Reisebericht: Kurzurlaub – zur Stippvisite in Dänemark

09.08. – 13.08.2019, 5 Tage Rundreise Roskilde – Kopenhagen – Odense – Fredericia – Aarhus


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Kopenhagen, Roskilde und Odense; diese Reise führte uns auch auf die Spuren des berühmten Märchendichters H.C. Andersen. Hier wurden Kindheitserinnerungen wach! Und dann war da noch die wunderbare Natur Jütlands, eine unvergessliche Reise!
Ein Reisebericht von
Steffen Mucke
Steffen Mucke

Mit Hindernissen zur Ostsee!

9.8.2019. Die Fahrt beginnt in Dresden; unterwegs dürfen wir weitere Gäste begrüßen die schon erwartungsvoll der Reise entgegen sehen. Unser Ziel heißt heute Rostock, hier erwartet uns die Fähre nach Dänemark. Petrus hat an diesem Tag sehr gute Laune nur mit dem Verkehr haben wir nicht so viel Glück.
Zunächst geht es erst einmal zügig voran; wir sehen die Bauern bei der Getreideernte und gelangen in Richtung Potsdam. Hier erreicht uns die erste Staunachricht; wir umfahren das Problem auf der Landstraße und gönnen uns einen Blick auf die Dörfer von Brandenburg. Dann gelangen wir in Richtung Neuruppin und für die nächsten über 90 Minuten in eine Vollsperrung hinein. Nun ist guter Rat teuer, also den Telefonhörer in die Hand genommen und nachgefragt ob wir in Rostock eine Fähre später nehmen können, es klappt. Nun wollen wir die Dinge in Ruhe abwarten! Nach einer endlos scheinenden Zeit geht es dann langsam weiter und wir gelangen durch Mecklenburg endlich nach Rostock zum Überseehafen. Bald kommt auch die Fähre die uns hinüber nach Dänemark bringen wird, alles ist gut!
Fast zwei Stunden und wir langen in Gedser an; zunächst über die Insel Falster und dann nach Seeland hinüber, so verläuft unsere Fahrt. Das ist eine überaus reizvolle Strecke: Niedliche Ortschaften und viel landwirtschaftliche Nutzung können wir vom Bus aus sehen und gegen sieben hat auch dieser lange Tag ein Ende, wir haben unser Ziel Roskilde erreicht. Nun ist der Appetit groß und wir lassen es uns im Restaurant des Hotels so richtig schmecken.

Die Dänische Hauptstadt Kopenhagen

10.8.2019. In der Nacht fallen Schauer und es bleibt die bange Frage: Wie wird das Wetter? Als wir uns dann halb neun aufmachen, ziehen dunkle Wolken von Westen heran; dennoch, mit gutem Mut nehmen wir Kurs auf Kopenhagen.
Am Tivoli werden wir schon von Barbara unserer Stadtführerin empfangen, sie wird uns in den nächsten drei Stunden ihre Wahlheimat zeigen. Zunächst geht es erst einmal hinüber nach Christianshafen, dem wohl geschichtsträchtigsten Teil der Stadt. Dann führt uns der Weg wieder direkt zur Innenstadt und am Schloss können wir den kleinen Wachaufzug beobachten. Ein besonderes Highlight ist die Skulptur von der kleinen Meerjungfrau; es ist die wohl die tragischste Figur der Märchen von Andersen und eine Unmenge von Touristen besuchen diese Meermaid, so auch wir.
Weiter geht die Fahrt kreuz und quer durch die Stadt; Barbara zeigt uns auf ihre humorvolle und sympathische Art viele Ecken und am Ende sind wir uns einig: Das war eine besondere Stadtrundfahrt!
Das Wetter hat sich prächtig entwickelt, die Sonne ist herausgekommen und wir genießen hier in Kopenhagen Freizeit um selbst auf Erkundungen zu gehen und es gibt viel zu entdecken.
Am Nachmittag hat sich unsere Gruppe wieder am Tivoli versammelt; pünktlich kommt unser Bus und ab geht es zurück nach Roskilde. Auch hier gibt es viel zu entdecken; viele schöne Häuser, Cafés und Restaurants und schließlich die berühmte Domkirche mit den Königsgräbern. Petrus sendet zur Abwechslung mal einen kräftigen Schauer. Davon lassen wir uns aber nicht abhalten die schöne Stadt zu erkunden. Beim Abendessen, und mit munteren Gesprächen, lassen wir diesen ereignisreichen Tag dann langsam ausklingen.

Odense und Hans Christian Andersen

11.8.2019. Heute steht eine besondere Stadt auf dem Programm. Wir starten am Morgen um zunächst noch ein wenig auf der Insel Seeland unterwegs zu sein. Das Wetter gestaltet sich heiter aber eine steife Brise weht über das Land. Vorbei an der grünen Natur Seelands geht es in Richtung Großer Belt, es ist die bekannte Meeresstraße zwischen Seeland und Fünen. Hier entstand Ende der 1990er Jahre ein Brückenwunder über welches wir nun gelangen. Die Fahrbahn steigt leicht an und bald sehen wir das gegenüberliegende Land. Dort angekommen genehmigen wir uns eine Pause um danach auf der Insel Fünen unterwegs zu sein. Unser Ziel heißt Odense, es ist der Hauptort hier und unser Besuch gilt einem großem Märchendichter: Hans Christian Andersen, er wurde hier in Odense geboren. Freundlich werden wir schon von Brit, unserer Stadtführerin erwartet, mit ihr werden wir die schöne Stadt besuchen und das buchstäblich auf den Spuren des Dichters. Zunächst sehen wir das kleine Geburtshaus um dann, einige Straßenecken weiter, seine Schule zu betrachten, es war die Armenschule. Im schönen Park erfahren wir einiges von der schweren Arbeit der Mutter Andersens die hier als Wäscherin tätig war.
Eines der Wahrzeichen von Odense ist die St. - Knuds - Kirche, ihr gilt unser nächster Besuch. Vorbei am Haus wo der Dichter seine Kindheitstage verlebte, geht es dann ins moderne Odense, über die muntere Fußgängerzone führt unser Weg der dann schließlich am Andersen - Museum endet. Brit verabschiedet sich von uns und zum Abschluss des Besuchs der Stadt schauen wir uns in der wirklich schönen Exposition das Leben und Werk von Hans Christian Andersen in Ruhe an.
Dann geht es noch ein Stück weiter; mit dem Bus gelangen wir hinüber nach Jütland und am Nachmittag können wir unser schönes Hotel inmitten grüner Natur beziehen.

Entdeckungen in Aarhus

12.8.2019. Am frühen Morgen weckt mich Donner aus dem Schlaf, es geht ein kräftiger Schauer nieder - der Tag könnte besser beginnen! Gegen neun hat sich unsere kleine Reisegesellschaft wieder versammelt um erwartungsfroh in den Tag zu starten. Petrus hat sich auch wieder beruhigt und bei schönem Wetter führt uns der Weg in Richtung Norden. Eine letzte Entdeckung auf unserer Stippvisite Dänemarks steht auf dem Programm, eine besondere Stadt und ein attraktives Freiluftmuseum, doch der Reihe nach.
Wir gelangen ein gutes Stück durch Jütlands Hinterland um an unserem Ziel wieder die Ostsee zu erreichen. Es ist die Stadt Aarhus und durch den Vormittagsverkehr gelangen wir zum Rathaus. Bald kommt Melanie und mit ihr gehen wir nun auf Entdeckung in dieser schönen Stadt. Unser Weg führt uns zunächst nach draußen zur Residenz der Königin; danach zur Kunsthalle im Herzen der Stadt. Nun beginnt ein ausgiebiger Bummel durch Aarhus und dabei gelangen wir durch die Moderne und sehen auch die Historie. Vorbei am Rathaus und entlang der Fußgängerzone gelangen wir zum Dom und nach einem Blick hinein geht es einem besonderen Freiluftmuseum entgegen, es ist das bekannte Gamle By. Hier wurden mit viel Detailtreue das alte Dänemark wieder aufgebaut. Nachdem sich unsere vorzügliche Gastgeberin Melanie verabschiedet hat, geht es auf eigene Erkundungen welche einer Zeitreise gleichkommen. Gleich zu Beginn empfängt uns das Jahr 1864 mit seinen Bauten. Dann geht es in den Beginn des 20. Jahrhunderts hinein und am Ende stehen die schrillen 1970er Jahre, wir können die authentisch nachgebauten Wohnungen besuchen, von der normalen Familie bis zur Hippie - WG ist hier alles zu sehen, faszinierend.
Viel zu schnell vergeht auch hier die Zeit; die Nachmittagssonne sieht uns nun schon wieder auf dem Weg nach Süden unserem schönen Hotel zueilend.

Heimfahrt

13.8.2019. Wie schnell sind doch die Tage vergangen? Schön war es, aber dennoch müssen wir heute wieder der Heimat zustreben. Wir starten gegen acht und sind noch etwas in Jütland unterwegs, Dänemark verabschiedet sich mit heiterem Wetter, später schauert es etwas. Bei Flensburg sind wir wieder in Deutschland angelangt; nun wollen wir nur hoffen dass bei den unzähligen Baustellen auf Deutschlands Autobahnen nicht ein Stau unser Vorankommen behindert. Und es ist fast wie ein Wunder: Wir kommen ungeschoren durch Schleswig - Holstein, staufrei durch Mecklenburg und auch weiterhin ohne Verzögerungen in Richtung Heimat. Entlang nun schon abgeernteter Felder geht es in Richtung Leipzig und schließlich nach Dresden, und hier wo alles begann, beenden wir nun unserer Reise nach Dänemark die uns so viele neue Erkenntnisse brachte und Appetit auf neue Erkundungen in dieser schönen Welt.
Steffen Mucke
Schöne Tage - nicht weinen, wenn sie vergangen, sondern lachen, dass sie gewesen!
Rabindranath Tagore
Denn es ist nun einmal nicht anders, dass man, sobald man fertig ist, gleich wieder was Neues im Sinne haben müsse.
Goethe

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht