Reisebericht: 2 Tage Treuekundenfahrt Harz: Wernigerode und Fahrt auf den Brocken

05.09. – 06.09.2015, 2 Tage Treuekundenfahrt Harz mit Abendessen und Übernachtung in Wernigerode, und Fahrt auf den Brocken mit dem Harzquerbahn


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Ja, die Zeit war gekommen für ein gemeinsames Wiedersehen. Diesmal in... Wernigerode;) Eine lange kurze Wochenendreise: "2 Tage Treukundenfahrt Harz: Wernigerode und Fahrt auf den Brocken". Unterwegs mit Benjamin Rodriguez Manzanares
Ein Reisebericht von
Benjamin Rodriguez Manzanares
Benjamin Rodriguez Manzanares

Freitag 04.09.2015


Ja, die Zeit war gekommen für ein gemeinsames Wiedersehen und diesmal war es in.... Wernigerode;)  Eine lange kurze Wochenendreise: "2 Tage Treukundenfahrt Harz: Wernigerode und Fahrt auf den Brocken". Eigentlich war die Reise von Samstag bis Sonntag geplant, aber einige riefen mich an und wollten schon am Freitag hinfahren. Alle kamen überall von Deutschland gefahren. Vier von uns fuhren in einem Dienstwagen auch am Freitag hin und besichtigten die Burg Falkenstein. Der Weg hoch über die Selke, inmitten des Naturschutzgebietes, erhebt sich auf einem Bergsporn, eine schöne Burg. Hier wurde  die DDR-Kultserie „Spuk unterm Riesenrad" gedreht, welche die Burg Falkenstein im Harz in der damaligen „Ostzone" populär gemacht hat. Um 11:30 Uhr gab es eine Falken Vorführung. Danach fuhren wir nach Quedlinburg weiter, um dort mit einer Kaffee Pause die Altstadt zu erstaunen, die als Weltkulturerbe unter dem besonderen Schutz der Unesco steht. Ein anderer Teil unserer Gruppe besuchte am Sonntag auf der Rückfahrt diese schöne Stadt, mit Fachwerkarchitektur aus 8 Jahrhunderten, gekrönt mit der wunderbaren Stifskirche.
Schon in Wernigerode hielten wir kurz an der Schokolade Fabrik, wo man besondere günstigere Preise bekommt. Benjamin holte hier eine kleine Überraschung für Sonntag. Wir erreichten ganz einfach unser traditionellreiches 3 Sterne Hotel „Alt Wernigeröder Hof" im Stadtzentrum, nur ca. 2 Gehminuten von der Altstadt entfernt.
Nach dem wir eingecheckt haben, machten Wir einen ersten Spaziergang durch Wernigerode und trafen schon die ersten, die heute auch kommen wollten. Sechs von meiner lieben Frauengruppe vom Katalog für Alleinreisende waren schon gut angekommen;) Erste Eindrücke von Wernigerode waren sensationell. Speziell die märchenhafte Altstadt hat es uns angetan. Einige von uns trafen uns um 19 Uhr zum Abendessen bei „Ins Paradies" und gingen früh ins Bett um Deutschland gegen Polen im TV anzusehen und morgen für den Tag fit zu sein;)

Samstag 05.09.2015

Die meisten von uns kamen heute und reisten selbst mit PKW oder Bahn in den Harz. Ab ca. 13 Uhr konnte man schon das Zimmer belegen. Unser gemeinsamer Treffpunkt für alle war um 13:45 Uhr in unserem Hotel "Alt-Wernigeröder Hof", wo wir uns alle begrüßten. Wir könnten den Frühstücksraum nur für Eberhardt-Travel benutzen und dort wurde uns von Benjamin der Programmablauf dargestellt.
Mit der deutschen Pünktlichkeit trafen wir uns alle wie geplant um ein unvergessliches Treuekundentreffen in Wernigerode zu verbringen. 35 Gäste, die mit mir auf Kap Hoorn, Neuseeland, Island, Kuba, in Barcelona, Lanzarote, Madrid, Dubai, Madeira, Andalusien und auf den Kanarischen Inseln oder einer anderen Ecke dieser kleinen, großen Welt waren, wollten wir uns alle wiedertreffen und ein schönes Wochenende im Harz genießen. Damit wir uns schnell kennenlernen, machte Benjamin mit den Gästen schnell eine Weltreise wo wir alle gemeinsam waren und Wir stellten uns kurz vor. Benjamin brachte auch Kataloge und verschiedene Angebote von Eberhardt-Travel mit, aber vor allem auch eine Liste mit „Meine nächsten Reisen" damit wir auch in der Zukunft wieder gemeinsam verreisen können: Nordspanien mit Jakobsweg, Südamerika, Madrid, USA, die kanarische Inseln waren einige von den vielen Reisen, die vorgestellet wurden.
Das Wetter war gut im Vergleich mit der Wettervorhersage zuvor. Die Sonne schien sogar und ich persönlich dankte auch Gott dafür. Alles war schon bereit, um gemeinsam mit meinen treuen Reisegästen 2 tollen Tage in Wernigerode zu verbringen und auch die kulinarischen und kulturellen Genüsse der kleinen bunten Stadt am Harz zu entdecken!
Um 14.15 Uhr wurden wir vor dem Hotel mit der kleinen „Schlossbahn" abgeholt und zum Schloss Wernigerode gefahren, wo wir um ca. 14:45 Uhr eine Schlossbesichtigung und eine exklusive Schloss Führung wahrnehmen durften. Das Schloss thront hoch über der Altstadt und uns hat es sehr gut gefallen, vor allem der Speisesaal und der Innenhof. In der Schlosskirche, im Stil der französischen Gotik sang Benjamin 2 von seinen Kirchlieder um die Akustik hier zu testen und es klang herrlich gut. Anschließend fuhren die meisten von uns wieder mit der „Schlossbahn" zurück in das Hotel und die Anderen liefen zu Fuß runter. Bis 18 Uhr hatten wir ein kleines bisschen Freizeit, um Wernigerode auf eigene Faust erst mal zu erkunden oder eine Tasse Kaffe zu trinken.Um 18 Uhr wurden wir im Hotel von unserer persönlichen Reiseleitung abgeholt, um mit Ihm gemeinsam 90 Minuten lang die bunte Stadt am Harz besser zu erkunden. Wir hatten den beste örtlichen Stadtführer in ganz Wernigerode, Herr Reuleke, der uns bis spät in den Nachmittag zu Fuß durch die wunderschöne Altstadt führte. Nach der Begrüßung im Hotel, ging es gemütlich zu Fuß in die traumhafte Altstadt. Der gebürtige Wernigeröder Herr Reuleke brachte uns die Geschichte und Kultur Wernigerodes bei einem Spaziergang näher. Am Marktplatz mit Rathaus machten wir ein Gruppenfoto. Hier steht das bezaubernde Fachwerkrathaus. Weiter ging es durch die vielen kleinen versteckten Gässchen, wo wir das Cafe Wien entdeckten, das schiefe Haus oder das kleinste Haus und viele andere verschiedene schöne Fachwerkhäuser. Wir entdeckten traditionelle Handwerksgebäude, Grünanlagen und hübsche Häuser in den Gassen der Stadt, alle samt Perlen mittelalterlicher Baukunst. Unsere Stadtrundgang endete wieder am Nicolaiplatz.
Um ca. 20 Uhr wurden wir bereits zum Abendessen im „Brauhaus Wernigerode" erwartet, wo wir ein leckeres Menü bekamen. Nach einigen Fakten und vielen Anekdoten zu Wernigerode, stärkten wir uns im Brauhaus bei einem zünftigen Abendessen der typisch härzischen Küche. Das Brauhaus wurde urkundlich erstmals im Jahre 1567 erwähnt...... Zum Abendessen wurden wir mit kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Harz überrascht und genossen musikalische Unterhaltung. Hier stießen wir auf unser Wiedertreffen mit Hasseröder Bier „Arriba, abajo, al centro y para dentro" an. Unter anderem hatten wir als Vorspeise Harzer Kartoffelsuppe ,als Hauptspeise Brauhausbratenplatte oder ofenfrische Grillhaxe und als Dessert mit ein klein bisschen Verspätung hatten wir die beliebte Waldbeerengrütze mit Vanillesauce.
Uns stand eine Terrase mit Balkonen als Tanzfläche zur Verfügung. Heute war 70er und 80er Jahre Party angesagt und wir haben so viel getanzt, wie schon lange nicht mehr. Das Essen war um ehrlich zu sein einfach lecker... und mit so einem schönen Tag hätte ich nie gerechnet. Die besten Dinge im Leben kommen, wenn man es sich von Herzen wünscht. Nachtruhe gab es offiziell nicht, aber man wollte ja auch nicht die ganze Nacht feiern, da wir am nächsten Tag...


Sonntag 06.09.2015


...früh und rechtzeitig Frühstücken mussten, da wir um 8.35 Uhr am Bahnhof Wernigerode sein mussten.Wir fuhren 8:55 Uhr mit der Harzer Schmalspurbahn hoch auf dem Brocken (Harz) . Wir wachten in der mittelalterlichen Stadt Wernigerode auf. Nach einem sehr guten und kräftigen Frühstück begaben wir uns auf eine spannende Fahrt mit der Schmalspurbahn auf den Brocken. Für die Hinfahrt hatten wir alle eine Sitzplatzreservierung und sogar einen eigenenWagon nur für uns allein. Auf dem Weg nach oben fuhren wir am „Drei Annen Hohne" vorbei, einem markanten und malerischen Bahnhof, eines der beliebstesten Sehenswürdigkeiten. Eisenbahnromantik pur!
Während der Fahrt teilte Benjamin kleine Kräuter-Schnapps Fläschen aus, um langsam schon Stimmung am Morgen zu bekommen. Benjamin brachte auch ein kleines Liederbuch für allemit und sang Lieder auf Spanisch und Deutsch: "Porrompompero", "Cielito Lindo", "Maria Isabel" und "La Playa", oder "Wenn wir erklimmen" und "Mein kleiner Grüner Kaktus" wurden u.a. gesungen und wir hatten viel Spaß dabei. Wir sangen noch „Es gibt kein Bier auf Hawaii" und „Sing mei Sachse sing" , damit unsere gute Laune für den restlichen Tag gesichert war.
Unser heutiges Ziel war der Brocken, der mit 1.142 Meter der höchste Berg und Wahrzeichen des Harzes ist. Sein Gipfel befindet sich oberhalb der natürlichen Baumgrenze. Wir erreichten den Brocken mit der denkmalgeschützen Harzer Schmalspurbahn. An über 300 Tagen im Jahr weht Nebel über die kahle Kuppe der Brockens: legendärer und leider oft nebelverhangener Gipfel des Harzes. Und warum sollte es heute anders sein? Bei einem kleinen Spaziergang -bei keinem schönen herrlichen Wetter mit Sonne, sondern mit Nebel und Wind- war unser Ziel erreicht: der Brocken. Hier erwartete uns natürlich auch ein kleiner Imbiss: eine warme Suppe und Glühwein waren gewünscht. Vor einer Woche waren 30 Grad in Dresden und Badewetter und heute hier oben 4 Grad, Regen, Nebel und Wind;) Ich hatte ein unvergessliches Wetter bestellt und so war es;) Mit der Bahn fuhren wir wieder zurück nach Wernigerode wo wir uns nach diesen schönen zwei Tage bis zum nächsten Mal verabschiedeten. Uns hat diese lebendige Stadt am nördlichen Harzrand mit Märchenschloss und reichem historichem Erbe sehr gut gefallen.Ich habe mich sehr auf unsere Wiedertreffen gefreut und auf diese Reise in die bunte Stadt am Harz. Vielen Dank. Ich bedanke mich wieder für Euer Vertrauen und diese Buchung und habe mich über das Wiedersehen mit meinen Reisegästen sehr gefreut. Ich plane auf Wunsch einiger Gäste natürlich auch für 2016 wieder einige solcher schönen Tage ein!: Prag? Kühlungsborn? Salzbug? Ideen sind immer herzlich Wilkommen;)
Bis bald und würde mich sehr freuen Sie nochmal begleiten zu dürfen.
Euer Benjamin und Eberhardt Travel-Reisebegleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht