Reisebericht: Rundreise Sterne des Baltikums mit St. Petersburg

18.06. – 01.07.2015, 15 Tage Große Rundeise mit Bus von Polen bis Finnland: Warschau – Masuren – Vilnius – Riga – Tallinn – St. Petersburg – Helsinki (Anreise per Flug, Zug, Pkw oder individuelle Verlängerungen möglich)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Unberührte Naturlandschaften im Wechsel mit wunderschönen kunstvoll restaurierten und gepflegten Altstadtzentren prägten das Bild der Reise.
1.Tag
Ein Reisebericht von
Christian Fischer

Fahrt nach Danzig

Entsprechend Zeitplan erfolgte die Anreise aller Reisegäste zu den vorgegebenen Transferstellen. Danach ging es gemeinsam in einem 5-Sterne Reisebus über Stettin, Stolp, hier konnten die Reiseteilnehmer bei einem kurzen Stadtrundgang eine abseits der Touristenströme gelegene sehenswerte Stadt kennen lernen, nach Danzig. In den frühen Abendstunden erreichten wir Danzig. Nach Zimmerbezug und Abendessen im zentrumsnahen Hotel "Scandic" blieb für die Reisegäste noch genügend Zeit um sich bei einem kurzen Rundgang von der Schönheit der geschichtsträchtigen Stadt  zu überzeugen.
2. Tag

Kaliningrad

Durch die Dreiwerderlandschaft der Weichsel, vorbei an Elbingen erreichten wir die polnisch/russische Grenze. Nach Abwicklung der Grenzformalitäten, die nun computergestützt, einiges an Aufregung verloren haben, wurden wir auf Kaliningrader Seite von unserer russischen Reiseleiterin Larissa begrüßt. Unter ihren fachlich guten Reiseleitung fuhren wir nach Kaliningrad um in der Stadt den Dom  (nur von außen), das Stadtzentrum und schöne Villenviertel zu besichtigen. Der Eindruck von der Stadt war zwiespältig. Von den aus Bildern her bekannten Königsberg war so gut wie nichts mehr vorhanden. Ausgenommen vom Dom und einigen Stadttoren gibt es keine Erinnerungen mehr an das alte Königsberg, so daß uns die Weiterfahrt zur Kurischen Nehrung nicht schwer fiel. Nach 45 km Kurische Nehrung auf russischer Seite erreichten wir die russisch/litauische Grenze bei Niden. Hier verabschiedeten wir Larissa und begrüßten unsere für die baltischen Staaten zuständige Reiseleiterin Regina. Bevor wir unser im Zentrum von Niden befindliches Hotel anfuhren, machten wir noch einen Abstecher zur Hohen Düne. Beim Betrachten der Landschaft von der Düne war der Vergleich zur Sahara nicht zu abwegig. Auf Grund der Länge der Tage (Sonnenwende war nahe) nutzten viele Gäste noch den Abend zu einem Bummel durch Niden.
3. Tag

Fahrt nach Vilnius

Die ersten Vormittagsstunden waren der Besichtigung von Niden gewidmet. Ein Bernsteinmuseum, der alte Friedhof, die Haffpromenade und als Höhepunkt das Thomas Mann-Haus standen auf dem Programm. Danach fuhren wir längs der Kurischen Nehrung  nach Memel (heute Kleipeda). An Schwarzort mit dem Hexenberg (ein Weg mit vielen geschnitzten Holzfiguren) vorbei erreichten wir die Fähre, die die Nehrung mit dem Festland verbindet. In Kleipeda besichteten wir den Theaterplatz mit dem berühmten "Annchen von Tharau" Brunnen. Nach über 300 km Autobahn kamen wir in unseren im Zentrum befindlichen Hotel "Congress" an.
4.Tag

Vilnius

Der Besichtigung der Hauptstadt Litauens war der Vormittag gewidmet. Beeindruckend die religiöse Vielfalt die sich in der Vielzahl von Kirchen unterschiedlicher Glaubensrichtungen dokumentiert. Nach Freizeit ging es am Nachmittag nach Trakai. Ein fakultativer Ausflug an dem fast alle Reisegäste teilnahmen. Die Wasserburg war einer der ältesten Hauptstädte des Großfürstentums Litauens. Nicht nur die Lage der Burg, sondern auch die Bauweise und die museale Ausstattung beeindruckten. Anschließend fuhren wir nach Vilnius zurück um den Abend bei einem typisch litauischen Essen im Restaurant "Prie Katredos" zu beschließen.
5.Tag

Fahrt nach Riga

Der Berg der Kreuze bei Siauliai wurde zu erst besichtigt. Der Berg mt seiner Unzahl von Kreuzen gilt als Wallfahrtsort und Symbol des Freiheitswillens aller baltischen Völker. Danach stand das Barockschloß "Pilsrundale", bereits in Lettland gelegen, auf dem Besichtigungsprogramm. Das Schloß mit seiner prunkvollen Innenausstattung war Jahrzehnte lang Sitz der Kurländischen Herzöge. In den Abendstunden erreichten wir Riga. Noch vor Check-in im Hotel "Islande" besichteten wir das Jugendstilviertel. Das Jugendstilviertel zählt  in seiner Größe und Vielfalt mit zu den Bedeudensten  der Jugendstilepoche.
6. Tag

Riga

Da Chaffeurruhetag gesetzlich vorgeschrieben war, waren wir auf die örtlichen Verkehrsmittel angewiesen. Da aber an Feiertagen (Sonnenwendfeier) die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos ist, stellte dies kein Problem dar, zumal die Altstadt in nur ca. 20 min. zu Fuß erreichbar war. Der Altstadtbesichtigung mit u.a. Schwarzhäupterhaus, Große und Kleine Gilde, Burg, Johanniskirche und Dom, zwischen durch zur Auflockerung und als Kostprobe einen Kräuterlikör "Rigaer Balsam", wurde vormittags absolviert. Nachmittags war Freizeit angesagt. Das am Vormittag gesehene zu vertiefen, Orgelkonzert im Dom oder einfach entspannen wurde individuell entschieden.
7. Tag

Tallinn

An diesem Tag  ging es weiter Richtung Tallinn. In Pärnau, bereits auf estnischen Territorium, wurde Zwischenstation gemacht um einen Blick auf die Ostsee zu werfen und bei einem kleinen Stadtspaziergang einen Eindruck von dem als Sommerresidenz der Tallinner bekannten Ort zu bekommen. In den frühen Nachmittagsstunden erreichten wir unser Hotel "Europaa" im Zentrum von Tallinn. Nach kurzer Erfrischungspause besichtigten wir die Altstadt. Von der Oberstadt mit Dom und herrlichen Aussichtsplateaus ging es in die Unterstadt. Beeindruckend in der Unterstadt die Vielzahl kleiner Gassen und Gässchen mit Boutiquen, Lokalen und Imbisständen. Der Abend wurde mit einem rustikalen Essen in der Restauration " Peppersack" beendet.
8. Tag

Fahrt nach St. Petersburg

An den Sängerwiesen vorbei verließen wir Tallinn um nach ca. 2,5 Std. Fahrzeit Narva,die russischsten Stadt Estlands, zu erreichen. Hier, an den Grenzkontrollpunkten zu Rußland, verabschiedeten wir unsere gute Reiseleiterin Regina und begrüßten in Ivangorod (Grenzort auf russischer Seite) Frau Irina die für den An- und Abreisetag unseren eigentlich vorgesehenen Reiseleiter Timofej vertrat. Sie war eine gute Vertreterin. Mit ihr kamen wir bereits 16.45 Uhr im Hotel "Moskwa" in St. Petersburg an. Nach Check-in blieb noch genügend Zeit bis zum Abendessen um sich mit der Umgebung des Hotels vertraut zu machen (u.a. Newski Prospekt, Newski Kloster, Metrostation.
9. Tag

Stadtbesichtigung St. Petersburg Teil 1


Versehen mit Audioguides (am Ankunftstag im Hotel angeliefert) und nun für Heute und Morgen mit Timofej traten wir die Besichtigungstour an. Smolny, Kirche auf dem Blut, Peter-Paul-Festung und Isaak-Kathedrale wurde am Vormittag absolviert. Zwischen Vormittags-und Nachmittagsprogramm gab es Freizeit. Sie wurde von fast allen Gästen zu einer Kanalfahrt genutzt. Am Nachmittag stand die Fahrt  nach Puschkin zum Katharinen-Palast auf dem Programm.  Der Palast mit seiner prachtvollen Ausstattung und mit dem Bernsteinzimmer stellte für viele Gäste den Höhepunkt der gesamten Reise dar.  Ein gelungener Abschluß des Tages war das Abendessen mit russischer Folklore im Restaurant "Podvorie" in Puschkin.
10.Tag

Stadtbesichtigung St. Petersburg Teil 2


Da die Besucherzeit in der Eremitage erst für 10.30 Uhr angesetzt war, wurde in Absprache mit Timofej der Besuch des Platzes der Künste zusätzlich in das Programm aufgenommen. Danach ging es zur Besichtigung der Eremitage um anschließend zum Peterhof zu fahren. Auch hier hinterließen die Parkanlage mit den Wasserspielen bewunderntes Staunen bei allen Besuchern.
11.Tag

Fahrt nach Helsinki


Auf Grund eines Marathonlaufes wurden Straßensperrungen um das Hotel angekündigt, sodaß die Abfahrt auf 8 Uhr vorgezogen wurde. An der Stadtgrenze von St. Petersburg verabschiedeten wir uns von Frau Irina. Nach problemloser Grenzkontrolle und damit kurzer Aufenthaltszeit erreichten wir Helsinki bereits gegen 16 Uhr. Damit blieb auch hier auf Grund der zentralen Hotellage noch Zeit für einen kurzen Spaziergang bis zum Abendessen.
12. Tag

Abschied von Finnland


Nach dem Frühstücksbufett hieß es Koffer verladen. Ehe es zur Fähre ging lernten wir Helsinki noch durch eine Stadtführung kennen. Sibelius-Park, Olympia-Stadion, Felsenkirche, Senatsplatz und Dom standen bei der Führung im Mittelpunkt. Anschließend fuhren wir zur Fähre in Vuosaari (ca. 18 km östlich von Helsinki). Check-in verlief komplikationslos, Abfahrt 17 Uhr. Abendessen wurde als" Dinner Superior "(alle Getränke frei) serviert (Bufett).
13.Tag

Überfahrt und Übernachtung in Lübeck


22.30 Uhr MEZ planmäßige Ankunft in Travemünde. Vom Fährhafen in Travemünde bis zum Übernachtungshotel "Aquamarin" in Lübeck benötigte unser Bus nur ca. 25 min. Da Abfahrt erst für 9 Uhr vorgesehen war, gab es also genügend Zeit für die Nachtruhe.
14. Tag

Rückfahrt zu den Transferstellen


Nach Frühstück im Hotel wurden die Koffer verladen und pünktlich 9 Uhr traten wir die Heimreise an. Wir verließen Lübeck natürlich nicht ohne einen Fotostopp am Wahrzeichen Lübecks, dem Holstentor zu machen: Die weitere Rückfahrt verlief laut Plan. Die Transferstellen wurden zur vereinbarten Zeit angefahren. Die Transferfahrzeuge waren vor Ort.
Mit diesen termingetreuen Abschluß ging eine ereignisreiche und interessante Rundreise durch Polen, dem Kaliningrader Gebiet, Litauen, Lettland, Estland, St. Petersburg und Finnland zur Zufriedenheit aller Gäste zu Ende.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Eine sehr schöne interessante Reise mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten.
Unser Reiseleiter Herr Fischer war sehr kompetent und immer gleichbleibend freundlich und geduldig. Die einzelnen Stadtführer wussten sehr viel über die Geschichte der jeweiligen Städte und haben dies auch gut vermittelt. Alle sehr freundlich und weltoffen. Nicht zu vergessen unser Busfahrer Michael, der uns zu jeder Tages -und Nachtzeit perfekt gefahren hat. Insgesamt ist diese Reise sehr zu empfehlen. Jederzeit wieder!

Michael und Bettina Schmusch
29.09.2015