Reisebericht: Rundreise Borneo – Orang–Utans & Nasenaffen

11.05. – 27.05.2018, 17 Tage Rundreise in Borneo und Malaysia: Kuching/Sarawak – Baku–Nationalpark – Wetlands–Nationalpark & Irrawaddy Dolphins – Orang Utan – Mulu–Höhlen – Kota Kinabalu – Sandakan – Tierbeobachtungen am Kinabatangan–Fluss – Sukau / Sabah – Baden am Südchine


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
In 17 Tagen erlebten wir die schöne Natur Borneos mit seiner unglaublichen Tier-und Pflanzenwelt und begaben uns auf allerlei Erkundungen, um besonders die Fauna dieser Insel kennen zulernen.
Ein Reisebericht von
Prof. Dr. Hubert Lücker

Tag 1 :11.05.2018

Alle Gäste und der Studienreiseleiter treffen sich im Abfluggate für den Flug mit Air Singapore von Frankfurt nach Singapore. Leider hat der Flug eine mehrstündige Verspätung: Die Maschine kommt aus New York und dort herrscht an dem Tag Chaos vom Starten am JFK Airport. Der Flug selbst ist ruhig. Die Fehlzeit kann aber nicht mehr eingeflogen werden.

Tag 2 :12.05.2018

Nach der Landung in Singapore erhalten wir von Singapore Airlines die neuen Bordkarten für den Weiterflug nach Jakarta, wo wir erst nach Mittag ankommen und von unserem Guide abgeholt und sofort ins Hotel gebracht werden. Wir machen dann noch eine interessante verkürzte Stadtrundfahrt zum alten Hafen von Batavia mit seinen Küstenschiffen, der Innenstadt von Batavia und dem Zentrum des neuen Jakarta. Im altehrwürdigen Café Batavia am Hauptplatz in Batavia trinken wie den klassischen Bir Pletok aus Willkommenstrank von Eberhardt.

Tag 3 :13.05.2018

Um 07.00 Abfahrt zum Flughafen für den Transfer nach Kalimantan. In Kalimantan holt uns der Guide Rafael mit 4 Taxis ab, die uns zum Anleger für unser Hausboot, den Klotok, bringen. Während wir den Lunch in landesüblicher Weise essen, erledigt Rafael die Einreiseformalitäten für den Nationalpark und dann tuckern wir los in den Fluß Sekonyer hinein, wo uns gleich Mangroven und Napa Palmen umfangen. Wenig später erreichen wir den ersten Knüppeldamm, auf dem wir zur ersten Plattform gehen, wo die früher dort rehabilitierten Orang Utans immer noch mal auftauchen und wir haben Glück, denn ca. 10 Oran Utans, darunter auch Mütter mit Kindern, sind da und wir können perfekt und lange beobachten. Nach 16.30 verlassen wir die Plattform und gehen zurück zum Klotok, fahren weiter fLußaufwärts. Jetzt kommen Nasenaffen und Langschwanzmakaken an die Ufer, um dort auf hohen Bäumen zu übernachten. Auch sie lassen sich perfekt beobachten. Dann erreichen wir die Rimba Lodge, wo wir die nächsten Nächte bleiben werden. Die Rimba Lodge ist eine einfache Ecolodge, die aber sehr gut gelegen ist und sehr gut und sehr sauber geführt wird.

Tag 4 :14.05.2018

In der Lodge sind morgens sehr früh schon Nasenaffen unterwegs, die in Bäumen in der Lodge übernachten, und auch Tupaias toben durchs Geäst. Nach dem Frühstück gehen wir auf den Klotok und tuckern gemütlich weiter den Sekoyer flußaufwärts und haben tolle Beobachtungen von Bengalwaranen und Nasenaffen. Abgesehen davon ist die Kulisse des schmalen Flusses im Regenwald einfach umwerfend. Nach dem Lunch auf dem Boot, was die Mannschaft selber gekocht hat, landen wir am Info Zentrum des Tanjung Nationalparks und gehen dann wieder über Knüppeldämme zur nächsten Plattform. Unterwegs treffen wir die ersten Orang Utans und auch Weißbartgibbons und an der Plattform selber sind wieder viele Orang Utans, wieder Mütter mit Kindern - ein Gedicht. Lustig wird es, als dann noch das große Borneo Bartschwein auftaucht und sich von den Überresten der Früchte ernährt, die die Ranger für die Orangs hingelegt haben. Diese Plattform war einfach ein Traum. Danach fahren wir mit dem Klotok retour zur Lodge.

Tag 5 :15.05.2018

Heute frühstücken wir früh und fahren mit der aufgehenden Sonne mit dem Klotok zu einer weit entfernt liegenden Plattform, die selten besucht wird. Wieder präsentieren sich die Nasenaffen im Morgenlicht einfach phantastisch. Nach ca. 2 Stunden fahren wir in einen Schwarzwasserfluß ein und erreichen dann die dritte Plattform. Dorthin gelangen wir wieder über Knüppeldämme, finden unterwegs noch Stabheuschrecken und mehrere Arten der nur in Borneo vorkommenden Kannenpflanzen. Wieder sind die Orang Utans da. Wir verlassen die Plattform auf einem Dschungeltrail, wo wir den hiesigen Dipterocarpaceenwald so richtig kennenlernen, inklusive der Landblutegel. Am Klotok angekommen machen wir erst mal Mittagspause und tuckern dann zur Forrest Station.- Dort wurde dem Nationalpark ein großes Stück frühere landwirtschaftliche Fläche angegliedert, welche jetzt von NGOs und auch von Touristen aufgeforstet wird. Auch wir kaufen jeder ein kleine Bäumchen, was wir dann einpflanzen mit Hilde der Ranger - sodass dort jetzt auch die Bäumchen unserer Gäste wachsen können. Zum Abschluß besuchen wir noch ein Dorf der dort lebenden Bevölkerung. Auf der Rückfahrt mit dem Klotok zur Lodge finden wir dann die ersten Silberlanguren.

Tag 6 :16.05.2018

Wir verlassen heute sehr früh noch im Dunklen dioe Lodge und fahren mit dem Klotok zurück zum Anlager. Dort warten schon die Taxis, die uns zum Flughafen bringen. Leider hat der Flug mit Tragana Air wieder Verspätung, sodaß wir auch mit Verspätung in Jakarta ankommen, wo uns unser Guide sofort zum internationalen Flug nach Kuala Lumpur bringt. Auch dieser Flug hat Verspätung, aber dennoch: Irgendwann sind wir in Kuala Lupmur im Hotel.

Tag 7 :17.05.2018

Nach dem Frühstück verladen wir das Gepäck in den Bus und starten eine Stadtrundfahrt durch Kuala Lumpur, wobei der Nebenbegriff „Tigerstaat" hier sehr klar wird: Es ist sehr erstaunlich, wie Malaysia und Kuala Lumpur sich positiv entwickeln. Wir besuchen unter anderem den Paradeplatz, den Ort, wo die beiden Flüsse, die Kuala Lumpur den Namen gaben, zusammenfließen und natürlich auch die Petronas Türme, wo wir sowohl auf die in 170 m Höhe liegende Brücke als auch ganz oben auf die Spitze gehen. Am Nachmittag fliegen wir mit Air Asia pünktlich nach Kuching auf Borneo.

Tag 8 :18.05.2018

Heute lassen wir das große Gepäck im Hilton Hotel und fahren nur mit Handgepäck Richtung Batang Ai, einem großen Stausee im Inneren des malayischen Teils von Borneo. Unterwegs machen wir einen Lunchstop in einer kleinen Stadt und besuchen dort auch den Markt, wo es u.a. auch Betelmüsse in Mengen gibt. Weitere Stops machen wir an einer Kautschukplantage und einer für Pfeffer. Auf einem Markt kaufe ich für den Besuch des Langhauses der Iban morgen Geschenke für die Kinder, wobei ich für die Gruppe nur das kaufe, was uns der lokale Guide anrät. Am Nachmittag erreichen wir den Stausee und setzen mit einem kleinen Fährboot über zur Lodge.

Tag 9 :19.05.2018

An diesem Morgen fahren wir mit drei Kanus und den Geschenken zu einem der letzten noch erhaltenen Langhäuser der Iban. Der Chief des Langhauses führt uns durch dasselbe und erläutert es uns. Leider verschwinden die Langhäuser in rasantem Tempo, sodass in wenigen Jahren wohl keines der typischen Wohnsiedlungen der Iban mehr erhalten sein wird. Die Iban haben für uns gekocht und wir essen in Iban-typischer Manier auf dem sehr sauberen Boden, der mit Bastmatten abgedeckt ist. Danach führen uns die Iban noch einigne ihrer klassischen Tänze vor du dann übergeben wir dem Chief die Geschenke, die dieser dann verteilen läßt. Anschließend üben wir uns im Blasrohrschießen und dann geht es mit den Kanus retour zur Lodge.

Tag 10 :20.05.2018

Nach dem Frühstück verlassen wir mit dem kleinen Fährboot die Lodge und fahren zum Anleger, wo der Bus schon wartet. Es geht zurück Richtung Kuching. Unterwegs besuchen wir nochmals eine Pfefferplantage, wo dann auch Pfeffer gekauft wird. In der Nähe von Kuching gehen wir dann Bord eines Schiffs und dann geht es auf die Suchenach den großen Leistenkrokodilen und den Irrawaddy Delphinen. Von den Krokodilen sehen wir nur eines im Wasser schwimmend, was sofort abtaucht, aber bei den Delphinen haben wir Glück und beobachten zwei Gruppe eine ganze Weile. Bei Einbruch der Dunkelheit tauchen auch die hier bekannten Schwärme der Glühwürmchen auf, aber heute nicht so stark, was am Wetter liegt. Wir fahren nach der Bootstour zum Hilton retour.

Tag 11 :21.05.2018

Es geht mal wieder sehr früh los, da wir den ersten Flug in en Norden von Borneo, nach Kotakinabalu nehmen werden. Der Flug geht mit Sonnenaufgang und ist sehr pünktlich. In Kotakinabalu holt uns unser Guide Jeffrey ab, ein sehr kompetenter Ranger. Als erstes fahren wir in das traditionelle Dorf Dongonggon, wo wir die in die Historie der Kopfjagd eingeführt werden. Danach geht es weiter Richtung Kotakinabalu. Unterwegs machen wir die Mittagspause und besichtigen dann die Stadt und auch den Nachtmarkt, der bereits mit dem Aufbau begann. Dann geht es an der großen Moschee, dem Regioerungsviertel und dem Regierungspalast vorbei zum Hotel.

Tag 12 :22.05.2018

Bei schöner Sicht fahren wir um 08.00 Uhr los zum Mt. Kinabalu, der biogeographisch etwas ganz besonderes darstellt. Aber die Regenzeit kündigt sich schon an: Je weiter wir an den doch weiter weg liegenden Berg heranfahren, desto mehr Wolken ziehen auf. Dennoch haben wir von einem Aussichtspunkt in etwa 1.500 m Höhe noch einen guten Blick, bevor die Wolken den Berg verhüllen. An den POark Headquarters angekommen finden wir schöne Bambusorchideen und laufen dann einen spannenden Trail durch den hier wachsenden Bergregenwald, der im schönen botanischen Berggarten der Head Quarters endet. Dieser bietet einen excellenten Querschnitt durch die besonderen Pflanzenformen hier, also die Ingwergewächse, die Orchideen und die Kannenpflanzen. Aber auch die Vo0gelwelt macht sich mit Roul-Roul und Purpurkopf Nektarvogel bemerkbar. Luinch haben wir dann in Poring Hot Springs. Dort nutzen einige Gäste auch die Gelegenheit in den warmen Quellen zu baden. Danach geht es retour zum Hotel nach Kotakinabalu.

Tag 13 :23.05.2018

Wieder geht es früh raus: Nur mit Handgepäck verlassen wir das Hotel und fliegen nach Sandakan. Von dort aus geht es direkt in das älteste und bekannteste Orang-Utan Rehabilitationszentrum in Sepilog. Dieses Zentrum ist immer noch aktiv, nimmt immer noch illegal gehaltene kleine Orang Utans auf und bringt sie in mühsamer jahrzehntelanger Arbeit retour in die Natur. Wir sehen die jüngsten Zugänge in der Nursera und gehen dann später zur Plattform, wo sich aber heute nur ein Schweinsaffe einstellt. Danach besuchen wir die daneben liegenden Auffangstation für Malaienbären - und dort wurde es dann plötzlichganz spannend: Nicht nur die Malaienbären waren da: Auf einmal auch Orang Utans und eine große Truppe Schweinsaffen, die wir lange beobachten konnten.
Danach fahren wir zur Anlegestelle und steigen in das Schnellboot, welches uns dann in rasanter Fahrt in den Fluß Kinabatagan bringt. An einer Lodge machen wir einen kurzen Stop fürs Mittagessen und dann geht es den Fluß weiter hinauf. Die ersten Nasenaffen und Silberlanguren sind bald zu sehen. In der Rimba Lodge checken wir ein und gehen dann mit einem Kanu auf den Fluß weiter stromauf. Die bunten Breitrachen Vögel sid häufig, dazu auch die großen Nashornvögel und natürlich Nasenaffen, Silberlanguren und Javaneraffen. Ein junges Leistenkrokodil und Bengalwarane runden das Bild ab, gefolgt von einer Boiga, einer Giftschlange, die in einer Baumgabel ruht. Mit Einbruch der Dunkelheit sind wir retour.

Tag 14 :24.05.2018

Wieder geht es mit Sonnenaufgang raus auf den Fluß im Kanu. Die Vogelwelt ist hier massiv vertreten mit Weißbauchseeadler, 5 Arten der großen Hornvögel, diverser Reiher, den seltenen Storm Störchen und den Sundamarabus. Dazu kommen noch kleine Leistenkrokodile. Also eine Bootssafari, die ein voller Erfolg ist. Das Frühstück nehmen wir im Boot auf dem Oxbow Lake ein - ein tolles Erlebnis.
Nach dem Lunch schauen wir uns die sehr guten Filme über die Orang Utan Rehabilitation und die Nasenaffen Borneos im Filmraum der Lodge an. Am Nachmittag geht es wieder auf den Fluß. Weiter oben waren Zwergelefanten. Wir fahren hin, aber die kleinen Dickhäuter waren, leider, schon weg. Dafür erleben wir formlich ein Feuerwerk von Vogelarten, darunter wirklich viele der großen Hornvögel. Als Höhepunkt schaut dann direkt gegenüber unserer Lodge ein wilder Orang-Utan vorbei, macht dort wein Nest und schaut uns beim Abendessen zu.

Tag 15 :25.05.2018

Beim Frühstück schaut „unser" Orang drüben aus seinem Nest und - frühstückt auch! Dann geht es mit dem Schnellboot wieder Richtung Sandakan. Unterwegs finden wir dann noch den Maron Langur, eine sehr seltene blattfressende Affenart. Damit haben wir alle Großaffenarten Borneos auf dieser Reise nicht nur gesehen, sondern auch phantastisch photographieren können! Wir machen noch einen Kaffee Stop in einer anderen Lodge und dann geht es das letzte Stück mit dem Schnellboot übers Meer nach Sandakan, wo schon der Bus wartet. In Sandakan machen wir eine kleine Stadtrundfahrt und schauen uns die große chinesische Markt- und Fischhalle an. Dann geht es zum Flughafen und zum Rückflug nach Kotakinabalu. Dort holt uns unser Guide wieder ab und bringt uns zum Hotel, wo wir dasd große Gepäck in Empfing nehmen und einchecken.

Tag 16 :26.05.2018

Heute beginnt der lange Rückweg nach Europa. Um 9.30 Uhr verlassen wir das Hotel für den Transfer zum Flughafen. Der Flug mit Silk Air ist pünktlich, der Service am Boden und in dr Luft bei dieser Tochter der Singapore Airlines perfekt. Nach der Landung in Singapore organisiere ich die Stadtrundfahrt, die Singapore Airlines kostenfrei bei längerem Stop-Over anbietet. Leider hat es geregnet, aber trotzdem war die Stadtrundfahrt sehr schön. Kurz vor Mitternacht flogen wir dann retour nach Europa.

Tag 17 :27.05.2018

Wir kommen pünktlich morgens in Frankfurt an. Die Gruppe löst sich jetzt auf, da die Gäste aus diversen Städten kommen. Ende einer schönen und spannenden Reise!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht