Reisebericht: Rundreise Belgien für Genießer

13.08. – 19.08.2018, 7 Tage Rundreise: Namur – Ardennen – Gärten von Annevoie – Abtei Maredsous– Dinant – Waterloo – Grotten Han–Sur–Lesse – Leuven – Mechelen – Antwerpen – Brüssel


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
7 Tage Flamen & Wallonen mit Namur - Ardennen - Waterloo - Mechelen - Antwerpen - Brüssel
Ein Reisebericht von

13.08.2018 Anreise nach Namur

Am frühen Montag morgen ging es los, wir fuhren über Erfurt, Eisenach, an Gießen und Wetzlar vorbei, in Köln über den Rhein und dann auf Aachen zu. Kurz hinter Aachen passierten wir die belgische Grenze und fuhren dann über Lüttich nach Namur, der wallonischen Hauptstadt.
in den Abendstunden erreichten wir unser Hotel in der Stadt und checkten ein. Zum Abendessen ging es in die nahe gelegene Gaststätte Tanneur, ein Restaurant in einem alten Gewölbehaus.
Das Essen war sehr lecker und bei einem ersten belgischen Bier ließen wir den Abend ausklingen.

14.08.2018 Annevoie – Abtei Maredsous – Dinant

Bei noch etwas bewölktem Wetter starteten wir in unseren ersten Ausflugstag. Es ging ein Stück an der Maas entlang, zuerst zu den Schlossgärten von Annevoie. Wir erfuhren bei einer interessanten Führung über die Schlossbesitzer und die schöne Gartenanlage mit ihren vielen Fontainen und Wasserspielen aus dem 18. Jahrhundert.
In Maredsous erfuhren wir, dass die Benediktiner- Mönche seit Jahrhunderten gutes Bier und Käse herstellen. Wir erfuhren aber auch um die Geschichte der ehrwürdigen Abtei und seiner Rolle in der europäischen Kirchenpolitik. Zur Mittagszeit gab es einen kleinen Imbiss und wir konnten das gute Bier und den Käse der Abtei selbst verkosten.
Am Nachmittag ging es weiter nach Dinant zu einer kleinen Schiffsfahrt auf der Maas. Wir genossen die schönen Aussichten auf das Maastal um Dinant mit seinen Granitfelsen.
Beim anschließenden Bummel durch den kleinen Ort besuchten wir die mittelalterliche Kathedrale aus dem 14 Jahrhundert, die noch heute sehr sehenswert ist. In der Innenstadt fanden sich auch immer wieder Zeugnisse, die an einen der bekanntesten Bewohner der Stadt erinnerten. Adolph Sax, der Erfinder des Saxophones, wurde hier geboren.
In den Nachmittagsstunden ging es nach Namur zurück.

15.08.2018 Ardennenrundfahrt

Heute war Feiertag, Maria Himmelfahrt und überall waren die Belgier auf Tagesausflug unterwegs. Das sollten wir am Nachmittag noch besonders zu spüren bekommen.
Aber zunächst fuhren wir noch einmal ein Stück an der Maas entlang bis zur alten Festungsstadt Huy. Von dort aus ging es dann in das bergige Hinterland, in die Ardennen. Unser erster Stop führte uns zu einer schönen Schlossanlage, das schöne und für die Gegend typische Schloss Modave. Wir schlenderten durch die prunkvollen Innenräume und die Gartenanlage. 
Mitten in den Ardennen liegt das von einer imposanten Burgruine dominierten Städtchen La Roche. Zunächst war genügendcfreiecZeit, um sich hier umzuschauen, auch die alte Burgruine zu besuchen. Zum Mittag gab es heute ein Picknick mit Ardenner Schinken und Käse.
Gut gestärkt fuhren wir nach Han sur Lesse. In der Karstlandschaft entstand eine große Höhle. Der Fluss Lesse hat sich über Jahrhunderte in den Berg eingearbeitet und etwas bezaubernd Schönes hinterlassen. Es hat zwar etwas gedauert, bis wir uns durch den Menschenansturm zur Höhle vorgearbeitet haben, aber der Besuch war sehr lohnenswert.
In den Abendstunden ging es noch einmal nach Namur zurück.

16.08.2018 Waterloo – Löwen – Mechelen

Nach dem Frühstück haben wir Namur mit unserem Gepäck verlassen. Unser Weg führte uns heute von Wallonien in den flandrischen Teil des Landes.
zunächst wollten wir das weltberühmte Schlachtfeld bei Waterloo besuchen. Vor den südlichen Toren der Hauptstadt Brüssel liegt diese Gegend. Ein tolles Museum erinnert hier an die Schlacht von Waterloo aus dem Jahr 1815, läßt die Besucher sehr lebendig noch einmal alles miterleben.
Die vielen Stufen hinauf zum Löwenhügel lohnten sich, denn von da gab es einen schönen Rundblick Auf die Felder und das geschichtsumworbene Städtchen.
Eine der schönsten Beispiele flämischer Baukunst lernten wir anschließend kennen. Wir besuchten die Stadt Löwen mit ihrem weltberühmten gotischen Rathaus, was einer Schatztruhe gleicht. Bei einem Stadtbummel erkundeten wir viele interessante Derails oder ließen uns einfach für eine Tasse Kaffe oder einen Imbiss auf dem Grote Markt nieder.
Nach dem Mittagessen ging es dann weiter nach Mechelen. Wir checkten in unserem Hotel ein und gingen anschließend auf Stadtbummel mit Karl V. Gemeinsam besuchten wir die alte Tuchhalle, waren auf dem Grote Markt und in der Rombouts- Kathedrale. Später gab es ein typisches leckeres Bier, gebraut in  Mechelen. Die Nachmittags- und Abendstunden standen zur freien Verfügung und für eigene Erkundungen.

17.08.2018 Lier – Antwerpen

Das kleine Städtchen Lier lag direkt auf unserem Weg nach Antwerpen und wir stoppten am Morgen für einen kleinen gemeinsamen Stadtrundgang. Wir entdeckten den alten Turm mit der tollen astronomischen Uhr, den Marktplatz mit Rathaus und auch die wichtigste Kirche der Stadt.
Der Marktplatz mit seinem Ensemble gehört zum Unesco- Weltkulturerbe.
Anschließend fuhren wir nach Antwerpen und wurden am Busparkplatz an der Schelde schon von der Stadtführerin erwartet. Zu Fuß ging es zuerst in den Fußgängertunnel unter der Schelde, dann weiter in Richtung Stadtzentrum, besuchten den Grote Markt mit seinem schönen Häuserensemble und den Brabo-Brunnen. Der Besuch der Liebfrauenkathedrale war ein besonderes Highlight. Unser Stadtbummel endete am Rubenshaus, der früheren Wohn- und Arbeitsstätte des berühmten Malers. Anschließend war genügend freie Zeit, um auf eigene Faust noch interessantes in Antwerpen zu entdecken. Am Nachmittag fuhren wir nach Mechelen zurück.

18.08.2018 Brüssel

An unserem letzten Ausflugstag ging es nach Brüssel, in die belgische Hauptstadt.
Alle zwei Jahre findet genau Mitte August der bekannte Blumenteppich auf dem großen Platz vor dem Rathaus der belgischen Hauptstadt statt, so auch in diesem Jahr. Und die Stadt war voller Besucher. Zunächsten stoppten wir am Rande der Stadt auf dem Expo-Gelände und schauten uns das bekannte Wahrzeichen der Stadt an, das Atomium. Dort begann dann auch unsere Stadtführung. Wir bekamen zunächste die Stadt vom Bus aus gezeigt, fuhren durch das EU - Viertel, vorbei am Stadtschloss und auf dem Kunstberg. Später ging es dann zu Fuß in das Altstadtzentrum. Auf dem großen Marktplatz sahen wir den wunderschönen Blumenteppich, die schönen alten Gildehäuser und das Rathaus. Durch Menschenmengen arbeiteten wir uns bis zum  berühmten Männiken Piss vor und bestaunten den kleinen Kerl, der heute Kleidung trug. Auf dem Rückweg zum Bus ging es noch durch die schöne alte Galerie in der Altstadt. Mit dem Bus führen wir dann in eine Chocolaterie, bekamen interessante Auskünfte zur Herstellung belgischer Schokolade und Pralinen, durften dann auch kosten und kaufen. Am Nachmittag ging es nach Mechelen zurück.

19.08.2018 Rückfahrt

Über Antwerpen, Maastricht, Aachen, Köln, Wetzlar und Gießen fuhren wir zurück und erreichten am Abend dann Dresden.
Ich bedanke mich bei all meinen Gästen für die schöne gemeinsame Tour und wünsche Ihnen persönlich alles Gute.
Ihre Reiseleiterin Uta Schöne

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht