Reisebericht: Rollstuhl–Rundreise nach Dänemark

20.09. – 25.09.2014, 6 Tage Rundreise mit Rollstuhl nach Dänemark: Aarhus – Odense – Ribe – Esbjerg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mit und ohne Rollstuhl Dänemark entdecken...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht

1.Tag / Sonnabend 20.09.2014 Dresden - Aarhus
Vom Dresdner Flughafen, mit Zu stiegen in Siebenlehn, Leipzig und im Raum Berlin, nehmen wir Kurs Richtung Schleswig-Holstein.
Bei Flensburg die Grenze zu Dänemark überquerend erreichen wir Jütland.
Am späten Abend erreichen 17 Gäste das Scandic Hotel in Aarhus.
Nach dem Zimmerbezug, alles ist mit roll-in shower, großzügigem Grundriss und teilweise höhenverstellbaren Betten bestens auf Gäste mit Rollstuhl ausgerichtet. 
2.Tag / Sonntag 21.09.2014 Aarhus und Kolding
Aarhus, zweitgrößte Stadt Dänemarks und unser Standort für die nächsten Tage, gilt es heute kennenzulernen.
Unser Rundgang beginnt am Hotel, welches zentral, unmittelbar an der verkehrsberuhigten Fußggängerzone liegt. Es ist nicht weit bis zum Dom, dem Musikhaus und dem Denkmal für Christian X. Von dort holt uns Jens Blümlein, unser Buschauffeur, ab. So können wir weite Teile des Stadtgebiets vom Bus aus erleben, bevor wir am Schloss Marselisborg nochmals aussteigen. Dieser Sommersitz der dänischen Königsfamilie begeistert durch seinen parkähnlichen Garten mit Blick zur Ostsee.
Am Nachmittag reisen wir nach Kolding. Auf der ehemaligen Festung Koldinghus erwartet uns ein außergewöhnlich modern und ansprechend gestalteter Ausstellungsbereich.
Regionale Geschichte, aber auch eine Designausstellung, historische Kostümmanufaktur und die größte Silbersammlung Dänemarks werden präsentiert.Unsere anschließende Rundfahrt durch die zu Füßen der Anlage liegende Satdt führt durch alte, verwinkelte Strassenzüge, gesäumt von historischem Fachwerk. 
3.Tag / Montag 22.09.2014 Odense
Heute verlassen wir vorübergehend Jütland, um uns Odense, auf der Insel Fünen gelegen, anzuschauen.
Schon die Überquerung des Kleinen Belt über die große Autobahnbrücke ist ein erstes Erlebnis.
In Odense werden wir schon von einer Stadtführerin erwartet. Schnell bemerken wir, dass Hans Christian Andersen, der berühmteste Sohn der Stadt omnipräsent im Verlauf der Stadterkundung ist. Jedoch hat die Stadt auch Großes aus anderen Epochen der dänischen Geschichte zu bieten. So ist es sehr interessant der Geschichte von König Knud im monumentalen Dom zu Odense zu lauschen.Nach einem kleinen gemeinsamen Mittagsimbiss, ist dann jedoch wieder der berühmte Märchendichter das zentrale Thema.Eberhardt Travel hat schon im Vorfeld eine Sonderöffnung im heute eigentlich geschlossenen Museum für uns arrangiert. Exklusiv und ungestört besichtigen wir so das Geburtshaus und die angegliederte umfassende Ausstellung des Andersen Hauses.
Die Rückfahrt führt uns über ein technisches Denkmal; die kombinierte Eisenbahn- Autobrücke aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts bringt uns zurück nach Jütland.
Im Scandic Hotel beschließt auch heute wieder ein in aller Ruhe serviertes und genossenes 3Gang Menü den gemeinsamen Tag. 
4.Tag / Dienstag 23.09.2014 Ribe - Esjberg - Hvide Sand
Haben wir uns bisher der Ostseeseite Dänemarks gewidmet, so steht heute der Westen, die Nordseeküste mit dem Wattenmeer auf dem Programm.
„Das Wattenmeer gehört zu den wichtigsten Feuchtgebieten der Welt. Ein einzigartiges Naturgebiet, weitläufig und reich an Erlebnissen für alle. Das Wattenmeer zeigt sich bald als blankes, stilles Wasser, und bald als tobendes Meer. Vier Mal am Tage werden im Wattenmeer eine Milliarde Kubikmeter Wasser bewegt und gewaltige Kräfte sind im Spiel, wenn die Gezeiten auf dramatische Weise Sand und Schlamm bewegen und Sandbänke schaffen...".
Das erfahren wir während einer Führung durch das Wattenmeerzentrum bei Ribe. Neben der unterhaltsamen Führung rundet noch eine Multivisionsshow über die Macht der Sturmfluten unser Bild der Region ab.
Ein kurzer Stopp am Damm mit Blick zur Wattinsel Mandø, dann die Weiterfahrt nach Esbjerg. Am Monumentaldenkmal „Menschen am Meer" legen wir dann bei herrlichem Blick auf die Nordsee unsere Mittagspause ein, bevor wir nach Holmsland Klit, einer Landzunge zwischen Nordsee und Ringköbing Fjord gelangen.
Im kleinen Hvide Sande steigen wir an den Dünen aus und können von dort herrlich mit den Rollstühlen am Strand entlang und sogar auf die weit ins Meer ragende Mole rollen.
Ein herrlicher Aufenthalt nachdem wir wieder Richtung Aarhus fahren.  
5.Tag / Mittwoch 24.09.2014 Randers
Das es heute regnet stört uns überhaupt nicht. Unser heutiges Ziel ist der Regenskov in Randers. Diese Mischung aus tropischer Pflanzenwelt und Indoor-Zoo mit mehreren „Kontinenten" unter jeweils riesigen Kuppelhallen begeistert uns sofort. Bei 26 Grad schieben wir die Rollstühle durch „Afrika", „Asien" und „Südamerika", bewundern dabei Flora und Fauna der Regionen und vergessen dabei vorübergehend in einem skandinavischen Land zu sein.
Am zeitigen Nachmittag sind wir heute schon zurück in Aarhus; nur Meter vom Hotel entfernt beginnt die große, lebhafte Einkaufsmeile von Aarhus für die bis jetzt eigentlich noch gar keine Zeit war...  
6.Tag / Donnerstag 25.09.2014 Aarhus - Dresden                          
Nach dem Frühstück treten wir die Heimreise an. Bei der Vorstellung des ganz neuen Eberhardt Travel Rollikatalogs 2015 werden neue Reisewünsche geweckt.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht