Reisebericht: Rundreise Australien – grenzenloses Fernweh

07.11. – 22.11.2023, 16 Tage Rundreise Singapur – Melbourne – Sydney – Alice Springs – Ayers Rock – Cairns – Great Barrier Reef – Kuranda – Daintree–Nationalpark


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Auf unsere Rundreise entdecken wir den 5. Kontinent mit seiner atemberaubenden und abwechslungsreichen Natur und seinen lebhaften Großstädten.
Ein Reisebericht von
Johanna König
Johanna König

07.11.2023 Abflug aus Frankfurt

Endlich war es so weit und für 18 Eberhardt-Gäste ging die Reise nach Australien los. Nach einer kurzen Begrüßung wurden schon die Koffer weggebracht und wir machten uns auf den Weg durch die Sicherheitskontrolle zu unserem Abfluggate. Nach den ersten Gesprächen hieß es Boarding und wir machten uns bereit für einen 11-stündigen Flug nach Singapur, unserem ersten Stopp auf unserer langen Reise nach Down Under. Nach einiger Zeit über den Wolken bekamen wir schon unser Abendbrot serviert und danach genossen wir das Entertainment und versuchten etwas zu schlafen.

08.11.2023 Ankunft in Singapur

Nach einem ruhigen Flug ohne große Turbulenzen, wo wir auch ein paar Stunden schlafen können, kommen wir gegen Nachmittag am Changi Airport in Singapur an. Nach unserer Einreise wartet schon unser Reiseleiter Alvin auf uns. Nach einer kurzen Busfahrt durch die Stadt kommen wir bei unserem Hotel Carlton an. Viel Zeit zum Verschnaufen haben wir allerdings nicht, den Alvin will schnell wieder los, damit wir für die Lichtershows in der Nähe des Hotels Marina Bay by the Sands einen guten Platz bekommen. Also ging es fix aufs Zimmer, um uns frisch zu machen und dann fahren wir schon mit dem Bus zum Garden by the Bay. Die Lichtershow bei den Supertrees im Garden by the Bay können wir dank Alvin von einem besonderen Platz sehen. Etwas weiter entfernt und etwas höher gelegen haben wir die Möglichkeit, die Lichtershow, die zurzeit mit Musik aus den 90er-Jahren unterlegt wird, fern ab von den Touristenmassen anzuschauen. Danach geht es unten an der Promenade mit Blick auf die Skyline Singapurs weiter auf die andere Seite des Hotels zur Spectra Lichter- und Wassershow. Nach der Lichtershow gehen einige individuell noch durch die Stadt, während ich mit dem Großteil der Gruppe wieder mit dem Bus zum Hotel fahre.

09.11.2023 Stadtrundfahrt Singapur, Abflug nach Melbourne

Heute steht nach etwas Freizeit am Morgen eine Stadtrundfahrt durch die Löwenstadt an. Scheint beim Frühstück noch die Sonne, so sind bis zum Mittag einige Regenwolken über die Stadt gezogen und wir müssen die Regenschirme und Regenjacken aus den Koffern holen. Die erste Frage, die uns Alvin stellt, ist, ob uns an den Straßenlaternen etwas auffällt, für uns sehen Sie jedoch ganz normal aus, in Asien ist Singapur jedoch die einzige Stadt, die Straßenlaternen mit einem unterirdischen Stromkabel haben. Das haben Sie sich bei den Deutschen abgeschaut. Auch erzählt uns Alvin, dass Singapur sehr auf seine Einwohner bedacht ist und so gibt es insgesamt 600 Fußgängerbrücken und überdachte Wege von den Wohnungen bis zum nächsten Bus oder U-Bahn-Station. Weiter geht es vorbei an der ältesten Kirche, die US-Amerikanische Botschaft, weiter zum Botanischen Garten, ein UNESCO-Welterbe. Bei einem kurzen Spaziergang durch den botanischen Garten erzählt uns Alvin mehr über die verschiedenen Pflanzenarten und Tierarten, die man hier findet. Neben Schmetterlingen findet man hier nämlich auch Eichhörnchen, Eidechsen und Otter. Weiter geht unsere Rundfahrt über die Orchard Road, die Haupteinkaufsstraße Singapurs, gesäumt mit Läden wie Chanel, Louis Vuitton und Giorgio Armani, vorbei am Wohnsitz des Gouverneurs zum indischen Viertel. Dort sind die Straßen schon bunt geschmückt und die Inder bereiten sich auf das Lichterfest, was am Wochenende stattfinden soll, vor. Da es erneut heftig regnet, entscheiden wir uns durch einen Einkaufsmarkt voller indischer Blumen, Kleidung und Düften zum Bus zurückzugehen. Nach einer kurzen Busfahrt sind wir schon im islamischen Viertel angekommen. Ein interessanter Fakt über Singapur ist, dass man in der Stadt, die nur 130 km² groß ist, 72 Moscheen findet.
Nach einem Besuch im Buddha Tooth Relic Tempel in Chinatown und einer kleinen Pause, um Souvenirs zu shoppen, geht es für uns in eine Garküche zum Essen. Garküchen findet man in Singapur in jedem Shopping-Center auf der 3. oder 4. Etage. Nach einem leckeren Essen ist es auch schon wieder so weit und wir müssen uns auf den Weg zum Flughafen machen. Dort angekommen verabschieden wir uns von unseren Guide Alvin, geben unsere Koffer ab und checken ein. Danach geht es für uns noch zu einem letzten Highlight am Changi Airport, der Jewel Wasserfall. Nachdem wir eine letzte Lichtershow genießen können, geht es zum Gate und wir steigen in unser Flugzeug nach Melbourne.

10.11.2023 Ankunft in Melbourne

Nach unserem 8-stündigen Flug landen wir gegen morgen in der Metropole Melbourne, die als eine der lebenswertesten Städte der Welt gilt. Nach der Einreisekontrolle holen wir unsere Koffer und werden in der Ankunftshalle schon von unserem Reiseleiter Helmut erwartet. Als Erstes geht es für uns ins Hotel. Während der Busfahrt erzählt uns Helmut schon einiges über die Stadt und wir können bereits erste Blicke auf die City werfen.
Melbourne befindet sich im Bundesstaat Victoria, welcher so groß ist wie 80 % von Deutschland. Victoria ist der kleinste Festlandstaat, hat aber die meiste Bevölkerung.
Im Hotel eingecheckt haben wir etwas Freizeit bis am Nachmittag unsere Stadtrundfahrt ansteht. Viele entscheiden sich, mit mir auf Etage 88 des Eureka Tower, der direkt gegenüber unserem Hotel steht, hochzufahren, um ein 360 Grad Blick auf die Stadt zu haben. Der Wolkenkratzer ist der höchste Wohnturm der Welt und die Aussichtsplattform ist die höchste öffentliche der südlichen Hemisphäre.
Während der Stadtrundfahrt kommen wir vorbei am Hauptgebäude der National Australian Bank, den Docklands, ein modernes Hafenviertel, und dem Marvel Stadion, eines der größten Cricket Stadien der Welt. Danach geht es zum Queen Victoria Markt, wo es viele Hallen mit Köstlichkeiten gibt und Stände mit Kleidung. Danach geht es für uns über die Drummond Road, die gesäumt mit alten Häusern ist, weiter nach Chinatown. Lustig ist, dass man in Chinatown das deutsche Hofbräuhaus findet. Vorbei am Parlament geht es für uns wieder in Richtung Hotel. Nach unserem Nachtflug von Singapur sind wir alle froh, dass wir vor unserem Abendessen noch etwas entspannen können. Nach einem leckeren Essen haben wir einen wunderschönen Blick auf die Hochhäuser, die vom Licht des Sonnenunterganges in ein liebliches Orange getaucht werden.

11.11.2023 Great Ocean Road

Nach einem ausführlichen Frühstück geht es für uns heute zu einem weiteren Highlight, ein Tagesausflug zur Great Ocean Road, eine 243 km lange Straße entlang der Südküste. Unseren ersten Stopp machen wir in der Great Ocean Road Chocolaterie, wo einige die Gelegenheit nutzen ein leckeres Eis oder die verschiedenen Schokoladen zu verkosten. Die Great Ocean Road wird umgangssprachlich in zwei Abschnitte geteilt, in die Surfküste und die Schiffbruchküste. Surfküste deshalb, weil es in diesen Abschnitt viele Strände zum Surfen gibt und 2 Mal im Jahr hier die Surf Weltmeisterschaft stattfindet. Für uns geht es mit dem Bus vorbei an der Meeresstraße, die das Festland von Tasmanien trennt. Ein Fotostopp legen wir am Gedächtnisbogen ein. Dieser wurde zu Gedenken an die gefallenen Kameraden im 1. Weltkrieg errichtet. Weiter geht es zu der größten Ortschaft der Küstenstraße, Lorn. Dort genießen wir einen kleinen Spaziergang am Strand und die mutigen unter uns gehen mit den Füßen in das Meer. Danach machen wir eine kleine Mittagspause in der Apollo Bay, bevor es für uns durch die Berge weiter zu den 12 Aposteln geht. Die Kalksteinfelsen ragen bis zu 60 Meter aus dem Meer heraus und sind eines der bekanntesten Wahrzeichen der Küstenstraße. Auf der Aussichtsplattform haben wir Zeit für Fotos und zum Genießen. Wer die Felsen zählt, wird jedoch leider enttäuscht, den zurzeit sieht man nur noch 8 von den 12 Aposteln, die anderen sind bereits seid ihrer Entdeckung eingestürzt, der letzte erst vor 3 Jahren. Der ursprüngliche Name der 12 Aposteln hieß Mutterschwein und Ferkel, jedoch merkte man schnell, dass dies nicht touristisch klang und so wurde eine Ausschreibung getätigt und der Name 12 Apostel gewann. Danach erreichen wir den 2 Teil der Küstenstraße, die Schiffsbruchküste. Dieser Abschnitt heißt so, da viele Schiffe, die von Tasmanien zum Festland übersetzen wollten, in der Meeresstraße Schiffbruch erleidet haben. Dies lag vor allem daran das man davor immer davon ausgegangen war, dass Tasmanien mit zum Festland gehört. Als man entdeckte, dass Tasmanien eine Insel ist und man auch von Sydney und Melbourne lossegeln kann, hatten die Segler Probleme mit der engen Einfahrt in die Meeresstraße und viele sind in die King-Insel gefahren und untergegangen. Weiter geht es für uns zur Loch Ard Gorge, eine enge Felsenbucht. Auf der Rückfahrt kommen wir bei einigen Rinderfarmen vorbei, die größte Farm ist so groß wie Belgien.

12.11.2023 Ankunft in Sydney

Nach unserem Frühstück geht es für uns zum Flughafen, um unsere Reise nach Sydney, eine der größten Städte Australiens, anzutreten. Auch wenn der Flug etwas verspätet als geplant losfliegt, ist unsere Vorfreude auf Sydney riesig. Dort angekommen werden wir von unserer örtlichen Reiseleiterin Uli begrüßt. Sie wird uns die nächsten Tage ihre Wahlheimat zeigen. Auf unseren Weg zum Hotel geht es durch einige Vororte, wovon es über 700 gibt. Vorbei am berühmten Bondi Beach, Bondi, was so viel bedeutet, wie dort, wo sich die Wellen an den Felsen brechen. Bei etwas Freizeit können wir die Meeresluft genießen und Surfer beobachten. Vorbei an den ältesten Pferderennplätzen Australiens geht es zum Bronte Stadtteil. Dieser hat seinen Namen von den Siedlern, die aus einem Ort namens Bronte aus Italien nach Sydney kamen. Sehen wir durch die Busfenster den Pazifischen Ozean, wird er hier umgangssprachlich Tasmanische See genannt. Durch Dover Heights, was nach den Kreidefelsen in England benannt wurde, geht es zur Hafeneinfahrt, die auch liebevoll The Gap, deutsch die Lücke, genannt wird, weiter zu Edgecliff, eine Art deutsches Viertel. Dort findet man das Goethe-Institut, das Brandenburger Orchester und Aldi, wo schon der Lebkuchen und Stollen ausverkauft ist. Vorbei an der Woolloomooloo Bucht geht es zur ältesten katholischen Kathedrale St. Marys. Diese wurde zweimal aus Holz gebaut und brannte zweimal nieder, bevor sie dann aus Stein gebaut wurde. Danach machen wir einen Fotostopp, wo wir einen Panoramablick auf die Stadt mit Oper und Hafenbrücke haben. Danach heißt es für uns erst einmal einchecken im Hotel und Koffer auf unsere Zimmer bringen. Zum Abendessen führt uns der Weg durch ein Teil der Stadt runter zu der Waterfront, dort reihen sich Restaurant an Restaurant und man kann frische Meeresfrüchte und Fisch mit Blick auf den beleuchteten Hafen genießen.

13.11.2023 Stadtrundgang Sydney mit Besuch der Oper

Heute geht es nach einem späten Frühstück zu Fuß durch Sydney. Nachdem uns Uli in der Lobby begrüßt, geht es auch schon los. Vorbei am ehemaligen Kultusministerium geht es zum Circular Quay wo manche, die Gelegenheit nutzen, um Geld zu tauschen und dann geht es entlang des Hafens zur Oper. Diese feierte am 15. Oktober ihr 50-jähriges Jubiläum. Vor 50 Jahren wurde die Oper von Queen Elizabeth II. eröffnet. Bei einer privaten Führung erfahren wir viel Wissenswertes und dürfen ein Blick in die Säle werfen, wo Proben für den Abend stattfinden.
1956 gab es einen weltweiten Wettbewerb, den John Utzon gewann, er war der Einzige, dessen Baupläne die Konzerthallen nebeneinander zeigten. Während der Bauzeit hatte Utzon Stress mit der neuen Regierung wegen des Geldes, Utzon sah sich gezwungen seine Arbeit niederzulegen und verließ Australien. Er kehrte nie zurück und hat sein Meisterwerk nie vollendet, mit seinen eigenen Augen gesehen. In 2007, ein Jahr bevor Utzon starb, wurde die Oper zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Nach einer kurzen Mittagspause geht es für uns weiter zum Hafen King Street Wharf. Dort beginnt unsere Schifffahrt, bei der wir die Möglichkeit haben Sydney mit seinen Wolkenkratzern, die Oper und die berühmte Hafenbrücke von Wasser aus in verschiedenen Perspektiven zu bestaunen.
Danach geht es für uns zu Fuß weiter zum Queen Victoria Gebäude. Dies ist ein prunkvolles viktorianisches Gebäude, was heute ein 5-stöckiges Einkaufszentrum ist. Hier hat jederzeit um nach Souvenirs für die daheimgebliebenen zu schauen oder um einen Kaffee mit Blick auf den riesigen Weihnachtsbaum zu genießen.

14.11.2023 Ausflug in die Blue Mountains

Heute geht es für uns früh über die 1932 erbaute Hafenbrücke. Diese hat 6 Fahrstreifen, 2 Bahngleisen, 2 Straßenbahngleisen sowie ein Fahrrad- und Fußweg. Danach geht es für uns auf den Motorway 1, dieser geht einmal komplett um Australien. Die Blue Mountains liegen nicht weit von Sydney entfernt und so haben wir schon nach einiger Zeit unseren ersten Stopp erreicht. Hier machen wir eine kleine Wanderung zu einem geheimen Aussichtspunkt, den Uli uns zeigen möchte. Schon dort sehen wir den blauen Dunst, der namensgebend für die Bergkette ist. Der Dunst erhält seine blaue Tönung durch die Eukalyptusbäume, die eine bläuliche Flüssigkeit freisetzten. Bei blauem Himmel und Sonnenschein haben wir einen wunderbaren Panoramablick auf die Weite der Blue Mountains. Danach geht es weiter zu der Felsinformation „Die drei Schwestern“. Bei einem kurzen Spaziergang haben wir immer wieder die Möglichkeit, die Felsformation aus verschiedenen Perspektiven zu sehen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht es für uns weiter zum Featherdale Wildlife Park. Hier haben wir die Möglichkeit, Tiere Australiens ganz nah zu sehen. Gleich zu Beginn können wir Kängurus füttern und streicheln. Danach sehen wir Koalas, die ganz entspannt auf ihren Eukalyptusbäumen sitzen. Auch findet man in dem Park Emus, Wombats, ein Krokodil, Hunderte verschiedene Vogelarten und Dingos.
An unserem letzten Abend in Sydney erwartet uns noch ein ganz besonderes Highlight. Ein Abendessen in der O-Bar. Diese befindet sich in der 47. Etage und wir können unsere Cocktails mit einem atemberaubenden 360 Grad Blick auf die Skyline Sydneys genießen. Bei Gesprächen lassen wir die letzten Tage Revue passieren und freuen uns auf die nächsten Abenteuer.

15.11.2023 Alice Springs

Heute geht es für uns früh los, denn unser Flug nach Alice Springs ins Outback steht an.
Bei unserem Glück gab es vor unsere Landung in Alice Springs einen Staubsturm. Das heißt für uns, wir fliegen Kreise in der Luft, dies war durch die Windstärke eine sehr wackelige Angelegenheit. Mit einer Verspätung von 1 Stunde landen wir endlich im roten Zentrum und können unser Tagesprogramm in Angriff nehmen. Zuerst geht es für uns zur School of Air, diese wurde 1957 gegründet und ermöglicht es Kindern im Outback sowie Kinder auf Reisen eine Schulbildung zu erhalten. Zurzeit hat die Schule 15 Lehrer, die per Internet die 150 Kinder unterrichten. Die Lehrer fahren 1 Mal im Jahr zu den Kindern auf die Farmen, um Sie zu besuchen und um Sie einmal persönlich treffen zu können. Auch werden die Kinder inklusive ihrer Familien 4 Mal im Jahr in die Schule eingeladen, wo dann Exkursionen stattfinden. Als Nächstes geht es für uns zu den Royal Flying Doctor Service. Diese Institution sorgt dafür, dass eine ärztliche Versorgung in den entlegensten Orten ermöglicht werden kann. Ruft man in Deutschland schnell den Notruf ist das im Outback meistens nicht möglich, da das nächste Krankenhaus tausende Kilometer entfernt liegen kann. So sind die Flying Doctors oftmals die einzige Hilfe für diese Menschen. Unser letzter Stopp für heute ist die alte Telegrafenstation, diese wurde aufgrund des Baus der Transaustralischen Telegrafenleitung zwischen Port Augusta und Darwin 1871 eingerichtet. Diese Leitung war die erste Verbindung zwischen Großbritannien und den australischen Kolonien. Danach geht es weiter in unser Hotel, wo die meisten den Nachmittag am Pool genießen, was bei 40 Grad das einzige sinnvolle ist.

16.11.2023 Uluru und Kata Tjutas

Heute starten wir unsere Reise zum Uluru. Über den Stuart Highway, der von Adelaide im Süden bis nach Darwin im Norden geht, fahren wir immer weiter ins Outback. Vor uns liegt ein langer Weg von 500 Kilometer durch eine sich nicht abwechselnde Natur, entgegenkommende Autos oder Roadtrains sieht man nur vereinzelt. Auf beide Seiten der Straße sieht man eine karge Landschaft, zwischendrin sieht man immer wieder schwarze Flecke, die ein Feuer anzeigen. Unser erster Halt ist Erldunda, dort haben wir an einer Raststätte die Möglichkeit Emus zu füttern. Weiter geht unsere Fahrt und Monika, unsere Reiseleiterin, erzählt uns einen interessanten Fakt über Kamele. Ja da haben wir richtig gehört, Kamele, diese kamen früher mit den Arabern und wurden einfach zurückgelassen und haben sich über die Jahre weiterentwickelt und sich an das Outback angepasst. Nach einer Weile sehen wir einen Berg am Horizont, dieser ist jedoch noch nicht der Uluru, sondern der Mount Connor, ein Tafelberg. Wir legen einen kurzen Fotostopp ein und dann geht unsere Reise auch schon weiter. Nach einer kurzen Pause im Hotel ging es für uns dann in den Uluru-Kata Tjuta National Park zu dem Kulturzentrum, wo uns die Geschichte der Aborigines und deren Leben nähergebracht wurde. Bevor wir eine Wanderung in den Kata Tjuats, auch genannt Olgas, machen, halten wir für einen kurzen Fotostopp, wo wir ein atemberaubendes Panorama auf die Olgas haben. Die Kata Tjutas sind 36 Erhebungen, die durch Erosion entstanden sind, denn früher war hier ein riesiger See. Obwohl der Uluru und die Kata Tjuats 50 Kilometer auseinander stehen, sind die beiden unterirdisch miteinander verbunden. Unsere Wanderung in den Toaster, der Name daher, da der Weg links und rechts von Felswänden eingeschränkt wird und die Wärme abgibt, geht über einen unebenen Weg und bei 44 Grad unter der puren Sonne sind wir froh, dass die Wanderung nur 20 Minuten dauert. Danach geht es endlich für uns zum Uluru, schon aus dem Bus heraus werfen wir ein Blick auf den Monolit. Bei einem gekühlten Glas Sekt und kleinen Snacks können wir den Sonnenuntergang genießen. Bei uns kommt der Sonnenuntergang jedoch schneller als gedacht in Form von großen dunklen Wolken, die Regen und Gewitter mit sich bringen. So heißt es Sektflaschen einpacken und schnell zum Bus. Im Hotel wieder angekommen, ist es Zeit für unser australisches BBQ. Jeder wählt sein Fleisch selbst aus und grillt es auch selbst, dazu gab es viele Beilagen. Mit dem restlichen Sekt genießen wir da essen und lassen den Abend bei lustigen Gesprächen ausklingen.

17.11.2023 Sonnenaufgang am Uluru – Flug nach Cairns

Heute heißt es früh aufstehen, denn schon 4:50 Uhr fährt unser Bus am Hotel ab. Am Uluru angekommen kann sich jeder ein Kaffee oder Tee nehmen und sich zum Aussichtspunkt für den Sonnenaufgang begeben. Leider war es bei uns sehr bewölkt, sodass wir zwar den Blick auf den Uluru genießen, konnten von der Sonne aber nicht viel gesehen haben. Weiter geht es dann für uns nah an den Uluru, bei zwei verschiedenen Wanderungen zeigt uns Monika die verschiedenen Höhlen, Wandmalereien und das Mutitjulu Wasserloch. Bei einigen Minuten Stille können wir die Natur und das gesehene Verarbeiten und uns das Leben der Aborigines zur damaligen Zeit vorstellen. Danach geht es für uns zum Flughafen und pünktlich zum frühen Nachmittag landen wir in Cairns, eine Stadt im tropischen Norden. Die Freizeit nutzt jeder, um individuell die Stadt zu erkunden oder um am Pool zu entspannen.

18.11.2023 Great Barrier Reef

Heute geht zu einem Highlight zum Great Barrier Reef. Nach einem ausgiebigen Frühstück, wo manch einer sehr lange an der Kaffeemaschine stehen muss, geht es mit einem kurzen Bustransfer zum Hafenterminal. Dort gehen wir an Bord der Ocean Spirit. Der Katamaran wird uns heute zu einer kleinen Insel namens Michaelmas Cay bringen. Auf der 2- stündigen Fahrt erhalten wir schon unsere Schnorchel-Ausrüstung und unseren Ganzkörperanzug, der uns vor den Quallen schützen soll. Bevor geht es für uns jedoch in ein Glasbodenboot, in diesem sehen wir die Unterwasserwelt und die Korallen von nah und bekommen sogar noch nützliche Informationen mit. Neben Fischen haben einige auch das Glück eine Schildkröte zu sehen. Danach ist es Zeit für das Mittagessen und danach können wir gestärkt mit einem kleinen Boot zur Insel übersetzen. Während einige sich dazu entscheiden nur etwas im flachen Wasser zu baden oder die Sonne genießen, gibt es einige, die sehr gute Schwimmer sind und schnorcheln gehen. Nach Kaffee und Kuchen und zur Abfahrt ein Glas Sekt geht es für uns wieder zurück nach Cairns, wo wir zum frühen Abend ankommen.

19.11.2023 Kuranda und Rainforeststation

Heute treffen wir Gabi in der Lobby und fahren gemeinsam zum Skyrail, dieser liegt im Kuranda Nationalpark. Im Nationalpark findet man die größten Berge des Bundesstaates Queensland. Die Seilbahn ist die zweitlängste der Welt und wird in 3 Abschnitte eingeteilt. Nachdem wir immer zu viert in eine Gondel betreten, schweben wir über die Baumwipfel und haben einen traumhaften Ausblick auf den Regenwald. An der 1. Station steigen wir aus und machen mit Gabi einen kleinen Spaziergang durch den Regenwald. Gabi erzählt uns, dass man hier im Kuranda Nationalpark den größten Anteil von Gondwana findet. Nirgendwo sonst gibt es so viele Früchte und Bäume in ihrer Ur-Form. Ein interessanter Fakt ist, dass in diesem Nationalpark 80 % der Naturaufnahmen für den ersten Film von Avatar aufgenommen wurden. Danach geht es für uns mit der Seilbahn weiter bis zur Endstation Kuranda. Dort geht es für uns mit einem Bus weiter zur Rainforeststation. Dort zeigen uns die Pamagirri Aboriginals eine traditionelle Tanzperformance und bringen uns bei, wie man einen Boomerang richtig wirft. Bei der Vorstellung des Didgeridoos erfahren wir, dass es Frauen verboten ist, das Musikinstrument anzufassen. Dies hängt damit zusammen, dass sie den Glauben haben, dass es ein Männerinstrument ist und wenn eine Frau es berührt und schwanger ist, ein behindertes Kind zur Welt bringen wird. Ein besonderes Highlight ist die Fotomöglichkeit mit einem Koala auf dem Arm. Nachdem die meisten das Bild gemacht haben, geht es für uns wieder zurück in die Stadt Kuranda. Dort haben wir während der Freizeit die Möglichkeit über die verschiedenen Märkte zu spazieren und Andenken zu kaufen. Danach geht es für uns per Eisenbahn zurück nach Cairns. Unser Panoramazug führt uns in 2 Stunden 37 km durch den Regenwald vorbei an Wasserfällen und durch 15 Tunnel. In Cairns angekommen, gehen wir per Fuß zurück zum Hotel.

20.11.2023 Daintree Nationalpark

Heute geht es für uns zum Daintree Nationalpark. Unser erster Stopp ist der Mossman Gorge, dort gibt es zur Begrüßung erst einmal Scones mit Tee und Kaffee, der in den eigenen Plantagen angebaut wurde. Danach werden wir mit einer Zeremonie bei offenem Feuer von dem Kuku-Yalanji-Stamm offiziell willkommen geheißen. Jeder muss einmal durch den Rauch des Feuers gehen, dieser soll uns schützen. Danach geht es in den Regenwald und wir sehen bei einem Spaziergang einige der 1000 Baumarten und Tiere wie den Boydforest Dragon, eine Eidechse. Durch das Tal zum Mossmann Flusses genießen wir noch einmal die Natur. Danach geht es zu einem Mittagessen mitten im Regenwald. Unser Fisch oder Fleisch wird serviert mit vielen tropischen Früchten. Am Nachmittag fahren wir mit einem kleinen Bott auf den Daintree Fluss. Von da haben wir sogar die Möglichkeit, ein Krokodil zu sehen. Vorbei an Mangroven und Hibiskus geht es zur Pig Island, zu Deutsch Insel der Schweine. Diese hat ihren Namen bekommen, da dort besonders viele Wildschweine leben. Zum Abschluss des Tages fahren wir durch Port Douglas, bevor es wieder Richtung Cairns geht. Ein letztes Highlight ist eine abgesperrte Wiese vor den Toren Cairns, wo Kängurus sich frei bewegen können, aber nicht der Gefahr ausgesetzt sind, überfahren zu werden. Wir nutzen die Chance, um die letzten Bilder von springenden Kängurus zu machen. Zum Ausklang des letzten gemeinsamen Abends treffen wir uns noch einmal an der Promenade und genießen ein Glas Sekt zusammen. Danach heißt es Koffer packen und die letzten Stunden noch zu genießen.

21.11.2023 Abflug nach Singapur oder Weiterflug nach Neuseeland

Für die Gäste, die noch nach Neuseeland weiterreisen, heißt es früh aufstehen, denn bereits 4 Uhr steht der Bus zum Flughafen bereit. Alle anderen können etwas länger schlafen und noch ein schnelles Frühstück genießen. Auch dann heißt es Transfer zum Flughafen. Der erste Flug geht erst mal nach Brisbane, aber dann heißt es in Brisbane Abschied nehmen von Australien. Wir boarden unsere Maschine nach Singapur und machen es uns in den Sitzen bequem für unseren 9-stündigen Flug. In Singapur angekommen haben wir etwas Zeit uns am Flughafen etwas die Beine zu vertreten, danach geht es dann weiter Richtung Heimat.

22.11.2023 Ankunft in Deutschland

Nach 13 Stunden Flug und zahlreichen Filmen und Versuche zu schlafen, erreichen wir mit etwas Verspätung 6:45 Uhr den Flughafen Frankfurt. Nachdem wir uns von 2 Gästen verabschieden, die noch nach Berlin weiterfliegen, freuen wir uns alle, das unsere Koffer angekommen sind und begeben uns individuell auf den Weg nach Hause.

Schlusswort

Liebe Gäste, es war mir eine Freude, Sie begleiten zu können. Ich hoffe, Sie hatten eine genauso schöne Zeit wie ich und dass Sie viel zum Erzählen mitgenommen haben. Es hat mich gefreut Sie alle kennengelernt zu haben und vielleicht sieht man sich ja noch einmal auf einer anderen Reise wieder.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht