Reisebericht: Städtereise in Belgien

18.04. – 23.04.2019, 6 Tage Rundreise zu den schönsten Städten Belgiens: Sint Niklaas in Ost–Flandern – Brüssel – Antwerpen – Gent – Ostende – Brügge


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
6 Tage durch Flanderns schönste Städte
Ein Reisebericht von

1. Tag: 18.04.2019  Anreise

Ganz früh am Donnerstag Morgen sind wir in Dresden gestartet.
Unser Weg führte uns zunächst die BAB 4 entlang und durch Thüringen durch, dann ging es weiter über Gießen und Wetzlar, auf Olpe zu, südlich von Köln über den Rhein und bei Aachen über die Grenze nach Belgien. Vor Brüssel und um Brüssel herum standen wir einige Male im Stau. Deshalb haben wir die Autobahn verlassen und sind das letzte Stück Landstraße über Asse
nach Aalst gefahren. Am Abend kamen wir mit etwa 2 Stunden Verspätung im Hotel an, aber die gemütlichen Zimmer und das gute Abendessen ließen die Anreisestrapazen bald vergessen und wir genossen einen schönen ersten Abend.

2. Tag: 19.04.2019  Brüssel

Die Belgische Hauptstadt sollte am ersten Ausflugstag auch das erste Ziel sein.
Nach einem leckeren Frühstück ging es mit dem Bus in Richtung Brüssel. Zuerst fuhren wir zum Expo-Gelände am Autobahnring. Am Atomium, dem bekannten Brüsseler Warzeichen, war unser Treffpunkt mit der örtlichen Reiseleiterin. Es war ein sonniger Karfreitag-Morgen und wir noch vor den vielen anderen Besuchern auf dem Platz vor dem Atomium. Erste schöne Foto's entstanden. Die Reiseleiterin gab dazu wichtige Informationen. Danach begann unsere Stadtrundfahrt und wir sahen uns Brüssel zunächst vom Bus aus an. Auf einer Terasse über der Altstadt entstanden weitere schöne Bilder und wir bekamen einen tollen ersten Eindruck von der belgischen Metropole. Später ging es direkt zum Zentrum der Stadt und wir verließen unseren Bus, um das Zentrum zu Fuß zu erkunden. Ausstiegspunkt war direkt vor der gotischen Kathedrale Saint-Michel und wir besichtigten zunächst dieses schöne Kirchenbauwerk. Durch den kleinen grünen Park ging es weiter zur noblen Ladenpassage Sint Hubert mit den vielen chicken Läden und Schaufenstern. Schöne Kübel voller Narzissen schmückten die Galerie besonders osterlich. Vor dem Schaufenster von Neuhaus blieben wir stehen und erfuhren über die Geschichte und Entstehung der alten Chocolaterie. Weiter ging es über den Grasse Markt zum Grote Markt, dem Hauptplatz der Stadt. Das wunderschöne Ensemble mit Rathaus und den alten Gibel-und Ständehäusern faszinierte uns. Durch etliche Menschengruppen hindurch spazierten wir dann noch zum zweiten Warzeichen der Belgischen Hauptstadt - zum Manneken Pis. Unterwegs duftete es an jeder Ecke anders: mal nach Belgischen Waffeln, dann wieder nach Schokolade oder nach Frittjes. Danach war Freizeit für alle, Zeit für eigene Entdeckungen. Am Nachmittag trafen wir uns, um einer Chocolaterie einen Besuch abzustatten. Sehr ausführlich und interessant erfuhren wir Wissenswertes rings um die Schokoladenherstellung und durften auch kosten. Ein erster Stadtbesuch ging zu Ende und wir fuhren am späten Nachmittag zurück nach Aalst zum Hotel.

3. Tag: 20.04.2019 Antwerpen

Es war ein sonniger Ostersamstag und wir stiegen gut gelaunt wieder in unseren Bus, der uns heute zur reichen Hafen-und Handelsstadt Antwerpen brachte. Am Schelde-Busparkplatz wurden wir von unseren beiden örtlichen Reiseleitern herzlich empfangen und unser Stadtbummel konnte in 2 Gruppen beginnen. Wir warfen zunächst einen Blick in einen der ältesten Schelde-Untertunnelungen mit einer Rolltreppe aus den 30iger Jahren des letzten Jahrhunderts. Unser nächster Stop war im Museum der alten Buchdruckerei Plantin-Moretus, dort besichtigten wir kurz den Innenhof und erfuhren von der uralten Tradition des Buchdruckens in diesem Haus. Weiter ging es durch schmale Gassen und hübsche Hinterhöfe zum Hauptplatz der Stadt. Auch hier staunten wir über die vielen alten Baudenkmäler der Stadt, die im Laufe der Geschichte kaum beschädigt wurden. Renaissance, Jugendstil und Barock reihten sich aneinander. Und mitten im Stadtzentrum thronte die Liebfrauenkathedrale mit ihren Kunstschätzen, die wir uns natürlich anschauen mußten. In der Stadt, in der einst Peter Paul Rubens gelebt und gearbeitet hat, durften wir nicht verpassen, dem Rubenshuis einen Besuch abzustatten und so spazierten wir gemeinsam zu seiner Wirkungsstätte. Schöne Möbel und viele schöne Gemälde des Barockmalers und seiner bekannten Zeitgenossen waren dort zu bestaunen. Anschließend konnten alle noch etwas freie Zeit genießen, ehe es zum Bus an der Schelde zurück ging. Einen Punkt wollten wir noch schaffen: der berühmten Antwerpener Eisenbahnkathedrale einen Besuch abstatten und das taten wir dann auch noch, ehe es am Abend zurück zum Hotel ging.

4. Tag: 21.04.2019 Gent und Ostende

Am Ostersonntag ging es zur nächsten flandrischen Stadt, Gent stand auf unserem Plan.
Die zweitgrößte Stadt Flanders empfing uns am sonnigen Morgen mit ihrem einzigartigen mittelalterlichen Charme. Wir erkundeten schon mal das wunderschöne historische Stadtzentrum, ehe unsere Stadtführung begann. Vom Vlasmarkt aus ging es dann am Rathaus vorbei zur alten Tuchhalle, dem Belfried mit dem Ständehaus, der Sint Baafskathedrale und an den Kanälen der Leie zur alten Stadtburg und zur Fleischhalle. Immer wieder ergaben sich tolle Einblicke und Ausblicke. Die alte Tuchmacher- und Hafenstadt hatte viel zu bieten und wir waren sehr beeindruckt. Den krönenden Abschluß unseres Stadtrundganges fanden wir dann im Besuch der Kathedrale mit dem berühmten Meisterwerk von Jan und Hubert van Eyc, dem Genter Altar. Es ist vermutlich das eindrucksvollste Werk der mittelalterlichen Malkunst.
Von Gent aus starteten wir dann am frühen Nachmittag an die Nordseeküste. Wir besuchten das größte und wohl bekannteste Seebad Belgiens: Ostende. Es war tolles Wetter und Ostersonntag Nachmittag. Entsprechend war die Uferpromenade und der feine Sandstrand voller Sonnenhungriger. Wir gingen etwas spazieren, die Geschäfte in der Stadt hatten alle geöffnet. Sehenswert war auch die schöne Marina in Ostende.
Am Abend ging es zurück mit dem Bus nach Aalst.

5. Tag: 22.04.2019 Brügge

Ostermontag war heute und wir hatten noch ein besonderes Highlight vor uns. Als krönenden Abschluß unserer Flandernreise besuchten wir Brügge, die wohl schönste Stadt in dieser Gegend. Der einstigen Versandung der alten Hafenstadt ist es wohl zu verdanken, dass sich hier bis heute ein komplett mittelalterliches Stadtbild erhalten ließ. Es gab nie kriegerische Zerstörungen, deshalb konnten wir heute im mittelalterlichen Stadtbild flanieren und genießen.
Unsere beiden örtlichen Stadtführer zeigten uns die schönsten Gässchen, Plätze und Hinterhöfe der Stadt. Wir wanderten entlang der malerischen Kanäle, die liebevoll Reien genannt werden. Wir bestaunten einen alten Beginenhof, das reich verzierte Rathaus und die Blutskathedrale am Burgplatz und die wunderschönen Gibelhäuser auf dem Markt.
Krönender Abschluß war dann unsere Bootsfahrt auf Brügges Wasserstraßen, bevor es am Nachmittag zurück zum Bus ging. Ein toller letzter Tag ging dann für viele in unserem Übernachtungsort Aalst zu Ende, denn es war noch etwas Zeit, um sich auch hier umzuschauen. Es hat sich gelohnt, denn Aalst hat zum Beispiel das älteste Rathaus mit Belfried von ganz Belgien und das war wunderschön. In den vielen Cafes und Bars im Stadtzentrum konnte so noch das eine oder andere belgische Bier zum Abschied verkostet werden.

6. Tag: 23.04.2019  Heimreise

Unsere Heimfahrt war ohne große Probleme oder Staus. Pünktlich erreichten wir alle geplanten Ausstiege.
Ich bedanke mit bei meinen Reisegästen für erlebnisreiche Osterfeiertage und wünsche ihnen alles Gute !
Ihre Reiseleiterin Uta Schöne

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht