Reisebericht: Rundreise Sterne des Baltikums mit St. Petersburg

07.08. – 20.08.2015, 15 Tage Große Rundeise mit Bus von Polen bis Finnland: Warschau – Masuren – Vilnius – Riga – Tallinn – St. Petersburg – Helsinki (Anreise per Flug, Zug, Pkw oder individuelle Verlängerungen möglich)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Erlebbare Geschichte, einzigartige Kultur, herrliche Naturlandschaften und herzliche Menschen
Freitag, den 07.08.2015
Pünktlich um 06:00 Uhr ging es mit dem bequemen und modernen Bus der Eberhardt TRAVEL Partnerfirma Schreiter zur unserem ersten Reiseziel, der Hansestadt Danzig an der Ostsee in Polen.
In einer flotten und angenehmen Fahrt fuhren wir über den Berliner Ring Richtung Stettin und erreichten Polen über den Grenzübergang bei Stettin.
Ein Reisebericht von
Gerd Przybyla

Danzig bei Nacht

Nach einige Kaffee- und einer Mittagspausen in erreichten wir gegen 17:30 Uhr das Sandic Hotel in der Danziger Innenstadt direkt gegenüber dem Hauptbahnhof.

Stadtrundgang Danzig

Um 18:00 Uhr hatten wir ein leckeres und reichhaltiges Buffet zum Abendessen.Nachdem wir uns gestärkt hatten, machten wir von 19:30 - 21:45 Uhr mit unserem Reiseleiter einen gemütlichen Stadtrundgang durch Altstadt von Danzig.

Altstadt von Danzig

Da an diesem Wochenende ein Stadtfest in Danzig stattfand war die Altstadt voller Buden, Stände Straßenmusikern und fröhlich feiernden Menschen.
Bei einer schönen Abendbeleuchtung der Häuser und Kirchen kehrten wir ins Hotel zurück.

Samstag, den 08.08.2015

Nach dem sehr guten Frühstücksbuffet luden wir unsere Koffer in den Bus der direkt vor dem Hotel stand um fuhren um 08:00 in Richtung polnisch/russischer Grenze weiter.
Allerdings kamen wir um 09:45 Uhr durch einen Navigationsfehler nicht an der geplanten Grenze  bei Mamonovo sondern an einem Grenzübergang ca. 30 Km weiter südlich.Der Grenzübertritt mit Passkontrolle und Zollabfertigung dauerte an der russischen Grenze über eine Stunde.

Kalingrder Region

Da der  Reiseleiter die russische Stadtführerin telefonisch zur diesem Grenzübergang umbestellt hat wartete Tamara schon nach dem Grenzposten auf uns.

Königsberg

Gegen 11:45 Uhr fuhren wir ab der Grenze Richtung Königsberg ab. Unterwegs erklärte uns Tamara viel Wissenswertes und interessantes zum Kaliningrader Gebiet und zu Kaliningrad (Königsberg)
Um 12:30 Uhr kamen wir in Königsberg an und machten zunächst eine Stadtrundfahrt mit unserem Bus durch die Ostpreußische Stadt.

Dominsel

Von 13:05 - 13:40 hatten wir einen Aufenthalt auf der Dom Insel und besichtigten den eindrucksvollen Dom von außen.
Danach machten wir von 13:45 - 14:20 Uhr eine Rundfahrt durch die Vororte von Königsberg  mit vielen alten noch gut erhaltenen deutschen Villen und Häusern.

Russich–orthodoxe Kathedrale

Zum Abschluss unseres Aufenthaltes in Königsberg 14:20 - 15:00 Uhr hatten wir einen Aufenthalt auf dem Freiheit Platz  und besichtigten dort die russisch- orthodoxe Kathedrale auch von Innen.Danach machten wir einen Spaziergang zum Theater und stiegen dort in den dort wartenden Bus ein.

Kurische Nehrung

Gegen 15:00 Uhr war Abfahrt von Königsberg an der russisch/litauischen Grenze.17:30 Uhr (russische Zeit/18:30 Uhr litauische Zeit) Ankunft am Grenzübergang.
Dazu durchfuhren wir den russischen Teil der Kurischen Nehrung mit seiner einzigartigen und weitgehend unberührten Natur.Die Abfertigung an der russischen Grenze war diesmal etwas schneller so dass wir um 19:00 Uhr mit unserem Reiseleiter für die baltischen Staaten Ronaldas - der an der Grenze in den Bus stieg  - an unserem Hotel Nidos Banga in Nida ankamen.

Nida

Um 19:30 Uhr gab es ein gutes Buffet zum Abendessen.

Schifffahrt auf der Lana

Danach machten 25 Gäste einen Spaziergang zum Hafen von NidaVon 21:00 - 22:00 unternahmen wir eine sehr erlebnisreiche Schifffahrt mit Segelschiff "Lana" entlang der litauischen Küste bis an die russische Grenze.

Küste von Nida

Mit guten Erklärungen durch einen Matrosen in den ostpreußischen Dialekt konnten wir die herrlichen Dünenlandschaften bewundern.

Sonntag, den 09.08.2015

Um 07:00 Uhr hatten wir ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und fuhren um 08:30 Uhr zu den Wanderdünen in der Nähe von Nida. Nach einem Stadtrundgang in Nida.

Wanderdünnen

Bei diesem Spaziergang hatten  wir durch einen heftigen Regenguss das einzig mal Pech mit dem Wetter.
Nach der Besichtigung der evangelischen Kirche und dem danebenliegendem Friedhof mit alten historischen Grabsteinen, statteten wir von 12:00 bis 12:30 Uhr dem Thomas Mann Haus einen Besuch ab.

Thomas Mann Haus in Nida

Um 12:35 Uhr verließen wir Nida und durchquerten mit dem Bus den litauischen Teil der Kurischen Nehrung.Um 13:30 Uhr kamen wir an der Fähre an um in einer 10-minütigen Überfahrt über das Kurischen Haff nach Klaipeda  zu gelangen.

Klaipeda

Wir durften glücklicherweise mit dem Bus an einer langen Autoschlange vorbeifahren.


Ännchen Brunnen in Klaipeda

Nach einer interessanten Stadtführung mit Ronaldas durch die historische Altstadt, bei der wir natürlich auch den Theaterplatz mit dem Ännchen Brunnen nicht nur besichtigt haben sondern dort auch das bekannte Volkslied Ännchen von Tharau als Eberhardt TRAVEL Chor gesungen haben.


Segelschiff in Klaipeda

Nach einer Mittagspause fuhren wir Richtung Vilnius ab. Auf dem Weg haben wir noch das imposante und liebevoll restaurierte Segelschiff (3 Master) bewundert und ausgiebig von der Kanalbrücke aus fotografiert.
In einem Restaurant an der Straße nach Vilnius hatten wir ein schmackhaftes Mittagessen in einem guten aber in die Jahre gekommenen Restaurant.
Um 19:50 Uhr wir am Hotel Congress in Vilnius und hatten dort um 20:30 ein ausgezeichnet Abendessen mit eine sehr aufmerksamen und freundlichen Service


Montag, den 10.08.2015

Nach einem sehr guten und reichhaltigen Frühstücksbuffet fuhren wir um 08:30 Uhr  zur Stadtrundfahrt ab. Zunächst ging es auf eine Panorama-Plattform auf der anderen Uferseite mit einem herrlichen Blick auf Vilnius.


Blick auf Vilnius

An der sehr eindrucksvollen weißen Kathedrale St. Sanislaus, die wir auch von Innen besichtigt haben, machten wir einen längeren Aufenthalt auf dem Kathedralen Platz.


Kathedrale in Vilnius

Wir durchquerten die sehr schöne historische Altstadt mit viel beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, Kirchen und Kulturdenkmälern.


Russiche-orthodoxe Kathedrale in Vilnius

Nachdem wir die russisch-orthodoxe Kirche auch von Innen besichtigt haben beendeten wir unsere Stadtführung durch Vilnius gegen 12:40 vor dem imposanten Rathaus und hatten von 12:45 - 14:30 Uhr Mittagspause


Wallfahrtkirche in Vilnius

Um 14:30 Uhr trafen wir uns am Bus der inzwischen vor dem Stadttor am Ende der Fußgängerzone auf uns wartete und fuhren zur Wasserburg Trakai ab wo wir gegen 15:15 Uhr ankamen.


Wasserburg Trakai

Diesen sehr eindrucksvollen Bug aus roten Backstein besichtigten wir mit ausführlichen Informationen von Ronaldas ausgiebig von Innen und von außenVon 16:30 - 17:30 hatten die Gäste Zeit zur freien Verfügung und genossen den sonnigen Nachmittag gemütlich am See und in den vielen Cafés und Gaststätten


Blick auf die Waserburg

Um 17:35 Uhr fuhren wir zu unserem Hotel in Vilnius zurück und kamen dort um 18:15 Uhr an. Nachdem wir uns etwas frisch gemacht haben trafen wir uns gemeinsam vor dem Hotel, um einen Spaziergang zum Restaurant Prie Katedros zu machen, wo wir ein  typisches litauisches Abendessen in einem gemütlichen Kellergewölbe der Brauereigaststätte hatten.
Nach diesem unterhaltsamen Abend an dem unser Reiseleiter mit Ronaldas zum Abschluss litauischen Wodka und Kräuterschnaps auf Einladung von Eberhardt TRAVEL ausschenkten, kehrten einige Gäste  individuelle gegen 21:00 Uhr zum Hotel zurück andere unternahmen einen Bummel durch die Altstadt von Vilnius die voller Leben war


Dienstag, den 11.08.2015

Nach dem Frühstück luden wir unsere Koffer in den Bus und fuhren um 08:30 Uhr zur unserem nächsten Reiseziel der lettischen Hauptstadt Riga ab.


Berg der Kreuze bei Siauliaiin in Litauen

Auf dem Weg nach Lettland besichtigten wir von 11:50 - 12:30 Uhr  den faszinierenden  „Berg der Kreuze"  in Siauliai mit seinen unzähligen großen und kleinen Kreuze, die auf einem Hügel als Symbol des Freiheitskampfes der Letten gegen die russische Herrschaft aufgestellt sind.


Der Rosengarten des Schlosses Rundale

Unsere erste Station in Lettland war gegen 12:45 Uhr das prachtvolle Schloss Rundale.
Hier konnten wir zunächst als Überraschung und auf Einladung von Eberhardt Travel zunächst den wunderschönen Rosengarten und die Parkanlage 1 ½ Stunden lang bei herrlichstem Sonnenschein bis 15:00 Uhr genießen.


Schloss Rundale in Lettland

Von 15:00 - 17:00 Uhr hatten wir dann eine Schlossbesichtigung mit einer sehr kompetenten deutschsprachigen FührerinDann ging es um 17:30 Uhr weiter nach Riga wo wir gegen 19:00 Uhr nach einen interessanten Tag am Hotel Bellevue ankamen.
Um 19:30 Uhr hatten wir ein sehr gutes Buffet zum Abendessen


Mittwoch, den 12.08.2015

Nach dem reichhaltigen und abwechslungsreichen Frühstücksbuffet ging es heute mit der Straßenbahn zur Stadtführung mit Ronaldas.
Unser Busfahrer Hans hatte seinen wohlverdienten freien Tag.


Altstadt von Riga

Um 08:35 Abfahrt stiegen wir direkt vor der Straße vor dem Hotel in die Straßenbahn ein und fuhren 10 Minuten über eine  Brücke die den Fluss überquerte zur Altstadt auf der anderen Uferseite.


Rolandsbrunnen in Riga

Von 08:50 - 11:30 Uhr machte Ronaldas mit uns eine sehr erlebnisreiche Stadtführung durch Riga.


Im Dom zu Riga

Dabei haben wir alle wesentlichen Sehenswürdigkeiten ausführlich - einige auch von Innen - besichtigt.


In der Altstadt von Riga

Unsere Stadtführung endete am Dom die wir mit unserem Eberhardt TRAVEL Reiseleiter von Innen Besichtigten und anschließen ein kurzes aber sehr eindrucksvolles Orgelkonzert erleben konnten.


In den gassen von Riga

Danach trafen wir uns mit Ronalsda wieder und gingen mit ihm zum Mittagessen in ein gutes Selbstbedienungsrestaurant Lido.


Innensatdt von Riga

Von 14:00 - 18:45 Uhr hatten aller Gäste Zeit zur freien Verfügung. Viele haben eine Schifffahrt auf der Daugava unternommen und einige erkundeten die Altstadt von Riga auf eigene Faust.
Um 19:00 Uhr hatten wir dann wieder ein gemeinsames Abendessen im Hotel


Donnerstag, den 13.08.2015

Nach dem Frühstücksbuffet und den Kofferladen war um 08:00 Uhr Abfahrt in das 3. Baltische Land, Estland.


Jugendstilhäuser in Riga

Vor der Abfahrt in die estnische Hauptstadt Tallinn machten wir aber noch von 08:15 - 08:45 Uhr einen Spaziergang durch die Straßen mit wunderschönen Jugendstilhäusern in Riga.


Fussgängerzone in Pärun

Auf dem Weg nach Tallin besuchten wir den Kurort Pärun wo wir einen Spaziergang durch die Fußgängerzone machten und die dortige Ortskirche von Innen besichtigt haben.
Von 13:35 - 14:20 Uhr machten wir auf einem Parkplatz eine Mittagspause mit Würstchen aus der Bordküche.


Tallinn

Um  15:45 Uhr kamen wir am Clarion Hotel Europaa in Tallinn direkt am Hafen an.
Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben trafen wir uns um 16:15 Uhr an der Rezeption um mit dem Bus in die Innenstadt von Tallin.


Russich-orthodoxe Kathedrale in Tallinn

Dort stiegen wir an die russische orthodoxe Kathedrale aus und besichtigten diese in keinen Gruppen von Innen
Von 16:35 - 17:50 Uhr machten wir einer Stadtführung durch die mittelalterliche Innenstadt von Tallinn.


Panoramablick auf Tallinn

Dabei haben wir von einem Aussichtsplattform einen wunderbaren Blick auf Tallinn genossen sind durch enge Gassen auf dem Marktplatz mit seinen bunten historischen Häusern und markante Kirchen und öffentliche Gebäuden gelangt.


Marktplatz von Tallinn

In der Stadt herrschte bei schönstem Wetter reges Treiben und wir hatten von 17:55 - 18:45 Uhr in der  Zeit zur freien Verfügung die Qual der Wahl was wir noch individuell sehen wollten oder wo wir in den zahlreichen Kneipen etwas trinken sollten


Abendesen im Peppersack

Um 19:00  Uhr hatten wir unser Abendessen in ein historisches Restaurant Peppersack direkt neben dem Marktplatz. Bis 21:00 Uhr genossen wir das gute Essen und die gute Stimmung.


In der Altstadt von Tallinn

Gegen 21:00 Uhr machten wir einen gemeinsamen Spaziergang zu Hotel


Freitag, den  14.08.2015

Das Frühstück hatten wir bereits um 06:30 Uhr den nach de, Kofferladen
Fuhren wir bereits um 07:30 Uhr Richtung Russland weiter.


Festung Hermanii in Narva

In der Grenzstadt Narva kamen wir um 10:20 Uhr an und besichtigten dort zunächst die imposante Festung  Hermanni (Hermannfeste) und seine sehr sauberen WCs. 


Hermannfeste

Von dort konnten wir auf der anderen Uferseite auch die russische Festung Iwanogorod bewundern.
Dann fuhren gegen 11:10 Uhr zur Registration-Stelle für die Fahrzeige die nach Russland fahren wollten zum Ortsrand von Narva zurück.
Nach einer längeren und missverständlichen Reservierungsprozeder kamen wir um 12:00 Uhr am Grenzübergang an und hatten dort erfreulicher Weise nur eine kurze Warteposition.
Nachdem wir gegen 12:15 Uhr in die Grenzkontrolle einfahren durften hatten wir lediglich nur 2 Busse vor uns. In der Wartezeit füllten wir die Migrationskarten aus, die an dieser Grenze noch von Hand ausgefüllt werden mussten.


Fahrt nach St. Petersburg

Gegen 13:45 Uhr konnten wir die russischen Grenze passieren und warteten an einer Tankstelle auf unseren russischen Reiseleiter der wegen Kargheit des vorgesehen Leiters eingesprungen ist.
Wir Nutzen die Wartezeit um etwas in der Tankstelle zu kaufen oder zu einem kurzen Spaziergang.
Um 14:15 Uhr traf unser Reiseleiter Valery („Mein Gotte Walter") ein und wir fuhren sofort in Richtung unseres Reiseziels in Russland, der wunderbaren ehemaligen Zarenstadt an der Nova, St. Petersburg weiter.


St. Petersburg - Kloster am Hotel

Nach einer Mittagspause von 15:00 bis 15:00 Uhr  mit Imbiss aus der Bordküche  an einem Parkplatz ca. 100 Km vor St. Petersburg


Hotel Moscow

Gegen 17:30 Uhr kamen wir am Hotel Moscow in St. Petersburg. Der Busparkplatz befindet sich direkt am Hotel, so dass wir flott unsere Zimmer in dem reiseigen 700 Zimmer Hotel an der Neva und am anderen Ende des Nevski Prospekts beziehen konnten. Im Hotelkomplex befanden sich auch dein Metrostation und ein Einkaufzentrum.


Nevski Prospekt

Die Vorteile dieses Hotels überwogen bei weitem dem kleinen Nachteil der vielen HotelgästeUm 18:00 Uhr hatten wir unser erstes Abendessen Erlebnis in einem großen Ball- Saal. Mit langen Buffets vielen chinesischen Touristen und einem musikalischen Allein Unterhalter.


Samstag, den 15.08.2015

Das Frühstücksbuffet um 07:00 Uhr war das gleiche besondere Erlebnis wie das Abendessen.


Smolny Kloster

Um 07:40 Uhr fuhren wir mit Walter und Audio Guides zur Stadtrundfahrt durch St. Petersburg ab. Unser erster Besichtigungspunkt war das geschichtsträchtige Smolny Kloster.


In der Klosterkirche

Von 10.15 -12:15 Uhr unternahmen wir Schifffahrt durch die Kanäle und auf der Neva. Die durch unsere Reiseleiter zusätzlich als individueller Programmpunkt organisiert wurde


Schifffahrt in St. Petersburg

Um 12:20 Uhr setzten wir unsere Stadtrundfahrt/Führung ab der Isak Kathedrale fort.


In der Isak Kathedrale

Die grandiose Isak Katherale besichtigten wir unter Führung von Walter auch von Innen  


Peter und Paul Festung

Nachdem wir die Kathedrale ausgiebig von Innen besichtigt haben fuhren wir zur Peter-Pauls Festung weiter.Danach ging es gegen 13:40 Uhr nach Puschkin weiter.


Katahrinnen Palast

Nach 14:30 - 15:00 Uhr Mittgaspause mit Bordservice in einem Park mit Sitzbänken in Puschkin machten wir zunächst einen von 15:00 - 15:45 einen Spaziergang durch den kleinen Park neben dem Palast


Im Katharinnen Palast

Von 15:45 - 17:00 Uhr führte uns Walter durch den Katharinen Palast wo wir auch das herrliche Bernsteinzimmers bestaunen konntenVon 17:00 - 17:50 Uhr hatten die Gäste Zeit zur freien Verfügung im Park des Palastes.


Im Park des Palastes

Um 18:00 Uhr war Abfahrt zum Restaurant Podvorie wo wir nicht nur ein gutes russisches Abendessen sondern auch eine gute russische Folkloremusikgruppe erleben konnten.


Abenessen im Restaurant Podvorie

Natürlich gab es auch reichlich echten russischen Wodka so dass die Rückfahrt nach St. Petersburg besonders lustig war.


Folklore im Podvorie

Um 21:10 Uhr kamen wir beschwingt am Hotel Moscow an.


Sonntag, den 16.08.2015

Nach dem russischen Frühstücksbuffet mit noch mehr chinesischen Touristen fuhren wir um 09:00 Uhr Abfahrt zur Besuch der Hermitage ab.


Hl. Blut Kirche

Unterwegs bauten unsere Reiseleiters Zusatzprogramm  noch einen Aufenthalt an der Hl. Blut Kirche, am Eherne Reiter und auf dem Schlossplatz ein.


Eherene Reiter

Von 11:10 - 13:30 Uhr haben wir dann das weltberühmte Museum Hermitage im Winterpalast mit seinen vielen Kunstschätzen besichtigt.


Herimitage

Um 13:35 Uhr war Abfahrt mit dem Bus vom Haupteingang der Hermitage nach Petershof.


In der Herimitage

Um 14:40 Uhr kamen wir am Park des Petershofes an und machten nach einer Führung durch Walter durch den wichtigsten Teil der Parkanlage individuelle Spaziergänge durch den wunderschönen Park


Park des Petershofes

Gegen 17:00 Uhr fuhren wir  nach St. Petersburg zurück.


Im Park des Petershofes

Um 17:45 Uhr machten wir noch bevor wir zum Hotel zurückkehrten bis 18:45 Uhr einen Aufenthalt am Nevsky Prospekt am NationalmuseumUm 19:00 Uhr kamen wir wieder am Hotel Moscow an und hatten das Abendessen mit Live Musik im Ballsaal


Montag, den 17.08.2015

Um 06:45 Uhr gab es bereits Frühstücksbuffet denn  um 07:30 hieß es Abschied zu nehmen von St. Petersburg und Richtung Helsinki zu fahren.
Von 10:30 - 10:30 Uhr legten wir an einer Tankstelle mit Raststätte ca. 60 Km vor unserer geplanten Grenzstation hinter Vyborg eine Pause ein.


Fahrt nach Finnland

Um 12:15 Uhr Ankunft an russisch/finnischen Grenze bei Hamina an. Wir sind eine andere Streck als ursprünglich geplant gefahren wodurch wir ca. 60 Km länger Aber auf eine schönen teilweise Küstenstraße durch Wälder in Russland fuhren.
Die Grenzkontrolle war diesmal wesentlich kürzer, so dass wir um ca. 12:55 Uhr der russischen Grenze passieren konnten. Allerdings gab es auch auf finnische Seite  von 13:00 - 13:20 Uhr eine Passkontrolle
Von 14:15 - 15:00 Uhr legten wir eine Mittagspause an einem Autohof mit Shoppingcenter zwischen der Grenze und Helsinki ein.


Hotel Sokos Presidentii in Helsinki

Um 16:50 Uhr (Ortszeit) kamen wir am Hotel Sokos Presidentii in der Innenstadt von Helsinki an.


Die russiche-orthodoxe Kirche in Helsinki

Ab 19:00 Uhr gab es einem Buffet zum Abendessen im Hotelrestaurant. Viele Gäste nutzten die zeit nach dem Abnedessen zu einem Bummel durch die finnische Hauptstadt.


Dienstag, den 18.08.2015

Nach dem Frühstücksbuffet und dem Kofferladen in den Bus fuhren wir mit unserer örtlichen Stadtführerin Pirjo zur einen Stadtrundfahrt ab.


Die Kathedrale von Helsinki

Dabei haben wir neben der grßen weißen Kathedrale dem Hafen, die mondäne, das Olympiastadion, das Denkmal des finnischen Komponisten Jan Sibelius u.v.m.


Die Feslenkirche von Helsinki

In der Felsenkirche konnten wir sogar zur unserer Überraschung von 11:15 - 12:15 ein gutes Klavierkonzert einer bekannten finnischen Pianistin erleben.


Der Hafen von Helsinki

Danach fuhren wir zum Hafen und hatten bis 13:30 Uhr Zeit zur freien VerfügungUm 13:35 Uhr war Abfahrt zur Fähre im Fährhafen Helsinki- Vantaa ca. 15 Km von Helsinki entfernt.
Gegen 14:25 Uhr kamen wir im Fährhafen an und nach dem Check Inn durch unseren Reiseleiter konnten wir um 15:25 Uhr auf die Fähre auffahren.
Die Auffahrt der Fähre durch die schönen Scheren beobachteten wir bei herrlichen Sonnenschein vom Deck aus.


Abfahrt mit der Fähre von Helsinki

Um 18:00 Uhr  Hatten wir unser Abendessen im Restaurant der Fähre bei dem am ersten Abend die Getränke gratis waren.


Mittwoch, den 19.08.2015


Nach der Nacht auf der Fähre, einem ausgiebigen Frühstück, Mittagessen und Abendessen und  einem schönen Tag auf See bei herrlichem Wetter, legte die Fähre gegen 21:35 Uhr in Travemünde an.
Nach einer zügigen Abfahrt von der Fähre fuhren wir zur unserem letzten Hotel auf dieser Reise dem Tryp by Windhan  Aquamarin Hotel in Lübeck ab und kamen dort gegen 22:10 Uhr an.Donnerstag, den 20.08.2015Nach dem Frühstücksbuffet und dem Gepäckladen in den Bus fuhren wir um 08:35 Uhr  zum Bus-Parkplatz an die Kongresshalle.
Von dort machte unserer Reiseleiter von 08:45 - 09:45 Uhr einen Stadtrundgang durch die Altstadt von Lübeck.
Von  09:45 - 10:30 Uhr hatten wir Zeit zur freien Verfügung um Lübeck noch ein wenig auf eigen Faust zu erkunden.
Nachdem wir zum Schluss unseres kurzen Aufenthaltes natürlich das Holsten-Tor besichtigt haben fuhren wir um 10:50 Uhr mit dem Bus Richtung Dresden ab.
Nach einigen Pausen und einer Verspätung von 45 Minuten wegen Staus auf den Autobahnen erreichten wir um 17:00 Uhr unseren ersten Ausstiegspunkt Dessau.
Unsere Endstation der Reise, den Flughafen Dresden erreichte um 19:50 Uhr.


Der Reiseleiter sagt Danke.



Wir  haben gemeinsam eine überaus interessante  erlebnisreiche nach Polen, Litauen, Lettland, Estland, Russland und Finnland unternommen.
Wir haben neben der Hafenstadt Danzig den wunderbaren baltischen Hauptstädte Vilnius, Riga und Tallinn sowie der faszinierenden die gemütliche Hauptstadt Finnland Helsinki besucht.Dazu haben wir auch noch einen kurzen Aufenthalt in der Hansestadt Lübeck eingelegt.
Während der gesamten reise haben wir eine lebendige Geschichte, erlebbare Kultur herrliche Naturlandschaften und besonders herzliche Menschen erlebt-Unsere Ausflüge führten uns zu faszinierenden Sehenswürdigkeiten und vielen Kulturschätzen - einige davon sogar UNESCO Welterbe.
Unsere Reisegruppen waren geprägt von positiv denkenden und toleranten Menschen und es herrschte immer eine gute Stimmung. Wir hatten fast nur gutes Wetter und haben viel gesehen und erlebt, dabei wurden einige Programmpunkt die nicht im Radioprogramm vorgesehen waren zusätzlich als Überraschung und einige davon auf Kosten von Eberhardt TRAVEL durchgeführt
Freiberg, den 13. September 2015
Gerd Przybyla
Eberhardt TRAVEL Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Alles in allem, welch großartige Reise! So gedrängt und kompakt, dass die Fülle des Geschauten erst nach einiger Zeit an Tiefe und Weite gewinnt. Jeder einzelne Tag wäre zwei bis drei Tage wert gewesen. Der professionellen und kompetenten Reiseleitung sei nochmals herzlich dafür gedankt, dass alles so vorzüglich abgelaufen ist, einschließlich der nicht wenigen Extras.
Schön war´s!

Jürgen Wunderlich
20.09.2015

Diese Reise war sehr informativ aber auch anstrengend. Sie war gut organisiert.
Die Erläuterungen während der Fahrt und bei den Besichtigungen durch
Herr Przybyla und den örtlichen Reiseleitern waren sehr aufschlußreich .
Auch die Bilder und die Textbeschreibungen die Herr Przybyla ausgearbeitet
hat ist sehenswert. Ich habe eine Frage: ich wollte ein Reisebuch mit Bildern
machen. Leider geht dies nicht, Gibt es eine Möglichkeit wie man das machen
kann ?
Gruß Christel u. Wolfgang Blank

Fam. Christel und Wolfgang Blank
26.10.2015

Liebe Herr und Frau Blank,

herzlichen Dank für Ihre Zeilen, Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Es ist sehr schön, dass Sie einen eigenen Reisebuch mit meinen Fotos erstellen möchten.

Die Fotos müssten Sie eigentlich problemlos herunterladen können. Sollte dies nicht möglich sein, so wird Ihnen die EDV Abteilung von Eberhardt TRAVEL gerne dabei behilflich sein.

Selbstverständlich können Sie mich auch jederzeit unter der Tel.-Nr.: 0172 913 12 17 oder E-Mail: Gerd.Przybyla@gmx.de kontaktieren.

Ich wünsche Ihnen alles Liebe und Gute sowie viel Gesundheit

Ihr Gerd Przybyla
Eberhardt TRAVEL Reiseleiter

P.S. Ich würde mich sehr drüber freuen, wenn wir uns bei einer Ihrer nächsten Eberhardt TRAVEL Reise wiedersehen würden.

Gerd Przybyla
02.11.2015