Reisebericht: Rundreise Brasilien mit Amazonas, Pantanal und Iguazu

03.10. – 18.10.2013, 18 Tage Rundreise mit Rio de Janeiro – Manaus – Amazonas–Erlebnis – Naturerlebnis Pantanal – Iguazu–Wasserfälle – Sao Paulo


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Brasilien
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

03.10.13 Flug nach Rio de Janeiro

Am Flughafen in Dresden traf ich mich mit 4 Gästen aus meiner Reisegruppe. Nach einer kleinen Stärkung im Restaurant Chilli flogen wir nach Frankfurt, wo wir uns mit unseren anderen Reisegästen trafen. Da wir mit Lufthansa flogen konnten wir direkt nach Rio de Janeiro fliegen.

04.10.13 Stadtrundfahrt Rio de Janeiro

Am zeitigen Morgen erreichen wir den Flughafen in Rio. Wir entschieden uns dafür nach dem Frühstück im Hotel gleich die Stadtrundfahrt zu beginnen. Leider war uns das Wetter nicht hold, es regnete. Wir sind extra aus dem schlechten Wetter geflohen und hofften auf Sonne und blauen Himmel. Aber wir ließen uns nicht entmutigen. Zuerst  besuchten wir die  "Catedral Metropolitana". Ein moderner Bau mit bunten Glasfenstern und guter Akustik. Dann fuhren wir in die historische Altstadt. Dort sahen wir die Oper und die Nationalbibliothek, bevor wir durch die Gassen der Altstadt bummelten.  Ein letzter Halt am neugestalteten Fußballstadion "Maracanã", das schon für die Fußball WM fertig gestellt wurde. Zurück im Hotel genießen wir unseren Begrüßungscocktail.

05.10.13 Zuckerhut und Corcovado

Auch heute scheint wieder keine Sonne. Doch wir versuchten unser Glück auf den Zuckerhut. Das Wahrzeichen Rios befindet sich auf einem Granitfelsen. Den Gipfel erreichten wir mit der Seilbahn in zwei Stadionen. Vom Gipfel des Zuckerhuts sehen Sie die weltberühmten Strände Copacabana und Ipanema. Es war sehr windig und wir hatten große Mühe unsere Kamera ruhig zu halten. Nach unserem Besuch fuhren wir in die historische Altstadt. In Rios schönstem Jugendstil-Café, der "Confeitaria Colombo", wurden wir schon zum Mittagessen erwartet. Mit einem nostalgischen Fahrstuhl erreichen wir die erste Etage des Cafes und stärkten uns an einem tollen Buffet. Besonders die süßen Sachen hatten es uns angetan. Etwas zu zeitig erreichten wir die Corcovado-Bergbahn, eine Zahnradbahn aus der Schweiz, die uns auf den Corcovado brachte. Es war ein besonderes Erlebnis vor der Christus-Statue zu stehen. Das Wetter hielt durch und wir hatten einen schönen Blick über Rio und die vielfälltigen Buchten.  Der Besuch des Sambodromo, wo sich die großen Sambaschulen alljährlich beim Karneval präsentieren, war heute unsere letzte Station.

06.10.13 Flug ins Pantanal

Heute flogen wir nach Campo Grande in das südlichen Pantanal. Wir waren alle sehr gespannt was uns dort erwartete.  Valdi wartet schon auf uns. Es wurde schon eine lustige Fahrt mit einigen Höhepunkten. Im Bus wurde es etwas unruhig. Valdi hatte einen Ameisenbären gesichtet. Nach einem wunderschöner Sonnenuntergang  erreichten wir die landestypischen, familiengeführten Pousada Aguape, wo wir die nächsten Tage übernachteten.

07.10.13 Naturerlebnis Pantanal

Heute heißt es zeitig aufstehen um das Pantanal zu erkunden. Wir unternahmen eine Wanderung. Das Mato Grosso wurde von der UNESCO als eine der artenreichsten und vielfältigsten Naturreserven unserer Erde zum Weltnaturerbe erklärt. Seen, Lagunen, Flüsse und Buchten bilden eine einmalige Landschaft, in der viele Hundert verschiedene Vögel, Säugetiere, Reptilien und Fische zu Hause sind. Am Nachmittag unternahmen wir einen Bootsausflug. Auch hier sahen wir verschiedene Vogelarten und durch Valdis gute Augen hoch oben im Baum ein Faultier.

08.10.13 Pantanal – Reiten – Jeepsafari

Heute heißt es hoch zu Roß die Natur des Pantanal zu entdecken. Die mutigen stiegen auf ein Pferd und ritten durch die einzigartige Landschaft. Es war ein sehr schönes Erlebnis. Am späten Nachmittag fuhren wir mit dem Jeep hinaus, um Kaimane und andere Tiere zu beobachten. Eine große Familie Wasserschweine erregte unsere Aufmerksamkeit. Auch ein kleiner Ameisenbär und verschiedene Vögel wurden von uns beobachtet. Wir kamen an einen kleinen See und waren den Kaimanen sehr nah. Todesmutig legte sich Valdi in die nähe der Reptilien. Es wurde langsam dunkel und ein einmaliges Schauspiel war zu sehen. Am hinteren Ende des Sees leuchteten die Augen der Kaimane wie Glühwürmschen. Doch das sollte nicht unser lezter Höhepunkt dieses Abends sein. Wir fuhren auf einen Campingplatz, es war still. doch plötzlich raschelte es und wir konnte ein Ozelot aus der nähe beobachten. Auch heute ging wieder ein wunderschöner Tag mit vielen Erlebnissen zu Ende.    

09.10.13 Flug nach Iguazú

Zeitig fuhren wir nach Campo Grande, wo wir uns von Valdi herzlich verabschieden haben. Ein besonderer Höhepunkt wartete auf uns. Wir flogen nach Iguazú. Hedio unser Reiseleiter fuhr mit uns in das nah gelegene Hotel. Vor dem Abendessen hatten wir noch Zeit die Hotelanlage zu erkunden.

10.10.13 Iguazu–Wasserfälle

Heute erwartete uns ein besonderer Tag, die Iguazú Wasserfälle. Die atemberaubenden drei Kilometer breiten und 80 Meter hohen Wasserfälle brachten alle zum staunen. Inmitten eines subtropischen Urwaldes donnern sie mit großem Getöse in den Abgrund hinab. Zuerst passierten wir die Grenze zu Argentinien. Nach wenigen Kilometern erreichten wir den Eingang des Nationalparks. Mit einer kleinen Bahn gelangen wir zum argentinischen Teil der Wasserfälle. Wir unternahmen einen ersten Rundgang und betrachtetn von verschiedenen Plattformen die atemberaubenden Wasserfälle. Nach der Mittagspause ging es zurück nach Brasilien. Ein besonderer Höhepunkt wartete auf uns, ein Flug mit dem Helikopter über die Wasserfälle. Es war ein besonderes Erlebnis, dadurch konnten wir die enormen Ausmaße der Wasserfälle sehen. Anschließend unternahmen wir einen Spaziergang entlang der Wasserfälle auf brasilianischer Seite und sahen die Wasserfälle noch einmal aus anderen Blickwinkeln. Wir waren uns alle einig diese Wasserfälle kann man nicht beschreiben, man muss sie selbst gesehenund erlebt haben.

11.10.13 Manaus – Beginn der Amazonas–Kreuzfahrt

Am frühen Morgen flogen wir über Brasilia nach Manaus , die größte Stadt im Amazonasgebiet.
In Manaus begann unsere Kreuzfahrt auf dem größten Fluss Südamerikas! Mit dem Schiff der "Iberostar Grand Amazon" verliessen wir den den Hafen am frühen Abend, während im Hintergrund klassische Musik gespielt wurde! In der Bar wurden wir vom Kapitän und der Besatzung begrüßt. Anschließend erwarte uns ein Willkommens-Abendessen im Bord-Restaurant. Den Abend verbrachten wir auf Deck. 

12.10.13 Alligator–Beobachtung

Während der Nacht fuhren wir weiter bis nach Manacapuru, der drittgrößten Amazonasstadt, und nahmen am frühen Morgen an einer Wander- und Fotosafari durch den Dschungel teil. Typische Urwaldgeräusche wie Affenschreie und Vogelgesänge begleiten Sie auf Ihrem Rundgang. Im Anschluss unternehmen Sie eine Tour in motorisierten Kleinbooten in die Seitenkanäle Igarapés und Igapós. Sie reisen weiter zum Lago Jacaré, wo sich die einheimische Vogelwelt besonders gut beobachten lässt. Auch am Abend fuhren wir mit den Boot auf die Suche nach Alligatoren. jeferson fing auch einen und erläuterte uns die Lebensgewohnheiten dieser Tiere.

13.10.13 Vogelbeobachtung – Bootsfahrt

Am morgen erreichten wir Janauacá. Wir gingen auf Vogelbeobachtung und Fotosafari am Lago Janauacá und erlebten hautnah die wundervolle Flora und Fauna des Amazonas-Gebietes während eines Spazierganges durch den Regenwald. Bei dem Besuch einer Stroh- und Maniokhütte sowie einer Kautschukanpflanzung gewinnen Sie Eindrücke vom Lebensalltag der einheimischen Bevölkerung. Am Nachmittag unternahmen wir eine Bootsfahrt zum Lago Janauacá sowie am Lago do Rei.
Ein Abschluss-Abendessen und eine Folklore-Show bilden einen angenehmen Rahmen für unseren letzten Abend an Bord.

14.10.13 Manaus – Salvador de Bahia

Auf dem Weg zurück nach Manaus durchqueren Sie die Stelle, an der der Fluss Negro und der Fluss Solimôes zusammenfließen, ein beeindruckendes Naturschauspiel der sich vereinenden unterschiedlichen Wasserfarben. Bei einer kurzen Rundfahrt sahen wir das bekannte Opernhaus Teatro Amazonico, welches von Fitzgeraldo erbaut wurde und von der glanzvollen Zeit des Kautschukbooms in dieser Region zeugt. Nach dem Mittagessen setzten wir unsere Reise nach Salvador de Bahia an die Atlantikküste fort.

15.10.13 Salvador de Bahia

Mit Jürgen unserem örtlichen Reiseleiter, unternahmen wir eine Stadtrundfahrt. Dabei erfahren wir viel über die Geschichte und Kultur Brasiliens. Die Mischung aus Kolonialstil und afrikanischen Einflüssen lassen Salvador zu etwas ganz Besonderem werden.  Wir besuchten den Leuchtturm "Farol da Barra" und fuhren anschließend zur berühmten Bonfim-Kirche, die Hinweise auf die verschiedenen Religionen der Bahianer gibt. Weiter geht es zum  Forte de São Marcelo, eine Festung in der "Allerheiligen Bucht". Von hier aus genießen wir  einen wunderbaren Blick auf Salvador. Wir besuchten das Kunstgewerbezentrum Mercado Modelo bevor wir mit dem Fahrstuhl "Lacerda", in die Oberstadt fahren.  Nach einer Mittagspause entdeckten wir die historische Altstadt. Wir spazierten durch die kleinen, mit Kopfstein gepflasterten Gassen und bestaunten die farbenfrohen Häuser und besuchten die  Kirche "São Francisco".

16.10.13 Cachoeira – Land und Leute


Unter dem Motto "Land und Leute" untenahmen wir heute einen Ausflug in das Hinterland. Entlang der Zuckerrohrplantagen erreichten wir Santo Amaro. Wir besuchten den Wochenmarkt und erfuhren viel über exotische Früchte und den Tabakanbau. Nach einem Bummel durch die Stadt setzten wir unsere Fahrt fort. Auf Grund der starken Regenfälle in den lezten Tagen war die Hauptstraße wegen Unterspülung gesperrt. Dadurch fuhren wir durch ein Dorf und konnten die Lebensweise der Bewohner beobachten. Wir erreichen die Allerheiligenbucht und Cachoereia. Über der Stadt wurden wir schon in einer Fazenda zum Mittagessen ewartet. Nicht nur das gute Essen hat uns gemundet, auch der schöne Blick über die Stadt und den Staudamm waren ein Erlebnis. Wir besuchten die bekannt Zigarrenfabrik Dannemann. Wir konnten den Frauen bei der Arbeit zuschauen die jede Zigarre mit der Hand drehen. Ein schöner Tag ging zu Ende und wir waren uns einig es war schöner Abschluss unserer Brasilien Reise.

17.10.13 Heimreise

Heute verabschieden wir uns von Lilli und Philipp. Die beiden haben das große Glück noch die schöne Anlage in einem Badehotel zu nutzen. Wir fuhren zum Flughafen und verliessen Brasilien mit vielen schönen Erinnerungen an Brasilien. Wir flogen von Salvador de Bahia über São Paulo zurück nach Frankfurt und weiter nach Dresden und Leipzig.

18.10.13 Ankunft in Deutschland

Pünktlich erreichten wir den Flughafen in Frankfurt.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht