Reisebericht: Rundreise Osterinsel und Galapagos–Inseln

28.04. – 14.05.2023, 17 Tage Rundreise Chile und Ecuador mit Santiago de Chile – Osterinsel – Maipo–Tal – Guayaquil – Galapagos–Inseln – San Cristobal – Isla Lobos – Santa Cruz – Nord Seymour – Isla Isabela


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Osterinseln & Galapagosinsel auf einer einzigartigen Reise miteinander kombiniert!
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1. Tag: 28.04.2023 – Anreise nach Santiago de Chile

Voller Vorfreude treffen wir uns am Infopoint des Flughafens BER in Berlin. Nachdem wir unser Gepäck abgegeben haben, machen wir uns auf den Weg zur Sicherheitskontrolle und warten gespannt auf unser Boarding. Nach etwa einer Stunde Verzögerung, geht es für uns in Richtung Paris, wo wir noch zwei weitere Gäste treffen werden. Nun sind wir vollzählig und es kann los gehen in Richtung Santiago de Chile.

2.Tag: 29.04.23 – Ankunft & Stadtrundfahrt in Santiago de Chile

Nach einem angenehmen 13 Stunden Flug landen wir am nächsten Morgen um 8:15 Uhr in der Hauptstadt von Chile. Nachdem wir aus dem Flugzeug ausgestiegen sind, machen wir uns auf den Weg zur Passkontrolle. Dort helfe ich einigen Mitreisenden beim Übersetzen, als sie nach dem Namen des Hotels gefragt werden und andere Informationen angeben müssen.
Nach der Passkontrolle folgt die Zollkontrolle, wo wir auch auf Lebensmittel kontrolliert werden, dabei kommen auch Spürhunde zum Einsatz. Anschließend werden wir von Reiseleiterin Veronika in Empfang genommen und nach einem 5-minütigen Spaziergang gelangen wir zum Busparkplatz, wo wir unsere Koffer in den Bus von Fahrer Manuel laden. Es geht los in Richtung unseres Hotels, dem Plaza San Francisco. Um 10:30 Uhr erreichen wir das Hotel und können bereits unsere Zimmer beziehen. Nach einer kurzen Pause zum Duschen und akklimatisieren geht es für einen kurzen Spaziergang zu einer nahegelegenen Kirche, die wir gemeinsam besichtigen. Danach beginnt unsere eigentliche Stadtrundfahrt in unserem Kleinbus. Als erstes fahren wir zum Plaza de Armas – dem ehemaligen Waffenplatz und heutigen Marktplatz der Stadt. Dort besichtigen wir die Metropolitankathedrale und machen anschließend einen gemütlichen Spaziergang durch die Fußgängerzone zum Präsidentenpalast. Hier machen wir einige Fotos, bevor wir zu einer Wechselstube gehen, um Geld zu tauschen. Unser anschließendes Mittagessen genießen wir in einem erstklassigen Restaurant im Vergnügungsviertel von Bella Vista. Hier probieren wir auch einen ersten Pisco Sour, dass Nationalgetränk von Chile. Danach geht es zu Fuß weiter, vorbei am Haus von Pablo Neruda – einer der bekanntesten Schriftsteller von Chile und schließlich zur Zahnradbahn. Leider ist dort eine zu große lange Schlange, daher entscheiden wir uns spontan, zur Gondelstation zu fahren und mit der Gondelbahn auf den Berg San Christobal zu fahren.
Oben angekommen erwartet uns eine schöne Aussicht über die Metropole. Nach und nach ziehen sich jedoch die Wolken zu und es wird neblig. Wir verbringen etwa eine Stunde auf dem Berg und machen uns gegen 17Uhr auf den Rückweg. Der Bus bringt uns zurück zum Hotel, wo wir den restlichen Abend zur freien Verfügung haben. Im Hotel genießen wir ein leckeres Abendessen, für die die möchten. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen geht unser erster Tag auf dieser spannenden Reise zu Ende. Wir freuen uns schon auf die kommenden Tage.

Tag 3: 30.04.23 – Maipotal und Sky Costanera

Nach dem Frühstück, geht es mit unserer örtlichen Reiseleiterin Veronika für ein Tagesausflug ins Maipotal. Die Fahrt dorthin dauert etwas mehr als eine Stunde und bietet uns die Möglichkeit, die malerische Landschaft zu bewundern. Am Vormittag erreichen wir den Dorfplatz von San José wo wir einen kleinen Rundgang unternehmen. Hier besichtigen wir auch die örtliche Kirche, die mit ihrer Architektur und Geschichte beeindruckt. Danach geht zum Eingangstor der Cascada de las Animas – einer modernen Eco Lodge, von wo aus eigentlich eine kleine Wanderung geplant ist. Doch aufgrund von Regen Schlamm entscheiden wir kein Risiko einzugehen. Wir unternehmen daher nur einen kurzen Rundgang zur Brücke und genießen den Blick auf die Berge. Um 12:00 Uhr setzen wir unsere Fahrt fort und erreichen das Schokoladenhaus. Dort spendiere ich als kleine Überraschung jedem Reisegast eine köstliche Schokoladenpraline. Um 12:30 Uhr geht es weiter zu unserem Mittagessen im Restaurant Casa Bosque, ein architektonisches Highlight der Region. Hier erwartet uns ein köstliches 3-Gänge-Menü, bei dem wir unter anderem Hühnchen mit Kartoffelbrei oder Fisch als Hauptspeise genießen dürfen. Danach schauen wir uns das Holz-Gebäude mit seinen vielen Balken und Dachgiebeln nochmal ganz in Ruhe an. Nach dem Mittagessen machen wir uns auf den Rückweg nach Santiago de Chile, wo wir den Aussichtsturm Sky Costanera besuchen werden. Dieses Hochhaus ist das Zweitgrößte Gebäude von Südamerika, von wo aus wir eine beeindruckende Aussicht über die Stadt genießen können. Zum Glück kommt Nachmittag etwas die Sonne raus, weshalb wir auch die Berggipfel der Anden sehen können. Danach bringt uns unser Fahrer zurück zum Hotel, wo wir noch etwas Freizeit zum Entspannen und auszuruhen haben. Um 19:00Uhr treffen wir uns dann in der Lobby zum Abendessen. Leider sind alle guten Restaurants in der Nähe bereits geschlossen (aufgrund vom 1.Mai Feiertag), daher entscheiden wir uns für ein erneutes Abendessen im Hotel. Die meisten von uns genießen nur einen kleinen Snack, wie zum Beispiel leckere Empanadas oder eine Käseplatte. Danach verbringen wir gemütliche Stunden in geselliger Runde.

Tag 4: 1.5.23 – Flug auf die Osterinsel

Heute geht es auf die Osterinsel. Um 5:30 Uhr treffen wir uns in der Lobby, wo wir noch unsere Frühstückspakete und einen Kaffee erhalten. Danach werden wir von Busfahrer Manuel und unserer Reiseleiterin Veronika zum Flughafen gebracht, wo wir uns von beiden verabschieden.
Nach dem Check-in, durchlaufen wir die Ausreisekontrolle und Sicherheitskontrolle und um 8:05 Uhr beginnt schließlich das Boarding am Gate 17 in Richtung Osterinsel. Die Flugzeit beträgt etwa 4,5 Stunden, währenddessen werden uns Getränke und eine kleine Mahlzeit in Form eines Sandwichs und Kuchens serviert. Um 12:45 Uhr landen wir pünktlich an unserem Zielort. Nachdem wir unsere Koffer abgeholt haben, werden wir von unserer örtlichen Reiseleiterin Malena empfangen. Nach einer kurzen Fahrt zum Hotel, Checken wir ein und genießen anschließend etwas Freizeit.
Gegen 15:00 Uhr treffen wir uns für einen kleinen Spaziergang durch den Ort Hanga Roa und entlang der Küste, was wir anschließend mit einem ausführlichen Mittagessen abrunden. Einige gehen heute zeitig ins Bett, andere kommen abends noch mit auf ein Absacker-Getränk. Wir sind gespannt auf die kommenden Tage, in denen wir noch mehr von dieser einzigartigen Insel entdecken werden.

Tag 5: 2.5.23 – Tahai Stätte, Ahu Akivi, Orongo Stätte

Am fünften Tag unserer Reise, starten wir um 9:30 Uhr mit unserer Reiseleiterin Malena und unserem Busfahrer Patero. Unser erster Stopp ist die Tahai-Stätte, wo wir einen ausführlichen Rundgang unternehmen und die beeindruckenden Moai-Statuen besichtigen. Es ist faszinierend zu erfahren, dass viele dieser Statuen vom Anthropologe William Mulloy ausgegraben und wieder aufgestellt wurde. Forscher vermuten das die Moai Statuen als Grabstätte dienen, andere vermuten das sie Stammeshäuptlinge und Ahnen repräsentieren sollen. Weiter geht es zur nächsten Ausgrabungsstätte, Ahu Akivi. Hier stehen weitere sieben aufgestellte Moai-Statuen, und ringsherum wurde viel Landwirtschaft betrieben. Malena erklärt uns dass die meisten Moais in Blickrichtung zum Meer aufgestellt wurden und auch den Schutz zwischen Meer und Land, Tod und Leben, gewährleisten sollten. Als nächstes besichtigen wir die Stätte Puna Pao und Vinapu, wo wir auch wieder jeweils einen Rundgang einlegen. In Vinapu wurden alle Moai-Statuen in ihrer ursprünglichen Form belassen und nicht wieder aufgestellt. Seit etwa 500 Jahren liegen die meisten auf dem Boden.
Nun ist es Zeit für ein kleines Mittagessen, weshalb wir in einer kleinen Bäckerei einkehren wo es gefüllte Empanadas (Teigtaschen) gibt. Gut gestärkt setzen wir gegen 14Uhr unsere Rundfahrt fort.
Wir erreichen die Ana Kai Tanata-Höhle und bewundern sie von außen sowie die umliegenden Felsen. Kurze Zeit später erreichen wir den Krater KOTEPOKOURi RANO KAU, wo wir zuerst in das Besucherzentrum gehen und alles über den Vogelmann-Kult erklärt bekommen. Hierbei wurden die stärksten Stammes-Mitglieder auserwählt, um ein Ei aus einem Schwalbennest von der Felseninsel Motu Nui unversehrt aus die Osterinsel zu bringen. Wer dies als erster geschafft hatte, bekam Ruhm und Ehre und zwei Jungfrauen. Diese Mutprobe wird jedoch heute nicht mehr durchgeführt, da es zu gefährlich sei. Dafür gibt es nun andere Spielerische-Wettbewerbe auf der Insel. Nach den vielen Informationen, geht es zum Hotel zurück wo wir etwas Freizeit genießen konnten. Gegen 18:00Uhr treffen wir uns wieder in der Lobby und spazieren gemeinsam zur Tahai-Stätte, um dort den atemberaubenden Sonnenuntergang zu beobachten. Anschließend kehren wir ins Sunset Restaurant nebenan ein, wo wir unser Abendessen genießen. Das Essen schmeckt hervorragend, und wir lassen den Abend gemütlich ausklingen. Ein weiterer ereignisreicher Tag voller faszinierender Entdeckungen auf der Osterinsel geht zu Ende.

Tag 6: 3.5.23 – Ganztagesausflug Osterinsel – Ahu Tongariki, Steinbruch Rano Raraku, Ahu Nao Nao und Anakena Strand

Nach dem Frühstück starten wir wieder gemeinsam mit unserer Reiseleiterin Malena und unserem Fahrer Patero auf Inselrundfahrt. Gegen 9:45Uhr erreichen wir Vaihu, wo sich ein Nachbau eines polynesischen Dorfes befindet. Hier unternehmen wir einen Rundgang und erhalten Erklärungen von Malena. Anschließend setzen wir unsere Fahrt zur Akahanga-Stätte fort und erhalten in einer kleinen Höhle weitere Erklärungen über die Geschichte der Insel. Um 11:30 Uhr kommen wir zur Tongariki-Stätte, wo wir die beeindruckenden 15 Moai-Statuen besichtigen. Hier haben wir auch wieder ausreichend Zeit für tolle Fotos. Jeder Gast lässt sich so fotografieren, dass man optisch gesehen fast neben den Statuen steht. Gegen 12:15Uhr erreichen wir den Steinbruch Ranu Raraku, wo die Moai´s aus dem Stein gehauen wurden. Hier unternehmen wir einen ausführlichen Rundgang und erfahren mehr über den Herstellungsprozess der Statuen. Unsere anschließende Mittagspause, legen wir in der Nähe des Steinbruchs an einer Picknickstelle ein. Es werden frischer Tunfisch, Hühnchen oder Rindfleisch mit Beilagen und Getränken serviert. Dazu gibt es frischen Salat und eine kleine Nachspeise. Mitten in der Natur genießen wir ein tolles Mittagessen mit Blick auf die Berge des Steinbruchs. Wir bedanken uns bei der Köchin mit einem kleinen Trinkgeld. Weiter geht es und wir setzen unsere Fahrt zur Te Pito Kura-Stätte fort, wo wir auch wieder einen 20-minütigen Rundgang einlegen. Hier befindet sich auch der Moai Ahu Aturo Huke, der vom Wissenschaftler Thor Heyerdahl und Einheimischen mithilfe von Seilen wiederaufgerichtet wurde. Zum Tagesabschluss erreichen wir den Anakena-Traumstrand, wo auch wieder gut erhaltene Moai-Statuen zu bewundern sind. Am Strand gibt es auch Restaurants und Toiletten. Gegen 16:00 Uhr fahren wir etwa 30 Minuten zurück zum Hotel, wo wir anschließend Freizeit haben. Später am frühen Abend treffen wir uns wieder an der Rezeption und spazieren ca. 10 Minuten zum Abendessen ins Restaurant Kari Kari. Dort werden uns Hähnchen oder Tunfisch mit Vorspeise, Nachspeise und einem Getränk serviert. Um 20:00 Uhr gehen wir gegenüber zur Kari Kari Showbühne und erleben eine beeindruckende polynesische Musik- & Tanzshow. Nach dem Ende der Show spazieren wir zurück zum Hotel wo wir uns auf die Nachtruhe freuen. Es war wieder ein ereignisreicher Tag voller faszinierender archäologischer Stätten und kultureller Erlebnisse auf der Osterinsel.

Tag 7: 4.5.23 – Botanischer Garten & Anakena Strand, abends Rapa–Nui Show

An unserem heutigen „freien Tag“ fahren wir mit zwei Taxen zum botanischen Garten, wo wir etwa eine Stunde verbringen und gemütlich durch die grüne Oase schlendern. Danach kehren wir zurück zum Hotel und fahren dann mit unserem Busfahrer Patero nochmal zum Anakena Strand, der eine halbstündige Fahrt entfernt ist. Leider ist es heute etwas kühl, aber dennoch gehen vier Gäste ins Wasser. Als Regen aufkommt, kehren wir zum Mittagessen in ein lokales Strandrestaurant ein, wo es frischen Tunfisch und leckere Empanadas gibt. Nach etwas Shopping an den Souvenirständen, geht es wieder zurück nach Hanga Roa, wo wir uns am Hafen absetzen lassen und die Schildkröten im Hafenbecken bestaunen. Nach etwas Freizeit treffen wir uns gegen 19Uhr wieder in der Lobby und gehen zum Abendessen in das Restaurant Taverna am Hafen, wo es uns bereits vor zwei Tagen zum Mittagessen so gut geschmeckt hat. Es war ein entspannter Tag mit einem Besuch im botanischen Garten, einem erfrischenden Bad am Anakena Strand und einem leckeren Abendessen am Hafen.

Tag 8: 5.5.23 Check–Out und Rückflug nach Santiago de Chile

Nach dem Frühstück spazieren wir noch einmal zum Hafen, um die Schildkröten zu sehen. Anschließend gehen wir zur Touristeninformation, um uns einen Stempel in unseren Reisepass geben zu lassen. Um 10:45 Uhr kehren wir zum Hotel zurück und um 11:30 Uhr erfolgt der Check-Out. Wir stellen unsere Koffer an der Rezeption ab, und ich verteile einen Pisco-Abschiedsschnaps an alle Gäste. Um 12Uhr fahren wir mit Reiseleiterin Malena und Busfahrer zum Flughafen, was etwa 10 Minuten dauert. Dort verabschieden wir uns von beiden und bedanken uns mit einem Trinkgeld.
Anschließend lassen wir unsere Koffer durchleuchten. Obst und frische Lebensmittel müssen abgegeben und dürfen nicht mitgeführt werden. Diese werden jedoch nicht bestraft, sondern einfach entsorgt. Danach erfolgt der Check-in und die Gepäckabgabe. Nach der Ausreisekontrolle und Sicherheitskontrolle, haben wir noch etwas mehr als eine Stunde Zeit, wo sich einige von uns noch ein Sandwich zum Mittagessen gönnen. Gegen 14:20 Uhr hebt unser Flug ab und wir erreichen Santiago wieder gegen um 21Uhr Ortszeit. Dort checken wir ins Airport Hotel Holiday ein und wer möchte, der kann noch eine Kleinigkeit zum Abendessen bestellen. Die Nacht wird aufgrund der Flugverbindungen eine recht kurze Nacht.

Tag 9: 06.05.23 – Weiterflug nach Guayaquil via Bogota

Bereits um 3:15 Uhr werden wir geweckt und um 3:45 Uhr treffen wir uns in der Lobby, für den Check-Out. Da es um die Zeit noch kein Frühstück gibt, erhalten wir vom Hotel Frühstücksboxen. Um 4:00 Uhr erfolgt der Check-in am internationalen Terminal, der sich gleich um die Ecke befindet. Alles verlief reibungslos. Nach der Ausreise- und Sicherheitskontrolle, fliegen wir um 6:10Uhr mit dem Flug AV098 ca. 6h nach Bogota. Um 11:15 Uhr landen wir in der kolumbianischen Hauptstadt und müssen erneut die Sicherheitskontrolle im Transitbereich durchlaufen. Nun haben wir 3 Stunden Freizeit und wer möchte, der kommt mit Mittagessen. Gegen 15Uhr fliegen wir schließlich weiter nach Guayaquil, wo wir vom örtlichen Reiseleiter Walter in Empfang genommen werden. Hier haben wir eine weitere Zwischenübernachtung unweit des Flughafens. Um 19:30 Uhr treffen wir uns zum Abendessen im Hotelrestaurant. Das Essen schmeckt sehr gut und man kann mit Dollar oder Karte bezahlen. Hier in Ecuador ist die offizielle Währung der US-Dollar. Um 22:00 Uhr gehen wir zur wohlverdienten Nachtruhe über.

Tag 10: 7.5.23 Weiterflug nach Galapagos

Auch am zehnten Tag unserer Reise beginnt der Tag früh. Um 5:30 Uhr werden wir geweckt und nach einem kurzen Frühstück fahren wir mit unserem Gepäck und Reiseleiter Walter zum Flughafen. Er hat jemanden organisiert, der sich für uns in die Schlange stellt, um die Ingala-Einreisekarten für Galapagos zu besorgen. Toller Service! Auch bei Ihm und Reiseleiter Walter bedanken wir uns mit einem Trinkgeld. Nach der Kofferabgabe verabschieden wir uns und gehen gemeinsam durch die Pass- und Sicherheitskontrolle. Nach geringer Wartezeit geht es auch schon weiter in Richtung Galapagos. Im Flieger werden wir bereits vom nächsten Reiseleiter- Andrés begrüßt und auf der Insel San Christobal angekommen, gehen wir gemeinsam durch die nächste Passkontrolle. Kurz danach werden unsere Koffer mit Spürhunden durchsucht, weil man keine frischen Lebensmittel einführen darf. Alles kein Problem! Nun werden wir noch von einem Nationalparks-Guide begrüßt und gemeinsam fahren wir alle ca. 5min zu unserem nächsten Hotel. Nach etwas Freizeit steht erstmal ein gemütliches Mittagessen auf dem Programm. Gut gestärkt unternehmen wir anschließend eine kleine Wanderung durch den Nationalpark und erhalten im Besucherzentrum erste Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt der Insel. Von einem tollen Aussichtpunkt aus blicken wir über den Nationalpark und verschiedene Buchten die wir kurze Zeit später erreichen. In der ersten Bucht sind einige Badegäste und Seelöwen anzutreffen. Alle vertragen sich erstaunlich gut miteinander. Wir sind mehr als überrascht wie nahe die Tiere die Touristen an sich heranlassen. Ob beim Sonnen oder beim Schnorcheln. Die Seelöwen sind stets in der Nähe, teilweise liegen die Seelöwen einen Meter neben den Badegästen. Am Ende unserer kleinen Wanderung haben wir auch die Möglichkeit für eine kleine Abkühlung im 25Grad warmen Wasser. Auch hier sind wieder einige Seelöwen zu beobachten. Zurück im Hotel, haben wir ca. 2h Freizeit, bevor wir uns gegen 18:30Uhr wieder zum Abendessen in der Lobby treffen. Gemeinsam spazieren wir die Promenade entlang und kehren ins Restaurant Post Office ein. In bester Lage und bei frischen Fisch genießen wir ein hervorragendes Abendessen mit Blick auf die Seelöwen Kolonie von San Christobal. Ein toller erster Tag auf den Galapagosinseln geht zu Ende.

Tag 11: 8.5.23 – Lobos Island

Nach dem Frühstück, machen wir uns auf den Weg zum Hafen. Dort steigen wir in ein Boot und fahren etwa 30 Minuten zur Insel Lobos. Auf Lobos angekommen unternehmen wir eine recht schwierige Wanderung. Aufgrund von Regenfällen der letzten Tage ist der Weg sehr schlammig, was zur Rutschgefahr auf den Steinen führen kann. Hätten wir das eher gewusst, hätten wir diesen Teil lieber weggelassen. Nun waren wir einmal auf halber Strecke und mussten uns irgendwie durchkämpfen. Vorbei an Fregattvögeln, Blaufußtölpeln, Braunpelikane, Seelöwen und Leguanen erreichen wir schließlich den Endpunkt der Wanderung, wo wir wieder ins Boot einsteigen. Was wir gesehen haben, ist zwar sehr schön jedoch ist der Weg bei Schlamm nicht zu empfehlen. Deutlich entspannter hingegen ist dann Teil 2. Nun haben wir die Möglichkeit zum Schnorcheln. Wir gehen vom Boots aus ins Wasser der Lagune und sehr auf anhieb unzählige Fische und einige Seelöwen. Mit meiner Unterwasserkamera kann ich tolle Fotos und Videos einfangen. Besonders schön sind die Aufnahmen von den Seelöwen die sehr nah an uns herankommen. Das hat sich gelohnt! Wahnsinn! Nach einer spannenden Zeit auf der Insel und in der Lagune vor Lobos kehren wir gegen 12:00 Uhr mit dem Boot zurück. Danach steht ein Mittagessen in der Nähe vom Hotel an. Gut gestärkt gehen wir zum Hotel zurück, wo erstmal Schuhe putzen angesagt ist. Nach etwas Freizeit treffen wir uns schließlich zum Abendessen wieder. Heute gehen wir noch einmal ins Midori Sushi Pub, wo es bereits gestern Mittag so gut geschmeckt hat. Nach einem tollen Essen schauen wir nochmal am Hafen nach den Seelöwen und Leguanen, bevor wir hundemüde in unser Bett fallen.

Tag 12: 9.5.23 – Überfahrt nach Isla Santa Cruz

Am zwölften Tag unserer Reise, fahren wir nach dem Frühstück ca. 5 Minuten zum Hafen, wo unsere Koffer auf kleine Boote geladen werden. Anschließend steigen wir in die Taxi-Boote ein und fahren zum größeren Boot. Um 7:00 Uhr brechen wir auf und fahren etwa 2 Stunden über das Meer zur nächsten Insel, Santa Cruz. Gegen 9Uhr kommen wir dort an und fahren mit unseren Koffern ins nächste Hotel. Nebenan in einem Restaurant freuen wir uns erstmal auf ein ausführliches Frühstück.
Nach der Stärkung sind wir nun bereit für weitere Programmpunkte. Gemeinsam fahren wir mit einem Bus ins Hochland, wo wir die El Chato Ranch und die Riesen-Schildkröten besuchen. Wir erhalten Gummistiefel und machen einen etwa einstündigen Spaziergang durch die schöne parkähnliche Anlage. Ein örtlicher Gästeführer erklärt uns alles über die seltenen Tiere. Wir kommen bis auf 2m heran und dürfen uns mit den Schildkröten fotografieren lassen. Wir sehen sowohl weibliche als auch männliche Schildkröten, wobei die Männchen größer sind als die Weibchen. In der Anlage leben insgesamt 30 Schildkröten, während es auf der gesamten Insel etwa 5000 freilebende gibt. Trotzdem stehen die Tiere natürlich unter Artenschutz und werden nicht mehr verspeist. Am Ende des Rundgangs haben wir die Möglichkeit, durch einen 80 Meter langen Lavatunnel zu spazieren, der mit Treppen und Beleuchtung ausgestattet ist. Unsere heutige Mittagspause legen wir im Restaurant der Ranch ein, bei der wir zwischen vier Hauptgerichten wählen können. Wasser ist inklusive, andere Getränke müssen extra bezahlt werden, beispielsweise kostet ein kleines Bier 7$. Um 13:30 Uhr treten wir den Rückweg zum Hotel an. Doch unterwegs legen wir noch einen kleinen Zwischenstopp an den "Los Gemelos" (die Zwillinge) ein. Wir bestaunen die Vulkankegel/Tälern und können eindrucksvolle Fotos vom satten grün knipsen. Die Landschaft ähnelt der auf Hawaii, Madeira oder La Gomera. Zurück im Hotel checken wir ein und erhalten ein Zimmer-Upgrade auf Meerblick. Viele von uns gehen im Meer oder Pool schwimmen. Auch hier sind wieder viele Leguane zu sehen.
Um 18:00 Uhr treffen wir uns in der Lobby und spazieren gemeinsam zum Hafen. Dort nehmen wir ein Wassertaxi und fahren etwa 2 Minuten zum Restaurant Isla Grill auf Empfehlung von Reiseleiter Andres. Um 20:30 Uhr sind wir mit dem Essen fertig und kehren mit dem Boot zurück. Ein toller Tag geht zu Ende.

Tag 13: 10.5.23 – Bootsausflug nach North Seymour

Unsere heutige Tour führt uns nach North Seymour. Gemeinsam geht es mit unserem örtlichen Reiseleiter bei einer einstündigen Bootsfahrt zur Nachbarinsel. Dort unternehmen wir zunächst eine 1-stündige Wanderung auf der Insel oder wer nicht Wandern möchte, eine Bootsfahrt entlang der Küste mit dem kleinen Schlauchboot. Anschließend kehren wir zum großen Boot zurück und ziehen uns um, für den nächsten Schnorchelgang. Auch hier sehen wir wieder viele bunte Fische. Danach fahren wir mit dem Schlauchboot zur zweiten Insel, Marchena. Dort müssen wir vom Boot aus an Land schwimmen, dafür kommen wir aber den Seelöwen ganz nah. Wir schwimmen, schnorcheln und spielen mit ihnen im Wasser. Am Strand kommen sie sogar ganz nah und legen sich neben uns… besser gesagt sie kuscheln mit uns. Wir verbringen etwa 1 Stunde am Strand und haben ein unglaubliches Tiererlebnis. Nach dieser aufregenden Erfahrung kehren wir zum Boot zurück, wo es für alle Mittagessen gibt. Auch hier gibt es wieder leckeren Thunfisch. Um 14:00 Uhr machen wir uns langsam auf den Rückweg nach Nord Santa Cruz und kurze Zeit später erreichen wir wieder den Hafen an der Nordküste. Kurze Zeit später kehren wir wieder nach Puerto Ayora zurück – dem Hautport der Insel. Dort haben wir noch etwas Freizeit zum Ausruhen und Baden. Um 18:30 Uhr treffen wir uns wieder in der Lobby für ein gemeinsames Abendessen in einem nahegelegenen Restaurant. Wieder geht ein unglaublicher Tag zu Ende!

Tag 14: 11.5.23 – Charles Darwin Station und Überfahrt auf die Insel Isabela

Am letzten Tag auf der Insel Santa Cruz besuchen wir noch die Charles Darwin Station, wo wir weitere Einblicke und Informationen über die Tierwelt und vor allem über die Schildkröten erfahren. Auch hier unternehmen wir mit einem örtlichen Guide einen Rundgang durch die Anlage und unser Reiseleiter Andrés übersetzt ausführlich. Nach etwa einer Stunde endet die Tour und wir haben noch etwas Zeit für das kleine Besucherzentrum. Anschließend gehen wir zurück ins Ortszentrum, wo wir in einem Restaurant wieder ein Mittagessen inkludiert haben. Gut gestärkt geht es zum Hotel zurück, wo wir unsere Koffer auf einen Pick-up-Jeep laden und zum Hafen laufen bzw. fahren. Nun geht es mit dem Speedboot auf die nächste Insel nach Isabela. Wir fahren ca. anderthalb Stunden übers Meer bei recht starkem Seegang. Einige brauchen wieder eine Reisetablette gegen die Übelkeit.
Um 17:20 Uhr erreichen wir Isla Isabella, wo die Koffer entladen- und wir zum Hotel gebracht werden. Nach dem Check-in und etwas Freizeit genießen wir unser heutiges Abendessen in einem mexikanischen Restaurant.

Tag 15: 12.05.23 – Ausflug Los Tunnels & Aufzuchtstation

An unserem letzten Reisetag geht es nochmal mit dem Boot zu einem Highlight. Wir besuchen die schroffen Vulkanfelsen „Los Tunnels“. Dort angekommen spazieren wir auf den Felsen auf recht ebenen Steinen umher und knipsen eindrucksvolle Fotos. Danach haben wir wieder ein unglaublich tolles Schnorchel-Erlebnis mit unzähligen Schildkröten, Rochen und sogar Haien. Auch hier können wir wieder tolle Fotos und Videos aufnehmen. Gegen 13:45 kehren wir wieder mit dem Boot zum Hauptort und schließlich zum Hotel zurück, wo wir eine Stunde Freizeit haben. Nachmittag setzen wir unsere Tour mit einem offenen Geländebus fort. Zusammen mit einem lokalen Guide und Andrés fahren wir zu einem kleinen See wo wir Flamingos beobachten können. Danach besuchen wir eine weitere Schildkrötenaufzuchtstation die wir eigentlich hätten weg lassen können. Nun ja, nun sind wir hier und hören uns noch einmal die Informationen an die wir eigentlich schon kennen. Am späten Nachmittag kehren wir ins Hotel zurück und um 18:00 Uhr gehen wir gemeinsam ins Restaurant "The Rock" zum Abschluss Abendessen. Hier lade ich unseren Reiseleiter Andrés zum Essen ein und spendiere allen Gästen ein Abschiedsgetränk. Um 20:00 Uhr laufen wir zurück zum Hotel, um uns auszuruhen, da wir am nächsten Tag früh aufstehen müssen.

Tag 16: 14.5.23 – Heimreise

An unserem Heimreisetag stehen wir bereits um 4:45 Uhr auf, um 5:15 mit unseren gepackten Koffern zum Hafen zu fahren. Am Hafen werden unsere Koffer erneut kontrolliert, um sicherzustellen, dass keine Tiere oder andere nicht erlaubte Gegenstände mitgenommen werden. Um 6:00 Uhr starten wir mit dem Speedboot zurück nach Santa Cruz. Nach 2,5 Stunden erreichen wir den nächsten Hafen und kurz danach setzen wir unsere Reise mit dem Bus fort, der uns zum nördlichen Teil der Insel bringt. Von dort aus nehmen wir ein Wassertaxi und schippern ca. 5min zur Insel Baltra über. Hier erreichen wir den Flughafen, von wo aus wir zurück nach Guayaquil fliegen und schließlich nach Amsterdam und Deutschland. In Guayaquil verabschieden wir uns vom örtlichen Reiseleiter Andrés und bedanken uns für die tolle Zeit auf Galapagos.

Tag 17: 15.5.23 – Ankunft in Deutschland

Mit vielen Eindrücken auf der Osterinsel und vor allem auf den Galapagos Inseln geht eine tolle Reise zu Ende. Die wunderbaren Momente, gemeinsamen Erlebnisse und persönlichen Höhepunkte werden uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben! Ich möchte mich bei allen Reisegästen ganz herzlich bedanken. Es war mir eine große Ehre - Euch auf dieser Traumreise zu begleiten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auf einer meiner nächsten Reisen einmal wiedersehen.
Bis bald und bleibt gesund.
Euer Jacob :)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht