd in der Hotellobby. Heute entdeckten wir die „Höhepunkte Sydneys". Unser Tag begann mit dem Spaziergang zum Hügel der Sternenwarte, von wo aus wir einen tollen Blick auf die Harbour Bridge hatten. Danach liefen wir durch das Vergnügungsviertel „The Rock´s", welches erst am Abend richtig lebt. Kleine englische Bar´s und Restaurants laden dort zum Verweilen ein. Entlang der kleinen Promenade kamen wir zum „Circular Quay", dem Abfahrtspunkt unserer Hafenrundfahrt. Als Bernd die Tickets holte, lief ich mit der Gruppe noch zum ältesten Haus der Stadt, dem Cadman´s Cottage. Nicht ohne Grund wird Sydneys Hafen als der „schönste Hafen der Welt" bezeichnet. Dieser besticht durch seine vielen kleinen Buchten, die einen ganz besonderen Charme der Stadt verleihen. Zu den Buchten gehören z.B. „Elizabeth Bay" oder „Double Bay". Aber auch die kleine Bucht „Shark Bay". Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir die Fahrt auf dem Schiff genießen und sahen die Stadt von der Wasserseite aus. Nach einer
2- stündigen-Fahrt hatten wir wieder Land unter den Füßen und wir liefen zum legendären Opernhaus. 1957 gewann der dänische Architekt Jörn Utzon den Wettbewerb zur Gestaltung des Opernhauses. Während der ersten Jahre entstanden jedoch technische Probleme, die die Bauzeit verlängerten und die Kosten explodieren ließen. Nach 7 Jahren Bauzeit stieg Jörn Utzon aus dem Projekt aus und verließ Australien. Mittels einer Opernhaus-Lotterie wurden zusätzliche Spendengelder aufgebracht und das Architekturwunder konnte nach 14 Jahren und ca. 102 Mio. Australische Dollar beendet werden. 2004 wurde nach Plänen vom Architekt Jörn Utzon die Eingangshalle gestaltet. Das Opernhaus heute ist kein reines Opernhaus, sondern beinhaltet neben dem „Opera Theater" auch noch die „Konzerthalle", das „Drama Theater", das „Playhouse" und verschiedene Musikstudios. Bei einer interessanten Führung konnten wir uns die verschiedenen Säle ansehen. Am Nachmittag hatten wir Freizeit und die Mehrheit der Gruppe lief mit mir durch den „Königlichen Botanischen Garten", entlang des Palmenhauses und weiter vorbei an australischen Pflanzen. Verschiedene Farne und Palmen sowie Bananenstauden begleiteten uns auf unserem Weg. Als wir am Ende des Gartens ankamen, liefen wir am „Sydney Tower" vorbei und kamen zu den Einkaufsstraßen George Street und Pitt Street. Dort flanierten wir an edlen Boutiquen vorbei und kamen am Bankenviertel der Stadt vorbei. Am Wolkenkratzer „Summit O" hielten wir und fuhren in das dortige Drehrestaurant hinauf. Von da aus hatten wir einen ganz tollen Blick auf die Stadt Sydney und genossen den Ausblick bei einer Tasse Kaffee. Unser Abendessen nahmen wir heute an der Waterfront in Sydney ein im gleichnamigen Restaurant. Uns wurde Baramundi-Fisch gereicht, einer der Speisefische Australiens. Sehr lecker! Den Abend ließen wir dann bei einem Spaziergang auf der beleuchteten Harbour Bridge ausklingen.
6.Tag - Donnerstag: 25.10.2012 -  Blue Mountains
Heute fuhren wir aus der Stadt Sydney hinaus und schauten uns das Hinterland an. Bernd holte uns mit dem Bus am Hotel ab und wir fuhren aus der Stadt raus. Unterwegs stoppten wir am Olympia Zentrum, wo wir uns die Stadien der „Olympischen Sommerspiele 2000" von außen ansahen. Dies war für unsere Sportfans in der Gruppe ein kleiner Höhepunkt der Reise! Selbst die Stelle, wo das Olympische Feuer im Jahr 2000 stand, konnten wir uns ansehen. Weiter ging es zum „Echo Point", wo wir uns die Felsformation der „Drei Schwestern" ansahen. Sie Landschaft erinnerte uns ein wenig an die Sächsische Schweiz mit Ihren karge Felsen. Die herrliche Sicht auf die Ebene ließ uns nicht los und wir konnten den bläulichen Dampf der Eukalytusbäume sehen. Diese Naturerscheinung gibt diesem Gebiet den Namen: „Blue Mountains". Ein kurzer Stopp im Örtchen Lura gab uns einen  Eindruck. Die Holzhäuser mit ihren kleinen Läden luden zum Bummel ein.  Unser Mittagessen nahmen wir im schönen „Fairmont Resort" ein. Ein leckeres Buffet aus warmen und kalten Speisen ließen wir uns schmecken. Im hoteleigenen Garten konnten wir herrliche Jakaranda  Bäume, die in lilafarbener Blüte standen, sehen. Den Nachmittag widmeten wir der australischen Tierwelt. Beim Besuch des „Featherdale Wildlife Park" konnten wir Kängurus, Wallabys, verschiedene Vogelarten und Krokodile sehen. Am Eingang begrüßte uns ein Tierpfleger mit einem kleinen Känguru im Arm. Wir durften alle das Kleine mal anfassen und erhielten einen Eindruck über das weiche Fell der Tiere. Ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag war, dass wir Koalas streicheln konnten. Was für ein Erlebnis, wenn man den Tieren so nah sein kann! Am späten Nachmittag kamen wir wieder zurück nach Sydney und zu unserem Hotel. Ich verabredete mich mit dem Großteil der Gruppe zu einem individuellen Abendessen im Darling Harbour. Bei einem guten Glas australischen Bier ließen wir den ereignisreichen Tag Revue passieren.
7.Tag - Freitag: 26.10.2012 -  Weiterflug nach Melbourne
Heute hieß es leider „Abschied nehmen" von Sydney und Reiseleiter Bernd. Wir fuhren am Morgen zum Flughafen und checkten bei Qantas ein. Bei den inneraustralischen Flügen funktioniert der Check In für Gruppen sehr einfach und schnell. Ca. 2 Stunden ging unser Flug nach Melbourne und leider empfing uns Melbourne mit leichtem Regen. Unser örtlicher Reiseleiter Rainer holte uns auch hier wieder am Flughafen ab und wir unternahmen sofort die Stadtrundfahrt in Melbourne. Vorbei an der Altstadt, der St.Paul´s Kathedrale, dem Victoria Market und dem Olympiazentrum kamen wir zum Kriegerdenkmal, wo wir von der oberen Plattform einen guten Blick auf die Skyline der Stadt hatten. Gegen frühen Nachmittag erreichten wir unser Hotel „Mercure" wo wir unsere modernen Zimmer bezogen. Leider wurde das Wetter nur ein klein wenig besser aber wir unternahmen trotz allem eine Fahrt mit der historischen Straßenbahn. Als erstes fuhren wir bis zum Bahnhof und liefen von da aus zum „Eureka Tower". Dieses Hochhaus bietet in der 88.Etage einen herrlichen Blick über die Stadt. Wir passten gerade einen trockenen Moment ab und die Sonne kam heraus, als wir gerade auf dem „Eureka Tower" waren. So konnten wir doch noch etwas mehr von der Stadt sehen. Als wir den Tower wieder verließen, fing es wieder leicht an zu regnen. Wir fuhren wieder mit der Straßenbahn zum Hotel und machten uns für das geplante Abendessen im Hotel zurecht. In einem separaten Raum im Hotel nahmen wir unser 2-Gang-Menü ein und ließen den Abend gemütlich ausklingen.
8.Tag - Samstag: 27.10.2012 -  Great Ocean Road  und Umgebung von Melbourne
Nach dem es die ganze Nacht in Melbourne geregnet hatte, hofften wir auf besseres Wetter. Wir hatten Glück und an der Great Ocean Road erwartete uns zwar Wind, aber es hörte wenigstens auf zu regnen. Wir fuhren mit Rainer aus Melbourne heraus und konnten einen Eindruck vom australischen Landleben bekommen. Viele kleine Farmen sahen wir unterwegs. Die Great Ocean Road zählt zu den schönsten Panoramastraßen der Welt und besticht mit seiner Länge von 320 Kilometern. Vorbei an Bells Beach, dem schönen Örtchen Lorne und Apollo Bay, sahen wir unterwegs kleine Ortschaften im typischen maritimen Stil, herrliche Buchten mit Sandstränden und Klippen. Ein wahres Paradies! Auf dem Weg zu den legendären „12 Aposteln" hielten wir am Straßenrand an und konnten wildlebende Koalas  in den Bäumen sitzen sehen. Wussten Sie, dass Koalas 20 Stunden am Tag schlafen? Oder das die Koalas nur an der Süd-Ostküste und an der Ostküste Australiens leben? All diese spannenden Informationen erfahren Sie bei dieser Reise!
Die legendären „12 Apostel" kennt man bestimmt von Kalenderblättern oder von Filmen über Australien, doch wir haben sie live gesehen! Diese freistehenden Felsen im Pazifischen Ozean sind ein herrliches Fotomotiv. Danach führte uns unser Weg weiter zum „Loch Ard Gorge", einer Felsschlucht, wo einst ein Segelschiff Schiffbruch erlitt. Vorbei an der herrlichen Landschaft des Port Campbell Nationalparks fuhren wir am späten Nachmittag zurück nach Melbourne, wo wir am Abend ankamen. Das Abendessen war wieder im hoteleigenen Restaurant bestellt. Heute gingen wir alle relativ zeitig in unsere Zimmer, da es am nächsten Tag zum Flughafen ging.  
9.Tag - Sonntag: 28.10.2012 -  Flug nach Alice Springs und Stadtbesichtigung Alice Springs Heute hieß es „Abschied nehmen" von Meldbourne und Rainer und unsere Reise ging weiter in das Herzstück Australiens - dem Outback. Am Morgen checkten wir in Melbourne am Flughafen ein und es funktionierte wieder alles so unkompliziert mit unserem Gepäck.  Wir verabschiedeten uns von Rainer und los ging es! Das Outback ruft!! Ca. 3 Stunden ging unser Flug nach Alice Springs und wir konnten die tiefrote Erde und die Salzseen bereits aus dem Flugzeug sehen. Ein tolles Gefühl und die wahnsinnige Weite dieses Kontinents! Nach einer etwas holprigen Landung kamen wir gut am Terminal von Alice Springs an. Dort empfing uns Chrissy unsere erste Reiseleiterin im Outback. Sie begrüßte uns mit festem Handdruck, großer Wasserflasche, Cowboyhut und Sonnenbrille. Alles was man im Outback so benötigt! Wir gingen aus dem Terminal hinaus und stiegen in unseren Bus ein und fuhren in die Stadt Alice Springs, die nur ca. 5 Minuten Fahrtzeit vom Flughafen entfernt liegt. Wir fahren in die Stadt und haben die Möglichkeit vom Hausberg „Anzac Hill" einen ersten Blick auf die Kleinstadt mit ca. 30000 Einwohnern zu bekommen. Hauptsächlich leben in „Alice", wie die Stadt liebevoll genannt wird, Aboriginals. Diese sind die Ureinwohner Australiens. Sie leben heutzutage mit in der Stadt oder in eigenen Camps außerhalb der Stadt. Sie verdienen sich Ihr Geld in den Hotels als Personal oder mit ihren Kunstarbeiten. Im Outback ist die Kunst der Aboriginals hauptsächlich eine Art Punkt-Malerei, worin Sie auf den Leinwänden ihre Kultur und Rituale wiederspiegeln. Eine ganz tolle Geschenkidee für unsere Daheimgebliebenen. Vom „Anzac Hill"  aus fahren wir in die Innenstadt von „Alice" und machen einen kurzen Bummel über die Todd Street, der Einkaufsmeile der Stadt. Dort kauften wir uns Wasser und Hüte, damit wir vor der prallen Sonne geschützt waren. Von der Todd Street aus fuhren wir zur alten „Telegrafenstation" von „Alice" wo früher alles begann. Genau an der Stelle wurde nämlich 1871 die Telegrafenstation „Alice" gebaut. Diese war wichtig für den Ausbau des Telekommunikationsnetzes im Outback im 19.Jahrhundert. Heute ist es ein Freilichtmuseum, wo man einen interessanten Einblick über die Lebensweise in einer Telegrafenstation bekommt. Auch Kängurus finden im Schatten der alten Bäume Schutz vor der intensiven Sonneneinstrahlung. Anschließend besuchten wir die Basis der „Royal Flying Doctors", wo wir einen Einblick in die medizinische Versorgung und Organisation von Einsätzen im Outback erhielten. In einem Gebiet von 7 Mio. Km² werden Spezialflugzeuge mit Ärzten und Krankenschwestern eingesetzt, damit Familien im Outback medizinisch versorgt werden können. Bei einem deutschsprachigen Film verrieten uns Zeitzeugen Erlebnisse, die sie selbst schon mit den „Royal Flying Doctor´s" erlebt hatten. Ein sehr interessantes kleines Museum zeigte uns dann auch technische Geräte, die bei den Einsätzen verwendet werden. Eine kleine Spende von unserer Seite durfte nicht fehlen, denn die Ärzte und Krankenschwestern sind auf Spenden angewiesen und kaufen mit diesem Geld Medikamente, technische Geräte etc. Ein wahnsinniges Projekt was unseren größten Respekt verdient! Ein weiteres tolles Projekt ist die „School of the Air". Dieses Projekt gibt den Schülern im Australischen Outback die Möglichkeit am Schulunterricht teilzunehmen. Sie werden über den Computer unterrichtet und sehen Ihre Lehrerin und Mitschüler nur über Web-Cameras. Die Lehrer sind in Alice Springs und die Kinder ca. 2000-3000 Kilometer entfernt. Ein technischer Fortschritt für die Kinder, denn sonst müssten Sie in Internate und wären von ihren Familien tausende Kilometer entfernt. Mit beeindruckenden Erlebnissen und Informationen fuhren wir in unser Hotel und ließen die Erlebnisse bis zum Abendessen im „Overleander Steakhouse" Revue passieren. Das „Overleander Steakhouse" empfing uns bereits mit einer toll dekorierten Tafel. Wir nahmen alle Platz und erhielten typisch australische Tiere zum Abendessen: Känguru, Krokodil, Emu, Kamel, und als Hauptgang Rind oder Baramundi Fisch. Ein leckeres Essen mit toller Atmosphäre. Nach dem Essen lud uns der Wirt dann noch auf ein gemeinsames Singen und Tanzen ein. Hatten wir ein Spaß!!  
10.Tag - Montag: 29.10.2012 -  Ayers Rock und Olgas
Nach einer ruhigen Nacht im Outback traten wir heute unsere Weiterfahrt in das Zentrum des roten Kontinents an. Alice Springs ist zwar der geografische Mittelpunkt Australiens aber wir wollten ja noch die heiligen Berge der Aborigines sehen. Es erwarteten uns an dem Tag der „Uluru" (Ayers Rock) und die „Kata Tjuta´s" (die Olgas). Wir fuhren am Morgen in Alice Springs los und es ging auf dem Stuart Highway südlich. Unterwegs stoppten wir an einer Kamelfarm und sahen einen Dingo. Danach ging unsere Abenteuerreise weiter und um uns herum die herrliche tiefrote Erde. Die Landschaft glich einer Wüste und Steppe, nur harte Gräser und besondere Tiere konnten hier überleben. Zu den Tieren zählen Kängurus, Kamele, verschiedene Schlangenarten, Echsen, Spinnen und Termiten.
In Australien leben, von 26 der giftigsten Schlangenarten der Welt, 18 Arten. Auf dem Weg zum „Uluru" hielten wir noch an einer Wanderdüne, wo wir uns den herrlichen roten Sand abfüllen konnten. Der Mount Connor begleitete uns ein ganzes Stück in der Ferne bis wir irgendwann am „Uluru" ankamen. Wir brachten unsere Koffer schnell ins Hotel „Outback Pioneer" am „Uluru" und fuhren weiter mit dem Bus am „Uluru" vorbei bis zu den „Kata Tjuta´s". Diese 36 Felskugeln haben in der Aboriginal Kultur eine bestimmte Bedeutung. Wir liefen den Wanderweg entlang und konnten uns von der Schönheit der Gesteine überzeugen. Auf dem Rückweg hielten wir an einem Aussichtspunkt, wo wir den „Uluru" von weiten sehen konnten. Traumhafte Motive kamen uns vor die Kamera! Nach dem Abendessen ging es dann zum Sonnenuntergang am „Uluru". Bei einem Glas Sekt stoßen wir auf unsere Reise an und Eva, unsere Reiseleiterin, machte von uns tolle Gruppenfotos! Ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende, den wir immer in unseren Herzen tragen werden.
11.Tag - Dienstag: 30.10.2012 -  Ayers Rock,Olgas und Weiterflug nach Cairns
Heute begann unser Tag bereits 05:00 Uhr am Morgen, denn wir wollten den Sonnenaufgang am „Uluru" mit erleben. Ein atemberaubendes Farbenspiel an dem Felsen konnten wir sehen, welches uns Gänsehaut verschuf. Unser Frühstück nahmen wir im Nationalparkzentrum ein mit Blick auf den heiligen Berg der Aboriginals. Danach hatten wir etwas Zeit uns das Informationszentrum anzusehen und dann ging es weiter zur kleinen Wanderung entlang des „Uluru's". Höhlenmalereien und verschiedene Vegetation sahen wir auf unserem Weg. Gegen 10:00 Uhr waren wir wieder zurück im Hotel und man hatte die Möglichkeit sich noch etwas auszuruhen, bevor es mit dem Flugzeug nach Cairns gehen würde. Viele nutzen diese kleine Pause, aber auch manche Gäste sind mit mir zum Helikopterflug gekommen, wo wir die Landschaft des Outbacks aus der Vogelperspektive sehen konnten. Ein wahnsinniges Gefühl bei diesem Flug!
Am Mittag ging es dann zum Flughafen und wir traten unseren Flug nach Cairns an. Auch dieser dauerte ca. 3 Stunden. Am späten Nachmittag trafen wir in Cairns ein. Leider waren auf dem Flug Koffer kaputt gegangen, die Karin und ich am Flughafen noch reklamiert hatten. Karin, unsere Reiseleiterin in Cairns, begleitete uns bis zum „Mercure" Hotel, wo wir die restlichen 4 Nächte übernachteten. Das Abendessen nahmen wir als Buffet im Restaurant ein. Den Abend ließen wir in Ruhe ausklingen und gewöhnten uns an das feucht-warme Klima von Cairns.
12.Tag - Mitwoch: 31.10.2012 -  Great Barrier Reef
Heute ging es mit dem Katamaran los und wir fuhren ca. 40 Kilometer ins Meer hinaus um im „Great Barrier Reef" zu schnorcheln, zu baden oder einfach die Seele baumeln zu lassen. Wir kamen nach ca. 2- stündiger- Fahrt an der kleinen Vogelschutzinsel an und gingen davor vor Anker. Mit einem Tenderboot wurden wir an Land gebracht und dann hieß es „Kopf unter Wasser und einfach die Unterwasserwelt bestaunen und genießen". Man kam sich vor wie in einem Aquarium. Zum Mittagessen verwöhnte uns die Schiffcrew mit einem leckeren Buffet und dann konnten wir noch mit dem Glasbodenboot auf Tauchgang gehen und die Regenbogenfische und Riesenmuscheln bestaunen. Ein einzigartiges Erlebnis! Zum Abendessen waren wir wieder im Hotel und konnten bei einem Glas Wein oder Bier den Tag Revue passieren lassen.
13.Tag - Donnerstag: 01.11.2012 -  Kuranda und Regenwalderlebnisse
Den heutigen Tag widmeten wir dem Thema: Regenwald in Australien. Wir fuhren in das „Tjapukai Kulturzentrum" und erhielten einen Einblick in die Lebensweise der Regenwaldbewohner. Bei einer Didgeridoo-Show lernten wir Interessantes über dieses Musikinstrument der Ureinwohner kennen. Wussten Sie, daß das Didgeridoo ein Baumstamm ist, der von Termiten ausgehöhlt wurde? Des Weiteren nahmen wir an einer Tanzvorführung der Ureinwohner teil und konnten selbst Bumerang- und Speerwerfen ausprobieren. Wir hatten großen Spaß dabei. Dann ging es mit der Seilbahn oberhalb der Baumgrenze über den Regenwald bis nach Kuranda. Unterwegs stiegen wir kurz aus und liefen ein Stück durch den Regenwald. Die riesen Baumfarne und Kletterpflanzen waren beeindruckend. In Kuranda konnten wir uns die Zeit bei einem Bummel durch den kleinen Ort vertreiben, bevor es mit der historischen Eisenbahn zurück nach Cairns ging. Vorbei an den Barron Falls ging es durch den dichten Wald Richtung Küste. Eine einmalige Bahnreise haben wir erlebt. Am späten Nachmittag kamen wir im Hotel an und gingen nach dem Abendessen noch im kleinen Nachtmarkt von Cairns auf letzte Suche von  Mitbringseln für die Daheimgebliebenen.
14.Tag - Freitag: 02.11.2012 -  Daintree Nationalpark
Heute war unser letzter Besichtigungstag in Australien und wir hatten noch einmal einen ganz tollen Tag. Karin holte uns nach dem Frühstück im Hotel ab und wir fuhren in den „Habitats Wildlife Park", einem Tierpark. Dort konnten wir uns von Koalas, Wallabys und Kängurus persönlich verabschieden, in dem wir sie fütterten und streichelten. Eine tolle Erfahrung die Tiere hautnah zu sehen. Für alle von uns ein weiterer Höhepunkt der Reise. Am Mittag ging es dann zum Erfrischen zu Mossman Gorge, wo wir im eiskalten Wasser unsere Füße abkühlen konnten. Im Ort Mossman aßen wir im „Mossman Tea House" zu Mittag und der Besitzer des Lokals erläuterte uns die Pflanzen des Regenwaldes. Für was sie alles gut waren und ob sie essbar waren. Nach dem Essen fuhren wir an Zuckerrohrfeldern vorbei und kamen zum Daintree River, wo wir auf „Krokodilsafari" gingen. Bei unserer Bootsfahrt sahen wir ein Salzwasserkrokodil im Wald liegen und erfuhren Wissenswertes über das Ökö-System Regenwald in Australien. Die Mangroven und die Ruhe in diesem Gebiet werden uns in guter Erinnerung bleiben. Am Abend packten wir unsere Koffer, denn am nächsten Tag traten wir unsere Heimreise nach Deutschland an.  
15.Tag/16.Tag - Samstag/Sonntag: 03.11.2012/04.11.2012 -  Heimreise
Nach dem Frühstück holte uns Karin im Hotel ab und wir verabschiedeten uns von ihr. Gemeinsam fuhren wir  zum Flughafen Cairns, wo wir bei Qantas unsere Koffer abgaben. Unser erster Flug hatte ca. 1 Stunde Verspätung, erreichten aber in Brisbane noch unseren Weiterflug nach Singapur. In Singapur kamen wir am späten Abend an und dann flogen wir  noch einmal ca. 12 Stunden weiter nach Frankfurt/Main, wo wir am Sonntag früh ankamen. Nach einem schnellen Terminalwechsel erreichen wir unsere  Anschlussflüge nach Dresden, Leipzig und Bremen.  Unsere Haustür-Transfer brachten uns wieder nach Hause und nun war leider die schöne Reise schon vorbei.   Erst jetzt wird uns bewusst, wie schön, wie weit und was für ein herrliches Tierreich Australien hat. Mit vielen gelungenen Fotos im Gepäck können wir nun sagen, wir waren dort und es war traumhaft schön!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht