Reisebericht: Die Große Australien–Rundreise

30.09. – 19.10.2013, 22 Tage Rundreise Singapur – Perth – Melbourne – Uluru (Ayers Rock) – Alice Springs – Darwin – Kakadu–Nationalpark – Arnhemland – Cairns – Great Barrier Reef – Kuranda – Sydney


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
20 Tage durch Singapur und Australien - ein besonderes Erlebnis liegt hinter uns: Singapur - Sydney - Melbourne - Ayers Rock - Alice Springs - Darwin - Kakadu-Nationalpark - Arnhemland - Cairns - Great Barrier Reef - Atherton Tablelands
Ein Reisebericht von
Mandy Lehmann

30. September –  Reise nach Süd–Ostasien

Heute war es endlich soweit - 19 Eberhardt Gäste machten sich auf den Weg ans andere Ende der Welt! Wir trafen uns alle in Frankfurt, nachdem wir ab Dresden und Leipzig geflogen sind oder mit dem Zug direkt nach Frankfurt gekommen sind. Das große Abenteuer konnte beginnen - mit der Singapore Airlines aber heute erst einmal nach Singapur. 12 Stunden im Flieger klingen lange, aber der Flug war wunderbar - toller Service, sehr gutes Essen, nette Atmosphäre....uns ging es also sehr gut. Und so sind wir über Nacht geflogen und landeten mit 6 Stunden Zeitverschiebung am nächsten Tag in Singapur.

01. Oktober   –  Willkommen in Singapur

Wir sind um 16:25 Uhr Ortszeit in Singapur gelandet  - es hat alles super geklappt. Und der tolle Flughafen hat uns willkommen geheißen - noch fix durch die Einreise und die Koffer holen und dann erwartete uns unsere nette Reiseleiterin Martine schon mit dem blauen Eberhardt Schild. Die Koffer wurden mit dem LKW ins Hotel gefahren und wir fuhren im Reisebus durch die südostasiatische Metropole in unser Hotel Grand Park City Hall direkt im Zentrum der Stadt. Und wir wollten Singapur gleich kennenlernen und so sind wir runter zum Singapur River - dem Fluß welcher sich durch die Stadt schlingelt, gegangen. Dort haben wir eine Bootsfahrt gemacht - es war jetzt schon dunkel um 19 Uhr und so war es atemberaubend schön. Der Kontrast der alten Häuschen am Ufer und der stählernen und verglasten Wolkenkratzer direkt dahinter. Ein wunderschönes Bild, welches wir in vollen Zügen genossen. Nachher sind wir ins „Seafood Forum", einem tollen Meeresfrüchte-Restaurant am Fluß gegangen. Dort haben wir es und richtig gut gehen lassen - Schrimps, Fisch, Hühnchen, asiatischer Reis und Krabben - typisch für Singapur! Ein „Tiger" - das Bier aus Singapur, gab es natürlich auch dazu. Schließlich sind wir auf einem Stückchen der Formel 1 Strecke zurück zum Hotel spaziert und dann sind wir glücklich und zufrieden ins Bett gefallen!

02. Oktober – Singapur und Weiterreise nach Sydney

Heute haben wir den Tag gemütlich begonnen - nach einem tollen Frühstück in unserem schönen Hotel haben wir uns um 10 Uhr wiedergetroffen. Wir wollten vor unserer Stadtrundfahrt am Nachmittag noch zum „Singapur Flyer"  spazieren. Zwar hat es etwas geregnet, aber wann kommen wir schon wieder nach Süd-Ostasien und deshalb haben wir uns von unserem Vorhaben nicht abbringen lassen. Vorbei an der St. Andrews Kathedrale spazierten wir zum größten Riesenrad der Welt - dem Singapur Flyer. Denn wir wollten Singapur von oben sehen. Noch fix ein Gruppenfoto und dann ging es nach oben - 45 Minuten über den Dächern der Wolkenkratzer von der Megametropole! Es war spektakulär, eine Gondel in die wir alle locker reinpassten, ein gigantischer Ausblick über die Formel 1 Strecke, den Singapur River, das 200m hohe Marina Bay Sands Hotel mit seinem Swimming Pool in der 57. Etage und die hohen Wolkenkratzer....die Auffahrt hat sich trotz Regen auf jeden Fall gelohnt. Nachher wollten wir mit Linienbus schneller ins Hotel kommen, leider hat das nicht so ganz funktioniert  und so sind wir zu Fuß zurück. Am Nachmittag hat uns Martine bei einer tollen Stadtrundfahrt die schönsten Orte Singapurs gezeigt. Angefangen beim Orchideengarten, durch welchen wir spaziert sind über das berühmte Raffels Hotel sahen wir die schönsten Bauwerke und Wolkenkratzer Singapurs. Little India und China Town mit seinen Märkten und Tempeln durften auch nicht fehlen. Schließlich verließen wir die Stadt am Nachmittag auch schon wieder, denn um 20:15 flogen wir mit großer Vorfreude weiter nach „Down Under". Am wunderschönen Flughafen von Singapur nahmen wir unsere Koffer in Empfang (welche mit einem LKW zum Flughafen gebracht wurden) und  verabschiedeten uns von unserer netten Reiseleiterin Martine. Nach etwas Freizeit an diesem außergewöhnlich schönen Flughafen brachte uns der A380 der Singapure Airlines pünktlich, sicher und voller Komfort ans andere Ende der Welt!

3. Oktober Sydney – Australien wir kommen!

Pünktlich halb 7 früh sind wir nach knapp 8 Stunden  in Sydney gelandet. Es hat alles sehr gut geklappt, alle Koffer waren da, Einreise problemlos und Ulrike Clauß, unsere Reiseleiterin für die kommenden Tage erwartete uns schon mit einem Lächeln. Sydney war unserer erstes Ziel auf der großen Australien Rundreise und wir wollten die Stadt in den kommenden Tagen ausführlich kennenlernen. Wir wurden also herzlich begrüßt und fuhren in Richtung Hotel - das Traveloge Wynyard wird für die kommenden drei Nächte unser Zuhause sein. Auf der Fahrt dorthin erklärte uns Uli schon mit einem tollen eingezeichneten Stadtplan die wichtigsten Orte in Sydney - wir fühlten uns in guten Händen. Nachdem wir im Hotel mit der perfekten Lage mitten im Zentrum der Stadt angekommen sind und unsere Zimmer bezogen haben, konnte sich jeder erst einmal von dem langen Flug ausruhen oder den ersten Spaziergang durch Australien unternehmen. Schließlich trafen wir uns mittags, um am Nachmittag Sydney bei einer ausführlichen Stadtrundfahrt kennenzulernen. Uli und unser Bus-Chauffeur Max erwarteten uns schon, leider wieder bei etwas Regen. Und so fuhren wir über die berühmte Harbour Bridge und machten einen ersten Fotostopp beim Lunapark mit Blick auf den tollen Hafen von Sydney mit seiner Brücke und dem wohl berühmtesten Wahrzeichen der Stadt - dem Opernhaus von Sydney. Weiter fuhren wir durch tolle Stadtteile mit schönen Villas, Buchten, Kirchen über Hügel rauf und  runter zum weltberühmten Bondi-Beach. Und dort kam dann die Sonne raus und wir genossen einen Kaffee und Bananenbrot am Stadtcafé. Schließlich fuhren wir weiter und genossen die tollen Blicke auf den Sydney Harbour - eine tolle Kulisse. Am Nachmittag spazierten wir noch durch den Darling Harbour mit seinen tollen Restaurants und Bar...Und um 16 Uhr haben wir 5 Wagemutige an der Hafenbrücke abgesetzt - sie haben einen „Bridgeclimb" gemacht, dass heißt sie sind über diese 25ß hohe Brücke mit einzigartigem Blick auf das Opernhaus gelaufen. Ein tolles Erlebnis! Andere Gäste haben am Abend ein Konzert in der Oper besucht....und so hat jeder einen tollen Abend in Sydney verbracht und wir haben ihn mit einem leckeren Abendessen im Hotel ausklingen lassen.

4. Oktober Sydney mit Opernhaus und Hafenrundfahrt

Heute haben wir nach einem Vormittag zur freien Verfügung die Stadt gemeinsam zu Fuß entdeckt. Uli ist mit uns durch das älteste Stadtviertel, „The Rocks" in der Nähe des Hafens spaziert. Wir haben enge Gassen, alte Häuser und urige Pubs entdeckt, bevor wir zum Opernhaus gelaufen sind. Bei einer exklusiven Führung hat uns Gabi dieses einzigartige Gebäude, welches in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiert, gezeigt. Wir haben den Dramatheater, den Konzertsaal und den Opernsaal gesehen. Die Geschichte seines Baues wurde uns auch ganz toll erklärt. Weiter ging es zum Circular Quay, der großen Schiff - und Fähranlegestelle, wo wir mit einem Katamaran durch den Hafen von Sydney gefahren sind. Bei tollstem Sonnenschein haben wir vom Sonnendeck aus die Hafenbrücke, das Opernhaus und die vielen Kriegsschiffe bestaunt, welche aus Anlass des „Fleet Review", des 100. Geburtstag des Hafens aus aller Welt nach Sydney zu Besuch gekommen sind. Es war nämlich an diesem Wochenende eines der größten Feste in Sydney und wir waren dabei! Nach der Katamaranfahrt spazierten alle durch die Straßen von Sydney, bevor wir uns am Abend zu einem tollen Abendessen im Restaurant Waterfront mit Blick auf die Oper und die Hafenbrücke wiedertrafen. Es ist ein ausgezeichnetes Restaurant und wir genossen französische Zwiebelsuppe, sehr guten Baramundi Fisch und leckeren Kuchen. Später sind wir die George Straße zurück zum Hotel spaziert und sind glücklich und zufrieden ins Bett gefallen.

5. Oktober Ausflug in die „Blue Mountains" , Featherdale Park und Feuerwerk im Hafen von Sydney

Heute verließen wir die Stadt und fuhren raus ins „Blaue"J. Die blauen Berge oder „Blue Mountains", welche wegen des Dunstes des Öls der vielen Eukalyptus Bäume so genannt werden, waren heut unser Ziel. Uli hatte einen tollen Tag geplant, die Sonne schien und einen großen, runden Geburtstag hatten wir auch dabei - es konnte also losgehen. Nach unserem Geburtstagsständchen fuhren wir vorbei am Olympiagelände von Sydney in den Wildpark „Featherdale". Dort besuchten wir Kängurus, Koalas, tasmanische Teufel, Wombats, Schlangen und Krokodile - unsere ersten Begegnungen mit der australischen Tierwelt. Weiter ging es nach Katoomba, wo wir zu einem „Spezialaussichtspunkt" spazierten um die Felsformationen der drei Schwestern zu bestaunen. Bei tollstem Sonnenschein hatten wir einen ganz tollen Ausblick. Nun war es schon Mittag und wir fuhren ins „Mountain Heritage Hotel" zum Mittagessen. In diesem traditionellen Hotel mit Restaurant ließen wir uns ein sehr gutes Essen schmecken und genossen die Atmosphäre und den tollen Ausblick.  Danach sind wir durch den kleinen Ort Leura spaziert und haben die tollen Gärten, das Lolligeschäft oder den Weihnachtsladen entdeckt. Schließlich ist Uli mit uns zu ihrem „Spezialtipp" gefahren und wir sind einen schönen Weg entlang spaziert,  von welchem aus wir einen tollen Blick auf die drei Schwestern und die endlos wirkenden Eukalyptuswälder der Blue Mountains hatten. Jetzt machten wir es uns in einem Park gemütlich und feierten bei Kuchen und typisch australischem Wein aus dem Pappkarton Jürgen sein Geburstag! Nun war es schon Nachmittag und wir fuhren begleitet von einem tollen Film über die australische Tierwelt zurück nach Sydney. Am Abend war Ausnahmezustand in Sydney, denn ein gigantisches Feuerwerk im Hafen war anlässlich des Hafengeburtstages geplant. Marineschiffe aus der ganzen Welt sind eingelaufen, um die australische Navi zu ehren. Und so sind wir ganz gespannt Richtung Hafen gelaufen und haben uns alle ein schönes Plätzchen gesucht, von wo aus wir das Feuerwerk bestaunen konnten. Und es war genial, das Opernhaus und die Brücke wurden mit einer Multimediashow  über die Geschichte der australischen Marine  angestrahlt und passend dazu das Feuerwerk! 2 Millionen Menschen waren wohl in der Stadt und unsere Eberhardt Gäste mittendrin! Das war ein unvergessliches  Erlebnis am Samstagabend in Sydney!

6. Oktober Weiterreise nach Melbourne

Nachdem wir die Uhren letzte Nacht auf Sommerzeit umgestellt haben, setzten wir heute unsere Reise fort: Uli und Max fuhren uns nach dem Frühstück zum Flughafen. Uli war so lieb und überreichte uns eine DVD, welche ihr Mann Bernd gestern Abend vom Feuerwerk aus dem Fernsehen aufgenommen und für uns gebrannt hat. Ein tolles Geschenk! Nun hieß es Abschied nehmen und wir sagten Bye Bye zu der lieben Uli, checkten ganz unproblematisch ein und flogen mit der „Virgin australia" 1,5 Stunden nach Melbourne! Dort angekommen begrüßte uns Ina Becker, eine Reiseleiterin die seit 13 Jahren in Melbourne lebt und uns die nächsten 3 Tage durch ihre Wahlheimat führen wird. Wir fuhren durch das Standviertel der Hauptstadt Victorias, St. Kilda. Weiter ging es mitten auf die Rennstrecke der Formel 1 - unsere Gäste waren begeistert, über die Strecke und vorbei an den Boxenstopps zu laufen. Weiter ging es zum botanischen Garten, wo wir in einem kleinen Café einen kleinen aber feinen Mittagssnack zu uns nahmen. Danach bestiegen wir die Aussichtsterrasse des Gebäudes des Kriegserinnerungsdenkmals „Shrine of Rememberence" , von wo aus wir eine tolle Sicht auf die Skyline Melbournes hatten. Weiter ging es mit dem Bus und dem netten Buschauffeur Brandon durch die Innenstadt, vorbei am Parlament und weiteren tollen Sehenswürdigkeiten bis zu den Arkaden. Durch diese spazierten wir zu Fuß und bestaunten die Kaffeekultur der Australier - draußen vorm Café zu sitzen ist „In". Ja und dann fuhren wir in unser Hotel Travelodge, welches genau neben dem Eureka Turm und am Fluß Yarra gelegen ist. Nach dem problemlosen Check In trafen wir uns „freizeitmäßig" wieder und machten uns auf zum nächsten Abenteuer: wir fuhren in die 88. Etage des Eureka Turms und genossen einen wunderbaren Ausblick  auf die Stadt und die Bucht...traumhaft! Einige sind nachher noch mit ins Beer Brazz zum Abendessen gekommen und so hatten wir alle einen schönen Abend in Melbourne.

7. Oktober Fahrt entlang der legendären Great Ocean Road

Der heutige Tag startete schon früh um 8, denn wir wollten eine der schönsten Küstenstraßen der Welt entdecken - die 400km lange Great Ocean Road. Sie schlängelt sich entlang traumhafter Strände, versteckter Buchten und atemberaubender Steilküsten Südaustraliens und verbindet kleine Fischerdörfer und Urlaubsorte miteinander. Wir fuhren also raus aus Melbourne und genossen diesen wunderschönen Ausflug bei Sonnenschein und gutem Wetter. Wir stoppten zuerst in einem kleinen Dorf Anglesea für einen frischen Kaffee, dann an der offiziellen Einfahrt auf diese Küstenstraße bevor wir an unserem nächsten Stopp etwas Besonderes erleben sollten: wir hielten an einem Campingplatz Kennett River, um Koalas in den Bäumen zu entdecken und ein paar bunte Vögel zu erspähen. Und kaum hielten wir mit dem Bus an, kam wie bestellt ein Koala direkt an unserem Bus vorbeigelaufen. Etwas ganz besonders -ein Koala auf der Straße. Wir folgten dem kleinen Tierchen auf seiner Suche nach einem passenden Eukalyptusbaum, auf dem er sich nach seiner anstrengenden Wanderung erst einmal zum schlafen auf die Äste verziehen konnte. Ein einmaliges Erlebnis. Und als ob das nicht genug wäre, kamen viele bunte Papageien angeflogen und setzten sich auf die Köpfe und Arme einiger Gäste...hier war was los, und das mitten in der Natur! Weiter ging es entlang endloser Sandstrände nach Apollo Bay, wo uns im Apollo Bay Hotel ein sehr gutes Mittagessen mit Fisch, Hühnchenschnitzel, Rinderbraten oder Nasi Goreng erwartete. Noch ein kleiner Strandbesuch und dann ging es weiter, denn wir hatten noch viel vor! Wir fuhren zu den 12 Aposteln, wo Familie Hofmann, welche einen Helikopter Flug über diese wunderschönen Feldformationen von ihren Kindern geschenkt bekommen haben, gemeinsam mit weiteren Gästen diesen Flug genossen. Alle anderen Gäste füllten ihre Speicherkarten mit tollen Fotos dieser Naturschönheit an der Küste. Unser letzter großer Stopp war danach „Loch Ard Gorge", eine Feldformation, wo früher eine Brücke zwei Felsspitzen miteinander verbunden hat und diese jetzt durch Wind & Wetter verschwunden ist. Dort stiegen wir die Treppen hinab in die Schlucht, wo Tom einst Eva nach einem Schiffbruch gerettet hat. Dort ließen wir uns australischen Rotwein, Kängurusalami, Tim-Tam Schokokekse und Cracker bei einem kleinen Überraschungs-Strankpicknik schmecken.....ein toller Abschluss dieses schönen Ausflugs. Schließlich stoppten wir noch in Port Campbell mit seinem kleinen, feinen Strand, bevor wir am späten Nachmittag wieder zurück nach Melbourne fuhren und nach 600km wieder in unserem Hotel ankamen!

8. Oktober Auf ins rote Zentrum Australiens!

Heute war es soweit: wir verließen Victoria und reisten voller Vorfreude ins Outback. Über Sydney flogen wir mit Virgin australia auf 2 sehr angenehmen Flügen nach Ayers Rock ins Nördliche Territorium. Schon von oben sahen wir die rote Erde, die Salzseen und die unendliche Wüste „Simpson Dessert". In Yulara am berühmten Uluru angekommen, erwartete uns schon unser Reiseleiter Marcel Ponti. Und noch etwas erwartete uns: die Hitze der Würste, 39 Grad Celcius! Aber das gehört nun einmal dazu dachten wir uns und so machten wir uns auf den Weg: Erst einmal in unser Hotel Outback Pioneer, welches sich in der Nähe des Nationalpark „Kata Tjuta Uluru" befindet. Wir waren sehr glücklich, dass wir unsere Zimmer gleich beziehen konnten und so hatten wir vor unserem Nachmittagsausflug noch genügend Zeit, um die Beine hochzulegen oder den kleinen Ort Yulara zu erkunden. Nach der Mittagssonne fuhren wir mit unserem Buschauffeur John uns Marcel zu Kata Tjuta, eine beeindruckende Feldformation in der Nähe des Uluru. Es war wunderschön - rote Erde, rote Felsen, und drumherum unendliche Outbackwüste. Wir spazierten in das Tal der Winde "Valley of the Winds" - ein Wanderweg, welcher uns einen ersten sehr guten Eindruck der gigantischen Landschaft hier draußen und den harten Lebensbedingungen der Ureinwohner bei dieser extremen Hitze verschaffte. Und dann kam ein weiterer, großartiger Höhepunkt unserer Reise: der Sonnenuntergang am Uluru. Wir fuhren auf den großen Parkplatz und natürlich waren dort auch viele andere Gäste, mit welchen wir gemeinsam dieses Naturschauspiel erleben wollten. Kalter Sekt, Orangensaft und leckere Häppchen waren schon für uns vorbereitet. Wir nahmen uns Zeit, um die verschiedenen Farbtöne  des für die Ureinwohner so bedeutenden Steines beim Sonnenuntergang zu genießen. Nach schönen Fotoaufnahmen, einer sehr tollen Atmosphäre und viel Freude fuhren wir gegen 19 Uhr zurück ins Hotel. Den Abend ließen wir bei einem echten „Aussie Barbie" ausklingen - wir grillten uns bei einem kühlen Bierchen Steaks, Büffelwurst oder Känguru auf dem Grill - auch wieder ein neues, witziges Erlebnis!

9. Oktober – Ourback pur!

Wir standen sehr früh auf um den Sonnenaufgang am Uluru zu erleben. Um 05:15 Uhr holten uns Marcel und John am Hotel ab und wir fuhren zum „Sunrise Viewing Point". Dort erlebten wir das faszinierende Farbenspiel als die Sonne über der Wüste aufging und so den roten Sandstein des Uluru in tolle Farben verwandelte. Nach diesem Erlebnis spazierten wir mit Marcel entlang des Fußes des gigantischen Ulurus und lauschten seinen Erzählungen über die Ureinwohner, welche er sehr gut kennt. Schließlich stärkten wir uns bei einem Frühstück im Kulturzentrum der hier lebenden Ureinwohner bevor wir unsere Koffer im Hotel holten und uns auf den Weg ins 450km entfernte Alice Springs machten. Wir mussten nur 2 mal links abbiegen, sagte Marcel. Der Highway führte uns mitten durch das unerbitterliche Outback, wir stoppten an einer knallroten Sanddüne und staunten über den ca. 200km langen Salzsee Amadeus - wunderschöne Bilder sind hier entstanden. Noch einen guten Kaffee im Roadhouse auf dem Stuart Highway  und dann noch ca. 200km geradeaus und schon waren wir da! Was kurz klingt - nur 2x abbiegen wie Marcel sagte kann im Outback eine laaaaaange Strecke sein J Und dann hieß es „Willkommen in Alice Springs", einer Stadt mitten im Outback.  Wir übernachten die nächsten zwei Nächte im Aurora Hotel direkt im Zentrum der kleinen Stadt. Ein schönes kleines Hotel mit tollem Innenhof und Pool! Am Abend sind wir zu Fuß zum legendären „Overlander Sreakhouse" gelaufen - ein richtig uriges australisches Steakhaus, in dem wir ein wunderbares Abendessen mit Krokodil, Emu, Kamel und Känguru als Vorspeise, Baramundi- Fisch oder Rumpsteak als Hauptspeise und Apfelkuchen als Nachtisch...ein Traum!!! Und heute war auch Bergfest, welches wir bei diesem schönen Ambiente toll feiern konnten.

10. Oktober Ausflug in den Desert Park und in die Mac Donald Ranges

Das Gebiet um Alice Springs mit seinen Gebirgszügen, seiner einzigartigen Flora&Fauna und seiner Tierwelt stand heute auf dem Programm. Früh fuhren wir mit Marcel in den Desert Park ganz in der Nähe der Stadt. Wir waren erstaunt, wie viel Leben es hier draußen in der Wüste gibt. In diesem tollen Park sahen wir die Tiere & Pflanzen des Outbacks: bunte Vögel, Kängurus, Schlangen, Spinnen, Buschratten sowie grüne Bäume und Sträucher, Buschkokosnüsse und Spinifix. Es war echt interessant und die zwei Stunden vergingen wie im Flug. Nachdem wir noch einen Film über das hiesige Leben aus Sicht der Ureinwohner und der Weißen gesehen haben fuhren wir weiter in die Mac  Donald Ranges. Ein über 200km langer Gebirgszug aus rotem Sandstein mit tollen Schluchten und Spalten. Unser erster Stopp war die Felsspalte Standley Chasm, wo wir einen wunderschönen Spaziergang hinein in die Spalte unternahmen - es war wunderschön und als wir wieder rauskamen, erwartete uns ein typisch australisches Barbeque - Hühnchenspieße, Bratwürste und Beefsteaks mit tollen Salaten und hausgemachtem Brot..hmmmm! Weiter ging es zur romantischen Simpsons Gap, einer natürliche Lücke im Gebirgszug. Wir spazierten 10 Minuten bis hinter und dort sahen wir bei der langsam tiefer stehenden Sonne die kleinen Fels Wallabies - das sind kleine Kängurus, welche hier in den Felshöhlen leben. Und die Gap an sich ist auch wunderschön, hohe rote Felswände, ockerfarbener Sandboden und blaues Wasser... Schließlich spazierten wir zurück und fuhren zurück nach Alice Springs. Wir besuchten noch die alte Telegraphenstation, aus welcher die Stadt ab 1871 erwuchs.. Ja und den Abend haben einige Gäste auf eigene Faust in der Stadt, gemütlich im Zimmer oder im Pub Bojangles mit gutem Essen&Bier ausklingen lassen...

11. Oktober Flying Doctors, School oft the Air und Weiterreise ins Top End nach Darwin

An unserm letzten Tag im Outback  besuchten wir am Morgen den Anzac Hill- einem Hügel auf welchem zum Gedenken an die gefallenen Soldaten Australiens&Neuseelands ein Denkmal errichtet wurde und von dem aus man einen guten Blick über Alice Springs hat. Weiter ging es zur Radioschule „School oft he Air", wo wir bei einem Film einen sehr guten Einblick in den Schulunterricht der Kinder entlegener Farmen und Gemeinden mit Hilfe dieser „Schule der Luft" erhielten. Wir waren sogar live dabei , als die Schüler (heutzutage) von ihrer Lehrerin über Internet unterrichtet wurden. Schließlich fuhren wir noch zu den fliegenden Ärzten, den „Flying Doctors", wo wir durch einen Film und die tollen Erklärungen von Marcel viel über die Arbeit dieser Ärzte erfuhren. Ja und dann war es an der Zeit das spektakuläre Outback zu verlassen und weiter nach Darwin zu fliegen... In der tropischen Stadt im Top End angekommen, erwartete uns Esther. Sie wird uns die nächsten Tage durch diese einmalig schöne Gegend im nördlichen Ende des Northern Territory  führen. Nach einer kleinen Orientierungsfahrt durch Darwin kamen wir in unserem Hotel Travelodge an, wo wir den restlichen Nachmittag am Pool oder in  Stadt, welche vor der Haustür lag, verbrachten. Um 19 Uhr trafen wir in um Hotelrestaurant zum Abendessen - es tolles Buffet mit allerlei Leckereien wie Steak oder Fisch erwartete uns.

12. Oktober Reise in den Kakadu Nationalpark und ins abgelegene Arnhemland mit seinen Krokodilen und Ureinwohnern

Ein großer Wochenendausflug lag vor uns: Noch vor Sonnenaufgang machten wir uns in zwei Kleinbussen auf den Weg gen Osten - in den 20000km² großen, ursprünglichen Kakadu Nationalpark und ins 4x so große Land der Ureinwohner - Arnhemland! Unsere Guides Robin und Donna fuhren uns sicher in diese tolle Landschaft. Und sogar einen weiteren runden Geburtstag durften wir heute in unserer Reisegruppe feiern. Wir fuhren über den Arnhem Highway durch den Nationalpark und erreichten bald den East Alligator Fluss, welchen wir zwar auf einer Überführung, jedoch durch Wasser mit unseren Bussen überquerten. Und wir sahen unser erstes Krokodil, welches gleich neben der Überführung im Wasser schwamm. Und schon waren wir im Arnhemland - ein fast 100000km² großes, fast unberührtes Gebiet, in dem seit tausenden Jahren Australiens Ureinwohner leben. Wir fuhren auf einer Naturpiste weiter und besuchten die Aborigine Gemeinde Oenpelli mit deren Kunstzentrum. Dor werden nach traditioneller Art tolle Bilder gemalt und Körbe von den Ureinwohnern geflochten. Ein hier lebender Mann führte uns durch das Zentrum. Und dann wanderten wir auf den für die Ureinwohner wichtigen und heiligen Berg Injalak. Die zwei Aborigine Führer Thomas und Nelson begleiteten uns auf der doch recht anspruchsvollen Tour hinauf auf den „heiligen Berg". Unterwegs zeigten sie uns bis zu 20.000 Jahre alte Felsmalereien ihrer Vorfahren. Und diese sind so toll erhalten, sehr beeindruckend. Nachdem wir auf allen vieren durch eine Felsspalte gekrabbelt sind, genossen wir ein tolles Picknick in einer Felshöhle mit gigantischem Ausblick über das Arnhemland. Wunderbar!!! Später fuhren wir  zurück in den Kakadu Nationalpark, wo wir unser Hotel Aurora Kakadu Resort bezogen. Eine wunderschöne Anlage mit Bungalows, vielen Kakadus und Wildgänsen und einem tollen Pool. Den Geburtstagsabend ließen wir nach einem schönen Nachmittag im Pool gemütlich an der Bar ausklingen, wo wir Knoblauchbrot und Chips genossen.

13. Oktober Kakadu Nationalpark mit Yellow Water Bootsfahrt

Heute zum Sonntag schliefen wir aus und einige begonnen den Tag  mit einem erfrischenden Bad im Pool. Die vielen Kakadus waren auch schon wach und umgaben uns mit ihrem lustigen Geschrei auf den Palmdächern. Nach dem guten Frühstück fuhren wir mit Esther zum Yellow Water, einem Billabong im dem wohl viele Krokodile leben. Auf einer herrlichen Bootsfahrt durch diese unglaublich schöne Natur des Aboriginelandes sahen wir wunderschöne Wasserlilien, Sumpfgebiete und endlose Weite...und wir hatten das große Glück neben schwarzen Störchen, Wasserläufern und Wildgänsen auch viele Salzwasserkrokodile zu sehen - so genannte Salties! Sie sind ganz nah neben unserem Boot geschwommen - ein tolles Erlebnis. Mandy, unsere Ureinwohner-Bootsführerin, welche in diesem Gebiet zuhause ist, hat uns wirklich die schönsten Ecken des Yellow Water gezeigt. Danach machten wir in einer Lodge Pause und besuchten das Kulturzentrum Warradjin des Nationalparks, wo wir wieder viel über das Leben der Ureinwohner erfuhren. Am Nachmittag spazierten wir zu einem weitern heiligen Ort, wo wir jahrtausend-alte Felsmalerein bestaunten. Später fuhren wir nach einem tollen Tag voller Natur und Kultur zurück ins Resort, wo wir am Abend mit einem richtig guten Abendessen verwöhnt wurden.

14. Oktober Kakadu und Rückfahrt nach Darwin

Am Vormittag entdeckten wir weitere, tolle Orte im Nationalpark. Wir fuhren bei wunderschöner Musik von Gurrumul Yunupingu , einem blinden Ureinwohner, welcher mit seiner Musik berühmt wurde zunächst zum Ubir Rock wo wir eine kleine Wanderung unternahmen. Später fuhren wir durch die Mienenstadt Jabiru, welche wir uns bei einer kleinen Rundfahrt anschauten. Im Bowali Kulturzentrum gab es einen Mittagssnack nachdem wir das Kulturzentrum besucht haben. Am Nachmittag fuhren wir auf dem Arnhem Highway zurück nach Darwin. Dabei schauten wir einen Film über das Arnhemland und Kakadu während der Monsunzeit. Kaum zu glauben wie anderes diese grandiose Landschaft aussieht, wenn Massen von Regen hier oben fallen. Gegen 17 Uhr erlebten wir es dann live: als wir Darwin erreichten regnete es aus Eimern. Und das kurze Stück zwischen Bus und Hotel wurde zum Erlebnis - wir waren nassJ, aber bei den warmen Temperaturen um 27 Grad war es eine tolle Erfrischung. So haben wir von der Kühle im Süden über die extreme Hitze im Outback bis zum tropischen Regen im Norden auf dieser Reise schon die unterschiedlichsten Temperaturen mitgemacht. Den Abend ließen einige gemütlich im Hotel, andere bei einem abenteuerlichen Spaziergang zum Sonnenuntergang und einem anschließenden Pub-Besuch ausklingen.

15. Oktober Flug in den „Sunshine State" Queensland – Cairns wir kommen!

Am frühen Morgen fuhren wir mit Esther zum Flughafen um uns auf den Weg nach Cairns zu machen. Wir verließen also das Northern Territory und flogen nach Queensland, in den tropischen Norden mit seinem üppigen gewaltigen Regenwald. Noch ein Zwischenstopp im Norden von Arnhemland, Nhulunbuy, und dann kamen wir am Vormittag in Cairns an. Unsere dortige Reiseleiterin Karin erwartete uns schon und nahm uns mit einem herzlichen Lächeln in Empfang. Wir wollten jetzt die letzten drei Nächte der Reise im Hotel Mercure Harbourside in Cairns verbringen. Noch eine kurze aber tolle Orientierungsfahrt durch die tropische Stadt am Pazifik und dann fuhren wir in unser tolles Hotel. Den Nachmittag konnten alle frei gestalten: am Pool entspannen, die tolle Esplanade entlang in die Stadt spazieren oder die letzten Souvenirs in den zahlreichen Geschäften kaufen. Am Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Hotel und machten uns einen schönen Abend.

16. Oktober Ausflug ins Great Barrier Reef zu den Korallen und bunten Fischen

Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise stand heute auf dem Programm: das weltgrößte Riff wollten wir besuchen, welches sich über 2000km vor der Küste Queenslands erstreckt. Und so fuhren wir mit einem tollen Schiff  der Magic Cruises circa 2 Stunden durch die Korallensee direkt zum Riff. Dort „doggte" das Schiff an eine Plattform an, welche über den Korallen schwamm und mit großen Ankern befestigt ist. Ein erlebnisreicher Tag stand vor uns. Zuerst fuhren wir mit einem „Halb U-Boot" über die Korallen und sahen aus den Fenstern bereits die großartigen Korallen, bunten Fische und sogar einen kleinen Hai. Ja und dann konnte jeder den Tag hier draußen so gestalten, wie er möchte: die meisten haben sich Taucherbrille, Schnorchel und Schwimmweste angezogen und sind aus ins Meer zum schnorcheln. Es war gar nicht schwer, wir haben erst etwas gemeinsam probiert und dann sind alle wie die Westmeister durchs Wasser geschnorchelt. Es war so toll, meterhohe verschiedene Korallen, bunte Fische und gute Sicht. Andere Gäste sind mit dem Glasbodenboot über die Korallen gefahren und haben sich die Unterwasserwelt von oben angesehen. Dann gab es ein großes Mittagsbuffet und wir  haben es uns auf der Plattform gut gehen lassen. Anschließend wieder ins Wasser, die Fische wurden gefüttert und wir haben es uns von unten angeschaut. Toll!!! Ja und nachdem jeder einen tollen Tag hier draußen hatte, ging es um 15 Uhr wieder zurück Richtung Cairns. Den Abend ließ jeder individuell ausklingen, einige Gäste sind mit mir mit auf den Nachtmarkt gekommen und nachher ins Courthouse zum Abendessen. Wir saßen gut geschützt unterm Dach denn draußen hat es auf einmal einen mächtigen, tropischen Regen gegeben!

17. Oktober Auf zu den Ureinwohnern der Tropen und nach Kuranda in den Regenwald mit Sky Rail und Zug!

Der letzte Tag unserer großen Reise stand uns bevor L.  Und dieser stand ganz im Sinne des tropischen Regenwaldes hier im Norden Queenslands. Am Morgen besuchten wir den tollen Aboriginepark nördlich von Cairns, wo wir das Leben der früher hier im Regenwald lebenden Ureinwohner kennengelernt haben. Bei drei tollen Shows zeigten uns Ureinwohner Didgeridoo spielen, die Entstehungsgeschichte der Welt aus ihrer Sicht und die typischen Tänze der Region. Es ist wirklich sehr schön gemacht.  Und dann war jeder von uns dran: Wir haben mit einem  Ureinwohner Bumerang werfen geübt...und wir hatten einige Talente unter uns, sehr beeindruckend. Sperr werfen haben wir auch noch probiert und schon wieder zeigte sich, dass einige unserer Gruppe durchaus im Busch überleben könntenJ. Wir nahmen aber alle unsere lieben Gäste wieder mit, denn wir wollten jetzt über den Dächern des Regenwaldes schweben! Mit der längsten Seilbahn der Welt, der Sky Rail fuhren wir über 7km über den Regenwald. Es war zwar etwas nebelig aber man konnte sogar den Pazifik sehen. Wir machten am Red Peak einen Zwischenstopp und spazierten durch den nassen Regenwald, es regnete sogar leicht was ja hier sehr passend ist...weiter ging es zur Endstation nach Kuranda - ein Dorf mitten im Regenwald. Dort hatten wir einige Stunden Zeit und konnten so auf eigene Faust die vielen kleinen Geschäfte, Märkte, das Schmetterlingshaus oder den Vogelpark ODER das deutsche Wursthaus besuchen! Es ist ein kleinen schönes Dorf mit vielen Möglichkeiten...Halb vier fuhren wir dann mit der „Scenic Railway", einem Panoramazug zurück Richtung Cairns. Die Zugstrecke schlängelt sich durch den dichten Regenwald und vorbei an den Baron Wasserfällen bis nach Cairns. Wir stiegen aber in Freshwater aus und unser  Bus erwartete uns schon. So fuhren wir zurück in unser Hotel, wo unser Abschiedsabendessen auf uns wartete. Ein tolles Barbecue auf der Terrasse am Pool. Und zwei ganz liebe Gäste haben ein total schönes Lieb über  unsere Reise gedichtet und es uns vogetragen:"..wiederalala, wiederalala, wiederalalala..." Vielen lieben Dank dafür. Und mit ganz lieben Worten haben sich meine lieben Reisegäste dann für die Reise durch Australien gedankt! Vielen herzlichen Dank an Sie alle!!!

18. und 19. Oktober Good Bye Australia!!!

Heute war dann leider soweit und wir machten uns auf dem Heimweg. Mit Virgin Australia erst 2 Stunden nach Brisbane und von dort mit der Singapore Airlines 7,5 Stunden nach Singapur und dann 12 Stunden weiter nach München. Von dort flogen wir dann nach Dresden, Leipzig oder Frankfurt weiter und jeder hat nach dieser langen Heimreise noch das gesamte Wochenende zu Hause vor sich, denn wir landeten Samstagvormittag in Deutschland.
Liebe Australien Reisegäste, die 20 gemeinsame Tage am anderen Ende der Welt werden uns wohl für immer in Erinnerung bleiben. Es war wunderschön, mit Ihnen zu reisen und es hat mir wirklich viel Freude bereitet. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Fotos sortieren und beim Träumen von den unzähligen Erlebnissen in "Down Under". Ich wünsche Ihnen alles Liebe und Gute, viel Gesundheit und weiterhin viele schöne Reisen. Genießen Sie Ihren australischen Tee und viel Spaß beim Fotos anschauen! See you later and Good Bye, Ihre Mandy Lehmann, Reisemanagerin Eberhardt TRAVEL!

...und hier das tolle Lied zum Abschluss der Australienrundreise von unseren lieben Gästen Familie Hagedorn, welches dieses Abschiedlied für uns gedichtet haben – VIELEN lieben Dank nochmal dafür!


17. Oktober 2013
Melodie: Ein Vogel wollte Hochzeit machen......
1.  In Frankfurt traf´n sich zwanzig Mann
um zu verreisen nach Down Under dann.
Alle:  
1.-14. Fidilrallala, fidirallala, fidirallalalala.
2   Die Mandy Lehmann ist perfekt
um uns zu führ´n auf diesem Trak.
3.  Auf der ersten Statio in Singapur
verbrachten wir zwei Tage nur.
4.  .Den fünften Erdteil betraten wir dann
in Sydney auf der Landebahn.
5.  Die Stadt zeigt sich im schönsten Kleid,
die Oper leuchtet meilenweit.
6.  Von Melbourne auf die Ocean Road,
dort erkannten wir die Apostel gut.
7.  Als nächstes Highlight in diesem Land
ward uns das Outback nun bekannt.
8.  Die Fliegen saßen auf unsrem Hirn,
der Schweiß ran kräftig von der Stirn.
9. Die Olgas und der Uluru
im Sonnenschein lachten sie uns zu.
10.Nach Alice Springs stand uns der Sinn,
ein Bus der bracht uns nun dahin.
11. Die Ureinwohner vom Arnhemland
zeigten uns viel Tiere und auch viel Sand.
12. Viel Fische am Great Barrier Reeff
sah´n wir beim tauchen und bequem vom Schiff.
13. Die Katrin führt uns am letzten Tag
noch einmal auf den Aboriginiepfad.
14. Zum Schluss der Mandy großen Dank,
das sie uns führte durch dieses Land.
J. Hagedorn

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Mandy und liebes Team von Eberhard Travel, vielen herzlichen Dank für die so perfekte Vorbereitung, super Organisation und äußerst zufriedenstellende Durchführung und allerbeste Reisebegleitung dieser unvergesslichen großen Australienrundreise. Es war eine tolle Zeit mit traumhaften Erlebnissen, welche Mandy mit dem super Reisebericht nochmals hervorragend zusammenfasste und mit den vielen Fotos ergänzte. So können wir die Reise nochmal in Gedanken ablaufen lassen und uns an die schöne Zeit erinnern. Allerbeste Grüße von Rosalie und Jürgen.

Rosalie & Jürgen
21.10.2013