Reisebericht: Barrierefreie Rundreise in das Baltikum

14.06. – 25.06.2015, 11 Tage Rundreise mit Rollstuhl oder Rollator in das Baltikum: Bialystok (Polen) – Klaipeda (Litauen) – Kurische Nehrung – Kreuz von Siauliai – Riga (Lettland) – Tallinn(Estland) – Vilnius


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
mit und ohne Rollstuhl durch das Baltikum
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1.Tag; Sonntag, 14.06.2015:   Dresden – Saßnitz / Trelleborg – Malmö

Am frühen Morgen startet unsere Reise.
Bereits um fünf Uhr ist unsere 23köpfige Reisegruppe mit dem Zustieg am Flughafen Leipzig komplett. Auf dem Weg zur Fähre legen wir auf Rügen noch eine längere Pause ein. Frische Fischbrötchen und Seeluft bringen so, trotz zeitigen Aufstehens, in Urlaubsstimmung.
Die FS Saßnitz bringt uns dann nach Trelleborg. Dort angekommen sind es nur noch wenige Kilometer bis zu unserem Hotel in Malmö. Ein gemeinsames Abendessen beschließt den ersten Reisetag.

2.Tag; Montag, 15.06.2015: Malmö – Stockholm

Bevor wir nach Stockholm weiterreisen, nehmen wir uns noch  Zeit für eine Rundfahrt durch Malmö; St. Petrikirche, Stortorget, der Turning Torso und ein herrlicher Aussichtspunkt zur Öresundbrücke sind Stationen der Tour. Nun liegen 600km quer durch Südschweden vor uns.
Unterbrochen durch eine Mittagsrast am Lagan, und einem Aufenthalt am Göta-Kanal, wo wir das Schleusensystem von Berg besichtigen, erreichen wir so am Abend unser nächstes Hotel,
welches direkt am Hafen der Finnlandfähre liegt.

3.Tag; Dienstag, 16.06.2015:Stockholm / Turku – Helsinki

Zeitig verlassen wir unsere Herberge wieder, um rechtzeitig an Bord der „Baltic Princess" zu sein. Die Ausfahrt aus dem Stockholmer Hafen und die Fahrt durch den vorgelagerten Schärengarten erleben wir durch die Panoramafenster des Restaurants wo wir unser Frühstück genießen. Nach einem Zwischenstopp auf den Alandinseln, legt unser Schiff wieder ab um die letzten Seemeilen nach Turku zurückzulegen. Wir nutzen die Zeit vor dem Ausstieg um uns in einem der Bordrestaurants mit einem edlen Abendmenue verwöhnen zu lassen.
So gestärkt fahren wir dann nach dem Anlegen der Fähre von Turku nach Helsinki weiter, wo wir am späten Abend unser Hotel erreichen.

4.Tag; Mittwoch, 17.06.2015: Helsinki – Helsinki / Tallin – Tallin

Auch wenn der Schwerpunkt unserer Reise das Baltikum sein wird, wollen wir die finnische Hauptstadt nicht ganz ohne Impressionen verlassen. So starten wir gleich nach dem Frühstück zur Stadtrundfahrt; Mannerheimstraße, Parlamentgebäude, Finlandia-Halle, Sibelius-Denkmal und ein Besuch in der Felsenkirche sind Bestandteil der Fahrt ehe es zum Hafen und von dort mit einem Schiff der Vikingline hinüber nach Tallin geht. Eine estnische Fremdenführerin erwartet uns schon im Hafen, sodass wir unmittelbar mit der Besichtigung der Hauptstadt Estlands beginnen können. Das historische, für seine alten Holzhäuser bekannte Pirita-Viertels, die Ruinen des Brigittenkonventes, die berühmte Sängerbühne und die Parkanlagen von Kadriorg beeindrucken uns während der Rundfahrt. Der anschließende Rundgang durch die Altstadt gestaltet sich aufgrund des omnipräsenten Kopfsteinpflasters als nicht gerade einfach für Rollstuhlfahrer das herrlich restaurierte Stadtbild entschädigt allerdings für die Anstrengungen. Die Lage unseres Hotels läßt dann nach dem Abendessen auch noch Möglichkeit für einen abendlichen Rundgang durch Tallin.

5.Tag; Donnerstag, 18.06.2015: Tallin – Pärnu – Turaida – Riga

Pärnu, die Sommerhauptstadt Estlands wird heute ihrem Ruf leider nicht gerecht. So kürzen wir den Strandaufenthalt etwas ein, unternehmen noch eine Rundfahrt durch die Gassen des Zentrums ehe wir dann Richtung Lettland weiterfahren. Turaida, in der unerwartet hügeligen Region desGauja-Nationalparks gelegen, ist jetzt begleitet von einem lettischen Guide unser nächstes Ziel. Der Besuch der mächtigen Bischofsburg versetzt uns in längst vergangene Zeiten, schön läßt es sich durch den Skulpturenpark rollen, wo wir viel über die lettische Kultur vermittelt bekommen. Das Radisson Blu Hotel, unser Quartier für die nächsten zwei Nächte in Riga, liegt herrlich direkt an der Düna. Ein entspanntes Abendessen mit Blick über den Fluss auf die Silhouette der größten Stadt des Baltikums rundet den Tag ab.

6.Tag; Freitag, 19.06.2015: Riga

Die vormittägliche Stadtrundfahrt führt uns durch die Jugendstilstraßen der Neustadt, vorbei an Freiheitsdenkmal und Opernhaus. Am Rathausplatz verlassen wir unseren Bus um einen Altstadtrundgang zu unternehmen; Schwarzhäupterhaus, St.Petrikirche, das Rathaus und natürlich der lebhafte Zentalmarkt werden uns gezeigt. Der Nachmittag bietet dann die Möglichkeit für individuelle Erlebnisse; ein Mittagessen in einem der zahlreichen gemütlichen Restaurants, ein Spaziergang entlang der Düna, der Besuch eines Museums oder ein Aufenthalt in den Markthallen - es gibt viele Möglichkeiten. Das Hotel ist dank seiner zentralen Lage für alle wieder gut zu erreichen. Beim Abendessen werden die Erlebnisse dann ausgetauscht.

7.Tag; Samstag, 20.06.2015: Riga – Berg der Kreuze (Siauliai) – Klaipeda

Wir verlassen Riga und erreichen dann auch bald die Grenze zu Litauen. Damit werden wir nun auch den dritten baltischen Staat kennenlernen. In der Nähe von Šiauliai besichtigen wir den Berg der Kreuze. Ein beeindruckendes Zeugnis der tiefen Religiosität der Bewohner der Region. Ein starker Kontrast dazu dann unser nächster Stopp; in Palanga rollen wir die lebhafte Promenade zur Seebrücke entlang, um von dieser aus den Ostseewind zu genießen, bevor wir Litauens bekanntestes Seebad wieder hinter uns lassen. In Klaipeda, dem ehemaligen Memel, erreichen wir dann unser nächstes Hotel. Direkt am Hafen gelegen ein guter Ausgangspunkt für den morgigen Ausflug.

8.Tag; Sonntag, 21.06.2015:Kurische Nehrung  (ab/an Klaipeda)

Mit einer kurzen Fährüberfahrt über das Haff beginnt die Erkundung der Kurischen Nehrung.
In Nida stoppen wir zunächst in der Nähe des Thomas-Mann-Hauses, ehe wir den spektakulären Blick von der Großen Düne genießen. Im Ort selbst mit seiner schönen Haffpromenade lassen sich dann auch noch angenehme Stunden verbringen. Schwarzort, bekannt für den Hexenberg, bildet dann den Abschluss unseres Aufenthalts auf der Nehrung.
In Klaipeda dann noch eine kleine Stadtrundfahrt; die ehemalige Memelburg, die Altstadt mit dem Rathausplatz und natürlich das Denkmal für Ännchen von Tharau interessieren uns.

9.Tag; Montag, 22.06.2015: Klaipeda – Trakai – Vilnius

Kaunas, zweitgrößte Stadt Litauens liegt am Zusammenfluss von Neris und Memel. Gut zwei Fahrstunden von Klaipeda entfernt, für uns heute der perfekte Zwischenstopp. So halten wir an der mächtigen Burg und rollen zum Dom der Stadt. Nach dessen Besichtigung ist dann noch etwas Zeit für das Stadtzentrum, ehe wir die Fahrt nach Trakai fortsetzen.
Trakai liegt von Seen schön eingefasst in einer herrlichen Landschaft. Zunächst rollen wir über die langen Holzbrücken in den Hof der restaurierten Wasserburg. Dann bleibt noch genügend Zeit, um am Seeufer zu entspannen oder eines der zahlreichen Cafes zu besuchen.
Bis nach Vilnius ist es nun nicht mehr weit und wir beziehen im originell gestalteten Rock-Hotel unsere Zimmer.

10.Tag; Dienstag, 23.06.2015: Vilnius

Die Stadtrundfahrt führt uns zur St.Peter-Paul-Kirche, hinauf auf einen Aussichtsberg mit großartigem Blick über die gesamte Stadt und zum Tor der Morgenröte. Dort steigen wir aus betrachten die Madonna von Vilnius und rollen ganz bequem immer leicht bergab durch die gesamte Altstadt. Zahlreiche Kirchen unterschiedlicher Konfessionen bilden in der Bebauung einen Schwerpunkt. Am Kathedralenplatz endet dann der Rundgang; Zeit um Kathedrale, Palast und vielleicht eines der Museen zu besichtigen. Am Nachmittag starten wir noch einen Ausflug zum geographischen Zentrum Europas. Das dieses nur wenige Kilometer von Vilnius entfernt liegt erstaunt zunächst, wird aber im Besucherpark bestens erläutert und belegt. Schon etwas eher als sonst sind wir heute dann schon wieder im Hotel. Zeit im nahen Einkaufszentrum noch Souvenirs zu besorgen. Ein gemeinsamer Abend in der Lounge des Hotels beendet den Tag vor der Rückreise.

11.Tag; Mittwoch, 24.06.2015: Vilnius – Torun

Der erste Teil der Rückfahrt führt zunächst zur polnischen Grenze und dann quer durch Masuren. Ein Zwischenstopp in Nikolaiken macht Lust auf eine andere Eberhardt Travel Reise;
mit dem Rollstuhl nach Masuren. Abends erreichen wir Torun an der Weichsel. Ein spätes Abendessen und dann doch noch einmal gemeinsam auf ein letztes Gläschen.

12.Tag; Donnerstag, 25.06.2015:Torun – Dresden


Eine intensive, erlebnisreiche Reise findet mit der letzten Etappe ihren Abschluss...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Die Reise war sehr beeindruckend und wunderschön.Leider war die Zeit viel zu kurz für die Fülle an Sehenswürdigkeiten und Eindrücken.Danke an den Reiseleiter Jörg Nesse für seinen Einsatz gegen alle Widrigkeiten,die auftraten! Leider sind wir auf dem Gruppenfoto nicht drauf,dennoch war die Kurische Nehrung wohl eine der schönsten Tage der Reise.

Scheumann
14.07.2015