Reisebericht: Große Rundreise Australien und Neuseeland

24.10. – 25.11.2018, Rundreise im Reich der Aborigines und Kängurus mit Singapur – Auckland – Coromandel – Rotorua – Milford Sound – Queenstown – Südalpen – Christchurch – Melbourne – Great Ocean Road – Sydney – Outback – Ayers Rock/Uluru – Cairns – Great Barrier Reef – Dai


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine traumhafte Rundreise durch ein facettenreiches Land - das Grün des Regenwaldes, das Rot des Outbacks, das Blau des Meeres, quirlige Städte, freundliche Menschen, leckeres Essen und vieles mehr haben wir in nur 16 Tagen entdeckt und erlebt!
Ein Reisebericht von
Vanessa Stahl
Vanessa Stahl

Tag 1 – 24.10.2018 – Anreise nach Singapur

Es geht los! Der große Tag ist da. Aus verschiedenen Himmelsrichtungen in Deutschland reisen wir nach Frankfurt und treffen uns in Frankfurt am Flughafen. Es ist bereits dunkel, als wir uns an unserem Abfluggate treffen und kennenlernen. Unsere kleine Gruppe ist sich auf Anhieb sympathisch und so verbringen wir die verbleibende Zeit bis zum Boarding mit Plaudern und vorfreudigem Einstimmen auf die Reise. Mit Singapore Airlines heben wir anschließend in den Nachthimmel ab, lassen uns an Bord vom guten Service verwöhnen und sind gespannt auf die bevorstehenden Tage am anderen Ende der Welt.

Tag 2 – 25.10.2018 – Singapur

Hallo Singapur! Wir landen am späten Nachmittag Ortszeit in Singapore, gehen gemeinsam durch die Sicherheitskontrolle und sind beeindruckt von der Ruhe, die auf diesem Flughafen herrscht. Fast könnte man eine Stecknadel fallen hören. Das Einreiseprozedere geht schnell und sehr unkompliziert und so können wir nach kurzer Zeit bereits unsere Koffer vom Band nehmen und treffen in der Ankunftshalle auf David, unseren Guide für Singapore. Bei ca. 90% Luftfeuchtigkeit verladen wir die Koffer und bekommen einen ersten Eindruck vom tropischen Klima der Stadt. Gemeinsam fahren wir mit dem Bus in unser Hotel. Unterwegs beginnt David mit seinen Erzählungen zur Stadt und zur Vegetation. Besonders die große Raintrees, die hier rechts und links die Autobahn säumen, finden wir besonders beeindruckend. Wir checken in unserem zentral gelegenen Hotel ein und verabreden uns für den Abend zu einem gemeinsamen Spaziergang runter an den Hafen. Wenig später bummeln wir also gemütlich entlang des Singapur Rivers und erhalten einen ersten Eindruck der Millionenmetropole - wir staunen und schwitzen. An die hohe Luftfeuchtigkeit müssen wir uns erst noch gewöhnen. Am Hafen angekommen, findet am berühmten Marina Bay Sands Hotel eine tolle Lichtershow mit Lasern statt, welche wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Weiter spazieren wir am Wasser entlang, bummeln wenig später durch die Mall des luxuriösen 5-Sterne Hotel, wo wir auch eine Kleinigkeit zu Abend essen und huschen wenig später mit einigen Hotelgästen in den Fahrstuhl, um im Hotel in den 55. Stock zu fahren. Oben angekommen erwartet uns eine Bar mit einem grandiosen Blick über die nächtlich beleuchtete Stadt. Wir lassen uns einen Trink schmecken, plaudern und genießen Singapore von oben. Mit Taxen kehren wir zurück zum Hotel und freuen uns darüber, diese Nacht, nach der vorherigen Nacht im Flugzeug, in unseren bequemen Hotelbetten zu verbringen.

Tag 3 – 26.10.2018 – Singapur und Flug nach Sydney

Mit einem Frühstück den etwas anderen Art starten wir in den heutigen Tag. Nudeln, Reis und Fischklöschen... ja, wir sind in einer anderen Welt. Der Vormittag steht uns für eigene Erkundungen zur Verfügung. Ein kleiner Teil der Gruppe nimmt Taxen und dreht eine Runde mit dem Singapore-Flyer, dem zweitgrößten Riesenrad der Welt, welches ebenfalls am Hafen inSingapore steht. Auch heute staunen wir über den Blick von oben auf die Stadt. Eine neue Perspektive und bei Tag sieht die Metropole wieder ganz anders aus. Wir sehen den Garden by the Bay mit seinen unvergleichlichen Supertrees, die zahlreichen Containerschiffe - die darauf warten im zweitgrößten Hafen der Welt ihre Fracht zu löschen, die Formal 1 Strecke und natürlich auch das Hotel Marina Bay Sands, mit seinem 340 Meter langen Dachgarten auf den drei Türmen, welches der unvergleichlichen Skyline Singapores ihren unverwechselbaren Charakter gibt. Mit Taxen kehren wir zurück in unser Hotel, wo wir nach einer  Verschnaufpause David, unseren Stadtführer treffen. Er zeigt uns seine Stadt. Mit dem Bus fahren wir nochmal an den Hafen, nach Chinatown wo wir durch die Gassen voller buntem Treiben schlendern und vorbei an zahlreichen kleinen Buden gehen. Auch einen Tempel, der komplett in der chinesischen Glücksfarbe Rot gehalten ist, besuchen wir. Weiter geht die Fahrt nach Little India. Bunte Blumenketten, allerlei besonderes Obst und Gemüse und vieles mehr wird hier dargeboten. Im Anschluss bringt uns unser Bus zurück an den Flughafen und wir starten erneut in den Nachthimmel - nach Australien. An Bord lassen wir uns ein Abendessen schmecken und versuchen im Anschluss alle ein wenig zu Schlafen.

Tag 4 – 27.10.2018 – Sydney

Hello Australia - wir sind angekommen in Down Under. Wir stellen die Uhren noch einmal vor und sind nun 9 Stunden vor Zuhause. Durch die Zeitverschiebung landen wir in Sydney am frühen Morgen. Reiseleiterin Uli erwartet uns bereits im Flughafen und bringt uns hinaus in die angenehm, kühle australische Morgenluft. Wir atmen durch - nach Singapur tut uns die morgendliche Kühle allen gut. Uli nimmt uns mit zum Busparkplatz, wo sie uns bereits erste Infos zu Land und Leuten gibt, während wir auf unseren Busfahrer Max warten. Kurze Zeit später sind unsere Koffer verladen und Max bringt uns in unser zentrales Hotel. Die Zimmer sind schon vorbereitet und wir lassen uns zur Stärkung ein erstes Hotelfrühstück schmecken, bevor wir noch für kurze Zeit die Beine etwas hochlegen. Am Mittag holt uns Uli am Hotel ab und wir starten zu einer Stadtrundfahrt durch Sydney. Sie zeigt uns Darling Harbour, wir genießen einen ersten Blick auf die Harbour Bridge und die Oper, fahren durch wunderschöne Vororte wie Paddington bis hinüber nach Bondi zum berühmten Bondi Beach. Das bunte Treiben, die vielen jungen Menschen, die Surfer - wir haben Zeit dieses quirlige Treiben hautnah mitzuerleben. Das Meer schimmert türkisblau und bildet einen wunderschönen Kontrast zum traumhaft schönen Sandstrand. Wir genießen und lassen die Seele baumeln. Zurück im Hotel kann man entweder tun wonach einem ist, oder man hat die Halbpension gebucht, dann geht man zusammen zum Abendessen. An diesem Wochenende findet in Sydney das Oktoberfest statt und so stößt man in der Stadt auf zahlreiche junge Menschen in Lederhosen und Dirndl. Außerdem feiern die Australier gerne Halloween und so werden wir Zeugen zahlreicher skurriler Verkleidungen. Wir essen in einem stylischen Restaurant unweit des Hotels. Es gibt Steaks, Lachs und Bier - gezapft von einem Deutschen, der als Backpacker für ein Jahr durch Australien zieht. Er und wir freuen uns über das Kennenlernen und die Herren der Gruppe kommen so zu einer unverhofften Bierprobe. Nach dem Essen schlendern wir zum nahen Darling Harbour, wo wie für uns bestellt, an diesem Abend ein Feuerwerk stattfindet. Wir setzen uns ans Wasser und staunen über dieses wirklich beeindruckende Farbenschauspiel, das uns hier vor der Kulisse Sydneys geboten wird. Ein wirklich spannender Tag geht zu Ende und voller toller Eindrücke fallen wir müde in unsere Betten.

Tag 5 – 28.10.2018 – Sydney

Der heutige Vormittag steht uns zur freien Verfügung. Prima um etwas länger zu schlafen und sich so an die neue Zeitzone und den Rhythmus zu gewöhnen oder perfekt für die Frühaufsteher unter uns, die bereits am frühen Morgen zu Fuß die Harbour Bridge überqueren. Nicht alleine, wie sie uns später berichten, den ein großes Kreuzfahrtschiff, die Radiance of the Seas, liegt im Hafen vor Anker und mit ihr sind zahlreiche Passagiere in Sydney gelandet. Uli holt uns am frühen Mittag in der Lobby unseres Hotels ab und gemeinsam gehen wir durch den Hayde Park bis zur Oper. Monika erwartet uns hier, um uns das Opernhaus bei einer Innenführung zu erklären und zu zeigen. Wir erfahren, dass Jorn Utzon dieses beeindruckende Gebäude geplant hat, lauschen Monikas Erzählungen über Kuriositäten, die sie in ihrer Laufbahn an verschiedenen Theaterhäusern dieser Welt erlebt hat und besuchen die verschiedenen, beeindruckenden Konzertsäle. Am Ende der Führung wartet Uli wieder auf uns und gemeinsam gehen wir zum Schiffsanleger. Nach einer kurzen Mittagspause gehen wir an Bord und erleben eine Hafenrundfahrt. Eine tolle Gelegenheit um Bilder der Skyline von Sydney zu schießen. Kurz vor Ende unserer Rundfahrt verlässt die Radiance of the Seas den Hafen und unser Schiffchen muss daher warten. So verlängert sich unsere Rundfahrt und uns bietet sich ein weiteres tolles Fotomotiv - Das Kreuzfahrtschiff direkt vor der Sydney Oper. Wer will, kann nach der Schifffahrt den Bus zurück zum Hotel nehmen oder begibt sich auf eigene Faust durch die Stadt zurück. Auch heute treffen wir uns zum Abendessen und fast die ganze Gruppe kommt mit. In einem von Sydneys besten Fischrestaurants essen wir mit Blick auf Darling Harbour zu Abend. Es gibt Baramoundi - einen typischen, australischen Fisch. Sehr fein - beschließen wir einstimmig. Die einen besuchen im Anschuss die O-Bar im 47. Stock eines Hochhauses, mit einem tollen Blick auf die nächtliche Stadt, die anderen bummeln gemütlich zurück in ihr Hotel.

Tag 6 – 29.10.2018 Blue Mountains

Heute erwartet uns Gitte nach dem Frühstück vor dem Hotel für unsere Tagesfahrt in die Blue Mountains. Gemeinsam fahren wir über die Harbour Bridge in Richtung der Berge. Leider ist es heute etwas zugezogen, aber wir sind guter Dinge, dass der Himmel gegen Nachmittag etwas aufgeht. Durch die zahlreichen Vororte Sydneys gelangen wir zu unserem ersten Stop - dem Featherdale Wildlife Park. Hier können wir zahlreiche einheimische wilde Tiere aus nächster Nähe bestaunen. Koalas, Kängurus, sogar ein riesiges Krokodil und viele weitere Australische Tiere gibt es hier zu sehen. Man kann sich mit einem Koala fotografieren lassen und sogar Kängurus streicheln. Anschießend fahren wir weiter in Richtung der „Drei Schwestern"- „Three Sisters". Wir fahren durch riesige Eukalyptuswälder und trotz des wolkenverhangenen Himmels, kann man die blaue Luft, die dieser Region Ihren Namen gibt, erkennen. Wir erfahren, das verdampfendes Eukalyptusöl die Berge in diesen blauen Dunst taucht. Es riecht nach Eukalypthus und wir bemerken, dass wir deutlich besser durchatmen können, als wir am Lookout - an der Aussichtplattform aussteigen. Wir werfen einen kurzen Blick auf die atemberaubende Natur, gehen dann aber zuerst zum Mittagessen, welches direkt im Restaurant an der Aussichtsplattform für uns gebucht ist. Wir stärken und also inmitten zahlreicher Asiaten, lassen uns Fisch und Fleisch sowie einen sehr leckeren Orangenkuchen zum Dessert schmecken. Anschließend haben wir Zeit die Blue Mountains auf eigene Faust zu Erkunden. Unterhalb der Aussichtplattform beginnen zahlreiche kleine Wanderwege durch die Eukalyptuswälder. Wir spazieren zum nächsten Aussichtspunkt oder genießen einfach den Blick in die Ferne. Inzwischen ist auch das Wetter etwas freundlicher geworden und man kann deneinen oder anderen blauen Fleck am Himmel erkennen. Gegen Nachmittag stoppen wir dann noch kurz im kleinen Örtchen Leura. Süße kleine Geschäfte säumen hier die Hauptstraße und wir unternehmen einen kleinen Bummel bevor wir am Abend zurück in unser Hotel nach Sydney kehren. Wer will kann mich in einen nahen Pub begleiten, was fast die ganze Gruppe gerne annimmt. So sitzen wir also in einem farbenfrohen Restaurant, essen Burritos und trinken australisches Bier oder Cocktails.

Tag 7 – 30.10.2018 – Flug nach Melbourne

Nach dem Frühstück steht bereits unser Bus vor dem Hotel bereit und wir fahren auf direktem Wege zum Flughafen. Schon wieder heißt unser Busfahrer Max, aber es ist ein anderer Max. Also der andere Max bringt uns zum Sydney-Airport und nach einem zügigen Gruppen Check-in und etwas freier Zeit am Flughafen starten wir in den morgendlichen Himmel und genießen einen letzten Blick über Sydney, bevor wir nach kurzer Zeit in Melbourne landen. Reiseleiter Helmut sollte dort am Kofferband warten, aber Helmut ist nicht da. Wir erfahren, dass nun statt Helmut Rainer kommen soll, aber auch Rainer ist nicht da. Wenige Minuten später erfahren wir, dass keiner der beiden Herrn uns empfängt, sondern dass wir von einem Bus abgeholt werden und dieser uns ins Hotel bringt, wo unsere Reiseleiterin Angele auf uns wartet. Wir nehmen es mit Humor, lachen darüber und laden kurze Zeit später unser Gepäck in den Gepäckanhänger unseres Kleinbusses. Kevin heißt unser Busfahrer und ist eine richtige Frohnatur. Er bringt uns zu unserem Hotel und da er in Melbourne geboren wurde, kennt er seine Stadt natürlich. Er beginnt uns zu erzählen und erklärt uns die einzelnen Bauwerke auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise und ich übersetze. So bekommen wir bereits auf dem Weg ins Hotel einen ersten Eindruck von Melbourne. Im Hotel angekommen, erwartet uns tatsächlich Angele und wir starten umgehend zu unserer Stadtrundfahrt. Angele ist sehr motiviert und möchte uns in kürzester Zeit so viel wie möglich von ihrer Stadt zeigen. Wir besuchen die schönsten Ecken der Metropole, staunen über die vielen Bauwerke im viktorianischen Stil und spazieren zum Ende der Führung noch eine kleine Runde durch den botanischen Garten. Ein traumhafter Tag, strahlend blauer Himmel und dazu der australische Frühling. Wir sind begeistert von dieser Stadt. Am Abend treffen wir uns für einen kurzen Spaziergang zum Abendessen. Am Yara-River entlang gehen wir zum „The Meat an Wine", wo Plätze für uns an einem runden Tisch in einem gemütlichen Nebenraum reserviert sind. Wir genießen einen Rote Beete Salat, Calamari, ein unglaublich leckeres Steak mit Pommes und ein köstliches Tiramisu zum Dessert. Kugelrund und sehr zufrieden gehen wir gemeinsam zurück in unser Hotel und fallen müde und voller toller Eindrücke in unsere Betten.

Tag 8 – 31.10.2018 – Great Ocean Road

Der heutige Tag führt uns an die Great Ocean Road. Wir können es kaum fassen, aber vor uns steht tatsächlich Reiner. Wir witzeln und sind begeistert, dass er nun wahrhaftig vor uns steht. Auch unser lieber Busfahrer Kevin ist wieder da und wir fahren noch im Morgengrauen in Richtung Westen. Unterwegs erzählt uns Reiner von Land und Leuten, wir stellen Fragen die er gerne und sehr umfangreich für uns alle beantwortet. So vergeht die Zeit blitzschnell und wir gelangen nach kürzester Zeit an die Küste. Als wir das erste Mal aussteigen nieselt es leider und das Meer ist rau und stürmisch. Trotzdem bietet sich uns ein toller Blick. Auch ein paar Surfer trauen sich mutig in die Wellen. Weiter fahren wir entlang der imposanten Küste und freuen uns, als es wenig später zu unserer Kaffeepauseaufhört zu regnen. Unsere ganze Aufmerksam gehört hier den Kakadus. Eine ganze Schaar in rosa und grau auf dem Rasen und zahlreiche große hellgelbe in der Umgebung. Wir locken die hellgelben Tiere mit Futter an und so können wir diese prachtvollen Tiere perfekt fotografieren. Weiter fahren wir entlang der Küste und immer wieder bieten sich uns wahnsinnig schöne Blicke auf das Meer. Unglaublich welche Schönheit die Natur doch weltweit formt. Reiner kann toll erzählen und wir hören ihm gerne zu. Vor allem sein Wissen zur australischen Tierwelt ist beeindruckend. Wir halten auf einem völlig unscheinbaren Parkplatz und fragen uns beim Aussteigen was wir hier nun machen werden. Reiner zaubert Vogelfutter auf seiner Jacke und im Nu sind wir umgeben von farbenfrohen Rosella, Kingparrots, Kakadus, Tauben und Enten. Die Vögel sind zutraulich und setzen sich auf unsere Hände und Arme und landen sogar auf unserem Kopf. Wenige Meter weiter bildet sich an einem Baum eine Menschentraube und tatsächlich - hier sitzt ein Koala im Baum und futtert genüsslich seinen Eukalypthus. Wenige Minuten später klettert das eigentlich faule Tier den Baum herunter, geht über die Straße und krabbelt auf der anderen Seite den Baum wieder hinauf. Wir haben einen echten, wilden Koala gesehen - wobei statt wild eher gemütlich zutrifft. In seinem Baum oben angekommen, kaut er mit Hingabe seine Eukalypthusblättchen und wir freuen uns über tolle Fotos. Unterwegs nehmen wir ein Mittagessen ein. Wir wählen fast alle Fish and Chips. Allerdings handelte es sich hierbei nicht um das klassisches Fish and Chips, sondern und panierten und frittierten Hai. Wir sind mutig, probieren und sind Einstimmig der Meinung, dass der Hai sehr lecker schmeckt. Weiter fahren wir zur „Loch Ard Gorge", eine wunderschöne Bucht. Bei einem kleinen Picknick mit australischem Weißwein stoßen wir auf die Hälfte unserer bisher sehr schönen Reise an. Der Höhepunkt des Tages bildete im Anschluss der Besuch der berühmten „12 Apostel", wobei uns Reiner über die Entstehung des Namens und auch die korrekte Anzahl der Aposteln aufklärte. Wir spazieren auf der Klippe entlang, schießen Fotos und sammeln Erinnerungen, die uns sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben werden. Es wird bereits dunkel, als wir zurück zum Hotel kehren. Der Abend steht allen zur freien Verfügung. Man kann auf den nahen EUREKA-Tower, einen Aussichtsturm unmittelbar neben dem Hotel auffahren, am Yara-River entlang bummeln oder eine Kleinigkeit zu Abend essen. Andere fielen müde von einem tollen Tag in ihre gemütlichen Betten, nicht ahnend, dass es eine kürzere Nacht werden würde.

Tag 9 – 01.11.2018 – Flug nach Alice Springs

Früh klingelte der Wecker und wir treffen uns bereits um 06:30 Uhr zum Frühstück. Ein Großteil unserer Gruppe hatte eine etwas kürzere Nacht. Eine chinesische Gruppe reiste bereits in den frühen Morgenstunden ab und muss sich wohl in der Mikrowelle, die in jedem Zimmer vorhanden war, ein Frühstück gekocht haben. Leider etwas zu lang - den das Frühstück löste einen Feueralarm aus, wodurch die ersten 5 Etagen des Hotel geräumt wurden. Praktisch eine kleine Pyjama-Party vor dem Hotel. Die angerückte Feuerwehr gab aber zum Glück schnell Entwarnung und so konnten alle zügig zurück in ihre Zimmer. Trotzdem war die Nacht dadurch etwas kürzer als geplant. Wir frühstücken also kurz und fahren mit dem Bus zum Flughafen und heben wenig später mit Quantas ab in Richtung Alice Springs, wo uns die Hitze des Outbacks empfängt. Wir ziehen uns am Flughafen um und mit luftiger Kleidung fühlen wir uns gleich viel wohler. Kurz nachdem wir unsere Koffer in Empfang genommen haben, treffen wir unseren örtlichen Reiseleiter Marcel und Fahrer John. Die beiden werden uns für die kommenden drei Tage durch die Weiten Australiens begleiten. Mit unserem großen, komfortablen Bus starten wirdurch „Alice" wie Alice Springs auch liebevoll genannt wird. Unser erster Stopp bildet das Hauptquartier des „Royal Flying Doctor Service", wo wir zuerst einen Film zur Entstehung dieser besonderen, und für Australien äußerst wichtige, Einrichtungen sehen. Anschließend lauschen wir Marcels Erzählungen und besuchen das Museum, wo sogar ein echtes Flugzeug steht, wie es sonst von den Ärzten genutzt wird. Weiter geht unsere Rundfahrt und wir besuchen die „Alice Springs - School of the Air", wo wir Live bei einer Schulstunde dabei sind. Von hier aus werden die im Busch lebenden Kinder via Internet unterrichtet. Eine wirklich beeindruckende Erfindung, wir sind begeistert. Auch die alte Telegrafenstation in Alice besuchen wir, wo uns Marcel eindrucksvoll erklärt, wie die Station dazu beigetragen hat, dass Alice entstand. Auf dem Anzac Hill genießen wir im Anschluss den Blick über die Stadt bis hin zu den nahen Bergen, bevor wir in unser schönes 4-Sterne Hotel einchecken. Die Poolanlage sieht wirklich einladend aus, aber ein sinnflutartiger Regenschauer mit Hagel - man beachte, wir sind mitten in der Wüste, verhindert das Bad für unsere Badefreudigen. Das macht aber nichts, sind wir doch durch die letzte etwas kurze Nacht und das frühe Aufstehen müde und freuen uns über diese kurze Auszeit zum Krafttanken. Mit einem Taxi fahren wir anschließend zum Abendessen, in das urige Restaurant „Overlander Steakhouse", wo wir neben Känguru, Kamel und Büffel auch Krokodil genießen. Vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber wer nach Australien kommt, sollte es probiert haben. Wir haben einen netten Abend in unserer gemütlichen Runde, lachen, erzählen und haben eine gute Zeit zusammen.

Tag 10 – 02.11.2018 – Fahrt durch das Outback und Ayers Rock

Am Morgen genießen wir ein umfangreiches, reichhaltiges Frühstück im Hotel. Hier bleiben keine Wünsche offen. Unsere Koffer verladen wir in den Bus und dann starten wir ins Outback. Marcel sagt uns, dass wir nur dreimal abbiegen müssen, dann sind wir in Yulara am Ayers Rock. Wir schmunzeln, als er uns erklärt, dass wir für dieses 3 Mal abbiegen knapp 450 km fahren werden und ca. 5 Stunden unterwegs sind. Zum ersten Mal werden uns die Dimensionen Australiens bewusst. Kurz nach Alice biegen wir also zum ersten mal rechts ab und genießen kurze Zeit später den Blick in die Wüste. Es hatte das eine oder andere Mal geregnet, bevor wir angereist sind und dieser Regen hat die Wüste zum Leben erweckt. Es ist also tatsächlich an manchen Stellen sogar etwas grün. Ansonsten sehen wir die besondere rote Erde und den Sand für den Australien so bekannt ist. Unterwegs erzählt uns Marcel über das Outback, über die Menschen die hier leben und seine eigenen Erlebnisse mit und in der Wüste. Anfangs kratzt das Mikrophon des Busses immer wieder sehr unangenehm, aber nach dem wir das ansprechen, repariert es John unser Fahrer kurzerhand und wir können Marcels Erzählungen anschließend deutlich besser verfolgen. Es ist brütend heiß, an die 40 Grad. Wir sehen Rinder, Wildpferde und in der Pause auf dem weit und breit einzigen Rasthof auch Emus. Gegen Mittag erreichen wir unser Camp Ressort in der Nähe des Ayers Rock Da die Hitze über den Mittag fast unerträglich ist, legen wir eine Pause in unseren klimatisierten Zimmern ein oder nutzen den Pool für ein kurzes, erfrischendes Bad. Am späten Nachmittag sammeln uns Marcel und John wieder ein und wir besuchen den Uluru, auch bekannt als Ayers Rock. Es ist sicherlich ein Höhepunkt unserer Reise, hier zu sein. Ein beeindruckendes Meisterwerk der Natur. Wir steigen hier und dort aus, gehen am Fuße des Felsens spazieren und lauschen Marcels Erzählungen zu den Aborigines, die hier lebten und leben. Zum krönenden Abschluss des Abends erleben wir hautnah den Sonnenuntergang am Ayers Rock. Mit einem Glas Sekt in der Hand und Häppchen auf dem Teller, bestaunen wir dieses unvergleichliche Naturschauspiel. Die Sonne taucht denroten Felsen in ein ganz besonderes Licht. Wir machen zahlreiche Bilder und nehmen diesen Moment ganz bewusst in uns auf. Wir sind zum Sonnenuntergang am Ayers Rock!! Ein Erlebnis, das man wahrscheinlich nur einmal im Leben hat, ein wahrhafter Gänsehautmoment. Zurück in unserem Resort, grillen wir uns unser eigenes Abendessen. Die Australier lieben ihr BBQ und so probieren wir uns auch im Grillen von Känguru, Barramundi - einem einheimischen, tropischen Fisch und freuen uns an der Stimmungsmusik und dem bunten Treiben, das hier herrscht. Wir gehen nicht so spät ins Bett, denn am nächsten Morgen erwartet uns ein weiteres Highlight dieser Reise.

Tag 11 – 03.11.2018 Ayers Rock und Flug nach Cairns

Früh klingelt heute der Wecker, denn wir wollen den Sonnenaufgang am Uluru, am Ayers Rock, erleben. Das Camp Ressort ist noch verschlafen und liegt im Dunkeln der Nacht, als wir uns mit dem Bus aufmachen zu diesem besonderen Erlebnis. Leider ist es heute Morgen bewölkt, wodurch wir nicht die ganze Schönheit dieses Naturspektakels erleben können. Aber allein die morgendliche Luft, die Geräusche der nächtlichen Wüste und die Ruhe, trotz der vielen Menschen, die hier mit uns auf die Sonne warten, ist es ein besonderes Erlebnis. Noch einmal umfahren wir mit unserem Bus den Ayers Rock und lassen uns im Anschluss im Kulturzentrum der Aborigines ein Frühstück schmecken. Die 36 Kuppeln der Kata Tjutas, die auch die Olgas genannte werden, stehen als nächstes auf unserem Programm. Noch ist es nicht ganz so heiß und so unternehmen wir zusammen mit Marcel eine kleine Wanderung durch das Tal der Winde bis hin zu einer Oase inmitten der steilen Felswände. Obwohl die Strecke nur kurz ist, die stechende Hitze macht einem ganz schön zu schaffen. Wir trinken jede Menge Wasser und retten uns kurze Zeit später in unseren gut gekühlten Bus. Mochten wir die Klimaanlage anfangs gar nicht so sehr, waren wir nun umso mehr dankbar für diese Erfindung und dafür, dass John den Bus immer wieder vorrausschauend für uns gekühlt hat. Noch einmal halten wir am Kulturzentrum der Aborigines, da diese am Morgen während unseres Frühstücks noch nicht geöffnet hatte und es hier die echte Kunst der Ureinwohner zu kaufen gibt. Die Mittagspause verbringen wie in Yulara, im Zentrum des Dorfes nahe des Ayers Rock und der Olgas, wo jeder auf eigene Faust bummeln oder eine Kleinigkeit zu Mittag essen kann, bevor uns Marcel und John zum Flughafen bringen. Wir verabschieden uns sehr herzlich bei den beiden, checken an dem wirklich kleinen, sehr überschaubaren Flughafen in Yulara ein und starten kurze Zeit später in Richtung Cairns, in den Norden Australiens, wo wir nach einem nur kurzen Flug von unserer örtlichen Reiseleiterin Annette am Kofferband empfangen werden. Gemeinsam mit ihr gehen wir zum Bus und fahren zu unserem nahegelegenen Hotel. Es ist schwül und die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Annette versorgt uns mit allerlei Informationen für unseren morgigen Ausflug, den wir ohne örtliche Reiseleiterin unternehmen. Gemeinsam essen wir im Restaurant unseres Hotels zu Abend. Es gibt wunderbar leckeren Kartoffelsalat mit einem Hauch von geräuchertem Lachs ? Aber wir werden trotzdem alle satt. Nachdem wir am Morgen schon früh aufgestanden sind, freuen wir uns nach dem Essen alle auf das Bett.

Tag 12 – 04.11.2018 – Great Barrier Reef

Gemütlich starten wir mit dem Frühstück in den Tag, bevor uns unser Bus abholt und an den nur wenige Minuten Fahrzeit entfernten Hafen von Cairns bringt. Heute fahren wir mit dem Katamaran Ocean Spirit hinaus zum größten Riff der Welt - dem Great Barrier Reef. Fast zweiStunden fahren wir über das Meer hinaus bis wir zu einer kleinen Sandbank - Michaelmas Cay, gelangen. Unterwegs wird es uns aber nicht langweilig. Wir erhalten eine Sicherheitseinweisung, können einer Meeresbiologin lauschen, die zwar auf Englisch aber veranschaulicht mit zahlreichem Bildmaterial zu den Riffbewohnern erzählt, Kaffee und Kuchen genießen oder einfach den Blick in die Ferne auf das Meer schweifen und die Sonne auf die Nase scheinen lassen. Mit uns ist eine weitere Eberhardt-Gruppe an Bord. Frank und seine Gäste reisen nach ihrem Stopp in Cairns weiter auf einem Kreuzfahrtschiff rund um Neuseeland und so gibt es auch hier einiges zu Erzählen und Reisererlebnisse auszutauschen. Nach dem wir Michaelmas Cay erreichen, starten wir gemeinsam mit der Eberhardt-Neuseeland-Gruppe zu einer Fahrt mit dem Semi-Sub-Boot, einem Halbtaucher-Boot. Man sitzt unter Wasser und der verglasten Rumpf des Schiffes macht es möglich, das Riff und die Riffbewohner zu bestaunen, ohne dabei nass zu werden. Eine halbe Stunde stauchen wir. Auch wenn leider nicht die ganze Farbenvielfalt zu erkennen ist, so bekommen doch auch Nicht-Schnorchler und Nicht-Taucher einen Eindruck über die Artenvielfalt dieser Unterwasserwelt ohne nass zu werden. Auch Hobbyfotografen können bedenkenlos ihren Fotoapparat mit unter Wasser nehmen. Frank der Reisebegleiter der Neuseeland-Gruppe übersetzt für uns die Erklärungen der Crew während unseres Tauchgangs - ein tolles Erlebnis. Zurück an Bord erwartet uns ein Mittagsbuffet, bei dem keine Wünsche offen bleiben. Allerdings essen wir nur wenig, zieht es uns doch so schnell wie möglich in die Tenderboote um auf die Sandbank zu gelangen, um von dort aus unser Schnorchel-Abenteuer zu starten. Wir ziehen also unser Lycra-Tauchanzüge an, die uns vor der Sonne und vor Quallen schützen, nehmen unsere Flossen, Taucherbrillen und Schnorchel, die uns vom Schiff gestellt werden und starten zur Insel, wo wir noch zusätzlich mit einer Schwimmweste ausgestattet werden. Kurze Zeit später tauchen wir ein in eine andere Welt. Unbeschreiblich diese Arten- und Farbenvielfalt. Bunte Fische - kleine und große, Rochen, blaue Seesterne, Papageienfische die hörbar an den Korallen knabbern - es ist unglaublich schön und kaum zu beschreiben, das muss man einfach gesehen haben. Das Wasser ist badewannenwarm und so schnorcheln wir fast zwei Stunden, lassen uns unter Beobachtung der Lifeguards der Ocean Spirit im Wasser treiben und versuchen so viele Bilder wie möglich bewusst in uns aufzunehmen und für immer in unserer Erinnerung zu behalten. Zurück an Bord wird Kaffee, Tee und Kuchen serviert und wir treten die Rückfahrt nach Cairns an. Wir plaudern, genießen die Sonne und entspannen. Mit dem Bus fahren wir zurück in unser Hotel, wo wir uns für das Abendessen frisch machen. Gemeinsam spazieren wir entlang der Esplanade zurück zum Hafen, wo wir uns direkt am Ufer ein wirklich sehr gutes Abendessen schmecken lassen. Unter uns ist heute ein Geburtstagskind und so singen wir gemeinsam mit den Bedienungen des Restaurants zum Dessert ein Geburtstagsständchen. Ein überaus gelungener Tag der uns sicherlich für die Ewigkeit in Erinnerung bleiben wird.

Tag 13 – 05.11.2018 Kuranda mit Seilbahn– und Eisenbahnfahrt

Heute Morgen erwartet uns unsere örtliche Reiseleiterin Annette in der Hotellobby, nach dem wir uns beim Frühstück für den bevorstehenden Tag gestärkt haben. Mit dem Bus fahren wir ein kurzes Stück bis zum Tjapukai Culture Park, wo wir von echten Aborigines erwartet und empfangen werden. Als erstes bekommen die mutigen unter uns eine typische Aborigine Gesichtsbemalung. Rot, orange, weiß und schwarz bemalt geht es weiter zu einer Unterrichtsstunde im Speerwerfen und im Boomerangwerfen. Klappt schon mal ganz gut. Weiter erfahren wir sitzend vor der Kulisse eines kleinen Wasserfalls einiges über das Essen und dieMedizin der Aborigines und können die einzelnen Samen, Blätter und Rinden dies die Ureinwohner genutzt haben, berühren und anfassen. In einem 360-Grad-Theater wird uns schauspielerisch und durch eine tolle Licht- und Beamershow die Entstehung des Stammes der Tjapukai dargestellt Im Anschluss besuchen wir das Tanztheater, wo wir tänzerische und musikalische Darbietungen erleben. Mit Klanghölzern und dem Didgeridoo zeigen uns die Stammesmitglieder ihre ursprüngliche Musik- und Tanzperformance. Zum Ende unseres Besuchs bei den Tjapukai bekommen wir noch einen Crashkurs im Didgeridoo spielen und dürfen sogar selbst probieren es zu spielen. Nach einem kurzen Besuch im Shop des Culture Parks und einem kleinen Spaziergang fahren wir mit der Seilbahn „Skyrail" über dichten Regenwald. Unterwegs steigen wir zweimal aus um uns von einer Rangerin die Pflanzenwelt erklären zu lassen, was Annette für uns übersetzt. Große Farne und alte Bäume, saftiges grün und beeindruckende Ausblicke. Einfach toll. Am dritten Ausstieg der Seilbahn steigen wir im Bergdörfchen Kuranda aus, wo unzählige Töpfer, Maler, Glaskünstler, Kunsthandwerker, Schnitzer und Schmuckhersteller leben, deren Werke in zahlreichen Läden und Galerien sowie auf den Märkten im Ort ausgestellt sind. Hier lassen sich zahlreiche Mitbringsel finden und wer möchte kann eine Kleinigkeit zu Mittag essen. Annette gibt Tipps man kann mit ihr durch den Ort bummeln. Nach zwei Stunden treffen wir uns am Bahnhof in Kuranda wieder, von wo aus wir mit dem historischen „Scenic Railway" zurück nach Cairns fahren. Wir haben Glück und uns gehört ein ganzes Abteil im Zug und so können wir uns perfekt an den Fenstern zum Fotografieren verteilen. Von 330 m Höhe fahren wir gute zwei Stunden über zahlreiche Brücken, kleine Wasserfälle und halten am Barron Fall, einem beeindruckenden Wasserfall, der zwar im Moment nicht sehr viel Wasser führt, dennoch aber durch seine Stein- und Felsformationen beeindruckend ist. Ein weiteres Highlight der Zugfahrt ist sicherlich auch die Stoney Creek Bridge, eine gut 90 Meter hohe Eisenbahnbrücke. Durch den wunderschönen Regenwald geht es vorbei ein wild grasenden Wallabys, kleinen Kängurus, zurück nach Ciarns an den Hauptbahnhof, wo wir bereits von unserem Bus erwartet werden, der uns zurück ins Hotel bringt. Auch heute lassen wir uns ein Abendessen im Hotelrestaurant schmecken und bummeln anschließend durch das abendliche Cairns und über den Nachtmarkt unweit von unserem Hotel.

Tag 14 – 06.11.2018 – Daintree–Nationalpark

Unser heutiges Ziel ist der Daintree-Nationalpark. Annette holt uns in unserem Hotel ab und wir fahren mit dem Bus entlang der spektakulären Küstenstraße nach Mossman George. Unterwegs sehen wir wunderschöne Küstenabschnitte, schneeweiße, menschenleere Sandstrände von Palmen gesäumt, traumhafte Buchten und eine vielfältige Flora und Fauna. Leider kann man hier aufgrund der „Salties" wie die Australier ihre Salzwasserkrokodile nennen, und wegen der Quallen nicht baden. Kurz bevor wir unser erstes Tagesziel erreichen hüpft doch tatsächlich ein großes Känguru über die Straße. In Mossman George angekommen, besuchen wir das Culture Zentrum der hier lebenden Aborigines Kuku Yalanji. Auch hier werden wir von einem Führer erwartet. Wir steigen in einen Transferbus und fahren in den Regenwald. Bei einer Rauchzeremonie werden wir gereinigt, bevor wir uns zu einem Spaziergang durch den Regenwald aufmachen. Unterwegs erfahren wir einiges über die Pflanzenwelt, über die Medizin, über die Traumpfade und die Geschichte der Kuku Yalanji. In einem kleinen Lager im Wald lassen wir uns Tee und Damper, australisches Buschbrot, mit Marmelade schmecken. Zurück imTal fahren wir zum Mittagessen ins Daintree Tea House, wo uns neben Fisch, Steaks oder Hühnchen auch zahlreiche verschiedene exotische Früchte serviert werden. Der Inhaber des Restaurants beschreibt uns was wir essen und wir trinken frischen, leckeren Mangosaft. Auf einer überdachten Terrasse sitzen wir inmitten des Regenwaldes, eine ganz besonderes Fleckchen Erde. Nachdem wir uns beim Mittagessen gestärkt haben, fahren wir nur kurz bis zum Daintree River, wo wir bereits zu einer Bootsfahrt erwartet werden. Eine kleine Schlage erregt unsere Aufmerksamkeit, bevor wir zusammen mit einer spanischen Gruppe zu einer Bootsfahrt starten. Schon nach kurzer Zeit sehen wir ein erstes Salzwasserkrokodil. Gut getarnt unter einem über das Wasser ragenden Ast kann man zwar nur einen kleinen Teil seines Kopfes und die Augen erkennen, wir sind aber trotzdem fasziniert. Vorbei an Mangrovenwäldern biegen wir in einen Nebenarm des Daintree Rivers ab und lauschen dabei den Erzählungen unseres Schiffsführers, die Annette wieder für uns übersetzt. Kurze Zeit später sehen wir ein weiteres Krokodil, dass sich so gut tarnt, dass wir es zwar sehen aber nicht fotografieren können, da es auf den Fotos nicht zu erkennen, höchstens zu erahnen ist. Nach einer guten Stunde kehren wir zurück an Land, unternehmen im Anschluss eine kurze Rundfahrt durch Port Douglas wo wir dank Annette auch die Möglichkeit für einen kurzen Spaziergang am Strand haben. Den ganzen Tag sehen wir diese Traumstrände, aber mit den nackten Füßen im Sand oder auf eigene Gefahr auch im Meer, ist es nochmal etwas ganz anderes. Die Sonne scheint, die Palmen im Hintergrund, türkisblaues Wasser, Sand zwischen den Zehen - wir sind Einstimmig der Meinung, dass wir gerne noch ein paar Tage in Australien bleiben würden um das traumhafte Meer zu genießen. Wieder entlang der wunderschönen Küstenstraße, mit einigen Fotostopps unterwegs, kehren wir zurück nach Cairns, wo wir uns sehr herzlich von Annette verabschieden. Heute begleiten uns alle zum Abendessen, ist es doch unser letzter gemeinsamer Abend in Australien. Im Bushfire Flame Grill lassen wir uns ein brasilianisches Abendessen schmecken - all you can eat. Sehr satt plaudern wir über die Reise und genießen Cocktails. Leider müssen wir uns schon jetzt von unseren ersten beiden Mitreisenden verabschieden. Zwei von uns treten in der Nacht die Weiterreise nach Neuseeland an, um dort mit einer Eberhardt-Reisegruppe zu einer 18-tägigen Rundreise zu starten.

Tag 15 – 07.11.2018 – Rundflug übers Riff und Heimreise

Eigentlich steht uns der heutige halbe Tag zur freien Verfügung. Da der Wunsch nach einem Rundflug über das Riff aufkam, haben wir das sehr gerne organisiert und so fliegen wir am heutige Morgen. Wer das nicht möchte, kann den Vormittag ganz nach seinem eigenen Geschmack gestalten, da wir die Zimmer bis zum frühen Nachmittag behalten dürfen. Der Großteil der Gruppe wird am Hotel mit einem Kleinbus abgeholt und nach kurzer Sicherheitseinweisung starten wir aufgeteilt in zwei Gruppen in zwei Kleinflugzeugen zu unserem Rundflug. Allein die Tatsache in einem solchen kleinen Flugzeug zu fliegen ist bereits ein Highlight. Hinzu kommt der Blick auf das traumhafte türkisblaue Wasser, die kleinen Inseln, das Riff und die vom Regenwald gesäumten nahen Berge. Ein weiterer Höhepunkt einer ganz besonderen Reise und ein überaus gelungener Abschluss. Zurück im Hotel haben wir noch ausreichend Zeit uns frisch zu machen und eine Kleinigkeit zu essen bevor es mit dem Bus nach Cairns an den Flughafen geht. Wir starten in den abendlichen Himmel in Richtung Singapur und von dort aus mit dem A380 in Richtung Frankfurt.

Tag 16 – 09.11.2018 – Rückkunft in Deutschland

Nach fast 21 Stunden sehr ruhigem Flug, landen wir am frühen Morgen in Frankfurt. Leider heißt es nun Abschied nehmen und Auf-Wiedersehen-Sagen. Unsere Verabschiedung ist sehr sehr herzlich, sind wir doch eng zusammengewachsen auf unserer Reise. Wir werden uns Wiedersehen oder Wiederhören, darüber sind wir uns alle einig. In alle Himmelsrichtungen reisen wir mit dem Flugzeug oder der Bahn weiter in Richtung unseres Ausgangsortes.
Eine unglaublich schöne Reise geht zu Ende. Die Farben Australiens - das Grün des Regenwaldes, das Türkisblau des Meeres, das Rot des Outbacks und die Farbenvielfalt des Great Barrier Reefs haben uns, ja so kann man es sagen, verzaubert. Wir sind mehr als begeistert von diesem Land, seiner Vielfältigkeit und der Herzlichkeit der Menschen die uns auf unserer Reise begegnet sind. Aber nicht nur Australien hat diese Reise unvergesslich gemacht, sondern auch Sie, liebe Reiseteilnehmer. Selten habe ich in einer Gruppe so viel Herzlichkeit, gegenseitige Achtsamkeit, aber auch Spaß, Lachen und positive Stimmung erlebt wie auf dieser Reise mit Ihnen. Ich möchte Ihnen von Herzen Danke sagen - Danke dafür, dass Sie dazu beigetragen haben, dass diese Reise für uns alle zu einem ganz besonderen Erlebnis wurde, von dem wir alle sicherlich noch für eine sehr lange Zeit zehren werden. Bleiben Sie gesund, passen Sie auf sich auf! Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn wir uns einmal wieder sehen - vielleicht auf einem anderen Kontinent dieser Welt?
Alles Liebe und Gute! Eure Vanessa

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Vanessa,

danke für diese unglaubliche Erfahrung! Es war eine wunderschöne Reise mit wahnsinnig vielen Eindrücken, von denen man noch lange zehren wird. Die Betreuung durch die örtlichen Reiseleiter, aber vor allem durch dich, Vanessa, hätte nicht besser sein können. Die Atmosphäre zwischen den Reiseteilnehmern war ebenfalls sehr angenehm, danke dafür, liebe Mitreisenden!
Ich würde mich jederzeit wieder für diese tolle Reise entscheiden.

Liebe Grüße, Janet

Janet Held
11.11.2018

Liebe Janet,
vielen lieben Dank für deine Nachricht und ja, es war eine traumhafte Reise. ich freue mich so sehr, dass es dir so gut gefallen hat. Vielleicht sehen wir uns irgendwann einmal wieder - ich würde mich freuen! Bleib gesund und lass es dir gut gehen! Viele Grüße, Vanessa

Vanessa 14.11.2018

Hallo Vanessa,
eine erlebnisreiche und spannende Reise liegt hinter uns. Die wahnsinnig vielen Eindrücke können wir nun nach und nach nochmals Revue passieren lassen.
Die ganze Reise war rundum perfekt durchorganisiert, es gab für uns nichts zu nörgeln und zu tadeln. Du hast uns fast jeden Wunsch von den Lippen abgelesen, standst beim dolmetschen uns hilfreich zur Seite, warst unser Fels in der Brandung ;-)
Danke dem Eberhardt-Team für die Organisation und besonders DIR für die perfekte Begleitung durch das facettenreiche Australien!
Unsere dufte Truppe hat es Dir bestimmt auch nicht schwer gemacht.
Wir freuen uns schon auf die nächste Reise mit Dir in ca. 2-3 Jahren, versprochen!?
Liebe Grüße von Andrea und Andreas

Andrea Weiser
14.11.2018

Liebe Andrea, Lieber Andreas,
ich bin total gerührt - vielen vielen Dank für diese Zeilen. Auch ich finde, dass diese Reise ganz besonders war, auch durch unsere tolle Gruppe. Und ja, auf die nächste Reise mit euch freue ich mich jetzt schön! Liebe Grüße auch an meinen Freund Blase :-) bis ganz bald! Vanessa

Vanessa 14.11.2018

Hallo Vanessa,
nochmals DANKE für alles, Du hast so vieles ermöglicht, was uns diese tolle Reise noch angenehmer gemacht hat, warst immer freundlich und hilfsbereit, hast uns Single-Reisende nicht allein gelassen, es geschafft, daß wir am Abreisetag die Zimmer länger behalten konnten u.v.m. ... Es hat mir großen Spaß gemacht, und ich werde gerne an Dich und Australien zurückdenken!
Alles Gute - bis "irgendwann" einmal
Elke

Elke Sieben
14.11.2018

Hallo Vanessa,
nachdem der Alltag uns wieder hat, denken wir oft an diese wunderschöne Reise zurück. Die tollen Erlebnisse und Eindrücke werden uns noch lange begleiten. Unsere Reisegruppe war ein super Team, ob jung oder alt, es hat einfach gepasst. Durch deine nette, angenehme Art und Hilfe in allen Belangen, konnten wir einen unbeschwerten Urlaub verbringen. Ein Dankeschön auch an die Organisatorin dieser Reise. Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit von
Beate und Roland

Beate Töpfer
21.11.2018