Reisebericht: Radreise Baltikum – Lettland, Litauen und Estland

24.06. – 06.07.2014, 13 Tage Rundreise mit Fluganreise und geführten Radtouren: Vilnius – Trakai – Kaunas – Klaipeda – Kurische Nehrung – Ostsee – Riga – Pärnu – Insel Saaremaa – Tallinn (375 Radkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Es ging durch die drei baltischen Länder Litauen, Lettland und Estland mit dem Rad.
Ein Reisebericht von
Marcus Richter
Marcus Richter

Flug nach Vilnius

Gegen Mittag ging es von Berlin und Leipzig nach Frankfurt, wo sich alle Reisegäste trafen um anschließend nach Vilnius zu fliegen.
Gegen Mitternacht kamen wir dann in Vilnius auf dem Flughafen an, wo uns unsere örtliche Reiseleitung schon erwartete. Mit einem Transfer fuhren wir in das Hotel um anschließend gleich schlafen zu gehen.

Von Vilnius über Trakai nach Kaunas

Am Morgen machten wir eine Stadtführung durch die Hauptstadt von Litauen. Dabei kamen wir an der Kathedrale Sankt Stanislaus, dem Jüdischen Viertel, dem Tor der Morgenröte und vielen anderen Bauwerken vorbei. Nach der Stadtführung fuhren wir nach Trakai wo wir unsere erste Radtour um Trakai herum begonnen. Unterwegs machten wir einen Stopp um in die Wasserburg von Trakai hinein zu gehen.
Nach unserer Radtour fuhren wir nach Kaunas wo wir übernachteten.

Von Kaunas über Vente nach Klaipéda

Von Kaunas ging es mit dem Bus in Richtung Vente. Wir entluden die Räder auf der Insel Rusne und fuhren auf dieser eine Runde. Danach fuhren wir mit dem Bus zur Vogelwarte. Unterwegs hielten wir noch zum Picknick, wo wir litauische Hausmannskost aufgetischt bekamen. Bei der Vogelwarte wurden uns die Fangnetze und einige Vögel erklärt. Auch bei einer Beringung einiger Vögel durften wir zuschauen.
Von Der Vogelwarte ging es dann nach Klaipéda.

Kurische Nehrung

Mit den Rädern ging es vom Hotel zur Fähre, welche uns auf die Kurische Nehrung nach Nida brachte. Von hier aus befuhren wir die Nehrung in Richtung Klaipéda. Auf dem Weg kamen wir am Thomas-Mann-Haus vorbei, welches wir auch besuchten. Die Radtour führte uns desweiteren an die Düne und an die Ostsee, in welcher wir baden konnten. Mittag aßen wir bei einer Fischräucherei, bei der es leckere Fischsuppe gab.

Von Klaipéda über Palanga nach Riga

Vom Hotel ging es wieder mit den Rädern los. Wir fuhren mit diesen durch die Stadt von Klaipéda und hielten unter anderem am Ännchen von Tharau. Dort sangen wir auch die erste Strophe des Liedes. Danach ging es weiter nach Palanga. Unterwegs hielten wir um uns auf Bernsteinsuche zu machen. In Palanga angekommen gingen wir in das Bernsteinmuseum. Mit dem Bus fuhren wir Richtung Riga fuhren aber noch vorher zu den Berg der Kreuze.

Riga

Heute ging es zu Fuß durch die Stadt von Riga. Dabei gingen wir vom Hotel zur alten Stadtmauer, vorbei an den Kirchen und der Statue der Bremer Stadtmusikanten. Wir sahen auch das Schwarzhäupterhaus und gingen in das Jugendstilviertel. Dort sahen wir reich verzierte Gebäude. Um uns einen genaueren Überblick über die Jugendstilwohnungen zu verschaffen, besuchten wir außerdem ein Museum. Unser Weg führte uns vorbei am Freiheitsmonument zurück zum Hotel. Danach hatte jeder von uns Freizeit um die Stadt selbst zu erkunden.

Von Riga nach Sigulda

Heute führte uns der Bus Richtung Sigulda. Vorher besuchten wir aber noch die Markthallen in Riga. Da das Wetter regnerisch war, teilte sich die Reisegruppe in zwei Gruppen auf. Die einen fuhren mit dem Rad Richtung Sigulda, die anderen fuhren mit dem Bus dorthin.
Bei der Burg Turaida machten wir eine Pause und besichtigten diese, bevor es weiter ging zum Kanu fahren. Mit den Kanus wurden wir etwas höher abgesetzt. Wir fuhren mit den Kanus auf der Gauja zum Anfangspunkt zurück. Danach ging es zum Hotel.

Von Sigulda nach Pärnu

Abermals regnete es, sodass sich die Gruppe wieder aufteilte. Gemeinsam fuhren wir zum Museum des Baron von Münchhausen, welches wir uns ansahen. Von diesem Museum ging es weiter an die Grenze von Lettland und Estland. Hier entluden wir die Fahrräder. Die einen fuhren die eigentliche Strecke, die auf dem Programm stand, die anderen fuhren mit dem Bus zu den Mooren. Danach ging es mit dem Bus nach Pärnu, wo wir nach dem Abendessen noch individuell die Stadt erkunden konnten.

Von Pärnu auf die Insel Saaremaa

Heute ging es mit dem Bus auf die Insel Saaremaa. Auf der Insel Muhu luden wir die Räder aus. Wir fuhren von dort mit den Rädern zu dem Windmühlenpark in Angla. Unterwegs machten wir unser Picknick am Strand. In Angla angekommen fuhren wir mit dem Bus weiter zum Kaali-Meteoritenkrater, um anschließend zu unserem Hotel zu fahren.

Auf der Insel Saaremaa zu den Klippen

Mit dem Bus fuhren wir nach Tagamöisa, wo wir mit den Rädern an der Küste durch den Wald fuhren. Dabei kamen wir an verschiedenen schönen Stellen vorbei, wo wir lange verweilten und die Aussichten genossen. Als wir in Kallaste-Saaremaa ankamen, luden wir die Räder ein und fuhren mit dem Bus weiter zu den Klippen von Saaremaa nach Panga.
Nach einer Besichtigung fuhren wir zurück nach Kurresaare, wo wir mit den Rädern noch eine Stadttour individuell betreiben konnten, bevor wir zurück zum Hotel fuhren.

Vom Hotel nach Saare und individuell zurück

Heute ging es vom Hotel Richtung Saare. Dabei kamen wir an landschaftlich wunderschönen Stellen vorbei. Unterwegs machten wir eine Picknickpause. Am Wunschsteinstrand bauten wir unseren eigenen Turm. In Saare angekommen machten wir eine Kaffeepause.
Nach dieser fuhren einige mit dem Rad die anderen mit dem Bus zurück zum Hotel.

Von der Insel Saaremaa nach Tallinn

Wiedereinmal ging es mit dem Bus vom Hotel los. Wir fuhren mit diesem Richtung Fähre um von der Insel Saaremaa auf das Festland zu gelangen. Nach der Übersetzung fuhren wir nach Tallinn. An diesem Tag war nach fünf Jahren wieder Sängerfest, sodass wir an einem Großereignis teilnahmen. Vor der Stadtführung erkundeten wir also selbstständig Tallinn und schauten den Sängerfestumzug an. Während des Umzuges begann dann die Stadtführung und wir besichtigten die obere und untere Altstadt und kamen dabei am kleinsten Haus oder am Rathaus in Tallinn vorbei. Nach der Stadtführung liefen wir zum Bus und kamen dabei noch einmal an den letzten Sängern und Tänzern des Sängerfestes vorbei, sodass die letzten Fotos geschossen wurden.
Unser Bus fuhr uns dann aus der Stadt heraus in ein Hotel, wo wir unsere letzte Nacht verbrachten.

Abschied aus dem Baltikum

Sehr früh ging es zum Flughafen. Wir verabschiedeten uns vom Busfahrer und von unserer örtlichen Reiseleitung. Der Flug ging von Tallinn über Frankfurt, wo sich die Berliner Fluggäste von den Leipziger Fluggästen verabschiedeten.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht